Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:08
@Optimist
ich glaube das ist eine geschlossene gruppe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:09
@feallai
ach ja, kann sein. Dann müssten wir den Threaderöffner mal bitten, Dich reinzulassen. :)
Ich schau gleich mal nach, wer das ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:13
Es ist Citral und den gibt es hier leider nicht mehr, also kann er Dich auch nicht einladen.
Sammelliste christliche Lobpreismusik

Wir könnten aber vielleicht folgendes machen:
Einen neuen Thread mit Liedern eröffnen, darin verlinken wir den Thread von Citral (so hat man dann leicht Zugriff auf den alten Thread) und dann können wir die Liederliste erweitern wie wir lustig sind.

Wer möchte den Thread eröffnen, oder soll ich es tun?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:14
@Optimist
mach du ruhig, ich verlinke dann die lieder :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:27
@feallai

ich werde erst mal die Verwaltung fragen, ob sich im alten Thread doch irgendwie noch Mitlglieder freischalten lassen.

Bis später. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 13:28
@Optimist
okay, supi :) danke dir :*


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 18:35
@feallai
Für mich gibt es zwei Aspekte bei der Musik.

1. Zu Gottes Ehren.
2. Unterhaltung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 22:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Könnte man vielleicht sagen platnonische Liebe?
Da tue ich mich schwer, das näher zu bezeichnen.
Ich bin sehr anschmiegsam und emotional. Wenn ich mir also vorstelle, daß im Himmel nicht mehr umarmt, geknuddelt oder geküßt wird (nicht erotisch!!!), dann habe ich echte Probleme!
Da Gott durch seinen Sohn auch menschlich ist, ist also doch noch Hoffnung vorhanden :)
Z.B. stelle ich mir vor, wie Jesus zu seiner Mutter Maria stand, hat er sie wohl auch einmal geherzt und geknuddelt, wie Mütter und Kinder das so machen? Ich denke schon. Da wird doch nun im Himmel nichts anders sein, es bleiben ja Mutter und Sohn. Nun dehne ich diese Idee also aus und es könnte dann so sein, wie ich erhoffe ... :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2014 um 22:57
@feallai

Ja, auch ich liebe Musik, alles, was harmonisch klingt.
Habe selbst im Chor gesungen und Instrumente gespielt.
Schliesslich wird im Himmel ja auch musiziert und gesungen ... :D


melden
melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:04
@GiusAcc
@leserin
@Fritzi
@Optimist
@Idu
@Tommy57
Was ihr zum Leben braucht, das gibt Gott den seinen im Schlaf
Psalm 127, 2

bei mir wird das heute irgendwie nichts mit dem schlafen...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:06
Habe eine Frage an Euch.. ok? :-) wiedermal :-)@GiusAcc
@Fritzi
@feallai
@Optimist
@Idu
@Tommy57

Ichhabe gesehen, bei Gemeinden der Christen, dass wenn sie Beten sie ganz, ganz viel sagen. Auch bei deren Gottesdienste , wird viel und laut gebetet und ganz viel gesagt.

Wenn ich immer gebetet habe habe ich das ganz leise für mich gemacht . Mein Mann macht das auch lautlos , ganz leise für sich vorm Einschlafen.

Nun habe ich gerade wieder mal die Predigt von Jesus angesehen. Der sagt: Man soll das im Verborgenen tun.., nicht öffentlich , nicht soviele Worte. Jesus sagt ja dann auch , wie wir beten sollen. So bete ich auch, das Vater unser, leise für mich , und bring dann beim Dankeschön , oder mein Anliegen.
Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. (Jesaja 1.15) 8 Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt. (Hesekiel 36.23) (Lukas 11.2-4) 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. (Lukas 22.42) 11 Unser täglich Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. (Matthäus 18.21-35) 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel Andere Übersetzung: "erlöse uns von dem Bösen". Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. (1. Chronik 29.11-13) (Johannes 17.15) 14 Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben, 15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben. (
in den Gemeinden beim Beten wird ganz viel geplappert. Ist das nun schlimm, oder heute normal. Als ich das das Erste Mal gehört habe.., dieses Ganz lange laute beten, erinnerte ich mich an den Worten aus der Bibel und dachte, das ist nicht richtig.., dieses Beten, blieb aber still, weil ich ja auch nicht urteilen möchte. Wie seht ihr das denn? Hatte das dann auch wieder vergessen, bis eben , als ich an diese Worte in der Predigt von jesus daran erinnert wurde.
Dann mag ich noch wissen , wieso rollen bei mir immer ganz viele Tränen, wenn ich die Bergpredigt höre oder lese. Ich muss mir da immer Tränen wegwischen. Ergeht es Euch da auch so?
LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:10
Was ihr zum Leben braucht, das gibt Gott den seinen im Schlaf
Psalm 127, 2
ja, ich glaube daher hatte ich einige Träume, in denen sich Gott meldete. Der Vers ist wunderschön :-) LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:11
@leserin
in meiner gemeinde habe ich gelernt, dass das ausgesprochene wort und das laute füreinander beten noch einmal eine ganz besondere kraft innehat.
ich bete auch lieber leise für mich, aber wir werden auch richtig aufgefordert, laut zu beten.

ich finde die frage aber berechtigt und werde sie sonntag im godi oder dienstag in der bibelstunde stellen :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:13
Zitat von feallaifeallai schrieb:in meiner gemeinde habe ich gelernt, dass das ausgesprochene wort und das laute füreinander beten noch einmal eine ganz besondere kraft innehat.
Steht das auch in der Bibel? sagt Jesus auch so etwas? LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:13
Zitat von feallaifeallai schrieb:in meiner gemeinde habe ich gelernt, dass das ausgesprochene wort und das laute füreinander beten noch einmal eine ganz besondere kraft innehat.
Steht das auch in der Bibel? sagt Jesus auch so etwas?dass das laute Beten eine besondere Kraft hat ? LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:20
@leserin
ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht. ich bin davon ausgegangen. wie gesagt, ich werde nachfragen :)

ich dachte immer diese verse von jesus seien so gemeint, dass man keine hohlen wortphrasen vor publikum von sich geben soll, sondern lieber ernstgemeintes gebet sprechen soll. es soll ja beim gebet nicht darum gehen, jemanden zu beeindrucken, sondern gott zu preisen, zu bitten etc...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 01:33
@feallai

Im Stillen Kämmerlein..

da wo man allein ist .., das darf auch im Wald sein, im Schlafzimmer, im Bad , Im Flur.., in der Wohnung/Haus.

Ein Gemeindegebet ist nicht im Stillen Kämmerlein.. und Still ist es dort auch nicht , und viele sind dabei..
Zitat von leserinleserin schrieb:Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
Jesus sagt auch , sie werden

sie plappern ganz viel **lächelt** habs gesehen.
Zitat von leserinleserin schrieb: Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.
Wenn Du fragst.. würde ich mich sehr freuen, dass Du mir mal hier schreibst , was sie da sagen, warum sie das das Gegenteil tun, als wie Jesus sich das von uns wünscht.

Ich frage nur, weil ich das nicht verstehe, aber es verstehen mag. :-) **schlaf gut** Ich muss offline:-) Gute Nacht @feallai


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 02:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: auf die Unsterblichkeit müsste es sich meiner Meinung nach AUCH beziehen, denn Adam und Eva waren doch unsterblich geschaffen worden. Diese Unsterblichkeit verloren sie jedoch, als sie die Frucht gegessen hatten.
Hallo lieber Optimist!

Unsere Ureltern wurden mit einem vollkommenen Körper erschaffen mit der Aussicht auf ewiges Leben.

Im gesamten hebräischen Teil der Bibel kommen Ausdrücke für "unsterblich" oder "Unsterblichkeit" überhaupt nicht vor.

Im griechischen Teil der Bibel steht für das deutsche Wort "Unsterblichkeit" das griechische Wort
"athanasia" und bedeutet wörtlich "Untötlich"!

Im NT wird über Jesus folgendes gesagt:
1. Tim 6: 15,16
"Dieses [Offenbarwerden] wird der glückliche und einzige Machthaber zu seinen eigenen bestimmten Zeiten zeigen, [er,] der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, 16 der allein Unsterblichkeit hat,..."

Jesus Christus ist gemäß dem Kontext dieses Verses der einzige Machthaber der Unsterblichkeit besitzt.

Gemäß der Bibel wurde Jesus Christus bei seiner himmlischen Auferstehung "Unsterblichkeit" verliehen!

Römer 6: 9
"Wir wissen ja, daß Christus, da er nun von den Toten auferweckt worden ist, nicht mehr stirbt; der Tod ist nicht mehr Herr über ihn."

Im Hebräerbrief erklärte der Apostel Paulus, dass Jesus als unser Hoherpriester "unsterblich" ist, ein unzerstörbares Leben bekommen hat.

Hebräer 7: 15 - 17
"Und es ist noch weit klarer, daß ein anderer Priester nach der Ähnlichkeit mit Melchisẹdek aufsteht, 16 der nicht gemäß dem Gesetz eines vom Fleisch abhängigen Gebotes ein solcher geworden ist, sondern gemäß der Kraft eines unzerstörbaren Lebens, 17 denn zum Zeugnis wird gesagt: „Du bist Priester für immer nach der Weise Melchisẹdeks.“

Alle, die mit Christus zu himmlischen Leben auferweckt werden, erhalten ebenfalls wie Christus, einen unsterblichen, unzerstörbaren geistigen Körper.

1. Petrus 1: 3,4
"Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, denn nach seiner großen Barmherzigkeit hat er uns eine neue Geburt zu einer lebendigen Hoffnung gegeben durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe. Es ist in den Himmeln aufbehalten für euch,.."

Römer 6: 5:

"Denn wenn wir in der Gleichheit seines Todes mit ihm vereint worden sind, werden wir gewiß auch [in der Gleichheit] seiner Auferstehung [mit ihm vereint] sein;"

1. Korinther 15: 50 - 54:

"Indes sage ich dies, Brüder, daß Fleisch und Blut Gottes Königreich nicht erben können, noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit. 51 Seht, ich sage euch ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle [im Tod] entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn das, was verweslich ist, muß Unverweslichkeit anziehen, und das, was sterblich ist, muß Unsterblichkeit anziehen. 54 Wenn aber [dieses Verwesliche Unverweslichkeit anzieht und] dieses Sterbliche Unsterblichkeit anzieht, dann wird sich das Wort erfüllen, das geschrieben steht: „Der Tod ist für immer verschlungen.“ 


FAZIT:

Die Tatsache, das im NT besonders darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Jesus Christus und diejenigen, die ihm angehören, seine "Braut" ein unsterbliches, unzerstörbares Leben als göttliche Belohnung für ihre Loyalität und Treue von Gott in den Himmeln erhalten werden, zeigt an, dass VORHER NOCH KEIN GESCHÖPF ein "Unsterbliches Leben" erhalten hatte.

Unsterblichkeit oder "ein unzerstörbares Leben" kann und wird von Gott nie mehr vernichtet werden!!!

Nur GOTT ist ein Geistwesen der schon immer existiert hat und immer existieren wird!!!

Da Satan und andere abgefallene Engel von Gott mit Vernichtung bestraft werden können, zeigt, dass sie bei ihrer Erschaffung keine Unsterblichkeit erhalten haben!

Genauso verhielt es sich bei unseren Ureltern! Sie hatten die Aussicht für immer zu Leben, erhielten jedoch genausowenig wie Geistgeschöpfe damals Unsterblichkeit.

Ewiges Leben und Unsterblichkeit ( wörtlich: Untötlichkeit! ) ist somit gemäß der Bibel ein gravierender Unterschied.
Jemand der von Gott Unsterblichkeit erhält, kann von Gott nie mehr getötet werden.

Gruß, Tommy
















melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.07.2014 um 03:18
@Optimist
Optimist:Das erwähnt sie nicht explizit, aber dadurch, dass ihre Handlung den Tod nach sich zog, muss man doch davon ausgehen, dass sie zuvor unsterblich waren, oder?


Tommy57 schrieb:
Das der Mensch eine Seele ist unterscheidet ihn somit nicht vom Tier als Seele und daher kann mit dem Ausdruck, der Mensch sei im Gegensatz zum Tier im "Bilde Gottes" erschaffen worden, NICHT auf die "Seele" beziehen.
Optimist:
Auf die SEELISCHE Unsterblichkeit kann man es nicht beziehen, da stimme ich Dir zu. Jedoch denke ich, dass man es auf die KÖRPERLICHE Unsterblichkeit beziehen kann (sh. weiter oben).
Hallo lieber Optimist!

Wie bereits im vorigen Post beschrieben, gab es nie eine "körperliche Unsterblichkeit" für irdische Körper.
Aus diesem Grund konnte diese dann auch nicht verloren gehen.

Und nach meinem Verständnis der Bibel wird es diese für irdische Körper auch niemals geben.

Ewiges Leben auf Erden, auch wenn das für immer andauern kann, ist jedoch keine Unsterblichkeit!


Gruß, Tommy


melden