Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 00:23
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Offenbarung 21, 4
ja er hat mir geholfen, dass ich zu Jesus finde. Ich kann Glauben ohne zu zweifeln. Das ist ein wunderschönes Geschenk. Mit Jesus konnte ich meine Stiefvater aufrichtig von ganzem Herzen verzeihen und für ihn beten. " Gott, ich hab verziehen, bitte segne ihn. " Jesus hat mich gelehrt, dass es leichter ist gerecht zu sein. Das Verzeihen auch Gerechtigkeit ist , das ist viel leichter als zu hassen und so zu leben.
Ich glaub auch , Gott hat mir deswegen meine Hunde gesendet , er hat mir die Liebe(und das ist auch ein Geschenk)zu den Tieren geschenkt, weil Gott gesehen hat , dass ich vielen Menschen nur ganz schwer vertrau. Bei meinen Hunden ist dies nicht , da kann ich unendlich viel Liebe geben und sie geben es zurück, sie verletzen nicht durch Worte, sie verletzen nie.
Und das ist mir so wichtig gewesen, dass ich dieses erlebe.

Als ich noch nicht glaubte , ich hasste meine Stiefvater , es brodelte so sehr in mir. Er starb schon vor einigen Jahren , aber ich glaub er weiss , dass ich ganz aufrichtig verziehen habe.., Gott hat ihm das sicher mitgeteilt.
Und die Liebe zur Natur, das hat Gott mir auch geschenkt. Ich seh gerne den Ameisen in der Natur zu, liebe die Bäume mit ihren Vögel und denke.., der Mensch kann soviel , aber aus nichts einen Grashalm erschaffen , dass kann er nicht . Das ist viel, damit find ich Halt . LG Gute Nacht

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 01:00
@morgenrot37
Mit der Bitte: „… und führe uns nicht in Versuchung“ wird Gott im „Unser Vater“ gebeten, starke Glaubensprüfungen nicht zuzulassen und die Macht des Bösen endgültig zunichte zu machen.

-->
Das, was Etta hier schreibt, gefällt mir gut.
ja, mir auch. :)
Die Bibelstelle könnte ... in diesem Sinne gemeint sein:
Führe mich nicht in Versuchung, dem Reiz der schönen Geschöpfe zu erliegen (denn wer hat sie gemacht? -> Gott).

-->
Wenn ich mir das jetzt noch mal so anschaue, dann gefällt mir das auch.
Kommt dem, was Etta sagt gleich.
Ich würde sagen, nur ähnlich. :)
Denn ich sehe die Schönheit der Schöpfung oder was auch alles einbezogen, aber uns zum Verhängnis werden könnte, nicht als Prüfung an.

Insofern könnte "führe uns nicht in Versuchung" bei meinem konstruiertem Beispiel meinen:
Gott möge dafür sorgen, dass gar nicht erst so eine schöne Frau in die Versammlung kommt.
Die Frau stellt eine Versuchung dar, die Gott zwar erschaffen hatte, jedoch nicht zum Zwecke einer Prüfung sondern einfach nur damit man sich daran erfreuen kann.

Gott wird somit darum gebeten eine "Gefahr" für die Sinne abzuwenden (übertrieben ausgedrückt), er wird jedoch nicht um das Erlassen einer Prüfung gebeten.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich glaub auch , Gott hat mir deswegen meine Hunde gesendet , er hat mir die Liebe(und das ist auch ein Geschenk)zu den Tieren geschenkt, weil Gott gesehen hat , dass ich vielen Menschen nur ganz schwer vertrau. Bei meinen Hunden ist dies nicht , da kann ich unendlich viel Liebe geben und sie geben es zurück, sie verletzen nicht durch Worte, sie verletzen nie..
Ja das glaube ich.
Schon alleine wenn ich bedenke wie und warum ich "auf den Hund gekommen" bin.... :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 01:10
@Optimist
Denn ich sehe die Schönheit der Schöpfung oder was auch alles einbezogen, aber uns zum Verhängnis werden könnte, nicht als Prüfung an.
Ja, da hast du auch wieder recht.
Gott möge dafür sorgen, dass gar nicht erst so eine schöne Frau in die Versammlung kommt.
Die Frau stellt eine Versuchung dar, die Gott zwar erschaffen hatte, jedoch nicht zum Zwecke einer Prüfung sondern einfach nur damit man sich daran erfreuen kann.
Auch da muss ich dir Recht geben. Man sollte doch manchmal den Text zweimal lesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 01:25
@morgenrot37
ich denke, es könnte mit "führe uns nicht in Versuchung" mehreres gemeint sein:

- direkte Prüfungen seitens Gott (wie es @Etta und Andere beschrieben hatten), zwecks Test wie ein Mensch zu Gott steht

- indirekte Prüfungen seitens Gott, indem er Satan erlaubt die Treue eines Menschen auszutesten ....

- Versuchungen welche Gott erschaffen hatte, aber nicht zwecks Prüfung, sondern wegen der Ästhetik oder einer Funktionalität.

Beim letzten Punkt fällt mir als weiteres Beispiel Folgendes ein:
Atomkraft oder Gentechnik kann man so oder auch so einsetzen. Die Verführung solcher Dinge besteht darin, diese zum Schaden vieler Menschen einzusetzen, damit ein paar Wenige etwas davon haben....
Aber wer hats erschaffen und ist somit für diese Verführung verantwortlich? ;)

-> darauf bezogen hätten die damaligen Menschen den Satz so umformulieren können:
Führe uns nicht in Versuchung etwas zu entdecken, was wir zum Schaden der Menschheit anwenden könnten.
Wie man sieht, hat Gott diese "Verführungsmöglichkeiten" nicht abgewendet, sondern den Menschen dies und das entdecken lassen, indem er es überhaupt erst erschaffen hatte.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 01:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie man sieht, hat Gott diese "Verführungsmöglichkeiten" nicht abgewendet, sondern den Menschen dies und das entdecken lassen, indem er es überhaupt erst erschaffen hatte.
Ja, ich muss es immer wieder Wiederholen. Gott gab uns einen freien Willen, was wir damit machen, ist uns überlassen.

Aber Gott hat auch Gesetze gemacht, die er auf gar keinen Fall ändert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 01:40
Gute Nacht@Optimist ich gehe jetzt in die Heia!:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 08:56
@Optimist
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: direkte Prüfungen seitens Gott (wie es @Etta und Andere beschrieben hatten), zwecks Test wie ein Mensch zu Gott steht
Der Satan verführt die Menschen und dann wird man vielleicht schläfrig im Glauben oder man zweifelt am Glauben. Schon ist das eine Glaubensprüfung. Darum bitte man Gott im unser Vater
Zitat von EttaEtta schrieb:Mit der Bitte: „… und führe uns nicht in Versuchung“ wird Gott im „Unser Vater“ gebeten, starke Glaubensprüfungen nicht zuzulassen und die Macht des Bösen endgültig zunichte zu machen.
Durch das Gebet hat der Satan dann nicht mehr soviel Macht einem zum Zweifeln zu bringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: zwecks Test wie ein Mensch zu Gott steht
Glaube ich ehr nicht. Wäre es dann nicht wie zu Hiobs Zeit?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 09:14
@Etta
zwecks Test wie ein Mensch zu Gott steht

-->
Glaube ich ehr nicht. Wäre es dann nicht wie zu Hiobs Zeit?
Ja. Aber wer sagt uns, dass sowas nicht noch mal passieren könnte, also dass Gott ganz bewusst Satan mit irgendwelchen Menschen machen lässt, was der will?

Aber wir können diesen Punkt auch rauslassen. Denke letzten Endes werden wir wohl sowieso nicht zweifelsfrei dahinter kommen können, was alles mit diesem Bibelausspruch wirklich gemeint ist. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 11:27
@Optimist

Meinst du @Optimist wir könnten dann die Diskusion über das "Vater unser" abschliessen, und übergehen in deinen Vorschlag, den du gerne diskutieren möchtest?
Und zwar hier

@Optimist

(bei mir geht es darum, ob wir die Hoffnung auf irdisches oder himmlisches Leben haben. Viele Bibelstellen sprechen für das Eine und andere wieder für das Andere).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:02
@morgenrot37
Ja gerne.

Also ich würde dann mal vorschlagen, dass wir so vorgehen könnten:
Erst mal Bibelstellen sammeln, welche für ein ewiges Leben auf der Erde sprechen, diese aber noch nicht kommentieren.
Wenn wir genug zusammen haben, könnten wir die gegenteiligen Bibelstellen sammeln, auch ohne Kommentare.

Wenn wir dann alle Bibelstellen zusammengetragen haben, würde ich die Pro und Kontra-Stellen alle in einem Posting zusammenfassen, damit man einen Überblick hat und diesen Überblick würde ich dann als Diskussionsgrundlage benutzen wollen.

Diesen Überblick könnte man dann bei Bedarf immer wieder zitieren ... man müsste also nicht jedesmal neu bestimmte Bibelstellen wieder raussuchen.

Seid Ihr mit dieser Vorgehensweise einverstanden?
@morgenrot37
@Etta
@leserin
@Lamm
@GiusAcc
@Koman
@Citral
@BibleIsTruth
@domitian

PS: werde mich gleich mal auf die Suche nach Bibelstellen machen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:09
@Optimist
Kannst du mir sagen, wie ich am einfachsten eine Online-Bibel kriege, und mich dann auch sehr einfach damit zurecht finden kann?
Du weisst, ich habe dir schonmal geschrieben, das ich in Bibelverse suchen nicht so toll bin.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:11
@morgenrot37
hier ist eine, die finde ich sehr gut (Elberfelder):
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=Erde&range_all=0&range=nt

Da kannst Du Stichworte eingeben und kannst auch ankreuzen, wo du suchen lassen willst (nur in einem Buch z.B., oder das gesamte NT, gesamtes AT, oder die gesamte Bibel).

In meinem Beispiel habe ich "Erde" eingegeben und nur für das NT.
Es kamen sehr viele Treffer, die muss ich nun mal durchforsten :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:16
Ich überlege mir gerade, es wäre ungünstig, wenn jetzt Jeder Verse postet. Am Ende sieht man dann nicht mehr durch, welche schon gepostet worden sind und hat dann einiges doppelt.

Am Besten wird es sein, ich übernehme erst mal das Raussuchen der Bibelverse, damit es nicht ein zu großes Durcheinander gibt.
Wenn dann der Eine oder Andere sieht, dass ich vielleicht was vergessen, übersehen habe, kann es dann gerne nachgetragen werden. :)

Also ich mache mich jetzt auf die Suche und werde im Laufe des Tages paar Verse posten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:41
Finde ich grossartig von dir, da das ja auch viel Zeit kostet.
Ich kann dir mit einem vers helfen, da sagt Paulus zu den Korinthern": Ich will euch ein Geheimnis verraten, wir werden nicht sterben, wir werden alle verwandelt werden. Der Vers geht noch weiter, ich weiss aber nicht wie.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:44
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:da sagt Paulus zu den Korinthern": Ich will euch ein Geheimnis verraten, wir werden nicht sterben, wir werden alle verwandelt werden. ....
Ja danke schon mal. :)
Den kenne ich auch. Ich werde jetzt alles mal systematisch raussuchen.

Habe - ohne es zu wollen - schon unzählige Verse für die himmlische Hoffnung gefunden, aber mit der irdischen Hoffnung tue ich mich noch schwer.
Ich weiß z.B., dass es den Vers mit den Löwen gibt, die den Menschen nichts tun...
... aber das Stichwort "Löwe" hatte ich noch nicht eingegeben, bin noch beim Stichwort "Erde" ... und wie gesagt, finde da nichts weiter außer himmlische Hoffnung ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:46
Wünsch dir viel Erfolg


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 12:51
@morgenrot37
Danke. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 13:23
Ich werde das Ganze nun doch etwas anders aufziehen, weil es bei manchen Versen sehr schwierig ist, sie dahingehend zu trennen, ob es eine Hoffung auf irdisches oder himmlisches Leben ist.
In manche Verse kann man nämlich Beides hineininterpretieren.

Ich werde daher jetzt mal nur posten, welche Stichworte ich eingegeben hatte und die dazugehörigen relevanten Bibelstellen. Die Verse sind jetzt also inhaltlich gemischt aufgeführt.

Lasst Euch bitte nicht von dem "Aufschlagen Kontext" stören, was ab und zu erscheint (war zu faul, das rauszulöschen ;) ).

Desweiteren werde ich am Ende die Bibelstelle posten wo es um den Löwen usw. geht (die scheinbar für eine irdische Hoffung spricht) und dazu schon mal eine Anmerkung machen.

==============================================
Also los gehts:

Stichwort “irdisch” – nur im NT:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=irdisch&range_all=0⦥=nt

Joh 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? Aufschlagen Kontext

1. Kor 15,40 Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen; Aufschlagen Kontext

2. Kor 5,1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte {Eig. unser irdisches Hütten- od. Zelthaus}, zerstört wird, wir einen Bau von Gott1 haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln. Aufschlagen Kontext

Phil 2,10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, Aufschlagen Kontext

Phil 3,19 deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch, und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische sinnen. Aufschlagen Kontext

Jak 3,15 Dies ist nicht die Weisheit, die von oben herabkommt, sondern eine irdische, sinnliche2, teuflische3
========================================

Stichwort “Erde” – nur im NT:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=Erde&range_all=0⦥=nt

Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Mt 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden.

Mt 6,10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden. Aufschlagen Kontext

Mt 6,19 Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Rost zerstört, und wo Diebe durchgraben und stehlen;

Mt 16,19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
--------------------------------------------------------
Matt.24:
29 Alsbald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen in dem Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

32 Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennet ihr, daß der Sommer nahe ist. 33 Also auch ihr, wenn ihr alles dieses sehet, so erkennet, daß es nahe an der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis alles dieses geschehen ist. 35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen. 36 Von jenem Tage aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel der Himmel, sondern mein Vater allein. 37 Aber gleichwie die Tage Noahs waren, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn gleichwie sie in den Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging, 39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 40 Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen; 41 zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen. 42 Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt. 43 Jenes aber erkennet: Wenn der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so würde er wohl gewacht und nicht erlaubt haben, daß sein Haus durchgraben würde. 44 Deshalb auch ihr, seid bereit; denn in der Stunde, in welcher ihr es nicht meinet, kommt der Sohn des Menschen. - 45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit? 46 Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, also tuend finden wird! 47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen. 48 Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr verzieht zu kommen, 49 und anfängt seine Mitknechte zu schlagen, und ißt und trinkt mit den Trunkenen, 50 so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tage, an welchem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß, 51 und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil setzen mit den Heuchlern: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.
-------------------------------------------------------------------
Mt 24,35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.

Joh 12,32 Und ich, wenn ich von6 der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Apg 7,49 „Der Himmel ist mein Thron, und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht der Herr, oder welches ist der Ort meiner Ruhe?

1. Kor 15,47 Der erste Mensch ist von8 der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom9 Himmel.

Eph 1,10 für die Verwaltung10 der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus11, das was in den Himmeln und das was auf der Erde ist, in ihm,

Kol 3,2 Sinnet auf das was droben ist, nicht auf das was auf der Erde ist;

Heb 1,6 Wenn er aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis {O. die bewohnte Erde; so auch Kap. 2,5} einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten“.17

Häbr.12:
21 Und so furchtbar war die Erscheinung, daß Moses sagte: „Ich bin voll Furcht und Zittern“,) 22 sondern ihr seid gekommen zum Berge Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, 23 der allgemeinen Versammlung; und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; 24 und zu Jesu, dem Mittler eines neuen Bundes; und zu dem Blute der Besprengung, das besser redet als Abel. 25 Sehet zu, daß ihr den nicht abweiset, der da redet! Denn wenn jene nicht entgingen, die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Aussprüche gab: wieviel mehr wir nicht, wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her redet! 26 dessen Stimme damals die Erde erschütterte; jetzt aber hat er verheißen und gesagt: „Noch einmal werde ich nicht allein die Erde bewegen, sondern auch den Himmel“. 27 Aber das „noch einmal“ deutet die Verwandlung der Dinge an, die erschüttert werden als solche, die gemacht sind, auf daß die, welche nicht erschüttert werden, bleiben.
----------------------------------------------------------------------------------

2.Petrus 3 (sehr aufschlussreich):

5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes, 6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.

11 Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit! 12 indem ihr erwartet und beschleuniget die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die Himmel, in Feuer geraten, werden aufgelöst und die Elemente im Brande zerschmelzen werden. 13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt. 14 Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, so befleißiget euch, ohne Flecken und tadellos von ihm erfunden zu werden in Frieden. 15 Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, 16 wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

17 Ihr nun, Geliebte, da ihr es vorher wisset, so hütet euch, daß ihr nicht, durch den Irrwahn der Ruchlosen mitfortgerissen, aus eurer eigenen Festigkeit fallet. 18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den Tag der Ewigkeit! Amen.
--------------------------------------------------------------------------
Off.5
9 Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

11 Und ich sah: und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron her und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende, 12 die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Segnung. 13 Und jedes Geschöpf, das in dem Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meere ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme die Segnung und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
-----------------------------------------------------------------
Off.21 (sehr aufschlussreich):

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Throne saß sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht [zu mir]: Schreibe, denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern - ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.

9 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir die Braut, die Frau des Lammes, zeigen. 10 Und er führte mich im Geiste hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt, Jerusalem, herniederkommend aus dem Himmel von Gott; 11 und sie hatte die Herrlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz war gleich einem sehr kostbaren Edelstein, wie ein kristallheller Jaspisstein; 12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, welche die der zwölf Stämme der Söhne Israels sind. 13 Nach Osten drei Tore, und nach Norden drei Tore, und nach Süden drei Tore, und nach Westen drei Tore. 14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

15 Und der mit mir redete hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, auf daß er die Stadt messe und ihre Tore und ihre Mauern. 16 Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohre - zwölftausend Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich. 17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist des Engels. 18 Und der Bau ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glase. 19 Die Grundlagen der Mauer der Stadt waren geschmückt mit jedem Edelstein: die erste Grundlage, Jaspis; die zweite, Saphir; die dritte, Chalcedon; die vierte, Smaragd; 20 die fünfte, Sardonix; die sechste, Sardis; die siebente, Chrysolith; die achte, Beryll; die neunte, Topas; die zehnte, Chrysopras; die elfte, Hyazinth; die zwölfte, Amethyst. 21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, je eines der Tore war aus einer Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas. 22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, auf daß sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 24 Und die Nationen werden durch ihr Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 25 Und ihre Tore sollen bei Tage nicht geschlossen werden, denn Nacht wird daselbst nicht sein. 26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 27 Und nicht wird in sie eingehen irgend etwas Gemeines und was Greuel und Lüge tut, sondern nur die geschrieben sind in dem Buche des Lebens des Lammes.
=================================================

Stichwort "Löwe" - Suche in der gesamten Bibel:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=L%F6we&range_all=1⦥=nt&p=3&rpp=25

Jes 11,6 Und der Wolf wird bei dem Lamme weilen, und der Pardel bei dem Böcklein lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.

Man beachte den Kontext, dass nämlich Löwen oft als Vergleiche und Sinnbild herangezogen wurden.
So könnte nun auch dieser Vers nur ein Sinnbild für eine friedliche Welt sein...

Jes 31,4 Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe, wider den der Hirten Menge zusammengerufen wird, über seinem Raube knurrt, vor ihrer Stimme nicht erschrickt und sich vor ihrem Lärmen nicht ergibt, also wird der HERR der Heerscharen herniedersteigen, um auf dem Berge Zion4 und auf seinem Hügel zu streiten. Aufschlagen Kontext

Jes 35,9 Daselbst wird kein Löwe sein, und kein reißendes Tier wird ihn ersteigen noch daselbst gefunden werden; und die Erlösten werden darauf wandeln.

Jes 65,25 Wolf und Lamm werden beisammen weiden; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind; und die Schlange: Staub wird ihre Speise sein. Man wird nicht übeltun noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge, spricht der HERR.


So, nun wünsche ich uns allen viel Spaß beim Diskutieren. Und so Gott will, kommen wir vielleicht zu einem Konsens :)


3x zitiert3x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 14:59
@Optimist
Es wäre ein Wunder, wenn wir das schaffen würden,
das ist alles zu widersprüchlich.
Ich zähle mal die
Verse, die für ein himmlisches Leben sprechen, und die Verse, die dagegen sprechen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 15:00
@Optimist
Danke, für die Arbeit die du dir gemacht hast,
und die Internetbibel ist wirklich Klasse. Danke noch mal.


Anzeige

melden