Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:43
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Heisst es denn nicht in der Bibel, das Gott eine neue Erde schaffen wird, auf der wir dann leben werden? Hier wird immer vom Himmelreich gesprochen, oder hab ich da was verpasst?
Es hißt, Gott wird eine neue Erde und einen neuen Himmel schaffen. Einige meinen sie bleiben auf der Erde, andere meinen sie kommen in den Himmel. Jesus hat immer vom Himmelreich gesprochen. Wenn die neue Erde der neue Himmel wird, dann soll es mir egal sein. Wichtig ist das es schön sein wird.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:46
Das hast Du schön gesagt @Etta da bin ich im Allgemeinen gleicher Meinung :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:48
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: Und oft wenn ich lese in der Bibel und bin gerade allein, dann hab ich meine Huinde und sie schauen mich an.. und ich frage: Soll ich Euch ein bisschen vorlesen? und ich les ihnen dann vor aus der Bibel :-)
Auch wenn diese Taufe unbiblisch ist. Mach einfach das was dein Herz sagt. Gott sieht in dein Herz und ich finde es nicht schlimm, sondern voller Liebe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:51
@Etta
«Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehre» (Vers 1).
@Etta, das ist doch klar zu verstehen, oder siehst du das als eine Methapher an?

Wenn das so kommen wird, brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, wo die Tiere hinkommen, nämlich zu uns auf die neue Erde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:53
Warum wohl :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:53
Gott weiss dass ich meine Tiere nicht ganz untertauchen kann. Aber sie sind getauft .. ich hab es damals mit Freudentränen in den Augen gemacht. Mit soviel wahnsinnig viel Liebe im Herzen. Für mich würde eine heile Welt einstürzen , wenn Gott die Tiere , seine wundervolle Schöpfung vergißt. Das glaube ich nicht . Auch nach meinem ersten Mops.., der eingeschläfert werden musste, der in meinem Profil.., habe ich gebetet , Bitte Gott pass Du nun weiter auf ihn auf, ich gebe ihn zu Dir mit Liebe zurück , nimm ihn mit Liebe auf. Ich hab gedankt auch nach seinem Tod.. für das wundervolle Geschenk. Ich habe vorhin mit meinem Sohn darüber geredet und auch er sagte: Gott liebt seine Tiere, und wenn er spürt, wie lieb Menschen ihre Tiere haben können, warum sollte er das strafen ? Ich soll so weiterfühlen, so wie ich immer in meinem Herzen fühle.

Wenn ich soviel Liebe in mir trage, Gott wird noch weit mehr Liebe in sich tragen. :-) daran halte ich fest . :-)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:54
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:@Etta, das ist doch klar zu verstehen,
sehe ich genauso.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:oder siehst du das als eine Methapher an?
Auf gar keinem Fall. So wird es geschehen, davon bin ich überzeugt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:58
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das müssten wir vielleicht mal als nächstes Thema behandeln.
Denn es gibt auch Stellen in der Bibel die besagen, das der Mensch eine Seele hat.
Hast Du Bibelstellen @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen SIND eine Seele und Tiere HABEN eine Seele.
Hallo lieber Optimist!

Nach meiner Kenntnis der Bibel gibt es diesen Unterschied nicht.

Tiere und Menschen haben Seele und sind Seelen.

Der hebräische Ausdruck für Seele steht:

1. Für das Geschöpf selbst

2. Für das Leben das ein Geschöpf besitzt.

Nirgendwo wird in der Bibel gelehrt, dass Mensch oder Tier eine unsterbliche Seele haben, die nach dem Tod weiter existieren würde.

Hesekiel 18: 4 ( Elberfelder Online 1905 )

"Siehe, alle Seelen sind mein; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes: Sie sind mein; die Seele, welche sündigt, die soll sterben."


Gemäß der Bibel ist die Seele sterblich!





Gruß, Tommy


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum wohl :D
@Niselprim, wäre schön, wenn du wen ansprechen würdest, ich weiß jetzt nicht so recht , was du damit meinst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2014 um 23:59
@all

Habe die letzten 15 Beiträge noch nicht gelesen, möchte nur schnell mal einen Gedanken loswerden, der mir gerade kam.

Wenn man es richtig nimmt ist es doch - ganz unabhängig davon ob Tiere im Himmel oder auf der Erde das ewige Leben bekommen - folgendermaßen:

Man soll keinen Menschen mehr lieben als Gott und somit auch kein Tier mehr lieben als Gott.
Man könnte Menschen auch nie wieder sehen (wenn sie nicht gerettet werden) und so kann einem das auch mit Tieren passieren.
Um die Menschen wird man sehr trauern und um die Tiere auch... - es kommt also irgendwie aufs Gleiche raus, wenn man irgendetwas mehr lieben würde als Gott -> man wird darum trauern...

Aber im Grunde ist es doch vielleicht wirklich so wie etta schrieb:
Zitat von EttaEtta schrieb:Mir ist es echt egal ob ich meinen toten Hund wiederseh oder nicht. Ich weiß, das es kein Leid und keine Schmerzen mehr geben wird. So werde ich meinen toten Hund auch nicht vermissen können. Hier auf dieser weltlichen Erde schon, später in Gottes Reich garantiert nicht mehr.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:00
@Niselprim
morgenrot37 schrieb:
Das müssten wir vielleicht mal als nächstes Thema behandeln.
Denn es gibt auch Stellen in der Bibel die besagen, das der Mensch eine Seele hat.

Hast Du Bibelstellen @morgenrot37
Nein, habe ich nicht, ich wollte dieses Thema heute abend nicht mehr erörtern.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:01
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nirgendwo wird in der Bibel gelehrt, dass Mensch oder Tier eine unsterbliche Seele haben, die nach dem Tod weiter existieren würde.
Muß ich wiedersprechen. weingstens was die unsterbliche Seele des Menschen angeht. Aber ich weiß das die Zeugen die Bibelstellen anders verstehen. Über dieses Thema wurde schon öfters diskutiert.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:07
Zitat von EttaEtta schrieb:Muß ich wiedersprechen.
Ich auch.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:wäre schön, wenn du wen ansprechen würdest, ich weiß jetzt nicht so recht , was du damit meinst.
Hmm... :D
Aber im Grunde ist es doch vielleicht wirklich so wie etta schrieb:

etta schrieb:
Mir ist es echt egal ob ich meinen toten Hund wiederseh oder nicht. Ich weiß, das es kein Leid und keine Schmerzen mehr geben wird. So werde ich meinen toten Hund auch nicht vermissen können. Hier auf dieser weltlichen Erde schon, später in Gottes Reich garantiert nicht mehr.
Jou ;)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nein, habe ich nicht, ich wollte dieses Thema heute abend nicht mehr erörtern.
Okay @morgenrot37 beim nächsten Mal :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:11
@Tommy57
Beitrag von Tommy57 (Seite 183)

-> da bin ich nur auf die Argumentation von @Niselprim eingegangen. ;)

Ich sehe es genauso wie Du es beschrieben hast.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:18
@Optimist
@Tommy57
Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt,
die Seele stirbt nicht, sie wandert weiter ;)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nirgendwo wird in der Bibel gelehrt, dass Mensch oder Tier eine unsterbliche Seele haben, die nach dem Tod weiter existieren würde.

Hesekiel 18: 4 ( Elberfelder Online 1905 )
"""18,4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie [allein] soll sterben."""


Ähämm - man könnte sagen: da ich nicht sündige, werde ich ewig leben :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:19
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Für mich würde eine heile Welt einstürzen , wenn Gott die Tiere , seine wundervolle Schöpfung vergißt. Das glaube ich nicht . Auch nach meinem ersten Mops.., der eingeschläfert werden musste, der in meinem Profil.., habe ich gebetet , Bitte Gott pass Du nun weiter auf ihn auf, ich gebe ihn zu Dir mit Liebe zurück , nimm ihn mit Liebe auf. Ich hab gedankt auch nach seinem Tod.. für das wundervolle Geschenk. Ich habe vorhin mit meinem Sohn darüber geredet und auch er sagte: Gott liebt seine Tiere, und wenn er spürt, wie lieb Menschen ihre Tiere haben können, warum sollte er das strafen ? Ich soll so weiterfühlen, so wie ich immer in meinem Herzen fühle.
Hallo liebe Leserin!

Niemand kann und will dir deine Liebe zu deinen Tieren nehmen.

Tierliebe ist ganz sicher von Gott gewünscht, denn der Mensch wurde von Gott beauftragt, sich um die Tiere zu kümmern.

Bei der Sintflut kam diese von Gott gewünschte Verantwortung des Menschen den Tieren gegenüber deutlich zum Ausdruck, wenn man bedenkt, was Noah für einen Aufwand betreiben musste in Verbindung mit dem Bau dieser riesigen Arche, nur um tierisches Leben zu retten.


Jedoch:

Mit der Bibel lässt es sich nicht belegen, das Gott für Tiere ewiges Leben und/oder eine Auferstehung vorgesehen hätte.


Dein zuvor geposteter Text aus Prediger bezüglich der Gleichheit zwischen Mensch und Tier bezieht sich auf den "Zustand des Tode"s und bezieht sich nicht auf eine Auferstehung!


Dennoch:

Ich bin ganz sicher, dass so ein tierlieber Mensch wie du, in Gottes Reich viel Freude mit all den Tieren erleben wird.





Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt,
die Seele stirbt nicht, sie wandert weiter ;)
Wie soll ich das denn jetzt verstehen, eben hast du gesagt: Der Mensch hat keine Seele, sondern er ist die Seele. Oder hab ich das mißverstanden?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:24
@Niselprim
die Seele stirbt nicht, sie wandert weitert
wohin soll die Seele wandern? Das verstehe ich nun nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.07.2014 um 00:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man soll keinen Menschen mehr lieben als Gott und somit auch kein Tier mehr lieben als Gott.
soll man auch nicht . Aber man darf seine Tiere lieben, mit dem Herzen , man darf ihr Herz mit Liebe füllen, so wie bei den Menschen auch .

es steht nirgends geschrieben , dass Tiere fern von Gott sind , dass sie nicht ins Himmelreich kommen, es steht aber in der Bibel , dass was im Friedensreich sein wird.

Würde ich meine Tiere eines Tages im Reich Gottes nicht finden, würde ich Gott fragen , wo sie sind die Tiere. Ich finde ein Himmelreich dann vollkommen, wenn ich auch Tiere dort und und auch meine.

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Mit der Bibel lässt es sich nicht belegen, das Gott für Tiere ewiges Leben und/oder eine Auferstehung vorgesehen hätte.
es steht auch nicht geschrieben, dass es nicht so ist.

Mal eine Frage..

stell Dir mal Vor , Die Erde ohne Tiere.., ohne Gewürm ohne Vögel.., die zwitschern.., ohne schmetterlinge, ohne Vierbeiner.. und man wüßte vorher war das doch alles da. Ohne Ameisen die einander helfen und arbeiten .. , Ohne Pferde , Ohne die Tiere des Waldes.. Plötzlich wacht man auf, die Erde ist noch da, aber die Tiere fehlen. Gott hatte die Erde perfekt geschaffen. Mit Tieren..ohne Tiere, das ist wie.. ein Garten zu haben indem nur Steine liegen.Ich fotografier viel, auch viele Makroaufnahmen, lauter Falter in ihrer ganzen Schönheit.., Auch Ameisen, auch Maikäfer.., Marienkäfer. Ich kann mir ein Himmelreich ohne Tiere nicht vorstellen .. und meine würden mir dort fehlen. LG Dir


Anzeige

1x zitiertmelden