Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2016 um 02:01
@Niselprim

wenn jesus politisch hätte wirken wollen ,dann hätte er

1. das angebot satans annehmen können ,herrschaft über ALLE welt- und königreiche der erde zu erlangen ( matthäus 4: 8-11)

2. hätte er auch das angebot annehmen können , sich zum könig machen zu lassen , da viele in ihm eine befreiung aus römischer knechtschaft erhofften ( (Johannes 6:15).

all das hat jesus ausgeschlagen , obwohl er sicherlich gute führungsqualitäten hatte.

was soll es also bedeuten wenn jesus sagt:

(Markus 12:17) 17 Da sagte Jesus: „Zahlt Cäsars Dinge Cäsar zurück, Gottes Dinge aber Gott.“ Und sie begannen sich über ihn zu verwundern.

du scheinst ebenfalls verwundert zu sein.

desweiteren:

(Johannes 18:36) 36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“


also , was tun als christ und nachfolger jesu ?

wie kommt man ohnehin auf die idee etwas zum besseren zu bewenden , obwohl uns die geschichte deutlich aufzeigt , dass wir von schlimm zu schlimmer mutieren und der mensch unfähig dazu ist sich gerecht und weise selbstzuregieren .

(Micha 7:3) [Ihre] Hände sind auf das [gerichtet], was böse ist, um [es] gut auszuführen; der Fürst fordert [etwas], und wer richtet, [tut es] gegen Belohnung, und der Große redet die Gier seiner Seele heraus, seiner ureigenen; und sie flechten es ineinander.


(Prediger 8:9) 9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat. 


was wollen wir denn noch alles tanzen ? ist doch alles durchexerziert , erfolglos.

https://www.youtube.com/watch?v=XC_IkFeSVG8 (Video: DAF "DER MUSSOLINI")

oder um es in der sprache der punks zu sagen: "kein staat zu machen " :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.07.2016 um 23:21
@pere_ubu
@Optimist

Nun streitet doch nicht. Streit kommt vom Satan, das sollte man nicht vergessen. Wir sollen der Obrigkeit gehorsam sein, solange sie Gottes Gesetze nicht brechen. Das wird aber getan, zb. bei Abtreibungen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, dannn würde ich den Staat deswegen verklagen.
Somit wäre das doch poolitisch, oder nicht?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:2. hätte er auch das angebot annehmen können , sich zum könig machen zu lassen , da viele in ihm eine befreiung aus römischer knechtschaft erhofften ( (Johannes 6:15).
Jesus ist der König der Könige, und sein Königreich ist nicht von dieser Welt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.07.2016 um 12:28
@pere_ubu
wenn jesus politisch hätte wirken wollen ,dann hätte er...

...also , was tun als christ und nachfolger jesu ?

wie kommt man ohnehin auf die idee etwas zum besseren zu bewenden , obwohl uns die geschichte deutlich aufzeigt , dass wir von schlimm zu schlimmer mutieren und der mensch unfähig dazu ist sich gerecht und weise selbstzuregieren .
Mich interessiert nicht, welche Erklärungen eine Auslegung erfindet, Politik hätte mit Satan zu tun.
Es ging um diese Aussage unseres Herrn Jesus Christus und die Frage,
was es mit Politik zu tun hat, Johannes:
Der wahre Weinstock.
Kapitel 15
15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 15,2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, daß sie mehr Frucht bringe. 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 15,4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, so auch ihr nicht, ihr bleibt denn in mir. 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 15,6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen. 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. 15,8 Hierin wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Das Gebot der Liebe.
15,9 Wie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt; bleibt in meiner Liebe. 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. 15,11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde. 15,12 Dies ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. 15,13 Größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben hingibt für seine Freunde. 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. 15,15 Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, denn der Sklave weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe. 15,16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. 15,17 Dies gebiete ich euch, daß ihr einander liebt!
Ankündigung von Verfolgungen.
15,18 Wenn die Welt euch haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. 15,19 Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.
15,20 Gedenkt des Wortes, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten. 15,21 Aber dies alles werden sie euch tun um meines Namens willen, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat. 15,22 Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde. 15,23 Wer mich haßt, haßt auch meinen Vater. 15,24 Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie [sie] gesehen und [doch] sowohl mich als auch meinen Vater gehaßt. 15,25 Aber [dies geschieht], damit das Wort erfüllt würde, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: `Sie haben mich ohne Ursache gehaßt. 15,26 Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen. 15,27 Aber auch ihr zeugt, weil ihr von Anfang an bei mir seid.

Beitrag von Niselprim (Seite 395)
Wo erkennst du in diesem Kapitel, unser Herr Jesus Christus hätte von Politik gesprochen?

Ich sehe hier nur, es geht um die Zugehörigkeit zu Jesus Christus und die Folgen @pere_ubu


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 00:36
@Optimist
@Etta

ein christ kann nicht politisch sein wollen.
ein christ hat schon längst gewählt.

engagement in der politik heisst interessenvertretung einer bestimmten gruppe ( arm-reich-dick-dünn , was auch immer...)

ein christ sollte sich aberim klaren sein ,dass er keinen anlass zur spaltung geben sollte ( eben in arme und reiche, dicke und dünne , linke -rechte usw.
liste lässt sich beliebig erweitern.

ein christ ist aber bemüht ALLEN (arten) von menschen zu helfen .

(1. Petrus 2:16, 17) 16 Seid gleich freien Menschen, und behaltet doch eure Freiheit nicht als einen Deckmantel für Schlechtigkeit, sondern als Sklaven Gottes. 17 Ehrt [Menschen] von allen Arten, habt Liebe zur ganzen Bruderschaft, habt Gottesfurcht, ehrt den König.


politik spaltet: in rassen ,völker ,nationen und parteien.
ergebnis: blut und boden ideologien , sprich rassenwahn und nationalismus .

komisch dass wenn man nicht mal aus der unheilvollen geschichte lernen will , dass man dann als "christ " sich nicht mal biblisch belehren lassen will --> schein-und namenschristen , völlig unfähig augen und ohren der biblischen wahrheit zu öffnen:

ich-hc3b6re-nicht-zu

es gibt ja den berühmten spruch: stell dir vor es ist krieg ,und keiner geht hin.....

der ist im grunde recht einleuchtend.
nur will keiner auf die idee kommen ,dass es sich mit politischem engagement genauso verhält .

was wir brauchen ist keine trennende politik , sondern allenfalls verwaltung .

dinge wie nächstenliebe ,barmherzigkeit , das helfen von witwen und waisen etc. pp. brauch wir nicht von aussen politisch aufgedrückt bekommen , das ist und sollte eine innere selbstverständlichkeit sein als aufrechter christ.

stell dir vor , die machen politik ,und keiner macht mit.
die würden einschlafen bei ihrem langweilenden geseiere dabei , aber immer und immer werdengegenreden und gegenpositionen provoziert , und die FALSCHE CHRISTENHEIT springt drauf an.
das ist das was ein christ jetzt schon tuen kann , bzw LASSEN kann , insbesondere dann ,wenn man sich darüber mal bewußt wird.

das ist nämlich auch teil von gross-babylon , und daher der rat christi KEIN TEIL dieses systems zu werden ,genauso wie der ratschlag dazu:

(Offenbarung 18:4, 5) 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht.



5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 09:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:politik spaltet: in rassen ,völker ,nationen und parteien.
ergebnis: blut und boden ideologien , sprich rassenwahn und nationalismus .
Einen größeren Blödsinn hab ich selten gelesen - politik spaltet :cool:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:engagement in der politik heisst interessenvertretung einer bestimmten gruppe ( arm-reich-dick-dünn , was auch immer...)
Bei uns in Deutschland betrifft Politik immer noch die Mehrheit des Volkes ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein christ kann nicht politisch sein wollen.
ein christ hat schon längst gewählt.
Ja genau - falls man zur Wahl geht, wenn zu wählen ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein christ sollte sich aberim klaren sein ,dass er keinen anlass zur spaltung geben sollte ( eben in arme und reiche, dicke und dünne , linke -rechte usw.
liste lässt sich beliebig erweitern.

ein christ ist aber bemüht ALLEN (arten) von menschen zu helfen .
Was hast du bspw. in der Flüchtlingskrise getan oder tust immer noch? @pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komisch dass wenn man nicht mal aus der unheilvollen geschichte lernen will , dass man dann als "christ " sich nicht mal biblisch belehren lassen will --> schein-und namenschristen , völlig unfähig augen und ohren der biblischen wahrheit zu öffnen
Wie ich dir bereits erklärt habe, um die Gesellschaft zum Guten zu verändern, wirkt man am effektivsten in der Politik.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt ja den berühmten spruch: stell dir vor es ist krieg ,und keiner geht hin.....

der ist im grunde recht einleuchtend.
nur will keiner auf die idee kommen ,dass es sich mit politischem engagement genauso verhält .
Nö, denn mit politischem Engagement lässt sich Krieg vermeiden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wir brauchen ist keine trennende politik , sondern allenfalls verwaltung .
Hahaha :D Politik ist die Verwaltung des Staates.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dinge wie nächstenliebe ,barmherzigkeit , das helfen von witwen und waisen etc. pp. brauch wir nicht von aussen politisch aufgedrückt bekommen , das ist und sollte eine innere selbstverständlichkeit sein als aufrechter christ.
Was willst du Barmherzigkeit beurteilen können,
wenn du glaubst, der barmherzige Gott bestraft und richtet dich ---> womöglich.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:stell dir vor , die machen politik ,und keiner macht mit.
die würden einschlafen bei ihrem langweilenden geseiere dabei , aber immer und immer werdengegenreden und gegenpositionen provoziert , und die FALSCHE CHRISTENHEIT springt drauf an.
das ist das was ein christ jetzt schon tuen kann , bzw LASSEN kann , insbesondere dann ,wenn man sich darüber mal bewußt wird.
Dann lass halt dein negatives Gedusel über eine gute Politk sein.
das ist nämlich auch teil von gross-babylon , und daher der rat christi KEIN TEIL dieses systems zu werden ,genauso wie der ratschlag dazu:

(Offenbarung 18:4, 5) 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht.
Damit ist nicht unseres Politik gemeint:
Der Untergang Babylons.
Kapitel 18

18,14 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 18,2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehaßten Vogels. 18,3 Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.


... sondern "die Stadt" der Sitz des Antichristen.
Bildest du dir ein, Deutschland ist der Antichrist? O_o :cool:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 21:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:politik spaltet: in rassen ,völker ,nationen und parteien.
ergebnis: blut und boden ideologien , sprich rassenwahn und nationalismus .
wo sind zB. Linke oder die Grünen rassistisch?
Politik an sich spaltet nicht, sondern machtbesessene und gierige MENSCHEN machen das mMn


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 22:28
@Optimist

augen auf beim autokauf.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 23:01
mensch opti ,da bist ja auf enorm viel eingegangen , hast dir grad mal einen absatz rausgesucht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo sind zB. Linke oder die Grünen rassistisch?
Politik an sich spaltet nicht, sondern machtbesessene und gierige MENSCHEN machen das mMn
wenn die einen nicht in rassen trennen , dann trennen sie auf anderen gebieten wie nationalismus und parteibuch usw.

jesus war für alle da , um es mal vereinfachend zu sagen , parteien und ideologien aber sind nur auf ihre eigene klientel ausgerichtet und vertreten deren intressen.

jesus aber vertritt ALLE menschen und steht ALLEN offen.

(1. Petrus 2:16, 17) 16 Seid gleich freien Menschen, und behaltet doch eure Freiheit nicht als einen Deckmantel für Schlechtigkeit, sondern als Sklaven Gottes. 17 Ehrt [Menschen] von allen Arten, habt Liebe zur ganzen Bruderschaft, habt Gottesfurcht, ehrt den König.

kann es denn auch z. b. christlich sein , wenn ein "christ" in die eine partei eintritt---und ein anderer in eine andere , wo doch der bruderschaft christi klar geboten ist untereinander keinen streit zu haben und keine anlass zu geben zu spaltungen ( sekten) :ask:

naja , wenn das in kriegen nach wie vor nicht einleuchtet in der verlogenen christenheit , dann ist das in punkto politik dann wohl noch unverständlicher.



Können wir die Welt verbessern?

„Die Politik ist nicht in der Lage, der Gesellschaft den inneren Zusammenhalt zurückzugeben. Sie verfügt kaum über das nötige Rüstzeug, um traditionellen Moralvorstellungen wieder Geltung zu verschaffen. Nicht einmal die beste Politik kann Beziehungen und Ehen wieder ehrbar machen, kann Vätern Verantwortungsbewußtsein für ihre Kinder einpflanzen oder bewirken, daß Menschen wie einst Entrüstung und Scham empfinden . . . Die meisten moralischen Mißstände, die uns heute zu schaffen machen, können nicht per Gesetz beseitigt werden.“


....

Nach Meinung des Publizisten und Kolumnisten Cal Thomas haftet dem Versuch, die Gesellschaft mit politischen Mitteln zu verbessern, ein grundlegender Makel an: „Echter Wandel spielt sich im Herzen des einzelnen ab, er wird nicht durch politische Wahlsiege herbeigeführt, denn unsere Hauptprobleme sind nicht wirtschaftlicher und politischer, sondern moralischer und religiöser Natur.“

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2001760?q=politik&p=par

schon skurill , was christen für denkwürdige vorstellungen haben , aber nachfolger christi sein wollen , von dir hätte ich da ein wenig mehr erwartet.
mit niselprime , der ich nicht antworten soll und die nicht angeaddet werden wollte rede ich nicht mehr . da ist hopfen und malz verloren, nur damit sie sich nicht wundert ...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 23:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:politik spaltet: in rassen ,völker ,nationen und parteien.
ergebnis: blut und boden ideologien , sprich rassenwahn und nationalismus .
und da sage ich noch mal, die MENSCHEN sind es, welche spalten. Die Politik bzw Parteien an sich machen gar nichts. Und Politiker könnten zwar unterschiedlicher Meinung sein, bräuchten sich jedoch nicht streiten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn die einen nicht in rassen trennen , dann trennen sie auf anderen gebieten wie nationalismus und parteibuch usw.

jesus war für alle da , um es mal vereinfachend zu sagen , parteien und ideologien aber sind nur auf ihre eigene klientel ausgerichtet und vertreten deren intressen.
Das ist schon richtig, liegt aber eben auch nur an den MENSCHEN und ihren Charakteren, wenn die nur auf ihre eigenen Interessen bedacht sind und nicht ans Allgemeinwohl denken.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Nach Meinung des Publizisten und Kolumnisten Cal Thomas haftet dem Versuch, die Gesellschaft mit politischen Mitteln zu verbessern, ein grundlegender Makel an: „Echter Wandel spielt sich im Herzen des einzelnen ab, er wird nicht durch politische Wahlsiege herbeigeführt, denn unsere Hauptprobleme sind nicht wirtschaftlicher und politischer, sondern moralischer und religiöser Natur.“
Auch völlig richtig und im Prinzip das was ich meine: in den Köpfen und Herzen müsste sich was ändern.
Oder anders gesagt:
Wenn alle Menschen herzensgut WÄREN, könnte man die Welt verbessern - u.a. auch auf politischem Wege. Da der Mensch aber seine Fehler hat, ist es auf KEINEM Wege möglich recht viel zu verändern.

Wie gesagt, nicht die Politik oder Parteien hindern oder spalten, sondern der Charakter der Menschen, welche an den Schalthebeln der Macht sitzen.

Und übrigens bin ich vollkommen unpolitisch und unparteiisch - gehöre keinem Verein oder sonst was an, sondern nur meiner Gemeinde (mache mir nur hin und wieder Gedanken über diverse Themen, das ist alles) - kann also mein Handeln mit dem christlichen Glauben vereinbaren, weil ich ja nicht im Geringsten politisch agiere.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 23:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und übrigens bin ich vollkommen unpolitisch und unparteiisch - gehöre keinem Verein oder sonst was an, sondern nur meiner Gemeinde (mache mir nur hin und wieder Gedanken über diverse Themen, das ist alles) - kann also mein Handeln mit dem christlichen Glauben vereinbaren, weil ich ja nicht im Geringsten politisch agiere.
ja , dann ist ja gut.
aber bedenke , dass da über - oder sehr engagiertes diskutieren bereits als politisch angesehen werden kann.
zumal man dich dann damit instrumentalisieren kann nach dem motto: der/die ist bekennender christ und hat sich aber mehrfach deutlich gegen bzw. für xxx (beliebig ) ausgesprochen.
verstehst , ist nicht nur so ,dass manche auf rattenfänger reinfallen , nein , rattenfänger benutzen auch leute und instrumentalieren sie für ihre zwecke , auch wenn es dann auch nur zitate sind .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.07.2016 um 23:59
@Optimist

ichzitier nochmal aus einem wachturm ( aus 2004) , die können das besser darstellen als ich mit meinen eigenen worten.
ich hoffe die paar absätze sind dir nicht schon zuviel


Etwas verkündigen, was besser ist als Politik

Die von Jesus gelehrte Wahrheit war keine politische Theorie, sondern handelte von dem Königreich, dessen designierter König er war (Lukas 4:43). Dieses Königreich ist eine Regierung im Himmel, die alle menschlichen Regierungen ersetzen und der Menschheit auf Dauer Frieden bringen wird (Jesaja 9:6, 7; 11:9; Daniel 2:44). Es ist daher die einzig wahre Hoffnung für uns Menschen. Ist es nicht sehr liebevoll, diese sichere Zukunftshoffnung zu predigen, statt die Zuversicht zu verbreiten, Menschen könnten eine sichere Zukunft schaffen? Die Bibel sagt: „Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich. Glücklich ist der, der den Gott Jakobs zu seiner Hilfe hat, dessen Hoffnung auf Jehova, seinen Gott, gerichtet ist“ (Psalm 146:3-5). Jesus sandte seine Jünger nicht aus, um zu predigen, wie bessere Regierungen gebildet werden, sondern er lehrte sie, die „gute Botschaft vom Königreich“ zu verkündigen (Matthäus 10:6, 7; 24:14).

Genau darin besteht nämlich das „Werk des Herrn“, das christliche Prediger verrichten sollen. Weil die Untertanen des Königreiches Gottes verpflichtet sind, einander zu lieben, wird das Königreich Armut beseitigen können, und zwar durch gerechtes Verteilen der verfügbaren Mittel unter den Menschen (Psalm 72:8, 12, 13). Das ist eine gute Botschaft und sie ist gewiss verbreitenswert.

Jehovas Zeugen führen das „Werk des Herrn“ heute in 235 Ländern und Territorien organisiert durch. Im Einklang mit Jesu Gebot verhalten sie sich gegenüber allen Regierungen respektvoll (Matthäus 22:21). Gleichzeitig beachten sie die Worte Jesu, dass sie als seine Nachfolger ‘kein Teil der Welt sind, sondern er sie aus der Welt auserwählt hat’ (Johannes 15:19).

Einige, die früher politisch engagiert waren, haben nach einem sorgfältigen Bibelstudium entsprechende Änderungen vorgenommen. Ein italienischer Politiker war auch Mitglied der Katholischen Aktion, einer kirchlichen Organisation. Er sagte: „Ich [war] der Ansicht . . ., man müsse einen aktiven Beitrag zur politischen und sozialen Entwicklung der Gesellschaft leisten.“ Später, nachdem er vom Amt des Bürgermeisters zurückgetreten war, weil er als ein Zeuge Jehovas Gottes Königreich predigen wollte, erklärte er, warum die Bemühungen aufrichtiger Menschen in der Politik nichts fruchten: „In der Welt [sieht es] nicht deswegen so schlecht aus. . ., weil anständige und aufrichtige Personen nicht versucht hätten, die sozialen Zustände zu verbessern, sondern weil die aufrichtigen Bemühungen weniger durch die Schlechtigkeit der vielen zunichte gemacht worden sind.“

Sich aus der Politik herauszuhalten, um die einzig wahre Hoffnung für die Menschen zu predigen, hindert wahre Christen nicht daran, anderen praktische Hilfe zu leisten. Diejenigen, denen sie helfen, Untertanen des Königreiches Gottes zu werden, lernen es, eine destruktive Einstellung zu ändern, Autorität anzuerkennen, ein besseres Familienleben zu führen und eine ausgeglichene Ansicht über materiellen Wohlstand zu haben. Und was noch wichtiger ist, Jehovas Zeugen helfen den Menschen, in ein vertrautes Verhältnis zu Gott zu gelangen.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2004321?q=politik&p=par

p.s: kein "vollzitat , also der artikel hat noch ein paar absätze mehr.
ist ja seit neuem oft vorgekommen ,dass "vollzitate" gelöscht werden , obwohl ich die hier jahrelang ohne probleme setzen konnte.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2016 um 00:02
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Weil die Untertanen des Königreiches Gottes verpflichtet sind, einander zu lieben, wird das Königreich Armut beseitigen können, und zwar durch gerechtes Verteilen der verfügbaren Mittel unter den Menschen (Psalm 72:8, 12, 13). Das ist eine gute Botschaft und sie ist gewiss verbreitenswert.
das war es was ich hiermit meinte:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wir brauchen ist keine trennende politik , sondern allenfalls verwaltung .



melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2016 um 00:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ist nicht nur so ,dass manche auf rattenfänger reinfallen , nein , rattenfänger benutzen auch leute und instrumentalieren sie für ihre zwecke
Das ist schon klar. Aber Rattenfänger gibts in allen Farbschattierungen, in allen möglichen Ideologien und auch in religiösen Bereichen. Ich kann von mir behaupten - ohne überheblich sein zu wollen - dass ich für alle möglichen Rattenfänger eine harte Nuss bin, weil ich Allen gegenüber erst mal skeptisch bin. Auch im Glaubensbereich war ich das.
Wenn ich dann aber einmal von etwas RICHTIG überzeugt bin, dann bleibe ich auch dabei.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Weil die Untertanen des Königreiches Gottes verpflichtet sind, einander zu lieben, wird das Königreich Armut beseitigen können, und zwar durch gerechtes Verteilen der verfügbaren Mittel unter den Menschen
genau das meinte ich ja weiter oben. Aber dieses Verteilen hat eben im weitesten Sinne mit Politik bzw Regieren zu tun. Irgendwer muss ja verteilen und dafür "den Hut aufhaben".
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wir brauchen ist keine trennende politik , sondern allenfalls verwaltung .
und Politik hat eben mit verwalten zu tun und Verwaltung mit Politik


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2016 um 00:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und Politik hat eben mit verwalten zu tun und Verwaltung mit Politik
nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das meinte ich ja weiter oben. Aber dieses Verteilen hat eben im weitesten Sinne mit Politik bzw Regieren zu tun
politik hat in der regel mit macht zu tun ,machtpolitik .
kannst den begriff natürlich aufweichen und plötzlich von verwaltungspolitik reden , aber dann reden wir aneinander vorbei wenn sich jeder unter einem wort was anderes vorstellt.

das geht dann weiter , dann wird alles unklar ,was biblisch eigentlich klar sein sollte , dann kannst dich wieder streiten was denn nun "gerechtigkeit" sei , was "almosen" sind usw.

da kommst von hundersten aufs tausendste plötzlich ,aber von kern der sache dabei immer weiter weg.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2016 um 00:18
@Optimist


ehepolitik :D
schul- und bildungspolitik

moralpoltik .
sexualpolitik.
die welt ist erfinderisch :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2016 um 00:27
@pere_ubu
okay, dann eben keine-Politik und dann kann das Thema zu den Akten :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.07.2016 um 10:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ichzitier nochmal aus einem wachturm ( aus 2004) , die können das besser darstellen als ich mit meinen eigenen worten.
ich hoffe die paar absätze sind dir nicht schon zuviel
In der Bibel gibt es keinen einzigen Absatz,
wo unser Herr Jesus Christus über oder gegen Politik gesprochen haben soll :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 02:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In der Bibel gibt es keinen einzigen Absatz,
definiere mal bibel.
was ist das für dich.

danach sind wir dann nämlich auch gleich wieder fertig , denn mit jemanden ,der 90% der bibel leugnet , rede ich hier nicht länger.

ich dachte ja eigentlich , das laut TE es sich hier um eine christliche gruppe handeln würde , ohne esoquarker-und schwurbler.
guisacc ( der alte threaderöffner) schrieb :
Es könnte ein Bibelvers oder eine Passage vorgeschrieben werden,
worüber man sich dann austauscht.
Deswegen eine geschlossene Gruppe.
Wer mag, kann mich anschreiben per PN.
Sollte aber bitte Christ oder Bibelgläubig sein.
@Optimist
dich möchte ich bitten , diesen geist hier auch zu pflegen und nötigenfalls durchzusetzen.



dann auch noch jemand , der so verhärtet ist ,wenn er widerlegt wird in falschen biblischen annahmen ( es gäbe kein gericht und keinen strafenden gott) , dass es doch längst biblisch erwiesen ist , dass da nur festgefahrene irrlehre wieder und wieder wiederholt wird.

das ist ja schon nicht nur kapierschutz
ich-hc3b6re-nicht-zu

, sondern fehlende aufrichtigkeit , sodass man von dem versuch der bösartigen täuschung und uneinsichtigkeit sprechen muss.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 02:51
@pere_ubu
definiere mal bibel.
was ist das für dich.
....
ich dachte ja eigentlich , das laut TE es sich hier um eine christliche gruppe handeln würde , ohne esoquarker-und schwurbler.
guisacc ( der alte threaderöffner) schrieb :

Es könnte ein Bibelvers oder eine Passage vorgeschrieben werden,
worüber man sich dann austauscht.
....
@Optimist
dich möchte ich bitten , diesen geist hier auch zu pflegen und nötigenfalls durchzusetzen.
das sehe ich genauso, dass es hier NUR um die gesamte Bibel gehen sollte und nicht zB NUR Jesu Worte als Wille Gottes gesehen werden.
Wir sind Christen (bzw dieser Faden ist für diese) und von diesen wird in der Regel die gesamte Bibel als von Gott inspiriert gesehen (und somit das was Gott uns mitteilen will ... und eben nicht nur die Worte von Jesus) @Niselprim .
dann auch noch jemand , der so verhärtet ist ,wenn er widerlegt wird in falschen biblischen annahmen ( es gäbe kein gericht und keinen strafenden gott) , dass es doch längst biblisch erwiesen ist , dass da nur festgefahrene irrlehre wieder und wieder wiederholt wird.

das ist ja schon nicht nur kapierschutz , sondern fehlende aufrichtigkeit , sodass man von dem versuch der bösartigen täuschung und uneinsichtigkeit sprechen muss.
aber musste das nun wieder sein pere, solche beleidigenden UNTERSTELLUNGEN? -> "fehlende aufrichtigkeit .... versuch der bösartigen täuschung".
Das kannst du doch gar nicht wissen, obs wirklich an dem ist oder einfach nur seine aufrichtigen Überzeugungen sind (selbst wenn diese halt falsch sind - aus unserer Sicht) - er siehts halt so.

Du glaubst demnach, er ist von seinen Ansichten selbst gar nicht überzeugt und will seinerseits nur provozieren? wie kannst du so urteilen/bewerten/richten?
Nur Nieselpim selbst und Gott kann es wissen, obs so ist oder nicht.

Was sollen also diese Anschuldigungen, für welche du gar keine Beweise hast ("fehlende aufrichtigkeit .... versuch der bösartigen täuschung")?
Willst du bewusst Streit provozieren oder Nieselpriem vergraulen?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 03:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kannst du doch gar nicht wissen, obs wirklich an dem ist oder einfach nur seine aufrichtigen Überzeugungen sind (selbst wenn diese halt falsch sind - aus unserer Sicht).
ich sehe was ich hier sehe.
wer zigmal , von verschiedenen mitgliedern hier , völlig widerlegt wurde in seinen substanzlosen behauptungen , und das obwohl er ständig die nase in der bibel hat und oberlehrerhaft hier den grössten stuss an den mann bringen will,

der,
kann so dumm eigentlich unmöglich sein ,davon keinen millimeter abzuweichen .

das ist ideologisch und dogmatisch unumstösslich bei @Niselprim , deswegen lässt er jedes ( biblisch gutbegründete) wort auch ständig an sich abprallen.

nur erlaube ich mir es beim namen zu nennen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: festgefahrene irrlehre
.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: fehlende aufrichtigkeit
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:r bösartigen täuschung und uneinsichtigkeit
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was sollen also diese Anschuldigungen, für welche du gar keine Beweise hast ("fehlende aufrichtigkeit .... versuch der bösartigen täuschung")?
warst du die letzen seiten hier ständig kreideholen ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Willst du bewusst Streit provozieren oder Nieselpriem vergraulen?
ich rede klartext ,zudem du offenbar nicht in der lage bist.

mich intressiert kein streit , wohl aber die diskussion und der disput.
ich hab keine lust da länger zu dem geschwafel den mund zu halten.

kannst dir jetzt überlegen , ob du des lieben scheinfriedens lieber nicht dann besser mich rausschmeisst.

aber du bist leider als diskussionsleiter hier unfähig , und wirst dem gruppengeist
guisacc ( der alte threaderöffner) schrieb :

Es könnte ein Bibelvers oder eine Passage vorgeschrieben werden,
worüber man sich dann austauscht.
Deswegen eine geschlossene Gruppe.
Wer mag, kann mich anschreiben per PN.
Sollte aber bitte Christ oder Bibelgläubig sein.
gar nicht gerecht.
hätte man dir nicht anvertrauen sollen das amt von guisacc zu übernehmen.

wenn hier erst "bibel" definiert werden muss , dann ist das ne krabbelgruppe , aber keine von christen , die sich weitgehendst einig sind ,was bibel ist und was nicht. und im inspirierten wort gottes gibt es keine "wichtungen" , sondern da ist alles inspiriert , sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit sein , an der @Niselprim aber grundsätzlich sägen möchte .

(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.


deine apeasement -bemühungen verhallen da. @Optimist
hier ist langsam mal zeit grundsätzliches zu klären , und da bin ich mir nicht zuschade klartext zu reden , auch wenn du den vorwurf der offensichtlichen uneinsichtigkeit und der daraus gefolgerten bösartigkeit ( gegenüber gott und seinem wort ) als "beleidung" bezeichnest.
dann bin ich da allzugern ein (vermeintlicher) beleidiger.


wenn das hier soweiterläuft bin ich raus.


Anzeige

1x zitiertmelden