Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 18:14
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:die folgenden Ausschnitte zeigen mir, das die Engel Persiens und Griechenlands, keine Engel Gottes sind, sondern Dämonen Engel.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das hab ich doch hier geschrieben!
Hallo morgenrot!

Ja, du verstehst das offensichtlich richtig, doch der Schreiber in dem LINK, den du in einem der letzten Posts reingestellt hast, versteht es offensichtlich anders.

Denn in seinen gesamten Argumenten, die er zu den Engelfürsten gepostet hat, kommt zum Ausdruck, das er denkt, dass das noch gute Engel Gottes sind, die jedoch ihrem freien Willen in Verbindung mit dem Herrschaftsgebiet, dass sie beaufsichtigen, Geltung verschaffen.

Das ist jedoch gemäß der Bibel und ihrer Gesamtaussage zur Beherrschung der heutigen Welt nicht richtig!

Ich wollte dir das nur schreiben, weil du auch in einem Post geäussert hast, dass du durch den Aufschluss dieses Schreibers, gewisse Weltsituationen von heute jetzt scheinbar besser verstehst!

Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 18:18
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hallo – ich bin froh – mal wieder bei Euch zu sein ;) ( Danke GiusAcc )
Hallo Bob!

Freut mich sehr, dass du jetzt hier bei uns auch mitmachst! Ich bin auch gespannt auf deine wertvollen Gedankengänge im Licht des inspirierten Wortes Gottes!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 18:25
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zeit und Zufall kann alle Menschen treffen, wenn z. B. eine Person oder Personen zur falschen Zeit am falschen Ort sind!!!
Das spielte sich bei mir ganz anders ab. Ich habe den Schutzengel gespürt, durch einen kräftigen Schlag vor dem Brustkorb, sodass ich nach hinten gegen meinen Mann flog, und damit verhindert wurde, dass ich HOCHSCHWANGER eine lange Treppe hinunter flog. Es war keiner vor mir, keiner neben mir, sondern nur mein Mann hinter mir. Mein Kind hätte das auf gar keinen Fall überlebt..... Der andere Schutz war nicht ganz so dramatisch, aber er hat auch einen Sturz verhindert.
Aber ich schrieb ja schon zu etta, das wird einem nicht geglaubt. Jesus würde sagen: "Ihr Kleingläubigen".


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 18:29
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hallo – ich bin froh – mal wieder bei Euch zu sein ;)
Hallo @Sideshow-Bob, auch ich freue mich darüber, dich hier bei uns zu sehen.
Aber eins fällt mir gerade ein, "Wir waren noch nicht auf der chinesischen Mauer! ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 18:49
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber ich schrieb ja schon zu etta, das wird einem nicht geglaubt.
Hallo morgenrot!

Also ich habe nicht geschrieben, dass ich deine Erfahrung NICHT glaube, weil ich in meinem Leben auch schon ähnliches erlebt habe!

Dennoch muss man aus biblischer Sicht sagen, dass es offensichtlich keinen grundsätzlichen Schutz in Form eines allgegenwärtigen Schutzengels gibt.

Das macht jedoch deine Erfahrung umso wertvoller, denn wenn Gott dich und dein Kind damals beschützt hatte, wird er dafür einen Grund gehabt haben.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 19:07
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das macht jedoch deine Erfahrung umso wertvoller, denn wenn Gott dich und dein Kind damals beschützt hatte, wird er dafür einen Grund gehabt haben.
Das tut mir jetzt richtig gut Tommy, ich danke dir.
Ich war und bin der Meinung, dass Gott zu allererst mein Kind retten wollte, warum auch immer. Er wird es wissen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 19:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die abgefallenen richten sie natürlich AUCH. Wenn es jedoch NUR um diese ginge, würde doch sicher in der Bibel explizit stehen, dass er sie abgefallenen Engel richten.
Hallo lieber Optimist!

Wie immer sollte man bei einer biblischen Aussage den Grund der Aussage durch den Kontext herausfinden.

Paulus schrieb den 1. Korintherbrief an die Christenversammlung in Korinth, weil dort einiges im Argen war, z. B. führten einige in der Ortsversammlung offensichtlich auch Prozesse miteinander und zwar vor weltlichen Gerichten.

Lesen wir dazu einmal den Kontext:

1. Kor. 6: 1-7 ( Neue Evangelistische )

"Wenn jemand von euch mit einem Gläubigen Streit hat, wie bringt er es dann fertig, vor das Gericht der Ungläubigen zu gehen, anstatt sich von den Heiligen Recht sprechen zu lassen? 2 Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch sogar die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht zuständig für solche Bagatellen? 3 Wisst ihr nicht, dass wir sogar über Engel zu Gericht sitzen werden? Wie viel mehr dann über die Dinge des täglichen Lebens? 4 Wie könnt ihr nur bei diesen alltäglichen Dingen solche Menschen über euch Recht sprechen lassen, die in der Gemeinde nichts gelten? 5 Ihr solltet euch schämen! Gibt es denn keinen unter euch, der weise genug ist, um ein unparteiisches Urteil zwischen Brüdern fällen zu können? 6 Stattdessen zieht ein Bruder den anderen vor Gericht - und das vor Ungläubigen! 7 Es ist schon schlimm genug, dass ihr überhaupt Rechtshändel miteinander austragt."


Das THEMA der obigen Aussage war offensichtlich NICHT, zu erklären, WELCHE ART ENGEL von gesalbten Christen in ihrer künftigen Berufung gerichtet werden.

Paulus erwähnte diese künftige Aufgabe nur nebenbei, weil die Christen in der Korinther Versammlung offensichtlich nicht in der Lage waren, Streitigkeiten untereinander zu klären und deswegen dann sogar ihren Rechtsstreit vor Ungläubigen an weltlichen Gerichten austrugen.

Bei solch einer beiläufigen Erwähnung, dass sie in Zukunft sogar Engel richten werden, ging er gewiss nicht explizit darauf ein, sondern wollte offensichtlich nur zum Ausdruck bringen, dass sie sich eigentlich schämen sollten, dass sie nicht einmal untereinander Recht sprechen konnten und das mit der Perspektive, dass sie später als himmlische Könige sogar GEISTGESCHÖPFE ( Engel ) richten werden.

Auf dieses Gericht an Engeln nahm offensichtlich auch der Aposel Petrus bezug, als er schrieb:

2. Petrus 2:4: ( Elberfelder 1905 )

"Denn wenn Gott ENGEL, welche gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den tiefsten Abgrund hinabstürzend, Ketten der Finsternis überlieferte, um aufbewahrt zu werden für das GERICHT;"

Am GERICHT dieser abgefallenen ENGEL sind offensichtlich die gesalbten Christen beteiligt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also von daher - ich denke nach wie vor - es werden auch alle Engel gerichtet - kann Jesus kein Erzengel gewesen sein.
Für mich klingt dieses Argument so, als wollest du sagen, für mich darf der auferstandene Sohn Gottes kein Engel oder Erzengel sein, weil dass seiner Macht und Autorität nicht würdig genug wäre.

Ist das aber so? Ist ein ENGEL NUR als ein ENGEL anzusehen, also eine niedere Natur wie z. B. GOTT oder der auferstandene SOHN GOTTES?

Überlege einmal:

WER hat beispielsweise dem VOLK ISRAEL durch MOSE das GESETZ und die ZEHN GEBOTE gegeben, GOTT persönlich oder ein ENGEL?

Bei einer Gelegenheit zeigte der wahre GOTT wie bevorrechtigt sein Diener und Prophet Moses war:

4. Mose 12: 6-8 ( Elberfelder 1905 )

"Wenn ein Prophet unter euch ist, dem will ich, Jehova, in einem Gesicht mich kundtun, in einem Traume will ich mit ihm reden. 7 Nicht also mein Knecht Mose. Er ist treu in meinem ganzen Hause; 8 mit ihm rede ich von -- Mund zu Mund--, und deutlich und nicht in Rätseln, und --das Bild Jehovas --schaut er."

Doch hat tatsächlich der WAHRE GOTT JEHOVA persönlich mit MOSES gesprochen?

Wir lesen z. B. in 2. Mose 3:6,7:

"Und er sprach: Ich bin der GOTT deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.Und JEHOVA sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes,..."

Hat tatsächlich JEHOVA GOTT direkt mit MOSES gesprochen, von ANGESICHT zu ANGESICHT?

Wir lesen dazu in 2. Mose 3:2, ( Elberfelder 1905 ) also nur einige Verse zuvor zur gleichen Begebenheit:

"Da erschien ihm der ENGEL Jehovas in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusche;"

Zur Übermittlung des GESETZES MOSE schrieb Paulus einmal unter Inspiration:

Gal 3: 19 ( Schlachter 1951 )

"Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt, und es ist durch ENGEL übermittelt worden in die Hand eines Mittlers."


FRAGE:
WENN also sogar der WAHRE GOTT seine PERSON durch ENGEL vertreten lässt und DER ENGEL sogar so sprechen darf, als ob GOTT SELBST IN PERSON anwesend wäre, ist es dann richtig zu denken, ENGEL sind Geschöpfe NIEDERER NATUR und deswegen kann und darf DER SOHN GOTTES niemals EIN ENGEL oder ERZENGEL sein?

Könnte es sein, dass man sich in der Angelegenheit zur Einschätzung der Engel und deren Natur von Vorstellungen leiten lässt, die nicht auf die Inspiratrion der Bibel beruhen?

Warum darf denn der SOHN GOTTES, heute das zweitmächtigste Geschöpf im ganzen UNIVERSUM nicht der OBERSTE ALLER BOTEN GOTTES sein, der ERZENGEL MICHAEL?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 20:19
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber ich schrieb ja schon zu etta, das wird einem nicht geglaubt. Jesus würde sagen: "Ihr Kleingläubigen".
Jetzt schreibe ich dir doch mal mein Erlebnis.

ich arbeitete damals in einem bayrischen Gasthof. Mein Dienst fing immer um 14 Uhr an. Nachmttags war meistens nicht viel los und ich hatte also die " Putzschicht". An diesem Nachmittag wollte ich hinter der Theke die Fächer auswischen. Da ich keine Leiter oder einen Tritt hatte nahm ich eine Bierkiste und stellte mich auf sie. Während ich am putzen war rutschte meine Bierkiste weg und ich fiel hinterrücks auf die Erde. Beim Hinfallen hörte ich Stimmen, vielleicht war es auch nur eine Stimme, der Kopf. Wie durch Wunderhand berührte der Kopf nicht denn Boden, bezw. mei Kopf wäre durch die Enge des Thresenbereiches mit voller Wucht auf die Thresenkante aufgeschlagen. Ob ich diesen Unfall überlebt hätte bezweifel ich.

Du hast deinen Engel gespürt, ich durfte sie hören.
Würde ich das glauben wenn mir jemand solche Erlebnisse rzählen würde? Da bin ich mir nicht sicher und kann natürlich andere gut verstehen. Aber wir haben einen Vorteil: Die anderen sind noch beim glauben und wir sind beim wissen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 22:39
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Du hast deinen Engel gespürt, ich durfte sie hören.
Würde ich das glauben wenn mir jemand solche Erlebnisse rzählen würde? Da bin ich mir nicht sicher und kann natürlich andere gut verstehen. Aber wir haben einen Vorteil: Die anderen sind noch beim glauben und wir sind beim wissen.
Ich glaube schon, dass ich dass glauben würde. Kommt natürlich auch auf die Person an, denn es gibt diesbezüglich bestimmt auch welche ,die sich damit hervor tun wollen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 22:43
@Etta
ich glaube Dir Deine Geschichte, warum nicht?

@morgenrot37
glaube wir hatten ungefähr ab hier Beitrag von Optimist (Seite 301) immer irgendwie aneinander vorbei geredet - aber ist ja nicht schlimm. :)


@Tommy57
Also von daher - ich denke nach wie vor - es werden auch alle Engel gerichtet - kann Jesus kein Erzengel gewesen sein.

-->
Für mich klingt dieses Argument so, als wollest du sagen, für mich darf der auferstandene Sohn Gottes kein Engel oder Erzengel sein, weil dass seiner Macht und Autorität nicht würdig genug wäre.
Nein, das denke ich nicht. Ich meinte damit nur: Jesus kann nicht gerichtet werden (weil er ja seine Loyalität schon bewiesen hatte). Wenn er also nicht gerichtet wird, kann er kein Engel sein, denn die Engel werden ja alle gerichtet.


Wie gesagt, darum geht es mir gar nicht:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:WENN also sogar der WAHRE GOTT seine PERSON durch ENGEL vertreten lässt und DER ENGEL sogar so sprechen darf, als ob GOTT SELBST IN PERSON anwesend wäre, ist es dann richtig zu denken, ENGEL sind Geschöpfe NIEDERER NATUR und deswegen kann und darf DER SOHN GOTTES niemals EIN ENGEL oder ERZENGEL sein?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum darf denn der SOHN GOTTES, heute das zweitmächtigste Geschöpf im ganzen UNIVERSUM nicht der OBERSTE ALLER BOTEN GOTTES sein, der ERZENGEL MICHAEL?
Er dürfte es natürlich sein. Aber für mich sprechen zu viele Indiezien dagegen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 22:51
@Optimist
glaube wir hatten ungefähr ab hier Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von Optimist) immer irgendwie aneinander vorbei geredet - aber ist ja nicht schlimm. :)
Ja, scheint mir auch so, finde ich jetzt auch nicht mehr schlimm, ich gebe diesbezüglich sowieso auf. Denn für mich ist Jesus nicht der Erzengel Michael, noch nicht, dafür gibt es zuviele Stimmen dagegen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 23:05
@morgenrot37
morgenrot37 schrieb:
Aber eins fällt mir gerade ein, "Wir waren noch nicht auf der chinesischen Mauer! ;)
Stimmt - da war doch was ;)

Lass Dich umarmen - hast Du einen neuen Sonnenuntergang als Avatar - oder habe ich nur nicht länger drauf geschaut? ( bitte nicht in der nächsten wissenschaftlichen Diskussion verraten, der Blick in einen Sonnenuntergang, ist für mich schon ein Gottesbeweis ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 23:27
@Sideshow-Bob

morgenrot37 schrieb:
Aber eins fällt mir gerade ein, "Wir waren noch nicht auf der chinesischen Mauer! ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Stimmt - da war doch was ;)
Ja, da war was, hab ich nicht vergessen. ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Lass Dich umarmen -
Oh, tut das gut, ich nehme die Umarmung an, und drücke zurück. :)
hast Du einen neunen Sonnenuntergang als Avatar
Ja, ich habe einen neuen Sonnenunter - oder Aufgang in meinem Avatar, hast du gut beobachtet. ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:der Blick in einen Sonnenuntergang, ist für mich schon ein Gottesbeweis ;) )
Da hast du recht, gibt es was schöneres? Ein richtig schönes Abendrot oder Morgenrot?

Ein Gedicht von Rainer Maria Rilke. Ein bisschen abgewandelt.

Nenn ich dich Aufgang oder Untergang?
Du Sonne meiner Tage!
Denn manchmal bin ich vor dem Morgen bang
und greife scheu nach seiner Rosen Röte -
und ahne eine Angst in seiner Flöte
vor Tagen, welche liedlos sind und lang.

Aber die Abende sind mild und mein,
von meinem Schauen sind sie still beschienen;
Das Abendrot, es gleicht dem Sonnenrot
doch wer kann das unterscheiden?
Ich liebe sie beide,
sind sie nicht ein Zeichen Gotttes schönster Zier?
und ich bin selbst das Klingen über ihnen,
und mit dem Dunkel in den Violinen
verwandt durch all mein Dunkelsein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 03:05
@morgenrot37
Sideshow-Bob schrieb:
Stimmt - da war doch was ;)

morgenrot37 schrieb:
Ja, da war was, hab ich nicht vergessen. ;)
...deswegen dauert das alles noch - der Laden wird erst zugemacht - wenn wir da waren ;)
Ja, ich habe einen neuen Sonnenuntergang - oder Aufgang in meinem Avatar, hast du gut beobachtet. ;)
Ja, sowas fällt mir auf ;)

Schönes Gedicht - heute muss man ja schon Dankbar sein - wenn Gott bei Naturphänomenen noch eine Erwähnung findet.

Ich schicke Dir noch einen Sonnenuntergang rüber - dann wird's gleich ein paar Grad wärmer auf Deiner Gästeseite s025°C


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 07:57
Zunächst vergebt mir bitte Sprüche 18:13 – ich fürchte ich habe noch nicht alles analysiert, was hier zum Erzengel, von Euch vorgebracht wurde.
Optimist schrieb:Nein, das denke ich nicht. Ich meinte damit nur: Jesus kann nicht gerichtet werden (weil er ja seine Loyalität schon bewiesen hatte). Wenn er also nicht gerichtet wird, kann er kein Engel sein, denn die Engel werden ja alle gerichtet.
Dieser "Dreisatz" funktioniert nicht, weil a) nicht alle Engel gerichtet werden, die meisten haben auch ihre Loyalität bereits beweisen, weil sie sich unter heftigen Auseinandersetzungen im Himmel bzw. "Sextourismus-Angebot“ bezüglich der Erde, treu auf die Seite Gottes gestellt haben, und damit nicht Teil der Streitfrage wurden, wie Adam und Eva oder die gefallenen Engel, die ein Gericht bedürften.

Und b) ggf. ein “Erzengel Jesu“ in einer anderen rechtlichen Position stehen kann, so das er nicht automatisch in eine Mengenlehre der Engel fällt – wäre im übrigen nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal des Erzengels.

(….am Ende könnte man sich tatsächlich auch mal fragen, wo genau , der “stoffliche“ bzw. substanzielle Unterschied zwischen Engel und Menschen mit einem künftigen Geistesleib besteht – oder ob es nicht vielmehr nur die rechtliche Position und der vergangene Background ist – Dann lässt sich ein Gericht auch nicht an einer Spezies ( “Engel“ ) festmachen oder ausschließen ( oder umgekehrt) ).
Optimist schrieb:
Er dürfte es natürlich sein. Aber für mich sprechen zu viele Indiezien dagegen.
Dann lege ich noch was auf die andere Waagschale ;)


1. Anführer/ Wortführer

Die Bibel benennt Jesus nicht als Erzengel – sonst gäbe es auch keine Diskussion drum – die Bibel steht allerdings in der Gewohnheit, Jesus mit vielen Bezeichnungen, Stellungen und Aufgaben zu verbinden, ohne eine direkte Bezeichnung.

Zum Beispiel “Logos“, zeichnet ihn sehr früh, als Wortführer, zwischen Gott und den Engeln aus – und ist allein damit, unweigerlich in der der Rolle des Oberbefehlshabers über die Engel, weil er Gottes Willen gegebüber den Engeln vermittelt – auch in der Offenbarung erscheint Jesus wieder als Anführer der Engel, ohne das der Kontrast zu einem anderen Erzengel deutlich wird. An diesem Punkt wäre eine Zusammenarbeit mit einem separaten Erzengel, der eigentlich diese leitende Funktion über das Engelheer inne hält, eine sehr wahrscheinliche Erwähnung. Autoritäre Strukturen sind in der Bibel stets in korrekter Darstellung.


2. Parallelen im Verhalten
Judas1: 8
Doch das alles hält die Leute, die sich bei euch eingeschlichen haben, nicht davon ab, es genauso zu machen. Sie, die ihr gottloses Handeln auch noch durch Träume und Visionen rechtfertigen, entweihen ihren Körper, widersetzen sich der Autorität ´des Herrn` und reden abfällig über die Engel, die doch ein Abglanz der Herrlichkeit Gottes sind.

9Der Engelfürst Michael hingegen gebrauchte nicht einmal dem Teufel gegenüber abschätzige Worte. Als dieser ihm den Leichnam des Mose streitig machte und es deswegen zu einem heftigen Wortwechsel kam, maßte Michael sich nicht an, abfällig über ihn zu urteilen, sondern sagte nur: »Der Herr soll dich strafen!«
Das Verhaltensmuster entspricht der Versuchung in der Wildnis auf erstaunliche Weise – keine Abschätzigkeiten und Keine persönlichen Gerichtssprüche, obwohl Jesus für das Gericht am Teufel vorgesehen ist. Deshalb wurde offenbar sein Beispiel als Besonderheit der Zurückhaltung in Judas erwähnt ( eine Nuance, die aber offenbar nicht alleine darsteht)


3. Jesu Aufgabe und Macht

Jesus wird maßgeblich als rechtliche Instanz im Kampf gegen Satan benannt, es ist logisch anzunehmen, das er auch für Auseinandersetzungen mit dem Teufel grundsätzlich zuständig war und ist.
Zudem steht der Teufel als einer der stärksten Engel dar – dem normale Engel, wohl kaum bei kommen könnten, was gerade die Szene deutlich macht, wo der "schwache" Engel anzeigt, das ihm kein anderer im Kampf beisteht
Daniel 10:21 da ist nicht einer, der mir stark zur Seite steht gegen jene, ausser Michael,
Offenbar können die anderen Engel nicht stark beistehen - denn die anderen Engel waren ja nicht blind für den Konflikt dort oder litten an mangelnder Zivilcourage!?!

Neben der Kraft gibt es auch noch ein rechtliches Problem/ Anspruch: Denn eigentlich stand nur Jesus in der gottgegebenen Berechtigung diesen Wesen Paroli zu bieten – insofern ist es nicht unwahrscheinlich, das Jesus hier in der Rolle des Erzengels auftritt.

Tatsächlich fällt ausgerechnet wieder Michael in die Rolle, Satan und seine Dämonen aus dem Himmel zu werfen – bereits auf Erden, war den Dämonen genau diese Rechtsgewalt für Jesu, bezüglich dieser Amtshandlung ( sie aus den Himmel in den Abgrund zu verbannen) bewusst ( Lukas 6:30'31 ).

Off 20:1-3 spricht davon, das ein Engel, Satan in den Abgrund wirft. Wäre Jesus der Erzengel, könnte er dieser Engel sein, denn er wurde doch für die Rechtshandhabe an Satan vorgesehen?!

Es wäre doch sehr merkwürdig, wenn hier ständig ein anderer Erzengel, Jesus den Rang abläuft?!



4. Der Name Michael

ist mit seiner Bedeutung “Wer ist wie Gott“ ein Hinweis auf Jesu Rolle, wie kein anderer, Gott auf der Erde sichtbar zu machen – denn er war im wahrsten Sinne des Wortes bzw des Namens Michael, wie Gott ( Joh 14:9-10).


Der folgende Komplex - bringt alle Punkte zusammen:




5. Die eigentümliche Rolle eines bestimmten Fürsten

Ein Engel als Oberbefehlshaber der Engel – wäre seit Zeiten kontinuierlich in diesem Amt eingesetzt.

Daniel 12:1 beschreibt Michael als einen Fürsten, der diese Rolle erst annehmen wird. Jesus unterlag durch seine Rolle als Loskaufsopfer, ständig rechtlichen und anderen Veränderungen, ein “Oberengel“, der immer im Himmel für seine Rolle präsent war, hingegen nicht.
Michael wird als ein solcher Fürst im Prozess einer Entwicklung beschrieben.


Gerade als Jesus auf der Erde aufgetaucht war – wurde ihm genau solch eine KÜNFTIGE fürstliche Macht ausgewiesen: Jesaja 9: 5-7 beschreibt Jesus als einen Fürsten - als einen Friedensfürsten: UND das kann nur der sein, der in all den endscheidenden Konflikten und Auseinandersetzungen maßgeblich für diesen Frieden sorgt und verantwortlich ist ( und nicht ein anderer Engeloberst, der den Drachen aus dem Himmel wirft und noch auf der Erde den bösen Geistwesen, die hinter den Nationen stehen, Paroli bietet).

UND gerade in dem Punkt, sagt der aufgehaltene Engel zu Daniel doch noch direkt:
Daniel 10:21 Aber ich werde dir kundtun, was aufgezeichnet ist in der Schrift der Wahrheit! - Und da ist nicht einer, der mir stark zur Seite steht gegen jene, ausser Michael, eurem Fürsten .
Wenn Michael der Fürst für das Volk Gottes wahr – und der Engel das hier, mit "Eurem Fürsten" bzw. "Eurem Volk" deutlich macht - dann ergibt sich im Gespräch noch ein beachtlicher Hinweis bezüglich des “Volkes Daniels“, dessen Fürst ja Michael sein soll.
Daniel 10:14Und jetzt bin ich gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk in den letzten Tagen zustoßen wird. Denn auch diese Vision bezieht sich auf jene fernen Tage
Eigentlich gehen der Begriff “die letzten Tage“ und die Ereignisse in den ganzen folgenden Visionen im Buch Daniel, weit über das nationale Volk Daniels hinaus – so das man den Hinweis “ferne Tage“ wohl mehr als wörtlich nehmen kann – das würde dann aber das Volk Gottes in den letzten Tagen dieser Welt betreffen, mit dem Daniel quasi geistig verwandt/ angehörig ist – das jedoch definitiv von Jesus angeführt wird und wohl schon immer wurde!!!

So kann der Engel mit "Eurem Fürsten" auch nur Jesus gemeint haben, ansonsten würde er dem Inhalt der Visonen bedingt wiedersprechen...

Wenn Jesus nicht der Erzengel ist, wäre die Distanz von Jesus, in all diesen Dingen, schon mehr als merkwürdig: wenn jemand anderes der Fürst des Volkes Gottes wäre - wenn Jemand anderes die ganzen Konflikte für den irdischen Frieden austrägt – und jemand anderes den Krieg im Himmel anführen würde, als unser Friedensfürst Jesus selbst, wie er in Jesaja 9:5-7 beschrieben wird, und wie kein anderer auf den Inbegriff des Namens Michael (Wer ist wie Gott ) – eine Antwort darstellt.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 09:47
@Sideshow-Bob
freut mich übrigens auch, dass Du auch HIER mitschreibst. :)

Deine Argumente bezüglich inwieweit Engel gerichtet werden und ob Jesus deshalb ein Erzengel sein kann oder nicht kann ich nachvollziehen.

jedoch hier muss ich Einspruch einlegen:
1. Anführer/ Wortführer

Die Bibel benennt Jesus nicht als Erzengel – sonst gäbe es auch keine Diskussion drum – die Bibel steht allerdings in der Gewohnheit, Jesus mit vielen Bezeichnungen, Stellungen und Aufgaben zu verbinden, ohne eine direkte Bezeichnung.
Bei all den anderen Bezeichnungen geht aus dem Kontext immer ganz klar und eindeutig hervor, wer gemeint ist. Bei der Bezeichnung "Michael" ist das in meinen Augen aber NICHT der Fall.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Zum Beispiel “Logos“, zeichnet ihn sehr früh, als Wortführer, zwischen Gott und den Engeln aus – und ist allein damit, unweigerlich in der der Rolle des Oberbefehlshabers über die Engel, ...
Gott ist auch der Oberbefehlshaber über die Engel. Ist er dann auch ein Erzengel? ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: – auch in der Offenbarung erscheint Jesus wieder als Anführer der Engel, ohne das der Kontrast zu einem anderen Erzengel deutlich wird.
Man könnte ihn da als Erzengel sehen, muss man aber nicht.
Wie das mit dem Engelsheer von Jesus sein könnte, hatte ich mit Tommy schon mal ausgetauscht. :)


2. Parallelen im Verhalten
Judas1: 8
Doch das alles hält die Leute, die sich bei euch eingeschlichen haben, nicht davon ab, es genauso zu machen. Sie, die ihr gottloses Handeln auch noch durch Träume und Visionen rechtfertigen, entweihen ihren Körper, widersetzen sich der Autorität ´des Herrn` und reden abfällig über die Engel, die doch ein Abglanz der Herrlichkeit Gottes sind.

9Der Engelfürst Michael hingegen gebrauchte nicht einmal dem Teufel gegenüber abschätzige Worte. Als dieser ihm den Leichnam des Mose streitig machte und es deswegen zu einem heftigen Wortwechsel kam, maßte Michael sich nicht an, abfällig über ihn zu urteilen, sondern sagte nur: »Der Herr soll dich strafen!«

Das Verhaltensmuster entspricht der Versuchung in der Wildnis auf erstaunliche Weise – keine Abschätzigkeiten und Keine persönlichen Gerichtssprüche, obwohl Jesus für das Gericht am Teufel vorgesehen ist. Deshalb wurde offenbar sein Beispiel als Besonderheit der Zurückhaltung in Judas erwähnt ( eine Nuance, die aber offenbar nicht alleine darsteht)
Das kann ich auch nicht als Beweis gelten lassen, weil ich es ganz normal finde, dass auch die Engel sich gottgefällig verhalten.
3. Jesu Aufgabe und Macht

Jesus wird maßgeblich als rechtliche Instanz im Kampf gegen Satan benannt, es ist logisch anzunehmen, das er auch für Auseinandersetzungen mit dem Teufel grundsätzlich zuständig war und ist.
In meinen Augen könnte das nur den GEISTIGEN Bereich - also nur geistige Auseinandersetzungen betreffen, NICHT jedoch auch physische (also NICHT die richtigen Kämpfe).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Zudem steht der Teufel als einer der stärksten Engel dar – dem normale Engel, wohl kaum bei kommen könnten, was gerade die Szene deutlich macht, wo der "schwache" Engel anzeigt, das ihm kein anderer im Kampf beisteht
Das nun ist schon eher ein brauchbares Argument in meinen Augen. :)
Aber auch noch kein Beweis, sondern man KÖNNTE es so sehen, muss man aber nicht. Wir hatten ja diesbezüglich schon einige mögliche Gründe aufgeführt, weshalb es nicht so sein muss.

Und zu Deinem Argument "teufel als stärkster Engel" ... der Erzengel (wenn man NICHT annimmt, er sei Jesus) war dann ja auch der "stärkste Enge"l auf der Gegenseite ... also es herrschte Gleichstand.
Daniel 10:21 da ist nicht einer, der mir stark zur Seite steht gegen jene, ausser Michael,
Das kann man auch so auslegen, dass kein anderer Engel bereit war, Jesus zu unterstützen. Es sagt aber nicht aus, ob Jesus diese Unterstützung überhaupt gebraucht hätte. Und über die 21 Tage hatten wir ja auch schon gemutmaßt, weshalb die sein MUSSTEN. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Offenbar können die anderen Engel nicht stark beistehen - denn die anderen Engel waren ja nicht blind für den Konflikt dort oder litten an mangelnder Zivilcourage!?!
Blind nicht, aber vielleicht mangelte es doch an Mut? Immerhin war ja Michael der mächtigste Engel und somit sicher stärker als die Anderen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Neben der Kraft gibt es auch noch ein rechtliches Problem/ Anspruch: Denn eigentlich stand nur Jesus in der gottgegebenen Berechtigung diesen Wesen Paroli zu bieten – insofern ist es nicht unwahrscheinlich, das Jesus hier in der Rolle des Erzengels auftritt.
Das verstehe ich nun ganz und gar nicht?
4. Der Name Michael

ist mit seiner Bedeutung “Wer ist wie Gott“ ein Hinweis auf Jesu Rolle, wie kein anderer, Gott auf der Erde sichtbar zu machen – denn er war im wahrsten Sinne des Wortes bzw des Namens Michael, wie Gott ( Joh 14:9-10).
"Wer ist wie Gott" begreife ich zum Einen als Frage (darüber schrieb ich schon mal wie ich das sehe... nämlich dass Satan gezeigt werden sollte, dass ER nicht wie Gott sein kann...)
5. Die eigentümliche Rolle eines bestimmten Fürsten

Ein Engel als Oberbefehlshaber der Engel – wäre seit Zeiten kontinuierlich in diesem Amt eingesetzt.

Daniel 12:1 beschreibt Michael als einen Fürsten, der diese Rolle erst annehmen wird.
Das ist DEINE Regel, dass ein Engel schon immer ein bestimmtes Amt haben müsste... :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Gerade als Jesus auf der Erde aufgetaucht war – wurde ihm genau solch eine KÜNFTIGE fürstliche Macht ausgewiesen: Jesaja 9: 5-7 beschreibt Jesus als einen Fürsten - als einen Friedensfürsten: UND das kann nur der sein, der in all den endscheidenden Konflikten und Auseinandersetzungen maßgeblich für diesen Frieden sorgt und verantwortlich ist ( und nicht ein anderer Engeloberst, der den Drachen aus dem Himmel wirft und noch auf der Erde den bösen Geistwesen, die hinter den Nationen stehen, Paroli bietet).
DAS leuchtet mir dann als Argument schon eher ein.
UND gerade in dem Punkt, sagt der aufgehaltene Engel zu Daniel doch noch direkt:
Daniel 10:21 Aber ich werde dir kundtun, was aufgezeichnet ist in der Schrift der Wahrheit! - Und da ist nicht einer, der mir stark zur Seite steht gegen jene, ausser Michael, eurem Fürsten .

-->
Wenn Michael der Fürst für das Volk Gottes wahr – und der Engel das hier, mit "Eurem Fürsten" bzw. "Eurem Volk" deutlich macht - dann ergibt sich im Gespräch noch ein beachtlicher Hinweis bezüglich des “Volkes Daniels“, dessen Fürst ja Michael sein soll.
Wir (die anderen Foristen) gingen in unserer Diskussion davon aus, dass mit Fürst Michael der Schutzengel des Volkes Gottes gemeint ist (es gab DAMALS einen Schutzengel für Gottes Volk, das wurde biblisch bewiesen).
Daniel 10:14Und jetzt bin ich gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volk in den letzten Tagen zustoßen wird. Denn auch diese Vision bezieht sich auf jene fernen Tage

Eigentlich gehen der Begriff “die letzten Tage“ und die Ereignisse in den ganzen folgenden Visionen im Buch Daniel, weit über das nationale Volk Daniels hinaus – so das man den Hinweis “ferne Tage“ wohl mehr als wörtlich nehmen kann – das würde dann aber das Volk Gottes in den letzten Tagen dieser Welt betreffen, mit dem Daniel quasi geistig verwandt/ angehörig ist – das jedoch definitiv von Jesus angeführt wird und wohl schon immer wurde!!!
Das könnte so sein, ist jedoch in meinen Augen erst mal nur Spekulation. Kann also auch kein Beweis sein.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So kann der Engel mit "Eurem Fürsten" auch nur Jesus gemeint haben, ansonsten würde er dem Inhalt der Visonen bedingt wiedersprechen...
Sehe ich nicht so. Wie gesagt er könnte auch den Schutzengel des Volkes gemeint haben.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wenn Jesus nicht der Erzengel ist, wäre die Distanz von Jesus, in all diesen Dingen, schon mehr als merkwürdig: wenn jemand anderes der Fürst des Volkes Gottes wäre - wenn Jemand anderes die ganzen Konflikte für den irdischen Frieden austrägt

– und jemand anderes den Krieg im Himmel anführen würde, als unser Friedensfürst Jesus selbst, wie er in Jesaja 9:5-7 beschrieben wird, und wie kein anderer auf den Inbegriff des Namens Michael (Wer ist wie Gott ) – eine Antwort darstellt.
Das klingt natürlich auch alles sehr schlüssig, WENN man den Erzengel Michael NICHT als Schutzengel des Volkes ansieht.

Ich sehe es so: er (der Schutzengel) ist für den physischen Schutz zuständig und Jesus (seit dem NT) dann für den geistigen Schutz. :)


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 09:55
@Sideshow-Bob
@Tommy57
@pere_ubu

Ehe diese "Streitfrage" geklärt ist - sh. hier Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 429) (Beitrag von Optimist) ... kann ich mir schon gar nicht vorstellen, dass Jesus ein Erzengel sein kann.
Denn das würde bedeuten Gott wäre auch ein Erzengel (WENN die Argumente in diesem Video richtig sind - vor allem im letzten Teil - Joh.1. können wir gerne außen vor lassen)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 11:40
@Optimist

Dir ist aber schon bewusst, dass du es inzwischen hier mit mindestens drei ZJ´lern zutun hast? :D

Die werden dich so lange bearbeiten, bis du deren Überzeugungen irgendwann übernommen hast und falls das nicht gelingt, wird die Diskussion bis in alle Ewigkeit weitergehen :D

Viel Spass noch!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 11:43
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass du es inzwischen hier mit mindestens drei ZJ´lern zutun hast? :D
Ja und das tut der Sache keinen Abbruch. Wenn deren Argumente gut und schlüssig erscheinen, nehme ich es gerne auch mit noch mehr Zeugen auf. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die werden dich so lange bearbeiten, bis du deren Überzeugungen irgendwann übernommen hast
Weshalb hast du immer nur solche Befürchtungen? Wir haben doch einen eigenen Kopf zum Denken und die Bibel.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:und falls das nicht gelingt, wird die Diskussion bis in alle Ewigkeit weitergehen :D
Wen das ernstlich stört, der soll vortreten. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.01.2015 um 12:08
Wieso 3 Zeugen ?
Wer ist denn der dritte ? :)


Anzeige

1x zitiertmelden