Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WENN es jedoch als ein rein geistliches Reich zu verstehen ist, dann könnte es möglich sein, dass wir uns mitten drin befinden.
Das kann sehr gut sein. Sagen wir mal so, das glaube ich schon das wir mitten drin sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe mir die Verse noch nicht angeschaut. Vor WEM müssen sie erscheinen? Vor Jesus oder vor dem Vater?
Vor Gott, und dann werden wir nach unseren Taten gerichtet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt 2 Auferstehungen, ja, aber Jesus wird nicht 2 Mal kommen.
Wenn Christus zum zweiten Mal kommen wird, „wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil“ (Hebr 9,28).

Ich muß gleich schlafen, mein ecker geht um 6.30 Uhr.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:24
@Etta
WENN es jedoch als ein rein geistliches Reich zu verstehen ist, dann könnte es möglich sein, dass wir uns mitten drin befinden.

--->
Das kann sehr gut sein. Sagen wir mal so, das glaube ich schon das wir mitten drin sind.

Bleibt dann aber immer noch die Frage, was machen wir damit:
Jesaja 65,17-25
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
-----------------------------------------------------------------------


Es gibt 2 Auferstehungen, ja, aber Jesus wird nicht 2 Mal kommen.

-->
Wenn Christus zum zweiten Mal kommen wird, „wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil“ (Hebr 9,28).
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, Jesus wird NACH seiner Auferstehung nur noch 1 Mal kommen.

Ich hatte Dich aber hier so verstanden, dass glaubst Du, Jesus kommt NACH seiner Auferstehung noch 2 Mal:
Zitat von EttaEtta schrieb: Satan wird gebunden beim 1. Wiederkommen. Jesus kommt 2x wieder
Deshalb schrieb ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kommt doch nur 1 Mal wieder.
Also einmal war er da, als er geboren wurde, das ist klar. Danach kommt er aber in der Zukunft nur 1 Mal wieder.

Also:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zeige mir bitte noch mal die Bibelstelle, wo für Dich hervorgeht, dass er 2 Mal wieder kommt?
Wünsche Dir eine gute Nacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:25
Gute Nacht@morgenrot37


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:27
@Etta
Gute Nacht Etta, schlaf gut1


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:30
@Optimist

Ich habe eine Stuttgarter Erklärungsbibel nach Luther. Da wird fast jeder Vers erklärt. Das ist zwar viel Arbeit, da sie ja nicht online ist, aber ich werde mir die Arbeit machen.
Für den Fall, das du noch nicht klar siehst. Soll ich das machen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann nicht feststellen, dass der Satan gerade weggeschlossen ist und die Menschheit nicht verführt.
Hier steht es doch.
TeUnd ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
Off. 20, 7-8
Und wenn 1000 Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis
8. und wird ausgehen , zu verführen die Heiden an den vierb Enden der Erde , den Gog und Magog , sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann nicht feststellen, dass der Satan gerade weggeschlossen ist und die Menschheit nicht verführt.
Hier steht es doch.
Zitat von EttaEtta schrieb:TeUnd ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden.
Off. 20, 7-8
Und wenn 1000 Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis
8. und wird ausgehen , zu verführen die Heiden an den vierb Enden der Erde , den Gog und Magog , sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:35
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe eine Stuttgarter Erklärungsbibel nach Luther. Da wird fast jeder Vers erklärt. Das ist zwar viel Arbeit, da sie ja nicht online ist, aber ich werde mir die Arbeit machen.
Das wäre sehr lieb von Dir.
Mir geht es nur um diese beiden Kapitel: Jes.11 und Jes.65

Und da auch NUR um die Passagen, wo es um Anhaltspunkte für das 1000-jährige Reich (und/oder Paradies) geht und im Zusammenhang DAMIT um diesen Vers:
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.



3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:35
@Optimist
Hier noch etwas zur 1. Wiederkunft Jesus..
Die Verheißung der Wiederkunft Jesu Christi ist ein zentrales Element neutestamentlicher Verkündigung. Begriffe wie „Tag des Herrn“, „Tag Christi“, „Zukunft unseres Herrn“, „Offenbarung der Herrlichkeit Christi“, „Erscheinung“, „Wiederkommen des Herrn“ stehen dabei immer für dasselbe Ereignis: Christus kommt wieder und nimmt die Seinen aus den Toten und Lebenden zu sich. Dieses Ereignis ist nicht Endgericht, sondern Heimholung der Braut Christi zur Hochzeit des Lammes (Offb 19,7).



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre sehr lieb von Dir.
Gibst du mir bis morgen Zeit?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:43
@Etta
Ich kann nicht feststellen, dass der Satan gerade weggeschlossen ist und die Menschheit nicht verführt.

-->
Hier steht es doch.
... und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann,.
Ja da steht, dass Satan versiegelt wurde und die Völker nicht mehr verführte.

Was Citral meinte und auch ich:
Ist Dir irgendeine Zeitepoche bekannt, wo man sagen kann, Satan hatte die Menschen NICHT verführt?
Wenn es jedoch das Kennzeichen des 1000-j.R ist, dass Satan versiegelt ist, dann kann doch demnach das 1000-jR weder schon gewesen sein noch in der heutigen Zeit bestehen, oder?

Zumindest nicht im irdischen Sinne. Allenfalls wäre es im geistlichen Sinne möglich.
Aber da komme ich dann wieder mit diesem Vers in Konflikt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Verstehst Du jetzt mein Problem? :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Hier noch etwas zur 1. Wiederkunft Jesus..
Es geht aber immer nur um eine EINmalige Wiederkunft.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gibst du mir bis morgen Zeit?
Aber natürlich. :)
nimm Dir Zeit so viel Du willst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Das verstehe ich auch nicht. Min Vater, ein tiefgläubiger Mensch, ist nur 68 Jahre alt geworden, meine Oma 84 Jahre und meine Mutter ist 85 Jahre alt geworden. Wer wwird denn schon 100 Jahre alt? Denke, das muß einen anderen Sinn haben als wir es verstehen.

Dazu fällt mir ein, Jesus war zu dieser Zeit noch nicht auf Erden. Mit Jesus gibt es doch den neuen Bund. Vielleicht war das nur für die Zeit vor Jesus gedacht. Dank Jesus Opfertod hat jeder die Chance ins Himmelreich zu kommen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:48
@Etta
Das verstehe ich auch nicht. .... Wer wird denn schon 100 Jahre alt? Denke, das muß einen anderen Sinn haben als wir es verstehen.
Das spricht für mich schlicht und einfach dafür, dass das 1000-jR eben wirklich noch nicht gewesen sein kann und auch nicht derzeit ist. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Dazu fällt mir ein, Jesus war zu dieser Zeit noch nicht auf Erden. Mit Jesus gibt es doch den neuen Bund.
Für meine Begriffe geht es bei Jes.11 und 65 eindeutig um das Friedensreich. Und was wird mit Friedensreich umschrieben? -> das 1000-j.R.

Aber wie ich schon schrieb: das kann noch nicht gewesen sein, weil ja Satan offensichtlich noch nicht gebunden war - zu keinem Zeitpunkt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:50
@Optimist
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was Citral meinte und auch ich:
Ist Dir irgendeine Zeitepoche bekannt, wo man sagen kann, Satan hatte die Menschen NICHT verführt?
Wenn es jedoch das Kennzeichen des 1000-j.R ist, dass Satan versiegelt ist, dann kann doch demnach das 1000-jR weder schon gewesen sein noch in der heutigen Zeit bestehen, oder?
wieso nicht? oder, wir sind mitten drin. Gehen wir nicht nur von unserer sichtbaren Welt aus? Vielleicht ist aber die andere ,für uns, unsichtbare Welt gemeint. Ich denke an das Jenseits.


Das mit dem 2. Kommen Jesus hatte ich dir doch gepostet.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 00:53
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:wieso nicht? oder, wir sind mitten drin. Gehen wir nicht nur von unserer sichtbaren Welt aus? Vielleicht ist aber die andere ,für uns, unsichtbare Welt gemeint. Ich denke an das Jenseits.
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)
Zitat von EttaEtta schrieb:Das mit dem 2. Kommen Jesus hatte ich dir doch gepostet.
Du hattest mir nur eine Stelle gepostet, wo geschrieben steht, DASS Jesus kommen wird, aber nichts darüber wie oft, oder?

Muss jetzt erst mal kurz weg, bis später.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 01:03
@Optimist
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn Christus zum zweiten Mal kommen wird, „wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil“ (Hebr 9,28).
Mit Heil ist dann gemeint, das die , die auf ihn warten, zum ewigen Leben berufen sein werden. Also in den Himmel kommen werden, oder Paradies. Ich glaube ehr an den Himmel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 01:07
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn Christus zum zweiten Mal kommen wird,
Da steht: zum 2. Mal KOMMEN, aber nicht, dass er zum 2. Mal WIEDERkommen wird.

Also dieser Text meint, dass Jesus schon einmal auf Erden war, dann ans Kreuz usw... und dann kommt er zum 2. Mal. Und dieses 2. Mal ist das EINmalige WIEDERkommen nach der Auferstehung.


und was ist damit? :
wieso nicht? oder, wir sind mitten drin. Gehen wir nicht nur von unserer sichtbaren Welt aus? Vielleicht ist aber die andere ,für uns, unsichtbare Welt gemeint. Ich denke an das Jenseits.

-->
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)
So, jetzt muss ich aber wirklich los. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 01:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.

Off. 20, 5.
Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß 1000 Jahre vollendet wurden.

Ich muß jetzt aber ins Bett.
Gute Nacht@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 02:15
@Etta
Ja schlaf schön.

Ich antworte aber trotzdem schon mal, dann hast Du morgen gleich was zum Lesen. :)

Werde zunächst noch mal den Hergang unseres Gesprächs kopieren, damit nichts übersehen werden kann und wir den Zusammenhang haben: :)
...da steht, dass Satan versiegelt wurde und die Völker nicht mehr verführte.

Ist Dir irgendeine Zeitepoche bekannt, wo man sagen kann, Satan hatte die Menschen NICHT verführt?
Wenn es jedoch das Kennzeichen des 1000-j.R ist, dass Satan versiegelt ist, dann kann doch demnach das 1000-jR weder schon gewesen sein noch in der heutigen Zeit bestehen, oder?

Zumindest nicht im irdischen Sinne. Allenfalls wäre es im geistlichen Sinne möglich.
Aber da komme ich dann wieder mit diesem Vers in Konflikt:

20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.

--->E:
Wer wird denn schon 100 Jahre alt? Denke, das muß einen anderen Sinn haben als wir es verstehen.

-->O:
Das spricht für mich dafür, dass das 1000-j.R wirklich noch nicht gewesen sein kann und auch nicht derzeit ist. :)

Für meine Begriffe geht es bei Jes.11 und 65 eindeutig um das Friedensreich. Und was wird mit Friedensreich umschrieben? -> das 1000-j.R.

Das kann noch nicht gewesen sein, weil ja Satan offensichtlich noch nicht gebunden war - zu keinem Zeitpunkt. :)

-->E (bezüglich meiner Meinung, dass das 1000-j.R noch nicht ist oder war):
wieso nicht? oder, wir sind mitten drin. Gehen wir nicht nur von unserer sichtbaren Welt aus? Vielleicht ist aber die andere ,für uns, unsichtbare Welt gemeint. Ich denke an das Jenseits.

-->O:
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)

--->E:
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.
Offenbarung 20,1-6
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den ... Teufel ..., und band ihn für 1 000 Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann , bis die 1 000 Jahre vollendet sind.
Glaubst Du wirklich mit dem "Völker nicht mehr verführen" ist NUR ein geistliches Volk im Himmel (oder einer anderen Dimension) gemeint?
Außerdem, wenn der Teufel im Abgrund gebunden ist, dann dürfte er doch weder ein ihimmlisches Volk noch ein irdisches Volk verführen können? Wie soll er das aus dem Abgrund heraus und gefesselt wie er ist schaffen? :)

Also ich lese daraus nach wie vor, dass Satan zu diesem Zeitpunkt keinerlei Macht mehr hat - über niemanden (für diese 1000 Jahre).
Aber da dies noch nicht passiert ist, kann also - nach MEINER Logik das 1000-j.R. weder gewesen sein noch derzeit sein.

Bei Jesaja 65 geht es für mich eindeutig um das 1000-j.R:
17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden;
Kann das schon gewesen sein?
Das kann nicht mal auf geistlicher Ebene sein, denn auch die Glieder Christi (im Geiste) gedenken sehr wohl noch an die früheren Zeiten....

Und wie ich schon mal schrieb, das passt auch weder auf frühere noch auf heutige Zeiten:
Jes.65:
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
...
22... denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, ...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
O:
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)

--->E:
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.

Off. 20, 5.
Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß 1000 Jahre vollendet wurde
Das hat nichts mit dem Binden des Satans zu tun. Hier noch mal der größere Kontext:
4 ...und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten,... und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Es geht hier nur darum, dass die Versiegelten (die welche NICHT das Malzeichen des Tieres trugen) mit Jesus zusammen regieren werden - 1000 Jahre lang.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 06:54
Woran ich glaube ....

1. Kommen von Jesus und sein Werk auf Golgatha-> Unsere Zeit (zwischen der 69 und 70 Jahrwoche Daniels) -> Kommen des Antichrists -> Wiederkommen des Herrn (Apokalypse)-> Errichtung des 1000 Friedensreich (auf welchen Planeten auch immer) -> Gericht -> ewiges himmlisches Reich

So liest es sich für mich aus der Bibel


Anzeige

1x zitiertmelden