Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:26
@morgenrot37

Das ist ja lieb von Dir :)
Wir könnten es aber auch so machen, welches Thema schneller abzuhandeln wäre.

Um was geht es denn bei Dir?

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:27
Ich habe eine Frage zu dem Gebet das Jesus uns gelehrt hat, da gibt es für mich Unstimmigkeiten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:29
@morgenrot37
Finde ich auch sehr interessant.
Ich denke, das geht sicher schneller, da könnten wir gerne auch das zuerst machen. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:29
Aber dazu hätte ich gerne auch die Meinung von Anderen, und die sind jetzt nicht da.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:30
@morgenrot37
Ja, ich würde auch gerne die Meinungen der Anderen dazu hören.

Kannst Du bitte totzdem schon mal schreiben, was Dir an dem Gebet unklar ist?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:36
Ja, es ist so: Das Gebet fängt an mit "Vater unser, der du bist im Himmel................
Dann kommt irgendwann der Satz" Und führe uns nicht in Versuchung":
Ich tu mir immer sehr schwer damit, diesen Satz zu beten.Für mich ist das eine Gotteslässterung. Ich habe nämlich mal in einem Buch von "Pinchas Lapide",( Ich hatte schon mal von ihm berichtet,) gelesen, das es heissen muss" Und führe uns in der Versuchung".


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:37
Nachtrag. Gott führt uns nicht in Versuchung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:41
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das Gebet fängt an mit "Vater unser, der du bist im Himmel................
Dann kommt irgendwann der Satz" Und führe uns nicht in Versuchung":

Ich tu mir immer sehr schwer damit, diesen Satz zu beten.Für mich ist das eine Gotteslässterung. Ich habe nämlich mal in einem Buch von "Pinchas Lapide",( Ich hatte schon mal von ihm berichtet,) gelesen, das es heissen muss" Und führe uns in der Versuchung".
Genau. Diese Zeile gibt mir auch immer zu denken. Da erscheint mir "Und führe uns in der Versuchung" auch um einiges sinniger.

Bin gespannt, was die Anderen dazu meinen. :)

Falls ich das mit dem irdischen und himmlischen ewigen Leben vergessen sollte, könntest Du mich da bitte später noch mal daran erinnern?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:42
Ja, selbstverständlich,wenn mein alter Kopf das schafft, gib mir Mühe.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:46
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:"Und führe uns nicht in Versuchung"
Mal jetzt schon paar Gedanken dazu:

Ob das vielleicht so gemeint sein könnte: "lass es nicht zu, das wir in Versuchung geführt werden"?

Oder ob es eine Anspielung darauf ist, dass Gott dem Satan erlaubte, dass er Hiob in Versuchung geführt hatte. Somit hatte ja quasi Gott den Hiob indirekt in Versuchung geführt (führen lassen).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:53
@Optimist
Mal jetzt schon paar Gedanken dazu:

Ob das vielleicht so gemeint sein könnte: "lass es nicht zu, das wir in Versuchung geführt werden"?

Oder ob es eine Anspielung darauf ist, dass Jesus dem Satan erlaubte, dass er Hiob in Versuchung geführt hatte. Somit hatte ja quasi Gott den Hiob indirekt in Versuchung geführt (führen lassen).
Wir hatten mal mit einem ehemaligen Pfarrer im Bibelkreis darüber gesprochen. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was er gesagt hat ist schon einige Jahre her.

Ich kann dir echt nicht sagen, wie es gemeint ist. Ich muss aber auch leider gestehen, das ich im Zitieren von Bibetexten eine Niete bin. Ich kann das nicht so gut wie ihr. Kann das Alles nicht mehr im Kopf behalten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:das ich im Zitieren von Bibetexten eine Niete bin.
Bin da auch nicht besser, aber macht ja nichts.
Das ändert ja nichts daran, dass es so in der Bibel steht: ""Und führe uns nicht in Versuchung" :)

Naja, mal sehen, was die Anderen dazu meinen.
Für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 22:56
Ja, wünsche ich dir auch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2013 um 23:35
@GiusAcc
Kamel ist mittlerweile angekommen und im uebrigen ich bin ein Kerl


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2013 um 06:21
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:""Und führe uns nicht in Versuchung"
Interessant ist für mich hier nur eins.
Gott versucht uns nicht er läßt aber zu das wir versucht werden, obwohl es im Vater-Unser
eben so steht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2013 um 06:23
@Citral
Wusste gar nicht das in Kamelhausen-City Internetanschluss gibt. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2013 um 08:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: "lass es nicht zu, das wir in Versuchung geführt werden"?
So,könnte es auch gemeint sein!

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gott versucht uns nicht er läßt aber zu das wir versucht werden, obwohl es im Vater-Unser
eben so steht.
Wenn er zulässt, dass wir versucht werden, dann ist es doch nicht ER der uns in Versuchung führt.
Also, ich tu mich sehr schwer damit, diesen Satz so zu sprechen(Beten).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2013 um 09:49
@morgenrot37
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Gott versucht uns nicht er läßt aber zu
somit versucht er uns im Prinzip doch irgendwie und zwar indirekt.

Gott ist zwar nicht die treibende Kraft, aber er könnte ja ebensogut aktiv dafür sorgen, dass wir nicht versucht werden...

Das ist vielleicht mit der unterlassenen Hilfeleistung zu vergleichen:
Wenn man einen Schwerverletzten liegen lässt, obwohl man ihn mit seiner Hilfe (weil man z.B. Arzt ist) hätte retten können, hat man ihn dann getötet oder nicht?

Oder bei Sterbehilfe:
Wenn eine Krankenschwester passive Sterbehilfe leistet, wird sie vor Gericht dann wegen Tötung belangt oder nicht?

Übrigens war mein Argument wegen Hiob (weiter oben) unpassend, denn der wurde ja nicht von Satan verführt, sondern "nur" mit Unglück bedacht.

Natürlich würde für mich auch schöner klingen, wenn es heißen würde:
"und lasse uns nicht in Versuchung führen".
Deshalb möchte ich an @GiusAcc, @Citral, @Lamm, @leserin, @Koman, @Etta und @BibleIsTruth die Frage stellen, wie Ihr es Euch erklärt, weshalb es nicht so formuliert wurde (wenn man vorraussetzt, dass es eine korrekte Übersetzung ist)?

Wenn jemand belegen kann, dass die Übersetzung falsch ist, dann wäre es jedoch eigenartig, weshalb Gott solch eine Sinnentstellung gerade beim Gebet zugelassen haben sollte?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2013 um 13:50
@GiusAcc
Ich z.B. kann sehr gut alles in mich hinein fressen, bis der Kanal voll ist. ;)
Wenn er platzt, bin ich Tagelang wenn nicht Monatelang Gefühlsmäßig unten.
Habe gerade erst diesen Post von dir gelesen.
Das ist typisch MANN. Mein Mann war so, und Meine Söhne sind auch so.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.12.2013 um 13:55
@Optimist
Gott ist zwar nicht die treibende Kraft, aber er könnte ja ebensogut aktiv dafür sorgen, dass wir nicht versucht werden...
Dann hätten wir aber nicht mehr den freien Willen, das dürfen wir nie vergessen.


Anzeige

melden