Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 22:41
@Niselprim
Das ist einer der Gründe @Etta warum der beschriebene Zustand im Garten Eden nicht das Paradies sein kann:

etta schrieb:
In Gottes Reich gibt es keine Sünde, darum werden die, die am Tag des Herrn dabei sein dürfen, auch verwandelt werden. Die werden dann rein sein.
Das Reich Gottes, der Himmel, war auch nicht das Paradies. Adam und Eva waren im Paradies, aber nicht im Himmel.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 22:43
Deine Auslegungen werden mir jetzt zu kompliziert :( @Etta


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 22:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, aber der Baum der Erkenntnis hat Adam und Eva nicht belogen.
Also hat der mit der Sünde eigentlich nichts zu tun.
ich schrieb Dies darauf was die Sünde ist .
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein die Erkenntnis ist nicht die Sünde, sondern dass Adam und Eva sich nicht daran hielten von dem Baum der Erkenntnis zu essen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hat jetzt das Folgen des Satans bzw. der Ungehorsam gegenüber Gott mit dem Baum der Erkenntnis zu tun? @dieleserin Kannst du das nicht auseinander halten: Baum der Erkenntnis und Sünde (?Ungehorsam?)? Verstehst du? Der Baum der Erkenntnis hat ansich überhauptnix mit der Sünde zu tun - eigentlich. Macht man aber die Erkenntnis selbst zur Sünde, dann frage ich mich, warum man wegen Erkenntnis sterben müsste!
Nochmal, die Sünde ist , dass Adam und Eva Ungehorsam waren, indem sie von der Frucht der Ereknntnis aßen. Denn Gott sagte , dass sie nicht von diesem Baum essen sollen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Keine Ahnung, was Mose tat.
ok.., Moses tat den Willen Gottes..

das sagte Jesus .. wie erklärst Du dann die Bibelverse aus Matthäus drunter @Niselprim , dass die Gebote nur Empfehlungen sein sollen wie Du schriebst

MATTHÄUS 5, 21 – 26

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 22:48
@Niselprim
Wenn ich in einem großen Haus wohne, dann ist es noch längst kein Hochhaus.

Verstehst du was ich meine?


Gute Nacht zusammen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2016 um 23:00
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nochmal, die Sünde ist , dass Adam und Eva Ungehorsam waren, indem sie von der Frucht der Ereknntnis aßen. Denn Gott sagte , dass sie nicht von diesem Baum essen sollen.
Ja. Aber du sagtest auch:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Er hat Adam und Eva belogen und Gottes Menschen zum Ungehorsam verführt. Gott will seine Menschen bei sich , verlor aber Adam und Eva an Satan . Sie folgten ja lieber Satan als Gott.., indem sie Satan glaubten und Gott weniger.
... nachdem ich fragte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hat jetzt das Folgen des Satans bzw. der Ungehorsam gegenüber Gott mit dem Baum der Erkenntnis zu tun? @dieleserin Kannst du das nicht auseinander halten: Baum der Erkenntnis und Sünde (?Ungehorsam?)? Verstehst du? Der Baum der Erkenntnis hat ansich überhauptnix mit der Sünde zu tun - eigentlich. Macht man aber die Erkenntnis selbst zur Sünde, dann frage ich mich, warum man wegen Erkenntnis sterben müsste!
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Denn Gott sagte , dass sie nicht von diesem Baum essen sollen.
Nein. Es ist geschrieben:
2,16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!

... und außerdem: Adam und Eva sind an diesem Tag lange nicht gestorben - eine Lüge!
das sagte Jesus .. wie erklärst Du dann die Bibelverse aus Matthäus drunter @Niselprim , dass die Gebote nur Empfehlungen sein sollen wie Du schriebst

MATTHÄUS 5, 21 – 26

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
Da geht es nicht direkt nur um die Einhaltung der Gebote,
sondern hier erklärt unser Herr, Jesus Christus, was "töten" bedeutet.
Nämlich bedeutet das Töten nicht nur, dass man jemand tatsächlich um die Ecke bringt, sondern auch, dass eine Beleidigung des Geistes bzw. der Überzeugung der Person bereits einer Tötung entspricht, nämlich seelisch.

Aber, weißt du @dieleserin was das 'Feuer der Hölle' ist?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

31.12.2016 um 01:42
v

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass in deinen Beispielen Gott selbst gesprochen hat
lt. Bibel hat er viele Verbote selbst ausgesprochen.
Wir waren aber natürlich alle nicht dabei. Da bleibt wohl nur, die Worte in der Bibel generell anzweifeln oder vertrauen dass da kein Mumpitz steht :)
Denn Gott sagte , dass sie nicht von diesem Baum essen sollen.

-->
Nein.
Wieso nein?
Mit deinem Nachfolgendem bestätigst du doch, dass sie nicht von diesem Baum essen sollten:
2,16 ...Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis .... davon darfst du nicht essen...
Recht anstrengend, wenn du Dinge negierst, die Fakten sind.



@dieleserin
Optimist schrieb:
Zum Zeitpukt als Gott sagte "es war sehr gut" war doch auch alles sehr gut.
Danach dann halt nicht mehr.

--->
Mich stört jetzt.. "Danach halt nicht mehr" .. was für eine Aussage , damit kann ich nichts anfangen :-)

nein .. Satan ist der Lügner, der Widersacher.., er hat Adam und Eva dazu gebracht , dass anstatt auf Gott zu hören die beiden auf Satan hörten
Genau das hatte ich auch gemeint mit "danach nicht mehr" - also es WAR gut - solange bis die Schlange auftauchte.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und sie aßen von der Frucht der Erkenntnis. Wie kam es .., dass ** der Böse Satan, der nicht den Willen Gottes tut , da er auch lügt und Menschen mordet** im Paradies war ? Was hatte er da zu suchen..

und wofür war der Baum der Erkenntnis.., Warum hat Gott ihn nicht einfach weggelassen, wenn im Paradies alles Gut war`?
das hatte Tommy mal gut erklärt (ich bekomme es aber nicht mehr so richtig zusammen :) )


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2017 um 04:53
@dieleserin
@Optimist


Hallo!
dieLeserin:Da ist aber eine Textstelle im Philliper 1:


Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. 22 Wenn ich aber weiterleben soll im Fleisch, so dient mir das dazu, mehr Frucht zu schaffen; und so weiß ich nicht, was ich wählen soll. 23 Denn es setzt mir beides hart zu: Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre; 24 aber es ist nötiger, im Fleisch zu bleiben um euretwillen.

dieLeserin: auch hier

Im Korinther 5
6 So sind wir denn allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern von dem Herrn; 7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen. 8 Wir sind aber getrost und begehren sehr, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.

dieLeserin:dass man wohl doch gleich zum Herrn kann und nicht erst irgendwann nach dem Tod, sondern, wenn wir den Leib verlassen haben..
Frage: Was lehrte Paulus unter Inspiration, wann die himmlische Auferstehung stattfinden wird und ab wann ein verstorbener gesalbter Christ beim Herrn sein kann?

Antwort:

1. Thessalonicher 4: 13 - 18 ( Elberfelder )

"Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die Übrigen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim5 Befehlsruf, bei6 der Stimme eines Erzengels7 und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen8 in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. 18 So ermuntert9 nun einander mit diesen Worten!"


Fazit:

Nach obiger inspirierter Aussage ruhten zu Lebzeiten des Apostels Paulus bereits einige gesalbte Christen im Tode und warteten sozusagen im Todesschlaf auf die Ankunft des Herrn!

Erst nachdem der Herr Jesus in Königsmacht angekommen ist , werden entschlafene gesalbte Christen zu himmlischem Leben auferweckt werden!

Während dieser Zeit, wenn Christus bereits angekommen ist, werden dann noch lebende gesalbte Christen allerdings zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt ohne in einen Todesschlaf zu kommen, zum Herrn Jesus in den Himmel entrückt werden!

Paulus glaubte somit niemals, gleich bei seinem Ableben ohne eine Zeitperiode des Todesschlafes beim Herrn im Himmel zu sein!

Die oben von dir zitierten Texte zeigen nur an, das Paulus die himmlische Berufung als wertvolles Ziel erachtete, für das es sich zu Leben und zu sterben lohnt!

Weitere Frage:

Dachte der Apostel Paulus, die "Ankunft des Herrn" würde noch zu seinen Lebzeiten im 1. Jahrhundert erfolgen?

NEIN! Beachte bitte folgende inspirierte Aussage des Apostels Paulus:

2. Thessalonicher 2: 1 - 3 ( Elberfelder )

"Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm, 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als seien sie von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist,.....


Der Apostel Paulus zeigt mit den obigen inspirierten Worten deutlich, dass zuerst der von Jesus und seinen Aposteln --vorausgesagte Abfall-- vom wahren Glauben kommen müsse und sich auch zuerst der "Mensch der Gesetzlosigkeit" offenbaren müsse, bevor die "Ankunft des Herrn" zu erwarten wäre!

2. Thessalonicher 2: 5 - 8 ( Elberfelder )

"Erinnert ihr euch nicht, dass ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und jetzt wisst ihr, was zurückhält, damit er zu seiner Zeit offenbart wird. 7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist; 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, ..."

Der vorausgesagte Abfall war zwar im 1. Jahrhundert bereits vereinzelt am Werke, jedoch sollte er noch durch die --Gegenwart der Apostel--, welche noch die reine Lehre Jesu Christi vertraten und immer wieder durchsetzten, aufgehalten werden.

Der "welcher jetzt zurückhält" ( den vorausgesagten Abfall) waren die Apostel und sie sind dann "aus dem Weg", wenn sie weggestorben sind!

Somit konnte der "vorausgesagte Abfall" erst nachdem alle Apostel weggestorben waren, in seine Blütezeit kommen!

Des weiteren musste auch der hier vorausgesagte "Gesetzlose" oder " Mensch der Gesetzlosigkeit" Zeit haben, wie vorausgesagt, um sich "zu offenbaren"!

Die Geschichte des Christentums zeigt, dass der vorausgesagte "große Abfall" erst im 3. Jahrhundert in seine Blütezeit kam und sich dann in Form der ---abtrünnigen Christenheit--- Jahrhunderte entfaltete und sich, als dann --die Geistlichkeit der Christenheit mit dem Papstum der KK, als "der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist,.....( 2. Thess. 2:3,4 ) erwiesen hat!

Das geschah lange nachdem die Apostel gestorben waren!

Außerdem machte der Herr Jesus in vielen seiner Gleichnisse deutlich, dass er als Herr erst nach "langer Zeit" zurückkehren würde!


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2017 um 02:36
@Tommy57
Danke dir für deine Erklärung.


Das hier ist noch offen, könntest du dazu bitte noch deine Meinung schreiben? :
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 30.12.2016: und sie aßen von der Frucht der Erkenntnis. Wie kam es .., dass ** der Böse Satan, der nicht den Willen Gottes tut , da er auch lügt und Menschen mordet** im Paradies war ? Was hatte er da zu suchen..

und wofür war der Baum der Erkenntnis.., Warum hat Gott ihn nicht einfach weggelassen, wenn im Paradies alles Gut war`?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2017 um 07:01
@Optimist
@dieleserin


Hallo!
dieLeserin: und sie aßen von der Frucht der Erkenntnis. Wie kam es .., dass ** der Böse Satan, der nicht den Willen Gottes tut , da er auch lügt und Menschen mordet** im Paradies war ? Was hatte er da zu suchen..
Jesus Christus machte zu Satan einmal eine interessante Aussage:

Johannes 8: 44 ( Elberfelder )

"Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."

Merke: Da der Engel, der zum Satan wurde, von Jesus Christus als "ein Menschenmörder von ANFANG an" bezeichnet wurde und "er nicht in der Wahrheit stand", und es --vor Adam und Eva-- ja noch keine Menschen gab, wird durch die obige Aussage Jesu offensichtlich, dass "Satan" ( zu deutsch: Widerstandsleistender ), der "Teufel" ( deutsch: Verleumder ) offensichtlich im Garten Eden mit seiner Rebellion begann und in Verbindung mit den ersten Menschen anfing, sich gegen Gott zu wenden!

Fazit: Bis dahin war dieser Engel offensichtlich noch nicht zum Satan geworden! Gott hatte ja "keinen Satan" erschaffen, sondern wie Jesus sagte: "stand er in der Wahrheit nicht fest"!
dieLeserin: und wofür war der Baum der Erkenntnis.., Warum hat Gott ihn nicht einfach weggelassen, wenn im Paradies alles Gut war`?
Der Baum hieß gemäß dem Bibelbericht nicht nur "Baum der Erkenntnis", denn die Menschen sollten sehr wohl "Erkenntnisse" in sich aufnehmen, über den wahren Gott und bestimmt auch über die sichtbare Schöpfung, denn Gott hatte den Menschen bestimmt nicht umsonst mit so einem wunderbaren Gehirn erschaffen!

Daher: Der Baum hieß "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen"! ( 1. Mose 2:16, 17 Elberfelder )

Das bedeutet offensichtlich, dass es sich der wahre Gott vorbehielt, zu bestimmen, was Gut und was Böse ist! Somit stellte der Baum im Garten Eden "eine sichtbare Grenze" dar, über die der Mensch nicht verfügen sollte!
Der Mensch wurde von Gott auf Erden somit nicht mit einer --absoluten Freiheit-- erschaffen, obwohl er von Gott beauftragt wurde, für die Erde und für die Tierwelt liebevoll Sorge zu tragen und eine Aufsicht zu führen.

Der "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" sollte die Menschen demnach daran erinnern, dass Gott allein das Recht hat, zu entscheiden, was Gut und was Böse ist!

Aus diesem Grund wurde er von Gott in den Garten Eden gesetzt und der Mensch konnte so Respekt vor Gottes Oberhoheit zum Ausdruck bringen, indem er diesem einfachen Gebot aus Liebe und Respekt gehorchte!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.01.2017 um 20:37
@Tommy57
hast du gut erklärt, danke dir. :)

Na @dieleserin, was meinst du dazu?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2017 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.12.2016:Recht anstrengend, wenn du Dinge negierst, die Fakten sind.
Erklärst du mir bitte mal, warum - da wo du meinst, Gott hätte gesprochen -
in Gen 2,17 steht: an dem Tag, da sie von dem Baum essen, müssten sie sterben,
und sie doch lange nicht gestorben sind?
- Denn Fakt ist, dass sie lange noch lebten, nachdem sie die "verbotene Frucht" naschten.
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.12.2016:Da bleibt wohl nur, die Worte in der Bibel generell anzweifeln oder vertrauen dass da kein Mumpitz steht :)
Man hat auch noch die Möglichkeit, an Die Einzig Wahren Worte zu glauben, an unseren Herrn, Jesus Christus. Amen ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2017 um 13:36
@Niselprim
Recht anstrengend, wenn du Dinge negierst, die Fakten sind.

-->
Erklärst du mir bitte mal, warum - da wo du meinst, Gott hätte gesprochen -
in Gen 2,17 steht: an dem Tag, da sie von dem Baum essen, müssten sie sterben,
und sie doch lange nicht gestorben sind?
- Denn Fakt ist, dass sie lange noch lebten, nachdem sie die "verbotene Frucht" naschten.
Bei mir steht es so (und es spricht tatsächlich Gott):
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.
Zum Knackpunkt:
denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.
wenn man das wortwörtlich nimmt, so wie du und das "sterben" nur auf das Physische bezieht, dann stimmt die Aussage natürlich nicht.

Der KONTEXT der Bibel INSGESAMT zeigt jedoch, dass außer dem physischen Sterben - irgendwann - AUCH das "geistige Sterben" gemeint sein muss.
Dieses geistige Sterben (geistiger Tod) bedeutet lt. Bibel ein Leben in der (geistigen) Finsternis - ein Leben OHNE Gott. Man ist also - WEIL gottlos - geistig tot.

Adam und Eva waren am gleichen Tag OHNE Gott, er hatte sich von ihnen zurückgezogen, weil sie ihm die Gefolgschaft gekündigt hatten. Umsonst hatten sie ja dann auch kein schlechtes Gewissen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2017 um 15:08
Deine Erklärung ist mir nicht ausreichend @Optimist weil ich Das Wort Gottes nicht nur aus physischer oder psychischer Perspektive sehe, sondern ich betrachte Das Wort Gottes immer psychisch und physisch. Dieses: an diesem Tag, und das: musst du sterben, beziehen sich mMn auf das leibliche sowie auf das geistige Leben des Menschen. Mal unbeachtet dessen, ob man nun sterben muss oder wird, da man ja die Erkenntnis erlangte und einem bewusst wird, man ist nackt, beginnt die Verbannung aus dem Garten Eden mit der Erkenntnis und endet mit dem Tod.
Ein Tag ist in der Bibel nicht als Zeitpunkt sondern als Zeitraum zu verstehen:
- dieser Zeitraum beginnt hier mit der Bewußtwerdung seiner selbst und endet mit dem Tod
-> also ist dieser Zeitraum ein Menschenleben.
A B E R
Bezogen auf die Erbsünde bedeutet dieser Zeitraum eine Sünde,
wonach dann ein Menschenleben eine Sünde darstellt.
-> was ja wiederum richtig ausgelegt ist, weil man ja annimmt,
Adam und Eva haben uns die Erbsünde angetan
und wir leben deshalb von Geburt an in Sünde.

Meiner Überzeugung nach kommt die Geschichte so dargestellt einer Lüge gleich
und deshalb gehe ich davon aus, da hat(te) Satan gewaltig seine Finger im Spiel :}


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2017 um 18:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Erklärung ist mir nicht ausreichend @Optimist weil ich Das Wort Gottes nicht nur aus physischer oder psychischer Perspektive sehe, sondern ich betrachte Das Wort Gottes immer psychisch und physisch.
tu ich auch.
Dieses: an diesem Tag, und das: musst du sterben, beziehen sich mMn auf das leibliche sowie auf das geistige Leben des Menschen. ...
Ein Tag ist in der Bibel nicht als Zeitpunkt sondern als Zeitraum zu verstehen:
- dieser Zeitraum beginnt hier mit der Bewußtwerdung seiner selbst und endet mit dem Tod
-> also ist dieser Zeitraum ein Menschenleben.
richtig.
Und genau aus diesem Grund kann diese biblische Aussage nicht falsch sein:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.
Wie du richtig geschrieben hast, ist mit "an dem Tag" kein Zeitpunkt, sondern eine Zeitspanne gemeint.
Also ist NICHT der SOFORTIGE physische Tod an DIESEM einen Tag gemeint, sondern an diesem Tag BEGINNT das Sterben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Überzeugung nach kommt die Geschichte so dargestellt einer Lüge gleich
und deshalb gehe ich davon aus, da hat(te) Satan gewaltig seine Finger im Spiel :}
weil du aus falschen Prämissen einen falschen Schluss ziehst. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.01.2017 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 31.12.2016:solange bis die Schlange auftauchte.
Gott hat sie reingelassen, warum?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:stand er in der Wahrheit nicht fest
was ist damit gemeint?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Baum hieß gemäß dem Bibelbericht nicht nur "Baum der Erkenntnis", denn die Menschen sollten sehr wohl "Erkenntnisse" in sich aufnehmen, über den wahren Gott und bestimmt auch über die sichtbare Schöpfung, denn Gott hatte den Menschen bestimmt nicht umsonst mit so einem wunderbaren Gehirn erschaffen!

Daher: Der Baum hieß "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen"! ( 1. Mose 2:16, 17 Elberfelder )
Also wollte Gott doch , dass Eva von dem Baum der Erkenntnis nahm und aß.., damit wir wie Gott fühlen , was Gut und Böse ist .
Dazu brauchte er Satan und setzte ihn nicht als Engel in den Garten , oder als was Gutes, sondern gleich als das Tier , welches schauer war , als alle andere .
Anders als beim Tier, wenn das zubeißt , weiß es nicht , dass es was Böses getan hat .
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das bedeutet offensichtlich, dass es sich der wahre Gott vorbehielt, zu bestimmen, was Gut und was Böse ist! Somit stellte der Baum im Garten Eden "eine sichtbare Grenze" dar, über die der Mensch nicht verfügen sollte!
er sollte, meiner Meinung nach , sonst wäre Satan , als die Schlange,welche schlauer war nicht in den Garten gewesen. Warum? .. weil ich denke , dass Gott schon von Anfang an seiner Schöpfung wußte, was geschehen wird. Und er wußte auch , dass Satan , Eva verführen würde. Gott weiß , die Vergangenheit , die Gegenwart und die Zukunft .
Wenn Gott diese Grenze gewollt hätte, hätte Gott den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse erst gar nicht in den Garten gepflanzt.
denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.
wenn man das wortwörtlich nimmt, so wie du und das "sterben" nur auf das Physische bezieht, dann stimmt die Aussage natürlich nicht.
doch, ... ab dem Tag , gilt das Todesurteil..., man war fern von Gott , geistig verloren. Tod.., auch wenn das Fleisch erst mal Jahre weiterlebt . Da war ein Bruch , keine gute Ehe zu Gott mehr.


LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 00:38
@dieleserin
solange bis die Schlange auftauchte.

-->
Gott hat sie reingelassen, warum?
gute Frage :)

Tommy wird evtl. sagen, als Gehorsamsprüfung? Und/oder Satan hatte ja auch den freien Willen und ER wollte Gott an den Karren fahren und die Menschen von Gott abbringen?


Tommy57 schrieb:
Der Baum hieß gemäß dem Bibelbericht nicht nur "Baum der Erkenntnis", denn die Menschen sollten sehr wohl "Erkenntnisse" in sich aufnehmen, über den wahren Gott und bestimmt auch über die sichtbare Schöpfung, denn Gott hatte den Menschen bestimmt nicht umsonst mit so einem wunderbaren Gehirn erschaffen!

Daher: Der Baum hieß "Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen"! ( 1. Mose 2:16, 17 Elberfelder )

-->
Also wollte Gott doch , dass Eva von dem Baum der Erkenntnis nahm und aß.., damit wir wie Gott fühlen , was Gut und Böse ist ..
diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht?
Der Baum hieß zwar so, aber Gott wollte doch nicht, dass die beiden davon essen, sonst hätte er es doch gar nicht verbieten brauchen... da hätte er doch gleich sagen können: esst und lasst es euch schmecken :)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Dazu brauchte er Satan und setzte ihn nicht als Engel in den Garten , oder als was Gutes, sondern gleich als das Tier , welches schauer war , als alle andere .
Anders als beim Tier, wenn das zubeißt , weiß es nicht , dass es was Böses getan hat .
Wozu sollte er dazu Satan brauchen? Wie gesagt, Gott hätte doch einfach nur sagen müssen "esst"
Tommy57 schrieb:
Das bedeutet offensichtlich, dass es sich der wahre Gott vorbehielt, zu bestimmen, was Gut und was Böse ist! Somit stellte der Baum im Garten Eden "eine sichtbare Grenze" dar, über die der Mensch nicht verfügen sollte!

-->
er sollte, meiner Meinung nach , sonst wäre Satan , als die Schlange,welche schlauer war nicht in den Garten gewesen.
klingt wirklich irgendwie plausibel.
Aber NUR dann, WENN man annimmt, Gott wollte KEÏNE Gehorsamsprüfung.
Wenn man jedoch daran glaubt, der Baum war eine Gehorsamssprobe, dann stimmt deine Schlussfolgerung nicht.

Zitat von dieleserindieleserin schrieb: .. weil ich denke , dass Gott schon von Anfang an seiner Schöpfung wußte, was geschehen wird. Und er wußte auch , dass Satan , Eva verführen würde. Gott weiß die Vergangenheit , die Gegenwart und die Zukunft .
Wenn Gott diese Grenze gewollt hätte, hätte Gott den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse erst gar nicht in den Garten gepflanzt.
Das klingt sehr eïnleuchtend.


denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.

--->
Wenn man das wortwörtlich nimmt, ....und das "sterben" nur auf das Physische bezieht, dann stimmt die Aussage natürlich nicht.

->
doch, ... ab dem Tag , gilt das Todesurteil..., man war fern von Gott , geistig verloren. Tod.., auch wenn das Fleisch erst mal Jahre weiterlebt . Da war ein Bruch , keine gute Ehe zu Gott mehr.
Dass sie geistig tot sind und dass dies die Gottesferne ist, hatte ich auch schon geschrieben.
Und dann kommt eben die physische Komponente hinzu.
Wenn man NUR diese betrachtet und "Tag" als Zeitpunkt und NICHT als Zeitspanne betrachtet, dann stimmt der Bibelvers NICHT, weil sie ja nicht am gleichen Tag PHYSISCH gestorben sind sondern viele Tage später.

"denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben"... kann demzufolge nicht wortwörtlich gemeint sein.
SO hatte ich DAS gemeint:
Wenn man das wortwörtlich nimmt, ....und das "sterben" nur auf das Physische bezieht, dann stimmt die Aussage natürlich nicht.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 00:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb: PHYSISCH gestorben sind sondern viele Tage später.
da steht auch nicht , dass sie Psychisch an diesem Tag sterben..

morgen geh ich aufs andere von Dir ein..

LG Dir ich muss ins Bett Gute Nacht Euch :-)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 00:49
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:da steht auch nicht , dass sie Psychisch an diesem Tag sterben..
ja, das steht nicht da.
Denke jedoch das kann gar nicht anders sein, weil sie ja mit dem Übertreten des Verbotes quasi die Trennung von Gott (sofort) vollzogen hatten und somit entsprechend SOFORT geistig tot waren.

Dir auch gue Nacht. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 20:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denke jedoch das kann gar nicht anders sein, weil sie ja mit dem Übertreten des Verbotes quasi die Trennung von Gott (sofort) vollzogen hatten und somit entsprechend SOFORT geistig tot waren
glaube ich nicht , weil Gott sie bekleidete mit Fell und nachdem Kain Abel erschlug , schenkte Gott Eva Seth .

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 20:13
@dieleserin
Denke jedoch das kann gar nicht anders sein, weil sie ja mit dem Übertreten des Verbotes quasi die Trennung von Gott (sofort) vollzogen hatten und somit entsprechend SOFORT geistig tot waren

-->
glaube ich nicht , weil Gott sie bekleidete mit Fell und nachdem Kain Abel erschlug , schenkte Gott Eva Seth .
und nur weil Gott sich trotzdem noch um seine Schöpfung kümmerte, schließt du daraus, dass sie NICHT "geistig tot" gewesen sein könnten?


Anzeige

melden