Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.12.2016 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sagt doch niemand, dass ALLES nur für damals gedacht war.
ich habe das Gefühl, dass ihr euch ausucht was damals alles gedacht sein könnte.. und das kann für Euch von mir her auch so wirken.


Das ist die Bibel, man kann sie verschieden interpretieren. Was wir alle machen ist nur interpretieren.. :-/ wissen tun wir da alle nichts genau.

ist nicht schlimm...


@Niselprim

bei uns sind wenige die hört man Zungenreden. Ich verstehe da nichts, weiß auch nicht ob das echt ist ..

sag mal ..
TJohannes 14 vers 12

" Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."
was verstehst Du darunter?

und ist Hände auflegen heute noch normal und dann wenn ja warum ? .., es würde mich auch Deine Meinung interessieren.

LG Dir

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.12.2016 um 15:25
@Optimist
@dieleserin
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 30.11.2016:Jedoch sehe ich das mit den Wundergaben, zB. Handauflegen usw. eben nicht so.
Gibt es denn deiner Meinung nach noch jemanden, der eine Fremdsprache kann ohne sie gelernt zu haben? DAMALS ging das - jetzt aber nicht mehr.
Das erinnert mich an das Besprechen der Gürtelrose. Reiner Spiritismus. Da verstellt sich Satan als Helfer.

Wo steht geschrieben das die Apostel während ihrer Wundertaten gebetet haben. wie bei der Beprechung der Gürtelrose? Auch beim Reki wird vorher gebetet und schon kann man mit den Händen heilen. Das macht eine Bekannte von mir. Sie glaubt nicht an Gott, trotzdem klappt das.

Die Apostel brauchten nicht beten um Wunder tun zu können, das konnten sie, weil Jesus ihnen, den Aposteln, den Auftrag gegeben hat. Uns bleibt der Glaube und die Gebete.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.12.2016 um 15:27
Ja liebe @dieleserin dass jemand bspw. ein gebrocherner Knochen durch Handauflegen sofort wieder heil wird, das würde ich sehr bezweifeln. Aber ich denke schon, dass man durch das Handauflegen oder eine andere "nette Geste" in jemand ein positives Denken auslösen und somit seine oder ihre Selbstheilungskräfte aktivieren kann.
Ich stelle mir hierbei aber nicht vor, als dass man wie mit einem Fingerschnipps zaubern und jede unheilbare Kranheit wie durch ein Wunder verschwinden lassen kann. Und ob man, wie unser Herr Jesus Christus es mit Lazarus getan hat, Tote zum Leben erwecken kann, das bezweifle ich absolut. - Ich denke da eher, dies zu tun, das ist Gott vorbehalten
-> Ist man dieser Gott selbst, dann kann man nur durch sich selbst ins Leben übergehen.
TJohannes 14 vers 12

" Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."


was verstehst Du darunter?
14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. 14,11 Glaubt mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt mir um der Werke selbst willen. 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. 14,13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14,14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Bezogen auf das Hohepriesterliche Gebet im JohEv, Kapitel 17
macht hier unser Herr Jesus Christus deutlich, dass jeder im Vater sein kann
- durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen

Ähämm... es geht nicht darum, durch den Glauben einen Hokuspokus veranstalten zu können,
sondern es geht darum, durch den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus sich selbst zum himmlischen Vater zu bringen bzw. bringen zu lassen.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.12.2016 um 18:22
@Niselprim
@Etta

Kann Euch nur zustimmen. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:es geht nicht darum, durch den Glauben einen Hokuspokus veranstalten zu können,
sondern es geht darum, durch den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus sich selbst zum himmlischen Vater zu bringen bzw. bringen zu lassen.
sehe ich auch so.
Nur erkläre mir mal bitte, was deine Erklärng mit "GRÖẞERE Taten" zu tun hat?
->
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 04.12.2016:TJohannes 14 vers 12

" Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."
Ich meine, Jesus war/ist doch AUCH im Vater oder nicht? Und wenn ja, was ist es, was bei uns dann "größer" ist?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.12.2016 um 22:16
Zitat von EttaEtta schrieb:Das erinnert mich an das Besprechen der Gürtelrose. Reiner Spiritismus. Da verstellt sich Satan als Helfer.
na denn, da macht Satan ja mal gute Werke.. :-) Freut mich ,dass Satan sich bessert
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bezogen auf das Hohepriesterliche Gebet im JohEv, Kapitel 17
macht hier unser Herr Jesus Christus deutlich, dass jeder im Vater sein kann
- durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen
was bedeutet das? dass jeder im Vater sein kann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, Jesus war/ist doch AUCH im Vater oder nicht? Und wenn ja, was ist es, was bei uns dann "größer" ist?
ja

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.12.2016 um 22:25
etta schrieb:
Das erinnert mich an das Besprechen der Gürtelrose. Reiner Spiritismus. Da verstellt sich Satan als Helfer.
Satan hilft also heilen, wenn man zum Vater betet. bittet , und er stärkt Menschen dadurch im Glauben und Vertrauen zu Gott...

cool..

naja, dann kann er ja so weiter machen, deswegen werde ich Satan trotzdem nicht anbeten..

und hmm.. @Optimist
@Etta


welcher Sinn soll dahinter stecken?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.12.2016 um 23:48
@dieleserin
Ich meine, Jesus war/ist doch AUCH im Vater oder nicht? Und wenn ja, was ist es, was bei uns dann "größer" ist?


--> ja
diese Frage ist noch offen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist es, was bei uns dann "größer" ist?
Was kann denn der Mensch besser als Jesus? Was soll das sein? (Wunder können es nicht sein, das konnten auch die damaligen Menschen nicht besser als Jesus)
Satan hilft also heilen, wenn man zum Vater betet. bittet , und er stärkt Menschen dadurch im Glauben und Vertrauen zu Gott...
...
welcher Sinn soll dahinter stecken?
Die Menschen auf eine Falsche Fährte lenken, ihnen einen falschen Glaube vermitteln - zB. den Glauben, dass Spiritismus und Okkultismus okay ist usw.

In der Bibel steht ja sogar auch drin, dass Satan als "Engel des Lichtes" kommen wird, um die Menschen zu täuschen.
2. Korinther 11
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.



3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:02
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:welcher Sinn soll dahinter stecken?
Das man den Satan anbetet, auch unbewusst. Die Apostel brauchten nicht beten als sie den Menschen damals halfen. Es reichte wenn sie etwas zu den Kranken sagten. Natürlich haben sie gebetet, aber nicht während der Heilung.
Heilung eines Gelähmten durch Petrus und Johannes

3 Eines Tages geschah Folgendes: Gegen drei Uhr, zur Zeit des Nachmittagsgebets[a], gingen Petrus und Johannes zum Tempel hinauf. 2 ´Um dieselbe Zeit` brachte man einen Mann, der von Geburt an gelähmt war, zu dem Tor des Tempels, das die »Schöne Pforte« genannt wurde. Wie jeden Tag ließ der Gelähmte sich dort hinsetzen[c], um von den Tempelbesuchern eine Gabe zu erbitten. 3 Als er nun Petrus und Johannes sah, die eben durch das Tor[d] gehen wollten, bat er sie, ihm etwas zu geben. 4 Die beiden blickten ihn aufmerksam an, und Petrus sagte: »Sieh uns an!« 5 Der Mann sah erwartungsvoll zu ihnen auf; er hoffte, etwas von ihnen zu bekommen. 6 Da sagte Petrus zu ihm: »Silber habe ich nicht, und Gold habe ich nicht; doch was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen von Jesus Christus aus Nazaret – steh auf und geh umher!« 7 Mit diesen Worten fasste er ihn bei der rechten Hand und half ihm, sich aufzurichten. Im selben Augenblick kam Kraft in die Füße des Gelähmten, und seine Gelenke wurden fest. 8 Er sprang auf, und tatsächlich: Seine Beine trugen ihn; er konnte gehen! Der Mann folgte Petrus und Johannes in den inneren Tempelvorhof[e], und immerfort lief er hin und her, hüpfte vor Freude und pries Gott. Die ganze Menschenmenge, ´die sich dort aufhielt,` wurde auf ihn aufmerksam. Als die Leute begriffen, dass der, der da hin- und hersprang und Gott lobte, niemand anders war als der Bettler, der sonst immer an der Schönen Pforte des Tempels gesessen hatte, waren sie außer sich vor Staunen über das, was mit ihm geschehen war.
https://www.biblegateway.com/passage/?search=Apostelgeschichte+3&version=NGU-DE

Verstehst du den Unterschied?
Wie bei der Besprechung bei einer Gürtelrose. Da wird während der Heilung gesprochen, bezw. gebetet. Das brauchten die Apostel aber nicht.

Auch das Meditieren ist gefährlich. Da macht man seinen Geist frei und somit können andere Geister von einem in Besitz nehmen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was kann denn der Mensch besser als Jesus? Was soll das sein? (Wunder können es nicht sein, das konnten auch die damaligen Menschen nicht besser als Jesus)
Jesus sagte , mein Vater ist in mir und ich in Euch ..., dann kann Jesus durch uns auch Wunder bewirken.

wenn ich glaube, dass das nur den Aposteln galt, dann galt auch nur das Abendmahl den Aposteln.

ich denke so darüber.., und über meine Erfahrungen habe ich geschrieben.., und wenn ich jetzt glauben soll, das sei von Satan.., dann soll er weitermachen, denn ich fühle starken Glauben zu Gott dem Vater in mir.

Genau, wie damals geschrieben , wurde.--. Satan hätte etwas bewirkt , wo ich glaubte, das ist von Gott..

ich wurde dadurch gläubig und ich erhielt die Taufe..., aus Liebe Zu Gott..

-------------
Das man den Satan anbetet, auch unbewusst. Die Apostel brauchten nicht beten als sie den Menschen damals halfen. Es reichte wenn sie etwas zu den Kranken sagten. Natürlich haben sie gebetet, aber nicht während der Heilung.
ausserdem sagte man Jesus auch Hexerei nach, und er wäre mit Dämonen..

nicht anders, als es heute ist .. und ich verbinde das mit Unsinn.

welche Werke sind Jesus werke ausser das Evangelium zu verkünden und für uns sich als Opfer hergab ..

das waren auch Heilungen..
Verstehst du den Unterschied?
Wie bei der Besprechung bei einer Gürtelrose. Da wird während der Heilung gesprochen, bezw. gebetet. Das brauchten die Apostel aber nicht.
das steht vielleicht nicht geschrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass da vorher gebetet wurde.., es wird ja auch heute vorher gebetet .


Nichts hat Jesus , den Menschen von heute gesagt .--- er sprach immer jemanden an in der Bibel, kleine Gruppen, einzelne Personen..,

nur nicht direkt , die Menschen die heute sind.

Und warum haltet ihr Euch dann an das Abendmahl.., die Aposteln sollte das tun. Ihnen galt die Rede, tut es zu meinem Gedenken..,. dann bräuchten wir auch kein Abendmahl halten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel steht ja sogar auch drin, dass Satan als "Engel des Lichtes" kommen wird, um die Menschen zu täuschen.
Genauso ist es. Wenn etwas von Gott kommt, das geht ganz automatisch. Da braucht man nicht extra während des Sehens, zb, beten. Wie bei den Propheten damals.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:09
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 27.11.2016:Markus 16

15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.3 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
das sprach er zu seinen Jüngern..,

wenn das nicht auch den Jüngern von heute gilt..., dann gilt das Abendmahl uns auch nicht mehr..

das was ihr da schreibt , ist ein Widerspruch ins sich .

dann brauch ich gar nichts mehr halten,was Jesus sagte.., denn er hat nur zu Leuten aus der damaligen Zeit geredet ..

oder ich halte das, was ich lese.. , und bin auch ein Jünger, weil ich Jesus liebe, ihn vertraue und folge..

wen dem so ist .., dann gilt , das von Markus 16 auch für uns alle.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:10
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn etwas von Gott kommt, das geht ganz automatisch.
was ist denn automatisch ?

wenn Jesus in uns ist ..

Gute Nacht Euch, schlaft gut. Ich muss nachher früh raus..


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:14
@dieleserin
Was kann denn der Mensch besser als Jesus? Was soll das sein? (Wunder können es nicht sein, das konnten auch die damaligen Menschen nicht besser als Jesus)

--->
Jesus sagte , mein Vater ist in mir und ich in Euch ..., dann kann Jesus durch uns auch Wunder bewirken.

wenn ich glaube, dass das nur den Aposteln galt, dann galt auch nur das Abendmahl den Aposteln.
ich möchte dir doch keinesfalls deinen Glauben nehmen.

Mir gehts doch jetzt im Moment NUR um diesen Vers:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 04.12.2016: TJohannes 14 vers 12

" Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."
Den kann ich mir nicht erklären. Deshalb fragte ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was kann denn der Mensch besser als Jesus? Was soll das sein?
Tommy hatte letztens geschrieben, dass er denkt, es sei das Predigen gemeint.
Ich weiß nicht ob das richtig sein kann.
Und wie gesagt, die Wunder können mMn mit "noch größere Taten vollbringen" auch nicht gemeint sein, denn ein Mensch vollbringt keine GRÖẞEREN Wunder als Jesus.

Also hast du eine Idee, was mit diesem Vers gemeint sein könnte?
Und @Etta hast du auch eine Idee?


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:14
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 27.11.2016:17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
dann hat Jesus da gelogen .-.., denn nicht die die Gläubig geworden sind,.., sondern die Aposteln.


@Etta
@Optimist
@Niselprim

ich glaube Jesus . immer noch .. ich lass mir nicht den Unsinn einreden.. Satan hätte geheilt..


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:15
@dieleserin
wir hatten uns gerade überschnitten, schau mal ob du das schon gesehen hast Beitrag von Optimist (Seite 405)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:23
@Optimist
" Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."
Also hast du eine Idee, was mit diesem Vers gemeint sein könnte?
Und @Etta hast du auch eine Idee?
Ich kann mir das nur so erklären, dass nicht unsere Zeit damit gemeint ist. Die Apostel damals haben im Namen Jesus Wunder vollbringen können. Das muß für die Menschen, die damals noch nichts von Jesus gehört hatten, unglaublich groß gewesen sein.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:30
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich glaube Jesus . immer noch .. ich lass mir nicht den Unsinn einreden.. Satan hätte geheilt..
Du solltest nicht vergessen das auch Satan sehr viel Macht hat und den Menschen Heilung bringen kann.
Das habe ich bei meiner Bekannten beim Reki gesehen. Sie hat während der Behandlung gebetet und es kam eine Wärme aus ihren Händen was als sehr angenehm empfunden wurde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:34
@Etta
" Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen."

-->
Ich kann mir das nur so erklären, dass nicht unsere Zeit damit gemeint ist. Die Apostel damals haben im Namen Jesus Wunder vollbringen können. Das muß für die Menschen, die damals noch nichts von Jesus gehört hatten, unglaublich groß gewesen sein.
Ich glaube wir missverstehen uns.
Mir gehts nicht um Wunder oder Nicht-Wunder, auch nicht ob in damaliger Zeit oder heutiger.

Mir gehts nur darum, was es sein soll, was der Mensch BESSER/GRÖẞER als Jesus können soll?

Wie gesagt, dass damit Wunder gemeint sein könnten, schließe ich erst mal aus, weil diese der Mensch NICHT BESSER tun kann/konnte als Jesus. Auch das Predigen erscheint mir nicht so plausibel - Jesus konnte besser predigen als jeder Mensch.
Wenn man das "größer" allerdngs rein als "quantitativ" interpretiert, könnte Tommy durchaus recht haben.

Aber nehmen wir mal an, er liegt falsch, was könnte es dann sen? WAS also könnte es sein, was der Mensch besser oder GRÖẞER als Jesus konnte/kann?
Zitat von EttaEtta schrieb:Du solltest nicht vergessen das auch Satan sehr viel Macht hat und den Menschen Heilung bringen kann.
Das habe ich bei meiner Bekannten beim Reki gesehen. Sie hat während der Behandlung gebetet und es kam eine Wärme aus ihren Händen was als sehr angenehm empfunden wurde.
Ist das diejenige, welche ungläubig ist?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:36
@dieleserin
Wenn etwas von Gott kommt, das geht ganz automatisch.


was ist denn automatisch ?
Indem man etwas , zb, sehen kann, ohne vorher gebetet zu haben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.12.2016 um 00:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das diejenige, welche ungläubig ist?
Ja. Ich habe sie gefragt , wie machst du das? Darauf sie, indem ich bete. Meine Frage dann, zu wem betest du? Zum hl. Michael, war ihre Antwort.

Ich sehe es als brandgefärlich an. Das ist reiner Spiritismus.
war ein echtzes
Als meine Nichte mit9 Jahren Unterleibskrebs bekam, da wurde für sie innig , auch von mir, gebetet. Sie wollte lieber sterben als ihre Haare verlieren. Mitten in der Chemo wurde ihr Blutbild so gut das die Chemo abgebrochen weden konnte. Ihre Haare hatte sie kaum verloren.
Das war ein echtes Wunder für uns. Daran kann man sehen welche Kraft doch Gebete haben können.


Anzeige

1x zitiertmelden