Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 10:23
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Woran ich glaube ....

1. Kommen von Jesus und sein Werk auf Golgatha-> Unsere Zeit (zwischen der 69 und 70 Jahrwoche Daniels) -> Kommen des Antichrists -> Wiederkommen des Herrn (Apokalypse)-> Errichtung des 1000 Friedensreich (auf welchen Planeten auch immer) -> Gericht -> ewiges himmlisches Reich

So liest es sich für mich aus der Bibel
genauso liest es sich für mich auch.
Zitat von CitralCitral schrieb: Errichtung des 1000 Friedensreich (auf welchen Planeten auch immer)
Du hältst es also für möglich, dass es auch ein anderer Planet sein könnte.

Finde ich eigentlich ziemlich einleuchtend, weil es ja in Jesaja heißt "neuer Himmel, neue Erde".
"Erde" muss ja nicht zwangsläufig unser Planet bedeuten, sondern könnte einfach nur ein "fester Boden/Untergrund" heißen.

Da ja die Erde vernichtet wird (das wird sie ohnehin ständig durch den Menschen und seine Umweltsünden) und dann zusätzlich auch durch die Apokalypse, müssen ja die übriggebliebenen Menschen irgendwo hin. Die Regeneration der Erde kann ja nicht schlagartig vonstatten gehen.
Also ist wirklich denkbar, dass Menschen und Tiere in Raumschiffen zu einem anderen Planet verfrachtet werden (vor diesem Gedanken graust es mir ;) )

Ich glaube auch wie Du eigentlich nicht, dass das 1000-j.R. in einer geistigen Dimension (also ohne "festen Untergrund") stattfinden wird. Auch nicht dass der geistige Leib Christi (die menschlichen Glieder dessen) "im Geiste" in diesem 1000-jährige Reich wohnen werden.
Sie sind zwar geistig mit Jesus Christus verbunden, aber in meinen Augen sprichen die Verse dennoch für ein materiell stattfindendes 1000-j.R. ...

... z.B. das hier:
Jesaja 11,6-9
...der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken.
Wenn es hierbei lediglich um eine Metapher für friedliche Zeiten ginge, warum sind dann so viele Tiere, so viele Fallbeispiele explizit aufgeführt worden?
Dann hätte es doch ausgereicht, dass alle Raubtiere zu Pflanzenfressern werden und den anderen Tieren und Menschen nichts mehr tun werden... dass ALLE friedlich miteinander leben werden.

9 Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Auch hier geht für mich ein materielles Leben hervor, weil es nicht NUR heißt "auf dem ganzen Berg ", sondern explizit auch noch die "Erde" (was für mich für "Untergrund" steht) aufgeführt wurde.
Es sind also offensichtlich die himmlischen Wesen gemeint UND auch diese, welche an einem anderen Ort wohnen werden.
Jesaja 65
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Auch hier geht für mich hervor, dass die Menschen fleischlich existieren werden, also nicht als Geistwesen.
Zwar mit einem "neuen Kleid", aber das nur im Sinne einer anderen geistlichen Einstellung (im Sinne von "Jesus anziehen").

Auch hier lese ich nur von einem materiellen und fleischlichem Leben:
21 Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. 22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen
...
25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren.
Das ist auch wieder so ausführlich beschrieben, dass ich da nicht an eine Metapher glauben kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch einmal die relevanten Stellen aus Jes. und Off. in größerem Zusammenhang (für mich, weil ich mir diese Seite speichere oder für Alle, welche das noch mal nachlesen wollen):

Jesaja 11,6-9
Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken.

9 Sie werden nichts Böses tun, noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.


Jesaja 65,17-25
Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; 18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. 19 Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. 20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.

21 Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. 22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des HERRN, und ihre Sprösslinge mit ihnen. 24 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! 25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der HERR.


Offenbarung 20,1-6
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden. 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. 5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

================================================

Und hier noch mal die Bibelstellen, welche ich ganz am Anfang herausgesucht hatte, welche für ein irdisches oder himmlisches ewiges Leben sprechen (auch mehr für mich oder Alle die es interessiert).
Es gibt viel mehr Stellen, welche für ein himmlisches Leben sprechen, das finde ich bezeichnend. :)

Beitrag von Optimist (Seite 8)

Weitere Bibelstellen, die für ein Leben im Himmel sprechen:

1.Kor.15,40
2.kor. 5,1
Phil.2,10
Phl.3,19
Jakobus 3,15
1.Kor. 15,47
Häbräer 12. 26-27
2.Petrus3. vers5-10

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 10:33
@Etta
ich hieve meinen nächtlichen Eintrag noch mal auf diese Seite, damit Du nicht erst umblättern musst, falls Du mir antworten möchtest. :)
--------------------------------------------------------------------

Werde zunächst noch mal den Hergang unseres Gesprächs kopieren, damit nichts übersehen werden kann und wir den Zusammenhang haben: :)

Zitat von OptimistOptimist schrieb:...da steht, dass Satan versiegelt wurde und die Völker nicht mehr verführte.

Ist Dir irgendeine Zeitepoche bekannt, wo man sagen kann, Satan hatte die Menschen NICHT verführt?
Wenn es jedoch das Kennzeichen des 1000-j.R ist, dass Satan versiegelt ist, dann kann doch demnach das 1000-jR weder schon gewesen sein noch in der heutigen Zeit bestehen, oder?

Zumindest nicht im irdischen Sinne. Allenfalls wäre es im geistlichen Sinne möglich.
Aber da komme ich dann wieder mit diesem Vers in Konflikt:

20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.

--->E:
Wer wird denn schon 100 Jahre alt? Denke, das muß einen anderen Sinn haben als wir es verstehen.

-->O:
Das spricht für mich dafür, dass das 1000-j.R wirklich noch nicht gewesen sein kann und auch nicht derzeit ist. :)

Für meine Begriffe geht es bei Jes.11 und 65 eindeutig um das Friedensreich. Und was wird mit Friedensreich umschrieben? -> das 1000-j.R.

Das kann noch nicht gewesen sein, weil ja Satan offensichtlich noch nicht gebunden war - zu keinem Zeitpunkt. :)

-->E (bezüglich meiner Meinung, dass das 1000-j.R noch nicht ist oder war):
wieso nicht? oder, wir sind mitten drin. Gehen wir nicht nur von unserer sichtbaren Welt aus? Vielleicht ist aber die andere ,für uns, unsichtbare Welt gemeint. Ich denke an das Jenseits.

-->O:
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)

--->E:
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.
--->
Offenbarung 20,1-6
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den ... Teufel ..., und band ihn für 1 000 Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann , bis die 1 000 Jahre vollendet sind.
Glaubst Du wirklich mit dem "Völker nicht mehr verführen" ist NUR ein geistliches Volk im Himmel (oder einer anderen Dimension) gemeint?
Außerdem, wenn der Teufel im Abgrund gebunden ist, dann dürfte er doch weder ein ihimmlisches Volk noch ein irdisches Volk verführen können? Wie soll er das aus dem Abgrund heraus und gefesselt wie er ist schaffen? :)

Also ich lese daraus nach wie vor, dass Satan zu diesem Zeitpunkt keinerlei Macht mehr hat - über niemanden (für diese 1000 Jahre).
Aber da dies noch nicht passiert ist, kann also - nach MEINER Logik das 1000-j.R. weder gewesen sein noch derzeit sein.

Bei Jesaja 65 geht es für mich eindeutig um das 1000-j.R:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden;
Kann das schon gewesen sein?
Das kann nicht mal auf geistlicher Ebene sein, denn auch die Glieder Christi (im Geiste) gedenken sehr wohl noch an die früheren Zeiten....

Und wie ich schon mal schrieb, das passt auch weder auf frühere noch auf heutige Zeiten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jes.65:
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
...
22... denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, ...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb: O:
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)

--->E:
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.

Off. 20, 5.
Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß 1000 Jahre vollendet wurde
Das hat in meinen Augen nichts mit dem Binden des Satans zu tun.
Hier noch mal der größere Kontext:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: 4 ...und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten,... und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Es geht hier hauptsächlich um die Versiegelten (die welche NICHT das Malzeichen des Tieres trugen) welche mit Jesus zusammen regieren werden - 1000 Jahre lang.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 11:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hältst es also für möglich, dass es auch ein anderer Planet sein könnte.
Nein das wollt ich nicht sagen :), sondern das ich überhaupt keine Ahnung habe wie es aussehen wird.

Ich poste später nach dem Abendessen etwas zum Auferstehungsleib etc.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 12:31
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich poste später nach dem Abendessen etwas zum Auferstehungsleib etc.
ja, schön.

Ich kann ja inzwischen trotzdem schon mal noch etwas sinnieren :)
Was mir bei den Schilderungen über das 1000-j.R auch zu denken gibt:
Wenn damit tatsächlich nur ein rein geistliches Reich gemeint wäre, warum dann die Trennung bzw. extra Aufführung dieses Reiches, wenn es doch DANACH sowieso ein himmlisches (rein geistiges Reich) geben wird?

Ich könnte es mir so vorstellen:
Vielleicht sind die 1000 Jahre eine Art Prüfung, wer sich wirklich für den Himmel (geistige Dimension) würdig erweist, ehe dieser wieder "verunreinigt" wird?

Zudem vielleicht AUCH, damit der Übergang von einer irdischen (fleischlichen) Welt in eine rein Geistliche nicht zu schwer fällt, man quasi im 1000-j.Reich "seelisch und moralisch" darauf vorbereitet wird?
Mir persönlich behagt z.B. der Gedanke, irgendwann im Raum zu "schweben", keinen Boden unter den Füßen mehr zu haben... gar nicht (bin vermutlich noch nicht so weit).
Obwohl ich es andererseits auch schön fänd, sich einfach mal an einen Ort zu beamen, an den man gerade denkt. ;)

Zudem würde ich die Schönheit der Natur hier auf Erden vermissen. ;)
Aber mir wurde gesagt, dafür wird dann wohl vermutlich die Herrlichkeit im Himmel um so schöner sein. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 12:54
@Optimist
Jesaja 11 v.4 Der Messias und sein Friesensreich!
und er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit, und den Demütigen des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes, und mit dem Hauche seiner Lippen den Gesetzlosen töten.
Und Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt seiner Hüften. -
Die Erklärung dazu:
Im Unterschied zu 9.5 spricht diese Vision von den inneren Voraussetzungen des Friedens.
Mit dem Stabe seines Mundes, sind die Befehle gemeint, mit denen der Friedenskönig für Ordnung sorgt, und mit dem Odem seiner Lippen die Urteilssprüche gegen die Verbrecher.
Der Gurt ist kein Gürtel in unserem Sinn, sondern eine Art Lendenschurz aus Leinen, den man ständig unter der Kleidung trägt.

Jesaja 11 v.6-9 Der Messias und sein Friedensreich!
Und der Wolf wird bei dem Lamme weilen, und der Pardel bei dem Böcklein lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
7 Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.
8 Und der Säugling wird spielen an dem Loche der Natter, und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle des Basilisken.
9 Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jahwes, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. -
Erklärung dazu:

Die Verse 6-9 weiten die Vision vom Frieden aus, auf die ganze Natur. Weil das Verhältnis dieses Regenten zu Gott heil ist, kann unter seiner Herrschaft auch die Welt heil werden.
Wie 9.5f weist auch dieser Text nach christlichem Verständnis auf den Friedenskönig Jesus Christus.

Jesaja 65 vers; 17-25 Verheissung eines neuen Himmels:
17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und der früheren wird man nicht mehr gedenken, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen.
18 Sondern freuet euch und frohlocket für und für über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich wandle Jerusalem in Frohlocken um und sein Volk in Freude.
19 Und ich werde über Jerusalem frohlocken und über mein Volk mich freuen; und die Stimme des Weinens und die Stimme des Wehgeschreis wird nicht mehr darin gehört werden.
20 Und dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben, und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden.
21 Und sie werden Häuser bauen und bewohnen, und Weinberge pflanzen und ihre Frucht essen.
22 Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen, sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen; denn gleich den Tagen der Bäume sollen die Tage meines Volkes sein, und meine Auserwählten werden das Werk ihrer Hände verbrauchen.
23 Nicht vergeblich werden sie sich mühen, und nicht zum jähen Untergang werden sie zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten Jahwes, und ihre Sprößlinge werden bei ihnen sein.
24 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören.
25 Wolf und Lamm werden beisammen weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind; und die Schlange: Staub wird ihre Speise sein. Man wird nicht übeltun noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge, spricht Jahwe.
Die Erklärung dazu:

Anfang und Ende dieser Heilsankündigung sprechen von einer neuen Schöpfung; In Vers. 18-24ist dagegen nur von Jerusalem die Rede. Auch im letztem Buch der Bibel findet sich dieses Nebeneinander.(Offb.21,1f) Nur das dort das neue Jerusalem noch stärker in überirdisches Licht getaucht ist.
Noch ist nichts zu hören, von einer Auferstehung der Toten; als äussertes Hoffnungsziel, gilt ein langes erfülltes Leben (V.20) Die Heilszeit ist dadurch charakterisiert, das alle erschreckende Erfahrungen der Vergangenheit ein für alle mal Vergangenheit sein werden.(V.21-23)
Zu V. 25 vgl.11. 6-9.
Die Bestrafung der Schlange als die Verführerin wird nicht rückgängig gemacht, d.h.
Das Böse wird ausgeschlossen sein.
So nah und untrennbar von ihm, sind Gerechtigkeit und Treue, die in dieser Verbindund sonst, stehts als Eigenschaften Gottes erscheinen.Wo Treue zum Teil durch<<Wahrheit<< wiedergegeben ist.

@Optimist
Mehr kann ich dazu nicht finden. Das ist die Erklärung aus der STUTTGARTER -ERKLÄRUNGS-BIBEL nach Luther. Ich hoffe du bist zufrieden mit dem Ergebnis.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:01
@Optimist
Der letzte Satz ist nicht richtig übertragen worden.
Er soll heissen:
Wo Treue zum Teil durch Wahrheit wieder gegeben ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:05
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Mehr kann ich dazu nicht finden. Das ist die Erklärung aus der STUTTGARTER -ERKLÄRUNGS-BIBEL nach Luther. Ich hoffe du bist zufrieden mit dem Ergebnis.
Ja, ich danke Dir sehr für Deine Mühe, denn Du hast das ja alles mit der Hand eingetippt :)

Meine obigen Überlegungen/Gedanken hat es dennoch nicht verändern können, aber macht ja nichts. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir persönlich behagt z.B. der Gedanke, irgendwann im Raum zu "schweben", keinen Boden unter den Füßen mehr zu haben... gar nicht (bin vermutlich noch nicht so weit).
Obwohl ich es andererseits auch schön fänd, sich einfach mal an einen Ort zu beamen, an den man gerade denkt. ;)
Lese gerade zufällig diesen Text von dir.

Jesus hat mal gesagt,: Im Hause meines Vaters, sind viele Wohnungen. Ich bin mir ganz sicher, ohne es Biblisch beweisen zu können, das wir dort auch eine gewisse reale Welt haben werden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich könnte es mir so vorstellen:
Vielleicht sind die 1000 Jahre eine Art Prüfung, wer sich wirklich für den Himmel (geistige Dimension) würdig erweist, ehe dieser wieder "verunreinigt" wird?
Während dieser 1000 Jahre ist ja der Teufel gebunden. Er kann uns nicht mehr verführen. Aber nach den 1000 Jahren, wird er noch mal frei gelassen, und dann kann, und wird er wieder Menschen verführen. Die sind dann für immer verloren. So steht das in der Bibel, müsste ich aber erst suchen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:24
@morgenrot37
@Optimist
@Etta
@GiusAcc
Mal ne Frage an euch... könnt ihr euch das geistige Reich ansatzweise vorstellen? Ich jedenfalls nicht :)

Auch habe ich noch nie was geistiges gesehn.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:24
@morgenrot37
ch könnte es mir so vorstellen:
Vielleicht sind die 1000 Jahre eine Art Prüfung, wer sich wirklich für den Himmel (geistige Dimension) würdig erweist, ehe dieser wieder "verunreinigt" wird?

-->
Während dieser 1000 Jahre ist ja der Teufel gebunden. Er kann uns nicht mehr verführen.
Ja stimmt, er kann uns nicht verführen.
Aber es wird dennoch Sünde geben, weil die Menschen bei Eintritt in das 1000-j.R. nicht schlagartig VOLLkommene Menschen SIND, sondern zu diesen erst werden müssen. Die Sünde (steckt also quasi noch drin im Menschen, auch ganz ohne das Zutun von Satan).

Das besagt dieser Vers von Jes.65:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:20 Und dort wird kein Säugling von einigen Tagen und kein Greis mehr sein, der seine Tage nicht erfüllte; denn der Jüngling wird als Hundertjähriger sterben, und der Sünder als Hundertjähriger verflucht werden.
Hier wird also noch von Sündern gesprochen.


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:30
@Optimist
1. Korinther 15,44
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib.

Nach den Versen von Paulus werden wir in einem geistlichen Leib auferstehen. Doch wie ist das zu verstehen?

Jesus ist ja den Jüngern in dem Auferstehungsleib erschienen.
Johannes 20,25-29
Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Thomas konnte den Herrn anfassen, er war in einer gewissen Weise materiell.

Ich finde man sollte alle Hollywoodklischees über das geistliche wegschmeißen und es nochmal überdenken.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:30
@Citral

Hab in meinem vorigen Eintrag noch was geändert - also bitte noch mal nachladen :)
(vielleicht hast Du ihn auch gar nicht lesen können, weil wir uns gerade überschnitten hatten?

Deine Meinung dazu würde mich jedenfalls auch mal noch interessieren? :)
Zitat von CitralCitral schrieb:Mal ne Frage an euch... könnt ihr euch das geistige Reich ansatzweise vorstellen? Ich jedenfalls nicht :)

Auch habe ich noch nie was geistiges gesehn.
Ich stelle es mir so vor, dass man entweder keinen richtigen Körper oder einen sehr veränderten (nicht so massiven wie jetzt) hat.
Und dass man dann quasi im Raum schweben kann. Wenn man sich denkt, ich möchte da oder dort, bei diesem oder jenem sein, dann ist man das sofort, weil die Gedanken schon längst an dem anderen Ort oder bei der Person sind.

Stelle ich mir alles so ähnlich wie Telepathie vor (falls es diese geben sollte).

Oder so ähnlich wie wir uns hier unterhalten, das läuft doch auch nur rein auf geistiger Ebene ab, wir sehen uns ja nicht :)
(bis auf Morgenrot, die können wir sehen ;) )


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:33
Will noch hinzufügen, dass man beachten sollte bei den Versen des Johannesevangeliums, dass der Herr erschienen ist während die Türen verschlossen waren.


Schließt das materielle das geistliche aus?

Wer das Doppelspaltexperiment bzw. die Quantentheorien kennt, wird das ansatzweise verstehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:37
@Optimist viel Kost für dich, habe das soeben gefunden.
Das 1000 jährige Reich
Das tausendjährige Reich oder Millennium, wie es auch genannt wird, spielt eine ganz entscheidende Rolle im Verständnis der letzten Dinge, die sich auf unserer Welt ereignen werden. Wird es ein 1000-jähriges Friedensreich hier auf Erden geben? Wird Israel für 1000 Jahre wieder das auserwählte Volk Gottes sein? Hat dieses Reich vielleicht schon begonnen? Viele Fragen, auf die uns die Bibel Antworten gibt.

Offenbarung 20,4-6 Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen ...; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Die Bibel erwähnt in Offenbarung 20 einen Zeitraum von 1000 Jahren. Zu Beginn dieses Zeitraums werden die Nachfolger Jesu auferstehen. Die Frage ist nun, bei welchem Ereignis die Nachfolger Jesu auferstehen werden und sie damit den Beginn dieses Millenniums markieren?

1. Thessalonicher 4,16.17 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Die Menschen, die im Glauben den stellvertretenden Tod Jesu angenommen haben und ihm nachgefolgt sind, werden bei der Wiederkunft Jesu auferstehen. Damit markiert dieses weltumspannende Ereignis den Beginn des tausendjährigen Reichs.

Interessant an dieser Stelle ist, dass die Bibel hier von zwei Auferstehungen spricht. Die erste Auferstehung der Gerechten findet am Anfang der 1000 Jahre statt. Die zweite Auferstehung findet am Ende dieser Zeitperiode statt, wenn die "anderen Toten" (Offenbarung 20,4-6) auferstehen werden. Wer aber sind die "anderen Toten"?

Die obige Bibelstelle aus dem Thessalonicher-Brief macht deutlich, dass alle verstorbenen Nachfolger Jesu bei der Wiederkunft auferstehen werden. Sie werden dabei einen neuen Körper erhalten. Die noch lebenden Nachfolger Jesu werden verwandelt werden und zusammen mit den Auferstandenen Jesus entgegengerückt werden. Betrachten wir dazu Folgendes:

1. Korinther 15,51.52 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

Wenn nun das komplette Volk Gottes bei der Wiederkunft Jesu auferstehen oder verwandelt wird, dann müssen die "anderen Toten" die ungerechten Menschen sein, die das Gnadenangebot Gottes der Erlösung durch Jesus Christus abgelehnt haben. Für die Ersteren gilt:


Offenbarung 20,5 ... diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.

Da Jesus bei seiner Wiederkunft die Erde nicht berühren wird, sondern die Gläubigen ihm entgegen entrückt werden, können wir davon ausgehen, dass das Volk Gottes während dieser 1000 Jahre im Himmel sein wird. Folgende Bibelstellen unterstützen diese Annahme:

Offenbarung 1,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen
Offenbarung 20,7.9 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde ...Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt.

Das neue Jerusalem wird erst nach den 1000 Jahren vom Himmel auf die Erde kommen, da Satan sofort diese Stadt angreift, sobald er sie erreichen kann. Das bedeutet aber, dass die heilige Stadt während der 1000 Jahre im Himmel ist. Somit befinden sich die auferstanden Gläubigen während dieser Zeit ebenfalls im Himmel.

Da die Ungerechten erst nach den 1000 Jahren auferstehen werden, stellt sich natürlich folgende Frage: Befinden sich während der 1000 Jahre noch irgend welche Menschen auf der Erde? Da alle Gerechten bei der Wiederkunft Jesu entrückt werden, könnte man diese Frage auch anders formulieren: Wird irgend ein Ungerechter die Wiederkunft Jesu überleben, um während der 1000 Jahre hier auf Erden zu leben?

Lassen wir die Bibel sprechen:


2.Thess. 1,6-9 Denn es ist gerecht bei Gott, mit Bedrängnis zu vergelten denen, die euch bedrängen, euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe zu geben mit uns, wenn der Herr Jesus sich offenbaren wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in Feuerflammen, Vergeltung zu üben an denen, die Gott nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. Die werden Strafe erleiden, das ewige Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht ...

2.Thess. 2,8 Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.

Offenbarung 6,15-17 Und die Könige auf Erden und die Großen und die Obersten und die Reichen und die Gewaltigen und alle Sklaven und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen der Berge und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag ihres Zorns, und wer kann bestehen?

Offenbarung 16,21 Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß.

Matthäus 24,37-39 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.

Allein diese Bibelstellen machen deutlich, dass kein Ungerechter die Wiederkunft Jesu überleben wird. Es wird so sein wie in den Tagen Noahs. Nur die Gerechten werden überleben. Die Ungläubigen werden durch die 7 Plagen oder durch den Anblick Gottes getötet werden.

Hinweis: Matthäus 28,4 berichtet davon, dass die Wachen am Grab Jesu allein durch den Anblick eines einzigen Engels wie tot umfielen. Wenn Jesus Christus aber zur Erlösung seines Volkes kommen wird, dann werden ihn alle Engel des Universums begleiten. Kein Ungerechter wird diesen Anblick ertragen können und sie werden wie in Offenbarung 6,15 ausrufen, dass die Berge über sie herfallen sollen.

Wer die Liebe Gottes, die in Jesus Christus sichtbar wurde, konsequent ablehnt und sich damit gegen Gott auflehnt, der muss die Folgen seiner übertretungen tragen.

Fassen wir also zusammen, wo sich die Menschen während der 1000 Jahre befinden:

- Alle Gerechten sind im Himmel
- Alle Ungerechten sind tot



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:38
@Citral

wir hatten uns schon wieder überschnitten :)
Hast Du das sehen können?
Beitrag von Optimist (Seite 22)
Beitrag von Optimist (Seite 22)
1. Korinther 15,44
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, und es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Es gibt einen natürlichen Leib, und es gibt einen geistlichen Leib.

Nach den Versen von Paulus werden wir in einem geistlichen Leib auferstehen. Doch wie ist das zu verstehen?

Jesus ist ja den Jüngern in dem Auferstehungsleib erschienen.


Johannes 20,25-29
Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas konnte den Herrn anfassen, er war in einer gewissen Weise materiell.
Ja so sehe ich das auch.
Es ist sicher ein Körper, aber er ist verändert.
Will noch hinzufügen, dass man beachten sollte bei den Versen des Johannesevangeliums, dass der Herr erschienen ist während die Türen verschlossen waren.

Schließt das materielle das geistliche aus?

Wer das Doppelspaltexperiment bzw. die Quantentheorie kennt, wird das ansatzweise verstehen.
"Doppelspaltexperiment" kenne ich zwar nicht, kann mir jedoch trotzdem vorstellen, dass es eine Mischung aus materiellen Körper und geistlichen Körper geben könnte.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ein Körper der nicht mehr so "fest" ist wie unserer.

Zudem könnte das mit dem Durchdringen der Wände vielleicht auch mit Dematerialisierung/Materialisierung zu tun haben?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:43
@morgenrot37
das ist wirklich sehr
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:viel Kost
:) ... und wie es scheint sehr aufschlussreich.
Vielen Dank.

Dauert mal eine Weile bis ich es verdaut habe. :)

Kannst Du mal inzwischen bitte die Quelle benennen wo Du es her hast, oder den Link dafür reinstellen? (nur mal interessehalber).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:46
@Optimist

www.dasgeheimnis.de/web/tausendjaehriges-reich.htm‎

Das ist der Link:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:47
@Optimist
Muss noch mal probieren.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.12.2013 um 13:47
nein brauchst Du nicht, das reicht mir so. :)

Fürs nächste Mal: brauchst nach dem Einfügen nur eine Zeilenschaltung machen, dann klappt es ;)


Anzeige

melden