Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 19:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich finde es traurig, wenn man Die Frohe Botschaft als drohende Botschaft empfindet :cry: @tom_bola
Ich hab mich durch das ganze AT gekämpft freute mich total auf das NT.

Und dann las ich zum ersten mal die Bergpredigt... und dachte:

Okay, lieber Jesus... du stellst haushohe moralische Anforderungen an mich, die ich nicht erfüllen kann...
war es das nun ?

"Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist" sangen die Toten Hosen mal in einem Lied...


Die Frohe Botschaft funktioniert für mich erst im Zusammenspiel mit anderen biblischen Büchern, speziell Jesaja 53 und den Paulus-Briefen (v.a. Römer und Korinther) sowie der Offenbarung.

Jesus Worte schienen mir häufig.... hart.... radikal... kompromisslos... (über)fordernd...

Das wurde erst im Johannes- Evangelium etwas "besser"...
(deshalb wird das wohl auch häufig für "Einsteiger" empfohlen...)


Ich fragte mich:
Wusste Jesus von Beginn an, dass sein Weg ans Kreuz führt und dass erst die Kreuzigung der eigentliche "Erfolg" seiner Mission war ?
Oder hat er erst versucht, die Juden "einfach nur" in ihrer Gesetzlichkeit zu "verbessern" ?
(siehe Bergpredigt)
Was ist denn nun mit der Sünde ?
Was ist Sünde überhaupt ?
(alles, was nicht aus Glauben geschieht, schreibt Paulus in Römer 14,23)
Sind meine Sünden nur einmalig "gelöscht" mit meiner Bekehrung/ Wiedergeburt ?
Und danach nicht mehr ?
Das erklärt sich nicht von selbst, finde ich...
oder ich bin zu blöd oder hab noch nicht genug heiligen Geist in mir, kann ja gut sein...
:-)

Anzeige
4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 19:37
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ich fragte mich:Wusste Jesus von Beginn an, dass sein Weg ans Kreuz führt und dass erst die Kreuzigung der eigentliche "Erfolg" seiner Mission war ?
ich denke, das wusste er - spätestens seit er getauft worden war und den HG bekommen hatte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 20:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sag es mir bitte - wie DU es siehst?
Natürlich geht es um die Erlösung @Optimist Was du also als eine mögliche Konsequenz erklärst, ist die Erlösung, weil 'Gott mit uns'.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ich hab mich durch das ganze AT gekämpft freute mich total auf das NT.

Und dann las ich zum ersten mal die Bergpredigt... und dachte:

Okay, lieber Jesus... du stellst haushohe moralische Anforderungen an mich, die ich nicht erfüllen kann...
war es das nun ?

"Ich will nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist" sangen die Toten Hosen mal in einem Lied...
Was sind denn dMn diese hohen Anforderungen? @tom_bola
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Die Frohe Botschaft funktioniert für mich erst im Zusammenspiel mit anderen biblischen Büchern, speziell Jesaja 53 und den Paulus-Briefen (v.a. Römer und Korinther) sowie der Offenbarung.

Jesus Worte schienen mir häufig.... hart.... radikal... kompromisslos... (über)fordernd...

Das wurde erst im Johannes- Evangelium etwas "besser"...
(deshalb wird das wohl auch häufig für "Einsteiger" empfohlen...)
Was bitte ist denn für dich überfordernd?
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ich fragte mich:
Wusste Jesus von Beginn an, dass sein Weg ans Kreuz führt und dass erst die Kreuzigung der eigentliche "Erfolg" seiner Mission war ?
Oder hat er erst versucht, die Juden "einfach nur" in ihrer Gesetzlichkeit zu "verbessern" ?
(siehe Bergpredigt)
Was ist denn nun mit der Sünde ?
Was ist Sünde überhaupt ?
(alles, was nicht aus Glauben geschieht, schreibt Paulus in Römer 14,23)
Sind meine Sünden nur einmalig "gelöscht" mit meiner Bekehrung/ Wiedergeburt ?
Und danach nicht mehr ?
Das erklärt sich nicht von selbst, finde ich...
oder ich bin zu blöd oder hab noch nicht genug heiligen Geist in mir, kann ja gut sein...
:-)
Also wenn du jetzt noch nicht die richtigen Antworten auf deine Fragen hast, dann wirkt Der Heilige Geist noch nicht wirklich bei dir, würde ich jetzt einfach mal salopp sagen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spätestens seit er getauft worden war und den HG bekommen hatte
Echt jetzt? Glaubst du, Er hat Den Heiligen Geist erst mit der Taufe durch Johannis "erhalten"? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 20:17
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Sind meine Sünden nur einmalig "gelöscht" mit meiner Bekehrung/ Wiedergeburt ?
Und danach nicht mehr ?
Das erklärt sich nicht von selbst, finde ich...
Also ich verstehe das NT so, dass man sich auch nach der Bekehrung seine Sünden immer wieder vergeben lassen kann - im Gebet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wenn du jetzt noch nicht die richtigen Antworten auf deine Fragen hast, dann wirkt Der Heilige Geist noch nicht wirklich bei dir, würde ich jetzt einfach mal salopp sagen.
das ist aber schon bissel hart und demotivierend ausgedrückt ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du, Er hat Den Heiligen Geist erst mit der Taufe durch Johannis "erhalten"?
kann er auch schon eher gehabt haben, schließlich wurde er durch (oder mit?) dem HG gezeugt.
Wie auch immer - er wusste was passieren wird.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann er auch schon eher gehabt haben, schließlich wurde er durch (oder mit?) dem HG gezeugt.
Wie auch immer - er wusste was passieren wird.
Okay @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 21:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bitte ist denn für dich überfordernd?
Ich geb dir mal mein persönliches "Best of":
 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Woher soll ich kleiner Hanswurst wissen, was "Gerechtigkeit vor Gott" ist, wenn das selbst Schriftgelehrte, die sich ihr Leben lang mit Gott befassten, nicht wissen ?
Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig;
Zorn ist zuerst mal eine reflexhafte Emotion, auf die man wenig bis gar keinen Einfluss hat...
Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Also mir hat man mal beigebracht, dass alle Menschen sexuelle Wesen seien...
Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.
Soll ich mich amputieren lassen ?
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.
Ich soll jemanden lieben, der mir an den Kragen will ?
Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Hier wird nichts weniger als "göttliche Perfektion" verlangt von mir ?


Das ist alles aus der Bergpredigt ( Matthäus Kapitel 5).


Auch das Johannes- Evangelium hat für mich einen "dunklen Fleck":
Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.]
Der letzte Halbsatz aus diesem Vers, so scheint mir, wird sehr gerne unterschlagen...
Okay, eine Sünde ist demnach vergeben,
aber fortan geht es ohne Netz & doppelten Boden ?
(ist das wie bei einer Prüfung, die man einmal wiederholen darf, dann aber durchgefallen ist ?)

Klar,
wenn sich die Chancen auf den Himmel von zuvor 0 % (ohne Evangelium) auf 5 % oder von mir aus % 10 erhöht haben, ist das mathematisch eine signifikante Verbesserung.
Aber hilft mir das persönlich weiter, wenn ich ab meiner Bekehrung / Wiedergeburt nicht mehr sündigen darf ?


Der Hebräerbrief hat da in Kapitel 10 auch noch einen Hammer parat:
(ich wage mal fast zu behaupten, dass das die wenigsten Christen kennen)
Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden,sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird.
Also jetzt doch wieder alles zurück auf "Werkgerechtigkeit" ?

Luther mochte den Hebräerbrief gar nicht, er wollte ihn am liebsten gleich ganz aus dem Kanon verbannen...
:-)

Also ich weiß nicht, wie ich ohne Mitchristen/ externe Ausleger das alles so für mich "einsortiert" bekommen hätte, dass da unterm Strich die Frohe Botschaft überwiegt !
Ganz ehrlich.
:-)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.11.2020 um 22:00
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Woher soll ich kleiner Hanswurst wissen, was "Gerechtigkeit vor Gott" ist, wenn das selbst Schriftgelehrte, die sich ihr Leben lang mit Gott befassten, nicht wissen ?
Nun ja, womöglich gab es derzeit Schriftgelehrte, welche es mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen hatten, als sie es tun hätten sollen @tom_bola
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Zorn ist zuerst mal eine reflexhafte Emotion, auf die man wenig bis gar keinen Einfluss hat...
Ja. Aber Er weist auch darauf hin, dass man sich möglichst bald (oder schnell) wieder vertragen soll ...
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Also mir hat man mal beigebracht, dass alle Menschen sexuelle Wesen seien...
Das gibt dir aber keinen Freibrief dafür, die Frau des Nächsten haben zu können.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Soll ich mich amputieren lassen ?
Nö. Das ist nur metaphorisch gemeint, denn deine Hand macht ja die Dinge nicht von selbst, sondern du bzw. dein Steuer- und Denkorgan hat die Oberhand. Auf ein System oder eine Gemeinschaft bezogen, würde das gewissermaßen einer Verbannung gleich kommen, also das abtrünnige Glied der Gemeinschaft abtrennen oder so.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ich soll jemanden lieben, der mir an den Kragen will ?
Du sollst den Feind (be)achten.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Hier wird nichts weniger als "göttliche Perfektion" verlangt von mir ?
Wir sollen Götter sein, ja.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Das ist alles aus der Bergpredigt ( Matthäus Kapitel 5).
Jo
5,1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm. 5,2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 5,3 Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. 5,4 Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. 5,5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben. 5,6 Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. 5,7 Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren. 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen. 5,9 Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen. 5,10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel. 5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch gegen euch reden werden um meinetwillen. 5,12 Freut euch und frohlockt, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Auch das Johannes- Evangelium hat für mich einen "dunklen Fleck":

Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.]

Der letzte Halbsatz aus diesem Vers, so scheint mir, wird sehr gerne unterschlagen...
Okay, eine Sünde ist demnach vergeben,
aber fortan geht es ohne Netz & doppelten Boden ?
(ist das wie bei einer Prüfung, die man einmal wiederholen darf, dann aber durchgefallen ist ?)
8,10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind jene? Hat niemand dich verurteilt? 8,11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!
Warum? Betrachte doch einfach mal die ganze Geschichte:
8,2 Frühmorgens aber kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. 8,3 Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber bringen eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war, und stellen sie in die Mitte 8,4 und sagen zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 8,5 In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. Du nun, was sagst du? 8,6 Dies aber sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 8,7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe zuerst den Stein auf sie. 8,8 Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. 8,9 Als sie aber [dies] hörten, gingen sie einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten; und er wurde allein gelassen mit der Frau, die in der Mitte stand. 8,10 Jesus aber richtete sich auf und sprach zu ihr: Frau, wo sind jene? Hat niemand dich verurteilt? 8,11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach zu ihr: So verurteile auch ich dich nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!
Wo steht da geschrieben, dass sie geprüft worden ist?
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Klar,
wenn sich die Chancen auf den Himmel von zuvor 0 % (ohne Evangelium) auf 5 % oder von mir aus % 10 erhöht haben, ist das mathematisch eine signifikante Verbesserung.
Aber hilft mir das persönlich weiter, wenn ich ab meiner Bekehrung / Wiedergeburt nicht mehr sündigen darf ?
Meiner Auffassung nach geht es in der Gemeinschaft mit Gott nicht ums dürfen, sondern was sein wird - also in Gemeinschaft mit Gott wird man nicht sündigen, schonmal auch weil es bei Gott keine Sünde gibt.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Der Hebräerbrief hat da in Kapitel 10 auch noch einen Hammer parat:
(ich wage mal fast zu behaupten, dass das die wenigsten Christen kennen)

Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden,sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird.

Also jetzt doch wieder alles zurück auf "Werkgerechtigkeit" ?

Luther mochte den Hebräerbrief gar nicht, er wollte ihn am liebsten gleich ganz aus dem Kanon verbannen...
:-)
Kann schon sein, dass sich Paulus ab und an undeutlich ausdrückt.
10,19 Da wir nun, Brüder, durch das Blut Jesu Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum, 10,20 den er uns bereitet hat als einen neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang - das ist durch sein Fleisch -, 10,21 und einen großen Priester über das Haus Gottes, 10,22 so laßt uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewißheit des Glaubens, die Herzen besprengt [und damit gereinigt] vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser. 10,23 Laßt uns das Bekenntnis der Hoffnung unwandelbar festhalten - denn treu ist er, der die Verheißung gegeben hat -; 10,24 und laßt uns aufeinander achthaben, um uns zur Liebe und zu guten Werken anzureizen, 10,25 indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei einigen Sitte ist, sondern [einander] ermuntern, und [das] um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen seht.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Also ich weiß nicht, wie ich ohne Mitchristen/ externe Ausleger das alles so für mich "einsortiert" bekommen hätte, dass da unterm Strich die Frohe Botschaft überwiegt !
Ganz ehrlich.
:-)
Eigentlich gibst du aber dem Zitat da drüber recht, oder?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 05:30
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Soll ich mich amputieren lassen ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist nur metaphorisch gemeint, denn deine Hand macht ja die Dinge nicht von selbst, sondern du bzw. dein Steuer- und Denkorgan hat die Oberhand. Auf ein System oder eine Gemeinschaft bezogen, würde das gewissermaßen einer Verbannung gleich kommen, also das abtrünnige Glied der Gemeinschaft abtrennen oder so.
hast du klasse ausgelegt und in Worte gefasst.
Auf diese Variante der Auslegung kam ich noch nie und hatte ich auch noch nie gehört oder gelesen, passt aber sehr gut :)
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ich soll jemanden lieben, der mir an den Kragen will ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du sollst den Feind (be)achten
auch sehr gut :)
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Hier wird nichts weniger als "göttliche Perfektion" verlangt von mir ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir sollen Götter sein, ja.
naja, hier gehe ich nicht ganz mit.
Ich würde es eher so sehen: wie Gott handeln - dies versuchen, denn schaffen werden wir es sowieso nicht ganz.

Ich weíß schon, dass irgendwo (glaube im AT) steht: Ihr seid Götter. Aber da muss man auch den Kontext sehen.
Das heißt mMn nicht, dass wir Menschen buchstäblich auch Götter sein sollen, denn dann gäbe es ja neben Gott viele andere Götter.
Wenn schon werden wir als Kinder Gottes betrachtet, aber keinesfalls ihm gleichrangig.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Aber hilft mir das persönlich weiter, wenn ich ab meiner Bekehrung / Wiedergeburt nicht mehr sündigen darf ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Auffassung nach geht es in der Gemeinschaft mit Gott nicht ums dürfen, sondern was sein wird - also in Gemeinschaft mit Gott wird man nicht sündigen, schonmal auch weil es bei Gott keine Sünde gibt.
Das ist ja auch eine sehr gute Auslegung falls du es SO gemeint hattest: was sein wird, wenn man NACH dem physischen Tod bei Gott ist (denn vorher gelingt es ja einem nicht wirklich, immer sündlos zu leben - lt. Bibel zumindest nicht).
Jedenfalls passt diese Auslegung sehr gut, man kommt in keinen Konflikt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 09:16
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:radikal... kompromisslos... (über)fordernd...
ja, sind sie.
Jesus hat manche Gebote verschärft: zB zur Nächstenliebe kam die Feindesliebe.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Wusste Jesus von Beginn an, dass sein Weg ans Kreuz führt
war das nicht der Grund, warum er kam?
wie hätte er sonst das Lamm Gottes werden können?
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:die Juden "einfach nur" in ihrer Gesetzlichkeit zu "verbessern" ?
ja.
zuerst sollten auch nur Juden missioniert werden. Die Welt und ihre Ungläubigen kam erst später
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Was ist Sünde überhaupt ?
kommt drauf an, wenn man fragt :)
Mit Sünde hängt auch Moral zusammen, und diese ist subjektiv. Auch wenn bestimmte Christen dies anders sehen :)
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Das erklärt sich nicht von selbst, finde ich...
Yep.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Und danach nicht mehr ?
mit gefällt der Ansatz "Once Saved, Always Saved" (OSAV). Was hältst du davon?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 18:09
Zuerst einmal Danke für eure Zuschriften und den regen Austausch !

:-)

Ich picke mir mal ein paar eurer Antworten heraus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht da geschrieben, dass sie geprüft worden ist?
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Manche christliche Denominationen sind der Ansicht, eine Vergebung der Sünden finde nur einmalig in unserem Leben statt, nämlich mit der (Geistes-) Taufe bzw. mit der Bekehrung/ Wiedergeburt.
Ab da an dürfe man nicht mehr sündigen, weil man sonst das Geschenk und die Gnade wegwerfe und auch in die Hölle komme...

Ich meine, dass z.B. auch die Lehre des Pelagianismus der Ansicht sei, ein sündloses Leben wäre möglich.

Wikipedia: Pelagianismus

Das meinte ich mit "Prüfung"... falls das so wäre, dann könnten wir es einmal "versieben" in unserem Leben, dürften dann aber nie mehr sündigen... (= wir dürfen eine Prüfung einmal wiederholen, sind dann aber endgültig durchgefallen, wenn wir sie beim zweiten Versuch nicht bestehen...)

Wohl dem Schächer am Kreuz (aus dem Lukasevangelium), dessen letzte "irdische Handlung" die Buße und sein Bekenntnis zu Jesus war ! er hatte ja gar keine "Gelegenheit" mehr, nochmals zu sündigen und so sein "Ticket to Heaven" sicher in der Tasche...

Viele warnen ja davor, diese "Schächergnade" aus reinem Kalkül anzustreben:
"Im Leben lasse ich es so richtig krachen, nehme jede kleine und große Schweinerei mit, und mit dem letzten Atemzug bereue ich dann und bin safe !"
(überspitzt forumuliert... das so eine billige Trickserei vor Gott keinen Bestand haben dürfte: geschenkt !)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich gibst du aber dem Zitat da drüber recht, oder?
Ich denke schon.
:-)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weíß schon, dass irgendwo (glaube im AT) steht: Ihr seid Götter.
Ja, hier ein Auszug aus Psalm 82:
Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; 7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.
Das ist einer der rätselhaftesten Stellen in der Bibel, finde wohl nicht nur ich...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:mit gefällt der Ansatz "Once Saved, Always Saved" (OSAV). Was hältst du davon?
Fände ich charmant und beruhigend, wenn es so wäre !

Daneben dann bitte noch Allversöhnung sowie Cheap Grace, und wir kämen miteinander ins Geschäft !
:-)

Aber nee, Spaß beiseite:

Da hab ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet... aber - wie so häufig- scheiden sich an OSAS bzw. UdH (Unverlierbarkeit des Heils) wohl auch die Geister bzw. die Christen...
"Wer OSAS vertritt, ist des Teufels !"
"Wer OSAS nicht vertritt, ist des Teufels !"
Hab ich alles schon lesen dürfen im wunderbaren www...
;-)
Die zugrundeliegende Frage ist:
Gibt es Vorherbestimmung ? (Prädestination)
Kann man vom Glauben wieder abfallen ?
Jesus mahnt ja, in seiner "Liebe zu bleiben".
Andererseits stammt ja auch das wunderbare Bild von den Schäfchen, die ihm niemand mehr entreißen kann, auch von ihm...
vielleicht bezieht sich das erst auf den Himmel ?
(wer einmal im Himmel ist, fliegt dort nie mehr raus... oder so ...)
:-)


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 18:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum? Betrachte doch einfach mal die ganze Geschichte:
Ich vermute mal, Jesus wollte die Sünderin davor bewahren, beim nächsten Mal tatsächlich gesteinigt zu werden ?

Ach ja, ich liebe "offene Enden"... irgendwo hab ich mal gelesen,
die Bibel löse Spannungen häufig nicht auf, sondern lasse sie einfach so im Raum stehen...

:-)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann schon sein, dass sich Paulus ab und an undeutlich ausdrückt.
Wenn man - so wie ich- offenbar den heiligen Geist noch nicht auf Hochtouren laufen hat, bestimmt...

Paulus ist letztlich der "Heidenapostel", daher auch für uns bzw. für mich zuständig, denke ich.

Die Bergpredigt scheint sich zunächst mal "nur" an die Juden gerichtet zu haben, zudem meinen manche,
dass darin eigentlich eine Aussicht auf das tausendjährige Friedensreich vorweggenommen werde...

Jesu Aussagen über die "Nachfolge" muss man, denke ich, auch nicht unbedingt auf sich selber beziehen, auch dann,
wenn man Errettung anstrebt... ich hoffe aber mal, ich täusche mich da nicht ?
Damals brauchte es zur raschen Verbreitung des Christentums furchtlose Menschen, die sich nicht durch familiäre/ sonstige Bindungen von weiten Missionsreisen abhalten ließen...

Für uns als "Gemeinde" sei aber in erster Linie Paulus zuständig, durfte ich zuletzt lesen...
hab ich mal erwähnt, dass Dispensationalismus mein zweites Hobby ist ?
;-)
Wikipedia: Dispensationalismus


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 18:35
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Dispensationalismus
wie und wo siehst du das Millenium?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du klasse ausgelegt und in Worte gefasst.
Auf diese Variante der Auslegung kam ich noch nie und hatte ich auch noch nie gehört oder gelesen, passt aber sehr gut :)
Schön, dass es angekommen ist :) @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, hier gehe ich nicht ganz mit.
Ich würde es eher so sehen: wie Gott handeln - dies versuchen, denn schaffen werden wir es sowieso nicht ganz.
Ja klar. Gott selbst können wir nicht sein, sondern nur wie Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weíß schon, dass irgendwo (glaube im AT) steht: Ihr seid Götter. Aber da muss man auch den Kontext sehen.
Das heißt mMn nicht, dass wir Menschen buchstäblich auch Götter sein sollen, denn dann gäbe es ja neben Gott viele andere Götter.
Wenn schon werden wir als Kinder Gottes betrachtet, aber keinesfalls ihm gleichrangig.
Auf dem GottVater bezogen, ist damit das (schöpferische) Bewußtsein gemeint, also ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja auch eine sehr gute Auslegung falls du es SO gemeint hattest: was sein wird, wenn man NACH dem physischen Tod bei Gott ist (denn vorher gelingt es ja einem nicht wirklich, immer sündlos zu leben - lt. Bibel zumindest nicht).
Jedenfalls passt diese Auslegung sehr gut, man kommt in keinen Konflikt.
Wünschenswert wäre es trotzdem, wenn es die Sünde nicht (mehr) gibt ;)
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Manche christliche Denominationen sind der Ansicht, eine Vergebung der Sünden finde nur einmalig in unserem Leben statt, nämlich mit der (Geistes-) Taufe bzw. mit der Bekehrung/ Wiedergeburt.
Ab da an dürfe man nicht mehr sündigen, weil man sonst das Geschenk und die Gnade wegwerfe und auch in die Hölle komme...

Ich meine, dass z.B. auch die Lehre des Pelagianismus der Ansicht sei, ein sündloses Leben wäre möglich.
In dieser Geschichte aber, welche du herangezogen hast @tom_bola geht es darum, dass Er sie vor der Steinigung bewahrt. Passt wie Arsch auf Eimer zur Frohen Botschaft, weil Er gekommen ist, um zu retten. Du aber findest in dieser Geschichte einen dunklen Fleck - was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Seine Aufforderung, nicht mehr zu sündigen, war oder ist auch nur gut gemeint, denn damit kann nur sie selbst verhindern, nicht mehr in diese Situation zu kommen - beim nächsten Mal würde sie von den Sündern wegen ihrer Sünde verurteilt.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Das meinte ich mit "Prüfung"
Christus braucht nicht prüfen, weil Er ohnehin weiß ... Deshalb konnte Er auch die Steinigung verhindern, weil Er wusste, dass da keiner bei ist, der den ersten Stein wirft.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Ich vermute mal, Jesus wollte die Sünderin davor bewahren, beim nächsten Mal tatsächlich gesteinigt zu werden ?
Jep.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Paulus ist letztlich der "Heidenapostel", daher auch für uns bzw. für mich zuständig, denke ich.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn für mich ist nur Gott zuständig.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Die Bergpredigt scheint sich zunächst mal "nur" an die Juden gerichtet zu haben, zudem meinen manche,
dass darin eigentlich eine Aussicht auf das tausendjährige Friedensreich vorweggenommen werde...
Die Worte Jesu gelten für alle Menschen.
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Für uns als "Gemeinde" sei aber in erster Linie Paulus zuständig, durfte ich zuletzt lesen...
hab ich mal erwähnt, dass Dispensationalismus mein zweites Hobby ist ?
Für mich Ist Der Herr, Jesus Christus, Das Wort Gottes, zuständig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 19:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie und wo siehst du das Millenium?
Damit hab ich mich bisher nur am Rande befasst, muss leider passen, sorry !
(mehr dazu weiter unten)

Die Offenbarung ist das rätselhafteste Buch der Bibel, aber ich selber will erstmal versuchen, die Evangelien noch besser zu verstehen,
um da noch mehr "Honig" herausziehen zu können, auf einer tieferen Ebene...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn für mich ist nur Gott zuständig.
Wir sind -denke ich- einer Meinung, dass Paulus nicht Gott ist- im Gegensatz zu Jesus.

Es scheint mir aber so zu sein, dass Paulus Message etwas anders rüberkommt als die Aussagen von Jesus in den Evangelien...
viele sehen da ja sogar offene "Widersprüche", das kann ich momentan noch nicht beurteilen, meine aber dennoch, dass Paulus Aussagen & Ansichten inspiriert bzw. bevollmächtigt waren bzw. sind !

Martin Luther soll ja v.a. durch die intensive Beschäftigung mit dem Römerbrief zur Reformation inspiriert worden sein...

Dass es keine Werkgerechtigkeit gibt, hat ja erst Paulus dezidiert so gesagt.
Die Bergpredigt und viele Appelle von Jesus lesen sich - für mich- aber schon im Gegensatz oder scheinbaren Widerspruch dazu.

Erst im Joh.Evangelium sagt Jesus mehrmals, dass der Glaube an ihn das ewige Leben bringe- ohne Wenn und Aber...

Den von mir ins Spiel gebrachte "Dispensationalismus" beziehe ich nicht so sehr auf die Endzeit, sondern mehr auf das generelle Verständnis für die verschiedenen "Phasen" in Gottes Plan.
Demnach hätten die "Judenchristen" eine andere "Route" einzuschlagen als die "Heidenchristen".... erst am Ende läuft dann alles wieder zusammen.
Ich weiß, dass das alles spekulativ & umstritten ist, aber es scheint mir wert zu sein, sich ein wenig näher damit zu befassen...

Davon abgesehen:
Die 4 Evangelien sollten natürlich immer der erste Anlaufpunkt für Christen sein, das denke ich schon !


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.11.2020 um 19:21
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Wir sind -denke ich- einer Meinung, dass Paulus nicht Gott ist- im Gegensatz zu Jesus.
Dann haben wir zwei Beiden tatsächlich in dieser Hinsicht schon etwas gemeinsam @tom_bola
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Erst im Joh.Evangelium sagt Jesus mehrmals, dass der Glaube an ihn das ewige Leben bringe- ohne Wenn und Aber...
Der Glaube. Was beinhaltet denn für dich der Glaube?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2020 um 13:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Glaube. Was beinhaltet denn für dich der Glaube?
Kurz und bündig:
Dass Jesus zur Vergebung der Sünden aller Menschen, somit auch für mich, gestorben und wiederauferstanden ist.
Damit auch ich lebe und später die herrliche Gemeinschaft mit Gott in der Ewigkeit verbringen kann.

Für mich ist das der Kern, das "Epizentrum" des christlichen Glaubens.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2020 um 15:19
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:aller Menschen,
alle?
gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
oder viele?

https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us20%2C28


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2020 um 16:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alle?
Die Bibel hat die "Ungläubigen"
vermutlich schon " eingepreist",
daher ist dein Einwand - absolut gesehen- wohl korrekt...

Ich selber bin geneigt, die Angabe "alle" auf die Gläubigen zu beziehen.

Allversöhnler würden sich jetzt auf die eine Paulus- Stelle berufen und vermutlich auf "alle" plädieren...
( genaue Quelle müsst ich erst raussuchen)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.11.2020 um 18:25
@tom_bola
@Bishamon
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb:Dass Jesus zur Vergebung der Sünden aller Menschen, somit auch für mich, gestorben und wiederauferstanden ist.
Damit auch ich lebe und später die herrliche Gemeinschaft mit Gott in der Ewigkeit verbringen kann.

Für mich ist das der Kern, das "Epizentrum" des christlichen Glaubens.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alle?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder viele?
Sicherlich gilt das im Grunde für jeden Menschen, aber muss man auch daran glauben - also wirken wird es nur bei den Gläubigen;
JohEv:
"... 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind. ..."


Anzeige

melden