Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.07.2020 um 22:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist die erwähnte Speise geistig?
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig?
Es steht doch im Vers, dass es nicht um buchstäbliches Essen geht?
Sondern es geht um Gerechtigkeit, Frieden und Freude -> das ist es, was das Reich Gottes ausmacht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nur wenn er Dämonen austreibt.Jesus heilte ihn, sodass der Stumme wieder reden und sehen konnte. Was ist daran geistig?
Mat.12, 28:
wenn ich die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist doch das Reich Gottes zu Euch gekommen.
Für mich liest sich das so, dass der Fokus darauf ist, dass Jesus etwas mit Hilfe des HG tut (WAS er tut ist zweitrangig) und dass er (sein Leib) quasi das Reich Gottes bildet.
Das geht für mich auch aus anderen Versen hervor, dass Jesu Leib das Reich Gottes darstellt. Und wiederum der "Leib Jesu" die Gemeinde der Christen ist.
Fazit: die Gemeinde bildet mit all ihren Mitgliedern das Reich Gottes.

Natürlich ist Jesus und die Gemeindemitglieder buchstäblich vorhanden, aber dennoch sehe ich es als etwas Geistiges an, wenn diese den Leib Christi bilden wobei Jesus das Oberhaupt ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was willst du damit sagen?
Mk.4, 26 (und die Folgenden) ist ein Gleichnis, bezüglich, dass da eine geistige Saat aufgeht (oder eben auch nicht). Die Saat ist Jesus bzw. die "gute Botschaft" von ihm. Wenn man ihm folgt, dann ist die Saat aufgegangen...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was willst du damit sagen?


Lk 16, 16:
... seitdem wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt und die Menschen drängen sich mit Gewalt hinein
Die Menschen drängen ins Reich Gottes. Das kann doch nicht buchstäblich gemeint sein, denn wo ist dieses Reich verortet, wo drängen sie denn hin?

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 04:49
jetzt mal nur ein Punkt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es steht doch im Vers, dass es nicht um buchstäbliches Essen geht?
ja?
kann es sein, dass sich Christen um Speisegebote "gekloppt" haben?
Röm 14,5
Der eine bevorzugt bestimmte Tage, der andere macht keinen Unterschied zwischen den Tagen. Jeder soll aber von seiner Auffassung überzeugt sein.
Röm 14,6
Wer einen bestimmten Tag bevorzugt, tut es zur Ehre des Herrn. Wer Fleisch isst, tut es zur Ehre des Herrn; denn er dankt Gott dabei. Wer kein Fleisch isst, unterlässt es zur Ehre des Herrn, und auch er dankt Gott.
und
Unter Berufung auf Evangelien und Briefe (Mk 7,19; Röm 14,14; Tit 1,15) wird die Frage nach der Reinheit der Speisen für die frühen Christen immer unwichtiger.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/speisegebote-at/ch/c49476d1bc5ffb293b2ab8ec1b686dca/#h22 (Archiv-Version vom 15.08.2020)

ist das ein Frieden am Tisch oder im Kopf?
Röm 14,19
Lasst uns also nach dem streben, was zum Frieden und zum Aufbau (der Gemeinde) beiträgt.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 08:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(WAS er tut ist zweitrangig)
ah, das, was im Text dir nicht passt, wird als zweitrangig erklärt ... 😏

da steht: wenn er Dämonen austreibt. und er hat KÖRPERLICH geheilt.
und das ist nicht geistig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ein Gleichnis,
und wird automatisch nicht wörtlich genommen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das geht für mich auch aus anderen Versen hervor
welche?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo drängen sie denn hin?
wird "Stürmerspruch" genannt. ich habe keine Ahnung, was er bedeutet.

hier mögliche Erklärungen:
https://www.mykath.de/topic/34299-dem-himmelreich-gewalt-angetan/


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ein Gleichnis,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wird automatisch nicht wörtlich genommen
Ein Gleichnis ist doch so etwas ähnliches wie eine Metapher, kann man doch nie wörtlich nehmen, sondern lediglich den Sinn auf etwas anderes übertragen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kann es sein, dass sich Christen um Speisegebote "gekloppt" haben?
ja, aber das fand doch Jesus nicht so prickelnd oder?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das ein Frieden am Tisch oder im Kopf?
unter Christen gabs schon häufiger viel Uneinigkeit. Aber Jesus hat den Frieden unter ihnen angemahnt. Was sie mit der Mahnung machen steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da steht: wenn er Dämonen austreibt. und er hat KÖRPERLICH geheilt.und das ist nicht geistig.
ja natürlich ist das buchstäblich zu verstehen. Aber wer hat es getan? -> Jesus.
Und deshalb verstehe ich diesen Vers
Mat.12, 28: wenn ich die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist doch das Reich Gottes zu Euch gekommen.
in dem Sinne:
Jesus hat etwas getan (in diesem Falle Dämonen ausgetrieben usw.) und somit ist das Reich Gottes - in Form von Jesus und seiner Wunderkraft (aufgrund des HG) - zu ihnen gekommen. Jesus verkörpert also das Reich Gottes. Deshalb heißt es auch "Leib Jesu" und dass man in seinem Leib sein sein soll, wenn man im Reich Gottes sein will usw.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Gleichnis ist doch so etwas ähnliches wie eine Metapher, kann man doch nie wörtlich nehmen
warum bringst du es dann als Argument für "geistig sehen"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber das fand doch Jesus nicht so prickelnd oder?
siehste, nix geistige Speise
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unter Christen gabs schon häufiger viel Uneinigkeit
es ging um echten Frieden, und nicht um geistigen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus verkörpert also das Reich Gottes.
steht er für das Reich oder ist er das Reich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man in seinem Leib sein sein soll, wenn man im Reich Gottes sein will
was aber nicht bedeutet, dass das Reich geistig sein muss.
Du bist ein Amillennialist, und siehst die Bibel entsprechend. Um ~1035 hat man die Ansicht verändert und sieht die Jahreszahl 1000 jetzt ebenfalls geistig an.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass man in seinem Leib sein sein soll, wenn man im Reich Gottes sein will
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was aber nicht bedeutet, dass das Reich geistig sein muss.
wenn es nicht geistig zu sehen wäre, wie stellst du dir denn dann das "im Leib Jesu sein" vor? wie sollen denn buchstäblich Alle in seinen Leib reinpassen? ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 13:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:buchstäblich Alle in seinen Leib reinpassen?
das ist der mystische Leib, der zB hier erklärt wird:

https://www.bibleserver.com/EU/R%C3%B6mer12%2C4-6

das muss nicht interpretiert werden, da erklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie stellst du dir denn dann das "im Leib Jesu sein" vor?
der mystische Leib ist die Gemeinde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 13:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der mystische Leib ist die Gemeinde.
okay.
Das hatte ich auch schon immer geschrieben, dass ich den "Leib Jesu" als die Gemeinde sehe.
Das (also die Gemeinde) ist in meinen Augen dennoch geistig zu sehen, denn es vereinen sich ja Menschen mit gleichen geistigen Werten und Einstellungen.
Und es ist eben keine Örtlichkeit. Gemeinden gibt es überall. Und schon wo sich 2 treffen ist Jesus unter ihnen - ganz egal an welchem Ort. Es geht also nicht um die Örtlichkeit sondern nur darum, dass sich Leute versammeln und geistig einigermaßen gleichgesinnt sind.

Unter einem buchstäblichen Reich würde ich eher eine feststehende Örtlichkeit verstehen, damit es nicht geistig auslegbar wäre.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 13:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das (also die Gemeinde) ist in meinen Augen dennoch geistig zu sehen
deine Schwester und dein Bruder in der coC sind geistig? es gibt sie nicht? ihr habt keine Gemeinde?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht also nicht um die Örtlichkeit sondern nur darum, dass sich Leute versammeln
hat aber nichts damit zu tun, ob das Reich geistig ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:rde ich eher eine feststehende Örtlichkeit verstehen, damit es nicht geistig auslegbar wäre.
was glaubst, warum ich auf dem Esel immer herumreite (hach, welch Wortwitz)?
auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin. 10 Denn ich will die Wagen vernichten in Ephraim und die Rosse in Jerusalem, und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden. Denn er wird Frieden gebieten den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde.
du hast gesagt, der Esel ist nicht geistig.
dann ist sein Reich "von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde".
hört sich das geistig an?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht also nicht um die Örtlichkeit sondern nur darum, dass sich Leute versammeln und geistig einigermaßen gleichgesinnt sind
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat aber nichts damit zu tun, ob das Reich geistig ist.
doch, in meinen Augen sowas von. Wie gesagt -> Betonung auf "gleichgesinnt sind" -> Sinn, gesinnt... das ist was geistiges/geistliches mMn.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde.
ja, über all die gleichgesinnten Menschen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was glaubst, warum ich auf dem Esel immer herumreite (hach, welch Wortwitz)?
ja, der war gut :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 16:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist was geistiges/geistliches mMn.
ja, aber der mythische Leib wird so auch im Text erklärt. das geistige Königreich nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 16:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, aber der mythische Leib wird so auch im Text erklärt. das geistige Königreich nicht.


Wikipedia: Reich Gottes:
Der Begriff Reich Gottes, auch Königsherrschaft Gottes oder Gottesherrschaft, (hebräisch מלכות malchut,[1] griechisch Βασιλεία τοῦ Θεοῦ basileia tou theou) bezeichnet in der Bibel das dynamische Wirken JHWHs, des Gottes der Israeliten, in der Welt und den räumlichen Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt.[2]

Der Begriff knüpft an den Titel JHWHs als König im Tanach an und drückt zum einen den Glauben daran aus, dass Gott von Anfang an über die ganze Schöpfung herrsche, sowie zum anderen daran, dass Gottes Heilswille in der Endzeit universal gegen alle Widerstände durchgesetzt sein werde. Die biblische Prophetie und Apokalyptik verbindet den Begriff daher mit verschiedenen Vorstellungen, darunter der universalen Durchsetzung der Tora, der Befreiung aller Israeliten von Fremdherrschaft und aller Völker von Gewaltherrschaft, mit Gottes Kommen zum Endgericht und einer umstürzenden Verwandlung der Schöpfung, die alles Böse überwinden, alle Schuld vergeben, alles Leid, Schmerz und Tod beenden werde.

Jesus von Nazaret hat nach dem Neuen Testament dieses Reich Gottes als „nahe herbeigekommen“ (Mk 1,15 EU) verkündet und vielfältig veranschaulicht: etwa durch Heilungswunder, erzählerische Gleichnisse und Lehrreden wie die Bergpredigt. Für das Urchristentum sind Wirken, Tod und Auferstehung Jesu Christi der Einbruch dieses Reiches in die gottfeindliche Welt, mit denen er die Zukunftsverheißungen der biblischen Propheten (z. B. Jes 25,8) ultimativ bekräftigt und zu erfüllen begonnen hat (z. B. Offb 21,4).

Gottes Reich begrenzt, relativiert und kritisiert laut der Bibel alle menschliche Machtausübung und alle irdischen Herrschaftssysteme als ihre endgültige Zukunft.[3] Der Begriff spielt daher im Millenarismus, Messianismus und in der politischen Theologie eine bedeutende Rolle
also für mich klingt alleine diese Beschreibung sehr nach etwas Geistlichem.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:räumlichen Herrschaftsbereich
räumlich ist für dich geistig?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Befreiung aller Israeliten von Fremdherrschaft und aller Völker von Gewaltherrschaft,
wurden alle Völker von der Gewalt befreit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der universalen Durchsetzung der Tora
haben wir auch nicht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Millenarismus,
und da gibt es einige Variationen. Darunter auch deine:
Amillenaristen sehen die Zahl 1000 symbolisch und glauben, dass das Reich Gottes heute in der Welt gegenwärtig ist,
Wikipedia: Millenarismus#Amillennialismus


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 16:45
Diese Passagen hast du aber verschwiegen ;) :
Jesus von Nazaret hat nach dem Neuen Testament dieses Reich Gottes als „nahe herbeigekommen“ (Mk 1,15 EU) verkündet und vielfältig veranschaulicht: etwa durch Heilungswunder, erzählerische Gleichnisse und Lehrreden wie die Bergpredigt. Für das Urchristentum sind Wirken, Tod und Auferstehung Jesu Christi der Einbruch dieses Reiches in die gottfeindliche Welt, mit denen er die Zukunftsverheißungen der biblischen Propheten (z. B. Jes 25,8) ultimativ bekräftigt und zu erfüllen begonnen hat (z. B. Offb 21,4).
...
Gottes Reich begrenzt, relativiert und kritisiert laut der Bibel alle menschliche Machtausübung und alle irdischen Herrschaftssysteme als ihre endgültige Zukunft.[3] Der Begriff spielt daher im Millenarismus, Messianismus und in der politischen Theologie eine bedeutende Rolle
Das sind diese, welche auf mich geistig/geistlich bezogen wirken.

Ein darüber hinaus gehender
räumlichen Herrschaftsbereich
ist für mich kein Hinderrungsgrund, den Grundanspruch des Reiches Gottes in etwas Geistlichem zu sehen.
Es wird im NT z.B. auch gesagt, der menschliche Körper (etwas zutiefst Physiches) ist der Tempel Gottes. Das ist ja auch geistlich gemeint, die Gesinnung eines Menschen ist gemeint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Mk 1,15 EU)
schaun wir mal:
Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt
da steht nichts von geistig. Und, dass es erst in Zukunft kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:veranschaulicht:
"veranschaulicht" bedeutet nicht, dass es schon da ist. Würde ja auch nicht passen mit "das Reich Gottes ist nahe".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja auch geistlich gemeint,
steht auch im Text:
Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
geistiges Reich finde ich nicht im Text


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:04
@Bishamon

in dem gesamten Artikel geht es um das Reich Gottes.
Und alles was darüber geschrieben wird - auch das z.B.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid
gehört in meinen Augen diesbezüglich zum Kontext und bezieht sich somit auch auf das Reich Gottes.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:geistiges Reich finde ich nicht im Text
wegen dem was ich oben schrieb, erwarte ich nicht, dass "Reich Gottes" explizit erwähnt werden muss.

Lt. Bibel geht es auch hervor, dass jeder Christ ("menschlicher Tempel Gottes") einer der "Steine" ist, der den Leib Jeus bildet (Jesus ist der "Eckstein"). Und der "Leib Jesu" bzw. die Gemeinde bildet dieses geistige Reich Gottes.

Komm, "Butter bei de Fische", du weißt sicher ganz genau, dass das alles so gemeint ist, willst es nur nicht wahrhaben ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gehört in meinen Augen diesbezüglich zum Kontext und bezieht sich somit auch auf das Reich Gottes
wo steht in der Bibel, dass der körperliche Tempel zum Reich Gottes gehört?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der "Leib Jesu" bzw. die Gemeinde bildet dieses geistige Reich Gottes.
wo steht das in der Bibel?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:willst es nur nicht wahrhaben ;)
ich bin ein bibeltreuer Atheist. Ich glaub nur, was im Text steht :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich glaub nur, was im Text steht :)
es steht vieles nicht ganz eindeutig drin. Man muss oft mehrere Verse (teils aus unterschiedlichen Büchern und Kapiteln) im Zusammenhang sehen :) Aber da sage ich dir sicher nichts Neues. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Zusammenhang sehen
ah, der Gesamt-Kontext. Kommt immer dann, wenn etwas nicht im Text steht 😏

was ist mit "mein Reich ist nicht von dieser Welt" ?
wo ist dann die geistige Gemeinde und der geistige körperliche Tempel?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.07.2020 um 17:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist mit "mein Reich ist nicht von dieser Welt" ?wo ist dann die geistige Gemeinde und der geistige körperliche Tempel?
Das fasse ich so auf:
Sein Reich ist nicht irdisch ausgerichtet, sondern geistlich.
Und genau diese Einstellung sollen seine Nachfolger haben -> nicht materiell/irdisch geprägt bzw. ausgerichtet sein, sondern "trachtet danach Schätze im Himmel zu sammeln" - also im "geistlichen Reich" sammeln.


Anzeige

3x zitiertmelden