Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 08:15
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:@morgenrot37
Habe das alles gelesen, auch mit den Biournen. Ich wünsche mir, dass ich aber nicht verbrannt werde.
Okay, ist in Ordnung, du hattest dich dafür interessiert, deshalb schrieb ich das.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 11:07
@GiusAcc
@morgenrot37
@leserin
@Optimist
guten morgen an diesem wunderbaren tag :)

@leserin
wow! vielen dank für diesen ergreifende Zeugnis! gott hat wunder an dir vollbracht. das ist sooo schön! ich freue mich für dich! danke herr! halleluja :)

Youtube: HIGH KING OF HEAVEN [Official Lyric Video] | Vineyard Worship feat. Hannah DeSpain
HIGH KING OF HEAVEN [Official Lyric Video] | Vineyard Worship feat. Hannah DeSpain
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 11:21
@feallai
Ich wünsche dir auch einen wunderschönenTag, und ganz herzlichen Dank, für das schöne Video. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 11:23
@morgenrot37
momentan mein lieblingslied :)

irgendwann will ich das mal auf der gitarre spielen können. ich versuche mir gerade selbst das gitarre spielen beizubringen.
und eigentlich will ich das nur, damit ich ordentlichen lobpreis machen kann :)

unsere gemeinde ist ein wenig charismatisch angehaucht. es ist nie still, und der lobpreis laut und von herzen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 12:47
@feallai
wirklich ein sehr schöner Song. :)

Mal ein Tipp am Rande falls Du noch mehr Songs hören möchtest oder noch mehr einstellen möchtest:
Sammelliste christliche Lobpreismusik

:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 12:58
@Optimist
sehr cool! danke für den tipp :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 13:11
@feallai
gern geschehen. :)

Hier ist auch noch was, was Dir vielleicht gefallen könnte:
Predigten, Bibellehren, Vorträge und dergleichen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 17:50
Zitat von feallaifeallai schrieb:guten morgen an diesem wunderbaren tag
Guten Abend oder guten Tag. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 19:34
@GiusAcc
@feallai
@morgenrot37
@leserin
@Idu
@Etta
@Fritzi

Ich hätte mal wieder eine Sache zum Diskutieren und bin sehr gespannt wie Ihr das seht.
Aus einem anderen Faden:
oxysmoros:
7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Jeremia 29.13-14) (Markus 11.24) (Lukas 11.5-13) (Johannes 14.13) 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Warum haben dann so viele Christen verschiedene Auslegungen?
Da ihr jeweils davon ausgeht, dass ihr die Wahrheit gefunden habt, muss ja der jeweils andere die Unwahrheit gefunden haben.
Also, wer hat von euch nicht gut genug angeklopft?

Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Und haben nur Christen Gott gesucht?
Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah...
Kann man irgendwie nachvollziehen diese Gedanken, oder (auch wenn man sie selbst nicht teilt)?
Was könnte man dem entgegenhalten?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
dazu würde ich sagen, dass gott oftmals nicht so antwortet, wie wir es erwarten. Gott schenkt uns freude und liebe und erfüllt uns unsere wünsche. aber eben auf seine art. man muss zuhören. und gott ist unser vater, er erwartet auch gehorsam.

ich finde es schwer zu erklären, was ich meine... also, insgesamt denke ich, gott hört zu, wenn wir anklopfen, und er unterstützt uns.

aber wir müssen auch den weg gehen, den gott für uns vorgesehen hat. er hat uns mit einem grund in diese welt gesetzt.
wenn wir gegen diesen weg leben, schwimmen wir gegen den strom. das macht das leben viel schwieriger.
leben wir das leben mit gott und in unserer erfüllung, die gott für uns vorgesehen hat, ist das leben viel einfacher.
das heißt nicht, dass gott uns gar nicht zur seite steht, wenn wir nicht seinem weg folgen...

habe ich gerade alles am eigenen leib erfahren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 20:40
@Optimist
Schwierige Frage.
Für mich gibt es nur einen Gott.
Ich weiss nicht ob man die Religionen oder Dominationen in Kategorien wie falsche und wahre Religion unterteilen kann.
Jeder geht seinen Weg mit dem Gott den er kennt, und hält es für das einzig richtige.

Es gibt doch eine Stelle im NT wo Jesus sagt, "ich habe noch andere Schafe und auch um diese muss ich mich kümmern", oder so ähnlich.

"Jedes aufrichtige Herz das Gott sucht, Gott wird sich finden lassen."


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 20:42
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:"Jedes aufrichtige Herz das Gott sucht, Gott wird sich finden lassen."
wunderschön! das trifft es auf den punkt


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 20:48
@GiusAcc
@feallai
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :)
Ich schreibe später meine Gedanken dazu (komme im Moment nicht dazu)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 21:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Jeremia 29.13-14) (Markus 11.24) (Lukas 11.5-13) (Johannes 14.13) 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Lukas 11, 10: Denn wer da bittet , der nimmt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Hat dieser User dann auch glauben können? Keiner klopft umsonst an, aber glauben , das muß er dann schon selber und arf nicht mehr zweifeln. Sonst ist es kein echter Glaube.
Dazu fällt mir eine Geschichte ein.

Bei einer großen Flut steht ein Mann im ersten Stock im Wasser. da kommt ein Boot mit einem Retter vorbei und möchte ihn helfen aus seiner Notlage zu entkommen. Der Mann wehrt ab und meint, ich brauche dich nicht, Gott hilft mir schon.
Das Wasser steigt und steigt. Wieder kommt ein Bootmit einem Retter vorbei um den Mann , diesmal aus dem 2. Stock, zu helfen. Aber auch dieses Mal verweigert der Mann die Hilfe. Als er auf dem Dach steht kommt ein Hubschrauber um diesen Mann zu helfen. Aber auch diese Hilfe verweigert der Mann. Er meint, Gott hilft ihhm schon. So ertrinkt dieser Mann. Als er dann vor Gott steht ist er ziemlich wütend und sagt zu Gott. Ich habe an dich so geglaubt das du mich retten würdest. Was ist passiert? Ich bin ertrunken. Darauf sagt Gott zu ihm. Ich habe dir drei Leute geschickt die dir helfen sollten, aberdu wolltest meine Hilfe nicht annehmen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 21:46
@Etta
diese geschichte trifft es gut :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 22:21
@Optimist

oxysmoros schreibt hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum haben dann so viele Christen verschiedene Auslegungen?
Da ihr jeweils davon ausgeht, dass ihr die Wahrheit gefunden habt, muss ja der jeweils andere die Unwahrheit gefunden haben.
Also, wer hat von euch nicht gut genug angeklopft?
Das sollten wir Christen uns alle fragen, warum es soviele Auslegungen gibt. Es kann ja wohl nicht in Gottes Interesse liegen, das sein Wort ständig anders ausgelegt wird.
Viele Religionsgemeinschaften legen die Bibel nach ihrer Lehre aus, und das darf einfach nicht sein.
Warum machen sie das? Weil sie glauben, sie sind die einzig Richtigen. Da muss man sich doch fragen, wieviel einzig Richtige gibt es denn?

Wie oxysmoros schreibt, müssen ja, wenn es 100 Religionsgemeinschaften gibt, 99 nicht oft oder gut genug angeklopft haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Ich glaube das "Oxysmoros" ein gläubiger Mensch ist, ich kenne seine Texte die er schreibt , er glaubt halt nur nicht an den Gott, den die Bibel uns vorstellt. Das kann ich gut verstehen @Optimist, du weisst ja, dass ich da auch Probleme habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und haben nur Christen Gott gesucht?
Auf gar keinen Fall, das wäre arogant, wenn die Christen glauben würden, sie hätten alleine angeklopft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah...
Genau so ist es, was ist mit den Andersgläubigen? Sind die alle falsch?
Im Koran z.B. steht vieles drin, was auch in der Bibel drin steht, die beten auch den Christengott an, sie nennen ihn nur anders. Sind die jetzt falsch?

Ich habe am Sonntag einen Vortrag über den muslimischen Glauben gehört. War sehr beeindruckend....... bevor man über diesen Glauben richtet, sollte man sich erst mal richtig informieren. Mit richtig meine ich: keine "Suren" aus dem Zusammenhang herraus zitieren. Wir hören und sehen immer nur das, was uns die Medien erzählen von Fanatikern, wie sie ihren Glauben missbrauchen. Kennen wir doch alles, haben die Christen auch gemacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre ja Sünde gegen Allah..
Genau, wäre ja Sünde gegen "Allah".


Ich verstehe die Fragen von @oxysmoros, an all dem, muss man ja auch ein bisschen irre werden. Wir Christen dürfen uns nicht einbilden, dass wir alleine die Begnadeten sind, das ist in meinen Augen eine Sünde gegen uns, und gegen Gott. Es gibt viele Glaubensrichtungen, aber fast alle glauben an den selben Gott.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 22:25
@Etta

Ich habe hier im Forum eine ähnliche Geschichte gelesen, hat mir auch gut gefallen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.07.2014 um 22:47
Ich hätte mal wieder eine Sache zum Diskutieren und bin sehr gespannt wie Ihr das seht.
Aus einem anderen Faden:
oxysmoros:
7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Jeremia 29.13-14) (Markus 11.24) (Lukas 11.5-13) (Johannes 14.13) 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Warum haben dann so viele Christen verschiedene Auslegungen?
Da ihr jeweils davon ausgeht, dass ihr die Wahrheit gefunden habt, muss ja der jeweils andere die Unwahrheit gefunden haben.
Also, wer hat von euch nicht gut genug angeklopft?

Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Und haben nur Christen Gott gesucht?
Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah...
Gott gibt, aber manchmal gibt er auf einen anderen Weg, als wir uns es erdenken und dazu hat er immer seinen Grund. Das ist alles.Und wahrscheinlich wurde es nicht erkannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nd warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Gott hat sicher schon längst reagiert, auch wahrscheinlich , anders als erwartet :-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und haben nur Christen Gott gesucht?
Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah..
nein Christen und noch nicht Christen denn alle anderen haben scheinbar nach einem anderen Gott gesucht , zum Beispiel Allah,

Gott sagt aber: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. **iich weiß das klingt hart** aber auch ich akzeptiere keine anderen Götter, weil es keine anderen Götter neben Gott gibt und was immer auch von anders Gläubigen angebetet wird, ist in meinen Augen die Versuchung des Widersachers. Es gibt auch Muslime die Christen wurden. LG Euch :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 00:49
@Optimist
@Etta
@feallai
@leserin
@GiusAcc
Ich setze euch mal einen schönen Spruch hier rein.

Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter. Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer. Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht.“

Lothar Zenetti


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 09:33
@GiusAcc
@morgenrot37
@leserin
@feallai
@Etta

ich sehe es ehrlich gesagt genauso wie es @leserin schrieb.
Und diese Metapher von @Etta finde ich auch sehr schön. Da gibts noch eine mit den "Spuren im Sand" :)


@morgenrot37
Warum haben dann so viele Christen verschiedene Auslegungen?
Da ihr jeweils davon ausgeht, dass ihr die Wahrheit gefunden habt, muss ja der jeweils andere die Unwahrheit gefunden haben.
Also, wer hat von euch nicht gut genug angeklopft?

-->
Das sollten wir Christen uns alle fragen, warum es soviele Auslegungen gibt. Es kann ja wohl nicht in Gottes Interesse liegen, das sein Wort ständig anders ausgelegt wird.
Die Auslegungen sehe ich auch als Problem an.
Könnte sich dazu Eine/r der Bibel-Gläubigen unter uns dazu äußern?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Viele Religionsgemeinschaften legen die Bibel nach ihrer Lehre aus, und das darf einfach nicht sein.
Warum machen sie das? Weil sie glauben, sie sind die einzig Richtigen. Da muss man sich doch fragen, wieviel einzig Richtige gibt es denn?
Das stimmt auch und es hat nichts mit Demut zu tun, sich für richtiger oder besser zu halten.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung:
Entweder man glaubt, was in der Bibel steht oder halt nicht.
WENN man aber daran glaubt, dann führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Sohn Gottes ist, für uns gestorben und auferstanden ist.
Dieses negieren jedoch alle anderen Religionen. Nun kann sich halt jeder selbst seine Meinung darüber bilden OHNE jedoch den Anderen zu diffamieren. Es herrscht ja immerhin Glaubensfreiheit.

Aber ich denke eins kann jedem zugestanden werden und zwar dass jeder für sich persönlich sagt: ich glaube das und das, weil es so in der Bibel steht.
Oder: ich glaube, die Bibel ist nur ein Märchenbuch und sehr fehlerhaft. Das bleibt eben wirklich jedem selbst überlassen.
Wie oxysmoros schreibt, müssen ja, wenn es 100 Religionsgemeinschaften gibt, 99 nicht oft oder gut genug angeklopft haben.

Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?

Ich glaube das "Oxysmoros" ein gläubiger Mensch ist, ich kenne seine Texte die er schreibt , er glaubt halt nur nicht an den Gott, den die Bibel uns vorstellt. Das kann ich gut verstehen @Optimist, du weisst ja, dass ich da auch Probleme habe.
Verstehen kann ich das alles auch gut.
Es hat wie gesagt, alles mit persönlichen Einsichten und Überzeugungen zu tun. Entweder man GLAUBT (dies und das) oder halt etwas anderes. :)
... und für jeden ist das WAS er glaubt das Richtige.
Darüber hinaus kann es jedoch nur EINE Wahrheit geben. Für MICH ist dies JESUS - so wie es in der Bibel steht. :)
Und haben nur Christen Gott gesucht?

Auf gar keinen Fall, das wäre arogant, wenn die Christen glauben würden, sie hätten alleine angeklopft.

Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah...

-->
Genau so ist es, was ist mit den Andersgläubigen? Sind die alle falsch?
Dieses Urteil steht UNS natürlich nicht zu, das steht NUR Gott zu. Jedoch bin ich wie gesagt der Meinung, dass es NUR EINE Wahrheit gibt.
Wer diese gefunden hat oder nicht, das muss jeder für sich SELBST einschätzen, kann dies nicht FÜR einen Anderen beurteilen. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Im Koran z.B. steht vieles drin, was auch in der Bibel drin steht,...
Das ist nicht verwunderlich, weil der Koran später geschrieben worden war und große Teile der Thora sinngemäß übernommen worden waren. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe am Sonntag einen Vortrag über den muslimischen Glauben gehört. War sehr beeindruckend....... bevor man über diesen Glauben richtet, sollte man sich erst mal richtig informieren.
Sehe ich auch so. RICHTEN sollte man wirklich nicht über einen anderen Glauben. Man sollte jeden Menschen und dessen Einsichten respektieren. Das Richten sollten wir wirklich nur Gott überlassen. :)

Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es gibt viele Glaubensrichtungen, aber fast alle glauben an den selben Gott.
Es kann nicht in jedem Falle der gleiche Gott sein, wenn er so unterschiedlich beschrieben wird. ... Weil er im Islam z.B. keinen Sohn hat, der für uns gestorben ist usw... :)


Anzeige

3x zitiertmelden