Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Amanda Knox, Perugia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

13.08.2014 um 18:53
Cool, eigentlich hatte ich ja gedacht, dass nach dem 30.Januar langsam die Diskussionslust schwindet. Aber im Gegenteil, es ist sogar ein neuer Thread entstanden.

@Schneewi77chen
Danke Dir!

Ich habe mich die letzten Monate nicht viel mit dem Fall beschäftigt und nur so aus dem Augenwinkel verfolgt was passiert ist. Aber langsam wird es wieder interessant, wir warten auf den Anhörungstermin vor dem Kassationsgericht.

Für mich stellt sich der aktuelle Stand so dar:

Basis ist die Urteilsbegründung vom Florenz-Verfahren.
http://themurderofmeredithkercher.com/Nencini_Appeal

Vor dem Kassationsgericht wird nicht "der Fall" sondern "das Verfahren und die Urteilsbegründung" verhandelt. Es geht eigentlich nur darum, ob Nencini sein Urteil richtig begründet hat und ob er das Verfahren ordentlich geführt hat.

Da Nencini seine Begründung auf Massei aufbaut und Massei im Gegensatz zu Hellmann bereits einmal vom Kassationsgericht bestand hatte, gehen eigentlich alle davon aus, dass das Kassationsgericht hier nichts bemängeln wird.

Die Einwände gegen das Urteil von Florenz, die AK und RS vor dem Kassationsgericht eingebracht haben, werden von den allermeisten Prozessbeobachtern als extrem schwach eingeschätzt.

Nencini hat es abgelehnt das Verfahren gegen RS vom Verfahren gegen AK zu trennen. Das dürfte der stärkste Punkt sein, der seitens der RS-Verteidigung eingebracht wurde.

Das die RS-Verteidigung auf diesen Punkt setzt hat zumindest Parallelen in den "Sommerpausenschlagzeilen". Das neu gehypte Parkhausvideo und RS Pressekonferenz könnte man als verstärkende Öffentlichkeitsarbeit seitens RS-Team sehen.

Ob RS damit erfolg hat, wird sich zeigen. In jedem Fall hat seine Strategie aber den "Super-Special-Agent" Steve More zu einer Veröffentlichung hinreisen lassen, die irgendwo zwischen "ich schmeiße mich weg" und "fassungslos offener Mund" eingestuft werden muss.

http://gmancasefile.com/1/post/2014/08/who-will-stop-the-tanks.html (Archiv-Version vom 14.08.2014)

Zitat:
These are people who went to jail—or died, because they refused to be complicit anymore in the tyranny and injustice under which they were forced to live. Rosa Parks, Gandhi, Martin Luther King, Nelson Mandela, ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

13.08.2014 um 21:15
@Itsneverbow
Hallo, schön Dich zu sehen :-)
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Vor dem Kassationsgericht wird nicht "der Fall" sondern "das Verfahren und die Urteilsbegründung" verhandelt. Es geht eigentlich nur darum, ob Nencini sein Urteil richtig begründet hat und ob er das Verfahren ordentlich geführt hat.
Interessant ist, dass jetzt vor allem betont wird, dass der Kassationshof eben nicht über den Fall an sich, sondern über Verfahrensfragen zu entscheiden hat, warum denkst Du hat der Kassationshof letztes Jahr (bis auf zwei Punkte) über den Fall und die Beweislage geurteilt, wo er sich doch eigentlich nur mit Verfahrensfragen auseinandersetzen sollte?
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Da Nencini seine Begründung auf Massei aufbaut und Massei im Gegensatz zu Hellmann bereits einmal vom Kassationsgericht bestand hatte, gehen eigentlich alle davon aus, dass das Kassationsgericht hier nichts bemängeln wird.
Nencini ist noch schwammiger als Massei in seinen Begründungen. Wann hatte der Kassationshof über Massei zu entscheiden? Allerdings hat Nencini wie gewünscht "geliefert". Deshalb sollte der Ausgang vor dem Kassationshof auch schon festehen, nicht wahr?
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Die Einwände gegen das Urteil von Florenz, die AK und RS vor dem Kassationsgericht eingebracht haben, werden von den allermeisten Prozessbeobachtern als extrem schwach eingeschätzt.
Wer sind diese Prozessbeobachter? Nun es gibt auch Leute, die Nencinis Urteilsbegründung für "extrem schwach" halten, aber wie gesagt, da der Ausgang der Florenz-Posse von vorneherein feststand, brauchen wir uns über die eingereichten Revisionsanträge eigentlich gar nicht zu unterhalten...
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Nencini hat es abgelehnt das Verfahren gegen RS vom Verfahren gegen AK zu trennen. Das dürfte der stärkste Punkt sein, der seitens der RS-Verteidigung eingebracht wurde.
Die stärksten Punkte sind verfahrenstechnischer Natur bei Sollecito und verfassungstechnischer Natur bei Knox. Es dürfte spannend werden, ob der Kassationshof Sollecitos Antrag bezügluch der "Sezione Unite" stattgeben wird...

Was hälst Du davon, das Nencini den Streit über ein Verbrechen, dass juristisch nicht existiert zum Auslöser für den Mord an Meredith Kercher macht, bezeugt nur von Guede, der von allen Gerichten als, milde ausgedrückt, "unglaubwürdig" eingestuft wurde?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

13.08.2014 um 21:54
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Das neu gehypte Parkhausvideo
Deine Einschätzung?... Ist sie's oder nicht?
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:die Diskussionslust schwindet
Na, zumindest kommt von Seiten der Contra-Schreiber seit längerem nur noch heiße Luft...leg Dich stellvertretend doch mal bißchen ins Zeug ^^)


1x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

14.08.2014 um 00:38
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Deine Einschätzung?... Ist sie's oder nicht?
Meine Deine Unsere Einschätzungen sind egal. Es ist reine PR, dass das Video jetzt auftaucht.
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Na, zumindest kommt von Seiten der Contra-Schreiber seit längerem nur noch heiße Luft...leg Dich stellvertretend doch mal bißchen ins Zeug ^^)
Na ja, heisse Luft, oje. Was produzieren den die "anderen"? Ich kann da außer Scheinbarkeiten und Scheinverbindlichkeiten ned viel erkennen. Die Wahrheit wird vor Gericht gesprochen und da sprechen alleine die Inhalte der letzten Florenztage Bände. Was kam denn da von der Verteidigung? Hatte da auch nur irgendetwas Substanz? Kercher-Wiki, das Original lesen!
Auch wenn Ihr noch so viel den Kopf in den Sand steckt:
* Double DNA Knife
* BH Verschluß
* Zeugenaussagen
* mehrere falsche Alibis
* gemischte DNA Spuren (die in Filomenas Zimmer laut Crini der wohl "starkste Beweis")
* AK Verhalten am 2ten November
* und so vieles mehr
alles sind vor Gericht angesprochene felsenfeste Beweise.

Von der Verteidigung kam nur "alles ist möglich". Das ist einfach zu wenig!

Und jetzt eine andere Frage an Dich:
Warum ist ALLES falsch in diesem Verfahren, wenn es um AK und RS geht? Die DNA ist falsch, die Zeugen, die falschen Alibis, ... und dann anders rum, warum ist alles was RG betrifft dann wieder doch richtig?


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

14.08.2014 um 01:56
Zitat von HansMHansM schrieb:Interessant ist, dass jetzt vor allem betont wird, dass der Kassationshof eben nicht über den Fall an sich, sondern über Verfahrensfragen zu entscheiden hat, warum denkst Du hat der Kassationshof letztes Jahr (bis auf zwei Punkte) über den Fall und die Beweislage geurteilt, wo er sich doch eigentlich nur mit Verfahrensfragen auseinandersetzen sollte?
Das Kassationsgerichtsurteil kenne ich sehr gut, hilf mir, du musst etwas konkreter werden.
Zitat von HansMHansM schrieb:Nencini ist noch schwammiger als Massei in seinen Begründungen. Wann hatte der Kassationshof über Massei zu entscheiden? Allerdings hat Nencini wie gewünscht "geliefert". Deshalb sollte der Ausgang vor dem Kassationshof auch schon festehen, nicht wahr?
Nencini ist noch nicht übersetzt, das was ich kenne, kann ich nicht als schwammig einstufen. Der Kassationsgerichtshof hat bei der Hellmann-Anulierung sehr genau die beiden Urteile gegenüber gestellt. Massei war OK. Hellmann wurde - sorry, man muss es so ausdrücken - wie ein Grundschulsitzenbleiber vom Hof gejagt.
"Geliefert" klingt nach Verschwörungstheorie, ist wahrscheinlich von quiron, ist unbegründet, unsachlich, einfach nur Blödsinn und fest stand gar nix.
Zitat von HansMHansM schrieb:Wer sind diese Prozessbeobachter? Nun es gibt auch Leute, die Nencinis Urteilsbegründung für "extrem schwach" halten, aber wie gesagt, da der Ausgang der Florenz-Posse von vorneherein feststand, brauchen wir uns über die eingereichten Revisionsanträge eigentlich gar nicht zu unterhalten...
Da sind wir bei der Frage der Quellen. Wenn Du deinen Quellen mehr Vertrauen schenkst, dann wird es ja vor dem Kassationsgericht für AK und RS ein leichtes Spiel. Nochmal, nichts stand von vornherein fest, nach einem fairen Berufungsverfahren auf Basis von Massei wurden AK und RS für den Mord an Meredith Kercher verurteilt. Ich finde zurecht und ich erwarte, dass das Kassationsgericht dies bestätigt.
Zitat von HansMHansM schrieb:Die stärksten Punkte sind verfahrenstechnischer Natur bei Sollecito und verfassungstechnischer Natur bei Knox. Es dürfte spannend werden, ob der Kassationshof Sollecitos Antrag bezügluch der "Sezione Unite" stattgeben wird...
Das ist so spannend wie ein WM-Qualifikationsspiel gegen Island. Aber OK, Island hat auch eine starke Mannschaft:)
Zitat von HansMHansM schrieb:Was hälst Du davon, das Nencini den Streit über ein Verbrechen, dass juristisch nicht existiert zum Auslöser für den Mord an Meredith Kercher macht, bezeugt nur von Guede, der von allen Gerichten als, milde ausgedrückt, "unglaubwürdig" eingestuft wurde?
Nach meiner Wahrnehmung bleibt Nencini hier im Konjunktiv. Damit schließt er sich der Argumentation Crinis an. Die Haltung der Anklage war, es mag 1.000 möglich Motive oder Tathergänge geben. Nencini nennt an dieser Stelle nur eine der 1.000 Möglichkeiten. Verurteilt wurden die drei wegen der felsenfesten Beweise.

Wenn alte Männer hübsche Mädchengesichter anklagen, machen sie sich immer angreifbar und Preston machte Mignini zum Hexenjäger. Dabei war es gerade auch Manuela Comodi (zweite Anklägerin neben Dr. Mingini), die im Massei Verfahren AK im Kreuzverhör solange "an die Wand nagelte", bis nur noch betretenes Schweigen im Gerichtsaal übrig blieb. Die Tonaufnahmen kannst Du auch im Kercher-Wiki finden. Sehr beeindruckend diese Passagen zu hören. Wenn du ein bisschen Italienisch kannst und nebenbei die englische Übersetzung liest, kannst du dem Kreuzverhör durchaus folgen.

Zum Schluss vielleicht noch ein ganz witziger Link. Oft wurde wurde das Double DNA-Knife kritisiert, weil sich niemand vorstellen konnte, dass die beiden ein Küchenmesser aus RS Wohnung mitnahmen.

Rachel Wade erstach ihre Freundin mit einem spontan aus dem Küchenschrank mitgenommenen Steakmesser, dass sie das Messer mitnahm, bezeichnet sie als Ihren größten Fehler (die entsprechende Stelle beginnt bei 4:50).
https://www.youtube.com/watch?v=XAw9jd1SbBw

mehr Hintergrundinfos
Wikipedia: Rachel Wade


1x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

14.08.2014 um 08:26
Guter Post von Catnip auf PMF vom 10.8.2014
http://perugiamurderfile.org/viewtopic.php?f=1&t=623&start=7200#p172672

Just to summarise the legal stages of the main case so far (that is, excluding all the various satellite cases):

November 2007 – Meredith Kercher is found violently killed in her home while studying abroad in Italy. Her housemate, Amanda Knox, and Amanda’s friend Raffaele Sollecito, as well as Amanda’s boss, Patrick Lumumba, are arrested. A fourth person, Rudy Guede, is tracked down and also arrested. Patrick Lumumba’s alibi is confirmed and he is released.

December 2007, January 2008 – due process hearings authorise the continuation of preventative custody for the suspects, on the grounds of flight risk and possibility of tampering with the evidence.

October 2008 – Preliminary Hearing Court, Perugia, Micheli presiding – after investigations have completed, the committal hearing finds there is a case to answer and remands Amanda Knox and Raffaele Sollecito to stand trial on the charges of :
(A) aggravated murder in company of Meredith Kercher
(B) illegal transport of a knife from Raffaele Sollecito’s apartment
(C) aggravated sexual assault in company of Meredith Kercher (later folded into charge (A), on the grounds of being part of the same criminal event)
(D) illegal profiting by possession, to wit: of a sum of money approx. €300 and of credit cards belonging to the victim, and her mobile phones
(E) simulation of a crime, to wit: staging a break-in in Filomena Romanelli’s room
(F) Amanda Knox, in addition, calunnia, for falsely claiming, knowing him to be innocent, Diya Lumumba also called “Patrick”, of being the author of the murder

Rudy Guede is tried summarily “on the papers”, as he has requested the expedited trial procedure (“fast-track” trial) and is found guilty of charges (A) and (C), and not guilty of the theft, charge (D), and sentenced to life, automatically discounted to 30 years for choosing the expedited trial procedure.
On appeal to the Court of Appeals, Perugia (4/2009, on 22 December 2009), his sentence is reduced to 24 years, automatically discounted to 16 years, the aggravating factors of the charges not being found by the court. His final appeal, to the Supreme Court of Cassation, First Criminal Section, is rejected (7195/11, hearing of 16 December 2010, reasons handed down 24 February 2011).

December 2009 – Court of Assizes, Perugia, presided over by Massei – finds Amanda and Raffaele guilty of all charges (except the theft of the money and credit cards) but without the aggravating factors applying, and sentences them, with mitigating factors included, to 26 years for Amanda, and 25 years for Raffaele (the extra year for Amanda being for the calunnia).

October 2011 – Court of Appeals of the Court of Assizes, Perugia, presided over by Hellmann (after a last-minute replacement) – trial convictions quashed, except for the calunnia charge against Amanda (charge (F)), where sentence was increased to time served (3 years); both prisoners released (4/2011, decision 3 October 2011, reasons handed down 5 December 2011). The Supreme Court of Cassation (25/3/2013) found the acquittals on charges A&C, B, D, and E to be unsafe, and annulled that part of the decision, remanding the matter to the Florentine jurisdiction, as per the usual cascade rules, for a fresh determination, and rejected Amanda Knox’s appeal on the charge (F) conviction and sentence.

January 2014 – Court of Appeals, Second Chamber, Florence, presided over by Nencini – trial convictions on the non-calunnia charges upheld, therefore sentence increased to 28 years and 6 months for Amanda (11/13, decision 30 January 2014, reasons handed down 29 April 2014). All convicted parties to pay the relevant compensation to the various injured parties. Appeals to the Supreme Court of Cassation have been lodged.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

14.08.2014 um 20:14
@Itsneverbow
Doku is schon interessant! Klar: auch Frauen begehen schreckliche Verbrechen...nicht umsonst gibt es Frauengefängnisse...typisches Motiv: zurückgewiesene Liebe und Eifersucht. Das war ja in abgewandelter Form auch hier das Ursprungsmotiv (fehlgeschlagene Sexparty).

Aber:
Die erste Doku belegt vor allem, dass Rachel Wade im Affekt als Einzeltäterin gehandelt hat. Grund waren monatelange Rivalitäten...subsumiert auf den hier diskutierten Fall, müsste MK sich ja an RS rangemacht und das bei AK zu einer Kurzschlussreaktion geführt haben. Wäre es so gewesen, hätte RS das aber SOFORT zugegeben.

Die zweite Doku lässt mich sprachlos zurück. Mehrere Täter begehen ein gnadenloses Verbrechen. Hier ist aber meiner Meinung nach gar nichts vergleichbar. Hintergrund, Bildung, Vorleben, Zukunftsaussichten, Mordwaffe, Motive...

Doku drei ist (trotz offensichtlicher Unterschiede: RS kann man natürlich nicht mit Mike Bargo vergleichen, der Mord wurde von ihm geplant und ausgeführt, das Geständnis von Charly Ely wurde nicht widerrufen) allerdings ein Volltreffer als Beispiel für Deine Argumentationslinie. Männer morden, weil junge Frauen sie darum bitten...lass ich mal so stehen...

Allerdings würde ich die beiden Frauen (Lebenslauf, Intelligenz, etc) nicht miteinander vergleichen
Youtube: Charlie Ely's EXCLUSIVE Jailhouse Interview
Charlie Ely's EXCLUSIVE Jailhouse Interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wie gesagt: In allen Fällen liegen eindeutige und nicht wiederrufene Geständnisse vor. Das unterscheidet sie von dem hier diskutierten Verfahren. Die Grenze des "berechtigten Zweifel" ist jedesmal eindeutig überschritten.


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

14.08.2014 um 22:54
@RicoNova
Danke für Deine Antwort. Natürlich sind die Fälle nicht vergleichbar. Ich muss gestehen, dass ich die Doku nicht mal ganz angesehen habe.

Mir ging es nur das Beispiel mit dem spontan mitgenommenen "Küchenmesser", dass plötzlich zur Mordwaffe wird. Rachel Wade hatte ihr Haus sicherlich nicht in der Absicht verlassen an diesem Abend einen Mord zu begehen.

Wieder ein Zitat von Catnip:
Picking a random sample of ten real cases where decisions were handed down recently, they were all, shall we say, explosive underlying situations, emotionally speaking, and mental defects, either self-induced or through past traumatic experience, often contributed:

The pattern is:
* Alcohol/drugs + anger (4)
* Anger in general (2)
* Money + anger (2)
* Anger over something really trivial (2)

http://perugiamurderfile.org/viewtopic.php?f=1&t=623&p=165436&hilit=+drugs#p165436

Drogen, ein plötzlich eskalierter Streit, Wut und ein "warum auch immer" mitgebrachtes Messer (ist im übrigen auch Crinis Haltung), sind eine nicht sonderlich abwegige Konstellation für einen Mord.

Ich möchte damit nicht sagen, dass es so gewesen ist. Trotzdem, vor allem die emotionale Seite der Unschuldsargumentation stützt sich extrem auf die Unvorstellbarkeit.
Niemand kann sich vorstellen, dass ein "all american girl" einen Mordkomplott schmiedet und dabei auch noch das Küchenmesser aus der Wohnung ihres Freundes mitbringt ... usw.

So unvorstellbar ist das aber gar nicht, im Gegenteil, in Realität es ist eine sehr häufig vorkommende Konstellation für einen Mord.

Auch ein nicht vorhandenes Geständnis und beteuerte Unschuld sind nicht sehr selten. Jody Arias ist wohl der jüngst spektakulärste Fall dieser Art. Im Detail natürlich auch nicht vergleichbar, trotzdem bzgl. "beteuerter Unschuld" gibt es Parallelen.

Bei 13:45 werden Videos von ihrer Vernehmung gezeigt und bei 16:30 macht Jodi in einer Vernehmungspause Joga.

https://www.youtube.com/watch?v=msHV4U0wVHw


1x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

15.08.2014 um 18:36
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Drogen, ein plötzlich eskalierter Streit, Wut und ein "warum auch immer" mitgebrachtes Messer (ist im übrigen auch Crinis Haltung), sind eine nicht sonderlich abwegige Konstellation für einen Mord.
Absolute Zustimmung...im Gegenteil würde bei diesem Sachverhalt noch nicht mal ein besonders ausgefallenes Szenario vorliegen...
Trotzdem, vor allem die emotionale Seite der Unschuldsargumentation stützt sich extrem auf die Unvorstellbarkeit. Niemand kann sich vorstellen, dass ein "all american girl" einen Mordkomplott schmiedet und dabei auch noch das Küchenmesser aus der Wohnung ihres Freundes mitbringt ... usw.
Hmm, teilweise geb ich Dir recht. Auch hier spielt die Vorstellung hinein, dass eine junge Frau aus gutbürgerlichem Milieu, die alle Chancen der Welt hat und noch nie zuvor aggressives Verhalten gezeigt hat, plötzlich und auf brutale Weise eine zweite Seite offenbart (Nencini: "Mord aus Gelegenheit").
ABER: Die meisten Schreiber haben wohl eher kein Problem, diverseste Versionen/Motive/unwahrscheinlichen Konstellationen durchzuspielen und als denkbare Hypothese anzusehen ("thinking out of the box")...mithin auch die These des durchgeknallten Killer-Girls aus Seattle und ihre beiden willigen Helfer...aber nur weil man mit Phantasie ausgestattet ist, heißt das noch nicht, dass einen das der juristischen Wahrheit (und nur um die geht es in einem Gerichtsverfahren) näherbringt. Meiner Meinung nach ist zu viel Phantasie in einem Mordfall sogar eher hinderlich, weil man sich nur auf die harten Fakten konzentrieren sollte. Und bezüglich derer bin ich (nach einer Gesamtschau aller unzweideutigen Fakten) einfach nicht überzeugt. Ich weiß, Du siehst das anders...


Danke für das Video. Den Mordfall Jodi Arias kannte ich bereits und war erstaunt, wie professionell manche Menschen (ausdrücklich betont: auch weibliche Kriminelle!) Lügen können...Jodi Arias war ja zu jeder Sekunde bewusst, dass sie Travis Alexander getötet hatte.
Allerdings wurden ihre Lügen ziemlich schnell aufgedeckt und sie gestand die Tat (angeblich Tötung in Notwehr), insbesondere weil die Beweise eindeutig gegen sie sprachen. Daher würde ich ihr Verhalten eher mit den diversen, sich entwickelnden Versionen des Berufslügners Rudi Guede vergleichen, der seine Version den veröffentlichen Taterkenntnissen abgepasst hat, und dabei scheinbar selbst einige mal überrascht wurde:
And so it's all crap according to me that they said they found my...sperm...male sperm. Then I, that... it's not mine because we didn't do anything.
Weil die Untersuchung des Spermas ausgeblieben ist und Guede nicht doof ist und genau wüsste, wenn er etwas hinterlassen hätte, bin ich sogar fast (!) geneigt, ihm diese Aussage zu glauben. Andererseits: wer einmal lügt...


1x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

15.08.2014 um 19:33
Gerade entdeckt:
Zitat von HansMHansM schrieb am 10.08.2014:Das ist für mich auch einer der Gründe, warum es für eine schuldige Knox keinen Sinn macht einen Einbruch zu simulieren. Sie hätte sagen können: "Vielleicht hat Meredith nicht richtig abgeschlossen..." oder sogar: "Vielleicht habe ich nicht richtig abgeschlossen und der Mörder ist so ins Haus gekommen." Das alles mit der entsprechenden Schauspielerei...
Das von Dir gepostete Foto zeigt, dass der Türschnapper komplett reingedrückt und fixiert war. Also ist die Tür ohne zuschließen jedesmal wieder aufgegangen, richtig? Dann ist deine Aussage zu 100% richtig...

ABER: AK ist mit Sicherheit kein krimineller Mastermind mit einem IQ von 250, das heißt jede Version, in der Sie schuldig ist, muss mit einer normal intelligenten Person vorlieb nehmen. Und diese Person könnte einfach in Panik obige Ausrede übersehen haben.

Sie könnte, weil sie was geraucht hatte, nur noch zu extrem dämlichen Aktionen in der Lage gewesen sein. (Stein von innen gegen die Jalusie werfen, um einen Einbruch vorzutäuschen; vergessen zu spülen; Leiche einfach liegen lassen und nicht an einen abgelegenen Ort bringen)

Und weil sie eben kein kriminelles Mastermind ist, verquatscht sie sich auch im Verhör und gesteht die Tat unter Beschuldigung eines unbeteiligten Dritten.


...Andererseits könnte eine normal intelligente Person auch nicht 2 Männer einfach so zum spontanen Mord (von einer geplanten Tat spricht ja nicht mal die Anklage) überreden sowie sämtliche DNA Spuren gezielt vernichten bzw. seit Jahren bei einer widerspruchsfreien Version der Nichtbeteiligung bleiben...
Argh, wie mans dreht und wendet...Sie kann es einfach nicht gewesen sein...^^)


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

15.08.2014 um 20:58
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Das Kassationsgerichtsurteil kenne ich sehr gut, hilf mir, du musst etwas konkreter werden.
Richter Hellmanns Entscheidungen die Anträge der Staatsanwaltschaft Spur 36I weiter zu untersuchen und Aviello noch einmal zu befragen abzulehnen, wurden vom Kassationshof, meiner Meinung nach zu recht, gerügt. Diese Dinge hat Richter Nencini in Florenz nachgeholt, mehr nicht.
In allen anderen strittigen Punkten kritisiert der Kassationshof Hellmanns Entscheidungen indem die Logik seiner Schlussfolgerungen in Frage stellt und beurteilt damit direkt die Beweise und Zeugenaussagen, sprich: den Fall an sich.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Hellmann wurde - sorry, man muss es so ausdrücken - wie ein Grundschulsitzenbleiber vom Hof gejagt.
Starke Worte, wie sie auch die Kassationsrichter benutzen um von der Tatsache abzulenken, dass sie Hellmann widerlegen, indem sie genau das tun, was sie ihm vorwerfen, sie suchen sich die Teile heraus die sie brauchen können und ignorieren, was ihnen nicht in den Kram passt.
Beispiel Curatolo: Hellmann legt in seiner Urteilsbegründung detailliert dar, warum er Curatolo als "nicht glaubwürdig" einstuft: http://hellmannreport.wordpress.com/contents/reasons-for-the-decision/curatolo/ und konzentriert sich nach einer allgemein gehaltenen Einleitung (wohl der einzige Teil, den die Kassationsrichter gelesen haben) auf die Widersprüche in seinen Aussagen und kommt letztendlich zu dem Schluss:
Therefore, this Court does not consider credible the testimony of witness Curatolo, it being impossible to reliably verify his account [non potendo essere riposte alcun affidamento sulla verificazione dell’espisodio] and, above all, the identification of the two youths as being the current defendants.
Die Kassationsrichter konzentrieren sich vor allem auf Hellmanns Bewertung der Person Curatolo und stellen allerlei Gedankenspiele an, um die Glaubwürdigkeit des "Superzeugen" zu bestätigen:
- er konnte sie zweimal im Gerichtssaal identifizieren (genauso gut hätte man ihn bitten können, auf die beiden Personen auf der Anklagebank zu zeigen, die keine Roben tragen…)
- Er beschreibt zwar als Hintergrund die Nacht von Helloween, da waren Knox und Sollecito aber erwiesenermaßen woanders, ergo muss er sie in der Mordnacht gesehen haben (warum nicht in der Nacht vor Helloween oder irgendeiner anderen? Ach ja…
- die Marsmenschen sprich die Polizisten der Spurensicherung in ihren Anzügen hat er ja definitiv am Tag danach gesehen, deshalb muss er Knox und Sollecito in der Mordnacht gesehen haben, die Möglichkeit, dass Curatolo Knox und Sollecito in keiner Nacht gesehen hat, schließen die Kassationsrichter aus, warum eigentlich? Ach ja, Heroin ist kein Halluzinogen…
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:"Geliefert" klingt nach Verschwörungstheorie, ist wahrscheinlich von quiron, ist unbegründet, unsachlich, einfach nur Blödsinn und fest stand gar nix.
Nencinis Auftrag war:
... to osmotically demonstrate the presence of the two defendants in the locus delicti commissi, and possibly to delineate the subjective position of the co-conspirators of Guede, ...
Klare Ansage.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Nochmal, nichts stand von vornherein fest, nach einem fairen Berufungsverfahren auf Basis von Massei wurden AK und RS für den Mord an Meredith Kercher verurteilt. Ich finde zurecht und ich erwarte, dass das Kassationsgericht dies bestätigt.
Die “Fairness” ist der zweite Punkt, auf dem jetzt herumgeritten wird, warum nur? Nencini hielt es für nötig zu betonen, dass sein Gericht, "kein Taliban Gericht sei und man alle Seiten anhören werde" nur um kurze Zeit später die Anträge der Staatsanwaltschaft zulassen und sämtliche Anträge der Verteidigung abzuweisen…
Letztendlich hat Nencini ja bestätigt, dass er nur Befehlsempfänger war: http://thefreelancedesk.com/front_featured/amanda-knox-appeal-2/ (Archiv-Version vom 10.10.2014)
Yours was a narrow path, the Court of Cassation had urged you to remedy the Perugia appeal decision that had acquitted the two accused.
"Not so, we had maximum flexibility. The only restriction was that in the case of acquittal, we would have to have give reasons based on logic. There was no other binding restriction."
Einen Freispruch hätte er also logisch begründen müssen... eine Verurteilung offensichtlich nicht…
Not even with regard to the decision handed down in Rudy Guede’s case?
"Effectively the specifics of the case was this: there was a person already convicted via fast-track, and definitively, for concourse in the same homicide. The Court of Cassation was asking us to consider who participated and their roles. could have said that the two accused weren’t there, and then provided convincing reasoning, we did not believe this to be the truth.”
Das spricht wohl für sich... Natürlich wird der Kassationshof die Urteile bestätigen, er hat sie schließlich so bestellt. Wie gesagt die Punkte, die Knox und Sollecito vorbringen sind interessant, interessanter dürften die Gründe des Kassationshofes für die Ablehnung der Anträge werden…
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Nach meiner Wahrnehmung bleibt Nencini hier im Konjunktiv. Damit schließt er sich der Argumentation Crinis an. Die Haltung der Anklage war, es mag 1.000 möglich Motive oder Tathergänge geben. Nencini nennt an dieser Stelle nur eine der 1.000 Möglichkeiten.
Richtig: "Wir haben keine Ahnung wie Knox und Sollecito Meredith Kercher ermordet haben (Guede?, wer ist Guede?), wir haben keine Ahnung, warum sie es getan haben, wir glauben nur zu wissen, dass sie es getan haben. Dieses Wissen beruht zwar auf höchst zweifelhaften "Beweisen" (hier werden wir uns darauf einigen müssen und uneinig zu sein.), aber der Zweck heiligt die Mittel."
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Verurteilt wurden die drei wegen der felsenfesten Beweise.
S.o..
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Wenn alte Männer hübsche Mädchengesichter anklagen, machen sie sich immer angreifbar und Preston machte Mignini zum Hexenjäger.
Das war Spezi. Tut aber nichts zur Sache, weil Preston und Spezi beide ihr eigenes Hühnchen mit Mignini zu rupfen haben und daher wohl kaum als „objektiv“ einzustufen sind. Die Parallelen, die Spezi zu Hexenprozessen zieht sind allerdings sehr interessant…
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Dabei war es gerade auch Manuela Comodi (zweite Anklägerin neben Dr. Mingini), die im Massei Verfahren AK im Kreuzverhör solange "an die Wand nagelte", bis nur noch betretenes Schweigen im Gerichtsaal übrig blieb.
Und die Tatsache, das Knox Comodi im Kreuzverhör auf Italienisch nicht gewachsen war beweist eigentlich nur, dass es dumm von ihr war sich diesem zu stellen…
...oder vielleicht doch nicht, schließlich verwendet Nencini die Tatsache, dass Sollecito von seinem Recht zu schweigen gebrauch gemacht hat, gegen ihn (während er Guedes Recht darauf zu schweigen verteidigt), noch mal Vogt:
Sollecito’s lawyers had asked you to split the defence.
“We’ll explain the point more in the reasonings, where we will explain why we rejected that request. In any case, Sollecito did not want to be questioned during the trial.”
And this influenced your choice to convict him?
“It is the defendant’s right, but certainly it removes a voice from the trial proceedings. He limited himself to making spontaneous declarations, saying only what he wanted to say, without being cross examined.”
Why didn’t you question Guede?
“For what purpose? He has never confessed and even if we had called him, he had the right to remain silent. We didn’t think it was necessary. Rather, we felt it was important to study the other aspects more in depth. In fact we requested an expert report and heard witnesses about which there were doubts. That is the role of the appeal judges. In four months, we’ve been able to arrive at a result.”
Zweierlei Maß an allen Fronten...
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Zum Schluss vielleicht noch ein ganz witziger Link. Oft wurde wurde das Double DNA-Knife kritisiert, weil sich niemand vorstellen konnte, dass die beiden ein Küchenmesser aus RS Wohnung mitnahmen.
Rachel Wade erstach ihre Freundin mit einem spontan aus dem Küchenschrank mitgenommenen Steakmesser, dass sie das Messer mitnahm, bezeichnet sie als Ihren größten Fehler (die entsprechende Stelle beginnt bei 4:50).
Witzig? Na ja... Ich habe mir die Doku noch nicht angesehen, allerdings sind "Steakmesser" (von denen es in Sollecitos Schublade auch ein paar gab) um einiges kleiner als das "Küchenmesser", das Knox aus Sollecitos Wohnung mitgenommen haben soll... Lass mich raten: Rachel Wade hatte nur eine "kleine" Handtasche, konnte deshalb also nur ein "kleines" Messer mitnehmen. Knox hatte (per Massei) eine "große" Handtasche, deshalb ist möglich und deshalb wahrscheinlich, dass sie das "große" Messer migenommen hat...


3x verlinktmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

15.08.2014 um 22:06
@RicoNova
Danke für Deine Antwort, sehr angenehm im Ton.
Zitat von RicoNovaRicoNova schrieb:Und bezüglich derer bin ich (nach einer Gesamtschau aller unzweideutigen Fakten) einfach nicht überzeugt. Ich weiß, Du siehst das anders...
Ich will Dir sagen warum ich es anders sehe. Ich glaube ich habe zumindest einen Hauch Innenansicht von Italien. Ein Teil meiner Familie lebt in Norditalien.
Wie jedes Rechstsystem hat sicherlich insbesondere das italienische einen riesigen Reformbedarf. Trotzdem, die Italiener haben in ihr Rechssystem sehr viel Vertrauen und das mit Grund.

Du schreibst "unzweideutige Fakten", wie kannst Du das beurteilen? Sei mir nicht böse, kannst Du Italienisch? Hast Du vor Gericht die Aussagen in Deiner Muttersprache gehört? Hast Du dabei die Gestik und Mimik beobachten können? Hast du den Ton in den Stimmen der Angeklagten, der Experten, der Anwälte oder der Zeugen gehört? Von den Gerichtsunterlagen wurde nur ein Bruchteil veröffentlicht und davon wurde längst nicht alles übersetzt.

Die Fakten auf Basis von Internetlinks zu bewerten, halte ich einfach schon im Ansatz für falsch. Dafür sind die Gerichte da und die haben es getan.

Bleibt vor allem eine Frage: Wie konnte es kommen, dass Hellman freisprach? Ich kopiere noch mal eine Zeile von Catnips Post.
October 2011 – Court of Appeals of the Court of Assizes, Perugia, presided over by Hellmann (after a last-minute replacement) – trial convictions quashed, except for the calunnia charge against Amanda (charge (F)), where sentence was increased to time served (3 years);

Ja, ich glaube im ersten Berfungsverfahren kam es zu Manipulationen und die ursprünglich vorgesehenen Richter mit dem unerfahrenen Hellman zu ersetzen, war vielleicht die größte.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

16.08.2014 um 00:59
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Ich will Dir sagen warum ich es anders sehe.
Und das ist Dein gutes Recht!
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Hast Du vor Gericht die Aussagen in Deiner Muttersprache gehört? Hast Du dabei die Gestik und Mimik beobachten können? Hast du den Ton in den Stimmen der Angeklagten, der Experten, der Anwälte oder der Zeugen gehört?
Berechtigter Einwand. Natürlich bin ich kein italienischer Muttersprachler und ich war erst recht nicht im Gerichtssaal. Andererseits sind Gerichtsprozesse von allen Prozessbeteiligten minutiös durchgeplant, mit einstudierten Verhaltensweisen und choreografierten Befragungen...vor diesem Hintergrund messe ich Mimik und Gestik nicht allzuviel Bedeutung bei. Microexpressions a la Paul Eckman eignen sich eher für Hollywood als für handfeste Polizeiarbeit.
http://www.hrtalentmanagement.com/wp-content/uploads/2014/03/micro_expressions_tim_roth1.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=tOZwjMvCGo4
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Die Fakten auf Basis von Internetlinks zu bewerten, halte ich einfach schon im Ansatz für falsch. Dafür sind die Gerichte da und die haben es getan.
Natürlich urteilt das Gericht und nur das Gericht. Was immer wir hier schreiben wird den Ablauf des Verfahrens nicht im geringsten beeinflussen. Wenn ich aber der Meinung wäre, dass man den Urteilen blind vertrauen sollte, hätte ich in diesem Diskussionsforum nichts verloren. Im Gegenteil glaube ich, dass die Faktenlage insbesondere aufgrund der veröffentlichen richterlichen Motivations-Reports aber auch der Tatortfotografien, der Memorials, RGs Tagebuch, Arbeitsvideos, Telefonmitschnitte, Skypekonversationen, veröffentlichten Beweisstücke, etc. aussergewöhnlich unfangreich ist. Natürlich gibt es Autoren hier, die noch deutlich mehr glaubwürdige Unterlagen (@HansM ^^) kennen.

Um allerdings zu der (für mich doch recht eindeutigen) Einschätzung zu kommen, dass die Faktenlage für einen profanen Raubmord und einen extrem unter Fahndungsdruck stehenden Polizeiapparat spricht, reichen die Unterlagen.

ABER: ich schließe nicht aus, dass es irgendwo ein Beweisstück gibt, welches mit bislang unbekannt ist und welches meine Einschätzung vollständig ändern würde. Allerdings hat mir dieses bislang niemand vorgelegt...insofern warte ich auf eine Überraschung...
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:(after a last-minute replacement)
...hier könnte man natürlich den Spieß auch umdrehen und argumentieren: gerade weil die Ersetzung so kurzfristig erfolgte, konnte nicht mehr entsprechend Druck auf Hellmann aufgebaut werden und er urteilte unbefangen, rechtsstaatlich und entsprechend der juristischen Wahrheit...


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

25.08.2014 um 22:29
@all
Noch jemand hier?
@Chrissy85 @Nanush ihr schriebt, ihr würdet den Fall gern "neutral" diskutieren. Allerdings kam von Eurer Seite, von dem Disput über die Bedeutung von "neutral" mal abgesehen, so ziemlich überhaupt nichts, @Schneewi77chen hat auf die Antworten auf ihre Frage:
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb am 10.08.2014:Was haltet ihr denn von den blutigen Fußspuren von Russland Guede, die direkt aus Merediths Zimmer in den Flur und zur Haustüre heraus geführt haben - ohne dass sich Spuren gefunden hätten, die darauf hindeuten, dass er sich zu Merediths Zimmertüre gewandt hätte?
..und die Antwort(en) auf die später gepostete "Präzisierung":
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb am 10.08.2014:Vielleicht sollte ich die Frage präziser stellen:
Wer würde die Zimmertür abschließen (die wäre ja auch ohne Abschließen zu geblieben), die Haustüre aber nicht? Also wenn RG Alleintäter gewesen wäre, warum hätte er die Tür abschließen sollen, die Haustüre aber nicht? Also beide Türen unabgeschlossen oder beide Türen abgeschlossen würde für mich einen Sinn ergeben ... Aber nicht das mit der Zimmertür alleine. Zumindest für mich nicht. Außerdem kann ich persönlich nicht sagen, wer alles wusste, dass die Tür nicht im Schloss bleibt ...

Warum kommt Knox überhaupt darauf, dass sie die Tür nicht richtig geschlossen haben könnte und so dem Eindringling Tür und Tor geöffnet hatte ...? Laut ihrer Aussage hätte sie das ja quasi am Spätnachmittag, nachdem Meredith gegangen war, gemacht. Der Täter hätte also irgendwann bis 21h das Haus betreten und hätte sich darin befunden als Meredith ankam. Dann wäre zum Zeitpunkt von Merediths Eintreffen die Türe ebenfalls schon offen gewesen, der Täter im Haus ... Ist das plausibel? Wäre Meredith dann einfach wie Knox ins Haus gegangen, ohne sich zu wundern, hätte ihre Wäsche fertig gemacht und wäre dabei vom Eindringling überrascht worden? Und wozu dann noch der Einbruch durchs Fenster?
bisher auch nicht geantwortet...
Deshalb nochmal die Frage: "Worüber soll hier diskutiert werden?"


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

20.11.2014 um 20:33
@HansM
Zitat von HansMHansM schrieb am 25.08.2014:Noch jemand hier?
Ja, und ich bin froh, dass es in diesem Strang einigermaßen normal zugeht.

Zur Haustür : für mich sieht es so aus, dass die Tür nicht zubleiben würde, wenn man zu zuschlägt. Sie würde sich wieder einen Spalt öffnen. Der Schließmechanismus ist vollständig kaputt.

Zu dem Glas auf den Klamotten in Filomenas Zimmer : es ist unstrittig, dass kein Glas auf Fotos zu erkennen ist. Die Fotos zeigen ja auch nicht mehr den Urzustand; vielmehr wurde nach der Entdeckung des "Einbruches", aber vor der Entdeckung des Mordes (also zu einem Zeitpunkt, da das ganze noch nicht als Szenerie eines Mordfalls betrachtet werden konnte) einiges in dem Raum verändert; soweit ich weiß, hat Filomena in ihren Sachen rumgesucht, um zu schauen, ob etwas fehlt. Nencini schreibt, es hätten vier Personen unabhängig voneinander
Glas auf den Kleidungsstücken gesehen. Ich gestehe, mir fallen nur zwei ein : ein Mann
von der "postal police" und Filomena selber. Die anderen beiden habe ich grade nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße


2x zitiertmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

20.11.2014 um 20:45
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb am 14.08.2014:Court of Appeals of the Court of Assizes, Perugia, presided over by Hellmann (after a last-minute replacement)
Ja, eine seltsame Angelegenheit. Es geht sogar noch weiter:

http://seattletimes.com/html/localnews/2018799130_heaveyknox29m.html (Archiv-Version vom 22.10.2012)
After his (Michael Heaveys) support was echoed by U.S. Sen. Maria Cantwell and Donald Trump, the Italian embassy began looking into the matter and a new judge eventually was appointed to preside over the case.
Viele Grüße


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

20.11.2014 um 22:10
@HansM

Zu Sollecitos kühner Rekonstkrution, der Übersicht halber etwas gekürzt.
Schwerwiegende Gründe sprechen gegen Sollecitios Theorie.
Guede broke in through Filomena’s window, started looking for the rent money, then went to the kitchen to help himself from the refrigerator. (He left forensic traces of ALL (Hervorhebung durch mich) this
Es wurde aber keine einzige Spur von Guede in und draußen vor Filomenas Zimmer gefunden, ferner ist mir keinerlei Spur von Guede am Kühlschrank bekannt.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb am 03.08.2014: He appears to have been startled by her entry, and did not flush to avoid tipping her off to his presence.
Zu diesem Zeitpunkt also wurde Guede noch gar nicht gesehen, und legt auch Wert darauf, nicht gehört oder sonstwie bemerkt zu werden. Und dann fällt es ihm ein, Meredith (er weiß ja eigentlich noch gar nicht, wer da wirklich gekommen ist)
aufzusuchen ? Das ist mehr als weit hergeholt. Wir haben hier also einen überraschten Einbrecher, der, statt zu fliehen, nichts besseres zu tun hat, als Meredith zu suchen (er weiß wahrscheinlich noch nicht mal, welches Zimmer ihr gehört), um selbige zu vergewaltigen/töten.

Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb am 03.08.2014:Guede crept into her room and grabbed her from behind
Ja, er muss aber nahe herangekommen sein, um sie von hinten zu packen. Ferner : wenn man Merediths Zimmer sieht, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie Guede nun zufällig gerade den Rücken zukehrte. Sie sass wohl am ehesten auf dem Bett oder am Schreibtisch. Von beiden Punkten kann man die Tür sehen.
Zitat von HansMHansM schrieb am 03.08.2014: He tried to plunge the knife in farther but could not find the right angle. So he switched sides
Kommt drauf an, was das heißt. Wenn damit gemeint ist, er habe das Messer von einer Hand in die andere genommen, dann ist das unwahrscheinlich.
Zitat von HansMHansM schrieb am 03.08.2014:He picked up his right shoe and walked to the bathroom to wash off his foot and sock before putting the shoe back on.
Wir haben hier also einen vor Blut strotzenden Guede, dessen Füße gerade im Blut "gebadet" haben, der aber auf dem Weg von Merediths Zimmer in das kleine Badezimmer dennoch keinerlei Blutspuren im dazwischenliegenden Flur hinterlässt.

Zitat von HansMHansM schrieb am 03.08.2014:That would explain the bloodstains on the basin tap and the bidet, as well as the consistent pattern of left shoes and right feet.
Es gibt kein "consistent pattern", weil der Abdruck auf dem Badetuch zu klein für Guedes Fuß ist. Ferner, wenn Guede also Fuß und Socken schön gerubbelt hat, um das Blut abzuwaschen, muss gefragt werden, warum im kleinen Badezimmer nicht die geringste Spur von Guedes DNA gefunden wurde, auch keine Fingerabdrücke, nichts.
Zitat von HansMHansM schrieb am 03.08.2014:and locked her door to make sure she had absolutely no means of escape and no way of raising the alarm.
Zu der Tür ist ja schon mehrmals gesagt worden, dass es keinen Fußabdruck Guedes im Flur gibt, der in diese Richtung weist.
Guede went ... past Elisabetta Lana’s property, where he disposed of the phones
An den Telefonen konnten weder brauchbare Fingerabdrücke noch Blutspuren entdeckt werden. Sie helfen uns hier nicht weiter. Wenn Guede die Telefone direkt nach der Tat hat mitgehen lassen, würde ich vielleicht Blutspuren an selbigen erwarten, obwohl das kein Muss ist. Guede ist ortskundig, er könnte am ehesten gewußt haben, wo die Telefone besser und zuverlässiger zu entsorgen gewesen wären.

Viele Grüße


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

20.11.2014 um 22:19
Die Handtücher

Am Tatort, in Merediths Zimmer, wurden drei blutige Handtücher gefunden. Eines lag auf dem Bett und hatte nur geringe Blutspuren, die vom Abstreifen eines blutigen Messers stammen dürften. Mir geht es jedoch um die zwei anderen Handtücher, die in der Nähe der Leiche gefunden wurden und ganz mit Blut vollgesogen waren.

Die Thesen, die mir einfallen, wären:

a) Guedes Aussage, der habe damit Merediths Wunde stillen wollen, ist korrekt

b) die Handtücher lagen irgendwo so zufällig rum und haben sich hier und dort voll Blut gesogen

c) jemand hat mit diesen Handtüchern irgendwas gewischt/geputzt

b) halte ich für wenig wahrscheinlich, da zumindest ein Handtuch von der wirklich großen Blutquelle zu weit entfernt lag (ein weißes), soweit das auf Fotos erkennbar ist.

Bleiben a) und c). Hat noch jemand eine andere Theorie ?

Viele Grüße


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

21.11.2014 um 19:53
@waswarda
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Ja, und ich bin froh, dass es in diesem Strang einigermaßen normal zugeht.
Schön, dass es hier weitergeht :-)
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Zur Haustür : für mich sieht es so aus, dass die Tür nicht zubleiben würde, wenn man zu zuschlägt. Sie würde sich wieder einen Spalt öffnen. Der Schließmechanismus ist vollständig kaputt.
Es sieht so aus als hätte hier jemand den Schließmechanismus mit mit einem Stück Holz blockiert, warum ist unklar. Das Holz ist aber nicht komplett in dem Schloss "versenkt" worden, zwei Fasern stehen über und würden beim Schließen der Tür zwischen Blatt und Rahmen eingeklemmt und könnten somit ein sofortiges Wieder-öffnen der Tür verhindern. Aber wie gesagt, das hätte man vor Ort testen müssen.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Zu dem Glas auf den Klamotten in Filomenas Zimmer : es ist unstrittig, dass kein Glas auf Fotos zu erkennen ist. Die Fotos zeigen ja auch nicht mehr den Urzustand; vielmehr wurde nach der Entdeckung des "Einbruches", aber vor der Entdeckung des Mordes (also zu einem Zeitpunkt, da das ganze noch nicht als Szenerie eines Mordfalls betrachtet werden konnte) einiges in dem Raum verändert; soweit ich weiß, hat Filomena in ihren Sachen rumgesucht, um zu schauen, ob etwas fehlt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Filomena in dem auf dem Boden liegenden Haufen Kleidung nach ihren Wertsachen gesucht hat und dabei zufälligerweise sämtliche Stückchen Glas, die sich auf der Kleidung befunden hat von dieser entfernt hat.
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Nencini schreibt, es hätten vier Personen unabhängig voneinander Glas auf den Kleidungsstücken gesehen. Ich gestehe, mir fallen nur zwei ein : ein Mann von der "postal police" und Filomena selber. Die anderen beiden habe ich grade nicht auf dem Schirm.
Nencini schummelt ein bisschen, er zitiert aus der Aussage von Battistellli:
it was a little topsy-turvy, in the sense that it was mostly … There was clothing out, thrown around a bit, and scattered pieces of glass. Glass pieces were on the floor and the curious thing, which stood out for me, is that these glass pieces were on top of the clothing. I noticed this to the point where I started playing with the notion, in the sense that I immediately said that for me this was a simulation of what I was seeing, basically this…The things that I noticed, the camera, the computer, if they played into the theory of a hypothetical burglary, I saw that inside the house practically everything was there. There was a laptop, a digital camera, things that can be easily taken, so…”. [Transcript of the 6 February 2009 hearing, First Instance Court, Page 65 et al.]
Dieser Polizeibeamte will also fas augenblicklich eben wegen jener Glasstücke auf der Kleidung an eine Simulation gedacht haben, schafft es aber in diesem Moment nicht soweit zu denken, dass er dies mit der ebenfalls vorhandenen Kamera dokumentiert. Wie gesagt zu diesem Zeitpunkt dachte noch niemand an einen Mord. Der Nächste ist Battistellis Kollege Marzi:
“(…) I personally stayed at the doorway because in any case it is so small that one could easily see how it was. It was entirely ransacked, there was this open window, these open shutters that let the light in, the glass in the left window pane that was broken. … There was a rock. (…) there was some broken glass in the part below the rock and … It was a rock of approximately this size, it could have been 20 cm. (…) I saw there was some clothing and other personal objects inside with glass on top and this rock, which presumably had broken the glass. Under the clothing yes…It isn’t like I did a site inspection, I effectively verified what Sollecito was saying, that the laptop and digital camera were there“. (Asked if he had heard any comments from his colleague Battistelli) “That I know he … he immediately raised doubt as to whether this was real. If this entry, this damage, because he said ‘but here something is not right, the glass is on top…’ he referred to the fact that the glass was on the clothing. And to the fact that entering through that type of window to the eye, in this way was a little difficult”. [Transcript of the hearing on 6 February 2009, First Instance Court, Page 125 et al.].
Der hat den Raum zwar nicht betreten, will aber das Glas auch gesehen haben. Und auch dieser Polizist kommt, selbst als sein Kollege den Verdacht äussert, hier könnte was faul sein, nicht auf die Idee das Glas auf der Kleidung zu dokumentieren?

Jetzt kommt Nencinis Schummelei. Marco Zaroli, der Kumpel von Luca Altieri wird folgendermaßen zitiert:
Everything was pretty turned upside-down. Clothing on the floor, everything essentially thrown around the bed. The broken window. The glass which strangely was, and this was let’s say evaluated later, because right then and there it hadn’t been noted, [glass pieces] were on the clothing strewn on the ground, for example. There was a rock that was this big (…)”. [Transcript of the hearing on 6 February 2009, First Instance Court, page 178 et al.]
Zaroli kann sich an das Glas auf den Klamotten also erst "erinnern", nachdem er einen Wink in diese Richtung bekommen hat...

Filomena erwähnt besonders ihr Laptop, was Nencini dann auch aufgreift, was aber völlig irrelevant ist, weil dieses Laptop auf dem Boden beim Schreibtisch gestanden oder gelegen haben soll und offensichtlich nicht bewegt worden ist, hier würde das Glas unter dem Laptop keinen Sinn machen. Kurioserweise ist die vielerwähnte Kamera auch auf keinem der Bilder zu sehen...

"Die Wertsachen waren alle noch da.", wird ja immer wieder als Argument für einen "gestellten" Einbruch ins Feld geführt, zieht meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Guede wurde schon einmal mit einem gestohlenen Laptop erwischt (in dem Kindergarten in Mailand). Ich traue ihm zumindest so viel Verstand zu, dass er die Computer nicht mitgenommen hat, um nicht mit Diebesgut von einem Mordtatort erwischt zu werden. Obwohl er womöglich auch hier mit der Ausrede er hätte den Computer am Bahnhof gekauft davongekommen wäre, wenn man sich die Entwicklung in Sachen Kindergarten so anschaut...


melden

Der Mordfall Meredith Kercher (2007)

21.11.2014 um 20:22
@waswarda
Ja, eine seltsame Angelegenheit. Es geht sogar noch weiter:

http://seattletimes.com/html/localnews/2018799130_heaveyknox29m.html (Archiv-Version vom 22.10.2012)

After his (Michael Heaveys) support was echoed by U.S. Sen. Maria Cantwell and Donald Trump, the Italian embassy began looking into the matter and a new judge eventually was appointed to preside over the case.
Einen Moment bitte, wer auch immer diesen Artikel verbrochen hat scheint keine Ahnung zu haben, wer in Italien für die Zuteilung der Richter zuständig ist. Viel verbreiteter ist die Theorie, dass Gerichtspräsident de Nunzio bestochen wurde, damit er den ebenfalls bestochenen Hellmann mit dem Fall betraut.

Vielleich sollten wir Richter Sergio Matteini Chiari, dem angeblich auf Betreiben der "italienischen Botschaft" ersetzten Richter selbst zu Wort kommen lassen:
http://www.giornaledellumbria.it/article/article174142.html (Archiv-Version vom 21.07.2014)
Ganz am Ende dieses Interviews heißt es:
«Processo Mez? Potevo farlo, ma non mi pento di aver scelto i Minori»
[...]
Visto che parliamo di cronaca nera, Lei è stato indicato come presidente della Corte d'assise d'appello per il processo Knox-Sollecito. Poi è arrivata la nomina al Tribunale dei minori. Dispiaciuto?

«Non posso nascondere che mi sarebbe piaciuto presiedere, e avrei anche potuto in quanto la nomina ai Minori è arrivata in seguito alla designazione alla Corte d'assise e quindi avrei potuto presiedere in qualità di applicato. Comunque, penso che sia stato meglio accettare l'incarico ai minori, perché spero di aver fatto del bene».
google:
"Process Mez? I could do it, but I do not regret choosing Minors »
[...]
We are talking about crime, you have been referred to as the President of the Assize Court of Appeals for the Knox-Sollecito trial. Then came the appointment to the Juvenile Court. Sorry?

"I can not hide that I would like to preside over, and I could have as the appointment to the Minor came as a result of the appointment to the Court of Assizes and then I could preside as applied. However, I think it was better to accept the assignment to the minors, because I hope I did good. "
Die Behauptungen Richter Matteini Chiari hätte aus Wut darüber, nicht als Richter für diesen Fall ausgewählt worden zu sein den Dienst quittiert und dass er der Präsident der Strafsektion des Berufungsgerichtes in Perugia war (das war de Nunzio, Matteini Chiari war Vorsitzender des Gerichts für Zivilsachen, Hellmann Präsident des Arbeitsgerichts...) sind also schlicht und ergreifend falsch.


Anzeige

melden