Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 18:21
@Niselprim
O:
Das Reich Gottes ist in meinen Augen folgendes:
Es ist im Grunde Jesus SELBST (seine geistliche Welt, sein Leib, welcher kein irdischer Leib, sondern ein geistlicher Leib ist) "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Oder anders gesagt: Das Reich Gottes ist der "Rebstock" (also Jesu Leib)

Der "Leib Christi" ist wiederum die Gemeinde. Und die Gemeinde wird - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre - als Rebstock versinnbildlicht. Die Gemeindemitglieder sind die Reben.

-->N:
Ob Das Wort Gottes gleich Dem Reich Gottes Ist :ask:
Mit welchen Worten findest du denn meine Auslegung widerlegt bzw. weshalb zweifelst du diese an?

Das hier besagt doch alles genau das wie ich es auslegte:
15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 15,2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, daß sie mehr Frucht bringe. 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 15,4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. 15,8 Hierin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
....
Sogar dass ein Wiedergeborener (also ein Christ bzw. eine Rebe) abfallen kann, wird hier belegt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit welchen Worten findest du denn meine Auslegung widerlegt bzw. weshalb zweifelst du diese an?
Nicht falsch verstehen @Optimist widerlegen möchte ich nicht. Aber werden wir zwei Beiden immer wieder Unstimmigkeiten bei der einen oder anderen Auslegung haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sogar dass ein Wiedergeborener (also ein Christ bzw. eine Rebe) abfallen kann, wird hier belegt.
Dann bist du also der Meinung, dass man auch aus dem Reich Gottes rausgeworfen wird,
da du ja den Weinstock mit dem Reich Gottes als gleich ansiehst?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 18:53
@Niselprim
Ja, ich lese die Bibelverse so, dass man aus dem Reich Gottes "entfernt" wird, wenn man nicht in Jeus bleibt, sich quasi von ihm lossagt, seine Führung und Leitung nicht mehr will, sein eigenes Ding durchziehen will...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 18:57
Ich lese die Bibelverse eher so, dass man das Reich Gottes erreicht, wenn man Jesus Christus folgt, und somit errettet wird @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 19:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich lese die Bibelverse eher so, dass man das Reich Gottes erreicht, wenn man Jesus Christus folgt, und somit errettet wird @Optimist
Ja so lese ich das auch.
Nur lese ich desweiteren eben AUCH, dass man das mit der Nachfolge auch wieder lassen könnte, also "vom Glauben (und der Nachfolge) abfallen" könnte.
Oder mit anderen Worten: aus der Gemeinde wieder "rausgehen", sich von ihr lossagen könnte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur lese ich desweiteren eben AUCH, dass man das mit der Nachfolge auch wieder lassen könnte, also "vom Glauben (und der Nachfolge) abfallen" könnte.
Oder mit anderen Worten: aus der Gemeinde wieder "rausgehen", sich von ihr lossagen könnte.
Ja klar, denn das käme ja einem Ehebruch gleich. -> Somit aber ist der Weinstock auch nicht das Reich Gottes, weil es ja im Reich Gottes keinen Ehebruch geben dürfte. Verstehst du jetzt, was ich meine? Warum bzw. wie kommt denn der Ehebruch bzw. die Sünde zustande? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 19:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar, denn das käme ja einem Ehebruch gleich.
Ja.
-> Somit aber ist der Weinstock auch nicht das Reich Gottes, weil es ja im Reich Gottes keinen Ehebruch geben dürfte.
Doch ich sehe das so.
Denn der Weinstock gehört Gott -> also SEIN Reich.
Und weshalb sollte es im Reich Gottes keine Sünde geben können?
Zumindest gab es diese, als Satan abgefallen war.
Jetzt ist er nicht mehr im Himmel (Reich Gottes), also kann es jetzt auch keine Sünde dort mehr geben, da hast du recht.

Ich sehe das ja mit dem "im Reich Gottes sein" oder "im Leib Christi sein" oder Bestandteil des Weinstockes zu sein doppeldeutig und zwar so:

Zu unseren irdischen Lebzeiten haben wir ein Anrecht auf dieses Reich bekommen. Geistig gesehen sind wir quasi schon reinversetzt worden, aber körperlich sind wir ja noch irdisch.
Wir sind also noch nicht vollständig drin. Dies dann erst nach dem physischen Tod.

Nach unserem Tod und der nachfolgenden körperlichen Auferstehung (mit einem "Geistkörper") sind wir dann VOLLSTÄNDIG in das Reich Gottes versetzt. Und DANN kann man auch nicht mehr abfallen, nicht sündigen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weshalb sollte es im Reich Gottes keine Sünde geben können?
Also jetzt reden wir offensichtlich komplett aneinander vorbei @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zumindest gab es diese, als Satan abgefallen war.
Jetzt ist er nicht mehr im Himmel (Reich Gottes), also kann es jetzt auch keine Sünde dort mehr geben, da hast du recht.
Satan war nie im Reich Gottes. Satan war schon immer fern von Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doppeldeutig und zwar so:

Zu unseren irdischen Lebzeiten haben wir ein Anrecht auf dieses Reich bekommen. Geistig gesehen sind wir quasi schon reinversetzt worden, aber körperlich sind wir ja noch irdisch.
Wir sind also noch nicht vollständig drin. Dies dann erst nach dem physischen Tod.

Nach unserem Tod und der nachfolgenden körperlichen Auferstehung (mit einem "Geistkörper") sind wir dann VOLLSTÄNDIG in das Reich Gottes versetzt. Und DANN kann man auch nicht mehr abfallen, nicht sündigen.
Das ist in meinen Augen eher ein Geschwurbel - sorry :( """Geistkörper""" :cool:
Außerdem widersprichst du grad eben deiner Erklärung über Satan, der ja dMn im Reich Gottes war und von dort dann doch abgefallen ist. Wie ging das dann bei ihm, wenn man doch nach deiner Erklärung eben im Reich Gottes nicht sündigen oder davon abfallen kann?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 19:57
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan war nie im Reich Gottes. Satan war schon immer fern von Gott
nein, lt. Bibel war er doch ehemals im Himmel oder nicht?
Und was wird in der Bibel als "Himmel" bezeichnet? Nicht das Reich Gottes?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Außerdem widersprichst du grad eben deiner Erklärung über Satan, der ja dMn im Reich Gottes war und von dort dann doch abgefallen ist
ja, das sehe ich auch so.
Und weil er abgefallen war, gab es damals im Reich Gottes Sünde. Nachdem Satan aber rausgeschmissen worden war, gibt's dort nun keine Sünde mehr.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan war nie im Reich Gottes. Satan war schon immer fern von Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, lt. Bibel war er doch ehemals im Himmel oder nicht?
Kannst gerne aufzeigen, wo das in der Bibel geschrieben steht @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was wird in der Bibel als "Himmel" bezeichnet? Nicht das Reich Gottes?
Dem Anschein nach - nein, eigentlich offensichtlich - gibt es mehrere Himmel:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Hmm... Vielleicht legt man sich besser darauf fest,
wenn man das Reich Gottes als den Bereich Gottes betrachtet :ask:

Außerdem widersprichst du grad eben deiner Erklärung über Satan, der ja dMn im Reich Gottes war und von dort dann doch abgefallen ist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und weil er abgefallen war, gab es damals im Reich Gottes Sünde. Nachdem Satan aber rausgeschmissen worden war, gibt's dort nun keine Sünde mehr.
Kann es sein, dass du den Garten Eden mit dem Reich Gottes verwechselst?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann es sein, dass du den Garten Eden mit dem Reich Gottes verwechselst?
nein, denke ich nicht :)
Aber wenn man es genau nimmt: der G.E. war quasi ein "irdisches Reich" Gottes, im Gegensatz zum "himmlischen Reich"

Aber wegen der verschiedenen Himmel, das war ein guter Einwand von dir, darüber denke ich noch mal nach.
Und auch ob dann nun Saten wirklich im himmlischen Bereich Gottes war oder nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:13
@Niselprim
Hab nachgedacht, du wirst recht haben, Satan wird wohl nie im Reich Gottes gewesen sein.
Dann müssten aber demnach auch alle anderen Engel nie da drin gewesen sein?

Nee, irgendwie passt das auch nicht so richtig oder?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müssten aber demnach auch alle anderen Engel nie da drin gewesen sein?
Alle göttlichen Geschöpfe sind im Himmel Gottes
- nur Mutter Erde bis zur Wiedergutmachung nicht.
@Optimist
Von allen Engeln kann man mMn nicht sprechen, weil meines Erachtens Engel Boten sind
- da es auch Boten des Bösen gibt, gibt es Engel vom Himmel Gottes und aber auch andere.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müssten aber demnach auch alle anderen Engel nie da drin gewesen sein?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Alle göttlichen Geschöpfe sind im Himmel Gottes
ja. das sehe ich auch so.
Nun gabs aber Engel - im Himmel Gottes (also in seinem Reich), die schlossen sich Satan an, fielen also genauso ab wie Satan.

Was ist mit denen? Waren die deiner Meinung nach nun im Reich Gottes oder nicht?
Oder waren die in einem anderen Himmel?
Auf der Erde waren die zumindest nicht. Und Satan ja auch nicht - vor dem Sündenfall.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun gabs aber Engel - im Himmel Gottes (also in seinem Reich), die schlossen sich Satan an, fielen also genauso ab wie Satan.
Satan aber war nicht im Reich Gottes (Bereich Gottes) (Himmel Gottes)
und außerdem hat sich Satan seine Kräfte selbst erschaffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit denen? Waren die deiner Meinung nach nun im Reich Gottes oder nicht?
Oder waren die in einem anderen Himmel?
Die Geschöpfe Satans sind natürlich im Bereich Satans
-> um Verwechslungen zu vermeiden, nennen wir diesen Bereich Satans einfach mal Hölle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf der Erde waren die zumindest nicht. Und Satan ja auch nicht - vor dem Sündenfall.
Wie kamen dann Adam und Eva zum Sündenfall?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Satan ja auch nicht - vor dem Sündenfall.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kamen dann Adam und Eva zum Sündenfall?
ich schrieb VOR dem Sündenfall war er nicht auf der Erde.
Das war etwas ungenau ausgedrückt.

Also er war (so geht's für mich aus der Bibel hervor) im Himmel und irgendwann als Schlange im Paradies.
Jedoch schon im Himmel wurde er Gott untreu (also da sagte er sich schon von ihm los), blieb dann aber noch einige Zeit im Himmel und pendelte zwischen Himmel und Erde.
Irgendwann wurde er dann aber rausgeschmissen und treibt sein Unwesen jetzt nur noch auf der Erde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und außerdem hat sich Satan seine Kräfte selbst erschaffen.
wo geht es in der Bibel hervor, dass er sich selbst Geschöpfe schaffte?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Geschöpfe Satans
er hat Anhänger, aber selbst erschaffene Geschöpfe hat er nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb VOR dem Sündenfall war er nicht auf der Erde.
Das war etwas ungenau ausgedrückt.
Hmm ... :ask:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kamen dann Adam und Eva zum Sündenfall?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also er war (so geht's für mich aus der Bibel hervor) im Himmel und irgendwann als Schlange im Paradies.
Meiner Meinung nach kann er nie im Himmel gewesen sein.
Und meiner Meinung nach war er nicht als Schlange im Paradies sondern als Drache
- er wurde nach dem Sündenfall zur Schlange.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch schon im Himmel wurde er Gott untreu (also da sagte er sich schon von ihm los), blieb dann aber noch einige Zeit im Himmel und pendelte zwischen Himmel und Erde.
-> Und Gott hat nichts davon bemerkt :Y:

Nö du. Satan wurde unmittelbar nach seiner Hervorbringung von seiner Mutter fortgestoßen.
Also er war nie im Himmel Gottes - und er kennt den Himmel Gottes nicht (vermutlich).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann wurde er dann aber rausgeschmissen und treibt sein Unwesen jetzt nur noch auf der Erde.
Wann wurde er rausgeschmissen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo geht es in der Bibel hervor, dass er sich selbst Geschöpfe schaffte?
Ich schrieb ja nicht unbedingt von Geschöpfen aber von Kräften:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und außerdem hat sich Satan seine Kräfte selbst erschaffen
Direkt wortwörtlich beschrieben ist es nicht so, aber kommt es mir in derartigen Aussagen so vor:
"""bis sich Unrecht an dir fand"""
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hat Anhänger, aber selbst erschaffene Geschöpfe hat er nicht.
Wird wohl so sein, ja @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 21:38
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach kann er nie im Himmel gewesen sein.
---> das kann nicht sein:
Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Lukas 10.18

Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Offenbarung 12.9

Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, welches das männliche Kind geboren hatte. Offenbarung 12.13

Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; Offenbarung 12.7
Satan muss also ursprünglich im Himmel gewesen sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 21:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan muss also ursprünglich im Himmel gewesen sein.
Fragt sich halt, welcher Himmel @Optimist

LukasEv:
10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. 10,19 Siehe, ich gebe euch die Macht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden. 10,20 Doch darüber freut euch nicht, daß euch die Geister untertan sind; freut euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.03.2018 um 22:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:freut euch aber, daß eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind.
ja, das ist schon eigenartig.

Aber in meinen Versen oben ist Himmel immer nur in der Einzahl erwähnt.

Vielleicht hast du @Salachrist eine Idee, wie das zu sehen ist?


2x zitiertmelden