Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:03
@seidensticker6

Du weißt schon, was Syntax ist? Wozu brauche ich da einen Kontext? Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich diese Aufgabe übernehme, sondern wäre erfreut, wenn sich Linguisten mit diesem Sachverhalt auseinandergesetzt hätten.
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb: Kommt ja auch auf die interkulturelle und intrakulturelle Variation an. Und dann noch die Chatsprache...hdgl...modernes Zeugs...:)
Wenn du es sagst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:08
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Du weißt schon, was Syntax ist?
Du weißt schon, dass du etwas arrogant rüberkommst?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:08
@LIncoln_rhyME
wer ist der Dieter Bohlen der da heute so oft erwahnt ist? :D

was ich schreiben wollte
wie wissen nicht wie es mit den gesprächen war und warum die Polizei keine Aufnahmen gemacht hat

ich denke es war so, dass der Chris/Familie Polizei gemeldet hat dass sich Frauke am Donnerstag meldete
dann denke ich er nicht nach jedem Anruf zur Polizei gerannt hat
eher so, dass er und Familie vielleicht zur Polizei gingen als die anrufen aufgehoert haben und dann haben die eine Liste mit Anrufentagen, zeiten und Inhalte zusammengestellt
oder sind meine Gedanken ganz daneben?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:10
@seidensticker6

Ich bin sicherlich nicht arrogant. Aber wenn ich solche Beiträge, wie dein letzter, lesen muss, dann frage ich mich einfach, ob wir uns gerade auf einem angemessenen Niveau unterhalten oder du ins Lächerliche gehst.
seidensticker6 schrieb:
Kommt ja auch auf die interkulturelle und intrakulturelle Variation an. Und dann noch die Chatsprache...hdgl...modernes Zeugs...:)
Solche Aussagen sind nämlich nichts anderes.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:11
@seidensticker6

Achso, bevor du das Ganze weiter ausführst: nutz bitte die Möglichkeit der PN, über OT schreibe ich nicht öffentlich. Danke.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:13
Dann erkläre ich es dir, weil du ja Linguistin bist. Je größer der Anteil an interkulturellen Sprachbausteinen ist, desto geringer ist der Grad der individuellen Sprachmerkmale. Einfach gesprochen: Je mehr Anglizismen gebraucht werden, desto schwieriger wird es, individuelle Sprachmerkmale einer Person herauszuarbeiten. So erklären es die Fachleute. Und das hat mit dem Fall zu tun.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:15
@seidensticker6

Habe ich hier jemals behauptet, Linguistin zu sein?
Ich habe Germanistik studiert, darin ist Sprachwissenschaften enthalten. Ich bin aber keine ausgebildete Linguistin, die sich auf den Kriminalbereich spezialisiert hat. Ich bin Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Philosophie. Von Linguistin habe ich hier nie geredet. Ich weiß nicht, woher du sowas nimmst und weshalb du in dieser Form mit mir schreibst.

Deine Aussage, dass ich arrogant sei, hat nichts mit dem Fall zu tun.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:22
Wenn man sich die Erinnerungsprotokolle sprachlich einmal genauer ansieht, wird man daraus vielleicht auch die eine oder andere Schlussfolgerung ziehen können. Aber die Passagen sind sehr kurz, weil es eben kurze Gespräche waren. Frauke ist manchen Fragen auch ausgewichen oder hat nicht im Kontext geantwortet.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:26
So, nachdem wir dies nun geklärt haben, können wir vll mal wieder zum Fall zurückkehren. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:29
@seidensticker6

Ich gehe mal über deine Art und Weise hinweg und schreibe weiter respektvoll mit dir, auch wenn ich das eben ziemlich unangemessen fand. Es ist aber nicht meine Art, User die ich nicht kenne, zu verurteilen.

Das Problem bei den Gedächtnisprotokollen ist, dass es eben nur Gedächtnisprotokolle sind. Wer sagt denn, dass sie wortgetreu wiedergegeben wurden? Vll fehlt etwas, was schon einiges ausmachen kann, auch wenn es nur ein einzelnes Wort ist.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:37
@Blondi23

Ich gehe dann auch einmal gnädig über deine off-Topic-Frage hinweg, ob ich weiß, was eine Syntax ist, denn diese Frage hat nun einmal in den acht Jahren in diesem Fall keine Rolle gespielt und dürfte auch in den nächsten Jahren keine Rolle spielen. Ich hoffe natürlich, dass der Fall schneller geklärt wird.

Mag sein, dass etwas im Erinnerungsprotokoll weggelassen wurde, aber wenn Mitschnitte existieren, ist das für die Polizei auch nicht entscheidend. Sie wird den archivierten Wortschatz Fraukes festgehalten haben, sie werden diesen mit sonstigen sprachlichen Wendungen abgeglichen haben, werden auch die Syntax untersucht haben, ob Frauke in SMS-Kurznachrichten auch sonst häufiger mit dem Verb angefangen ist. Daran kann man dann vielleicht erkannt haben, dass es Fraukes typischer Schreibstil war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:38
@Blondi23
Das Problem:

Ich habe die genauen Zeiten nicht im Kopf, andere User haben sie sicherlich parat.

Für wenige Satzwechsel wurden tlw. mehrere Minuten "gesprochen", was eigentlich in 30 Sekunden
abgehandelt werden könnte.
Entweder die Polizei liess dies nicht an die Öffentlichkeit, zum Wahren der Persönlichkeitsrechte oder man erinnerte sich wirklich nur schwammig ans Gesagte.

@sue_bern
Dieter Bohlen sieht aus wie Bon Jovi, nur kann Bohlen auch singen ;)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:39
@LIncoln_rhyME

Letzter Anruf: 5 Minuten
Alle anderen: 15-30 Sekunden


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:41
@Ocelot

Das ging flott Ocelot (das rhymen hier ist unabsichtlich)

15-30 Sek? sicher?

Und 5 am Ende sind natürlich gigantisch lang, da meinte es der Täter aber gut mit ihr.....


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:41
schade dass der Chris den letzten Anruf nicht aufgenommen hat, mindestens teil davon
bei den anderen kurzen anrufen ist ja klar dass alles zu schnell ging


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:44
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:15-30 Sek? sicher?
Trust in Oce :D Ja, sicher.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und 5 am Ende sind natürlich gigantisch lang, da meinte es der Täter aber gut mit ihr.....
Die Frage ist da, was man alles gesprochen hat. Müsste schon ziemlich viel sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:45
@seidensticker6

Es war eine rhetorische Frage. Aber lassen wir das, deine Art war unangemessen und für diesen persönlichen Angriff könnte man eigentlich eine Entschuldigung erwarten. Vor allem deshalb, da ich hier niemals behauptet habe, über solche Kompetenzen zu verfügen. Woher dann ein solcher Angriff und Vorwurf deinerseits kommt, erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe, dass wir nun wieder auf ein Niveau zurückkehren können, auf dem sich erwachsene Menschen im Normalfall bewegen. Deine Kompetenzen habe ich schließlich auch respektiert und nicht auf eine solche Weise hinterfragt.

Ich gehe davon aus, dass die SMS dahingehend überprüft worden ist. Ich gehe auch davon aus, dass man mögliche Mitschnitte in Schriftform festhielt, auf deren Grundlage dann die einzelnen Aussagen analysiert wurden.


@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Für wenige Satzwechsel wurden tlw. mehrere Minuten "gesprochen", was eigentlich in 30 Sekunden
abgehandelt werden könnte.
Könnte auf ihren Zustand zurückzuführen sein.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:45
@Ocelot
Indeed, abzüglich des freudigen *GesprächspartnerWechselDich*-Spielchens blieben wahrscheinlich immer noch 4-4,5 Minuten zur Unterhaltung.....


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:48
Für die 2 SMS hat man natürlich Unmengen von anderen SMS, die von Frauke geschrieben wurden, als Vergleich gehabt.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

22.06.2014 um 20:48
@Blondi23

Wenn ich eines in der Schule gelernt habe, dann das, dass Lehrer immer Recht haben.:) Wie wäre es, wenn du einmal die Erinnerungsprotokolle sprachlich analysierst? Das würde enorm helfen.

@Ocelot

5 Minuten...hmm...was gab es da zu klären...? Karen war ja da...mich würde interessieren, wie der Anteil der Gesprächszeit im letzten Telefonat verteilt war?


Anzeige

2x zitiertmelden