Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtschicht

9.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Nacht, Wach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachtschicht

27.02.2014 um 23:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Meiner Meinung nach passieren da auch immer die interessanteren Dinge.
Kommt ganz auf die eigenen Interessen an.......aber im Prinzip hast du recht.

Anzeige
melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 00:22
ein schöner thread, endlich :P:
wenn ich wieder arbeiten bin, dann werde ich bestimmt hier öfters mal texten :)
und für alle die arbeiten müssen, einen ruhigen Nachtdienst :)


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 00:37
@zett

Aaahhh - hhhuhuuuuu!!! Schön, dich hier zu finden - mein :lv: zettleinlinchen ist auch hier *mich freu*


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 00:39
@Funzl
klaro!
:lv: danke schön, gleichfalls :)


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 00:47
@zett

Ich habe heute die vorletzte NS - eine noch, von Freitag auf Samstag -dann hab ich erstmal frei...wenn alles klappt 8 Tage am Stück


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 00:48
@zett

Wo arbeitest Du denn Nachts?


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 00:56
@Funzl
dann eine ruhige Nachtschicht :)

@cucharadita
in einem Altenheim ;)


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:00
@zett

Bis jetzt ist es eine Friedhofsschicht......kann sich aber in einer Sekunde ändern.....steckt man, und frau - nicht drin...


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:01
@zett

Oh, das hab ich auch lang gemacht, zuletzt hab ich, als examinierte mit einem Helfer, viele Nächte in einem Heim über 4 Etagen mit 82 Bewohner gearbeitet, das war der pure Horror und hat mir nach einem Jahr auch das Genick gebrochen, ich denke ich werde nie wieder im Altenheim arbeiten können.

Kennst Du das Buch abgezockt und totgepflegt, da gibt es einen Satz drin, von einem arabischen Arzt der hier im Altenheim arbeitet, als Pfleger, der meinte:

"Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie so ein reiches Land wie Deutschland so mit seinen alten Menschen umgehen kann..."

Hoffe Du wirst noch lange Freude in Deinem Job haben und das Du in einem guten heim bist.


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:08
@cucharadita

das tut mir leid, dass Du es so schwer hattest. Bin aber auch der Meinung, dass man nachts immer unterbesetzt ist. Man weiß nie, was passiert. Letztens (also September 2013) hatten wir einen Einbruch, wo ich auch gut beklaut worden bin. Das Gefühl, zu wissen, dass da jemand auf der Station herum läuft, ein Fremder, war nicht schön...

Ich bin examiniert, bin mit einer Pflegehelferin alleine, ich bin unten auf der Station, sie oben. Ich habe 42 Bewohner, sie ebenfalls. Also so ungefähr wie bei Euch. Die Nächte sind manchmal wirklich anstrengend, früher liefen wir nur von 21 Uhr bis teilweise 3 Uhr, jetzt hat es sich beruhigt. Ich war kurz vorm aufgeben, weil ich so erschöpft war. Ich mache 4 Nächte, dann ca. 9 Tage frei, mehr Nächte kann ich mir absolut nicht vorstellen.

@Funzl
Kann ich verstehen, das ist ebenso bei uns. Es kann sich von einer Minute auf die andere ändern. Es kann ein Bewohner stürzen, ein anderer versterben und schon ist "Feierabend"... ;)


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:10
@cucharadita
das Buch kenne ich jedoch nicht, sollte ich mal nach schauen...
Das Heim ist toll, ich habe einen super Vorgesetzten, ist irgendwo mein Vorbild...


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:14
@zett

Oh hart!
Aber 4 Nächte und dann 9 Tage frei, das ist echt Luxus pur, das hab ich nie erlebt, hier mach ich meist so 7 Nächte am stück und dan max. 5 Tage frei.

Wie lange machst Du das denn schon?

Kann das Buch nur Empfehlen


http://www.literaturkritiken.de/buch/seiten/002/abgegzockt_totgepflegt.php

So eine Wohnbereichsleitung hatte ich mal, die war grandios, aber eher die Ausnahme, meinem Empfinden nach.


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:17
@cucharadita
sehe ich genauso, aber halt weniger Geld. Ich habe es mir so ausgesucht, wegen meinem Kind. Ich werde wahrscheinlich eines Tages mehr Nächte machen, obwohl mich mein Chef lieber im Tagdienst sehen würde, aber das ist nichts für mich.
ich habe lieber meine Ruhe, obwohl ich meine Kollegen toll finde, aber ich bin einfach gerne für mich.

Ich habe schon immer Nachtschicht gemacht (aber natürlich schon Erfahrungen im Tagdienst, ambulanter Pflegedienst, Krankenhaus usw.)
Jetzt mache ich gerade 2 Jahre Nachtdienst, vorher hatte ich Elternzeit und Schwangerschaft ;)

Du?

Danke für den Tipp :)


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:22
@zett

Ich arbeite jetzt seit 2 1/2 jahren in zwei Wohnheimen für psychisch Erkrankte und Menschen aus dem Maßregelvollzug zur Resozialisierung.

Eigentlich arbeite ich im 3 Schichtsystem, aber da ich selbst son büschen psychisch angeknackst bin und es mir im Herbst äusserst schlecht ging, mach ich jetzt bis einschließlich April nur Nächte und genieße das auch grad sehr, zZ haben wir nur umgängliche Bewohner und ich wache nur Nachts.

Aber so wirklich erfüllen tut mich dieser Job auch nicht mehr, naja ich hab schon so viel unterschiedliche sachen gemacht, mal schauen was als nächstes kommt.


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:22
@zett
@cucharadita
@1.21Gigawatt
@sixsuns

Ich habe gestern etwas für mich schon fast grotesk anmutendes in der Psychiatrie erlebt.
ich war im BZK - in der Neurologie, in der mein Bruder lag wegen seiner Wirbelsäule.Ich wollte Unterlagen abholen, die ich für seinen Rentenantrag brauche. Was ich nicht wusste ist das es mittlerweile eine bauliche Verbindung zwischen Psychiatrie und Neurologie gab.

Jedenfalls ging ich hoch in den ersten Stock, weil ich ins Sekretariat wollte, als ich einen älteren Herrn sah, der sich mit einer Krankenschwester unterhielt.

Er war gut gekleidet, gepflegtes Äußeres.

Er fragte andauernd, wo den die Vorstandssitzung sei, zu der eingeladen ist.

Die Krankenschwester wusste von nichts. Ich wollte sie fragen wo es zum Sekretariat ging, wartete aber noch ab und beobachtete das Gespräch zwischen den beiden.

Der Mann wollte immer noch zu seiner Vorstandssitzung. Ich ging ein paar Schritte weiter, und sah das der Mann einen mit Panzertape befestigten Zettel auf den Rücken trug - etwa DIN A 5 groß...

Ich sagte das der Schwester, sie guggte sich das an und meinte dann zu dem Mann:

"Aaaah jaaa, jetzt weiß ich wo die Sitzung ist - kommen sie bitte mit, ich bringe sie hin"

Wie ich später erfahren habe,war der Mann wohl etwas " durcheinander" und deshalb in der Psychiatrie.
Denn Zettel haben sie ihn auf die Jacke geklebt weil er öfters mal "ausbüchst".

Eigentlich könnte man drüber lachen - mich hat das nachdenklich gestimmt und an die "Schein-Bushaltestellen" erinnert...


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:26
@Funzl

Ja, es gibt so viele tragische Fälle, was glaubst Du was ich schon alles erlebt habe, wie gesagt ich möchte und kann nicht mehr mit solchen Menschen arbeiten, ich bin einfach zu sensibel dafür. Das macht mich kaputt und wirkt sich negativ auf mein ganzes Leben aus.

Oh Gott, jetzt bin ich deprimiert :cry:


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:28
@cucharadita
sehr interessant. Wahrscheinlich nicht so eintönig wie der Nachtdienst im Altenheim. Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall, dass Du etwas findest, was Dich erfüllt :) und für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute, achte auf jeden Fall auf Dich und besonders auf Deine psychische Gesundheit. Gerade die Nachtschicht, ist nicht gerade förderlich dafür, das wissen wir ja alle, die die aus der Nachtschicht kommen ;)
@Funzl
:D
oh ja.. aus einem ehemaligen Heim wurde mir berichtet, eine gut gekleidete Dame wurde von der Heimleitung "spazieren" gelassen und dann als vermisst gemeldet.
Die betagte demente (!!) Dame war selbst eine Bewohnerin, aber so gut gekleidet und so gut in Ihrem Ausdruck, dass es halt nicht "auffiel"... Halt nicht von Besuchern zu unterscheiden. Traurig jedoch, dass die Heimleitung Ihre eigenen Bewohner nicht kannte und diese einfach gehen ließ...


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:30
@cucharadita
natürlich ist es tragisch, mich verstimmen auch viele Dinge, aber man darf dies sich nicht soo zu Herzen nehmen, da wird man verrückt...


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:32
@Cypher01

Olé, Olé :D


melden

Nachtschicht

28.02.2014 um 01:36
@Cypher01
@cucharadita
@zett

Ich könnte es nicht machen...entweder ich würde den ganzen Tag nur :cry: oder aggressiv werden.


Anzeige

melden