Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 22:58
@Etta
Hmm... Davids Herr sitzt doch zur Rechten des Herrn, oder nicht?

-->
Wo in der Bibel steht das?
---->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus [Mk 12,35-37; Lk 20,41-44] 42 und sagte: Was dünkt euch von dem Christus? wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. 43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geiste Herr, indem er sagt: 44 „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße“?7 [Ps 110,1] 45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:03
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ein einziges Leben voller Leid ist doch mehr als genug! Die Lehre von der Reinkarnation ist eigentlich die Androhung der Hölle: Immer wieder leiden, immer neu verzweifeln, immer wieder sterben!?
Sollte das die Barmherzigkeit Gottes sein? Nein, das wäre die Hölle.
Schrecklich und unbarmherzig. Gott ist aber barmherzig.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: – Da ist die christliche Hoffnung überzeugender und schöner: Im zweiten Leben werden wir kein Leid und keinen Tod mehr erleben, denn Gott schafft eine neue und vollkommene Erde (Offenbarung 21,1-5).
Was für eine schöne Zukunft. Ein wenig leiden noch, ein wenig Tränen noch. Dann folgt die Ruhe am kristallem Meer.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
Diese Frage ist doch die Antwort. Jesus ist nicht David.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:09
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Mensch muss danach immer wieder neu auf diese von Tod, Krankheit, Ungerechtigkeit und Leid beherrschten Welt. Er muss tausendmal sterben; er wird immer wieder von Schwertern durchbohrt, von Henkern gefoltert, von Kugeln durchlöchert, von Granaten und Bomben zerfetzt, vom Feuer verbrannt, von Trümmern zerquetscht, von Krebsgeschwüren zerfressen, von Schmerzen in den Wahnsinn getrieben, von Ehepartnern betrogen, von Freunden verraten, von Depressionen geschüttelt, durch Unfälle zum Krüppel, .
Der Mesch tut sich das selber an. Diese ganzen Leiden, sind Ergebnisse von unseren vielen Vorleben. Es sind die Strafen Gottes dafür, weil wir seine Gebote nicht befolgt haben, und deshalb sagte ich: Das ist die einzige Gerechtigkeit Gottes.
Hast du in deinen Vorleben viel gesündigt, musst du hier auf Erden viel Leid erfahren. Hast du nicht soviel und nicht so schwer gesündigt, hast du weniger Leid zu erfahren.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:11
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hast du in deinen Vorleben viel gesündigt, musst du hier auf Erden viel Leid erfahren. Hast du nicht soviel und nicht so schwer gesündigt, hast du weniger Leid zu erfahren.
Dieses Denken ist nicht biblisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:13
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Mesch tut sich das selber an. Diese ganzen Leiden, sind Ergebnisse von unseren vielen Vorleben. Es sind die Strafen Gottes dafür, weil wir seine Gebote nicht befolgt haben, und deshalb sagte ich: Das ist die einzige Gerechtigkeit Gottes.
Hast du in deinen Vorleben viel gesündigt, musst du hier auf Erden viel Leid erfahren. Hast du nicht soviel und nicht so schwer gesündigt, hast du weniger Leid zu erfahren.
Deine Erklärung tut weh :( @morgenrot37
Ist Dir Gewiss, was Du da schreibst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:16
@Niselprim
morgenrot37 schrieb:
Der Mesch tut sich das selber an. Diese ganzen Leiden, sind Ergebnisse von unseren vielen Vorleben. Es sind die Strafen Gottes dafür, weil wir seine Gebote nicht befolgt haben, und deshalb sagte ich: Das ist die einzige Gerechtigkeit Gottes.
Hast du in deinen Vorleben viel gesündigt, musst du hier auf Erden viel Leid erfahren. Hast du nicht soviel und nicht so schwer gesündigt, hast du weniger Leid zu erfahren.

Deine Erklärung tut weh :( @morgenrot37
Ist Dir Gewiss, was Du da schreibst?
Dann erkläre du es mal anders. Du glaubst doch auch an die Reinkarnation, warum denn?
Warum muss man deiner Ansicht nach reinkarnieren?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:23
@morgenrot37
Hast du in deinen Vorleben viel gesündigt, musst du hier auf Erden viel Leid erfahren. Hast du nicht soviel und nicht so schwer gesündigt, hast du weniger Leid zu erfahren.

etta:

Dieses Denken ist nicht biblisch.
Hallo!

Ist das was morgenrot37 äußerte richtig?

Es ist interessant, was Jesus Christus einmal bezüglich Leid und Unglück äußerte:

Luka 13: 2- 5

"In Erwiderung sagte er daher zu ihnen: „Meint ihr, daß sich diese Galilạ̈er als schlimmere Sünder erwiesen als alle anderen Galilạ̈er, weil sie diese Dinge erlitten haben? 3 Gewiß nicht, sage ich euch, ...... 4 Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Silọam fiel und sie tötete, meint ihr, daß sie sich als größere Schuldner erwiesen als alle anderen Menschen, die Jerusalem bewohnen? 5 Gewiß nicht, sage ich euch,...."

Aus diesen Worten Jesu kann man erkennen, dass erfahrenes Leid nicht unbedingt eine Folge von früheren Sünden ist. Oft sind es gemäß Jesu Worten, ungünstige Umstände oder Zeit und unvorhergesehenes Geschehen.....das in der gegenwärtigen Welt alle treffen kann.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:37
@GiusAcc

Wo hattest Du diesen Text hergenommen? :
Hier spielt @morgenrot37 und @Niselprim auf die Reinkarnation an.

Ist sie denn wirklich die einzige Gerechtigkeit Gottes ?

Der Mensch muss danach immer wieder neu auf diese von Tod, Krankheit, Ungerechtigkeit und Leid beherrschten Welt. Er muss tausendmal sterben; er wird immer wieder von Schwertern durchbohrt, von Henkern gefoltert, von Kugeln durchlöchert, von Granaten und Bomben zerfetzt, vom Feuer verbrannt, von Trümmern zerquetscht, von Krebsgeschwüren zerfressen, von Schmerzen in den Wahnsinn getrieben, von Ehepartnern betrogen, von Freunden verraten, von Depressionen geschüttelt, durch Unfälle zum Krüppel, ...
Ein einziges Leben voller Leid ist doch mehr als genug! Die Lehre von der Reinkarnation ist eigentlich die Androhung der Hölle: Immer wieder leiden, immer neu verzweifeln, immer wieder sterben!? – Da ist die christliche Hoffnung überzeugender und schöner: Im zweiten Leben werden wir kein Leid und keinen Tod mehr erleben, denn Gott schafft eine neue und vollkommene Erde (Offenbarung 21,1-5)
Hab den nirgends hier gefunden (zumindest nicht auf den letzten 2 - 3 Seiten?)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2014 um 23:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Wo hattest Du diesen Text hergenommen?
Sorry, Link vergessen:
http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/lehrt-die-bibel-die-reinkarnation/#.U9wJilbhsy4 (Archiv-Version vom 10.02.2014)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.08.2014 um 18:54
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warum muss man deiner Ansicht nach reinkarnieren?
Sicherlich, um sich weiter zu entwickeln @morgenrot37
Aber nicht, weil der Mensch sich das selbst antut oder der liebe Gott einen damit bestraft.

Die Gerechtigkeit Gottes besteht darin, dass der Mensch zu dem wird, was von Gott vorgesehen ist.




@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ist das was morgenrot37 äußerte richtig?
Ich denke nicht. Meines Erachtens ist es so wie mit dem Feigenbaum, der keine Frucht trägt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesen Worten Jesu kann man erkennen, dass erfahrenes Leid nicht unbedingt eine Folge von früheren Sünden ist. Oft sind es gemäß Jesu Worten, ungünstige Umstände oder Zeit und unvorhergesehenes Geschehen.....das in der gegenwärtigen Welt alle treffen kann.
Mit Zufall hat das allerdings auch nichts zu tun.

Im Prinzip etwa so: wer nicht Buße tut, erhält vom Satan seinen Lohn :}

Logischerweise wäre es jetzt zu klären, was es heißt Buße zu tun bzw. was es bedeutet.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.08.2014 um 19:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was es heißt Buße zu tun bzw. was es bedeutet.
Umkehr, Sinnesänderung, Sinnesumwandlung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 17:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Logischerweise wäre es jetzt zu klären, was es heißt Buße zu tun bzw. was es bedeutet.
Die Buße ist ein tief empfundener Kummer über die Sünde, ein Widerruf und ein fester Entschluss, endgültig von der Sünde abzulassen und stattdessen Gehorsam gegenüber Jesus Christus zu leben.”
Bereuen und um Vergebung bitten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 20:58
Lukas:
"""Zeichen der Zeit - Ermahnung zur Versöhnung und Buße - Gleichnis vom Feigenbaum.
Mt 16,1-3.
12,54 Er sprach aber auch zu den Volksmengen: Wenn ihr eine Wolke von Westen aufsteigen seht, so sagt ihr sogleich: Ein Regenguß kommt. Und es geschieht so. 12,55 Und wenn [ihr] den Südwind wehen [seht], so sagt ihr: Es wird Hitze geben. Und es geschieht. 12,56 Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels wißt ihr zu beurteilen. Wie aber kommt es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilt?

V. 57-59: Mt 5,25.26.

12,57 Warum richtet ihr aber auch von euch selbst aus nicht, was recht ist? 12,58 Denn wenn du mit deinem Gegner vor die Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Weg Mühe, von ihm loszukommen, damit er dich nicht etwa zu dem Richter hinschleppe; und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener überliefern und der Gerichtsdiener dich ins Gefängnis werfen. 12,59 Ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.


Kapitel 13
13,1 Zu dieser Zeit waren aber einige zugegen, die ihm von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte. 13,2 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder waren, weil sie dies erlitten haben? 13,3 Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen. 13,4 Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie tötete: meint ihr, daß sie vor allen Menschen, die in Jerusalem wohnen, Schuldner waren? 13,5 Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
13,6 Er sagte aber dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der in seinem Weinberg gepflanzt war; und er kam und suchte Frucht an ihm und fand keine. 13,7 Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Hau ihn ab! Wozu macht er auch das Land unbrauchbar? 13,8 Er aber antwortet und sagt zu ihm: Herr, laß ihn noch dieses Jahr, bis ich um ihn graben und Dünger legen werde; 13,9 und wenn er etwa Frucht bringen wird, [gut], wenn aber nicht, so magst du ihn künftig abhauen.
"""



Meiner Meinung nach kommen Einsicht, Reue und Umkehr vor der Buße @GiusAcc
- sozusagen sind sie Voraussetzung für die Buße.

Dieser Gehorsam gegenüber Christus wie Du es beschreibst @morgenrot37
ist mE die 'rechte Nachfolge' und alles was damit zusammen hängt. Verstehst Du was ich meine?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 21:10
Meiner Meinung nach kommen Einsicht, Reue und Umkehr vor der Buße
- sozusagen sind sie Voraussetzung für die Buße.
Würden sie vorher kommen, wäre die Buße nicht mehr notwendig.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 21:14
Doch @GiusAcc denn, es bringt nichts sich einzugestehen,
wenn man im nächsten Moment wieder die gleichen Fehler macht ;)
Wenn schon, dann musst Du auch aktiv werden in Deiner Nachfolge :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 21:17
@all
Was bedeutet denn eigentlich das Wort "Buße"? Das kommt doch von "büßen". Man soll also FÜR seine Sünden büßen (oder sehe ich das falsch?)

Und WIE - auf welche Weise soll man büßen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und WIE - auf welche Weise soll man büßen?
Eine Sünde bereuen und sie unterlassen schliesst für mich keine Strafe ein, denn sie ist schon bezahlt worden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 21:21
http://www.duden.de/rechtschreibung/Busze
1.
a.(Religion) das Bemühen um die Wiederherstellung eines durch menschliches Vergehen gestörten Verhältnisses zwischen Gott und Mensch

@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.08.2014 um 21:24
@Niselprim
Dieser Gehorsam gegenüber Christus wie Du es bescheibst @morgenrot37
ist mE die 'rechte Nachfolge' und alles was damit zusammen hängt. Verstehst Du was ich meine?
Ja, ich denke, ich verstehe es.


Anzeige

melden