Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 11:40
Du sagst es @Optimist Da es also zu diesem Zeitpunkt nichts Böses mehr auf Erden gibt, kann Gott auch niemanden mehr zerstören.
Demnach kann auch kein "Toter" vor Gott gebracht werden :ask:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:NACHDEM das Gericht, wo das Böse vernichtet wird, SCHON geschehen WAR.
Wer ist dann der Richter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 11:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach kann auch kein "Toter" vor Gott gebracht werden :ask:
DAS verorte ich zeitlich VOR den Aussagen in Off.21 und 19, denn in meinen Augen ist die Off. nicht immer chronologisch, sondern es gibt darin Vor- und auch Rückblenden.
Aber da fängt halt die unterschiedliche Interpretation an. Es sagen sogar Bibelwissenschaftler, dass die Off. sehr schwierig zu deuten ist.
(ich weiß wie sie von den ZJ z.B. gedeutet wird, aber deren Interpratation glaube ich nicht in allen Punkten).
Du sagst es @Optimist Da es also zu diesem Zeitpunkt nichts Böses mehr auf Erden gibt, kann Gott auch niemanden mehr zerstören.
WEIL Gott (Vater) das Böse schon VORHER zerstört hatte. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEIL Gott (Vater) das Böse schon VORHER zerstört hatte. :)
Gott ist dreifaltig: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Es nutzt überhaupt nichts, jetzt plötzlich Gott auf ein Drittel zu beschränken @Optimist
Das Heilige Evangelium verkündet Das Wort Gottes und Dieses Ist die Erlösung,
nicht die Zerstörung oder Vernichtung.

21,5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 21,7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:10
@Niselprim
Optimist schrieb:
WEIL Gott (Vater) das Böse schon VORHER zerstört hatte. :)

--->
Gott ist dreifaltig: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Darum gings doch jetzt gar nicht.

Also dann noch mal in einer Version die alle 3 beinhaltet:
Du sagst es @Optimist Da es also zu diesem Zeitpunkt nichts Böses mehr auf Erden gibt, kann Gott auch niemanden mehr zerstören.

--->
WEIL Gott das Böse schon VORHER zerstört hatte. :)
-------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es nutzt überhaupt nichts, jetzt plötzlich Gott auf ein Drittel zu beschränken @Optimist
Das Heilige Evangelium verkündet Das Wort Gottes und Dieses Ist die Erlösung,
nicht die Zerstörung oder Vernichtung.
Noch mal: Ich sagte niemals dass die frohe Botschaft (Wort Gottes) Zerstörung sei. Ja, es ist die Erlösung.

Aber - und DAS blendest du immer wieder aus - geht aus der gesamten INSPIRIERTEN Bibel AUCH hervor (also außerhalb vom Evangelium), dass Gott sehr wohl das Böse zerstören wird.
Diese zahlreichen Aussagen aus der Bibel hatte wir dir alle gezeigt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.
Es gibt Bibelstellen wo aufgezeigt wird, dass dies eine AKTIVE Handlung Gottes ist.
Satan tut das jedenfalls NICHT, der wird ja selbst da reingeworfen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal: Ich sagte niemals dass die frohe
Botschaft (Wort Gottes) Zerstörung sei. Ja, es ist die Erlösung.

Aber - und DAS blendest du immer wieder aus - geht aus der gesamten INSPIRIERTEN Bibel AUCH hervor (also außerhalb vom Evangelium, dass Gott sehr wohl das Böse zerstören wird.
Diese zahlreichen Aussagen aus der Bibel hatte wir dir alle gezeigt.
also außerhalb vom Evangelium, dass Gott sehr wohl das Böse zerstören wird

Die Apostel wurden von Jesus Christus beauftragt, das Heilige Evangelium zu verkünden, sie wurden nicht beauftragt die Bibel zu verkünden.

Zum letzten Mal jetzt @Optimist
Die Bibel ist zwar von Gott inspiriert,
aber nicht die ganze Bibel ist das Evangelium,
weil das Evangelium nur die Frohe Botschaft ist.
Diese Frohe Botschaft ist Das Wahre Wort Gottes.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel ist zwar von Gott inspiriert,
aber nicht die ganze Bibel ist das Evangelium, weil das Evangelium nur die Frohe Botschaft ist.
ganz meine Meinung und ich hatte auch nie was anderes gesagt :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Frohe Botschaft ist Das Wahre Wort Gottes.
Hier unterscheiden sich unsere Ansichten. Für mich ist die gesamte Bibel von Gott inspiriert.
Die Frohe Botschaft ist das HEILSSBRINGENDE Wort Gottes ...
... und der Rest der Bibel enthält aber eben auch Dinge die uns Gott übermitteln wollte, zur nützlichen Lehre usw... (der Bibelspruch wo das mit der Inspiration steht fällt mir gerade nicht ein).

Du versteifst dich NUR auf das WORT (Jesus) und was ist mit den ANDEREN Botschaften Gottes, welche eben u.a. von negativen Gerichten handeln? Die möchtest du nicht wahrhaben und schiebst deshalb die zerstörerischen Gerichte Satan zu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du versteifst dich NUR auf das WORT (Jesus) und was ist mit den ANDEREN Botschaften Gottes, welche ebenu.a. von negativen Gerichten handeln? Die möchtest du nicht wahrhaben und schiebst deshalb die zerstörerischen Gerichte Satan zu?
Ganz genau @Optimist Das Böse ist Satan, Das Gute ist Gott.

Nochmal zur Erinnerung:

Das ewige Wort.
Kapitel 1
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.

...

1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
...
1,16 Denn aus seiner Füllehaben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.


Verkündet durch den Apostel Johannes im Heiligen Evangelium: die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden
Nur das zählt, die Heilstat durch Jesus Christus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:43
@Niselprim
Optimist schrieb:
Du versteifst dich NUR auf das WORT (Jesus) und was ist mit den ANDEREN Botschaften Gottes, welche eben u.a. von negativen Gerichten handeln? Die möchtest du nicht wahrhaben und schiebst deshalb die zerstörerischen Gerichte Satan zu?

-->
Ganz genau @Optimist Das Böse ist Satan, Das Gute ist Gott.
Das ist erst mal soweit richtig.
Natürlich ist Satan böse und Gott ist nur gut.
Aber wer sagt denn, dass ein Gericht, was die Bösen zerstört, etwas BÖSES ist ?(ich sehe auch das als was GUTES an, nämlich gut für diejengen welche in Ruhe und Frieden mit Gott leben wollen).

Du scheinst nun davon auszugehen, dass das Unschädlichmachen des "Krebses" was Böses ist.
Deshalb meinst du, Gott könnte NICHT die Bösen zerstören, weil das (das Verbrennen des Unkrauts) in deinen Augen was Böses ist. Wie kommst du denn darauf? (abgesehen davon, dass die Bibel da eindeutige Aussagen macht...)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du scheinst nun davon auszugehen, dass das Unschädlichmachen des "Krebses" was Böses ist.
Ich habe von einer Umwandlung gesprochen @Optimist Diese Unschädlichmachung stellt keine Vernichtung dar, sondern der "Tumor" ist in gutartig umgewandelt.
Sowie nach dem Karfreitag am Ostersonntag das Ewige Leben beginnt.
Jesus Christus hat es vorgemacht, der Christ macht es durch die Nachfolge nach.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer sagt denn, dass ein Gericht, was die Bösen zerstört, etwas BÖSES ist ?
Gott, Der Gute, würde es nie und nimmer dem Satan, Dem Bösen, gleich tun.
Gott tötet selbst das Böseste, den Satan, nicht,
denn Vernichtung und Zerstörung ist nicht Sein Stil,
denn Gott Ist gnädig, barmherzig, liebevoll und gütig.
Sowie die Toten zum Leben erweckt werden, wird das Böse zum Guten umgewandelt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:06
@Niselprim
Optimist schrieb:
Du scheinst nun davon auszugehen, dass das Unschädlichmachen des "Krebses" was Böses ist.

--->
Ich habe von einer Umwandlung gesprochen
Es ist doch aber lt. Bibel nicht NUR eine Umwandlung - DURCH die gute Botschaft (Jesus....Wort)...
... sondern diejenigen welchen nicht hören wollen, müssen dann fühlen. Am Ende sorgt Gott aktiv dafür, dass sie vernichtet werden, damit sie in seinem Reich keinen Schaden mehr anrichten können.


Optimist schrieb:
Aber wer sagt denn, dass ein Gericht, was die Bösen zerstört, etwas BÖSES ist ?

-->
Gott, Der Gute, würde es nie und nimmer dem Satan, Dem Bösen, gleich tun.
Gott tut doch auch Satan gar nichts gleich.
Satan zerstört doch gar niemanden (er verführt nur) , Satan verbrennt nicht das Unkraut und wirft auch niemanden in den Feuersee, wo er ja selbst landen wird. Das veranlasst alles Gott, ganz AKTIV.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott tötet selbst das Böseste, den Satan, nicht,
Doch, Satan landet im Feuersee -> wer sorgt dafür?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, Satan landet im Feuersee -> wer sorgt dafür?
Die Selbstheilungskräfte.

"Feuer" oder "Stern" bedeutet Religion/Weltanschauung @Optimist
Ein vergifteter Feuersee (Feuer mit Schwefel) ist eine giftige Religion/Weltanschauung.
Die Bösen und das Böse werden unter sich gebracht und bleiben außerhalb der Stadt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können.

21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:17
@Niselprim

Doch, Satan landet im Feuersee -> wer sorgt dafür?

--->
Die Selbstheilungskräfte.
Es heißt u.a. "das Unkraut wird verbrannt" usw. - lt. Bibel sorgt Gott dafür, ganz aktiv.
Wenn du DAS - diese aktive Handlung - Selbstheilung nennst, darauf könnten wir uns einigen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Feuer" oder "Stern" bedeutet Religion/Weltanschauung @Optimist
Ein vergifteter Feuersee (Feuer mit Schwefel) ist eine giftige Religion/Weltanschauung.
Die Bösen und das Böse werden unter sich gebracht und bleiben außerhalb der Stadt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können.
Könnte man vielleicht durchaus auch SO sehen (gute gedankliche Anregung wieder für mich :) ). Dennoch hilft bei diesem Prozess Gott lt. Bibel AKTIV nach :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:24
Dennoch hilft bie diesem Prozess Gott lt. Bibel AKTIV nach :)
Die Stadtmauer ist die wohlbekannte 144 @Optimist
21,15 Und der mit mir redete, hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. 21,16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. 21,17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist eines Engels [Maß]

Die Stadtmauer ist für gewöhnlich der Schutz für die Stadt,
dieses findet man hier auch wieder:
Das Lamm und die Seinen.
Kapitel 14

14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. 14,2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen. 14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren. 14,4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden. 14,5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:27
@Niselprim
Dennoch hilft bie diesem Prozess Gott lt. Bibel AKTIV nach :)

--->
Die Stadtmauer ist die wohlbekannte ....
Was sagt das in Bezug auf die AKTIVE Vernichtung des Unkrautes SEITENS Gottes aus (bzw. dem Selbstheilungsprozess, man könnte vielleicht auch Selbstschutz sagen :) ) ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:33
6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.


Der Reiter ist Das Wort Gottes, Jesus Christus.
Der Bogen des Reiters ist das Heilige Evangelium.
Dieser Bogen wird durch die Verkündung Des Heiligen Evangelium über den ganzen Erdkreis gespannt. Als Waffe Gottes gesehen, sind die Verkünder und Mitverkünder die Aktivität Gottes. Gott selbst ist nicht wirklich aktiv, da Er noch nicht herabgekommen ist.

Jep - Selbstschutz des Lebens @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Reiter ist Das Wort Gottes, Jesus Christus.
Ja.
Aber er kommt in DIESER Bibelstelle um zu richten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Bogen des Reiters ist das Heilige Evangelium
Das ist reine Interpretation von dir, die ich nicht teilen kann.
Ein Bogen vom "Pfeil und Bogen" ist eine Waffe (im Gegensatz zu einem friedlichen Regen-Bogen).
Wenn es hieße, Jesus käme mit einem Regenbogen, würde ich deiner Interpretation zustimmen.

Natürlich hatte Jesus das Evangelium gebracht, das war aber BEVOR er als Reiter vom Himmel kam. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Waffe Gottes gesehen, sind die Verkünder und Mitverkünder die Aktivität Gottes.
Ja, kann man vielleicht als Waffe sehen, die Verkünder. Jedoch wird Gott darüber hinaus auch selbst aktiv.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott selbst ist nicht wirklich aktiv, da Er noch nicht herabgekommen ist.
Im AT z.B. war er auch vorher schon aktiv geworden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber er kommt in DIESER Bibelstelle um zu richten.
Nein. Er kommt in dieser Bibelstelle, um wiederum siegreich zu sein @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist reine Interpretation von dir, die ich nicht teilen kann.
Ein Bogen vom "Pfeil und Bogen" ist eine Waffe (im Gegensatz zu einem friedlichen Regen-Bogen).
Von Pfeil ist da kein Wort. Also interpretierst du falsch.
Der Regenbogen ist ein Friedenszeichen
und der Bogen des Reiters wird den Frieden schaffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich hatte Jesus das Evangelium gebracht, das war aber BEVOR er als Reiter vom Himmel kam. :)
Das Lamm Gottes öffnet die Siegel, nicht der Reiter -*nachdenk* ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im AT z.B. war er auch vorher schon aktiv geworden.
Auch im AT hat Gott seinen Willen durch Verkündung kundgetan.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:52
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Die Ampel kannst nicht anwenden.
Denn Rot würde lediglich bedeuten, du musst warten, kannst aber dann doch auf den eingeschlagenen Weg weiter. Das lehrt Jesus Christus nicht. Nach der Lehre Christi muss man nicht stehen bleiben, weil Gegenverkehr herrscht oder andere Strömungen in den Verkehr einfließen. Laut Jesus Christus braucht man einfach nur mit Ihm gehen, denn Er ist der Weg, der einzuschlagen ist.
Die Ampel galt nicht irgendwelchen konkreten biblischen Prozessen – SONDERN DEINEM Logik-Modell und Verfahren Dinge ohne biblische Belege oder harmonischen Kontext zu Behaupten.

Niselprim behauptet quasi:

Diese Ampel bedeutet GRÜN :

tf3f8d6 622246
DENN:
- Du behauptest: die inspirierten Schriften enthalten satanische Verwirrungen und Wankelmütige Elemente.
Die Bibel sagt es anders – Jesu Handhabe auch

- Du behauptest 1 Mose 2 handelt nicht vom Schöpfer-Gott, der den Baum der Erkenntnis aufgestellt hat.
Die Bibel sagt es dort anders!

- Du behauptest Engel handeln nur in (gewaltlosen) Botendiensten
Die Bibel belegt es völlig anders!

- Du behauptest Sodom und Gomorrah waren nur Naturkatastrophen, und nicht ein göttliches Gericht
Die Bibel bezeugt es völlig anders!

- Du behauptest die Bundeslade bedeutete “elektrische Schläge“ offenbar ohne ein gerichtliches Einwirken Gottes.
Die Bibel bezeugt das ganz anders!

- Du behauptest die 3 Gleichnisse Jesu, die er genau zu der Situation vermittelt, sind nicht so zu verstehen, und lieferst lieber ein eigenes völlig gegensätzliches Gleichnis a la Selbstheilung!


( so zieht sich das hier durch die ganze Diskussion )

und wenn Du behauptest:
Niselprim schrieb:
Die Bibel ist für mich das A und O
und ich vergleiche alles andere mit den Aussagen der Bibel
und ich halte die Aussagen der Bibel immer im Vordergrund

Mir geht es ganz bestimmt nicht darum, es besser wissen zu müssen,
sondern darum, Es richtig darzustellen - im Sinne der Bibel und Des Wort Gottes
dann ist das DAMIT ja nun überhaupt nicht der Fall!

Du stellst maßgeblich Dein Weltbild und Deine Meinung in den Vordergrund – um DAMIT Jesu Aussagen zu erklären – DOCH damit kann man jede Aussage, aus jeden Bereich, an eigenes Gutdünken anpassen.


*Jesu Aussage zum Richten kann allein gestellt und ohne Gesamtbiblischen Bezug, BEIDES bedeuten - DENN: Das Aussagen Ort- und Zeitgebunden sein können, ist ein Grundsatz, den Du für Deinen Blickwinkel völlig über Bord geworfen hast, und erfüllst schon damit einen großen Indikator für missverständliche Textdeutung:

Was hat bei Dir also entschieden, was Jesu Aussage bedeutet - Dein Weltbild oder das gesamte Zeugnis der Bibel?



Nicht das persönliche Befinden was Verkehrsreglungen bedeuten könnte, bestimmt die Bedeutung der akuten Ampelfarbe – Grundlage bildet die Straßenverkehrsordnung ( = Bibel ) und die bildet auch den Verständnis-Rahmen für Aussagen vom Verkehrsminister;)

In dem Fall der Bibel, ist der Graben zu Deinem Logik-Modell noch viel größer – denn das “Wort Gottes“ sind eben nicht nur die, von anderen Personen aufgezeichneten irdischen Aussagen Jesu, sondern auch andere vermittelte Worte Gottes in der Bibel – die Du hier schon für Gegenstandslos erklärt oder schlicht ausgeschwiegen hast.

Und genau deshalb bist Du DER, der von Anfang bis Ende stoisch auf die rote Ampel zeigt, und behauptet:
Diese Ampel bedeutet GRÜN :
tf3f8d6 622246
dies analog, weil Dein eigenes Befinden zählt, und eben nicht die Bibel selber ihr gesamtes Weltbild bezeugen und erklären darf!


( genau wie @Etta angemerkt hat )
Sideshow-Bob schrieb:
( so kann man jede Behauptung in ihrer tatsächlichen Belegkraft verschleppen ).

Niselprim schrieb:
Wenn hier Das Wort Gottes verschleppt wird und dadurch der Zugang zum Himmelreich versperrt wird, dann nicht durch mich @Sideshow-Bob denn ich benötige keine Ampel, um unseren Herrn Jesus Christus anzunehmen - ich nehme Ihn, so wie Er ist.
...und so wie er ist*, entscheidest Du gleicht mit( und das ist natürlich auch sehr praktisch, dann braucht man das eigene Weltbild gar nicht verbiegen, um Jesus nachzufolgen ).
Es gibt über 30000 christliche Fraktionen, bei denen Jesus im Mittelpunkt steht – mit erheblichen Gegensätzen – offenbar weil der größte Teil selber befindet “was er ist“ , und wie es um seine Erwartung stand, das Zeugnis der Schriften anzuerkennen.



* Du isolierst Jesu Aussagen, und baust sie nach Deiner Interpretation in Deinem Weltbild ein, statt im Kontext vom biblischen Zeugnis – Denn wenn Jesus Sodom & Gomorrah erwähnt, dann meint er das biblische Zeugnis darüber, und nicht das, was Du Dir völlig entgegen gesetzt dazu zusammenreimst (letztlich hat Jesus zu Menschen gesprochen, die in einem göttlichen Gebot standen, sich und ihre Familien anhand DIESES schriftlichen Zeugnis zu unterweisen).


JESUS selber bezog sich selber wiederholt auf die Schriften: “es steht geschrieben“ - weil es maßgebliche Grundlage und göttliche Autorität für Verständnis bedeutet und damit andere Modelle disqualifiziert.


Die Wahrscheinlichkeit ob Deine Mutmaßungen, Wegschilder in das Himmelreich bedeuten, wird maßgeblich DAVON abhängen – und wenn Du konkrete biblische Belege für Deine Behauptungen aussparst oder das Zeugnis der Bibel disqualifizierst, dann spricht das auch für sich.




Deine diese Vorgehensweise, steht nach all diesen Vorgängen nicht in Frage, sondern ob das ein oder der Weg ist, zu erfahren was Jesus "ist" und Aussagen wollte? ...und spätestens an der Vorgehensweise und dem Zeugnis, von den Personen, die Jesus für die Unterweisung der Christenversammlung eingesetzt hat, und die vom Geist geleitet wurden, wird das zu Erkennen und Belegen sein.

(...und das können wir uns gerne mal anschauen...)


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 13:55
@Niselprim

ich antworte dir später, muss erst mal weg :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.04.2016 um 14:09
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( so zieht sich das hier durch die ganze Diskussion )
&
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Siehst du wie wir uns im Kreis drehen...
kein wunder , das ist eine gewisse trollstrategie , die ja nicht erkannt wird.

ist doch längst offensichtlich nachgewiesen was in @Niselprim´s modell so alles querliegt.

ich les hier bald nicht mehr mit und häng meine mitgliedschaft hier an den haken.
irgendwann ist glaub ich folgender punkt erreicht:


(Matthäus 7:6) 6 Gebt das Heilige nicht Hunden, noch werft eure Perlen Schweinen vor, damit sie sie nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.



Anzeige

melden