Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 01:56
@Tommy57
Klar kannst gerne mitmachen, hier ist niemand ausgeschlossen.
Das "Reich Gottes" in Kraft kommen sehen.....was ist gemäss dem biblischen Kontext damit gemeint? Ist es ein Zustand, ein geistiger Ort oder was ist es überhaupt?
Danach zitierst du aus Daniel... Siehst du die Aussagen als Prophetie oder wie Optimist und ich, dass er sich ein paar Verse später durch die Erklärung erfüllte?
Aus weiteren Schriftstellen zum Thema REICH GOTTES, wird deutlich, das Gott Jesus Christus als König dieser Regierung eingesetzt hat, das Jesus Mitherrscher/Mitkönige haben wird, die aus der Menschheit berufen werden und das diese Regierung vom geistigen Bereich aus ( Regierungssitz im Himmel) künftig über die ganze Erde herrschen wird.
Für mich ist da die Rede vom 1000-jährigem Friedensreich und bin mir unsicher, ob damit schon Reich Gottes in Fülle errichtet ist auf Erden. Sünde wird es in den 1000 Jahren dennoch geben

Jesaja 65, 20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.

@Optimist
"Reich der Himmel", "Himmelreich" und "Reich Gottes" ist alles das Gleiche, was mir z.B diese Verse beweisen:
Tut mir Leid, aber leider sind wir noch nicht ganz fertig :)

βασιλεία τῶν οὐρανῶν steht im Urtext für Reich der Himmel oder Himmelreich, jenachdem für welche deutsche Übersetzung man sich geeinigt hat.

https://gyazo.com/eafa4cac026a208e6aafd98e466d86ce
https://gyazo.com/e08da394f68537b22b85dc39aeab7fd8

Uranos das Wort deutet ja schon auf was himmlisches hin :)

Das Reich Gottes steht im Urtext so....

βασιλείαν τοῦ θεοῦ
https://gyazo.com/1d58a2c89e1f246a74198dec32dfda6f

Also vom Text her sind es zwei verschiedene Wörter. Du kannst trotzdem sagen, dass es das selbe ist, aber das halte ich für gewagt.

Lukas 7, 28 Denn ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, gibt es keinen größeren Propheten als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er.

Lukas 13, 28 Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes seht, euch selbst aber hinausgestoßen!

1. Korinther 6,10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

1. Korinther 15, 50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

Apg 14, dabei stärkten sie die Seelen der Jünger und ermahnten sie, unbeirrt im Glauben zu bleiben, und [sagten ihnen,] dass wir durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen müssen.

Im letzten Vers waren ja die Jünger bereits das Reich der Himmel
Wie gesagt, Jesus ist der König (der primäre Regent), hat aber Mitregenten -> das sind für mich z.B. die Ältesten (Bischöfe) einer Gemeinde.
Wie ich das mit dem Regieren und wer alles regiert im Grunde noch sehe, weißt du ja, aber das will ich hier nicht weiter ausbreiten, damit es nicht zu große Verwirrung gibt :)
Übrigens gerade eben hat sich mein Fenster einfach geschlossen und ich dachte nun ich muss alles neu schreiben :) aber zum Glück speichert allmystery hier in Abständen ab :).

Wo steht das Jünger oder Apostel auf Erden mitregieren werden und werden solche Verse gefunden, an welche Zeit ist diese gerichtet? An die jetzige?

Dem Rest kann ich im groben zustimmen :).

Also ich sehe das so, Reich der Himmel ist die Gemeinde, Kirche, jeder einzelne christliche Bekenner und alles was einen Jesus oder Christentouch hat. Das Reich Gottes ist die 4te Dimension (geistige Ebene) wo Gott herrscht und wir nach dem Tode hinwandern. In unserem Geist (von Wiedergeborenen) sind wir bereits dahin hineinversetzt worden und vertreten dieses auf der Erde.

Auch ein Grund gegen Heilsverlierbarkeit... erstmal reingelassen werden und später dann rausgeschubst :) ne glaube ich nicht, sonst gäbe es einen zweiten Tod für Wiedergeborene.

Gottes Segen euch

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 05:05
@Tommy57
Ohne irgendwie herabwertend zu sein, ich frage aus reiner Neugier.
Ich hatte in Errinnerung das du den Zeugen Jehovas angehörst stimmt das?
Wie lange bist du schon einer und wie intensiv studierst du die Bibel? Du scheinst sehr belesen zu sein und weißt vieles aus der Bibel das ist mir nicht entgangen.

Gehst du auch mit den Lehren der Zeugen komplett konform oder gibt es da für dich Unstimmigkeiten?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 08:14
@Salachrist

Ich muss jetzt erst mal kurz ausholen, wie ich über Zeit und Raum denke:
FÜR uns Menschen gibt's Zeit und Raum.
FÜR Gott (in SEINEM Reich) jedoch gibt's KEINE Zeit und Raum (so lese ich das aus der Bibel raus - aus dem Kontext - nicht aus einzelnen Versen).

Das hinderte aber Gott nicht, bei der Schaffung des Menschen usw. natürlich trotzdem auch für Zeit und Raum zu sorgen, aber das tat er ja FÜR die Menschen, da musste er ja - im Irdischen - Zeit und Raum mit "einarbeiten" :)

Für uns Menschen gibt's also die normale Abfolge: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft -> es gibt also eine Art Zeitstrahl, wo man Abschnitte einzeichnen kann.
So stellt sich das also für UNS Menschen dar.

Für Gott jedoch stellt sich das ganze NICHT als einen Zeitstrahl dar, weil es eben für Gott bzw. in seinem gesitigem Reich keine Zeit gibt.

FÜR Gott - da es also keinen Zeitstrahl mit Abschnitten und einer Abfolge geben kann - passieren alle Ereignisse irgendwie gleichzeitig (man kann sich das als Mensch natürlich nicht vorstellen, deshalb fällt es mir jetzt auch sehr schwer zu erklären wie ich das meine).
Und da es FÜR Gott auch keinen Raum gibt, bin ich überzeugt davon, dass es für Gott demnach auch KEIN "unten und oben" geben kann so wie für uns (aber das nur nebenbei, mir geht's jetzt mal nur um die Zeit).

Also wie gesagt, FÜR Gott passiert alles irgendwie gleichzeitig, es gibt keinen Zeitstrahl.
Ob UNSERE Vergangenheit, Gegenwart und Zukunf - DAS ist FÜR Gott alles egal.
Alles was wir erleben oder noch erleben werden, ist FÜR Gott schon längst geschehen, geschieht gerade oder wird noch geschehen.

Nehmen wir mal an, das würde so stimmen wie ich jetzt denke, dann nimm das mal bitte als Hintergrund für das was ich im Folgenden noch schreiben werde :)
-----------------------------------------------------
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Apg 14, dabei stärkten sie die Seelen der Jünger und ermahnten sie, unbeirrt im Glauben zu bleiben, und [sagten ihnen,] dass wir durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen müssen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Im letzten Vers waren ja die Jünger bereits das Reich der Himmel
Aus SICHT Gottes (sh den obigen Hintergrund) waren sie schon im Reich, aber auch noch nicht - beides.

In der Bibel hat man an einigen Stellen wo hervorgeht, dass sie schon in das Reich versetzt sind, aber auch Stellen, wo nur von einem Anrecht geschrieben steht.
Oder dann eben auch die Stellen, wo es heißt: dass man durch dies und jenes erst rein kommen wird.
Und zum Schluss die Stellen, wo es heißt, dass man ganz am Ende - wenn Jesus wieder kommt (Endgericht...) - erst ins Reich kommen wird....

Das (dass dies alles so unterschiedlich, evtl. widersprüchlich oder verwirrend klingt), liegt mMn eben daran, dass es für Gott weder Zeit noch Raum gibt, für uns aber schon ... und wir uns somit eine Welt OHNE Zeit und Raum gar nicht vorstellen können (wenn meine Erklärungen nicht völlig falsch sind)"
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wie gesagt, Jesus ist der König (der primäre Regent), hat aber Mitregenten -> das sind für mich z.B. die Ältesten (Bischöfe) einer Gemeinde.
Wie ich das mit dem Regieren und wer alles regiert im Grunde noch sehe, weißt du ja, aber das will ich hier nicht weiter ausbreiten, damit es nicht zu große Verwirrung gibt :)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wo steht das Jünger oder Apostel auf Erden mitregieren werden und werden solche Verse gefunden, an welche Zeit ist diese gerichtet? An die jetzige?
Die Frage nach dem "Wann" kann ich wieder nur so beantworten:
Für uns Menschen gibt's einen zeitlichen Ablauf, aber für Gott ist alles schon geschehen und gleichzeitig geschieht es noch.

Jetzt aus der menschlichen Sicht sehe ich es so:
die Jünger und Apostel hatten durch ihre Nachfolge und Glauben an Jesus/Gott ein Anrecht auf das Reich Gottes bekommen.
Mit ihren Körpern waren sie natürlich (genau wie wir heutzutage) NOCH in der Materie, jedoch geistig gesehen waren sie schon in das Reich Gottes versetzt worden.

Das "Anrecht" von dem ich eben sprach, bezieht sich darauf, dass sie später - beim "Endgericht" dann auch von der Materie losgelöst sind, einen anderen "Körper" bekommen (keinen materiellen mehr) und somit DANN erst VOLLSTÄNDIG im Reich Gottes sein werden.
Nach dem Gericht dann eben geistig UND "körperlich" (nun aber kein materieller "Körper" mehr -> ich nannte das mal "Geistkörper", du hattest einen anderen Ausdruck gebraucht, den hab ich aber vergessen)

Weißt du so ungefähr wie ich das alles meine?


@tommy, FÜR die gesalbten Christen, welche eine himmlische Hoffnung haben, kannst du das vielleicht so ähnlich bestätigen?
Lass uns im weiteren jetzt bitte erst mal NUR über DIESE "Gruppe" der Schafe reden, sonst würde es alles zu ausufernd und verwirrend.
Also ich sehe das so, Reich der Himmel ist die Gemeinde, Kirche, jeder einzelne christliche Bekenner und alles was einen Jesus oder Christentouch hat.
naja, das sehe ich nicht ganz so (nur ein Touch von Christsein reicht mMn nicht um zur Gemeinde zählen zu können, man muss sich schon richtig zu Jesus bekannt haben :) ).
Und ich sehe nach wie vor Himmelreich und Reich Gottes als das Gleiche.

Aber auch dich möchte ich bitten, das noch mal etwas zurück zu stellen.
Mich würde jetzt erst mal interessieren, wie du meine obige Erklärung siehst.
Das Reich Gottes ist die 4te Dimension (geistige Ebene) wo Gott herrscht und wir nach dem Tode hinwandern. In unserem Geist (von Wiedergeborenen) sind wir bereits dahin hineinversetzt worden und vertreten dieses auf der Erde.
Genau, so ähnlich meine ich das, mit der Versetzung des Geistes.
Und wenn man es schon 4. Dimension nennen will, dann ist diese eben die ohne Zeit und Raum.
In unserer 3. Dimension gibt's außer Länge, Breite, Höhe (Raum) auch noch die Zeit.
--------------------------------------------------------
Das Reich Gottes ist die 4te Dimension (geistige Ebene) wo Gott herrscht und wir nach dem Tode hinwandern ... auch ein Grund gegen Heilsverlierbarkeit... erstmal reingelassen werden und später dann rausgeschubst :) ne glaube ich nicht, sonst gäbe es einen zweiten Tod für Wiedergeborene.
Bezogen auf "nach dem Tode hinwandern" kann ich dir zustimmen.
NACH dem physischen Tod ist (für diejenigen welche Jesus angenommen hatten und zu ihren LEB-Zeiten NICHT wieder abgefallen waren) alles entschieden, diese werden natürlich nicht wieder rausgeschubst.
Man hat aber zu Lebzeiten immer wieder und zu jeder Zeit Gelegenheit sich FÜR oder auch GEGEN Jesus zu entscheiden (und dementsprechend auch wieder vom Glauben abzufallen).

Dass man wieder abfallen kann vom Glauben, geht für mich eindeutig aus einigen Bibelversen hervor
z.B. in Lk 8, 13
1.Tim 4,1
Hebr.3,12 -> seht zu Brüder (gemeint sind Christen in der Gemeinde), dass nicht... ein böses Herz des Unglaubens sei in dem Abfallen vom ... Gott.

Wie gesagt, in der Bibel werden (wenn ich mich nicht sehr irre) immer nur Nachfolger Jesu (also Christen) als "Brüder" bezeichnet. Sie hatten also an ihn geglaubt. Trotzdem ergeht an sie die Warnung, dass sie nicht abfallen.

Oder 2.Tess 2, 3: "dass zuerst der Abfall komme" -> wovon soll oder kann man abfallen? Ich denke mal vom RICHTIGEM Glauben, von der Nachfolge Jesu -> also muss man vorher einen wahren Glauben gehabt haben, ansonsten könnte man nicht abfallen (wenn vorher kein Fundment schon da war) oder?

Was ich meine: Wer einfach nur so larifari an Jesus glaubt, ohne Früchte zu bringen - also gar keinen wahren Glauben hat, der kann auch nicht abfallen - wovon denn? Er hatte doch noch gar keinen wahren Glauben, wes war sozusagen ein Schein-Christ.

Das hier besagts auch: 1.Tim 4,1:
dass in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen.
Damit sind mMn die Abspaltungen von der Urgemeinde gemeint -> es hatten sich später dann alle möglichen Sekten gebildet (die KK gehört evtl. auch dazu), welche nicht mehr das Evangelium SO lehrten, wie es in der Bibel steht - z.B. Marienverehrung, Einsetzen eines Papstes usw...

Aber genauso wie ganze Gruppen (also Sekten) gemeinschaftlich von "betrügerischen Geistern" beeinflusst werden können, können das mMn eben auch einzelne Gläugibe, auch in der heutigen Zeit.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 09:17
@Salachrist
ach so, das hier ist ja noch offen:
Wo steht das Jünger oder Apostel auf Erden mitregieren werden
In der Bibel werden die Jünger und/oder Apostel "Heilige" und "Priester" genannt. Es gibt auch Älteste und Bischöfe in den Gemeinden.

Und dann ist auch von "seid das Salz und Licht" dieser Erde die Rede.
Diese Vorbildwirkung sehe ich u.a. als "regieren" an, denn als Vorbild kann man etwas bewirken, hat in gewisser Weise Einfluss und Macht.

Bibelverse suche ich später raus.

@tommy, ich weiß, dass du das allenfalls nur auf die Christen bezogen siehst, welche eine himmlische Hoffnung haben (ich ja im Grunde auch).
Aber wäre dir dankbar, wenn wir diese Unterscheidung die du bezüglich der "Schafe" machst (egal jetzt ob zurecht oder nicht) erst mal außen vor lassen könnten, sonst würden wir uns zu sehr verzetteln.

@Salachrist, ich rede also jetzt auch NUR von Christen, welche eine himmlische Hoffnung haben (welche also von sich meinen, später - nach dem Endgericht - nicht auf der Erde, sondern im geistigen Reich leben)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 14.03.2018:"Reich der Himmel" (Mehrzahl)
"Himmelreich" (Einzahl)

hmm
Wo also ist dann das Reich Gottes? @Optimist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 14.03.2018:Für mich ist alle Schrift von Gott inspiriert und es steckt keine Lüge in Ihnen. Genauso sind die Evangelien und der Rest der Bibel von Menschenhand geschrieben, dennoch Gottes Botschaft für uns... von Mose bis zur Offenbarung, so wie sie im Kanon steht.
Wenn du das nicht so sehen solltest, dann haben wir grundlegend ein Problem eine biblische Exegese vorzunehmen.
Da du ja die Offenbarung erwähnst @Salachrist gehe mal davon aus, du meintest die Offbg d Joh
- ist da ja schon festgeschrieben, dass Wachsamkeit geboten ist:
2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; 2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden.
... meiner Auffassung nach muss ich nicht alles so sehen, wie es andere tun ;)
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 14.03.2018:Kannst du mir was empfehlen was die Kindestaufe rechtfertigen soll?
So wie das Gottesvolk im Alten Testament die Beschneidung am Neugeborenen durchführt, ist es ebenso gut, das Neugeborene christlich zu taufen. Die Kindstaufe jedoch muss nicht unbedingt sein. Aber machen es halt christliche Eltern so, weil sie es aufgrund ihres Glaubens tun. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das Neugeborene zu taufen und das Kind daraufhin christlich zu erziehen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 18:00
@Optimist
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.

Ich stimme im oberen Teil dir zu... kurzgefasst... Er war, er ist und er wird auch auch sein. Der kann wie eine Kasette alles vor und zurückspulen :) .

4te Dimension habe ich genommen als weltlichen Ausdruck, weil die Menschen diese nicht kennen, aber trotzdem daran glauben, dass es diese gibt und diese nicht sehen können.
naja, das sehe ich nicht ganz so (nur ein Touch von Christsein reicht mMn nicht um zur Gemeinde zählen zu können, man muss sich schon richtig zu Jesus bekannt haben :) ).
Und ich sehe nach wie vor Himmelreich und Reich Gottes als das Gleiche.
Hast du schon die Gleichnisse vergessen über das Reich der Himmel/Himmelreich? Man kann ins Reich der Himmel ohne Christ zu sein....
Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden 2 durch die Heuchelei<od. <i>Verstellungskunst.</i>> von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. 3 Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.
Du hast die Stelle zitiert und jeden Vers sollte man im Kontext betrachten.... Ist hier wirklich von Christen die Rede oder eher welche die Irrlehren verbreiten und welche die denen Folgen?

Hebräer 3,12 ist wirklich eine der besten Stellen um die Heilsverlierbarkeit zu untermauern.

Ich denke es gibt welche die waren Brüder und welche die hielten sich für Brüder, aber waren es dennoch nicht. Wie z.B. Simon der Zauberer der trotz Lippenbekenntnis und Taufe kein Bruder war.

2. Thessalonicher 2,3 redet von der Endzeit und einem Abfall von ganzen Christlichen Zweigen und nicht einzelner Gläubiger... Wenn man sich so umschaut, kann man dem nur zustimmen.

So jetzt habe ich versucht hier ein paar Stellen zu erklären und jetzt musst du fairerweise auch auf die anderen Stellen eingehen, die gegen eine solche Auslegung sprechen.

Matthäus 7,22
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen<w. <i>die ihr die Gesetzlosigkeit tut.</i>>!

Waren diese Gläubige? Wohl schon aber niemals wiedergeborene.... Jesus sagt selber, er habe sie NIE gekannt. Johannes 10,14 redet davon, dass er seine Schafe alle gekannt hat und sie ihn.
Röm 8,38.39: Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch
Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Höhe
noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der
Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Man müsste hier noch hinzufügen, ABER DAS ABFALLEN(Was es für einen Neugeborenen nicht gibt) scheidet uns von der Liebe Gottes :).
Joh 10,27-30: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand
wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als
alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind
eins.
Hier kann wohl der Teufel dann doch einige Christen aus der Hand Gottes rauben.

So das schickt erstmal... nächstes mal kommen dann noch ein paar dazu :)



@Niselprim
meiner Auffassung nach muss ich nicht alles so sehen, wie es andere tun ;)
Joa stimmt, hat ja auch keiner was anderes gesagt. Zudem die zitierte Textstelle ist an eine ganze christliche Gruppierung und nicht an einzelne Gläubige gerichtet :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 18:07
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Zudem die zitierte Textstelle ist an eine ganze christliche Gruppierung und nicht an einzelne Gläubige gerichtet :)
Jep :) @Salachrist An die erste Gemeinde Jesu - das ist die Wünschenswerte :ok:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.03.2018 um 22:08
@Salachrist
vorweg mal eine Bitte: Wenn du Bibelverse zitierst, bitte IMMER dazu schreiben, welcher Vers es ist, danke :)
O:
naja, das sehe ich nicht ganz so (nur ein Touch von Christsein reicht mMn nicht um zur Gemeinde zählen zu können, man muss sich schon richtig zu Jesus bekannt haben :) ).
Und ich sehe nach wie vor Himmelreich und Reich Gottes als das Gleiche
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Hast du schon die Gleichnisse vergessen über das Reich der Himmel/Himmelreich? Man kann ins Reich der Himmel ohne Christ zu sein....
Das sagst DU, dass es so ist, aber ich war ja nicht der gleichen Meinung :)
Bin also noch immer der Meinung, das es das Gleiche wie Reich Gottes ist und auch, dass man HEUTZUTAGE - bzw. SEIT Jesu Tod da nicht rein kommt, wenn man kein Christ ist.

Noch mal anders gesagt:
Folgende Bedingungen sehe ich welche erfüllt sein müssen, um ins Reich Gottes (Himmelreich) kommen zu können:
1.: Christ sein oder VOR Jesu Tod gelebt haben oder ein Baby oder Kind sein
2.: man muss nach Jesu Tod und Auferstehung leben -> um Christ werden zu können
3.: man muss das Evangelium kennen und verstehen -> um Christ werden zu können

zu 1.:
Babys und Kinder können das Evangelium noch nicht verstanden haben, wäre ja dann unfair, wenn die deswegen keine Chance bekämen. Genauso auch bei den Menschen welche VOR Jesu Tod gelebt hatten.

zu 2.:
wenn "Christ-sein" als Vorraussetung zutrifft, dann kann man - um Christ werden zu können - nicht vor Jesu Tod gelebt haben, denn da konnte man noch kein Christ werden.
Für Menschen die vor Jesu Tod gelebt hatten, gelten die weiteren Punkte von 1.

Zu 3.:
Wenn man die Möglichkeit hat Christ zu werden, dann geht das nur, wenn man vorher das Evangelium kennengelernt hatte
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden
2 durch die Heuchelei<od. <i>Verstellungskunst.</i>> von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.
3 Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen.
wo sind diese Verse her?
Hebräer 3,12 ist wirklich eine der besten Stellen um die Heilsverlierbarkeit zu untermauern.
Bitte drücke dich etwas eindeutiger aus, was du damit sagen willst?
Was mich hier stutzig macht:
Einerseits schreibst du im Prinzip, Hebr.3,12 ist Wasser auf meine Mühle ("Heilsverlierbarkeit zu untermauern") und andererseits schreibst du hier wieder so als bezweifelst du das:
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Du hast die Stelle zitiert und jeden Vers sollte man im Kontext betrachten.... Ist hier wirklich von Christen die Rede oder eher welche die Irrlehren verbreiten und welche die denen Folgen?
Also noch mal zu Hebr.3,12 aus meiner Bibel zitiert:
12: sehet zu Brüder, dass nicht etwa jemand von euch ein böses Herz des Unglaubens sei in dem Abfallen vom lebendigen Gott
Hier ist von Brüdern die Rede - eindeutig Christen - und es ergeht an diese eine Warnung.
Und zwar deshalb, weil es möglich ist, dass man auch abfallen kann.
Zum Beispiel wegen irgendwelcher Irrlehrer.
Ich denke es gibt welche die waren Brüder und welche die hielten sich für Brüder, aber waren es dennoch nicht.
Das sehe ich genauso.
Aber diejenigen welche sich nur für Brüder (Christen) hielten, waren eben keine und somit waren sie auch nicht ins geistige Reich Gottes versetzt bzw. hatten darauf kein Anrecht.
Sie waren zwar in der Gemeinde, aber ALS Sauerteig. Somit gehörten sie gar nicht richtig zur Gemeinde - von Anfang an nicht, aber das hatte sich eben erst später rausgestellt.
2,3 redet von der Endzeit und einem Abfall von ganzen Christlichen Zweigen und nicht einzelner Gläubiger...
ja das hatte ich auch schon beschrieben, sh. z.B. Sekten
Aber nur weil sich die eine Stelle nur auf ganze Gruppen (Sekten usw...) bezieht, heißt das doch nicht, dass EINZELNE Christen nicht genauso abfallen könnten? Oder glaubst du das?
Oder worauf wolltest du hinaus?
So jetzt habe ich versucht hier ein paar Stellen zu erklären und jetzt musst du fairerweise auch auf die anderen Stellen eingehen, die gegen eine solche Auslegung sprechen.
In meinen Augen spricht keine Stelle dagegen.
Matthäus 7,22
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen<w. <i>die ihr die Gesetzlosigkeit tut.! "

Waren diese Gläubige?
Nein, waren sie nicht (sh oben, genau das Gleiche).
Se waren zwar in der Gemeinde, aber als Sauerteig und sie konnten nicht ins Reich Gottes versetzt gewesen sein bzw. kein Anrecht haben...
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Röm 8,38.39: Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von derLiebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
ja das ist ja auch so, wenn jemand ein wahrer Christ bzw. Nachfolger ist.
Sobald er aber abfallen würde, dann wäre er wohl wahrscheinlich nie ein richtiger Nachfolger gewesen, aber das stellt sich dann halt erst im Nachhinein raus (sh weiter oben).
Allerdings sehe ich es so, dass Jesus es sehr wohl wissen kann, wer abfallen wird oder wer nicht und er spricht eben nur von denen wo er genau weiß, dass sie nicht abfallen werden.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Man müsste hier noch hinzufügen, ABER DAS ABFALLEN (Was es für einen Neugeborenen nicht gibt) scheidet uns von der Liebe Gottes :)
Ja das Abfallen scheidet von Jesus.
Aber dennoch bin ich der Meinung, es kann jemand sich zu Jesus bekehrt haben und dann auch wiedergeboren sein, sich dann aber wieder verabschiedet haben, weil er von falschen Propheten usw. irregeleitet wurde, z.B.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Joh 10,27-30: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. ....
Fasse ich alles so auf: Jesus weiß, wer ihm treu bleiben wird und NUR auf diese bezieht sich das alles.
Und diese - wo er weiß wie sich verhalten werden, dass sie eben nicht abfallen werden - die kann ihm auch niemand wegnehmen.

--> das hier wirkt nun wie ein Widerspruch dazu:
es kann jemand sich zu Jesus bekehrt haben und dann auch wiedergeboren sein, sich dann aber wieder verabschiedet haben
... ist es aber mMn nicht:
Derjenige wollte ehrlichen Herzens mit Jesus gehen, schaffte es aber nicht, weil er sich von Irrlehrern hatte beeinflussen lassen.
Das wusste aber Jesus sicherlich und so jemand meinte Jesus sicherlich nicht in Joh.10
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Hier kann wohl der Teufel dann doch einige Christen aus der Hand Gottes rauben.
ja, das sehe ich so.
So das schickt erstmal... nächstes mal kommen dann noch ein paar dazu :)
--> "So das schickt erstmal" ?? Ich kann mir zwar denken was du meinst, aber was heißt "schickt" übersetzt? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Folgende Bedingungen sehe ich welche erfüllt sein müssen, um ins Reich Gottes (Himmelreich) kommen zu können:
1.: Christ sein oder VOR Jesu Tod gelebt haben oder ein Baby oder Kind sein
2.: man muss nach Jesu Tod und Auferstehung leben -> um Christ werden zu können
3.: man muss das Evangelium kennen und verstehen -> um Christ werden zu können
Echt? @Optimist

Hast du dir schon mal überlegt, was der Titel "Wurzel Davids" bedeutet?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 18:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du dir schon mal überlegt, was der Titel "Wurzel Davids" bedeutet?
sag du es mir bitte - und vor allem was dies mit meinen 3 Punkten zu tun hat?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sag du es mir bitte
Nö du ;) @Optimist streng ruhig selbst mal dein Köpfchen an :D
denn was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt länger im Gedächtnis :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 18:35
@Niselprim
ich tappe völlig im Dunkeln was du meinst, nun gut, dann muss ich halt passen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich tappe völlig im Dunkeln was du meinst, nun gut, dann muss ich halt passen.
Inwiefern tappst du im Dunkeln? @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 19:23
@Niselprim
das hier meine ich:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du dir schon mal überlegt, was der Titel "Wurzel Davids" bedeutet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was dies mit meinen 3 Punkten zu tun hat?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 19:46
Achso, ja. Deine Meinung, dass quasi es vor Christi Geburt noch keine "Christen" gab, hat mich etwas stutzig gemacht @Optimist Ja klar, das waren dann natürlich noch keine "Christen" als solches, aber ist der Glaube an Den Christus schon etwas älter. Nämlich wurde ja dem David...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 20:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Meinung, dass quasi es vor Christi Geburt noch keine "Christen" gab, hat mich etwas stutzig gemacht @Optimist Ja klar, das waren dann natürlich noch keine "Christen" als solches
ja genau. Das können sie auch gar nicht sein, weil es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht den "neuen Bund" gab. Dieser hat jedoch mit dem Christsein zu tun (so sehe ich das zumindest) :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber ist der Glaube an Den Christus schon etwas älter
Der Glaube ja, aber den neuen Bund gabs erst seit dem letzten Passah-Mahl.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Glaube ja, aber den neuen Bund gabs erst seit dem letzten Passah-Mahl.
Hmm... mag schon sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja genau. Das können sie auch gar nicht sein, weil es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht den "neuen Bund" gab. Dieser hat jedoch mit dem Christsein zu tun (so sehe ich das zumindest) :)
Was, wenn im Neuen Bund eigentlich der Alte Bund gültig ist.
Dann ist eigentlich alles beim alten und es wurde nur neu gemacht, oder? @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 20:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn im Neuen Bund eigentlich der Alte Bund gültig ist
warum sollte das so sein?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 20:21
Hat doch Jesus Christus so gesagt, dass das Gesetz Mose gilt, oder nicht? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.03.2018 um 20:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hat doch Jesus Christus so gesagt, dass das Gesetz Mose gilt, oder nicht?
aber das hatte er garantiert nicht so gemeint, dass
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:im Neuen Bund eigentlich der Alte Bund gültig ist
;)


Anzeige

melden