Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Kor.14, 8
Denn auch wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten?
Im Kapitel geht es um Sprache. Dass Flöte, Harfe und Posaune unterschiedlich, und nicht gleich klingen. Eine Posaune, die wie eine Flöte klingt, kann nicht als lautes Signalinstrument verwendet werden.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eph 6, 12
Steht also da, eure Hüften umgürtet mit Wahrheit, angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit,
15 die Füße beschuht mit der Bereitschaft für das Evangelium des Friedens.
16 Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen.
Und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes!
da steht, dass man den Glauben zum Kampf gegen das Böse verwenden soll.
wer ist besser im Kampf? Jemand, der ständig mit sich selbst kämpfen muss, oder ein wahrhaft Glaubender? Jemand, dessen Glauben wie ein Fels in der Brandung steht? Oder jemand, der sich nicht sicher ist, ob er standhaft bleibt und errettet wird?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Phil 3, 14
und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Ein Sieg beim Erreichen des Zieles. Sehe keinen Kampf. Schon gar nicht, dass man einen Kampf mit sich selbst führen muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Kor.15, 57
Ein Sieg über den Tod. Diesen Sieg hat Gott für uns errungen (nicht die Menschen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1 Joh 5, 4
und seine Gebote sind nicht schwer.
4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und
unser Glaube ist der Sieg,
der die Welt überwunden hat.
5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?
der Glaube [dass Jesus Gottes Sohn ist] ist der Sieg.
Der Glaube allein bringt den Sieg. Auch da steht nichts von einem ständigen Ringen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 11:21
@Optimist
Gibt es solche eine Stelle?
"Sei stets ungewiss, ob du errettet wirst"


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 12:04
@Bishamon
Du bist echt gut :) ... Deine Fragestellungen, Analysen - sehr bereichernd für mich. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gibt es solche eine Stelle?
"Sei stets ungewiss, ob du errettet wirst"
natürlich nicht :)

Es gibt jedoch Stellen, worin steht, man müsse oder solle immer im Glauben und in der Wahrheit bleiben, aufpassen, dass man nicht abfällt, sich nicht verführen lässt, von Versuchungen Satans (sinngemäß) - oder so ähnlich.

Kurz: man soll schon Zuversicht haben, Vertrauen usw., jedoch trotzdem irgendwie auf der Hut sein (so interpretiere ich zumindest einige Bibelstellen)

Was meinst du dazu?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Fragestellungen,
es ist nur die Unwissenheit, die aus mir spricht ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb: aufpassen, dass man nicht abfällt, sich nicht verführen lässt, von Versuchungen
siehe:
Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Jakobus1,12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich nicht :)
schade. Kybela mag einfache, eindeutige Sätze und Sachverhalte .... :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zuversicht haben, Vertrauen usw., jedoch trotzdem irgendwie auf der Hut sein
ja, wenn man vertraut, kann man den Versuchungen widerstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du dazu?
Nun, ich persönlich kann deine Meinung der Schrift nicht entnehmen.
Zu vieles spricht für mich sogar dagegen, zB
wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes6%2C37

Einen Schritt weiter geht der Calvinismus. Da kann sich jemand noch so anstrengen, wenn er nicht von Gott erwählt ist (vorbestimmt), wird er nicht gerettet.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 19:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da kann sich jemand noch so anstrengen, wenn er nicht von Gott erwählt ist (vorbestimmt), wird er nicht gerettet.
Was meinst du @Bishamon wie man von Gott "erwählt" wird?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 20:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: wie man von Gott "erwählt" wird?
Nach meinem Textverständnis gibt es keine vorbestimmte Erwählung oder eine Einschränkung auf bestimmte Menschen:

1. Timotheus 2:3
... Gott, unserem Retter; 4 er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.
https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Timotheus2

Titus 2:11
Denn die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten.
https://www.bibleserver.com/text/EU/Titus2


MWn wissen auch Calvinisten nicht, nach welchen Kriterien Gott entscheidet.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.08.2018 um 20:57
Korrektur:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:MWn wissen auch Calvinisten nicht, nach welchen Kriterien Gott entscheidet.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2018 um 01:45
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
das bezweifle ich auch ganz und gar nicht.
Aber es gibt eben auch andere Verse :)

Zum Thema Versuchung gibts z.B. auch das:
Mt 26, 41 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.
1.Petr.1, 6 " die ihr jetzt ... betrübt seid durch mancherlei Versuchungen..."

------------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aufpassen, dass man nicht abfällt, sich nicht verführen lässt, von Versuchungen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben
Hier geht im Grunde auch hervor, dass da Einer mit Versuchung zu tun hat. Jedoch wenn er es schafft, sich nicht versuchen zu lassen... dann hat er es gut...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zuversicht haben, Vertrauen usw., jedoch trotzdem irgendwie auf der Hut sein
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, wenn man vertraut, kann man den Versuchungen widerstehen.
ja man kann widerstehen. Das bedeutet doch aber, wenn man "etwas" widersteht, dann muss dieses "etwas" auch irgendwie erst mal vorhanden sein.
Wenn es nicht da wäre, bräuchte man nicht widerstehen.
Und wenn man gar nicht merken würde, wenn eine Versuchung da wäre, dann könnte man dieser nicht widerstehen, WEIL man sie ja nicht bemerkt hatte.
Also muss man bissel aufpassen/darauf achten, wo dieses "etwas" (also Versuchung) lauern könnte - das meinte ich mit "auf der Hut sein".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2018 um 18:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nach meinem Textverständnis gibt es keine vorbestimmte Erwählung oder eine Einschränkung auf bestimmte Menschen:
Eine Einschränkung gibt es sicherlich doch @Bishamon nämlich diese, dass man Dem Herrn, Jesus Christus, gefolgt sein muss, um zu den Auserwählten zu gehören.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2018 um 19:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass man Dem Herrn, Jesus Christus, gefolgt sein muss, um zu den Auserwählten zu gehören
in den meisten christlichen Konfessionen hat der Mensch den freien Willen (anders als bei den Calvinisten).
Er muß zumindest Glauben (an Jesus als Erretter) und Buße tun.
Wenn du das meinst: passt hier wirklich die Bezeichnung "Auserwählte"?

Ansonsten gibt es im NT an diesen Stellen einen Auserwählten (in beiden Fällen ist Jesus gemeint):
Jesaja 4:2 https://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja42
Matthäus 12:18 https://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us12

Und die Erwählung von Aposteln:
Epheser 1,4
Denn in ihm [Jesus] hat er [Gott] uns erwählt vor der Grundlegung der Welt, damit wir heilig und untadelig leben vor ihm.
https://www.bibleserver.com/text/EU/Epheser1

Vermutlich meinst du diese Stelle. Dann trifft sie aber nur auf einen kleinen Teil der Menschheit zu und nur in der Vergangenheit (von den Siebenten-Tags-Adventisten mal abgesehen).


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.08.2018 um 19:31
Korrektur:
Zitat von BishamonBishamon schrieb: (von den Siebenten-Tags-Adventisten mal abgesehen).
sollte apostolische Gemeinschaften lauten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.08.2018 um 19:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.08.2018:Er muß zumindest Glauben (an Jesus als Erretter) und Buße tun.
Wenn du das meinst: passt hier wirklich die Bezeichnung "Auserwählte"?
Ja @Bishamon dieses "Buße tun" geht in diese Richtung, was ich meinte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 16.08.2018:dass man Dem Herrn, Jesus Christus, gefolgt sein muss, um zu den Auserwählten zu gehören.
... also einfach nur "glauben" in dem Sinne ähnlich so: ja, okay, ich glaub das jetzt einfach mal,
damit ist es nicht getan. Um zu den Auserwählten zu gehören,
muss man dann auch schon zu Ihm umkehren.
Also man muss sich vom falschen Weg Abkehren und den Einzig richtigen Weg Mit Ihm gehen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.08.2018:Ansonsten gibt es im NT an diesen Stellen einen Auserwählten (in beiden Fällen ist Jesus gemeint):
Sicherlich ist Er Der Erste Auserwählte und alle anderen Auserwählten folgen Ihm...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 16.08.2018:dass man Dem Herrn, Jesus Christus, gefolgt sein muss, um zu den Auserwählten zu gehören.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 16.08.2018:Vermutlich meinst du diese Stelle. Dann trifft sie aber nur auf einen kleinen Teil der Menschheit zu und nur in der Vergangenheit (von den Siebenten-Tags-Adventisten mal abgesehen).
Eigentlich meinte ich nicht einzelne Stellen in der Bibel oder sonstiges,
sondern im Verständnis das, Was Das Wort Gottes uns mitteilt,
denn niemand kommt zum Vater, sondern nur durch Ihn :ok:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2018 um 19:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 12.08.2018:Also bedeutet der Glaube dass Jesus rettende Wirkung hat mMn auch automatisch, dass man irgendwas an seinen Einstellungen ändern müsste/sollte und zwar in diesem Sinne: "dass man Jesu Botschaften glaubt und auch bereit ist, diese für sein eigenes Leben umzusetzen "
Hi Optimist,
mir begegnet immer mal wieder die auch von dir gebrauchte Abkürzung mMN. Was heißt das?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2018 um 19:40
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:mMN
meines Wissens nach


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2018 um 20:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.08.2018:Muß es unweigerlich dazu kommen?
Kann man sich nicht einfach fallen lassen, glauben und lieben? Muß immer ein Zweifel da sein? Ist das nicht auch unter Menschen die schönste Liebe?
Hallo @Bishamon,
Hallo @Optimist,

ich habe oft schon über das Thema Zweifel nachgedacht. Bei vielen Psalmen kommt auch dieses Zweifeln zum Vorschein, auch bei Hiob und Jeremia.

Ich denke, es hat ganz viel mit dem zu tun, wie uns Gott in der Ewigkeit haben möchte. Nicht als ewige Ja-Sager oder Nicker, sondern als Erben, als wirkliches Gegenüber.

Am besten passt da ja der Vergleich Sklave - Sohn oder Kinder. Sklaven haben einfach nur das zu tun, was ihr Meister ihnen aufträgt. Der Sohn oder die Kinder wagen es zu widersprechen zu reklamieren etc. Sie sind so was wie Teilhaber. Wir werden auch so etwas wie Teilhaber sein in Gottes Herrlichkeit.

Manchmal fragt man sich ja auch, warum müssen wir Menschen durch so ein leidgeprüfte Welt "spazieren"? Es hat etwas mit diesem Thema zu tun. Irgendwas muss dieses Leben ja zu etwas Besonderen machen, gegenüber der Ewigkeit, das man in der zukünftigen Welt nie wieder haben kann. Etwas, um es mal banal zu sagen, dass abgetriebene Kinder oder auch totgeborene Kinder nie erleben und erleben werden. Was macht es aus? Wir lernen Gott / Jesus als unseren Freund kennen. Ein guter Freund zeichnet sich dadurch aus, dass er mit uns durch dick und dünn geht. Jesus geht mit uns durch dück und dünn.

Wenn wir eines Tages im Himmel ankommen, ist der Unterschied zwischen Gott und uns so gewaltig, dass wir die Tendenz haben (ich argumentiere jetzt menschlich) uns vor der Allmacht Gottes zu verstecken. Vielleicht nicht verstecken, sondern einfach nur uns in eine Ecke verkriechen. Haben wir aber Jesus als Freund in der Not entdeckt, schauen wir ganz erwartungsvoll (im Thronsaal) nach vorne, weil wir endlich unseren Freund sehen und in die Arme fallen wollen. Da ist eine ganz andere Grundlage. Hierhinein gehört auch die Geschichte von Hiob. Wäre er aus seinem Bungalow direkt in den Himmel gekommen, er wäre einfach nur respektvoll untertänig. So aber ist ihm Gott zum Tröster zum Freund geworden.

Ein weitere Grund ist der Tatbestand unserer Persönlichkeit. Im Laufe meines Lebens musste ich mich mehrmals, gemäß Psalm 73 zu dem Wort durchringen: "Dennoch bleibe ich stets an dir.." Anders ausgedrück: Gott gibt uns das Recht und die Möglichkeit uns immer wieder neu für ihn zu entscheiden. Die Beziehung zu ihm ist etwas Lebendiges und bleibt etwas Lebendiges. Alles einfach mal kurz gefasst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2018 um 20:05
Danke @Bishamon !


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2018 um 20:45
@Nuddinki
wieder ein sehr guter Beitrag, klasse Gedanken :)
Zitat von NuddinkiNuddinki schrieb:mMN
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meines Wissens nach
bei mir steht mMn für "meiner Meinung nach". @Bishamon hatte es sicher mit mWn verwechselt :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2018 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte es sicher mit mWn verwechselt
Yep. Kybela blindes Huhn ...

Andererseits: machmal wird Meinung als Wissen feilgeboten :)


Anzeige

1x zitiertmelden