Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2020 um 12:24
Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.12.2020 um 13:17
@esgibtnureinen
Danke dir.
Das Gleiche wünsche ich dir und allen Anderen auch.

hund


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2021 um 21:28
@tom_bola

Hallo!
Zitat von tom_bolatom_bola schrieb am 09.11.2020:Ja, hier ein Auszug aus Psalm 82:
Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten; 7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie einer der Fürsten zugrunde gehen.
Das ist einer der rätselhaftesten Stellen in der Bibel, finde wohl nicht nur ich...
Ich habe dir die biblische Erklärung zu dieser rätselhaften Stelle herausgesucht!
82:1, 6 — Wer sind die, die als „Götter“ oder „Söhne des Höchsten“ bezeichnet werden? Beide Bezeichnungen beziehen sich auf Menschen, auf Richter in Israel. Das ist passend, da sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienen sollten (Johannes 10:33-36).
Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006523#h=15:0-15:250


Gruss, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.02.2023 um 23:25
Shalom :),
ich hoffe ich wecke mit dem Post keine Toten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.02.2023 um 07:48
@Salachrist guten Morgen,
dieser Thread war ja tatsächlich ganz schön eingeschlafen ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.02.2023 um 20:32
@Optimist
Ich bin ja immer nur zwischendurch hier, einmal im Jahr oder so...

Mir kommt es vor, als wäre das Forum allgemein etwas leerer geworden... Einige Nicknames von früher erkenne ich wieder, aber wenig neue User.... Ich bin allerdings zu selten hier, um es genau zu beurteilen. Wie siehst du das?

Kommt mir ebenfalls so vor, als hätten die christlichen Themen/User ebenfalls abgenommen.

Jedenfalls schön, dich hier weiterhin anzutreffen :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.02.2023 um 20:37
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:christlichen Themen/User ebenfalls abgenommen.
Yep

Nicht mal Opti und ich kloppen uns


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.02.2023 um 09:12
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mir kommt es vor, als wäre das Forum allgemein etwas leerer geworden... Einige Nicknames von früher erkenne ich wieder, aber wenig neue User.... Ich bin allerdings zu selten hier, um es genau zu beurteilen. Wie siehst du das?
das sehe ich genauso.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute heutzutage viele Sorgen haben und z.T. keine Zeit und Muse mehr.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht mal Opti und ich kloppen uns
:D
Es ist halt auch schon alles gesagt - man könnte sich nur noch wiederholen ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.02.2023 um 11:24
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Shalom :),
ich hoffe ich wecke mit dem Post keine Toten.
Hi :) @Salachrist
Herzlichen Dank für die Auferweckung ;)

- Ja - wäre schön, würde man wieder mehr über Gott und die Welt reden. In letzter Zeit kommt es mir eher so vor, als würde man sich nur noch um sich selbst, vielleicht auch noch um die Nächsten und sonstige Mitgeschöpfe kümmern, aber die Anliegen Gottes bleiben aussen vor, weil es ja jedemenge "Stellvertreter" gibt, welche Seine Schäfchen "weiden" wollen. Naja - ist halt so wie zur Noahs Zeit, als man göttliche Ansagen wohl eher ignorierte oder gar verspottete.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.02.2023 um 11:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In letzter Zeit kommt es mir eher so vor, als würde man sich nur noch um sich selbst, vielleicht auch noch um die Nächsten und sonstige Mitgeschöpfe kümmern, aber die Anliegen Gottes bleiben aussen vor, weil es ja jedemenge "Stellvertreter" gibt, welche Seine Schäfchen "weiden" wollen
da hast du leider sehr recht mit deiner Analyse.

Also worüber wollen wir mal reden, wenn wir einmal im auferweckten Thread sind? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.02.2023 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also worüber wollen wir mal reden, wenn wir einmal im auferweckten Thread sind? :)
Die Frohe Botschaft;
Zitat aus dem Buch Jesaja:
... Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen. 7,15 Rahm und Honig wird er essen, bis er weiß, das Böse zu verwerfen und das Gute zu wählen. ...
... Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht. Die im Land der Finsternis wohnen, Licht leuchtet über ihnen. 9,2 Du vermehrst den Jubel, du machst die Freude groß. Sie freuen sich vor dir, wie man sich freut in der Ernte, wie man jauchzt beim Verteilen der Beute. 9,3 Denn das Joch ihrer Last, den Stab [auf] ihrer Schulter, den Stock ihres Treibers zerbrichst du wie am Tag Midians. 9,4 Denn jeder Stiefel, der dröhnend einherstampft, und [jeder] Mantel, in Blut gewälzt, fällt dem Brand anheim, [wird] ein Fraß des Feuers. 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens. 9,6 Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun. ...
... Und ein Sproß wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. 11,2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN; 11,3 und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, und nicht zurechtweisen nach dem, was seine Ohren hören, 11,4 sondern er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und die Elenden des Landes zurechtweisen in Geradheit. Und er wird den Gewalttätigen schlagen mit dem Stab seines Mundes und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten. 11,5 Gerechtigkeit wird der Schurz seiner Hüften sein und die Treue der Schurz seiner Lenden. - 11,6 Und der Wolf wird beim Lamm weilen und der Leopard beim Böckchen lagern. Das Kalb und der Junglöwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Junge wird sie treiben. 11,7 Kuh und Bärin werden [miteinander] weiden, ihre Jungen werden zusammen lagern. Und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 11,8 Und der Säugling wird spielen an dem Loch der Viper und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle der Otter. 11,9 Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wassern, die das Meer bedecken. - 11,10 Und an jenem Tag wird es geschehen: der Wurzelsproß Isais, der als Feldzeichen der Völker dasteht, nach ihm werden die Nationen fragen; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein. ...
... Lukasevangelium:
... Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. 1,31 Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm seinen Namen Jesus nennen. 1,32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 1,33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein. ...
... Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde. 2,9 Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht. 2,10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. 2,11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, Herr, in Davids Stadt. 2,12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. 2,13 Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten und sprachen: 2,14 Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden in den Menschen [seines] Wohlgefallens! ...
... Matthäusevangelium:
... Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geist. 1,19 Joseph aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. 1,20 Während er dies aber bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist. 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden. 1,22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: 1,23 "Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns. 1,24 Joseph aber, vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich; 1,25 und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er nannte seinen Namen Jesus. ...
... Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört! ...
... Markusevangelium:
... Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren. 1,11 Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. ...
... Johannesevangelium:
... Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt. ...
... Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. ...
... Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. ...
Für mich bedeutet die Frohe Botschaft die Freiheit, welche Jesus Christus im Johannesevangelium folgend erklärt:
... Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. ..
... Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein. ...
... Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen ewiglich. ...
... Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. ...
... Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. ...
... Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. ...
... Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden. ...
... Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. ...
... Man kann tatsächlich sagen: Gott muss ein Seemann sein ;)
Youtube: Santiano - Gott muss ein Seemann sein (Official Video)
Santiano - Gott muss ein Seemann sein (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mit der Frohen Botschaft ist es meiner Meinung nach so, dass man bereits zum Tode verurteilt ist und das Gerichtsurteil bereits vollzogen wird, aber Gott mit der Erlösung durch den Christus uns Seine rettende Hand reicht und sozusagen mit der Vollmacht über das Gericht vom einst "ausgesprochenen" Todesurteil freisprechen kann. -> Wer also nicht glaubt, bleibt im Vollzug des einstigen Gerichtsurteils.
Diese Erkenntnis habe ich mitunter aus oben dargelegten Ausführungen des Neuen Testaments In Den Worten Des Herrn, Jesus Christus.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.02.2023 um 23:23
@Niselprim
ein schönes Thema was du rausgesucht hast :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit der Frohen Botschaft ist es meiner Meinung nach so, dass man bereits zum Tode verurteilt
das sehe ich genauso
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und das Gerichtsurteil bereits vollzogen wird
aus welchen Versen genau interpretierst du das?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber Gott mit der Erlösung durch den Christus uns Seine rettende Hand reicht und sozusagen mit der Vollmacht über das Gericht vom einst "ausgesprochenen" Todesurteil freisprechen kann
ja, auf alle Fälle.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer also nicht glaubt, bleibt im Vollzug des einstigen Gerichtsurteils.
wie siehst du das mit dem Vollzug - wie äußert sich dieser dMn -> schon hier auf Erden? Und wenn ja, wie?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.02.2023 um 19:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus welchen Versen genau interpretierst du das?
Hatte ich doch bereits ein Beispiel dafür eingestellt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. ...
... das sagt Jesus vor etwa 2.000 Jahren @Optimist
Und guckst du in die Offenbarung durch Johannes, findest du diesen Moment dann genau da:
... Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn [hinab]geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie siehst du das mit dem Vollzug - wie äußert sich dieser dMn -> schon hier auf Erden? Und wenn ja, wie?
So gesehen, also biblisch erklärt, macht Gott mit Christus rückgängig, was mit dem metaphorischen Turm zu Babel eingerichtet wurde.
Indem dass Er Den Geist Der Wahrheit über uns kommen lässt, erfahren wir die Wahrheit, erhalten Einsicht und haben Erkenntnis über den Vorfall der Vewirrung und Uneinigkeit, was die Menschen nicht nur auseinandertrieb, sondern auch von Gott noch weiter entfernte.
Mit der Ausgießung Seines Geistes sollen wir Kraft erhalten, den Glauben an Ihn zu erfassen und umzusetzen, um letztendlich dann doch in einem Himmelreich Gottes bei und mit Gott ewig zu leben. Glaubt man nicht an die Erlösung, dann wird man nicht ins ewige Leben erlöst und man bleibt im gerichtlichen Vollzug - also man bleibt in einem Gefängnis und ist nicht frei durch Jesus Christus, sondern bleibt Sklave der Sünde und wird in der Sünde sterben.
Der Vollzug ist hier auf Erden nun schon seit Adam und Eva aus dem Garten Eden verbannt wurden. Und Gott möchte diese Verbannung und auch das damit zusammenhängende Todesurteil rückgängig machen, indem Er uns Seine helfende Hand reicht und die Möglichkeit gibt, durch die Vollmacht über das Gericht freigesprochen zu sein, damit wir auch das von Jesus Christus erklärte Gebot Gottes des ewigen Lebens einhalten können.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2023 um 01:43
@Niselprim
das hast du alles sehr schön erklärt und formuliert - danke dir :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also man bleibt in einem Gefängnis und ist nicht frei durch Jesus Christus, sondern bleibt Sklave der Sünde und wird in der Sünde sterben
völlig richtig.

Wie stellst du dir dieses "in der Sünde sterben" vor?
Was passiert mit so jemanden konkret nach dem physischen Tod - biblisch gesehen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.02.2023 um 22:24
Jesus sagt, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Und Er sagt, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Zudem sagt Er, was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Desweiteren erklärt Er, der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. Im Bezug auf die Erlösung macht Er deutlich: ... Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind. ...
Also einfach umrissen, kann man nur durch den Glauben an die Erlösung erlöst werden, und wenn man nicht glaubt, ist man schon gerichtet, weil man nicht glaubt -> des ist wie mit der helfenden Hand, die Ertrinkenden zur Rettung gereicht wird --- zu bedenken ist hierbei, dass Ertrinkende bereits am Ertrinken sind und aus diesem Übel herausgezogen werden sollen, wenn sie denn die gereichte Hand ergreiften.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie stellst du dir dieses "in der Sünde sterben" vor?
Was passiert mit so jemanden konkret nach dem physischen Tod - biblisch gesehen?
Jesus erklärt es so: ... Ich gehe hin, und ihr werdet mich suchen und werdet in eurer Sünde sterben; wo ich hingehe, könnt ihr nicht hinkommen. ... Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben. ...
... Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; 10,26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. ...
... Gedenkt des Wortes, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten. 15,21 Aber dies alles werden sie euch tun um meines Namens willen, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat. 15,22 Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde. 15,23 Wer mich haßt, haßt auch meinen Vater. 15,24 Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie [sie] gesehen und [doch] sowohl mich als auch meinen Vater gehaßt. ...
... Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 16,9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 16,10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 16,11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. ...
... Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. ...
... Wenn ihr blind wäret, so hättet ihr keine Sünde. Nun aber sagt ihr: Wir sehen. [Daher] bleibt eure Sünde. ...
... Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. ...


In Sünde sterben bedeutet soviel wie, mit viel Abstand von Gott (und den Glauben an die Erlösung) zu sterben. Jesus sagt: ... Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich gekannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater gekannt haben. ... Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. ....
Wer also ohne Die Wahrheit Des heiligen Geistes stirbt und oder auch Diese Wahrheit im Leben nicht angenommen hat, wird nicht zum ewigen Leben auferstehen, sondern bleibt im Abstand von Gott (in der Sünde) und kommt "ins Gericht" - dieses Gericht aber ist nur noch der Vollzug des einstigen Urteils.


Also - das Beste ist, nicht mehr zu sündigen:
Youtube: Geh und sündige nicht mehr!
Geh und sündige nicht mehr!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2023 um 18:02
@Niselprim
wieder vielen Dank :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer also ohne Die Wahrheit Des heiligen Geistes stirbt und oder auch Diese Wahrheit im Leben nicht angenommen hat, wird nicht zum ewigen Leben auferstehen, sondern bleibt im Abstand von Gott (in der Sünde) und kommt "ins Gericht" - dieses Gericht aber ist nur noch der Vollzug des einstigen Urteils.
hast du sehr gut zusammengefasst.

Muss aber noch mal nachhaken: wie stellst du dir diesen Vollzug des einstigen Urteils vor? Also was genau da mit so einem Menschen passiert, was genau er dann (Negatives) erlebt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2023 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie stellst du dir diesen Vollzug des einstigen Urteils vor? Also was genau da mit so einem Menschen passiert, was genau er dann (Negatives) erlebt?
Hmm... Eigentlich ist deine Frage nicht richtig getellt @Optimist denn sollte doch das Augenmerk auf die Frohe Botschaft sein.
Fragen müsstest du also nach dem positiven Erleben in oder nach der Erlösung.
Wie ich mir diesen Vollzug des einstigen Urteils vorstelle? Eigentlich ganz einfach zu beantworten: Wir leben imo seit der Verbannung aus dem Garten Eden im Vollzug des einstigen Urteils, welches mit der Erlösung für Betroffene (Erlöste) aufgehoben ist. Negativ ist lediglich für jene, welche nicht erlöst sind, dass sie nicht in Gottes Reich eingehen werden, sondern weiterhin im Vollzug des Gerichts bleiben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

21.02.2023 um 20:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich ist deine Frage nicht richtig getellt @Optimist denn sollte doch das Augenmerk auf die Frohe Botschaft sein.
da hast du schon Recht.
Jedoch hat ja jeder Mensch auch Freunde und Verwandte um die man sich sorgt. Und darunter sind dann meistens auch welche, die nicht an die Erlösung glauben und bei denen der Versuch die gute Botschaft näher zu bringen nichts gebracht hatte.

Und um diese Menschen ging es mir, da wüsste ich gerne, wie nach dem Tod - also im Jenseits - dieses Gericht wohl aussehen mag.
Wie es auf Erden ist, das wissen wir ja, können wir ja beobachten. Aber wie es in der anderen Dimension (also Jenseits ist), das sehen wir nicht.
Und so meinte ich meine Frage, wie du dir das dann vorstellst? (denn genauso wie auf der Erde kann es ja dann nicht ablaufen)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.02.2023 um 18:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch hat ja jeder Mensch auch Freunde und Verwandte um die man sich sorgt. Und darunter sind dann meistens auch welche, die nicht an die Erlösung glauben und bei denen der Versuch die gute Botschaft näher zu bringen nichts gebracht hatte.

Und um diese Menschen ging es mir, da wüsste ich gerne, wie nach dem Tod - also im Jenseits - dieses Gericht wohl aussehen mag.
Wie jetzt? @Optimist Willst du Verwandten, Freunden und sonst noch jemand, welche nicht an die Erlösung glauben, irgendwie etwas von nach dem Tod etwa im Jenseits erzählen, damit sie dann doch an die Erlösung glauben - denkst du, das funktioniert?

Um nach dem Tod geht es nicht, sondern ist das Gericht ja bereits --- die Aussage Jesu haben wir ja schon darelegt, dass das Gericht jetzt schon ist, weil der Fürst dieser Welt gerichtet und hinaus und hinab geworfen ist. Nun aber geht es darum, dass wir nicht (mehr) richten und auch nicht (mehr) sündigen. Mit der Erlösung durch Den Christus geht es doch auch um "Vergebung der Sünden", damit wir eben halt den Tod nicht schmecken werden und auch nicht zum Gericht auferstehen werden, sondern im Reich Gottes ewig leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie es auf Erden ist, das wissen wir ja, können wir ja beobachten. Aber wie es in der anderen Dimension (also Jenseits ist), das sehen wir nicht.
Und so meinte ich meine Frage, wie du dir das dann vorstellst? (denn genauso wie auf der Erde kann es ja dann nicht ablaufen)
Jesus sagt nichts von einer anderen Dimension oder so, sondern sagt Er, dass wir mit dem Glauben an Ihn nicht in der Sünde sterben werden und nicht mehr der Sünde Sklaven sein werden. Und Er sagt, dass niemand hinaufgestiegen ist in den Himmel als nur, Der aus dem Himmel herabgestiegen ist, Der Sohn des Menschen. Und aber sagt Er auch, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. Mit Diesem "Reich Gottes" meint Er nicht Den Himmel Gottes, sondern meint Er das Reich Gottes hier auf der Erde - das Neue Jerusalem --- laut Offenbarung durch Johannes: ... "Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein." ... ---> mit dieser Nähe zu Gott ist man völlig ohne Sünde.
Ich stelle mir das schon auch so vor, dass das Leben hier auf der Erde weitergeht, etwa so oder so ähnlich wie wir es kennen, weil auch dies so in der Offenbarung durch Johannes kundgetan ist: ... "Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes. ..." - darum halten wir die Gebote Gottes: ... "Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch. 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst! ..."
.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.02.2023 um 00:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst du Verwandten, Freunden und sonst noch jemand, welche nicht an die Erlösung glauben, irgendwie etwas von nach dem Tod etwa im Jenseits erzählen, damit sie dann doch an die Erlösung glauben - denkst du, das funktioniert?
nein, das hast du missverstanden.
Mir gehts - persönlich für mich - darum zu wissen, was mit ihnen genau passiert (weil ich mich um sie sorge)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit der Erlösung durch Den Christus geht es doch auch um "Vergebung der Sünden", damit wir eben halt den Tod nicht schmecken werden
ja natürlich (der geistige Tod ist hier gemeint, da sind wir uns sicher einig).

Aber genau um diesen gehts mir eben auch bei meinen Freunden und Verwandten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Um nach dem Tod geht es nicht
also mir schon, sh. oben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus sagt nichts von einer anderen Dimension oder so, sondern sagt Er, dass wir mit dem Glauben an Ihn nicht in der Sünde sterben werden und nicht mehr der Sünde Sklaven sein werden.
ja schon klar. Aber diejenigen welche das alles nicht glauben, um diese geht es mir, um diese sorge ich mich, was dann wohl mit ihnen nach dem physischen Tod passiert.
Kannst du das nicht nachempfinden, dass es mir darum geht? Oder findest du das gar verwerflich (biblisch gesehen)?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Diesem "Reich Gottes" meint Er nicht Den Himmel Gottes, sondern meint Er das Reich Gottes hier auf der Erde
okay, wir haben diesbezüglich eine unterschiedliche Auffassung, aber das macht ja nichts.
Ich gehe jetzt mal mit, dass meine ungläubigen Verwandten nach dem physischen Tod dann ... wo sind?
Oder siehst du es vielleicht so wie die ZJ, dass sie dann einfach tot und vernichtet bleiben - und in diesem Zustand dann nichts mehr merken und spüren?
Das kann aber lt. Bibel mMn nicht sein, denn bei der Auferstehung aller Menschen, erstehen sie ja auch mit auf - halt nur nicht zum Leben, sondern zum Gericht.

Und das meinte ich die ganze Zeit mit meiner Frage -> wie wird wohl dieses Gericht - ganz praktisch gesehen - aussehen, was dann an ihnen vollzogen wird?
Genauso wie jetzt auf Erden kann es ja nicht sein, denn sie sind ja eigentlich tot (aber erstehen trotzdem mit auf...)


Anzeige

2x zitiertmelden