Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:38
@Optimist
Off.21

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.


Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:58
@Optimist



Psalm 71 AT:

20 Du, der du uns viele Bedrängnisse und Übel hast sehen lassen, du wirst uns wieder beleben, und uns wieder heraufführen aus den Tiefen der Erde.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 22:58
@Optimist
Was ist eigentlich mit dem Gebet des Herrn Jesu ?

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf Erden.

Würde dieser Vers oder diese Wahrheit die Jesus ausgesprochen hat und uns als Muster
gegeben hat , dann nicht mehr gelten wenn das Leben im Himmel weiter gehen würde ?


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:02
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Würde dieser Vers oder diese Wahrheit die Jesus ausgesprochen hat und uns als Muster gegeben hat , dann nicht mehr gelten wenn das Leben im Himmel weiter gehen würde ?
Doch es heisst doch:" Wie im Himmel so auf Erden.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:03
@morgenrot37
@Optimists Diskussionsziel ist das ewige Leben im Himmel.
Deswegen sagte ich:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Würde dieser Vers oder diese Wahrheit die Jesus ausgesprochen hat und uns als Muster
gegeben hat , dann nicht mehr gelten wenn das Leben im Himmel weiter gehen würde ?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:09
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Was ist eigentlich mit dem Gebet des Herrn Jesu ?

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf Erden.

Würde dieser Vers oder diese Wahrheit die Jesus ausgesprochen hat und uns als Muster
gegeben hat , dann nicht mehr gelten wenn das Leben im Himmel weiter gehen würde ?
Ja, ich denke dieses Gebet gilt nur für das derzeitige Leben.
Was wir im Himmel dann beten können, bekommen wir vielleicht dann noch gesagt ;)

Hier mal noch weitere Verse, welche für ein Leben auf der Erde sprechen.

2.Petrus 3 :

5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes, 6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.

13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

Off.5
9 Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Das widerum spricht dagegen (es gibt noch mehr, ich möchte mich jetzt nur mal auf diese 3 beschränken), @GiusAcc was meinst Du dazu?
Joh 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Eph 1,10 für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus11, das was in den Himmeln und das was auf der Erde ist, in ihm,

Kol 3,2 Sinnet auf das was droben ist, nicht auf das was auf der Erde ist;



3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:17
@morgenrot37 und @all

Könntet Ihr bitte mal Eure Meinung dazu sagen? - vor allem das Fettgedruckte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier mal noch weitere Verse, welche für ein Leben auf der Erde sprechen.

2.Petrus 3 :

5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes, 6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen

10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.

13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

Off.5
9 Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Es gibt also nicht nur eine neue Erde, sondern auch einen neuen Himmel.
Und es wird welche geben, die über die Erde herrschen.

Bei Off.5 und "sie werden über die Erde herrschen" ist allerdings fraglich, ob das für die Zeit nach dem Gericht gilt oder noch vorher (also heutige Zeit z.B.) ? Was meint Ihr?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Joh 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Ein Vers weiter heist es, die deutete er an um aufzuzeigen welchen Tod er sterben sollte.
Erhoben von der Erde, zum Holz.
Er erhöht uns zum Holz ebenfalls. In diesem Fall zum Pfahl / Kreuz.
Erhöht über die Erde, für uns, heisst es doch nicht das wir gen Himmel erhoben werden, sondern unser tägliches Holz mit tragen werden, unseren Tod.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das was in den Himmeln und das was auf der Erde ist, in ihm,
Vereint in Christus, beide, oben und unten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kol 3,2 Sinnet auf das was droben ist, nicht auf das was auf der Erde ist;
Sammelt euch Schätze im Himmel, heist es auch.
Sammelt euch Glauben und Werke für Gott.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:25
@GiusAcc
Ja so kann man das alles auch auffassen, stimmt. :)

Hat jemand eine gegenteilige Meinung dazu?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:29
Ich gebe es auf, mein Computer spielt verrückt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2.Petrus 3 :

5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes, 6 durch welche die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch sein Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen
Hier ist weder vom Himmel noch von der Erde die Rede als Wohnstatt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.
Hier ist wieder was, was man Missverstehen könnte.
Hier ist die Rede von Vergehen des Himmels und Verbrennen der Erde.
Was bleibt denn noch übrig wenn beide weg sind ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.
In beide wohnt Gerechtigkeit, im Himmel und auf Erden.
Im Himmel, jetzt schon. Satan ist nicht mehr droben.
Auf der Erde später.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Off.5
9 Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Die 144 000, mitregierende mit Christus.
Wer diese sind ist erstmals egal.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Eindeutig ?!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:36
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich gebe es auf, mein Computer spielt verrückt.
schade, aber morgen oder übermorgen ist auch noch ein Tag. :)

@GiusAcc
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.

-->
Hier ist die Rede von Vergehen des Himmels und Verbrennen der Erde.
Was bleibt denn noch übrig wenn beide weg sind ?

Genau. Es bleibt nichts übrig, also muss zwangsläufig alles neu gemacht werden, so wie es ja auch angekündigt wird.
Die Frage ist nur, ob "Himmel und Erde" evtl. nur eine Metapher sind? Ist wirklich der buchstäbliche Himmel (bzw. geistiges Reich) und die buchstäbliche Erde gemeint?
13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.

-->
In beide wohnt Gerechtigkeit, im Himmel und auf Erden.
Im Himmel, jetzt schon. Satan ist nicht mehr droben.
Auf der Erde später.
Ja so kann man es wirklich auffassen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.
Ja, das ist eindeutig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und sie werden über die Erde herrschen!
Ist auch eindeutig.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Ich kenne diesen Vers, das es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben soll.
Wie das aber alles geschehen soll, könnt ihr es euch vorstellen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:37
Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
-------------------------
Eindeutig ?!
Vielleicht wäre hier eine Einfügung gut.
Wen Johannes ein neuen Himmel und eine neue Erde sieht
und wir alle im Himmel landen, für wen oder was ist die Erde gedacht ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:41
@GiusAcc
Kannst Du bitte mal noch darauf eingehen?
Off.5
9 Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

Bei Off.5 und "sie werden über die Erde herrschen" ist allerdings fraglich, ob das für die Zeit nach dem Gericht gilt oder noch vorher (also heutige Zeit z.B.) ? Was meint Ihr?
@morgenrot37
neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.


Ja, das ist eindeutig.

und sie werden über die Erde herrschen!

Ist auch eindeutig.

Ja, aber für die These, dass es ein ewiges Leben auf der Erde gibt, oder nicht?
Off.21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.


Ich kenne diesen Vers, das es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben soll.
Wie das aber alles geschehen soll, könnt ihr es euch vorstellen?
Es wird halt alles erneuert bzw. gereinigt. Gott verbrennt einiges um es dann irgendwie neu aufzubauen oder so ähnlich.
Aber dadurch dass es ja einen neuen Himmel UND Erde geben soll, muss man ja davon ausgehen, dass es ein Leben auf der Erde geben wird, oder?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:41
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Sammelt euch Schätze im Himmel, heist es auch.
Sammelt euch Glauben und Werke für Gott.
Das verstehe ich so, das ich Werke tue, die Gott wohlgefallen. Und das ich seine Gebote halte.
Ich sehe jetzt nicht, was das damit zu tun hat, ob wir ein ewiges Leben im Himmel oder auf der Erde haben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage ist nur, ob "Himmel und Erde" evtl. nur eine Metapher sind? Ist wirklich der buchstäbliche Himmel (bzw. geistiges Reich) und die buchstäbliche Erde gemeint?
Der Himmel wird vergehen mit Gewaltigen Geräusch.
Ich glaube kaum das es vergehen wird, so wie wir dieses Wort, "Vergehen", verstehen.
Die Erde wird brennen, auch hier ist mit "Brennen ", nicht "Verbrennen" gemeint.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:44
Kol 3,2 Sinnet auf das was droben ist, nicht auf das was auf der Erde ist;

Sammelt euch Schätze im Himmel, heist es auch.
Sammelt euch Glauben und Werke für Gott.
Seid himmlisch gesinnt könnte man auch sagen. @morgenrot37


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:44
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Vielleicht wäre hier eine Einfügung gut.
Wen Johannes ein neuen Himmel und eine neue Erde sieht
und wir alle im Himmel landen, für wen oder was ist die Erde gedacht ?
Ich habe da eine Theorie, die Erde ist verwüstet, und die Ungläubigen, müssen dann auf dieser Erde leben, und sie wieder Fruchtbar machen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.12.2013 um 23:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe da eine Theorie, die Erde ist verwüstet, und die Ungläubigen, müssen dann auf dieser Erde leben, und sie wieder Fruchtbar machen.
Das ist aber völlig unbiblisch ;)


Anzeige

melden