Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 20:56
Tauscht halt @feallai Du gibst ihm deinen Abi und er gibt dir seinen Facharbeiterbrief :D

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 20:57
@Niselprim
Davor war ich um die 20 bis 30 und wollte nichts davon wissen.

@feallai
Deinen eigenen Weg mit Gott findest in dir selbst. Denke nach,
schriebe auf was dir Spass macht. Irgendwann kommst mit Gottes Hilfe drauf was er / du, in dir steckt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 20:59
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Davor war ich um die 20 bis 30 und wollte nichts davon wissen.
Vielleicht ist es dein Weg, zu Gott zu finden bzw. gefunden zu haben :) @GiusAcc


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:03
@Niselprim
Ja wenn das ginge :D
Die Werkstatt meines Großvaters war aber kunstschlosserei oder wie das hieß...

@GiusAcc
Gott hat mir im Gebet offenbart, dass er erst mal möchte, dass ich gesund werde. Ich muss einen Schritt nach dem andern gehen. Das war sonst gar nicht meine Art...
Und auf ihn hören. Gott zuhören ist ganz wichtig... Er weiß viel besser was gut für mich ist.
Ich muss nur mein Gefühl irgendwie abstellen...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:09
@feallai
Du kannst deine Gefühle nicht abstellen, Gott will keine Mrionette.
Trotz aller Schwächen und Probleme kann man was für ihn tun und wenn es nur das ist, das man mit anderen drüber spricht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:19
@GiusAcc
Ich hab nur das Gefühl, ich werde ihm so nicht gerecht. Ich sollte mich an seiner Schöpfung freuen, stattdessen bin ich depressiv und traurig


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:21
@GiusAcc

@feallai
Ich weiß, dass Gott einen Weg mit mir hat, aber ich kann ihn im Moment nicht sehen.

@GiusAcc schrieb:


Ich sehe diesen Weg auch nicht und bin seit 16 Jahren Gläubig.
Wer von uns sieht schon den Weg, den Gott mit uns gehen will? Wir dürfen uns nicht nur auf ihn verlassen, sondern müssen auch selbst etwas tun.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Du kannst deine Gefühle nicht abstellen, Gott will keine Mrionette.
Trotz aller Schwächen und Probleme kann man was für ihn tun und wenn es nur das ist, das man mit anderen drüber spricht.
Ja genau, mit anderen darüber sprechen, aber nicht nur in diesem Forum.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:23
@morgenrot37
Ich bin in engem Kontakt zu meiner Gemeinde und spreche mit meinen Geschwistern darüber. Sie beten auch für mich und reißen sich wirklich den Hintern für mich auf. Ich bin dankbar, dass ich sie habe


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:32
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:Ich bin in engem Kontakt zu meiner Gemeinde und spreche mit meinen Geschwistern darüber. Sie beten auch für mich und reißen sich wirklich den Hintern für mich auf. Ich bin dankbar, dass ich sie habe
Sorry @feallai , ich meinte nicht speziel dich, ich weiss das du in eine Gemeinde gehst, ich meine das algemein.
Es tut mir leid für dich, dass du solche Probleme hast, aber ich bewundere dich auch, wie du mit diesen Problemen umgehst. Du machst immer einen fröhlichen Eindruck auf mich, und das finde ich toll.
Kann es sein, dass dir jemand eingeredet hat, dass du nichts kannst?
Das gibt es nämlich nicht, das ein Mensch nichts kann.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 21:53
@morgenrot37
Alles gut. Hab mich nicht angegriffen gefühlt :)
Meine Ärzte sagen, das war meine Mutter. Weil ich nie gut genug für sie war...
Und mein großer Bruder hat mal zu mir gesagt, ich könne eh keine Journalistin werden...
Recht hatte er


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 22:14
@feallai
Wie lange bist du schon Christ und wie lange hast du die Depressionen?

Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich ähnliches mal dachte und daraus lernen durfte.

Als allererstes... vergleiche dich nicht mit anderen....
Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat!
2. Mose 20, 17
Gottes Gesetze haben Sinn und geben Resonanz, wenn man sie missachtet.

Auch nicht seinen Beruf oder seine Erfolge. Wenn du dies tust, entsteht Neid im Herzen und du siehst dich selbst minderwertiger an. Wem musst du denn überhaupt irgendwas vorweisen? Dem einzigsten Menschen, dem du Rechenschaft ablegen musst, bist du einschließlich Gott.

Wenn du etwas machst, dann tu es nicht aus falschem Ehrgeiz heraus sonder, weil genau das, was du tust für dich das richtige ist. Du brauchst nichts nachholen und du musst nicht so sein, wie andere sind.

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir eine kleine Herausforderung nimmst... das hier kann nun je Person sehr unterschiedlich sein. Ein Instrument lernen, Programmieren lernen, eine Sportart, Häckeln, und so weiter... die Liste kann sehr individuell sein. Sei aber geduldig mit dir, wenn du ein großes Ziel ansteuerst, wie z.B. ein Instrument zu lernen.

Decke erstmal für dich selber auf, dass dir eine Lüge aufgetischt wurde. Es gibt keinen Menschen, der nix kann, selbst für das tippen auf der Tastatur brauch es eine bestimmte Vorraussetzung.

Ach wenn wir schon beim Thema sind, will ich dir einen Typen vorstellen, der mich begeistert :)

Youtube: Typewriter Artist
Typewriter Artist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der kann wahrscheinlich nicht selbstständig aufs Klo, aber vollbringt sowas schönes, lass dich inspirieren.

Eine Depression ist eine größere Baustelle, weil sich meißt mehrere dieser Tücken eingeschlichen haben und diese einzeln behandelt werden müssen. Ich weiß nun auch nicht welche Ursachen dies bei dir gehabt hat, bei mir war es Geldnot und schlicht und einfach Selbstverarschung und die Ich-Bezogenheit. Wenn man zu sehr auf sich fokussiert ist, hat das negative Folgen. Stell dir vor es gibt Menschen die eine Person pflegen und diese Tätigkeit erfüllt ihr Leben mit Glück und Freude.

Also wenn du schonmal weißt, was bei dir verkehrt läufst, hast du schon das meißte zur Bewältigung getan.


Ist übrigens das Bild von dir? :D

Hast du in deiner Gemeinde einen kompetenten Seelsorger, der Ahnung hat wovon er spricht?

Gottes Segen dir und was primär wichtiger für dich wäre, als irgendein Erfolgserlebniss wäre mit Jesus eng zu wandeln. Er wird dich auf einen segensreichen Pfad leiten :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 22:22
@feallai
Möcht noch was beifügen...

Fang mit Dankbarkeit an, dank ihm für jede Kleinigkeit an der du dich freust, wenn es ernstgemeint ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 22:24
@Salachrist
Wow! Vielen Dank für deinen lieben Text.
Ich habe eine ptbs und bin borderlinerin mit so ziemlich allem was dazu gehört....

Ich bin seit 2008 deshalb offiziell in Behandlung, schleppe das aber schon viel länger mit mir rum. Bin mit 18 richtig erkrankt. Das war 2004.
2010 bin ich dann Christin geworden.
Und Anfang diesen Jahres noch einmal richtig aus der Bahn geworfen worden... Studium hingeschmissen und ins Krankenhaus eingewiesen...
Jetzt kann ich gar nicht mehr arbeiten oder sonst irgendwas. Ich helfe so gut ich kann im kindergodi. Kann aber das Haus ohne meinen Mann oder meinen Hund nicht mehr verlassen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.09.2014 um 23:14
@feallai
Das tut mir alles sehr leid für Dich. Wünsche Dir viel Kraft und dass Du irgendwann einen Weg findest mit allem besser umgehen zu können.
Die Zeilen von @Salachrist finde ich auch sehr schön und sehr wahr.

Eins finde ich z.B. auch sehr wichtig: Man ist schon alleine aus SICH heraus etwas wert, nur allein deshalb weil man ein MENSCH (ein Lebewesen) ist. Dein Hund ist doch auch alleine schon deshalb etwas wert, weil er DEIN Hund ist, oder? Er braucht nichts dafür tun, er muss einfach nur da sein. :)

Man muss sich nicht über irgendetwas definieren, über keine Arbeit über kein Talent...
Man ist etwas wert, weil man einfach nur mit seiner bloßen Gegenwart (mit seinem Geist/Wesen/Seele) Andere erfreuen kann.
Du z.B. Deinen Mann und Dein Hund mag Dich doch sicher auch bzw freut sich dass es Dich gibt, oder? :) .... und das alles ganz unabhängig davon was Du machst oder kannst.

Also versuche nicht mehr, Dein Selbstwertgefühl im Außen zu beziehen sondern einfach nur aus DIR heraus. DU bist toll und sehr liebenswert - ganz egal was Du kannst oder auch nicht kannst. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.09.2014 um 11:24
@Optimist
Hallo! Vielen Dank für deine lieben Worte.
Natürlich denke ich auch von jedem anderen Menschen, dass er wertvoll und liebenswert ist. Ich habe wundervolle freunde und Geschwister in der Gemeinde, für die ich alles tun würde.
Nur für mich selbst empfinde ich das nicht so.
Ich habe gelernt, dass es liebe nur als Belohnung für Leistung gibt. Und das bekomme ich nicht mehr aus mir raus. Wobei ich dieses Kriterium nur für mich selbst anwende.
Deshalb ist es für mich auch so schwer zu fassen, dass Gott mich auch in meinen schwächsten Momenten so sehr liebt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.09.2014 um 11:51
@feallai

Hallo, ich hoffe und wünsche, daß es dir wieder besser oder gar gut geht !!! :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.09.2014 um 12:05
@feallai

Nachtrag:

Vergiss nicht, daß du ein Geschöpf Gottes bist, ein Wille Gottes. Du trägst einen Funken von ihm in dir, mit einer unsterblichen Seele. DAS genügt schon, um dich zu etwas ganz besonderem zu machen. Und auch du hast eine Aufgabe zu erfüllen - und sei es "nur", um mit deinem Dasein deinen Mann und deine Lieben glücklich zu machen.
Gottes Wege sind unerforschlich, wer weiss, was du noch Schönes erleben und bewirken darfst ...

:D :D :D :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.09.2014 um 17:06
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:Ich habe gelernt, dass es liebe nur als Belohnung für Leistung gibt.
Gut, das hast du so gelernt. Aber nun inzwischen weißt Du doch sicher, dass diese "Lehre" eine falsche war, oder?

Und wenn Du das jetzt bejahen kannst, was hindert Dich daran, diese Falschlehre über Bord zu schmeißen?
Was hindert Dich daran, Dir zu sagen: meine Umwelt wusste es damals eben auch nicht besser, sie hatten es wiederum in IHREM Elternhaus gelernt, dass sich ein Mensch nur über Leistung zu definieren hat und nur dann Liebe verdient.
Sie wussten nicht, dass jedes Lebewesen Liebe verdient, auch wenn es nur da sitzt? (Dein Hund bekommt doch auch von Dir Liebe fürs Nichtstun und Nichtskönnen... ;) ).

Warum also nimmst Du diese falschen Verhaltensmuster aus Deiner Kindheit heutzutage immer noch für bare Münze?
Das frage ich keinesfalls vorwurfsvoll, sondern ich möchte dich damit nur dazu anregen, dieses Verhaltensmuster gründlich zu hinterfragen. :)
Zitat von feallaifeallai schrieb:Deshalb ist es für mich auch so schwer zu fassen, dass Gott mich auch in meinen schwächsten Momenten so sehr liebt
Ja, kann ich nachvollziehen. Aber bedenke: Gott ist nicht so engstirnig und egoistisch wie so viele Menschen. Gott verlangt keine Leistung damit er jemanden liebenswert finden kann. Gott ist nicht berechnend und fragt erst mal: Was hastn mir zu bieten? Nichts? dann kannste wieder gehen... -> das alles macht Gott nicht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 09:07
@Optimist
Guten morgen!
Leider kann ich dieses Verhaltensmuster nicht einfach wieder abstellen. Ich stecke da so tief drin, dass ich kaum wieder rausfinde. Es ist ja nicht nur das. Da kommt ja noch viel mehr zu, so dass ich mich wie ein Versager fühle.

Im Moment kann ich ja quasi gar nichts machen. Und wenn dann noch ein depressiver Schub dazu kommt, schaffe ich nicht einmal den Haushalt, weil ich wie gelähmt bin.
Da fühlt man sich einfach schlecht...

Gott hat schon sehr viel bewirkt in meinem Leben aber in richtig fiesen Zeiten, wie ich gerade eine erlebe, kann ich nicht einmal das fühlen oder gar würdigen.
Das macht mir dann wieder ein schlechtes Gewissen. Ich bitte Gott dafür um Verzeihung, aber es ist ein gemeiner Teufelskreis


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 10:28
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb: Und wenn dann noch ein depressiver Schub dazu kommt, schaffe ich nicht einmal den Haushalt, weil ich wie gelähmt bin.
Da fühlt man sich einfach schlecht...
Das kenne ich auch. Und ich weiß, dass es einfach gesagt ist "akzeptiere es einfach - sich deshalb als minderwertig zu fühlen ist der schlechteste Weg damit umzugehen", aber es ist - von außen betrachtet wirklich der einzig gangbare Weg.
Ich wünsche Dir, dass du irgendwann diesen Weg auch für Dich als gangbar siehst. :)
Zitat von feallaifeallai schrieb:Gott hat schon sehr viel bewirkt in meinem Leben aber in richtig fiesen Zeiten, wie ich gerade eine erlebe, kann ich nicht einmal das fühlen oder gar würdigen.
Kann ich sehr gut verstehen, weil ich auch schon in solchen Phasen war.
Zitat von feallaifeallai schrieb:Das macht mir dann wieder ein schlechtes Gewissen.
Auch hier gilt: einfach akzeptieren, dass du im Moment kein Gefühl zu Gott haben kannst usw..
Gott wird dich verstehen, weil er ja weiß, WARUM das so ist.
Das was ich Dir jetzt schrieb (diese Gedanken) haben mir jedenfalls immer rausgeholfen. Wünsche Dir, dass es bei Dir auch ein bissel wirkt. :)
Zitat von feallaifeallai schrieb: Ich bitte Gott dafür um Verzeihung
Das ist richtig. Aber MEHR kannst Du eben auch im Moment nicht dagegen tun. "Akzeptanz" (für deinen derzeitigen Zustand) ist in meinen Augen das Zauberwort. :) - nur mit Akzeptanz hast Du überhaupt die Chance aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Glaube mir das eine.


Anzeige

melden