Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:00
@GiusAcc
In dem Link wird wirklich alles sehr gut erklärt.

das hier finde ich u.a. sehr schön beschrieben:
CHRISTUS IST DIE ERFÜLLUNG DES ALTTESTAMENTLICHEN OPFERDIENSTES
In Jesus Christus hat der Opferdienst sein ZIEL und seine ERFÜLLUNG erlangt.
Er wird als das LAMM GOTTES bezeichnet, welches der WELT SÜNDE trägt. Johannes 1, 29.

Für die Schuld der Menschen ist Christus stellvertretend gestorben. Er hat die FOLGEN der SÜNDEN der MENSCHEN auf sich genommen.
Nicht der Mensch wird für seine Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen, sondernd Gott hat das GERICHT über die Sünden der Menschen an Christus vollzogen.

Wer im VERTRAUEN zu Ihm kommt, un Ihm seine Schuld übergibt, wird von Gott begnadigt und kommt nicht mehr in das Gericht.(Johannes 5, 24).

Weil CHRISTUS dieses EINMALIGE OPFER gebracht hat, welches ausreicht, um die Menschen zu retten, sind keine weiteren OPFER mehr notwendig.
------------------------------------------------------------------------------
Die Juden können keine Opfer mehr darbringen, weil 70 n.Chr. der Tempel durch die Römer zerstört worden ist.
Das war mir bis eben noch nicht bewusst, dass es damit zusammenhängt.

Ich verstehe aber eins nicht: Die Juden nehmen doch eigentlich die Bibel auch ernst. Da müsste ihnen doch auffallen:
Wenn Sie nicht mehr opfern (können), haben sie somit auch keine Sündenvergebung.
Lesen sie also die Bibel nicht richtig, oder ist ihnen das alles egal?
----------------------------------------------------------------------------

Damit man nicht blättern muss, darum ging es:
Beitrag von Optimist (Seite 59)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:05
@Optimist
So wie ich es verstanden habe:
Die Juden können keine Opfer mehr bringen weil 70 nach Christus der Tempel vernichtet wurde, ohne Tempel keine Opfer.
Der Tempel ist ja mittlerweile übersät von 3 Religionen.
Juden, Christen und Moslems, teilen sich diesen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:07
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:So wie ich es verstanden habe:
Die Juden können keine Opfer mehr bringen weil 70 nach Christus der Tempel vernichtet wurde, ohne Tempel keine Opfer.
Ja, so habe ich es auch verstanden.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Tempel ist ja mittlerweile übersät von 3 Religionen.
Juden, Christen und Moslems, teilen sich diesen.
Welcher Tempel? Ich denke den gibts nicht mehr (ich meine den physischen)?
Oder meintest Du jetzt NUR den geistigen Tempel?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:09
Der Tempel der (eigentlich) Juden:
Second TempleOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:13
@Optimist
Der erste Tempel wurde von Salomo gebaut und 70 n.C. vernichtet, der hier ist sozusagen der zweite Tempel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:14
@GiusAcc
Imposant, das Bild.

Das wundert mich jetzt aber, die haben also einen zweiten Tempel aufgebaut?
Dann könnten sie doch weiterhin opfern?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann könnten sie doch weiterhin opfern?
Sie könnten und müssten es, aber wie gesagt, ich weis nicht ob sie es noch tun.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:17
Aus dem Link:
Für die JUDEN besteht das Problem, dass sie seit fast 2000 Jahren keinen Möglichkeit mehr haben mit Gott versöhnt zu werden.

Warum? Weil sie keinen Opferdienst mehr praktizieren können.

Es fehlt ihnen am Tempel- und Priesterdienst.
Hier geht draus hervor, dass sie keinen neuen Tempel haben.

Könnte es sein, dass dein Bild den alten Tempel abbildet, als dieser noch unzerstört war?
Irgendwas passt doch ansonsten nicht so richtig?


melden
melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:21
@GiusAcc
Danke, habe dien Link noch nicht gelesen, habe aber in Deinem 1. Link vorerst Aufschluss gefunden (bin da aber auch noch nicht ganz durch):
Dieser zweite Tempel existierte bis 70. n. Chr. und wurde durch den röm Feldherrn TITUS zerstört.
Offensichtlich zeigt Dein abgebildeter Tempel den 2. Tempel, aber VOR seiner Zerstörung.

Nach dem was ich bis jetzt aus dem Link las, haben die Juden in der heutigen Zeit keinen Tempel.
Naja ich les mal weiter, mal sehen was sich noch ergibt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:23
Image3Original anzeigen (0,5 MB)

Das sieht doch eindeutig nach heute aus oder ?
Schaue dir die Autos an. :D
Also haben sie ein Tempel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:24
@GiusAcc
Wo ist da ein Tempel?
Ich sehe da im Vordergrund nur Ruinen (z.B. links).

Und sieh mal hier:
Der Triumphbogen in Rom bezeugt noch heute die Zerstörung des Tempels und Jerusalems.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:26
Ach hier, es geht noch weiter:
cc) KEIN BIBLISCHER HINWEIS FÜR DIE WIEDERHERSTELLUNG DES TEMPELS.

Seit dieser Zeit haben sie keinen Tempel mehr besessen. Es gibt auch keinen Hinweis dafür, dass er wieder aufgebaut werden soll.

Es besteht auch nach biblischer Aussage keinen Grund diesen Tempel wieder zu errichten, weil Gott seinen SOHN in diese Welt gesandt hat um den Opferdienst zu erfüllen.

Deshalb brauchen auch keine Tieropfer mehr gebracht werden, weil diese ZEIT endgültig vorbei ist.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:28
@Optimist
Sitzt du auf dem Schlauch ?
Die goldene Kuppel ist der Tempel, aber in Mosche-Form, da da oben 3 Religionen vertreten sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es besteht auch nach biblischer Aussage keinen Grund diesen Tempel wieder zu errichten, weil Gott seinen SOHN in diese Welt gesandt hat um den Opferdienst zu erfüllen.
Das gilt aber nicht für die Juden, da sie nicht an Jesus als das Sündopfer glauben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:31
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die goldene Kuppel ist der Tempel, aber in Mosche-Form
Ach so. :)
Na wenn es in Moschee-Form ist, dann würde ich - selbst als Jude - das Ding als Mosche ansehen.
Und würde dort dann auch keine Tier-Opfer-Rituale vollziehen wollen. Denn bezüglich der Tieropfer waren an den Tempel (und auch sein Innerstes) architektonisch ein paar Bedingungen geknüpft.

Es ist also in meinen Augen kein richtiger Tempel im Sinne der Juden und schon gar nicht im Sinne Gottes, zumal da auch
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:3 Religionen vertreten sind



melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:34
@Optimist
Du bringst mich auf einer Idee.
Der Tempel kann von den Juden nicht benutzt werden weil:
Na wenn es in Moschee-Form ist, dann würde ich - selbst als Jude - das Ding als Mosche ansehen.
Und dort dann auch keine Tier-Opfer-Rituale vollziehen wollen. Denn mit den Tieropfern waren an den Tempel (und auch sein Innerstes) architektonisch ein paar Bedingungen geknüpft.
Wenn sie den Tempel nicht mer als solches nutzen können,
können sie sich auch nicht an die Opferrituale halten die durch Mose gegeben wurden.
Also, was für ein Glauben gehen die nach ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn sie den Tempel nicht mer als solches nutzen können,
können sie sich auch nicht an die Opferrituale halten die durch Mose gegeben wurden.
Ja, so meinte ich das. :)

Wird hier auch noch mal durch einen Leserkommtar verdeutlicht:
unter anderem liegt es bei den Juden daran, dass der Tempel zerstört wurde und es heute auch keine Priester gibt, die die nötige rituelle Reinheit besitzen.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Also, was für ein Glauben gehen die nach ?
-> Das vielleicht (auch ein Leserkommentar)?:
du findest im AT unzählige Stellen, wo steht, dass Gott barmherzig ist und Sünden vergibt, und das ist nicht nur an den Tempelkult gebunden. ...
Mit anderen Worten:
Sie sind vermutlich der Meinung, Gott kann auch ohne Opfer Sünden vergeben. Und die Aussagen des NT halten sie ja alle für verfälscht...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:40
Sehr interessant, ein weiterer Kommentar:
Meine Aussage, dass es OHNE OPFER keine Versöhnung mit Gott gibt, steht in der Thora.

Du kannst folgende Texte bitte nachlesen:

Mose 30,10;
Mose 16, 21. 23. 30. 34.
Mose 17, 11.

Hebräer 9, 22.

Die Aussage der Thora wird keinen orthodoxen Juden zum Lachen bringen. Im Gegenteil, sie sind sich dessen bewußt, dass sie ohne den Opferdienst ein großes Problem haben. Das wurde mir von jüdischer Seite auch bestätigt.

--> anderer user:
Leider wurden die Zahlen nicht angenommen. es heißt: 2. Mose 30,10 3. Mose 16, 21. 23. 30. 34. 3. Mose 17,11.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sind vermutlich der Meinung, Gott kann auch ohne Opfer Sünden vergeben.
Kannst du mir diesbezüglich eine Bibelstelle nennen ? Aber vom AT, denn die Juden aktzeptieren das NT nicht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

19.01.2014 um 13:41
@GiusAcc
ich weiß leider keine solche Stelle. Ich gab nur den Leserkommentar wieder. :)


Anzeige

1x zitiertmelden