Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 10:37
@Optimist
Danke dir!
Ich versuche, wenn ich die kraft dazu habe, das ganze mit 'Gott zu besprechen'. Ich erkläre was los ist und bitte ihn, trotzdem zu bleiben.
Und er ist immer treu geblieben. Auch diesmal wird er mir helfen.
Und irgendwann werde ich geheilt sein.
Und brauche auch die Medikamente nicht mehr.

Ich werde versuchen, immer weiter und immer ein stück mehr, mich zu akzeptieren wie ich bin.
Andere Menschen liebe ich auch, trotz ihrer kleinen Macken. Ist doch eigentlich selbstverständlich...

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 13:11
@feallai
... das ganze mit 'Gott zu besprechen'. Ich erkläre was los ist und bitte ihn, trotzdem zu bleiben.
...
Ich werde versuchen, immer weiter und immer ein stück mehr, mich zu akzeptieren wie ich bin.
Finde ich goldrichtig. Wünsche Dir die nötige Kraft und Gottes Segen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 13:13
@Optimist
Danke dir!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 19:51
@Niselprim
@Salachrist
@Fritzi
@Optimist
@feallai
@GiusAcc
@leserin
@Tommy57
@Etta

Hallo ihr alle, ich habe Probleme mit dem folgenden Vers:

Epheser 2,8-9
Eph 2,8: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

Wenn der Glaube Gottes Gabe ist, was ich ja auch glaube, denn ich habe den Glauben bekommen ohne ein besonders gläubiges Elternhaus zu haben. Es hat mich also Niemand dahingeleitet.
Dann kann ich aber nicht verstehen, dass Gott die Menschen bestraft, die nicht an ihn glauben.
Was sagt ihr dazu?
.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 19:59
@morgenrot37
ich sehe das so ähnlich wie mit der Ostereier-Suche:
Wenn ein Kind ein Ei (Glaube bzw. Jesus) gefunden hat, obwohl es gar nicht danach gesucht hatte, dann ist es wie ein Geschenk und eine Gabe.

Nun geht dieses Kind zu anderen Kindern und zeigt ihnen sein Ei (Glaube). Nun liegt es an den anderen Kindern dieses anzunehmen oder nicht....

So ungefähr. Und diese Metapher hinkt natürlich. :)

Vielleicht ist es ja wirklich so: Die einen haben es als Gabe mitbekommen, einfach so - ohne Beeinflussung - zum Glauben zu finden. Und Anderen wieder muss halt erst davon erzählt werden, ehe sie es glauben können - die Menschen sind ja alle sehr verschieden veranlagt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 20:03
Oder vielleicht kann man es auch mit der Pilzsuche vergleichen?
Der Eine hat ein "Pilz-Auge", der Andere nicht. Und derjenige welcher sie nicht sieht muss sie gezeigt bekommen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 20:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe das so ähnlich wie mit der Ostereier-Suche:
Wenn ein Kind ein Ei (Glaube bzw. Jesus) gefunden hat, obwohl es gar nicht danach gesucht hatte, dann ist es wie ein Geschenk und eine Gabe.

Nun geht dieses Kind zu anderen Kindern und zeigt ihnen sein Ei (Glaube). Nun liegt es an den anderen Kindern dieses anzunehmen oder nicht....

So ungefähr. Und diese Metapher hinkt natürlich. :)

Vielleicht ist es ja wirklich so: Die einen haben es als Gabe mitbekommen, einfach so - ohne Beeinflussung - zum Glauben zu finden. Und Anderen wieder muss halt erst davon erzählt werden, ehe sie es glauben können - die Menschen sind ja alle sehr verschieden veranlagt.
Das hilft mir nicht, was du da schreibst, denn in dem Vers steht ja,

Epheser 2,8-9
Eph 2,8: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 20:19
@morgenrot37
Wenn man die Eier und Pilze analog zum Glauben setzt, dann sind diese doch Gaben, oder nicht? (Halt Gaben der Natur, zumindest der Pilz :) ).


Ich münze den Vers mal passend zu meiner Metapher um:
Denn aus Gnade seid ihr errettet durch einen Pilz, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
Gottes Gabe ist dieser Pilz und analog dazu: Gottes Gabe ist der Glaube.

Verstehst jetzt wie ich es meine?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 20:30
@Optimist
Wenn man die Eier und Pilze analog zum Glauben setzt, dann sind diese doch Gaben, oder nicht? (Halt Gaben der Natur, zumindest der Pilz :) ).


Ich münze den Vers mal passend zu meiner Metapher um:

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch einen Pilz, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

Gottes Gabe ist dieser Pilz und analog dazu: Gottes Gabe ist der Glaube.

Verstehst jetzt wie ich es meine?
Ich verstehe was du meinst, aber ich bin damit nicht zufrieden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Gottes Gabe ist der Glaube.
Wenn es Gottes Gnade ist, das wir glauben, warum ist er denn dann nicht zu allen gnädig?
Er möchte doch das Alle an ihn glauben, ja eigendlich ist es sogar streng gesehen, von ihm ein Gesetz
an ihn zu glauben. Warum lässt er es dann zu, das, nach deiner Metapher, nur Einige das Ei oder den Pilz, finden?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 22:09
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Eph 2,8: Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

Wenn der Glaube Gottes Gabe ist, was ich ja auch glaube, denn ich habe den Glauben bekommen ohne ein besonders gläubiges Elternhaus zu haben. Es hat mich also Niemand dahingeleitet.
Dann kann ich aber nicht verstehen, dass Gott die Menschen bestraft, die nicht an ihn glauben.
Was sagt ihr
Gott bestraft die Menschen nicht, sie werden gerichtet werden nach ihren Taten.
Wer die Gnade nicht annehmen WILl, der hat dann Pech gehabt. Klingt sehr hart aber Gott will das die Menschen ihn lieben und anbeten. Ihm also gehorsam sind. Was für eine Gnade war es denn das er seinen eigenen Sohn opfern musste um die Welt zu versöhnen. Aber die meisten Menschen NEHMEN auch diese Gnade nicht an, weil, sie WOLLEN nicht glauben.

So wie auch die Liebe in unser Herz von Gott gegeben wurde, auch eine Gnade Gottes, was ich daraus mache ist meine Sache. Außerdem sagt uns Gott ganz genau was er von den Menschen erwartet. Dafür muß man sich allerdings auch Gott unterstellen, ihn als den Schöpfer ansehen usw. Das entspricht aber nicht dem Ego des Menschen weil viele halten sich selber für göttlich. So kann die Gnade Gottes nicht wirken. Gott warnt uns vor dem Teufel. Ob ich das glaube ist allerdings wieder meine Sache. Keine Gnade kann wirken wenn man es nicht will.
Der Weg abwärts ist eben sehr, sehr leicht. Der ins Himmelreich führt ist schmal und steinig. Auch in diesem Satz sehe ich Gottes Gnade. Er sagt ganz eindeutig das der Glaube nicht einfach ist und man schon auf sich aupassen muß.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.09.2014 um 22:16
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn es Gottes Gnade ist, das wir glauben, warum ist er denn dann nicht zu allen gnädig?
Ist er doch. Was weiß der Mensch denn was in der anderen Welt los ist? Wer weiß wie dort gearbeitet wird um den Ungläubigen zu helfen. Das ist allerdings wieder Glaubenssache. Viele Menschen denken es gibt kein Leben nach dem Tode. Wenn das so wäre, dann wäre es bestimmt keine Gnade. Da ich meinen verstorbenen Schwage, und nicht nur ihn, gesehen habe weiß ich das es ein Leben nach dem Tode gibt. Mit diesem Wissen weiß man deshalb, Gottes Gnade ist unheimlich groß.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 00:08
@morgenrot37
So wie auch die Liebe in unser Herz von Gott gegeben wurde, auch eine Gnade Gottes, was ich daraus mache ist meine Sache.
... viele halten sich selber für göttlich. So kann die Gnade Gottes nicht wirken.
Das finde ich sehr gut erklärt. So sehe ich das auch.

Irgendwo steht, dass jeder Gott an seiner Schöpfung (Natur usw.) erkennen KANN ...
...wenn er ein Auge dafür hat (wenn er ein "Pilz-Auge" hat ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 01:11
@Optimist
@Etta
Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit eurer Antwort, mal sehen was die Anderen sagen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 09:53
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn der Glaube Gottes Gabe ist, was ich ja auch glaube, denn ich habe den Glauben bekommen ohne ein besonders gläubiges Elternhaus zu haben. Es hat mich also Niemand dahingeleitet.
Dann kann ich aber nicht verstehen, dass Gott die Menschen bestraft, die nicht an ihn glauben.
Was sagt ihr dazu?
Hallo guten Morgen Euch :-)

@morgenrot37

Der Glaube ist Gottes Gabe. :-) ja das ist richtig .

Jeder hat den Glauben bekommen, aber nicht jeder nutzt ihn , oder nicht jeder kann ihn nicht richtig nutzen.

Jesus sagte : Dein Glaube hat Dir geholfen. :-) Alles ist möglich, dem der an mich glaubt.

Damit Glaube große Werke verrichten kann, muss man glauben. man muss daran glauben, wie jemand der den Führerschein für ein Auto macht kurz vor der Prüfung.. **Ich schaff den Test für den Führerschein** wenn man daran glaubt und hat sich davor gut dafür vorbereitet , dann schafft man den ** Weil man in dem Moment an sich glaubt. Glaubt man aber von vorherein... hmm, ich schaff das nie und niemals, bin unsicher.. , auch die Vorbereitung , war nicht sooooooooo toll :-) dann gibt es schiefe Schuh :-) , so sagt man bei uns. Der Glaube kann Berge versetzen. Wenn nun zum Beispiel ein Mensch erkrankt, und der glaubt von vorherein nicht , dass Jesus ihn heilen kann, allein mit dem Heiligen Geist .. , weil man Jesus ja nicht vor sich sieht , dann Kann er auch nicht geheilt werden, denn da er nicht glaubt , ist er fern von Gott. Wenn ein Vogel im Wald, ein Gebrochenes Beinchen hat .., und ich als Tierliebhaberin , mag ihm helfen, er mir aber davonfliegt , weil er mir nicht **vertraut** mir nicht glaubt, nicht glauben kann.. , dann kann ich ihm nicht helfen , weil ich ihn nicht erreichen kann, wenn er mir wegfliegt.
Er ist fern, so wieviele Menschen von Gott fern sind, weil sie ihm nicht vertrauen. **Es ist also keine Bestrafung, wenn ihm dann nicht geholfen wird, er ist nur fern von Gott. Und dieses Nur fern von Gott ist eigentlich sehr schlimm, weil man wie ein verlorenes Schaf auf der Erde umherrwandelt.

Wenn ich nun mein Hund vertrauen zur mir hat , weil wir eine tolle Bindung zueinander aufgebaut haben , gegenseitiges Vertrauen erziehlt haben , und dieser hat irgendetwas, was weiß ich ne Zecke zwischen den Pfoten. Dann ist das für einen Hund was ganz furchtbar unangenehmes.
Ich kann ihm helfen , ich kann weil er mir vertraut , weil auch er glaubt, dass ich ihm helfen kann, die Zecke zwischen den Pfotenballen entfernen. Das ist ein Gutes Beispiel.

Einem Hund der mir nicht vertraut , bei dem kann ich das nicht . :-) So ist das auch bei Gott

Wenn wir eine starke Bindung zu ihm haben, ihn in unser Leben intregieren , mit Gott zusammenleben , nicht nur mal am Abend beten , oder Sonntags in den Gottesdienst , dann kann Gott uns durch unser Glauben und Vertrauen auch helfen. Ich erwähne Glaube und ich erwähne Vertrauen , denn es ist wichtig , dass man erkennt, das Glaube ohne Vertrauen nichts nutzt. Ja :-) LG Dir


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 10:26
@leserin Deine Erklärung finde ich im wahrsten Sinne des Wortes göttlich (so als wäre sie Dir von Gott eingegeben worden) :)
Danke !!!

@morgenrot37
nun bin ich sehr gespannt, ob Dir das genauso gefällt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 10:29
ja, ich denke es ist wichtig, wenn wir mit leichten Beispielen erklären, dann ist Gott leichter zu verstehen. Ich wollte euch ein Video noch reinladen, sehr , sehr kurz .

Ich habs leider nicht hinbekommen , LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 10:49
Ich habs hinbekommen:-) Ok ,

also Menschen , die Gott glauben und Vertrauen, haben eine tolle Bindung zu ihm, sie ist intensiv und stark. Wenn jemand dies haben möchte zu Gott, dann erzähl ich oft als Beispiel die Bindung zu meinen Hunden. Wir beschäftigen uns am Tag sehr viel miteinander, wir spielen, wir laufen , kurz und knapp, wir bauen Vertrauen auf , und eine ganz starke Bindung zu einander. Weil ich möchte , dass meine Hunde mir vertrauen und glauben.
Insgesamt zählt der Mops als ein schlechter Schwimmer, damit ich ihn aber zeigen kann, dass er das ganz toll kann. Dass es keine Gefahr gibt Angst zu haben, habe ich mit ihm geübt, und zwar so , dass er sich traut , auch ins Wasser reinzuspringen und zu schwimmen. Wie hab ich das gemacht ..?
Ich bin mit ihm , in den Teich.. ich ging vor- so wie Gott für uns vorgeht und zeigt uns den Weg..
Hier bin ich ..

wir haben eine Bindung.., meine Hunde haben zu mir eine wahnsinnig starke Bindung mit viel Vertrauen, sie glauben mir. Normal sieht man diese nicht , aber hier in dem Video , sehr wohl.. die Leine :-) .. hier ist es die Leine die uns verbindet. Zu Gott ist unsere Leine unsichtbar, so eine unsichtbare Leine habe ich auch zu meinen Hunden. Die Bindung zwischen uns.
Menschen bellen nicht und Hunde reden nicht und dennoch können wir so miteinander kommunizieren , dass wir einander verstehen und vertrauen.
Ich hab ein sehr schönes Beispiel.

Seht Euch das Kurze Video an es geht nur ca eine Halbe Minute.. und versteht dass Gott so das auch zu seinen Menschen haben möchte , denn er hält und führt uns sicher. So wie ich meinem Hund Aufgaben gebe , so macht das Gott bei uns auch . Ich in dem Video mit Sichtbarer Bindung. Zu Gott hin finden wir genau diese Bindung im Herzen. Achtung :-) seht , wie selbstsicher mein Kleiner ist :-) weil er mir glaubt , und vertraut . Ich hoffe das Video ist zu sehen :-) er hatte sich Tage vorher gar nicht ins Wasser getraut.
geht nicht .. ich habs nochmal rausgenommen. Sorry ich versuchs neu :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 11:30
http://eventview.eu/video/watch_2317_djang.mp4. LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 16:19
Hab auf dieser ominösen Seite http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/2014/1214.htm (Archiv-Version vom 31.03.2015) einen interessanten Text gefunden:

1214.
Sonntag, 7. September 2014, 19:30 Uhr

Meine lieben Kinder, seid wachsam für die Zeichen der Zeit, wo der Antichrist seinen Sitz in der Kirche Meines Sohnes auf Erden einnehmen wird, so dass dies für euch deutlich zu sehen sein wird.

Glaubt nicht einen Moment lang, dass der Antichrist sich der Kirche Meines Sohnes mit Gewalt bemächtigen wird. Vom Betrüger höchstpersönlich inspiriert und angetrieben, wird der Antichrist Position beziehen, weil er dazu eingeladen werden wird.

All die Anpassungen in den Messbüchern der Kirche werden bald bekannt gemacht werden, und die offizielle Begründung wird sein, dass sie eine moderne Welt widerspiegeln und daher alle anderen Konfessionen und Religionen einschließen und gerecht werden müssen. Sobald das Wahre Wort Gottes und die Lehren Meines Sohnes, Jesus Christus, geändert werden, werden sie fruchtlos werden, denn sie werden nicht die Wahrheit widerspiegeln, die der Welt von Meinem Sohn gegeben wurde.

Der Antichrist wird zunächst wegen seiner politischen Fähigkeiten populär werden. Dann wird er seine Aufmerksamkeit verschiedenen Religionen zuwenden, aber sein Hauptaugenmerk wird auf das Christentum gerichtet sein. Christus ist sein größter Feind und das Objekt seines Hasses, und daher wird sein oberstes und eigentliches Ziel sein, die Kirche Meines Sohnes zu zerstören. Die Kirche wird auf unterschiedliche Weise demontiert werden, bevor er, der Antichrist, gebeten werden wird, sich zu engagieren. Er wird an der Beschlussfassung in dem Plan, eine neue Eine-Welt-Religion in Gang zu setzen, beteiligt sein. All diese Veränderungen — nachdem die Kirche öffentlich die Vereinigung aller Religionen gefordert haben wird — werden stattfinden, bevor der Antichrist seinen Sitz auf dem Thron Meines Sohnes auf Erden einnimmt. Dann wird der Weg frei sein für das Tier (Satan), sich in der Kirche Meines Sohnes frei zu bewegen, wo ihm ein Ehrenplatz zuteil werden wird. Schließlich wird es bekannt gegeben werden, dass er die Leitung der Eine-Welt-Ordnung übernehmen wird, und eine aufwendige Krönungsfeier wird stattfinden. Dieses Ereignis wird auf der ganzen Welt gesehen werden, es wird besucht sein von Politikern, Würdenträgern und Prominenten, und wenn die Krone auf seinen Kopf gesetzt wird, dann ist das, als ob der letzte Nagel in den Leib Meines Sohnes getrieben wird. An diesem Tag wird die katholische Kirche entweiht werden, und viele Bischöfe und Priester werden fliehen, weil sie inzwischen verstanden haben werden, dass sich die vorhergesagten Prophezeiungen vor ihren Augen erfüllt haben.

Von diesem Tag an, wenn der Sitz Gottes dem Antichristen geschenkt wird, wird er große physische Zeichen präsentieren, die die Menschen von seiner Heiligkeit überzeugen werden. Der Antichrist wird — so werden sie sagen — die Zeichen der Wundmale tragen, und man wird ihn die Kranken und die unheilbar Kranken heilen sehen. Große Wunder werden ihm zugeschrieben werden, und er wird mit der Zeit viele überzeugen, dass er Jesus Christus sei und dass seine Inthronisierung an die Spitze der falschen Kirche ein Zeichen der Wiederkunft sei. Und wenn bis dahin die Laien für die Gründung der Restkirche — d.h. den Rest der durch Meinen Sohn gegründeten Kirche auf Erden, — verantwortlich waren, so werden es ab diesem Zeitpunkt die Priester sein, die sie weiterführen werden. Der Heilige Geist wird die Wahre Kirche während der Herrschaft des Antichristen aufrechterhalten. Weder der Antichrist noch die Feinde Meines Sohnes werden sie (die Restkirche) jemals besiegen.

Die Wahrheit wird niemals sterben. Das Wort Gottes — wenn auch entweiht — wird niemals sterben. Die Kirche kann niemals sterben, auch wenn sie in die Wüste geschleudert werden mag. Selbst in ihrer schwächsten Stunde wird sie immer noch am Leben bleiben, und wie sehr die Kirche Meines Sohnes auch angegriffen wird, Gott wird niemals zulassen, dass sie zerstört wird.

In diesen kommenden Tagen dürft ihr euch niemals dazu verleiten lassen, diesen Betrug anzunehmen. Ihr werdet vom Antichristen verführt werden, und die Feinde der Kirche Meines Sohnes werden ihn in seinem Tun bekräftigen. Er wird von den falschen Führern in den Kirchen umarmt werden und für seine karitativen Werke auf der ganzen Welt bekannt gemacht werden. Er wird in vielen Ländern große Ehren erhalten, und die Menschen werden in ihren Häusern Fotos von ihm eingerahmt haben. Er, der Antichrist, wird mehr als Gott verehrt werden, und doch wird er durch die Hand Gottes in den Abgrund gestoßen werden, zusammen mit denen, die die Seelen der Kinder Gottes gestohlen haben, als sie an der versuchten Zerstörung der Kirche Meines Sohnes mitgewirkt haben.

Eure geliebte Mutter

Mutter der Erlösung
Auch wenn diese Seite evtl. von Satan persönlich betrieben wird ;) könnte ich mir dennoch vorstellen, dass es genauso oder ähnlich kommen wird.

Was meint Ihr?


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.09.2014 um 18:01
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jeder hat den Glauben bekommen, aber nicht jeder nutzt ihn , oder nicht jeder kann ihn nicht richtig nutzen.
Liebe Leserin, ich möchte nicht einzeln auf deinen Kommentar eingehen, denn das ist nicht nötig.
Wie @Optimist schon sagt, du hast es "Göttlich" erklärt. :)
Ich hatte scheinbar eine kleine Schranke im Kopf, bei Bibeltexten kommt das schonmal vor.
Ich danke euch allen, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.:)


Anzeige

melden