Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2015 um 01:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja normal, da war ja Jesus in seiner Eigenschaft als MENSCH unterwegs.
Hallo lieber Optimist!

Das stimmt zwar, er war jedoch immer noch die gleiche Person, nur mit einem anderen Körper!

Denn --Sohn Gottes-- war er doch in seiner vormenschlichen Existenz, dann auch als Mensch und dann auch wieder als auferwecktes Geistgeschöpf, nicht wahr?

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2015 um 10:27
@Tommy57
Das ist ja normal, da war ja Jesus in seiner Eigenschaft als MENSCH unterwegs.

-->
Das stimmt zwar, er war jedoch immer noch die gleiche Person, nur mit einem anderen Körper!

Denn --Sohn Gottes-- war er doch in seiner vormenschlichen Existenz, dann auch als Mensch und dann auch wieder als auferwecktes Geistgeschöpf, nicht wahr?
Dieses Argument kann ich nicht gelten lassen. :)

Natürlich war er von seinem Wesen her der Gleiche. Aber deswegen kann er dennoch andere Möglichkeiten gehabt haben - so wie H20 als Wasser andere Möglichkeiten hat als wenn es Eis oder Dampf ist. :) - aber es behält immer die gleiche chemische Formel H2O
..Er sagt bezeichnenderweise NICHT "war ich", denn das würde bedeuten, dass Jesus - im Gegensatz zu JHWH einen Anfang hat. Nein, das "BIN ich" drückt aus, dass er - genau wie Gott - KEINEN Anfang hat....

-->
Das hat wieder etwas mit der Grammatik zu tun!
Ehe Abraham ins Dasein kam, ...war ich......würde man so nicht sagen!

Ehe Abraham ins Dasein kam, .. bin ich gewesen!
So sagen inzwischen viele Übersetzungen!
Ja, ich weiß. :)
Aber die meisten Überrsetzungen sagen eben doch "bin ich".

Selbst wenn es "bin ich gewesen" heißen würde, dann wäre es grammatikalisch richtiger zu schreiben "war ich gewesen".

Da es aber heißt "bin ich gewesen", sind diese Argumente für mich dennoch plausibel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ..Er sagt bezeichnenderweise NICHT "war ich", denn das würde bedeuten, dass Jesus - im Gegensatz zu JHWH einen Anfang hat. Nein, das "BIN ich" drückt aus, dass er - genau wie Gott - KEINEN Anfang hat....
-------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen“
Gr.: πρὶν ’Αβραὰμ γενέσθαι ἐγὼ εἰμί
(prin Abraám genésthai egṓ eimí)

Bibel in heutigem Deutsch, Stuttgart 1982: „Bevor Abraham geboren wurde, war ich schon da.“
Ob das wirklich korrekt übersetzt ist, ist ja auch noch nicht ganz raus. Es heißt "im HEUTIGEM" Deutsch... :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bezüglich dieser Konstruktion sagt G. B. Winer in der Grammatik des neutestamentlichen Sprachidioms, 7. Aufl., Leipzig 1867, auf S. 251: „Zuweilen schliesst das Präsens ein Präteritum mit ein (M d v. 108.), wenn nämlich durch das Verbum ein früher begonnener, aber noch immer fortdauernder Zustand, ein Zustand in seinem Währen, bezeichnet wird: Jo. 15, 27. ἀπ’ ἀρχῆς μετ’ ἐμοῦ ἐστέ [ap’ archḗs met’ emoú esté], 8, 58. πρὶν ’Αβραὰμ γενέσθαι ἐγὼ εἰμί [prin Abraám genésthai egṓ eimí].“
...

Desgleichen heißt es in A Grammar of New Testament Greek von J. H. Moulton, Bd. 3 von Nigel Turner, Edinburgh 1963, auf S. 62: „Das Präsens, das die Kontinuität einer Handlung von der Vergangenheit an bis zum Augenblick des Sprechens anzeigt, ist im Grunde genommen gleich dem Perfekt, mit dem einzigen Unterschied, daß die Handlung als weiter andauernd gedacht ist . . . Häufig kommt das im N[euen] T[estament] vor.
Das sind doch auch nur Einschätzungungen von MENSCHEN, die zudem sicher auch ein bestimmtes Bild von Jesus im Hinterkopf haben (genau wie wir alle).
Desweiteren Hat Jesus, genau wie Gott die Aussage gemacht dass er der Erste und der Letzte ist...

-->
Ja, das stimmt, er sagte jedoch nicht, ER sei das Alpha und das Omega!
Das ist aber jetzt ein Widerspruch. Du sagst, er IST der Erste und der Letzte. Aber Alpha und Omega bedeuten doch genau "Erster und Letzter"?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In einigen alten Übersetzungen steht das jedoch noch an der Stelle mit dabei,
was genau meinst Du jetzt, steht an welcher Stelle noch dabei?

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:was aber nach neuerer Textforschung eine Hinzufügung der DREIEINIGKEITSVERFECHTER war, die seit dem 4. Jahrhundert einige Bibelstellen verfälscht haben um ihre Lehre biblisch zu beweisen.
In der Elberfelder steht es drin, dass Jesus der Erste und Letzte ist und diese erkennen doch die Zeugen als sehr gut übersetzt an?
Und wenn wir davon ausgehen, dass Gott über sein Wort gewacht hatte, weshalb sollte er dann solche gravierenden Fälschungen zugelassen haben?
Wenn man DAS annimmt, könnte man doch gleich die ganze Bibel anzweifeln (wenn man also annimmt, Gott hat NICHT darüber gewacht...).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allein schon diese Tatsache macht diese Lehre sehr fragwürdig.

Offenbarung 1:17,18 ( Elberfelder)

"Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades."

Der KONTEXT zeigt, dass es bei dieser Aussage JESU ( Erste, Letzte ) nicht um eine ewige Existenz geht, sondern um seine Auferstehung und die Auferstehung seiner treuen Nachfolger.

JESUS ist der ERSTE und der LETZTE, der von seinem Vater direkt auferweckt wurde, ....
Nein, das gibt für mich der Kontext ganz und gar nicht her. Jesus ist allenfalls der ERSTE der auferweckt wurde, aber nicht der Letzte. Nach ihm werden noch ganz Viele auferweckt.

Wenn man den Vers wirklich unvoreingenommen liest, sieht man zwar, dass es um Jesu Auferstehung geht, jedoch liest es sich für mich darüber HINAUS auch so, als will er mit diesem "Errste und Letzte" auch MIT folgendes zeigen:
Er ist EWIG, er war schon IMMER da und wird Immer existieren, also dass er keinen Anfang hat (und natürlich auch kein Ende) - genau wie das eben auch von GOTT gesagt wird.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:und habe die Schlüssel des Todes und des Hades."
Damit wird ausgesagt, dass er Herr über Leben und Tod ist - genau wie es auch über GOTT gesagt wird.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2015 um 23:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn wir davon ausgehen, dass Gott über sein Wort gewacht hatte, weshalb sollte er dann solche gravierenden Fälschungen zugelassen haben?
Wenn man DAS annimmt, könnte man doch gleich die ganze Bibel anzweifeln (wenn man also annimmt, Gott hat NICHT darüber gewacht...).
Sehr gut @Optimist, Bruder in Christus, genau das gleiche habe auch ich gedacht als ich mich das erste mal mit den heute möglichen Lesarten bei der Übersetzung der Bibel beschäftigt habe. Gott achtet Sein Wort äußerst hoch (allein Psalm 119 ist Beweis genug, Vers 89 sagt sogar das Sein Wort auf ewig fest in den Himmeln steht) und es gibt daneben noch mehr Stellen welche Aussagen das Sein Wort nicht vergehen wird. Und ganz besonders hat Gott noch Seine Hand über den Gemeinden in ihren Anfangstagen, wie wir zB in Apostelgeschichte 5,1-11 lesen wo zwei Menschen tot umfielen, weil sie die erste Gemeinde mit Lüge beschmutzen wollten. Oder denken wir an die Apostel welche in Gefangenschaft waren und von mächtigen Engeln in die Freiheit geführt wurden, damit sich das Wort Gottes weiter ausbreiten kann. Es war die Absicht Gottes dass sich das Evangelium auf die gesamte Welt ausbreitet und für diesen Zweck hat Er besonders in den Anfangstagen, beim legen der Grundlagen darauf geachtet das kein Mumpitz mit Seinem Wort angestellt wird, es ist einfach widersprüchlich zu den Zeugnissen Gottes in der Bibel, das Er solch gravierenden vermeintlichen "Fälschungen" in Sein Wort einfließen läßt, das die Menschheit ungefähr 1600 Jahre lang glaubt Jesus wäre der menschgewordene Gott (allein 1.Timotheus 3,16 bezeugt dies unmissverständlich).

Und jetzt in dieser Zeit, wo das Evangelium jede große Nation der Welt erreicht hat, wo sich die Prophezeiungen aus der Endzeitrede Jesu Christi auf dem Ölberg schon mehrfach erfüllte (und womöglich noch einige male erfüllen wird), in dieser Zeit wo der Abfall der Menschheit von dem lebendigen Gott prophezeit wurde und auch voranschreitet (zumindest in Europa), wo sich so falsche Religionen wie der Islam etablieren, genau in dieser Zeit wurden ganz zufällig ein paar Schriften entdeckt, welche zeigen das die Menschheit schon immer eine verkehrte Bibel hatten?! Das glaube ich nicht! Und wenn es sogar Schriftstücke wären die angeblich Paulus ganz persönlich geschrieben haben sollte, ich glaube das niemals! Passend das diese neuen Lesarten auch die "Bibeltextkritischen" genannt werden, sie können kritisieren so viel sie wollen, ich vertraue. Je mehr wir uns von den Anfangstagen der Gemeinde entfernen, desto größer wird die Chance und die Gefahr der Manipulation des Wortes Gottes und nicht umgekehrt..!

Das ist mein persönliches Statement, wenn es jemand anders sieht dann respektiere ich das, "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" steht in jeder Lesart :)

Die Gnade sei mit euch allen! Maranatha!


2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 02:11
@Optimist

upps - wenn ich über den Text schaue, kann ich schon die Erdkrümmung sehen - ich habe einfach nur alle Deine Einwände beantwortet ;)
Optimist schrieb:
jedoch hier muss ich Einspruch einlegen:
Hab' ich natürlich geahnt ;)
Sideshow-Bob schrieb:
1. Anführer/ Wortführer

Die Bibel benennt Jesus nicht als Erzengel – sonst gäbe es auch keine Diskussion drum – die Bibel steht allerdings in der Gewohnheit, Jesus mit vielen Bezeichnungen, Stellungen und Aufgaben zu verbinden, ohne eine direkte Bezeichnung.

Optimist schrieb:
Bei all den anderen Bezeichnungen geht aus dem Kontext immer ganz klar und eindeutig hervor, wer gemeint ist. Bei der Bezeichnung "Michael" ist das in meinen Augen aber NICHT der Fall.
Abgesehen, das die Bedeutung des Namens schon ein Hinweis ist ( s.u.) – geht dies auf den ersten Blick bei einigen anderen Titeln auch nicht unbedingt klar hervor. Es gibt doch ein nicht minder großes “Streitgespräch“, wer Logos ist - ich denke hier gibt es einige andere Titel und Rollen Jesu, die nicht gleich klar belichtet sind ( Beispiele auf Wunsch - z.B. Same der Frau in Garten Eden).
Sideshow-Bob schrieb:
Zum Beispiel “Logos“, zeichnet ihn sehr früh, als Wortführer, zwischen Gott und den Engeln aus – und ist allein damit, unweigerlich in der der Rolle des Oberbefehlshabers über die Engel, ...

Optimist schrieb:
Gott ist auch der Oberbefehlshaber über die Engel. Ist er dann auch ein Erzengel? ;)
Gott ist eigentlich auch kein "Oberbefehlshaber" in dem Sinne – Gott ist die Macht über und in Allem – aber er delegiert Aufgaben und arbeitet mit seinen Geschöpfen zusammen – diese Bedeutung hat auch die Stellung und Funktion des Oberbefehlshabers – Beispiel König: obwohl ein König alle Macht inne hält, ist der Oberbefehlshaber seines Herres, eine separate Person.

Wenn Gott jedoch einen Wortführer zwischen ihm und den Engeln eingesetzt hat UND einen Oberbefehlshaber über die Engel – stehen diese beiden delegierten Aufgaben in einer so starken bedingten Überschneidung, das es nahe liegt, das es sich eher um eine Person handeln könnte.


ZUMAL in diesen eng überscheidenen Arbeitsbereich, nicht einmal eine Zusammenarbeit zwischen Jesus und dem Erzengel/ Michael beschrieben wird !!
das ist für mich das stimmigste Indiz, das hier der Verdacht von EINER Person vorliegt!
Sideshow-Bob schrieb:
auch in der Offenbarung erscheint Jesus wieder als Anführer der Engel, ohne das der Kontrast zu einem anderen Erzengel deutlich wird.

Optimist schrieb:
Man könnte ihn da als Erzengel sehen, muss man aber nicht.
Wie das mit dem Engelsheer von Jesus sein könnte, hatte ich mit Tommy schon mal ausgetauscht. :)
Nie muss man etwas müssen, was im Prozess einer Klärung steht – allerdings wird die Luft einer logischen Struktur immer dünner, wenn eine andere Engelspersönlichkeit, den fortlaufenden Job ausführt, z.B. Satan und seine Dämonen aus dem Himmel zu werfen ( Offbarung 12:7), was eigentlich gerichtliche Prozesse sind, die doch in die Hand Jesu fallen?!

Besser noch: ( machen wir es komplex:)
Wer ist in Folge der Engel ,von dem Offenbarung 20:1 spricht???
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
2Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre 3und warf ihn in den Abgrund.....
Gibt Offenbarung 9:1 nicht ein Einblick, wer dieser "Engel" ist?:
Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben.
Das könnte schon ein Hinweis auf Jesus sein, den er ist von seiner himmlischen Stellung, gleich einem strahlenden Morgenstern auf die Erde gefallen, um hier seiner Opferrolle gerecht zu werden. UND erhält den Schlüssel zum Abrund, um den Teufel nach Off. 20:1 in den Abgrund zu werfen.

Der Erzengel ist mit dem Teufel derart oft im Konflikt, das man sich schon fragen muss, wie Jesus anders seiner Rolle gegenüber dem Teufel gerecht werden würde, als in der Rolle des Erzengels zu handeln?!
Sideshow-Bob schrieb:

2. Parallelen im Verhalten

Das Verhaltensmuster entspricht der Versuchung in der Wildnis auf erstaunliche Weise – keine Abschätzigkeiten und Keine persönlichen Gerichtssprüche, obwohl Jesus für das Gericht am Teufel vorgesehen ist. Deshalb wurde offenbar sein Beispiel als Besonderheit der Zurückhaltung in Judas erwähnt ( eine Nuance, die aber offenbar nicht alleine darsteht)

Optimist schrieb:
Das kann ich auch nicht als Beweis gelten lassen, weil ich es ganz normal finde, dass auch die Engel sich gottgefällig verhalten.
Ok, Einspruch stattgegeben – allerdings drängt die Redewendung danach, das höchste Beispiel zu suchen – und da drängt sich nun mal Jesus und seine Rolle auf. Wenn Nicht mal der lästernd und persönlich zurückgibt, um wie viel mehr der Anspruch an alle anderen - warum sollte man hier ein Beispiel von einen Erzengel nehmen, den keiner wirklich kennt – passt nicht so stimmig, wie Jesus.
3. Jesu Aufgabe und Macht

Jesus wird maßgeblich als rechtliche Instanz im Kampf gegen Satan benannt, es ist logisch anzunehmen, das er auch für Auseinandersetzungen mit dem Teufel grundsätzlich zuständig war und ist.

Optimist schrieb:
In meinen Augen könnte das nur den GEISTIGEN Bereich - also nur geistige Auseinandersetzungen betreffen, NICHT jedoch auch physische (also NICHT die richtigen Kämpfe).
Häääääää?! - Geistwesen, die sich im Geistbereich bekämpfen, sind doch nicht “physisch“ - Das ist der Geistbereich in seiner Reinform!
Sideshow-Bob schrieb:
Zudem steht der Teufel als einer der stärksten Engel dar – dem normale Engel, wohl kaum bei kommen könnten, was gerade die Szene deutlich macht, wo der "schwache" Engel anzeigt, das ihm kein anderer im Kampf beisteht

Optimist schrieb:
Das nun ist schon eher ein brauchbares Argument in meinen Augen. :)

Aber auch noch kein Beweis, sondern man KÖNNTE es so sehen, muss man aber nicht. Wir hatten ja diesbezüglich schon einige mögliche Gründe aufgeführt, weshalb es nicht so sein muss.


Und zu Deinem Argument "teufel als stärkster Engel" ... der Erzengel (wenn man NICHT annimmt, er sei Jesus) war dann ja auch der "stärkste Enge"l auf der Gegenseite ... also es herrschte Gleichstand.
Es bleibt ein brauchbares Argument – ein Indiz mit hoher Stimmigkeit – das bestätigt das Gesamtbild der Bibel immer und immer wieder:

Jesus wurde als autorisierte Rechtskraft für das Gericht an Satan eingesetzt, und ER mit entsprechender Macht ausgestattet – deswegen wurde Satan schon im Garten Eden darauf hingewiesen
1. Mose 3: 15Und ich will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft) und ihrem Samen: er wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst ihm nach der Ferse schnappen (oder: ihn in die Ferse stechen).
(wahrscheinlich ist das hier noch streibarer als das diskutierte Thema ) doch jeder weiß, das die ganze Bibel von einen verheißenen Samen spricht, und wer das ist - erster Hinweiß auf einen solchen Samen findet sich dort in dem Text, und auch das er ( Jesus) Satan ( die Schlange ) platt machen wird!

Seit dem war Jesus entsprechend bemächtigt – nie konnte ein Engel Satan Paroli bieten, ausgenommen immer wieder der Erzengel – deswegen kann es schon logisch sein, das es sich bei Michael auch um Jesus handeln könnte.
Daniel 10:21 da ist nicht einer, der mir stark zur Seite steht gegen jene, ausser Michael,

Optimist schrieb:
Das kann man auch so auslegen, dass kein anderer Engel bereit war, Jesus zu unterstützen.
So eine Gesinnung gibt es bei den vollkommenden Engeln eigentlich nicht – Sie werden auch ganz anderes beschrieben, die hoch motiviert und treu ihren Dienst für Gott leisten. Als Krieg im Himmel ausbrach, hat sich nicht ein Engel gedrückt, gegen Satan und seine Bande zu kämpfen ( Off. 12:7)
Optimist schrieb:
Es sagt aber nicht aus, ob Jesus diese Unterstützung überhaupt gebraucht hätte. Und über die 21 Tage hatten wir ja auch schon gemutmaßt, weshalb die sein MUSSTEN. :)
Da eine Mutmaßung, MUSSTEN 21 Tage auch gar nicht sein ;)

Jesus brauchte als potenzieller Erzengel auch keine Hilfe – ich glaube, hier liegt eine Verwechselung vor: der Engel, der Daniel die Prophezeiungen vorbei brachte, wurde abgehalten, und brauchte Hilfe?!
Sideshow-Bob schrieb:

Offenbar können die anderen Engel nicht stark beistehen - denn die anderen Engel waren ja nicht blind für den Konflikt dort oder litten an mangelnder Zivilcourage!?!

Optimist schrieb:
Blind nicht, aber vielleicht mangelte es doch an Mut? Immerhin war ja Michael der mächtigste Engel und somit sicher stärker als die Anderen.
Wie gesagt, mangelnder Mut ist faules Beiwerk der Unvollkomenheit – nie und in keiner Situationen wurde den Engeln zaghaftes Verhalten und mangelnder Mut attestiert.

Aber sie kennen sicher genau die Kräfteverhältnisse, und das offenbar Entscheidenste: Wer für DIESE Aufgabe vorgesehen ist! – und da zeigt alles wieder auf Jesus – Er ist der "Sacharbeiter" und die Rechtsgewalt für Satan! Deshalb sprechen die Indizien dafür, das er in dieser Situation auch entspechend eingesetzt wurde und fortlaufend wird!

Mehr noch:
Jesu Namen und Titel richten sich nun einmal nach den jeweiligen Aufgaben – doch wenn er im Geistbereich für solche Auseinandersetzungen auftritt, kann er ja unmöglich Jesus heißen, weil das eine andere Rolle beschreibt.
Was wäre also sein korrekter Name und Titel für diesen Bereich, wenn nicht Michael und Erzengel als Oberbefehlshaber und Anführer aller Engel???
Sideshow-Bob schrieb:
Neben der Kraft gibt es auch noch ein rechtliches Problem/ Anspruch: Denn eigentlich stand nur Jesus in der gottgegebenen Berechtigung diesen Wesen Paroli zu bieten – insofern ist es nicht unwahrscheinlich, das Jesus hier in der Rolle des Erzengels auftritt.

Optimist schrieb:
Das verstehe ich nun ganz und gar nicht?
Nach göttlichen Recht, entscheidet nicht die Macht jemanden anzugreifen und zu richten, sondern eine entsprechende Autorisierung ( Beispiel 1. Samuel 24:2-7: David hatte zwar die Gunst der Stunde und Macht, den bösen Saul, der ihn übel verfolgte, zur Strecke zu bringen, doch die Bibel zeigt dort, das das willkürliche Gericht an einer von Gott eingesetzten Person ( trotz dessen Bösartigkeit) ein prinzipielles Unrecht darstellt – deswegen kann nicht irgendein Engel mal eben Hand anlegen – da hat der Himmel eine gewisse Ordnung, und die sieht Jesus dafür vor.

Das wird an etlichen Stellen deutlich, und auch am Verhalten von Satan und den Dämonen, das ihnen dieses Rechtsverhältnis auch bewusst ist – nur uns nicht, weil wir Michael als separate Person, als große Ausnahme von diesem Rechtsverhältnissen handeln wollen!
Sideshow-Bob schrieb:

4. Der Name Michael

ist mit seiner Bedeutung “Wer ist wie Gott“ ein Hinweis auf Jesu Rolle, wie kein anderer, Gott auf der Erde sichtbar zu machen – denn er war im wahrsten Sinne des Wortes bzw des Namens Michael, wie Gott ( Joh 14:9-10).

Optimist schrieb:
"Wer ist wie Gott" begreife ich zum Einen als Frage (darüber schrieb ich schon mal wie ich das sehe... nämlich dass Satan gezeigt werden sollte, dass ER nicht wie Gott sein kann...)
Alle anderen sind nicht in der Weise wie Gott, wie Jesus es sein könnte – daher wieder die höchste Stimmigkeit der Indizien in Jesus – denn der Erzengel ( als separate Person) ist gar nicht für das Endgericht an Satan vorgesehen, sondern Jesus.

Selbst wenn Deine Annahme zu dem Namen stimmt – wäre es dann nicht passend, wenn nicht der, der diesen Namen trägt, Satan auch richtet??? Wäre das nicht stimmiger?
5. Die eigentümliche Rolle eines bestimmten Fürsten

Ein Engel als Oberbefehlshaber der Engel – wäre seit Zeiten kontinuierlich in diesem Amt eingesetzt.

Optimist schrieb:
Daniel 12:1 beschreibt Michael als einen Fürsten, der diese Rolle erst annehmen wird.

Das ist DEINE Regel, dass ein Engel schon immer ein bestimmtes Amt haben müsste... :)
Danke – Genau das bestätigt doch mein Argument – Jesus wechselt bedingt seine Rollen:

DESHALB spricht Daniel 12:1 ( gesetzt den Fall, Jesus wäre diese Person) auch von einem "erst annehmen" – ein anderer Engel, war nicht hier auf der Erde in einer anderen Rolle ( als Loskaufsopfer ) der könnte schon immer Erzengel gewesen sein und bleiben - Nicht Jesus, von dem die Bibel sagte, das er hier auf der Erde Sklavengestalt angenommen hat – und erst nach dem er in den "Himmel" gefahren ist, wieder entsprechende Macht annehmen konnte!

Deshalb spricht Daniel 12:1 für Jesus – warum sollte ein Erzengel, der Oberbefehlshaber über die Engel ist, der als einer der ersten Fürsten bezeichnet wurde, seinen Job, zeitweise an den Nagel hängen??????Nur Jesu Umstände bedingten das!!

( gleich einer kriminalistischen Indizien-Sammlung, wäre auch dies ein Punkt in höherer Stimmigkeit)
Sideshow-Bob schrieb:

Gerade als Jesus auf der Erde aufgetaucht war – wurde ihm genau solch eine KÜNFTIGE fürstliche Macht ausgewiesen: Jesaja 9: 5-7 beschreibt Jesus als einen Fürsten - als einen Friedensfürsten: UND das kann nur der sein, der in all den endscheidenden Konflikten und Auseinandersetzungen maßgeblich für diesen Frieden sorgt und verantwortlich ist ( und nicht ein anderer Engeloberst, der den Drachen aus dem Himmel wirft und noch auf der Erde den bösen Geistwesen, die hinter den Nationen stehen, Paroli bietet).

Optimist schrieb:
DAS leuchtet mir dann als Argument schon eher ein.
Ja, das passt doch in das Gesamtbild von Macht - Autorisierung und Aufgabe - alles andere wäre genau so schwierig, wie das Loskaufsopfer auf zwei Personen aufzuteilen, nur weil man nach Matt 3:16'17 meinen würde, das Jesus mit seiner Taufe und dem Geist (Taube) Gottes, ab da eine andere Person darstellt?!
Sideshow-Bob schrieb:
UND gerade in dem Punkt, sagt der aufgehaltene Engel zu Daniel doch noch direkt:
Daniel 10:21 Aber ich werde dir kundtun, was aufgezeichnet ist in der Schrift der Wahrheit! - Und da ist nicht einer, der mir stark zur Seite steht gegen jene, ausser Michael, eurem Fürsten .

Wenn Michael der Fürst für das Volk Gottes wahr – und der Engel das hier, mit "Eurem Fürsten" bzw. "Eurem Volk" deutlich macht - dann ergibt sich im Gespräch noch ein beachtlicher Hinweis bezüglich des “Volkes Daniels“, dessen Fürst ja Michael sein soll.

Optimist schrieb:
Wir (die anderen Foristen) gingen in unserer Diskussion davon aus, dass mit Fürst Michael der Schutzengel des Volkes Gottes gemeint ist (es gab DAMALS einen Schutzengel für Gottes Volk, das wurde biblisch bewiesen).


Sideshow-Bob schrieb:
So kann der Engel mit "Eurem Fürsten" auch nur Jesus gemeint haben, ansonsten würde er dem Inhalt der Visonen bedingt wiedersprechen...

Optimist schrieb:
Sehe ich nicht so. Wie gesagt er könnte auch den Schutzengel des Volkes gemeint haben.
Ja natürlich hat er den Schutzengel des Volkes gemeint. Damit könnte doch Jesus ggf. der Schutzengel des Volkes gewesen sein ( was hat er wohl sonst gemacht ?!) – es ist doch logisch, das dass Volk, das am stärksten von Satan beäugt und angegriffen wird, auch den stärksten Schutz bekommt – und damit am Besten gleich den autorisierten Sacharbeiter für Satan, weil die ständigen Auseinandersetzungen hier vorprogrammiert waren.

Die Auseinandersetzung um dem Leib Mose, war so eine typische Amtshandlung des Schutzengels Michael (Judas 1:9)

Im Gesamtbild der Bibel wird deutlich, das Jesus sein Loskaufopfer nicht nur für die Menschen der Christengemeinde anwendet, sondern für alle Menschen auch rückwirkend – deshalb sind auch all diese Menschen SEIN VOLK und er der Fürst und Schutzengel über dieses gesamte Volk.

UND wenn der Engel zu Daniel sagt, das die Prophezeiungen, Künftiges von Daniels Volk betreffen, spricht DAS es angesichts der Zeiträume der Prophezeiungen, eher für das GESAMTVOLK in Jesu – denn alle Könige Israels sind eine Vorschattung auf Jesus als König – WER IST DANN WOHL MIT "EUER FüRST GEMEINT" ??!!

Natürlich Jesus, wo u.a. bei seiner Geburt auch auf sein Fürstentum hingewiesen wurde - es wäre merkwürdig wenn er nicht auch der ERSTE Fürst ist, wie der Erzengel auch genannt wird - sicher gibt es keinen Fürsten, der länger und höher als er angesehen wird!

UND:
5Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt! Und das sind die Ehrennamen, die ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst . 6Seine Macht wird weit reichen und dauerhafter Frieden wird einkehren.
Wie wird Jesus denn seiner Rolle als Friendsfürst gerecht, wenn nicht dadurch, das er Satan kategorisch aus den Verkehr zieht? Wie seltsam, wenn der größte Teil an Amthandlungen an Satan durch den Erzengel erledigt werden...?!

Das passt doch alles nicht zusammen - und ist am Ende "nur" der Sorge geschuldet, Jesus nicht als "Engel" dar stehen zu lassen ( doch das steht ggf. auch so anders dar / siehe letzten Satz).
Sideshow-Bob schrieb:

Daniel 10:14Und jetzt bin ich gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk in den letzten Tagen zustoßen wird. Denn auch diese Vision bezieht sich auf jene fernen Tage

Eigentlich gehen der Begriff “die letzten Tage“ und die Ereignisse in den ganzen folgenden Visionen im Buch Daniel, weit über das nationale Volk Daniels hinaus – so das man den Hinweis “ferne Tage“ wohl mehr als wörtlich nehmen kann – das würde dann aber das Volk Gottes in den letzten Tagen dieser Welt betreffen, mit dem Daniel quasi geistig verwandt/ angehörig ist – das jedoch definitiv von Jesus angeführt wird und wohl schon immer wurde!!!

Optimist schrieb:
Das könnte so sein, ist jedoch in meinen Augen erst mal nur Spekulation. Kann also auch kein Beweis sein.
Es erhöht wieder nur die Indizien-Stimmigkeit ( mehr kann man auch nicht erwarten, wenn das bei solch konträren Meinungsbildern nicht biblisch genau etikettiert ist – am Ende geht es aber um ein stimmiges Gesamtbild, und das wackelt bei "zwei Persönlichkeiten" immer mehr )
Sideshow-Bob schrieb:
Wenn Jesus nicht der Erzengel ist, wäre die Distanz von Jesus, in all diesen Dingen, schon mehr als merkwürdig: wenn jemand anderes der Fürst des Volkes Gottes wäre - wenn Jemand anderes die ganzen Konflikte für den irdischen Frieden austrägt

– und jemand anderes den Krieg im Himmel anführen würde, als unser Friedensfürst Jesus selbst, wie er in Jesaja 9:5-7 beschrieben wird, und wie kein anderer auf den Inbegriff des Namens Michael (Wer ist wie Gott ) – eine Antwort darstellt.

Optimist schrieb:
Das klingt natürlich auch alles sehr schlüssig, WENN man den Erzengel Michael NICHT als Schutzengel des Volkes ansieht.
Das kann man immer sagen, selbst wenn 99% für EINE Person sprechen.
Doch die gegebene Schlüssigkeit erhöht wieder die Stimmigkeit der Indizien, und DAS bedingt doch auch die Ansicht?!

Ich kann mit beiden Varianten leben, aber ich finde die Punkte hier, haben sich doch noch verstärkt!?


Allerdings wäre der Erzengel Michael, als Rolle von Jesus, dann auch nicht nur ein Engel, mit einer besonderen Stellung, sondern JESUS CHRISTUS, der, im Gegensatz zu allen anderen Engeln, eine völlig andere "Substanz" bzw. Verbindung mit Gott darstellt, und auch eine völlig andere Vergangenheit mit/ in Gott hat!

Selbst auf der Plattform Deiner Denkwelt, spricht eigentlich nichts gegen diese Variante einer Stimmigkeit: denn wenn Gott sich, durch Jesus in Opferrolle gar als Mensch zeigt, kann Jesus doch wohl auch eine Rolle in Erzengel-Form annehmen?! Das ist ja dann nun wirklich kein Sprung mehr?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 02:41
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: es ist einfach widersprüchlich zu den Zeugnissen Gottes in der Bibel, das Er solch gravierenden vermeintlichen "Fälschungen" in Sein Wort einfließen läßt,
ganz und gar nicht.
das musste sogar geschehen ,damit sich einiges erfüllt:

z.b:
apostelgeschichte 20
29 Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe+ bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden,+ um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.+

und ,da du timotheus angesprochen hast:

1. Timotheus 4:1

4 Die inspirierte Äußerung* aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden+ einige vom Glauben abfallen werden,+ indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen*+ und Lehren von Dämọnen+ achtgeben,

oder auch johannes der das voraussagt:

1. Johannes 2:19

19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen;+ denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.+ Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.+

dass also insofern die möglichkeit zur bibelfälschung gegeben war ( und ist ... ) sollte doch klar werden.

eine der gut bekannten belegten trinitarischen fälschungen ist z. b. das

Wikipedia: Comma Johanneum


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 02:49
@BibleIsTruth
Beitrag von BibleIsTruth (Seite 305) finde ich sehr gut. :)

@Sideshow-Bob
gratuliere zum längsten Posting was ich je hier gesehen hatte. :)
Zum Beispiel “Logos“, zeichnet ihn sehr früh, als Wortführer, zwischen Gott und den Engeln aus – und ist allein damit, unweigerlich in der der Rolle des Oberbefehlshabers über die Engel, ...
...
Wenn Gott jedoch einen Wortführer zwischen ihm und den Engeln eingesetzt hat UND einen Oberbefehlshaber über die Engel – stehen diese beiden delegierten Aufgaben in einer so starken bedingten Überschneidung, das es nahe liegt, das es sich eher um eine Person handeln könnte.
Wenn ich mir es recht überlege: Jesus ist doch mehr der Wortführer (Mittler) zwischen Gott und den MENSCHEN - nicht jedoch zwischen Gott und ENGELN.
Bezüglich der Engel gibt er lediglich Anweisungen und befehle. Diese Aufgabe sehe ich aber nicht als Wortführung an.
Was nämlich in Joh.1. z.B. bezüglich Logos gesagt wird, zielt meines Erachtens alles NUR auf seine Mittlerrolle ab, aber eben nur auf die zwischen Gott und den Menschen.



Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Sideshow-Bob schrieb:
Wenn Jesus nicht der Erzengel ist, wäre die Distanz von Jesus, in all diesen Dingen, schon mehr als merkwürdig: wenn jemand anderes der Fürst des Volkes Gottes wäre - wenn Jemand anderes die ganzen Konflikte für den irdischen Frieden austrägt
Warum soll es da keine Aufgabenteilung mit Überschneidungen geben können? Den Rauswurf Satans sehe ich übrigens ganz und gar nicht als eine gerichtliche Handlung, sondern, es heißt doch lediglich dass Michael mit Satan kämpfte und im Zuge dessen schmiss er ihn raus.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Allerdings wäre der Erzengel Michael, als Rolle von Jesus, dann auch nicht nur ein Engel, mit einer besonderen Stellung, sondern JESUS CHRISTUS, der, im Gegensatz zu allen anderen Engeln, eine völlig andere "Substanz" bzw. Verbindung mit Gott darstellt, und auch eine völlig andere Vergangenheit mit/ in Gott hat!

Selbst auf der Plattform Deiner Denkwelt, spricht eigentlich nichts gegen diese Variante einer Stimmigkeit: denn wenn Gott sich, durch Jesus in Opferrolle gar als Mensch zeigt, kann Jesus doch wohl auch eine Rolle in Erzengel-Form annehmen?! Das ist ja dann nun wirklich kein Sprung mehr?
Hier muss ich Dir mal wieder zustimmen.

Mich stört nur nach wie vor, dass dies in der Bibel nicht explizit genau so kommuniziert wird.
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass bei den anderen Funktionen, welche Jesus hat (Licht, Wahrheit usw...) ganz genau aus dem Kontext rauszulesen ist, um wen es sich handelt, bzw. wird es da explizit und deutlich gesagt. Nur eben bezüglich Michael nicht.

Und dieses "wer ist wie Gott" ist für mich eben auch kein Beweis, weil man das alles auch anders auffassen kann, wie ich schon mal schrieb. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 02:56
@pere_ubu
es ist einfach widersprüchlich zu den Zeugnissen Gottes in der Bibel, das Er solch gravierenden vermeintlichen "Fälschungen" in Sein Wort einfließen läßt,


--->>
ganz und gar nicht.
das musste sogar geschehen ,damit sich einiges erfüllt:

z.b:
apostelgeschichte 20
29 Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe+ bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden,+ um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.+

und ,da du timotheus angesprochen hast:

1. Timotheus 4:1

4 Die inspirierte Äußerung* aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeitperioden+ einige vom Glauben abfallen werden,+ indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen*+ und Lehren von Dämọnen+ achtgeben,

oder auch johannes der das voraussagt:

1. Johannes 2:19

19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen;+ denn wenn sie von unserer Art gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben.+ Aber [sie sind weggegangen,] damit offenbar gemacht werde, daß nicht alle von unserer Art sind.+

dass also insofern die möglichkeit zur bibelfälschung gegeben war ( und ist ... ) sollte doch klar werden....
Die Verse sagen mMn alle NICHT aus, dass die Bibel verfälscht wurde, sondern dass es Irrlehren geben wird. Es geht mehr um die MÜNDLICHE Weitergabe wo was verdreht wird.

Aber ich denke, ab dem Zeitpunkt als die Bibel dann niedergeschrieben war, wurde SCHRIFTLICH zumindest nichts mehr verdreht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, ab dem Zeitpunkt als die Bibel dann niedergeschrieben war, wurde SCHRIFTLICH zumindest nichts mehr verdreht.
dein denken und glauben in ehren.
aber wie gesagt: da ist einiges doch schon nachgewiesen.

Wikipedia: Comma Johanneum

auch gewisse fahrlässige übersetzungen wie johannes 1:1 kann man da mit ins boot nehmen.

das ist ja grad das skandalöse ,dass die "mündlichen" lehren durch einfügungen ,verdrehungen oder gar verfälschungen gestützt werden sollten. denn nur so konnte ( und kann ) man ja "berechtigt" falsches mündlich predigen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:08
dass der schutz ursprünglich bestand , das denk ich ja auch.

und wird ja auch alles früher oder später aufgedeckt....

@Optimist
@BibleIsTruth

aber wie gesagt ,der kommende abfall , die wölfe die versuchen in die herde einzudringen , ist doch bestens biblisch belegt.

die hielten sich da auch nicht von bibelfälschungen zurück.
denn seit wann lassen sich dämonen etwas von gott sagen :ask:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:14
Es ist möglich das in Offenbarung 20,1 von Jesus die Rede ist aber unwahrscheinlich, weil genau noch ein Vers davor wird von Jesus gesprochen als jener der auf dem Pferd sitzt mit dem Schwert welches aus Seinem Mund hervorgeht, wo dann gleich im Anschluß dieser Aussage gesagt wird "und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen" meiner Meinung nach schließt schon die Formulierung aus das der Engel auch Jesus ist @Sideshow-Bob allerdings gibt es auch ein pro-Argument weil ja Jesus in Offenbarung 1,18 als jener benannt wird der den Schlüssel zum Totenreich hat. Wenn Er allerdings den Schlüssel schon hat, warum muß dieser dem Herrn in Offenbarung 9,1 nochmal gegeben werden? Vielleicht ist dem Schlüssel zum Abgrund dem Engel gegeben worden der in Offenbarung 9,11 Engel des Abgrunds genannt wird, mit dem Namen Abaddon und Apollyon? Dieser vom Himmel fallende Stern wird auch kurz davor schon einmal erwähnt, dort hat er den Namen Wermut (Offenbarung 8,10-11) aber ist es auch der gleiche wie in 9,1?

Ich finde die Spekulationen berechtigt aber wollte nur mal kurz meine Gedanken äußern.

Ich finde aber bei der Frage wer die Person Jesu ist wichtig mal zu gucken was Kolosser 1,15-20 sagt:

"Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.
Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist."


Durch Ihn, Jesus Christus, wurde alles erschaffen worden was im Himmel und auf der Erde ist! Alles?! Das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne, Herrschaften, Fürstentümer und Gewalten (was Engelmächte bezeichnet, siehe Kolosser 2,15; Epheser 1,21; 3,10; 6,12; 1.Petrus 3,22). Alles, auch die Engelsfürsten wurden durch Jesus Christus geschaffen und Er steht weit über ihnen (laut Epheser 1,21), so erscheint es mir persönlich als ein Widerspruch zur Bibel wenn nun gesagt wird Er wäre ein Engelsfürst, wenn diese doch erst durch und in Ihm ihren Bestand haben.

Ich glaube das sich diese Zitate auf die Endzeit beziehen @pere_ubu, was ist dann mit den ganzen Zeugnissen Gottes über Sein Wort, die werden doch nicht hinfällig. Bis zum 19 Jahrhundert hatten alle Bibelübersetzungen die gleiche Lesart und jetzt haben wir mit Nestle-Aland und dem Mehrheitstext auf einmal 2 unterschiedliche Lesarten welche manchmal sogar die Gemeinde Jesu spaltet. Das von Dir erwähnte Comma Johanneum ist der einzige in der Mehrheitstext-Familie der nicht die Mehrheit der Handschriften für sich beansprucht, allerdings hat der Text ohne den Comma Johanneum eine verstümmelte Grammatik und wurde deshalb doch in diesen Textstall aufgenommen. Das habe ich zumindest gelesen, ich kann kein alt-Griechisch :) Waren denn alle Bibeln vor der Arbeit von Nestle und Aland nicht Gottes Wort?! Ich kann diesen Gedanken nicht annehmen..

Aber mir macht die Diskussion mit euch Spaß, danke dafür :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:18
@BibleIsTruth


dass jesus mehrere funktionen ( NAMEN ) hat , ist doch klar.

so unter anderem auch ,da du die schöpfung ansprichst , auch WERKMEISTER.

bei all dem sollte man aber nicht vergessen ,dass das ihm von seinem VATER ( JHWH) übertragene aufgaben sind.
mit dem gericht doch dasselbe.

der "chef" delegiert da doch einfach.
welcher chef macht denn alles selbst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:24
Ihr schreibt so schnell, hab noch nicht alles gelesen, aber ich schicke das jetzt totzdem schon mal ab :)


@Sideshow-Bob
Wer ist in Folge der Engel ,von dem Offenbarung 20:1 spricht???

Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
2Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre 3und warf ihn in den Abgrund.....
Diesen Engel sehe ich lediglich als Handlanger von Jesus. Und warum wird da nicht ganz offen gesagt, dass es Michael (alias Jesus) ist, wenn es denn so wäre? :)
Gibt Offenbarung 9:1 nicht ein Einblick, wer dieser "Engel" ist?:

Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben.

--->
Das könnte schon ein Hinweis auf Jesus sein, denn er ist von seiner himmlischen Stellung, gleich einem strahlenden Morgenstern auf die Erde gefallen, um hier seiner Opferrolle gerecht zu werden. UND erhält den Schlüssel zum Abrund, um den Teufel nach Off. 20:1 in den Abgrund zu werfen.
Das ist mir ehrlich gesagt alles zu viel Spekulation und Interpretation.

Man könnte ja z.B. auch in Melchesedek (Häbr. 7) eine Jesus-Vorschattung hineininterpretieren: Es wusste niemand wo dieser Melch... her kam und wo er hingeht (-> er hatte also keinen Anfang und kein Ende).
Oder man könnte auch in Hennoch Jesus reininterpretieren - weil dieser in den Himmel....
-> Jesus könnte also auch in DIESE Rollen geschlüpft sein. Das glaube ich zwar nicht, aber wollte damit nur sagen, was man wo alles interpretieren könnte.
-----------------------------------------------------
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Der Erzengel ist mit dem Teufel derart oft im Konflikt, das man sich schon fragen muss, wie Jesus anders seiner Rolle gegenüber dem Teufel gerecht werden würde, als in der Rolle des Erzengels zu handeln?!
Ich sehe es so: Der Erzengel hatte die unbedeutenderen und leichteren Aufgaben und Jesus befasste sich mit den wirklich schwierigen Dingen, wie z.B. dass er Satan mit dem Hauch seines Mundes vernichtet hatte (Ephes., 2. Tes.. 2, 8 oder Off. 19)

Oder dann heißt es auch, dass Jesus die Mächte und Gewalten entkleidet hatte (u.a. auch Engel, somit auch Satan) - Koll.2, 15
----------------------------------------------------

Was mir ja besonders zu denken gibt: Jesus wurde nach der Himmelfahrt erhöht (über die Engel - so auch über den Erzengel) und danach wurde er dann - nach Eurer Lesart - in Offenbarung wieder erniedrigt, indem er zum Erzengel Michael wurde?
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Sideshow-Bob schrieb:
2. Parallelen im Verhalten
Das Verhaltensmuster entspricht der Versuchung in der Wildnis auf erstaunliche Weise – keine Abschätzigkeiten und Keine persönlichen Gerichtssprüche, obwohl Jesus für das Gericht am Teufel vorgesehen ist. Deshalb wurde offenbar sein Beispiel als Besonderheit der Zurückhaltung in Judas erwähnt ( eine Nuance, die aber offenbar nicht alleine darsteht)

Optimist schrieb:
Das kann ich auch nicht als Beweis gelten lassen, weil ich es ganz normal finde, dass auch die Engel sich gottgefällig verhalten.

-->
Ok, Einspruch stattgegeben – allerdings drängt die Redewendung danach, das höchste Beispiel zu suchen – und da drängt sich nun mal Jesus und seine Rolle auf.
Alles wieder nur Spekulation. Wie gesagt, es lassen sich so manche Parallelen finden (sh. Mel... und Hennoch :) ). und dazu:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:obwohl Jesus für das Gericht am Teufel vorgesehen ist.
Jesus hatte das Gericht ja auch vollzogen ... mit einem Hauch aus seinem Mund. :)

Daran sieht man doch auch schon was: Bei Jesus genügte ein Hauch aus seinem Mund und der Erzengel musst mit Satan direkt richtig kämpfen. Das passt doch dann gar nicht so richtig zu Jesu Macht?

Erst mal bis hier hin, zu Deinen weiteren Punkten komme ich noch. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:41
@Optimist
Optimist schrieb:
gratuliere zum längsten Posting was ich je hier gesehen hatte. :)
Danke – soll die Ausnahme sein....;O
Optimist schrieb:
Wenn ich mir es recht überlege: Jesus ist doch mehr der Wortführer (Mittler) zwischen Gott und den MENSCHEN - nicht jedoch zwischen Gott und ENGELN.
Bezüglich der Engel gibt er lediglich Anweisungen und befehle. Diese Aufgabe sehe ich aber nicht als Wortführung an.
Was nämlich in Joh.1. z.B. bezüglich Logos gesagt wird, zielt meines Erachtens alles NUR auf seine Mittlerrolle ab, aber eben nur auf die zwischen Gott und den Menschen
( hier jetzt nicht weiter zu verfolgen – ABER zu der Zeit gab es noch gar keine Menschen, deshalb kann sich die Logos-Rolle nicht auf eine Mittlerrolle zwischen Gott und den Menschen beziehen)
...und damit tatsächlich ein Beispiel par excellence, für die nicht so klaren und streitbaren Titel/Rollen Jesus.
Optimist schrieb:
Warum soll es da keine Aufgabenteilung mit Überschneidungen geben können? Den Rauswurf Satans sehe ich übrigens ganz und gar nicht als eine gerichtliche Handlung, sondern, es heißt doch lediglich dass Michael mit Satan kämpfte und im Zuge dessen schmiss er ihn raus.
Ist in meinen Mördertext mehrfach ausgeführt – gibt auch keine Aufgabenteilung bei der Rolle des Lamm Christi ( eine Zusammenarbeit von Jesus und dem Erzengel ist, wie gesagt, nicht einmal ausgeführt ) - warum das kollidiert, habe ich in meiner großen Textwelt einige Male aufgegriffen....deshalb verlege ich die Antwort wieder da hin.
Sideshow-Bob schrieb:
Allerdings wäre der Erzengel Michael, als Rolle von Jesus, dann auch nicht nur ein Engel, mit einer besonderen Stellung, sondern JESUS CHRISTUS, der, im Gegensatz zu allen anderen Engeln, eine völlig andere "Substanz" bzw. Verbindung mit Gott darstellt, und auch eine völlig andere Vergangenheit mit/ in Gott hat!

Selbst auf der Plattform Deiner Denkwelt, spricht eigentlich nichts gegen diese Variante einer Stimmigkeit: denn wenn Gott sich, durch Jesus in Opferrolle gar als Mensch zeigt, kann Jesus doch wohl auch eine Rolle in Erzengel-Form annehmen?! Das ist ja dann nun wirklich kein Sprung mehr?

Optimist schrieb:
Hier muss ich Dir mal wieder zustimmen
...und da sehe ich auch den großen Übergang in ein Gesamtbild.
Optimist schrieb:
Mich stört nur nach wie vor, dass dies in der Bibel nicht explizit genau so kommuniziert wird.
Das ist ja nun eigentlich biblischer Standard, das man sich vieles erarbeiten muss, und sich nicht alles auf einen Blick erschließt - wenn es einer drauf anlegt, erwähnt die Bibel sehr lange nicht, wer die Schlange im Garten Eden explizit ist - da wird nirgendwo Satan/Teufel gesagt - Du weißt es in Deinem komplexen Glaubensverständnis, wie vieles andere auch - und anders eben noch nicht;)
Optimist schrieb:
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass bei den anderen Funktionen, welche Jesus hat (Licht, Wahrheit usw...) ganz genau aus dem Kontext rauszulesen ist, um wen es sich handelt, bzw. wird es da explizit und deutlich gesagt. Nur eben bezüglich Michael nicht.
Nur in Deiner Anordnung - bei Logos hört das doch schon auf....was ist mit dem Samen der Frau aus 1.Mose 3:14 und 15, für viele ist das unmöglich aus dem Kontext rauszulesen - der Bezug findet sich erst in der Offenbarung wieder - also mit einen klaren Kontext lässt sich eigentlich nur ein Teil der Bibel erschließen. Man bräuchte auch nicht um den Geist Gottes, für das biblische Verständnis bitten oder wie nach Schätzen darin nach Erkenntnis suchen, wenn das alles gleich Glassklar ist.
Optimist schrieb:
Und dieses "wer ist wie Gott" ist für mich eben auch kein Beweis, weil man das alles auch anders auffassen kann, wie ich schon mal schrieb. :)
...Nein ist es auch absolut nicht - ich hoffe nur, Du hast Dir nicht den schwächsten Aspekt ausgesucht, um damit alles andere vom Tisch zu wischen, ich habe nun eine ganze Reihe anderer Aspekte, Details und biblische Zusammenhänge verarbeitet, die nicht gerade in einem unlogischen Verhältnis stehen...aber da raschelt auch noch was ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:46
BibleIsTruth schrieb: Aber mir macht die Diskussion mit euch Spaß, danke dafür :)
Jo, das stimmt und ist nun wirklich keine geistige Milchspeise mehr ;D ( Heb. 5:13'14 )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 03:49
@Optimist
Optimist schrieb: Ihr schreibt so schnell, hab noch nicht alles gelesen, aber ich schicke das jetzt totzdem schon mal ab :)
Nee, erstma' schön lesen, das kann man nur als Gesamtes verstehen ( Sprüche 18:13 ) ;D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 04:14
@Optimist
Sideshow-Bob schrieb:
Wer ist in Folge der Engel ,von dem Offenbarung 20:1 spricht???

Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand.
2Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre 3und warf ihn in den Abgrund.....

Optimist schrieb:
Diesen Engel sehe ich lediglich als Handlanger von Jesus. Und warum wird da nicht ganz offen gesagt, dass es Michael (alias Jesus) ist, wenn es denn so wäre? :)
Weil die Bibel und besonders die Offenbarung nicht so funktioniert - warum wird in 1. Mose nicht gleich gesagt das Satan die Schlange ist? - weil ein Verständnis nicht aus der Intellektualität passiert - sondern aus dem Herz und Geist Gottes ( 1. Kor. 1:19 Gott hat doch gesagt: »Ich will die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen.«) Deswegen stechen die Gedanken nicht immer klar raus.

Bei den finalen Job's gegenüber Satan, vertut man sich sicher mit der Idee von einem kleinen namenlosen Handlanger-Engel....

So vieles belichtet die Bibel nicht ganz offen, besonders die Dinge in der Offenbarung, wo steht im Kontext was das alles ganz klar bedeutet?? - oder viele Dinge aus dem Geistbereich, die überhaupt nicht weiter aufgeschlüsselt sind?? - UND wir reden hier über etwas aus beiden Bereichen - Deshalb kann Dein Anspruch "klarer augenscheinlicher Deutung" kein Maßstab in der Angelegenheit sein.
Sideshow-Bob schrieb:
Gibt Offenbarung 9:1 nicht ein Einblick, wer dieser "Engel" ist?:

Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben.

--->
Das könnte schon ein Hinweis auf Jesus sein, denn er ist von seiner himmlischen Stellung, gleich einem strahlenden Morgenstern auf die Erde gefallen, um hier seiner Opferrolle gerecht zu werden. UND erhält den Schlüssel zum Abrund, um den Teufel nach Off. 20:1 in den Abgrund zu werfen.
Optimist schrieb:
Das ist mir ehrlich gesagt alles zu viel Spekulation und Interpretation.
( Aber 21 Tage Ideen ;) )

Nützt ja nichts, das sind ja alles Bausteine aus dem Mosaik über das wir hier reden - und ohne dem kann man da auch nur sehr begrenzt aufschlüsseln - das Gericht und Abwehr von Satan ist nun mal ein elementarer Faktor zwischen Jesu Rolle und der Aktivität des Erzengels ( im Gegensatz zu Hennoch-Interpretationen usw.)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 04:24
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jesu Namen und Titel richten sich nun einmal nach den jeweiligen Aufgaben – doch wenn er im Geistbereich für solche Auseinandersetzungen auftritt, kann er ja unmöglich Jesus heißen, weil das eine andere Rolle beschreibt.
Was wäre also sein korrekter Name und Titel für diesen Bereich, wenn nicht Michael und Erzengel als Oberbefehlshaber und Anführer aller Engel???
Das lasse ich gelten. :)
Dennoch steht mir zu viel anderes im Weg, als dass ich das als erdrückendes Indiez sehen könnte.
Jesus könnte auch in diesen Funktionen "JHWH ist Rettung" heißen, was steht dem entgegen?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Sideshow-Bob schrieb:
Neben der Kraft gibt es auch noch ein rechtliches Problem/ Anspruch: Denn eigentlich stand nur Jesus in der gottgegebenen Berechtigung diesen Wesen Paroli zu bieten – insofern ist es nicht unwahrscheinlich, das Jesus hier in der Rolle des Erzengels auftritt.
Oder er hatte wie gesagt, einfach nur delegiert.
Das wäre mir wahrscheinlicher, weil sich ja Michael mit Satan so schwer tat und dann vernichtete Jesus den Satan mit einem Hauch?
4. Der Name Michael

ist mit seiner Bedeutung “Wer ist wie Gott“ ein Hinweis auf Jesu Rolle, wie kein anderer, Gott auf der Erde sichtbar zu machen – denn er war im wahrsten Sinne des Wortes bzw des Namens Michael, wie Gott ( Joh 14:9-10).

Optimist schrieb:
"Wer ist wie Gott" begreife ich zum Einen als Frage (darüber schrieb ich schon mal wie ich das sehe... nämlich dass Satan gezeigt werden sollte, dass ER nicht wie Gott sein kann...)

-->
Alle anderen sind nicht in der Weise wie Gott, wie Jesus es sein könnte
Ich finde, man kann es auch anders auffassen - so wie ich es schon beschrieb.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Selbst wenn Deine Annahme zu dem Namen stimmt – wäre es dann nicht passend, wenn nicht der, der diesen Namen trägt, Satan auch richtet??? Wäre das nicht stimmiger?
Nein, das sehe ich nicht zwingend so. Das mit dem Namen ist in meinen Augen wieder nur Interpretation und hat für mich keine Beweiskraft bzw. sehe ich dieses Indiz nicht als stark genug, WEIL ich es eben adners interpretiere als Du.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Deshalb spricht Daniel 12:1 für Jesus – warum sollte ein Erzengel, der Oberbefehlshaber über die Engel ist, der als einer der ersten Fürsten bezeichnet wurde, seinen Job, zeitweise an den Nagel hängen??????Nur Jesu Umstände bedingten das!!
Wo sagt die Bibel aus, dass er zeitweise seinen Job an den Nagel gehängt hatte? Das ist wieder nur eine Spekulation. :)
Nur weil nicht ausgesagt wird, WAS er zwischenzeitlich tat, muss das doch nicht heißen dass er nichts tat (WENN man vorraussetz, er sei NICHT Jesus).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Gerade als Jesus auf der Erde aufgetaucht war – wurde ihm genau solch eine KÜNFTIGE fürstliche Macht ausgewiesen: Jesaja 9: 5-7 beschreibt Jesus als einen Fürsten - als einen Friedensfürsten: UND das kann nur der sein, der in all den endscheidenden Konflikten und Auseinandersetzungen maßgeblich für diesen Frieden sorgt
Die Bibel sagt in erster Linie aus, dass Jesus für Frieden unter seinen Anhängern - den nachfolgenden Christen - sorgte. Dass er unter den Engeln für Frieden sorgte, davon lese ich nichts. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:UND wenn der Engel zu Daniel sagt, das die Prophezeiungen, Künftiges von Daniels Volk betreffen, spricht DAS es angesichts der Zeiträume der Prophezeiungen, eher für das GESAMTVOLK in Jesu – denn alle Könige Israels sind eine Vorschattung auf Jesus als König – WER IST DANN WOHL MIT "EUER FüRST GEMEINT" ??!!

Natürlich Jesus, wo u.a. bei seiner Geburt auch auf sein Fürstentum hingewiesen wurde - es wäre merkwürdig wenn er nicht auch der ERSTE Fürst ist, wie der Erzengel auch genannt wird - sicher gibt es keinen Fürsten, der länger und höher als er angesehen wird!
Das könnte man so sehen, ist jedoch in meinen Augen trotzdem Spekulation.
UND:
5Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt! Und das sind die Ehrennamen, die ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst . 6Seine Macht wird weit reichen und dauerhafter Frieden wird einkehren.
Ja, Jesus bekommt hier viele Titel. Unter anderem auch Vater. da könnte man - nach Deiner Lesart - nun wieder hineininterpretieren, dass er der Vater (JHWH) sein müsste. ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wie wird Jesus denn seiner Rolle als Friendsfürst gerecht, wenn nicht dadurch, das er Satan kategorisch aus den Verkehr zieht?
Ja, wie gesagt, das hatte er ja auch getan, mit einem Hauch. ... aber erst ganz am Ende.
Michael dagegen hatte ihn nicht völlig aus dem Vekehr gezogen, sondern ihn nur etwas eingeschränkt.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wie seltsam, wenn der größte Teil an Amthandlungen an Satan durch den Erzengel erledigt werden...?!
Finde ich nicht seltsam. Kleinere Aufgaben werden immer an die dienstbaren Geister delegiert. :)
Mich stört nur nach wie vor, dass dies in der Bibel nicht explizit genau so kommuniziert wird.

-->
Das ist ja nun eigentlich biblischer Standard, das man sich vieles erarbeiten muss
Das ist richtig.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:... erwähnt die Bibel sehr lange nicht, wer die Schlange im Garten Eden explizit ist
Ja, DA noch nicht, aber später wird es dann eben doch aufgeklärt.

Und dass in Offenbarung nicht alles aufgeklärt wird, sehe ich so: Das sind alles keine so wesentlichen Details - zumindest die Punkte, wo es nicht zweifelsfrei hervorgeht, wer oder was gemeint ist. Bei der Hure Babylon z.B. weiß jeder ganz genau was gemeint ist.
Was nun aberr Jesus und Satan betrifft - die beiden wichtigsten Wesen - da wird es irgendwann dann doch immer aufgeklärt. Nur ausgerechnet, dass er Michael sein soll, wird nicht aufgeklärt?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 04:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, Jesus bekommt hier viele Titel. Unter anderem auch Vater.
wo das denn bittschön?
bitte da mal um biblische nachweise.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Hure Babylon z.B. weiß jeder ganz genau was gemeint ist.
wirklich?
da hab ich auch schon die absurdesten deutungen gelesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 04:34
@pere_ubu
hättest mal weitergehend zitieren können damit ich nicht erst suchen muss. :)

Aber nun hab ichs gefunden:
5Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt! Und das sind die Ehrennamen, die ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst . 6Seine Macht wird weit reichen und dauerhafter Frieden wird einkehren.

-->
Ja, Jesus bekommt hier viele Titel. Unter anderem auch Vater. da könnte man - nach Deiner Lesart - nun wieder hineininterpretieren, dass er der Vater (JHWH) sein müsste. ;)

--->wo das denn bittschön?
bitte da mal um biblische nachweise.
--> "ewiger Vater"


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.01.2015 um 04:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mir ja besonders zu denken gibt: Jesus wurde nach der Himmelfahrt erhöht (über die Engel - so auch über den Erzengel) und danach wurde er dann - nach Eurer Lesart - in Offenbarung wieder erniedrigt, indem er zum Erzengel Michael wurde?
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Das ist doch wieder Etikettenkleberei - wir haben nicht mal richtig das Wesen von Engeln oder gar Jesus verstanden - aber wollen dann einen Begriff wie Erzengel genau einorden können.

Jesus kann doch als "Erzengel" erhöht über alle Engel stehen, und damit passender weise, der Oberbefehlshaber aller Engel im Kampf gegen Satan sein. Wahrscheinlich ist Erzengel genau die richtige Bezeichnung für die erhöhte Position Jesu?! Da spricht doch überhaupt nichts gegen ( außer Dein Engelkomplex ;) ) - damit wäre er der erste Fürst, und offenbar gibt es auch nur einen solchen Erzengel.
Optimist schrieb: Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
"Vorstellen" ist in dem Bereich ohnehin sehr begrenzt - natürlich können wir uns den Geistbereich nicht ohne weiteres vorstellen....

Wie immer zählt ein stimmiges Gesamtbild - und für Deine "Vorstellung" müsstest Du viele Angaben aus meinen Text schon mal links liegen lassen bzw. Du sagst immer an den Schnittpunkten "Spekulation" - DOCH das bedeutet tatsächlich, das Du die benannten Punkte dann eben anders "spekulativ" abwandeln musst - der Grad der Spekulation bleibt also - doch mit einer "konkreten Identiät" wäre all das in einem viel stimmigeren Bild ;)

Ist die Bibel stimmig oder wird sie unser Vorstellung gerecht - worum geht es ?!


Anzeige

1x zitiertmelden