Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 02:39
@GiusAcc
Was meinst Du, weshalb Gott dermaßen "menschen-ähnliche" Tiere geschaffen hatte?

-->
Vielleicht wollte Gott schon mit den Tieren, in diesem Fall die Affen eine Beziehung.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mark Twain
:D

@Nicolaus
Deine Gedanken finde ich sehr gut. :)
Auch ich glaube nicht an buchstäbliche 6 Tage der Schöpfung. Schon alleine deshalb nicht, weil es ja heißt, bei Gott ist ein Tag wie ein Jahr. Also wären es schon mal mindestens 6000 Jahre.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: ich kann mir Vorstellen , dass Gott das Gleiche Schema nutzte **wie er dan Affen machte ** so auch den Mensch.
Ja. das wäre eine Erklärung. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber der Mensch hat eben etwas, was ihn von allen Tieren unterscheidet. Und meiner Meinung nach ist es der "Geist Gottes" der ihn dadurch eben erst zum Menschen und zum Ebendbild Gottes macht. Hätten wir diesen nicht, dann wären wir vielleicht heute immernoch eine Art Neandertaler :D

Dadurch, dass Gott uns seinen Geist einhauchte, wurden wir erst zum Menschen und damit zu Gottes Ebenbild. Denn das sind die Tiere nicht, weil sie den Geist Gottes nicht haben.
Hier muss ich ein kleines Veto einlegen:
Lt. Bibel wurde der Mensch durch das Einhauchen des Atems Gottes (Odem) zu einer lebenden Seele. Da die Tiere auch leben, müssen sie also auch diese Lebensenergie eingehaucht bekommen haben. :)

Zum Oden paar Gedanken:
Ich sehe diesen als lebensspendende Energie. Da diese von Gott kommt, kann man sie als seinen Geist bezeichnen. Aber lt. Bibel gibt es verschiedene Arten des Geistes u.a. eben auch den HG.

Zur Evolution:
Ich glaube daran, dass es innerhalb der verschiedenen Arten Evolution gibt. Jedoch wurden alle Arten erst mal geschaffen, so auch der Mensch.
Der Mensch war - weil die Affen ja eine Art für sich sind - nie so richtig Affen-artig. Also ich glaube nicht, dass Adam und Eva fellartig beharrt waren.
Das würde sich auch gar nicht damit vereinbaren lassen, was ich diesbezüglich weiter oben geschrieben hatte: Beitrag von Optimist (Seite 254)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 11:04
@Optimist

Ich glaube ja eher, dass diese sechs Schöpfungstage symbolisch gemeint sind, im Sinne von sechs schöpferischen Perioden. Die müssen aber dann nicht buchstäblich á 1000 Jahre betragen haben, das können auch millionen Jahre gewesen sein.

Der Atem, Odem Gottes ist für mich sein Geist, das Ruach. Mit Seele hat das erst einmal nichts zutun.
Seelen haben meines Erachtens auch die Tiere. Nur fehlt den Tieren noch etwas entscheidendes, was eben nur der Mensch hat, Gottes Geist.

Zu einer lebenden Seele werden ist meines Erachtens auch nur ein Ausdruck dafür, dass sie dadurch zum Menschen wurden (sich von den Tieren unterschieden, nicht nur wegen dem Fell, insbesondere auch durch die Sprache) und ich nehme das nicht wörtlich, nur weil das Wort Seele darin vorkommt.
Wie du ja selbst sagst, leben Tiere ja auch. Und ich glaube, auch Tiere sind beseelt. Ich weiß halt nicht, wie weit man da gehen soll. Sind Zellen dann auch beseelt? Weil sie ja lebendige Organismen sind? Gilt das dann auch für Bakterien und Viren? Haben die alle eine Seele? Da bin ich mir nicht sicher, halte das aber für möglich. Nur: Das macht sie zwar zu Lebewesen, aber eben noch nicht zu Menschen, weil da noch etwas entscheidendes fehlt. Und das gab ihnen Gott, hauchte es ihnen ein, laut Bibel. Dadurch, dass der Mensch etwas göttliches empfing von ihm selbst und durch ihn, wurde der Mensch sein Ebenbild. Das sind die Tiere nicht!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 11:46
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich glaube ja eher, dass diese sechs Schöpfungstage symbolisch gemeint sind, im Sinne von sechs schöpferischen Perioden. Die müssen aber dann nicht buchstäblich á 1000 Jahre betragen haben, das können auch millionen Jahre gewesen sein.
Ja, könnte mir das auch so vorstellen. Das würde sich dann allerdings mit dem beißen, was in der Bibel steht, wegen "ein Tag ist wie ein Jahr" (ich glaube ja an die göttliche Inspiration der Bibel ... :) ).
Ich glaube eher, Gott kann es tatsächlich in so kurzer Zeit geschafft haben, denn an Jesu sieht man ja auch zu welchen einschneidenden und kurzfristigen Wunder Gott fähig ist. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der Atem, Odem Gottes ist für mich sein Geist, das Ruach. Mit Seele hat das erst einmal nichts zutun.
Seelen haben meines Erachtens auch die Tiere. Nur fehlt den Tieren noch etwas entscheidendes, was eben nur der Mensch hat, Gottes Geist.
Man könnte meinen, das kann nur SO sein. Jedoch steht eben in der Bibel, dass die Menschen DURCH den Ruach zu l e b e n d e n SEELEN wurden (Betonung mMn eigentlich auf "lebenden"). Für mich spricht diese Interpretationsvariante auch deshalb für sich: Denn es wird ja AUCH von den Tieren gesagt, dass sie Seelen SIND.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und ich glaube, auch Tiere sind beseelt.
Auf alle Fälle. Kann ich tagtäglich an meinem Hund feststellen. :)[/quote]

Adam und Eva hatten mMn NICHT den HEILIGEN Geist Gottes bekommen (den bekommt man lt. NT bei der Taufe), sondern für mich klingt Mose einfach nur so als bekamen sie eine gewisse Kraft Gottes (in Form von Ruach) - sozusagen Power/Antrieb um überhaupt leben und aktiv werden zu können.
Vielleicht ist damit gleichzeitig auch gemeint, dass sie im Gegensatz zu den Tieren GEIST (im Sinne von Verstand bekamen)?
In DIESEM Sinne würde dann das hier für mich gut passen :) :
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Zu einer lebenden Seele werden ist meines Erachtens auch nur ein Ausdruck dafür, dass sie dadurch zum Menschen wurden (sich von den Tieren unterschieden, nicht nur wegen dem Fell, insbesondere auch durch die Sprache)
Ruach bringt also in meinen Augen außer der "Antriebs-Power" auch den Verstand usw. (was auch das "im Bilde Gottes" beinhaltet).
Wiederum kann man ja bei einigen Tieren auch einen gewissen Verstand feststellen... schon komisch alles ;)

Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich weiß halt nicht, wie weit man da gehen soll. Sind Zellen dann auch beseelt? Weil sie ja lebendige Organismen sind? Gilt das dann auch für Bakterien und Viren?
Könnte vielleicht sein? Pflanzen sagen auch Manche nach, sie seien beseelt. :)
"Seele" oder "beseelt sein" ist ja sowieso ganz schwer zu erfassen. Jeder definiert das für sich etwas anders. Vielleicht drückt das einfach wirklich nur die Power aus?
Es gibt ja Länder, die machen gar keinen Unterschied zwischen Seele und Geist. Deren Definition (wenn sie beides vermischen) käme dann mehr meiner Theorie von weiter oben nahe.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Haben die alle eine Seele? Da bin ich mir nicht sicher, halte das aber für möglich. Nur: Das macht sie zwar zu Lebewesen, aber eben noch nicht zu Menschen, weil da noch etwas entscheidendes fehlt. Und das gab ihnen Gott, hauchte es ihnen ein, laut Bibel. Dadurch, dass der Mensch etwas göttliches empfing von ihm selbst und durch ihn, wurde der Mensch sein Ebenbild. Das sind die Tiere nicht!
Hier kann ich vollkommen mitgehen. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 11:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde sich dann allerdings mit dem beißen, was in der Bibel steht, wegen "ein Tag ist wie ein Jahr"
Ja, wenn man das wörtlich nimmt. Vielleicht sind damit auch gar keine 1000 Jahre gemeint, sondern es ist nur ein Bild, dass für Gott unsere zeitlichen Maßstäbe nicht gelten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube eher, Gott kann es tatsächlich in so kurzer Zeit geschafft haben
Klar kann er das. Aber dann kannste auch gleich von sechs Tagen á 24 Stunden ausgehen. Und selbst dann kann man fragen: Wieso braucht Gott überhaupt Zeit? Er könnte aufgrund seiner Allmacht ja auch alles sofort in einem Nu erschaffen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch steht eben in der Bibel, dass die Menschen DURCH den Ruach zu l e b e n d e n SEELEN wurden
Häng dich doch nicht an den Buchstaben so auf. Ersetze mal lebende Seelen einfach mit dem Wort Mensch, dann gehts auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Adam und Eva hatten mMn NICHT den HEILIGEN Geist Gottes bekommen (den bekommt man lt. NT bei der Taufe)
Ups, ganz was neues :D
Und wer bitte hätte Adam taufen sollen? Etwa Gott selbst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Pflanzen sagen auch Manche nach, sie seien beseelt. :)
"Seele" oder "beseelt sein" ist ja sowieso ganz schwer zu erfassen.
Wahrscheinlich ist alles beseelt, sogar Steine :D

Hat aber eben dann trotzdem nix mit dem Ruach zutun. Sonst wären vielleicht auch Steine noch zu Menschen geworden... :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:06
@Nicolaus
Das würde sich dann allerdings mit dem beißen, was in der Bibel steht, wegen "ein Tag ist wie ein Jahr"

-->
Ja, wenn man das wörtlich nimmt. Vielleicht sind damit auch gar keine 1000 Jahre gemeint, sondern es ist nur ein Bild, dass für Gott unsere zeitlichen Maßstäbe nicht gelten.
Ja, da hast du Recht, sehr guter Gedanke. :)
Optimist schrieb:
Ich glaube eher, Gott kann es tatsächlich in so kurzer Zeit geschafft haben

-->
Klar kann er das. Aber dann kannste auch gleich von sechs Tagen á 24 Stunden ausgehen. Und selbst dann kann man fragen: Wieso braucht Gott überhaupt Zeit? Er könnte aufgrund seiner Allmacht ja auch alles sofort in einem Nu erschaffen :D
Stimmt auch. :)
Aber dann muss man wirklich fragen, warum sollte er dann Millionen von Jahren gebraucht haben?

Aber gut, in welcher Zeit der Mensch wirklich entstanden ist, werden wir wohl nie richtig rauskriegen und ist vielleicht auch gar nicht so wichtig. ;)
Optimist schrieb:
Jedoch steht eben in der Bibel, dass die Menschen DURCH den Ruach zu l e b e n d e n SEELEN wurden

-->
Häng dich doch nicht an den Buchstaben so auf. Ersetze mal lebende Seelen einfach mit dem Wort Mensch, dann gehts auf.
Nein das kann man in meinen Augen nicht einfach so auf diesen Nenner runterbrechen, denn Tiere sind ja auch lebende Seelen (lt. Bibel) :)
Optimist schrieb:
Adam und Eva hatten mMn NICHT den HEILIGEN Geist Gottes bekommen (den bekommt man lt. NT bei der Taufe)

-->
Ups, ganz was neues :D
Und wer bitte hätte Adam taufen sollen? Etwa Gott selbst?
Die brauchten nicht getauft werden. :) Die standen weder im alten noch im neuen Bund, sondern im direkten Bund mit Gott. Nur diesen hatten sie dann verlassen.


Zu meinem Zusatz den ich hier nachträglich eingefügt hatte:
Zu einer lebenden Seele werden ist meines Erachtens auch nur ein Ausdruck dafür, dass sie dadurch zum Menschen wurden (sich von den Tieren unterschieden, nicht nur wegen dem Fell, insbesondere auch durch die Sprache)

--->
Ruach bringt also in meinen Augen außer der "Antriebs-Power" auch den Verstand usw. (was auch das "im Bilde Gottes" beinhaltet).
Wiederum kann man ja bei einigen Tieren auch einen gewissen Verstand feststellen... schon komisch alles ;)
Dadurch dass die Tiere auch zu einem gewissen Grad Verstand haben (bei einem Hund nachweislich ca. wie ein 2-3 Jähriges Kind) schrumpft der Unterschied zwischen Tier und Mensch schon wieder etwas ;)

Vielleicht kann man es ja so sehen: Das Beseelen durch Ruach schließt Geist und Seele ein.
Aber der gravierende Unterschied ist, dass Gott den Menschen in SEINEM Bilde geschaffen hatte.
Dieses "im Bilde" muss also vielleicht gar nicht unbedingt etwas mit dem "Ruach" zu tun haben. Es ist etwas ganz separates, so wie Gott den Menschen eben auch physikalisch gesehen die Möglichkeit zu Sprache gegeb hat.
Affen z.B. können sogar auch einige Worte verstehen und KÖNNTEN diese äußern, WENN sie es physikalisch könnten.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:07
@GiusAcc
@Optimist
@morgenrot37
@Niselprim
@pere ubu
@all

Gestern nach den Nachrichten war ich doch ziemlich deprimiert: immer nur Tod, Mord, Krieg ... Ausserdem hatte ich noch eine Naturdoku gesehen: Tiere jagten Tiere, um zu fressen.

Da kam ein Gedanke in mir auf: erst durch den Sündenfall kamen (lt. Bibel) Leid und Tod in die Welt. Im Tierreich gibt es auch viel Tod, nach dem Motto: fressen und gefressen werden.
Eine Frage kam in mir auf: hätte der Sündenfall nicht stattgefunden, gäbe es also keinen Tod. Wovon würden sich dann aber z.B. die fleischfressenden Tiere ernähren? Wären dann alle Lebewesen, also Menschen und Tiere ausschliesslich nurVeganer?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:09
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:... erst durch den Sündenfall kamen (lt. Bibel) Leid und Tod in die Welt. Im Tierreich gibt es auch viel Tod, nach dem Motto: fressen und gefressen werden.
Eine Frage kam in mir auf: hätte der Sündenfall nicht stattgefunden, gäbe es also keinen Tod. Wovon würden sich dann aber z.B. die fleischfressenden Tiere ernähren? Wären dann alle Lebewesen, also Menschen und Tiere ausschliesslich nurVeganer?
Ein sehr guter Gedanke. Da gehe ich voll mit :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:09
@Fritzi

Ja, dann wären alle Tiere reine Veganer :D
So wie der Löwe in der Vision (von wem war die denn nur...?) auch nur Heu frisst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:16
@Optimist
@Nicolaus

Jetzt führe ich den Gedanken einmal fort:

In der Ewigkeit, oder Paradies, ewiges Leben, wie auch immer das nach dem Tod heissen mag, dürfte dann wohl dieser paradiesische Zustand Wirklichkeit werden. Schöööööön, daran glaube ich und darauf hoffe ich - alle wiedersehen, einschl. meiner doggies ... :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann muss man wirklich fragen, warum sollte er dann Millionen von Jahren gebraucht haben?
Na wieso denn nicht? Gott hat doch Zeit genug?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein das kann man in meinen Augen nicht einfach so auf diesen Nenner runterbrechen, denn Tiere sind ja auch lebende Seelen (lt. Bibel) :)
Jetzt hängst du dich ja schon wieder am Buchstaben auf :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die brauchten nicht getauft werden. :) Die standen weder im alten noch im neuen Bund, sondern im direkten Bund mit Gott. Nur diesen hatten sie dann verlassen.
Eben. Die bekamen den Geist Gottes einfach so, ohne Taufe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dadurch dass die Tiere auch zu einem gewissen Grad Verstand haben (bei einem Hund nachweislich ca. wie ein 2-3 Jähriges Kind) schrumpft der Unterschied zwischen Tier und Mensch schon wieder etwas ;)
Nicht alle Tiere, nur die weiter entwickelten. Das würde aber wieder eher für Evolution sprechen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht kann man es ja so sehen: Das Beseelen durch Ruach schließt Geist und Seele ein.
Nein, kann man nicht. Weil Ruach beseelt nicht. Beseelt war auch vorher schon. Ruach begeistert :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "im Bilde" muss also vielleicht gar nicht unbedingt etwas mit dem "Ruach" zu tun haben.

Dann wären die Tiere ebenso nach seinem Bilde geschaffen. Sind sie aber nicht.
Wenn nicht mit Ruach, mit was dann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Affen z.B. können sogar auch einige Worte verstehen und KÖNNTEN diese äußern, WENN sie es physikalisch könnten.
Ja, aber sie können es eben nicht. Wenn Affen wie Menschen wären, könnten sie ... sind sie aber eben nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 12:33
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:In der Ewigkeit, oder Paradies, ewiges Leben, wie auch immer das nach dem Tod heissen mag, dürfte dann wohl dieser paradiesische Zustand Wirklichkeit werden. Schöööööön, daran glaube ich und darauf hoffe ich - alle wiedersehen, einschl. meiner doggies ... :D
Genau. :)
Nur ist dann die Frage, ob es ein physisches Leben oder rein Geistiges sein wird? Ich meine als Geistwesen frisst man ja dann auch keine Tiere mehr. ;)
Aber dann muss man wirklich fragen, warum sollte er dann Millionen von Jahren gebraucht haben?

--->
Na wieso denn nicht? Gott hat doch Zeit genug?
ich hatte deswegen gemeint :) :
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wieso braucht Gott überhaupt Zeit? Er könnte aufgrund seiner Allmacht ja auch alles sofort in einem Nu erschaffen
---------------------------------------------------


Die brauchten nicht getauft werden. :) Die standen weder im alten noch im neuen Bund, sondern im direkten Bund mit Gott. Nur diesen hatten sie dann verlassen.

-->
Eben. Die bekamen den Geist Gottes einfach so, ohne Taufe.
Könnte man so sehen. Aber Ruach heißt halt übersetzt NICHT "heiliger Geist". Ja, jetzt hänge ich mich wieder am Buchstaben auf :D , aber vielleicht siehst ja DU diesen Punkt richtiger. :)
Andererseits: Was mit Gott im Bunde ist, braucht das nicht alles die Heiligung?
Vielleicht kann man es ja so sehen: Das Beseelen durch Ruach schließt Geist und Seele ein.

-->
Nein, kann man nicht. Weil Ruach beseelt nicht. Beseelt war auch vorher schon. Ruach begeistert :D
Und auch hier hänge ich mich wieder am Buchstaben auf ;) ... Ruach beseelt lt. Bibel.
Aber gut, da könnten wir uns vielleicht ewig "streiten". Dann lassen wir uns am besten gegenseitig unsere Auslegung. :)
Optimist schrieb:
Dieses "im Bilde" muss also vielleicht gar nicht unbedingt etwas mit dem "Ruach" zu tun haben.

-->
Dann wären die Tiere ebenso nach seinem Bilde geschaffen. Sind sie aber nicht.
Wenn nicht mit Ruach, mit was dann?
WOMIT hatte Gott dem Menschen die Sprache gegeben, oder alles andere was ihn vom Tier unterscheidet? Wäre DAFÜR "Ruach" nötig? mMn hat er das alles einfach so gemacht - ohne ein Hilfsmittel - so wie er Vieles Andere einfach so gemacht hat.
Optimist schrieb:
Affen z.B. können sogar auch einige Worte verstehen und KÖNNTEN diese äußern, WENN sie es physikalisch könnten.

--->
Ja, aber sie können es eben nicht. Wenn Affen wie Menschen wären, könnten sie ... sind sie aber eben nicht.
Genau das wollte ich auch damit sagen: Den Tieren hat er dieses und jenes gegeben, den Menschen aber noch etwas dazu (z.B. Sprachwerkzeuge). Das hat aber für mich nichts mit dem Ruach zu tun. :)

Dadurch dass die Tiere auch zu einem gewissen Grad Verstand haben (bei einem Hund nachweislich ca. wie ein 2-3 Jähriges Kind) schrumpft der Unterschied zwischen Tier und Mensch schon wieder etwas ;)

--->
Nicht alle Tiere, nur die weiter entwickelten. Das würde aber wieder eher für Evolution sprechen.
Nimm mal z.B. Vögel, Bienen, Ameisen. Das was da wissenschaftlich unter "Instinkt" läuft, könnte doch eine Form von Verstand sein?
Selbst Bakterien traue ich in DIESEM Sinne Verstand zu. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 13:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WOMIT hatte Gott dem Menschen die Sprache gegeben
Mit seinem Wort :D
Weißt doch: Im Anfang war das Wort... Kannst auch ruach dazu sagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre DAFÜR "Ruach" nötig?
Was denn sonst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mMn hat er das alles einfach so gemacht
Ach so. Du hälst Gott für einen Zauberer und "Schnipp" ist einfach alles so mal eben da, aus dem Nichts natürlich :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nimm mal z.B. Vögel, Bienen, Ameisen. Das was da wissenschaftlich unter "Instinkt" läuft, könnte doch eine Form von Verstand sein?
Nein. Instinkt ist eine Art Automatikfunktion. Dazu braucht man keinen Verstand.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 14:22
Hallo @Nicolaus, ich begrüße dich auch ganz herzlich, und hoffe auf viele fruchtbare Dikusionen.
Wir hatten ja auch schon das Vergnügen, ein wenig zusammen zu diskutieren. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 14:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der gravierende Unterschied ist, dass Gott den Menschen in SEINEM Bilde geschaffen hatte.
Dieses "im Bilde" muss also vielleicht gar nicht unbedingt etwas mit dem "Ruach" zu tun haben. Es ist etwas ganz separates, so wie Gott den Menschen eben auch physikalisch gesehen die Möglichkeit zu Sprache gegeb hat.
Ich glaube, das ist so. Wir sehen Gott ja auch als ein Wesen an. Was hat ein Wesen? Eigenschaften, wie Barmherzigkeit, Weißheit, Gerechtigkeit, Allmächtig, Gütig usw.
Mit diesen Eigenschaften, die wir Menschen ja auch haben, meinte Gott: Ich werde Menschen schaffen nach meinem Bilde.
Wie soll er es sonst gemeint haben?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 16:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Barmherzigkeit, Weißheit, Gerechtigkeit, Allmächtig, Gütig usw.
- alles das hat ein Wesen?

OHHH - bist du allmächtig? *grins* - ein wenig locker darf man doch sein, gelle? :D :D :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 18:12
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wovon würden sich dann aber z.B. die fleischfressenden Tiere ernähren? Wären dann alle Lebewesen, also Menschen und Tiere ausschliesslich nurVeganer?
In der Bibel gibt es glaub ich keine Trennung zwischen Veganer und Fleischfressende Tiere. Zumindestens wird es nicht erwähnt was sie essen durften und was nicht.

Bei Adam und Eva allerdings sagte er das sie alle Früchte des Gartens essen durften (bis auf diese eine, die spielt aber hier keine Rolle). Von Fleich oder Fisch war keine Rede.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 18:53
@Fritzi
morgenrot37 schrieb:
Barmherzigkeit, Weißheit, Gerechtigkeit, Allmächtig, Gütig usw.

- alles das hat ein Wesen?

OHHH - bist du allmächtig? *grins* - ein wenig locker darf man doch sein, gelle? :D :D :D
Naja, also das "Allmächtig" kannst du natürlich streichen, das sind wir nicht, aber das Andere trifft zu.Vielleicht nicht bei Jedem, aber darum geht es ja auch nicht. Gott hat uns mit diesen Eigenschaften ausgeschmückt, der Eine mehr und der Andere weniger.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 19:19
@all

Wenn wir jetzt schon beim Thema Menschen sind, hätte ich dazu auch mal eine Frage.

Was hatten Adam und Eva für eine Hautfarbe? Waren sie Beide weiß, oder waren sie braun?
Oder war Einer weiß und der Andere braun?
Wenn sie weiß waren, wo kommen dann die Braunen her, oder wo kommen die Gelben her, oder die Japaner, oder die Indianer, oder Eskimos?
Gott kann ja, wenn er nur zwei Menschen erschaffen hat, nur zwei Farben benutzt haben.
Kann mir das Jemand erklären....... glaubwürdig?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 19:43
@morgenrot37

Dankeschön! Ja ich weiß, wir hatten bereits das Vergnügen uns schon etwas zu beschnuppern :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2014 um 19:45
@morgenrot37

Vielleicht waren die ersten Menschen ja bunt? :D


Anzeige

1x zitiertmelden