Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 18:30
@Optimist

Der letzte Part deines Beitrages
Idu schrieb:
Aber das Grundlegende, ist ja, das wir auf der einen Seite - biblisch begründet - nach wie vor
Propheten hatten, haben und künftig haben werden.
Auf der anderen Seite - biblisch begründet? - die Meinung, das mit der zusammenstellung der
Schriften alles erledigt sei.

Kannst Du bitte diesbezüglich noch mal auf folgendes eingehen (aus einem vorhergehenden Posting mit Zitaten von Tommy) - wieder bitte das Fette besonders beachten:

Tommy57 schrieb:
11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist
 12 denn ich habe sie weder von einem Menschen empfangen, noch bin ich [darüber], außer durch Offenbarung Jesu Christi, belehrt worden."

Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus damals nur gewissen Personen die Autorität, zur christlichen guten Botschaft einen schriftlichen Beitrag zu leisten.

Der Apostel Paulus war offensichtlich einer von ihnen, denn er wurde gemäß dem Bibelbericht von dem verherrlichten Jesus Christus persönlich dazu erwählt.
Siehe Apg.: 9:3-22

Alle anderen Schreiber hatten direkt mit Jesus Christus oder seinen ernannten Aposteln zu tun.
Der letzte Schreiber, der zu den anerkannten christlichen Schriften beitrug, war der Apostel Johannes.

Als dieser starb, waren die Offenbarungen zur christlichen Botschaft offensichtlich abgeschlossen.
ist leider etwas schwierig auseinander zu halten, aber ich lese es so, das zuerst mal in dem Vers 11 und 12 der Paulus sein Bekenntnis ablegt.

Allerdings:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus
sehe ich Gott und den verherrlichten Christus als einer an.

Sicher ist auch das richtig, daß nur besonders von Gott geleitete Menschen die reine Lehre weitergeben können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 18:35
@Idu
Offensichtlich gaben Gott und der verherrlichte Christus

-->
sehe ich Gott und den verherrlichten Christus als einer an.
Ja das ist halt auch so eine Streitfrage, aber ich denke, dass ist jetzt für unsere Frage (Neuoffenbarungen) gar nicht so sehr relevant. ;)
Sehen wir es als Kompromis so, dass Jesus ein Gott ist, dann kann auch Tommy damit einverstanden sein. ;)
Zitat von IduIdu schrieb:Sicher ist auch das richtig, daß nur besonders von Gott geleitete Menschen die reine Lehre weitergeben können
Ja, aber wie gesagt, mit den letzten Aposteln starben diese aus - lt. Bibel :)


In Vers 11 sagt er, dass die Botschaft kein Menschenwerk ist:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist
So und nun sollten Neuoffenbarer (MENSCHEN) a u c h die Botschaft verkündigen können ... und dazu auch noch NEU?
Das will mir wirklich nicht einleuchten.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 19:45
@Optimist
In Vers 11 sagt er, dass die Botschaft kein Menschenwerk ist:

11 Denn ich bringe euch zur Kenntnis, Brüder, daß die gute Botschaft, die von mir als gute Botschaft verkündigt worden ist, kein Menschenwerk ist


So und nun sollten Neuoffenbarer (MENSCHEN) a u c h die Botschaft verkündigen können ... und dazu auch noch NEU?
Das will mir wirklich nicht einleuchten.
Das gibt dieser Vers auch nicht an. Der Paulus schreibt ja hier nur, das die gute (frohe) Botschaft, - die von ihm verkündet wird - er selber nicht als Menschenwerk ansieht.

Das was da gemeinhin so als abwertend mit Neuoffenbarung oder Neuoffenbarer, teils ja in recht reißerischer Aufmachung, beschrieben wird, mache ich mir nicht zu eigen.

Ich unterscheide da lediglich zwischen dem Reinen Wort, das heißt die Reine Liebelehre, so wie Jesus uns diese gab, und den falschen Propheten, die uns ja der Paulus gut beschreibt.

Die in erfüllung gegangenen Prophezeiungen aus den Lorberschriften bestätigen, das die Schriften in einem Zustand des inneren Wortes niedergeschrieben wurden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 20:55
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich denke da genauso wie du und weiter halte ich diesen pater für einen scharlatan und betrüger...
Würde ich so nicht sagen.
Wenn man sich ein bisschen die Biographie von diesen Pio anschaut, war er schon ein Gottergebener und frommer Mann.
Wenn du mal ein bisschen Zeit hast, hier ein Spielfilm über ihn:
Youtube: Padre Pio Spielfim Deutsch
Padre Pio Spielfim Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 21:55
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das was da gemeinhin so als abwertend mit Neuoffenbarung oder Neuoffenbarer, teils ja in recht reißerischer Aufmachung, beschrieben wird, mache ich mir nicht zu eigen.
Gut, ich verstehe ja, dass du das alles so empfindest (abwertend), weil es das ist woran Du glaubst.
Ich hatte in vergangenen Postings sicher auch etwas zynisch bis hin zu abwertend darüber geschrieben und habe mir ja jetzt vorgenommen, von nun ab nur noch sachlich daran zu gehen.

Wie gesagt, ich verstehe es wirklich, wenn Du Dich da vielleicht evtl. sogar etwas verletzt oder nicht verstanden fühlst, wenn man deinen diesbezüglichen Glauben schlecht macht und das sollte man eben auch nicht. Genauso wie man sich auch nicht über ganz andere Glaubensansichten erheben sollte.

Aber wenn wir es jetzt mal wirklich ganz nüchtern betrachten, was besagt denn der Ausdruck "Neu-Offenbarung"?
Es besagt doch im Grunde das was sie ist - eine neue Botschaft - zumindest z.T. bzw. das was ich hier zum Ausdruck bringen wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Fazit dazu:
- Vers 14 und 15 besagt für mich, das Evangelium soll genau SO beibehalten werden wie es vorliegt

- Neuoffenbarungen KÖNNTEN das Gleiche wiedergeben wie die Evangelien, dann wären es aber keine NEU-offenbarungen sondern doppelt-gemoppelt.

- WENN sie dagegen Änderungen enthalten (und wenn sie noch so klein sind), dann wären es zwar wirkliche Neu-Offenbarungen, hätten jedoch die Evangelien NICHT beibehalten.
Bitte sage mir, was an dieser Sichtweise falsch ist?
Zitat von IduIdu schrieb:Ich unterscheide da lediglich zwischen dem Reinen Wort, das heißt die Reine Liebelehre, so wie Jesus uns diese gab, und den falschen Propheten, die uns ja der Paulus gut beschreibt.
Nur mal damit es jetzt kein Missverständnis gibt:
Sehe ich es richtig, dass so jemand wie z.B. Lorber in Deinen Augen auch die “die Reine Liebelehre” gibt?
Zitat von IduIdu schrieb:Die in erfüllung gegangenen Prophezeiungen aus den Lorberschriften bestätigen, das die Schriften in einem Zustand des inneren Wortes niedergeschrieben wurden.
Kannst Du bitte ein Beispiel nennen, was er prophezeit hatte?
Bitte sage nicht, ich soll es selbst lesen (dazu fehlt mir die Zeit). Mich interessiert es wirklich ehrlich, was er prophezeite – ich möchte mich jetzt wirklich ernsthaft und mit gegenseitigem Respekt mit Dir darüer austauschen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 22:52
@Optimist
@Idu
Wenn euch das Thema so sehr in Anspruch nimmt, dann eröffnet doch ein Thread oder eine Gruppe: "Neuoffenbarungen aus Christlicher ( Biblischer ) Sicht".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2014 um 23:23
@GiusAcc
ich glaube das würde sich nicht mehr so richtig lohnen, denke wir sind evtl. nach 2 bis 3 Postings durch mit dem Thema :)

stört es Dich sehr, dass wir es hier besprechen/sprachen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 01:04
@Optimist
@GiusAcc
Also mich stört es nicht. Ich finde das Thema spannend. Kann nur selbst dazu nichts sagen


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 13:14
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:Also mich stört es nicht.
Gut zu wissen. :)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 15:02
stimmt schon
Zitat von feallaifeallai schrieb:Also mich stört es nicht. Ich finde das Thema spannend. Kann nur selbst dazu nichts sagen
Wenn es um Jesus geht, ist jedes Thema spannend.

Für @Optimist
ein besseres Verständnis, um welche Prophezeiungen und Aussagen es sich hier handelt,
gebe ich dir einfach mal einen Link als Übersicht:
Themen-Gesamtübersicht der Fragen-Antworten

0: Gott: Wesen, Ureigenschaften, Name, Dreifaltigkeit
1: Jesus Christus: Biografie, Person, Lehre, Taten, Heilungen, Neuoffenbarungen
2: Jenseitige Welt: Engel, Teufel, Dämonen, Geister, Himmel, Hölle
3: Jenseitsverbindung: Spiritismus, Spiritualismus, Propheten, Neuoffenbarungen
4: Rätsel Mensch: Herkunft, Körper-Seele-Geist, Sexualität, Ehe, Lebenssinn, Tod, Weiterleben, Reinkarnation, Psychologie
5: Wohlbefinden: Gesundheit, Krankheit, Heilung, Heilmethoden, Enfaltung, geistige Wiedergeburt
6: Soziales, harmonisches Zusammenleben: Erziehung, Liebe, Beruf, Arbeit, Konfliktlösung
7: Religion: Gottesdienst, Kulthandlungen, Zeremonien, Askese, Priestertum, Konfessionen
8: Urgeschichte: Vormenschen, Menschen, Erd-Besiedlungsgeschichte, Technologie, Sintflut
9: Natur und Kosmos: Anatomie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geographie, Geologie, Kosmologie, Medizin, Meteorologie, Natur, Physik, Umweltschutz, Weltall, Zoologie
verschiedene Themen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 15:52
@Idu
Ich habe eine Bekannte, die wollte mir Lober auch immer nahe legen und bis jetzt wollte ich mich nicht damit auseinander setzen.
Nun hast Du aber mein Interesse geweckt - schon alleine wegen Deiner Aussage, dass er etwas prophezeit hatte, was eingetroffen ist.

Muss Dich nun noch mal fragen, was ist es z.B., was er prophezeite?
Wie ich schon mal schrieb, ich hab leider keine Zeit ALLES zu lesen, was er geschrieben hat. Mich interessieren im Moment n u r SEINE Prophezeiungen, die kann ich aber in Deinem Inhaltsverzeichis nicht finden.

Und Kannst Du bitte meine Fragen in diesem Posting beantworten? Beitrag von Optimist (Seite 173)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 17:32
Aus der Themenübersicht geht ja schon vieles hervor,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss Dich nun noch mal fragen, was ist es z.B., was er prophezeite?
die mir bekanntesten sind das Atom und die Planeten Neptun und Uranus.
Und Kannst Du bitte meine Fragen in diesem Posting beantworten? Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von Optimist)
Wenn du das damit meinst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte sage mir, was an dieser Sichtweise falsch ist?
denke ich mal, jeder hat ja so seine eigene Sichtweise der Dinge.

Was heute noch als verwerflich erscheint, kann morgen schon anders aussehen.

Der Mensch denkt Gott lenkt


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 20:43
@Idu
Mein Fazit dazu:
- Vers 14 und 15 besagt für mich, das Evangelium soll genau SO beibehalten werden wie es vorliegt

- Neuoffenbarungen KÖNNTEN das Gleiche wiedergeben wie die Evangelien, dann wären es aber keine NEU-offenbarungen sondern doppelt-gemoppelt.

- WENN sie dagegen Änderungen enthalten (und wenn sie noch so klein sind), dann wären es zwar wirkliche Neu-Offenbarungen, hätten jedoch die Evangelien NICHT beibehalten.

Bitte sage mir, was an dieser Sichtweise falsch ist?

--> Idu:
denke ich mal, jeder hat ja so seine eigene Sichtweise der Dinge.
Was heute noch als verwerflich erscheint, kann morgen schon anders aussehen.
Der Mensch denkt Gott lenkt
Es ging bei meiner Frage nicht um Verwerflichkeiten oder was Gott lenkt, sondern darum, was biblisch ist.
Aber gut, wenn Du meine Frage nicht KONKRET beantworten wolltest, kann ich nichts machen.
Ich meine, dass Du mir nicht konkret sagen wolltest, was an meinen Aussagen falsch ist.

Demnach schlussfolgere ich, sie können auch richtig sein.
Nur sehe ich es in diesem Fall ganz und gar nicht so wie Du, dass die Beurteilung ob sie richtig oder falsch sind im Auge des Betrachters liegen, sondern ich finde, dies müsste man mit dem Maßstab der Bibel messen - WENN man auf die Bibel als Wort Gottes etwas gibt.

Aber okay, lassen wir das.
----------------------------------------------------------------

Ich hatte jedoch noch eine andere Frage, diese hier:
Idu:
Ich unterscheide da lediglich zwischen dem Reinen Wort, das heißt die Reine Liebelehre, so wie Jesus uns diese gab, und den falschen Propheten, die uns ja der Paulus gut beschreibt.

-->O:
Nur mal damit es jetzt kein Missverständnis gibt:
Sehe ich es richtig, dass so jemand wie z.B. Lorber in Deinen Augen auch die “die Reine Liebelehre” gibt?
-----------------------------------------------------

Und nun noch mal zu der Prophezeiung von Lorber:
Zitat von IduIdu schrieb:die mir bekanntesten sind das Atom und die Planeten Neptun und Uranus.
Was hatte er diesbezüglich prophezeit? (das geht für mich nicht aus der Themenübersicht hervor)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 21:34
@Tommy57
@feallai
@Idu
@Optimist
@GiusAcc
@Etta
@leserin
@Fritzi

Wir hier, oder in einem anderen Thread, hatten doch mal dasThema, wie es sein wird, wenn das Ende der Welt kommt. Wir rätselten herum, wie das alles so vor sich gehen wird. Jesu Kommen, Tausendjährige Reich, Teufel in Ketten usw.

Ich habe hier einen sehr interessanten Film, der uns zeigt, wie das ablaufen wird.
Ich kann ihn euch nur wärmstens empfehlen. Geht eine 3/4tel Std.

https://www.youtube.com/watch?v=PHcOnOPlBAU


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 21:41
@morgenrot37
Danke für das Video.
Bestimmt ist es interessant, sich mal Gedanken zu machen auf dem Tag "X", sich vor zu bereiten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:21
dankeschön @morgenrot37
LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:33
@morgenrot37
oh, von mir auch vielen dank! ich werde mir das video morgen anschauen oder später vielleicht noch. kommt darauf an, wie k.o. ich bin :)
aber ich bin jetzt ja schon neugierig ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:40
@morgenrot37
auch von mir dankeschön. Sehr gut und anschaulich das Video, finde ich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:48
Mein Mann und ich haben uns taufen lassen. :-) Gestern lG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2014 um 23:49
Herzlichen Glückwunsch @leserin :)


Anzeige

melden