Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 15:43
@all

Erst mal Hallo zusammen. Bin durch Zufall über diesen Thread gestoßen und fand ihn richtig gut! Naja und dann ist mir aufgefallen, dass es ja eine Gruppendiskussion ist. So hab ich schließlich unseren Leiter gefragt, ob ich auch mit daran teilnehmen darf.

Daher im weiteren: Ganz herzlich lieben Dank an Dich, lieber @GiusAcc


Tja dann hoffe ich auf interessante und spannende Diskussionen mit euch zusammen. Wir lernen ja alle "voneinander" und so ist jeder eine Bereicherung!

Allerdings fühle ich mich durch die Vorarbeit von @Optimist über das neue Thema erst einmal ziemlich erschlagen. Es wird eine Weile dauern, bis ich mich da eingelesen habe und etwas dazu schreiben kann. Jedenfalls freue ich mich auf Euch!

Gruß domitian

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 17:01
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Allerdings fühle ich mich durch die Vorarbeit von @Optimist über das neue Thema erst einmal ziemlich erschlagen.
Hallo Domitian, herzlich willkommen in unseren Kreis.
Erschlagen fühlst du dich nicht alleine, mir geht es genauso. Muss auch erst mal viel lesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 18:07
@domitian
Es ist nicht ohne Grund eine geschlossene Gruppe.
Herzlich Willkommen. :)

Wie man es vielleicht Handhaben könnte:

An deiner Stelle würde ich bei @Optimists Post anfangen mit dem Lesen,
sonst würde es zuviel werden, aber immer so wie es dir beliebt. :)
-------------------------------

@Optimist
Gute Sache die du da angefangen hast, Respekt.
Bin gerade nach Hause gekommen vom Brötchen verdienen. ;)

Muss mich auch erst einlesen.
Ich übergebe dir die Leitung über dieses Thema,
wäre mir sogar recht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 18:28
@domitian
Ich meinte das hier:
Beitrag von Optimist (Seite 8)

Werde diesen Post, wenn ihr nichts dagegen habt ab und zu wieder nach vorne holen.
Solange das Thema Aktuell ist, natürlich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 18:55
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Jedenfalls freue ich mich auf Euch!
Freue mich auch, dass Du dabei bist. :)

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich übergebe dir die Leitung über dieses Thema,
wäre mir sogar recht.
Ja mache ich gerne. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Werde diesen Post, wenn ihr nichts dagegen habt ab und zu wieder nach vorne holen.
Ja, das wäre nicht schlecht.

Es gibt übrigens im NT noch weitere Verse, woraus man eine himmlische Hoffung schließen kann
Die könnten unter dem Stichwort "Himmel", "Fleisch" "geistlich" oder "geistig" stehen.

Aber da es ja jetzt schon sehr viel ist und uns zu erschlagen droht, würde ich erst einmal - speziell von Dir @GiusAcc (bzw. ALLEN, welche an das ewige Leben auf der Erde glauben) - gerne Argumente hören, was DAFÜR spricht.

Diesbezüglich scheint es nicht allzu viele Verse zu geben.
Falls Ihr allerdings noch welche findet, die in meiner Liste nicht aufgeführt sind, immer her damit. :)

Was für ein irdisches ewiges Leben spricht, hatte ich alles unter dem Stichwort "Erde" und "irdisch" gesucht. Allerdings nur im NT.

Im AT kommen dazu dermaßen viele Treffer, das packe ich nicht, diese alle zu durchforsten.
@GiusAcc könntest Du vielleicht mal Deine Zeugenbrüder fragen, ob sie Bibelstellen aus dem AT
wissen, welche für ein irdisches Leben sprechen?

Auch die Anderen würde ich bitten, wenn jemand noch entsprechende Bibelverse kennt, bitte hier posten - aber ganz ohne Kommentare, damit ich diese dann am Ende besser finden und in einem Eintrag vereinen kann.

Vielen Dank im Vorraus. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 20:18
Hallo @Optimist

Nach langem durchlesen, habe ich mir einige Stellen herraus gesucht, die für mich, das heisst für meinen Glauben, in Frage kommen.

Das sind:
1.Kor.15,40

2.kor. 5,1
Phil.2,10
Phl.3,19
Jakobus 3,15
1.Kor. 15,47
Häbräer 12. 26-27
2.Petrus3. vers5-10

Ich weiss das jetzt z.b.@GiusAcc u. @Citral ganz anderer Meinung sind. da es aber soviele Gegenargumente gibt, ist es ungeheuer schwer,für jeden Glauben das Richtige zu finden.
Wenn wir alle 100% das glauben wollen, was in der Bibel steht, dann haben wir ein Dilemma.

Irgendwo steht doch auch in der Bibel, das wir Gläubigen alle entrückt werden.
Das ist bestimmt vor dem grossen Strafgericht Gottes. Auch Harmagedon werden wir nicht erleben.
Im Moment glaube ich DAS. Kann sein, das man mich hier eines Besseren belehrt. Ich nehme gerne Lehre an, aber sie muss mich dann auch 100% überzeugen.
Ich habe dir auch mal geschrieben, das ich an die Reinkarnation glaube.

Aber hier rüber können wir ja mal ein anderes mal diskutieren.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 20:30
@GiusAcc

Ja natürlich steige ich nicht da ein, womit ihr gerade beendet habt, also bei dem "Führe und nicht in Versuchung", das würde den Rahmen sprengen. Also werde ich da einsteigen wo ihr gerade dran seid, ist doch selbstverständlich :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 20:31
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nach langem durchlesen, habe ich mir einige Stellen herraus gesucht, die für mich, das heisst für meinen Glauben, in Frage kommen.
Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben, dass ich jetzt erst mal nur weitere Verse möchte, wo die Meinung von z.B. @GiusAcc vertreten wird (also Leben auf der Erde). :)
Aber trotzdem Danke.

Es wäre übrigens auch leichter für uns alle, wenn bei den angegebenen Bibelstelllen kleines bissel Text mit zitiert wird. (nicht bös gemint @morgenrot37 :) . Ich weiß Deinen guten Willen und Mühe trotzdem zu schätzen).
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich weiss das jetzt z.b.@GiusAcc u. @Citral ganz anderer Meinung sind. da es aber soviele Gegenargumente gibt, ist es ungeheuer schwer,für jeden Glauben das Richtige zu finden.
Wenn wir alle 100% das glauben wollen, was in der Bibel steht, dann haben wir ein Dilemma.
Das mag schon sein.
Aber ich möchte dennoch, dass wir dieses Thema unter der Maßgabe "verhandeln", die Bibel ist richtig übersetzt. Ansonsten könnten/müssten wir alles in Zweifel ziehen und dann hätte eine Diskussion über den Bibelinhalt wenig Sinn. :)
Also ich meinte jetzt: ganz egal, ob man die Texte persönlich anzweifelt oder nicht - wir tun jetzt einfach mal so, als sind sie zweifelsfrei richtig, einverstanden?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Irgendwo steht doch auch in der Bibel, das wir Gläubigen alle entrückt werden.
Ja, da müsste man dann auch den genauen Kontext haben und schauen, ob nicht vielleicht nur Einige bestimmte Menschen entrückt werden.
Aber wie gesagt, die Hoffnung auf himmlisches Leben würde ich gerne mal noch zurückstellen und jetzt erst mal nur darüber diskutieren, was alles für ein Leben auf der Erde spricht.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe dir auch mal geschrieben, das ich an die Reinkarnation glaube.
Das bitte auch außen vor lassen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 20:35
@Optimist

Bei allen Bibelstellen mit ihrem "Für und Wider" in Bezug auf ein ewiges Leben auf Erden oder im Himmel bzw. Jenseits, muss ich gestehen, dass ich da schon eine vorgefasste Ansicht zu habe. An ein ewiges Leben auf der Erde glaube ich einfach nicht. Erde bedeutet auch immer noch unerlöste Materie. Und da Gott nicht aus Materie ist und der Mensch von seinem eigentlichen Sein her meiner Ansicht nach ein Geistwesen ist und die Materie nur notgedrungen zu seiner Entwicklung und Erlösung eine gewisse Zeitlang benötigt, danach aber nicht mehr, kann ich mir ehrlich gesagt ein Ewiges Leben auf einer materiellen Erde nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass unsere Sonne uns auch nicht bis in alle Ewigkeit materiell gesehen scheinen wird, sondern eines schönen Tages ausgeglüht haben wird, scheint es mir mit einem ewigen Leben als Mensch auf einer materiellen Erde nicht weit hergeholt... Das sind meiner Ansicht nach nur Übergangsstadien. Wir sind nicht Materie, also ist die materielle Erde auch nicht unser ewiges Zuhause.

Das nur mal als kurzes Eingangs-Statement.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 20:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben, dass ich jetzt erst mal nur weitere Verse möchte, wo die Meinung von z.B. @GiusAcc vertreten wird (also Leben auf der Erde). :)
Aber trotzdem Danke.
Ja, das hatte ich nicht richtig verstanden, oder wegen des vielen Lesens wieder vergessen.

Dann muss ich mich im Moment ein bisschen zurück ziehen, denn ich habe jetzt soviel gelesen, das mir die Augen weh tun. Brauche dringend eine neue Lesebrille,ist aber schon in der Mache.

Ich mache jetzt ca.2 Std Pause, dann sehen? wir uns wieder.Einverstanden?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 20:45
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Bei allen Bibelstellen mit ihrem "Für und Wider" in Bezug auf ein ewiges Leben auf Erden oder im Himmel bzw. Jenseits, muss ich gestehen, dass ich da schon eine vorgefasste Ansicht zu habe. An ein ewiges Leben auf der Erde glaube ich einfach nicht. Erde bedeutet auch immer noch unerlöste Materie. Und da Gott nicht aus Materie ist und der Mensch von seinem eigentlichen Sein her meiner Ansicht nach ein Geistwesen ist und die Materie nur notgedrungen zu seiner Entwicklung und Erlösung eine gewisse Zeitlang benötigt, danach aber nicht mehr, kann ich mir ehrlich gesagt ein Ewiges Leben auf einer materiellen Erde nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass unsere Sonne uns auch nicht bis in alle Ewigkeit materiell gesehen scheinen wird, sondern eines schönen Tages ausgeglüht haben wird, scheint es mir mit einem ewigen Leben als Mensch auf einer materiellen Erde nicht weit hergeholt... Das sind meiner Ansicht nach nur Übergangsstadien. Wir sind nicht Materie, also ist die materielle Erde auch nicht unser ewiges Zuhause.

Das nur mal als kurzes Eingangs-Statement.
Ja, das klingt sehr einleuchtend.
Leider muss ich dem auch anhand der Bibel zustimmen. "Leider" deshalb weil ich gerne bis in alle Ewigkeit auf der Erde leben würde (bin wohl noch nicht soweit - schäm ;) ).

Aber noch mal an Alle:
Ich möchte jetzt wirklich erst mal NUR die eine Variante (Leben auf der Erde) ausdiskutieren - und dies nur anhand von Bibelversen. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich mache jetzt ca.2 Std Pause, dann sehen? wir uns wieder.Einverstanden?
Ja. Wünsche Deinen Augen gute Erholung. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:05
„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29).
In der Bibel findet sich auch Jesu berühmte Aussage: „Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen“ (Matthäus 5:5, Lutherbibel).

Es gibt soviele Stellen im AT über die Erde und auch solche die ein ewiges Wohnen darauf belegen.
In der Handkonkordanz der Elberfelder Bibel müssten es um die Hunderte sein.
Ich frage mich, warum sollte Gott die Schöpfung des Menschen auf Erden begonnen haben um es dann damit zu beenden das wir alle im Himmel landen.

Abgesehen von der ZJ-Lehre, darüber will ich hier nicht reden,
erscheint mir Logisch das wir auf Erden leben werden für Ewig.
Wir werden einiges an Arbeit haben um den ganzen Schmu der Sündenzeit zu beseitigen.
Gott wird für uns auch die Erde bewohnbar machen, Ressourcen wird er wieder auffüllen,
vergiftete und verpestete Meere reinigen.
Das Wasser wird wieder Genießbar sein.
Die Menschen werden in Frieden leben.
Keine Kriege, keine Hungersnot, keine Krankheiten und keine Naturkatastrophen.
Jesaja 65.21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen.
22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.
23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:22
@GiusAcc
Danke. Genau diese Verse sind es, die für mich auch schon immer auf ein irdisches ewiges Leben hingedeutet haben.

wir müssten mal untersuchen, ob diese Verse wirklich Prophezeihungen auf das leben NACH dem Gerichtstag sein können, oder ob sie nicht z.B. für eine andere Epoche - nämlich z.B. für unser derzeitiges Leben gelten könnten.

Z.B. der Vers mit dem Löwen der den Schafen nichts tut, könnte ja einfach nur eine Metapher auf eine Friedenszeit sein.
Und diese haben wir - trotz des einen oder anderen Krieges in Nahost - eigentlich ziemlich großflächig.

Ob und warum ein Leben auf der Erde oder im Himmel sinnvoller wäre (sh. dazu auch was @domitian schrieb), das würde ich jetzt erst mal außen vor lassen, damit wir uns nicht zu sehr verzetteln.

Also wie gesagt, ich würde jetzt den Schwerpunkt der Diskussion gerne nur mal auf diesen Punkt lenken, für welche Zeit diese Prophezeiungen aus dem AT gelten.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Jesaja 65.21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen.
22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.
23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.
Ist in dieser Prophezeiung mit Sicherheit die GANZE Erde gemeint?
Und falls sich dies nicht beweisen lässt, gab es vielleicht damals in grauen Vorzeiten schon ein Land oder irgendeine Epoche wo dies alles zugetrofffen haben könnte?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:22
Zitat von domitiandomitian schrieb: Wir sind nicht Materie, also ist die materielle Erde auch nicht unser ewiges Zuhause.
Wie meinst du das ? Natürlich sind wir Materie, aus Materie bestehend.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:25
@GiusAcc
Wir sind nicht Materie, also ist die materielle Erde auch nicht unser ewiges Zuhause.

-->
Wie meinst du das ? Natürlich sind wir Materie, aus Materie bestehend.
Ich glaube er geht davon aus, dass die Menschen zuvor nur geistig existierten und seit Adam und Eva in die Materie "gefallen" waren... (ob das stimmt oder nicht, sei jetzt mal egal - für den Moment :) ).

Aber wie gesagt, ich würde die Diskussion darüber, ob eine irdische oder himmlische Esistenz logischer ist, erst mal gerne noch außen vor lassen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:25
@Optimist
Ich ahne worauf du anspielst, bin mir aber nicht sicher.
Natürlich könntest aber damit recht haben das mit diesen Stellen nicht die Erde während der Regierung Jesu nach Armagedoon gemeint ist,
sondern die Zeit der Hebräer nach Ägypten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:28
@GiusAcc
Natürlich könntest aber damit recht haben das mit diesen Stellen nicht die Erde während der Regierung Jesu nach Armagedoon gemeint ist, sondern die Zeit der Hebräer nach Ägypten.sondern die Zeit der Hebräer nach Ägypten.
Und wenn dem wirklich so ist, dann könnten wir leider die ganzen Verse aus dem AT vergessen.
Was bliebe dann noch übrig an Versen, welche für ein irdisches Leben sprechen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:30
@GiusAcc
Vielleicht ist mit Jesaja 65 auch das "gelobte Land wo Milch und Honig fließen" gemeint?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist mit Jesaja 65 auch das "gelobte Land wo Milch und Honig fließen" gemeint?
Das habe ich damit gemeint:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich ahne worauf du anspielst, bin mir aber nicht sicher.
Natürlich könntest aber damit recht haben das mit diesen Stellen nicht die Erde während der Regierung Jesu nach Armagedoon gemeint ist,
sondern die Zeit der Hebräer nach Ägypten.
Aber was bleibt da noch übrig ?
Im neuen Testament ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Im neuen Testament ?
Das gibt eben leider gar nichts weiter her. Alles was ich da finden konnte, spricht mehr für ein himmlisches Leben.

Oder hast Du hier noch was Gegenteiliges finden können?
Beitrag von Optimist (Seite 8)


Anzeige

melden