Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

24.09.2014 um 11:41
Ich glaube, man soll gar nicht morden . Denn genau so heißt das Gebot. Du sollst nicht Morden. In den alten Geboten gibt es aber Ausnahmen,.. und Strafen, bei denen gemordet werden soll. Auch die Steinigung.

Ich sage, man soll gar nicht Morden, damit widersprech ich diesen alten Geboten. Bin ich jetzt weniger vor Gott ?

Ich sage ja uch nicht meinem Kind.. zur Teenezeit.. Du sollst nicht rauchen ausser.. Marlboro und Lord.

Ich sagte , Du sollst nicht Rauchen. Punkt.

Gott sagt Du sollst nicht Morden.

Ich geh davon aus, dass Steinigung , von den Menschen hineininterpretiert wurde.

Sonst Hätte Jesus nicht gesagt , Du sollst Deinen Nächsten liebe und er hat sogar von Feindesliebe geredet.

Ich kann mit meinen eignen Fehlern nicht urteilen , auch wenn sie mir geringer erscheinen, als die , eines Homosexuellen.

Ich kann Fehler in Gewichte nicht wiegen. Nur Gott kann das. Und Jesus sagte, Gott ist voller Gnade und gerecht.

anders in den alten Geboten, da ist Gott sehr streng .

Gott kennt Barmherzigkeit, anders als in den alten Geboten und nur allein.. unser Vater, gab uns den Neuen Bund, mit den Neuen Worten, mit dem Leben seines Sohne Jesus.

LG Euch .. Amen.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.09.2014 um 11:53
@pere_ubu
@Fritzi
@Etta
@Salachrist

Frage .. wenn man sich an diesem alten Gebot, Du sollst keinem andern Mann als Mann beiliegen.., sollten wir dann nicht auch wieder, die Steinigung hervorrufen? und die fleischlichen Opfer??
Nein, die Fleischlichen Opfer die fallen ja im Neuen Testament weg..- jetzt sind gerade wieder die Neuen Gebote wichtig. Ich sage, nein so glaube ich nicht .

Man kann doch nicht nur einige von den alten Gebote nutzen und die anderen , .. achja.. nun gut, das kann ich nicht einhalten das zählt nicht für mich.., aber ich bin nicht Homosexuell, das Gebot kann ich gut halten und das müssen jetzt auch alle anderen einhalten.

die Gebote, die ich nicht halten kann, naja.. die brauchen halt andere auch nicht zu halten.

ich .. habe mich für die Gebote von Gott entschieden, weil ich denke,Jesus hat die Gebote von Gott durch ihn die Wahrheit übermittelt.


LG EUch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

24.09.2014 um 15:42
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wir sollen nicht urteilen, aber mitteilen , wie es Jesus mitteilte.
kann es wohl sein ,dass du eine verurteilung nicht von einer ermahnung unterscheiden kannst?
wer sollte ich sein um zu verurteilen ? es sollte doch bekannt sein ,dass das unkraut mit dem weizen wachsen soll bis zur ernte.

mit diesen "nicht-urteilen- argumenten" wird die sünde relativiert!

aber:

hebräer 3


12 Nehmt euch in acht, Brüder, daß sich nicht in einem von euch jemals ein böses Herz des Unglaubens* entwickelt, indem er sich von dem lebendigen Gott zurückzieht;*+ 13 sondern ermahnt einander weiterhin+ jeden Tag, solange es „heute“+ heißen mag, damit keiner von euch durch die trügerische+ Macht* der Sünde verhärtet werde.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.09.2014 um 15:52
@pere_ubu

Eine Person, die an Gott glaubt, die es so fühlt , den Glauben vor Gott.., sie ist nicht weniger deswegen vor Gott, so dass man sagen kann: Ich kann dich als Christin nicht ansehen, Du brodelst Dein Eignes Süppchen.. und Du kannst noch umkehren..
ist in meinen Augen gedankliches Urteilen , auch wenn nicht bösartig,und sie gedanklich fern von Gott abschieben. Du musst erst wie ich glauben und annehmen, damit ich Dich als Christin erkenne. Was , wenn Gott sie schon längst als solche erkannt hat ? :-) Man kann grundsätzlich erklären, was die Bibel sagt .. , dabei versuche ich persönlich immer, den Menschen etwas Näher zu Gott zu bringen.

den Gnädigen brarmherzigen ,liebenden und einzigen Gott.

Du hast Dich zum Rest, den ich schrieb gar nicht geäußert.. , Mich würde dazu auch Deine Meinung interessieren.
LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.09.2014 um 15:58
Zitat von leserinleserin schrieb:Frage .. wenn man sich an diesem alten Gebot, Du sollst keinem andern Mann als Mann beiliegen.., sollten wir dann nicht auch wieder, die Steinigung hervorrufen? und die fleischlichen Opfer??
Nein, die Fleischlichen Opfer die fallen ja im Neuen Testament weg..-
das ist nicht nur ein "altes gebot" -- das wird im römerbrief usw. wiederholt.
von fleischen opfern und steinigung hingegen wird nichts wiederholt.
da stellst da wirre analogien auf.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

24.09.2014 um 19:51
@Fritzi
dass ich glaube, dass Gott allen Menschen zuletzt eine Chance gibt, und zwar eine die nicht zu übersehen ist, sodas auch der letzte Zweifler zu Gott umkehrt.


Für wen nicht zu übersehen? Wie meinst du das?

Ich stelle mir das so vor, daß die Seele beim Verlassen des Körpers irgendwie eine Gotteserfahrung macht, bildlich gesagt: Gott streckt der Seele die Hand entgegen. Die Seele hat somit eine Gotteserfahrung bzw. Erkenntnis und hat noch einmal die Möglichkeit sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Die wenigsten werden wohl nicht seine Hand annehmen und sich gegen ihn entscheiden!
So, könnte das auch sein, ich hatte mir gedacht, dass es ein Zeichen am Himmel gibt, das Niemand übersehen kann. Steht das nicht auch in der Bibel so?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.09.2014 um 09:51
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Steht das nicht auch in der Bibel so?
Beim "Jüngsten Gericht" soll das Zeichen des Kreuzes am Himmel erscheinen, an eine andere Bibelstelle mit Zeichen erinnere ich mich nicht.

Was wir hier anstellen, sind ja doch nur alles Vermutungen ...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.09.2014 um 20:26
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Was wir hier anstellen, sind ja doch nur alles Vermutungen ...
Ja da hast du Recht, alles nur Vemutungen, und warum? Weil die Bibel das zulässt!
Aber so wie du dir das vorstellst, das gefällt mir, wird sogar durch die Sterbeforschung bestätigt.
Kennst du "Elisabeth Kübler Ross"? Sie war eine Sterbeforscherin,aber nicht sie alleine, es gibt noch mehr, die das Selbe erforscht haben. Elisabeth Kübler Ross, saß 25 Jahre an Sterbebetten, hauptsächlich an Kinderbetten, und sie hat mitbekommen, was Sterbende in ihren letzten Tagen oder Stunden, sehen und erleben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.09.2014 um 20:50
Zitat von FritziFritzi schrieb:Beim "Jüngsten Gericht" soll das Zeichen des Kreuzes am Himmel erscheinen
nein.
wo lässt sich das nachlesen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.09.2014 um 22:28
@pere_ubu
Mt 24,30: Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Die Stelle meint er...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.09.2014 um 22:37
ja ,aber da steht nichts von einem kreuz. @Salachrist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2014 um 03:29
@pere_ubu
Er nimmt es an, weil er vermutet das Kreuz könnte das Zeichen des Menschensohnes sein.

Für mich könnte es ebenfalls in Frage kommen. Ich weiß, dass die Zeugen dran glauben, dass Jesus an einem Pfahl gestorben ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2014 um 03:56
@Salachrist


ja ,aber darum ging ja gar nicht.
es ging um das zeichen des kreuzes was am himmel erscheinen soll.

zum ersten taucht da definitiv kein kreuz auf ,ist auch nirgends niedergeschrieben.
zum anderen ist die frage ob sich jesus wiederkunft ,seine parousie , eine sichtbare wiederkunft ist oder eine unsichtbare gegenwart .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2014 um 09:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum anderen ist die frage ob sich jesus wiederkunft ,seine parousie , eine sichtbare wiederkunft ist oder eine unsichtbare gegenwart .
Ich denke mal, aus diesen Textstellen können wir schon entnehmen dass Jesus mit den Wolken, als wirkliche Person, also SICHTBAR, wiederkommen wird. Woraus können wir das entnehmen, dass er wirklich SICHTBAR wieder kommen wird? Jesus hat es uns in den folgenden Versen selbst versprochen:

Matthäus 24,30 Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Offenbarung 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2014 um 11:21
@morgenrot37 richtig

und das Zeichen welches Jesus ankündigt .. , dass er auf den Wolken kommt sind diese..

Das Kommen des Menschensohns
24 Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren, 25 und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. (Hebräer 12.26)

----26 Und dann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit. 27 Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels. (Matthäus 13.41)


LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2014 um 20:01
@leserin
@morgenrot37

kommen? oder gegenwart?

In Anbetracht dieser Tatsache gibt J. B. Rotherham im Anhang zu seiner Emphasised Bible (S. 271) folgende Erklärung: „In dieser Ausgabe wird das Wort parousia einheitlich mit ‚Anwesenheit‘ [oder ‚Gegenwart‘] wiedergegeben (‚Kommen‘ wird als Wiedergabe dieses Wortes fallengelassen). . . . Die Bedeutung von ‚Anwesenheit‘ [‚Gegenwart‘] ergibt sich so eindeutig aus dem Gegensatz zu ‚Abwesenheit‘, . . . daß sich unwillkürlich die Frage erhebt: Warum es nicht immer so wiedergeben?“
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003548#h=7:0-15:761

matthäus erklärt es uns ja selbst ,dass jesu kommen den tagen (! , plural) VOR der sintflut gleicht.

matthäus 24
37 Denn geradeso wie die Tage Noahs+ waren, so wird die Gegenwart* des Menschensohnes sein.+ 38 Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut* waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah+ in die Arche hineinging,+ 39 und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte:+ so wird die Gegenwart* des Menschensohnes sein.

im übrigen ist "auf den wolken" ein typisch biblisches BILD , denn auch jehova /jahwe erschien auf und in wolken , obwohl er ja irgends niemals persönlich anwesend war.

2.moses 19
9 Darauf sprach Jehova zu Moses: „Siehe! Ich komme in einer dunklen Wolke zu dir,+ damit das Volk hört, wenn ich mit dir rede,+ und damit sie auch an dich glauben auf unabsehbare Zeit.“+ Dann berichtete Moses Jehova die Worte des Volkes.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.09.2014 um 20:10
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mt 24,30: Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen * sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
*wörtlich müsste es kommend heissen ,und nicht kommen

Wtl.: „kommend“. Gr.: erchómenon.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 15:28
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen ist "auf den wolken" ein typisch biblisches BILD , denn auch jehova /jahwe erschien auf und in wolken , obwohl er ja irgends niemals persönlich anwesend war.
Jesus wird auch auf einer Wolke erscheinen, so steht es geschrieben.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:obwohl er ja irgends niemals persönlich anwesend war.
Gott ist auch keine Person , aber er kann durch Personen wirken.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:*wörtlich müsste es kommend heissen ,und nicht kommen
steht das in der Bibel ?

warum mag man hier den Text neu umsetzen? Übersetzen..

sonst wird doch in der Bibel die texte auch sehr wörtlich genommen :-)?
LG Dir

LG Auch Euch allen anderen :-)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 19:24
@leserin
pere_ubu schrieb:
*wörtlich müsste es kommend heissen ,und nicht kommen

steht das in der Bibel ?
Nein steht es nicht.
Das nennt sich Sprachwissenschaft, erforschung der Sprache um ein besseres Verständniss der Bibel wiederzugeben, die eigentlich im Griechischen geschrieben wurde, aber nur das NT.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.09.2014 um 19:54
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott ist auch keine Person , aber er kann durch Personen wirken.
Wenn Gott keine Person wäre und somit auch kein Wesen und keine Persönlichkeit hätte usw..., dann könnte er demzufolge auch nicht denken und nicht planen.
Aus der Bibel geht jedoch hervor, dass er genau das tut, nämlich denken und planen.

Wie bekommst Du diesen Widerspruch zusammen? :)

Oder kann es sein, dass Du nur gemeint hattest: Gott ist kein MATERIELLES Wesen sondern ein GEIST-Wesen (also purer Geist)? Wenn ja, dem würde ich zustimmen. :)


Anzeige

3x zitiertmelden