Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Entführung, Stendal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

31.05.2015 um 21:39
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Nun wäre es interessant zu wissen, ob es an dem Tag auch andere Zeitfenster gab, in denen Inga unbeaufsichtigt war. Wenn ja, dann stellt sich die Frage wieso Inga letztlich zu der besagten Zeit verschwand. Zufall idS dass Inga weglief und in nur 10 Minuten einem Zufallstäter in die Arme lief? Oder wusste der Täter schon vorher von Ingas Anwesenheit und beobachtete sie über einen längeren Zeitraum?
Gute Frage! Natürlich kann sie keiner von uns beantworten, aber ich würde vermuten, dass Inga durchaus phasenweise ohne ihre Eltern unterwegs war, aber wohl nie oder nur äußerst kurz ohne die anderen Kinder und/oder befreundeten Erwachsenen. Auf den ersten Blick wirkt es natürlich unwahrscheinlich, dass sie in den einzigen 10 bis 15 Minuten des alleine Unterwegsseins ausgerechnet auf einen Zufallstäter trifft. Andererseits stellt sich die Frage ob jemand, dem sie schon vorher aufgefallen war, damit rechnen konnte, dass sie sich überhaupt von den anderen Kindern entfernen würde. Ein Warten auf eine - vielleicht gar nicht eintreffende - günstige Gelegenheit würde zumindest eine sichere Beobachtungsposition voraussetzen, wenn es nicht auffallen sollte - und aufgefallen ist es offenbar niemandem.

Anzeige
melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

02.06.2015 um 03:19
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

@x-aequitas schrieb:
Wie du schon treffend angemerkt hast, es kommen Dutzende Personen in Betracht. Vor diesem Hintergrund finde ich den Briefkasten der Deutschen Post interessant (siehe 3. Foto von oben). Zumindest sieht er wie ein offizieller Briefkasten aus. Habe ihn hier allerdings nicht gefunden: http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche?standorttyp=briefkaesten&lang=de (Archiv-Version vom 31.05.2015)
Im Bördekreis und in der Altmark gibt es auch kleinere private Postdienstleister wie z.B.: Biberpost die oft auch in (Privaten KFZ) teilweise auch zu späterer Stund die Briefe ausfahren

Zusätlich gibt es auch zwei *umsonst* Zeitungen die meist Samstag abend ausgetragen/ausgefahren werden

Ich persönlich finde es gibt mehrer möglichkeiten:
1. inga könnte tatsächlich im Wald verunglückt sein
> evtl. ist sie in einen Fuchsbau oder Dachsbau gerutscht und durch den Sandboden verschüttet wurde
Der flächenmäßig zweitgrößte Landkreis Sachsen-Anhalts ist landschaftlich vielfältig gegliedert. Die landwirtschaftlich sehr ertragreiche Magdeburger Börde deckt den gesamten Süden ab. Den Gegenpol im Norden bildet ein Teil der Colbitz-Letzlinger Heide, auf deren Sandboden neben Kiefernwäldern der größte geschlossene Lindenwald Europas (ca. 220 ha) steht.
Quelle:Wikipedia: Landkreis Börde

2. sie wurde durch einen Einzeltäter Entführt
> da wurden für meinen Geschmack schon alle erdenklichen Möglichkeiten mehrfach durchgesprochen im HT

3. es ist kein Einzeltäter sondern ein Paar
a. es würde kein grosses aufsehen erregen wenn eine Frau ein schlafendes/bewusstloses Kind zum Auto trägt
b. oder wenn eine Frau oder ein Paar ein weinendes Kind ins Auto setzt ( selbst wenn es schreit könnte es als
*normale* Situation falsch wahrgenommen werden)
c. selbst wenn Kinder vor der Gefahr *böser Mann*gewarnt werden wird sicher die Situation für ein Kind schwerer
zu Beurteilen sobald eine Frau dabei ist


3x zitiertmelden
Ruuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

02.06.2015 um 08:34
@kristanie

Schön, dass du dich in der Gegend auskennst und dadurch noch andere Ideen einbringen kannst!
Zitat von kristaniekristanie schrieb:Im Bördekreis und in der Altmark gibt es auch kleinere private Postdienstleister wie z.B.: Biberpost die oft auch in (Privaten KFZ) teilweise auch zu späterer Stund die Briefe ausfahren
Ich finde die Idee, dass ein privater Dienstleister die Briefzustellung an dem Ort übernommen hat, erstmal einleuchtend. Allerdings frage ich mich, ob die Post dafür „ihre“ Briefkästen zur Verfügung stellen würde? Die Biberpost scheint ja eigenen blauen Briefkästen zu nutzen.
http://www.biberpost.de/filialsuche.asp (Archiv-Version vom 16.05.2015)
Gibt es noch alternative Anbieter, die eventuell die Post-Briefkästen nutzen? Oder gibt es an so einem kleinen Ort auch Parallelstrukturen, also Briefkästen verschiedener Anbieter?
Zitat von kristaniekristanie schrieb:Zusätlich gibt es auch zwei *umsonst* Zeitungen die meist Samstag abend ausgetragen/ausgefahren werden
Generell finde ich die Überlegung interessant, wer eventuell an einem Samstagabend noch „dienstlich“ dort unterwegs war, bevorzugt in einem Auto/Lieferwagen. Neben Zustellern von Werbeblättern würden mir erstmal nur noch Hermes-Boten einfallen, die sind bei uns auch abends noch unterwegs.
Eventuell wurden ja auch Liefertermine wegen des Feiertags von Freitag auf Samstag verschoben, bei uns kommt beispielsweise die Müllabfuhr samstags, wenn die Freitagsleerung wegen eines Feiertags ausfällt.
Zitat von kristaniekristanie schrieb:evtl. ist sie in einen Fuchsbau oder Dachsbau gerutscht und durch den Sandboden verschüttet wurde
Das mit dem Sandboden ist mir fremd, ich kann mir das nur schwer bildlich vorstellen. Wenn beispielsweise ein Bau einstürzen würde, würde das keinerlei Spuren hinterlassen? Wäre dann dort hinterher unberührter Waldboden in Trichterform ohne jeden Hinweis auf den Einsturz? Dann stelle ich mir die Frage, ob man in solchem Boden auch gut etwas vergraben könnte, ohne dass hinterher Spuren darauf hindeuten, dass dort frisch gegraben wurde?
Zitat von kristaniekristanie schrieb:3. es ist kein Einzeltäter sondern ein Paar
a. es würde kein grosses aufsehen erregen wenn eine Frau ein schlafendes/bewusstloses Kind zum Auto trägt
b. oder wenn eine Frau oder ein Paar ein weinendes Kind ins Auto setzt ( selbst wenn es schreit könnte es als
*normale* Situation falsch wahrgenommen werden)
c. selbst wenn Kinder vor der Gefahr *böser Mann*gewarnt werden wird sicher die Situation für ein Kind schwerer
zu Beurteilen sobald eine Frau dabei ist
Die Entführer-Paar-Option bietet sicherlich den Vorteil, dass eine Frau auch anschließend weniger schnell unter Verdacht geraten würde. Allerdings bleibt auch in dieser Version die Frage, ob sich die Wege von Inga und dem angenommenen Paar zufällig in dem kurzen Zeitfenster ihres Alleingangs kreuzten oder ob diese Gelegenheit abgepasst oder gar selbst herbeigeführt wurde.


1x zitiertmelden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

03.06.2015 um 02:12
@Ruuna schrieb:
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Ich finde die Idee, dass ein privater Dienstleister die Briefzustellung an dem Ort übernommen hat, erstmal einleuchtend. Allerdings frage ich mich, ob die Post dafür „ihre“ Briefkästen zur Verfügung stellen würde? Die Biberpost scheint ja eigenen blauen Briefkästen zu nutzen.
es gibt die normale Post und die privaten Postanbieter, in den kleinen Ortschaften gibt es allerdings nur die Briefkästen der Deutschen Post AG (von gemeinsam genutzten Briefkästen hab ich noch nicht gehört)


@Ruuna schrieb:
Zitat von RuunaRuuna schrieb:Das mit dem Sandboden ist mir fremd, ich kann mir das nur schwer bildlich vorstellen. Wenn beispielsweise ein Bau einstürzen würde, würde das keinerlei Spuren hinterlassen?
stimmt warscheinlich würde man schon etwas sehen ... oder es wird für einen alten einsturz gehalten
der Boden war zum zeitpuunkt des verschwindens sehr trocken (hier ist ein bericht leider eine woche vor dem verschwinden http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/waldbrand-gefahr-sachsen-anhalt100.html)

Mich würde noch interessieren in wie weit der Wildgeruch die Spuren verwischen kann?


@Ruuna schrieb:
Zitat von RuunaRuuna schrieb: Allerdings bleibt auch in dieser Version die Frage, ob sich die Wege von Inga und dem angenommenen Paar zufällig in dem kurzen Zeitfenster ihres Alleingangs kreuzten oder ob diese Gelegenheit abgepasst oder gar selbst herbeigeführt wurde.
ich finde auch das fünf ein alter ist in dem man durch manipulation und Abhängigkeit ein Kind noch stark formen kann / kann ein kleiner Mensch durch zb: isolation soweit beinflusst werden das es sich irgendwann mit der situation abfindet ?
zb: bei N.K. hat P. auch immer behauptet das ihre Eltern sie vergessen haben und nicht mehr nach ihr suchen
N.K. war 10 und da hat es fast funktioniert
Wie ist das bei einem Kind was nur halb so alt ist ?
Wie schnell ist bei einem Kind ein Stockholm-Syndrom auslösbar?

lg kristanie


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

03.06.2015 um 11:34
Die Bild-Zeitung (Leipzig) meldet soeben (11.29 Uhr), dass heute früh ein Großaufgebot von mehr als 350 Polizisten und Kriminalisten in Wilhelmshof erschienen ist.

Auszug aus dem Artikel:
Offenbar wird die Suche nach in der Umgebung des Heims und im benachbarten Uchtspringe fortgesetzt.

Dort wollen die Beamten ein weiteres Waldstück durchkämmen. Bislang ist allerdings nicht von konkreten Hinweisen auf den Verbleib des fünfjährigen Mädchens die Rede.


Quelle: http://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/neue-spur-im-fall-inga-41206196.bild.html


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

03.06.2015 um 12:01
In der Mitteldeutschen Zeitung gibt es etwas präzisere Angaben zur heutigen Suchmaßnahme, die nach Angaben des befragten Polizeisprechers nicht durch einen konkreten Hinweis bzw. eine heiße Spur veranlasst worden ist.

Das Wichtigste im Wortlaut:
Mehr als 350 Beamte seien seit Mittwochvormittag in einem 1.000 Hektar großen Waldstück nahe Uchtspringe unterwegs, sagte Polizeisprecher Mike von Hoff. Das Gebiet liege etwa fünf Kilometer südlich von dem Ort, an dem Inga am 2. Mai verschwunden sei. Das Waldstück wird laut Polizei erstmals abgesucht.
Den Artikel findet Ihr unter http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/suche-nach--inga--350-polizisten-durchkaemmen-waldstueck-bei-uchtspringe,20641266,30859016.html

Mit folgendem Tool habe ich das Gebiet im Radius von 5 km um das Diakoniewerk markiert:

http://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm?clat=52.56956866163665&clng=11.584643125534058&r=5&lc=FFFFFF&lw=1&fc=00FF00

Dann kann jeder selber sehen, wo die Suche ungefähr stattfinden könnte ("fünf Kilometer südlich" von Wilhelmshof).


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

03.06.2015 um 12:47
Ein weiteres Update auf der Grundlage von Informationen in der Volksstimme (Stand: 11.40 Uhr).

Link: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1487136_Polizei-durchsucht-Waldstueck-nahe-Uchtspringe.html

Es bestätigt sich, dass Anfang Mai nur Waldbereiche nördlich der Bundesstraße B188 durchsucht worden waren. Denn in dem Artikel heißt es:
Der Wald auf der anderen Seite der B188 wurde von der Polizei bisher noch nicht durchsucht. Konkrete Hinweise, dass sich Inga in diesem Bereich befände, soll es nach Angaben der Polizei aber nicht gegeben haben. Vielmehr beschlossen die Beamten, nach der bisher erfolglosen Suche, den Suchbereich zu erweitern. Die Suchaktion soll mindestens zwei Tage andauern.
Heute soll in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" den Zuschauern ein Zwischenstand zu diesem Vermisstenfall mitgeteilt werden. Erstmalig hatte XY am 20. Mai berichtet.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

07.06.2015 um 12:59
/dateien/118857,1433674781,gardelegenIm HT hatte ich bereits die Frage durchgespielt, ob das als "Grillfest" beschriebene Abendessen mit Kindern und Erwachsenen tatsächlich am Grillplatz stattfand, oder ob in Wahrheit gar nicht gegrillt, sondern im Gebäude zu Abend gegessen wurde und anschließend auf dem Grillplatz ein Feuer entzündet werden sollte, für welches die Kinder nach dem Abendessen Holz im Wald suchen wollten/sollten.

Ein Blick auf die Wetterverhältnisse am 02.05.2015 zeigt im Diagramm ganz rechts, dass die Tageshöchsttemperatur im nahen Gardelegen 15°C betrug und die Nachttemperaturen bis auf den Gefrierpunkt zurückgingen. Zum Zeitpunkt des Verschwindens am frühen Abend schätze ich die Außentemperatur zwischen 10-13°C, ziemlich kühl zum Essen im Freien.

Wenn die Familien das Abendessen in einem der Gebäude eingenommen haben, dann wäre es in der fraglichen Stunde von 18 bis 19 Uhr wohl sehr ruhig auf dem gesamten Gelände des Wilhelmshofes, da dort im festen Zeitplan ab 18 Uhr das Abendessen für die Bewohner angesetzt ist.

Möglicherweise haben alle Kinder mit den Familien ab 18 Uhr im Gebäude Abendbrot gegessen und als die Kinder fertig waren, sind sie (Inga auch) nach draußen gegangen, um Holz zu suchen. Nach dieser Theorie wären zu diesem Zeitpunkt essensbedingt nur extrem wenige Erwachsene im Außenbereich des Hofes gewesen.


5x zitiertmelden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

11.06.2015 um 09:18
ORTSTEIL WILHELMSHOF

Wilhelmshof TöpferwerkstattIn Wilhelmshof befindet sich das Diakonische Werk. Neben der Einrichtung der Behindertenhilfe gibt es hier auch eine christlich sozial-therapeutische Einrichtung für Alkoholabhängige und ein Seminar- und Gästehaus. Wilhelmshof hat 433 Einwohner/innen (Stand: 31.12.2008).

Bei den in regelmäßigen Abständen stattfindenden Hofverkäufen kann man wunderschöne handgefertigte Tonwaren und vieles mehr erwerben.

An der ehemaligen Straße zwischen Gardelegen und Stendal, im Forst nahe Wilhelmshof, befindet sich ein achteckiger Postmeilenstein. Dieser war ehemals als Wegmarkierung gedacht und liegt an der Landkreisgrenze. An der napoleonischen Heerstraße, unweit des achteckigen Postmeilensteins und im Forst bei Wilhelmshof gelegen, kann man einen fünfeckigen Stein finden. Er zeigt die kürzeste Ost-West-Verbindung und diente ebenfalls als Wegmarkierung.
http://www.stendal.de/de/ortschaften.html

Über die Einwohnerzahl bin ich dann doch überrascht, denn sie ist höher als ich bisher angenommen habe. Ich stehe der Angabe allerdings skeptisch gegenüber und habe Zweifel an der Richtigkeit.

Zudem wird nochmals deutlich, dass der Verkauf von Tonwaren und das vorhandene Seminar- und Gästehaus einen gewissen Fremdenverkehr mit sich bringen.


Ebenfalls zweckdienlich um sich ein besseres Bild von der Örtlichkeit zu machen, sind die statistischen Daten zu Wilhelmshof (z. B. Bevölkerung & Tourismus). Wen es interessiert: http://www.deutschland123.de/stendal-wilhelmshof-statistik


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

11.06.2015 um 10:38
Wirklich neue Denkansätze gibt es trotz des lebhaften (und manchmal seltsame Züge annehmenden) Austausches im Hauptthread derzeit leider nicht. Einige interessante Informationen gehen dort schnell in der Flut der Beiträge unter.

Hilfreich zur Orientierung, wie der "Grillplatz" im weitesten Sinne aufgeteilt ist, ist das gestern von @RoterMohn eingestellte Luftbild, auf dem Grillplatz, Hütte, Fußballplatz, Volleyballplatz und Reitplatz markiert sind ( Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst (Seite 491) (Beitrag von RoterMohn) )

fbbd29 Luftaufnahme3Original anzeigen (0,6 MB)

Dieses Luftbild veranschaulicht gut, dass Ingas Eltern und Geschwister, sofern sie sich auf dem Grillplatz im weitesten Sinne (als im Bereich des Fußballplatzes, des Volleyballplatzes, des Reitplatzes, der Hütte oder der Bänke mit der Feuerschale) aufgehalten haben, wegen der dazwischen liegenden Gebäude keinen optimalen Sichtkontakt zu Inga haben konnten, sofern diese sich selbständig (aus welchem Grund auch immer) zum Spielplatz (mit Sandkasten und Schaukel, markiert als Nr. 1 in diesem Beitrag von @x/Aequitas vom 27. Mai Beitrag von x-aequitas (Seite 1) ) begeben haben sollte.

Eltern/Geschwister hätten vom Grillplatz im weitesten Sinne wahrscheinlich nicht sehen können (mit absoluter Sicherheit vermag ich das nicht einzuschätzen), was mit Inga auf dem Spielplatz passiert und auch keine Person oder sogar ein Fahrzeug wahrnehmen können, das entlang der westlichen Seite des Diakonie-Hauptgebäudes auf dem Asphaltweg zum Spielplatz fährt und/oder sich von dort entfernt.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

11.06.2015 um 10:58
Dieses Luftbild veranschaulicht gut, dass Ingas Eltern und Geschwister, sofern sich sich auf dem Grillplatz im weitesten Sinne (als im Bereich des Fußballplatzes, des Volleyballplatzes, des Reitplatzes, der Hütte oder der Bänke mit der Feuerschale) aufgehalten haben, wegen der dazwischen liegenden Gebäude keinen optimalen Sichtkontakt zu Inga haben konnten, sofern diese sich selbständig (aus welchem Grund auch immer) zum Spielplatz (mit Sandkasten und Schaukel, markiert als Nr. 1 in diesem Beitrag von @x/Aequitas vom 27. Mai Diskussion: Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015 (Beitrag von X-Aequitas) ) begeben haben sollte.
Das Foto ist wirklich hilfreich. Danke auch an @RoterMohn.

Die Distanz zwischen Bereich Grillplatz und dem Spielplatz würde ich auf 100-120 m taxieren. Wobei die Sicht durch Gebäude und Vegetation erschwert wird. Ein erfolgreicher Zugriff ist unter diesen Umständen sicherlich denkbar. Gerade auch unter Berücksichtigung des Postings von @Hammurapi und der darin enthaltenen Mutmaßung, dass sich die Mehrzahl der Personen aufgrund des Abendessens und der Witterung innerhalb der Gebäude aufhielt.

Das Szenario, dass sich Inga nicht bei den anderen Kindern befand als sie verschwand, ist mMn zumindest wesentlich wahrscheinlicher, als die Annahme, dass die Kinder allesamt im Wald waren und Inga aus diesem nicht zurückkehrte. Die Lage des Spielplatzes und die Straßenführung in Wilhelmshof sind dann sicherlich ein Hauptargument für die Theorie, dass Inga in einem Fahrzeug entführt wurde.


1x zitiertmelden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

11.06.2015 um 11:09
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Distanz zwischen Bereich Grillplatz und dem Spielplatz würde ich auf 100-120 m taxieren. Wobei die Sicht durch Gebäude und Vegetation erschwert wird. Ein erfolgreicher Zugriff ist unter diesen Umständen sicherlich denkbar. Gerade auch unter Berücksichtigung des Postings von @Hammurapi und der darin enthaltenen Mutmaßung, dass sich die Mehrzahl der Personen aufgrund des Abendessens und der Witterung innerhalb der Gebäude aufhielt.

Das Szenario, dass sich Inga nicht bei den anderen Kindern befand als sie verschwand, ist mMn zumindest wesentlich wahrscheinlicher, als die Annahme, dass die Kinder allesamt im Wald waren und Inga aus diesem nicht zurückkehrte. Die Lage des Spielplatzes und die Straßenführung in Wilhelmshof sind dann sicherlich ein Hauptargument für die Theorie, dass Inga in einem Fahrzeug entführt wurde.
Das sehe ich auch so. Inga hatte sich in den Stunden bis zu ihrem Verschwinden mit dem entfernungsmäßig recht kleinen Bereich Grillplatz-Spielplatz vertraut gemacht, so dass sie sich dort frei und ohne Angst bewegt haben dürfte, auch wenn nicht permanenter Blickkontakt zu Eltern/Geschwister bestand. Der Abstand zwischen Grillplatz und Spielplatz ist wirklich nicht groß. Auch ich würde ihn auf ca. 100 m schätzen.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

13.06.2015 um 17:20
Nachfolgend ein Foto von dem besagten Briefkasten. Da fällt mir auf, das dahinter könnte der Verschlag sein, in dem sich das Spielzeug befindet.

postkasten

Quelle:
Youtube: Vermisste Inga (5) - Suche der Polizei am 05.05.2015
Vermisste Inga (5) - Suche der Polizei am 05.05.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x verlinktmelden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

13.06.2015 um 17:45
Noch ein Zufallsfund: http://www.radiosaw.de/podcast/kirche/26-april-2015-000-0
Kirchenbeitrag vom 26.04.2015: Suchtkrankenhilfe auf dem Wilhelmshof - zu Besuch in der Toepferei



melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

13.06.2015 um 17:57
Weitere Beiträge bei radio SAW zum Thema 'Ein Ort zum Leben - Wilhelmshof gibt Suchtkranken und geistig Behinderten eine Heimat':
Kirchenbeitrag vom 22.02.2015
http://www.radiosaw.de/podcast/kirche/22-februar-2015-000
Kirchenbeitrag vom 22.02.2015
http://www.radiosaw.de/podcast/kirche/22-februar-2015-000-0
Kirchenbeitrag vom 26.04.2015: Ein Ort zum Leben - Wilhelmshof gibt Suchtkranken und geistig Behinderten eine Heimat
http://www.radiosaw.de/podcast/kirche/26-april-2015-000
Weiter Suche nach Inga (5)
25.000 Euro Belohnung für Hinweise - neue Suchaktion der Polizei
http://www.radiosaw.de/maedchen-5-vermisst (Archiv-Version vom 09.07.2015)


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

13.06.2015 um 19:58
Habe nachfolgend mal die Kernaussagen rausgeschrieben:

-60 geistig behinderte Menschen werden sinnvoll beschäftigt

-24 schwer abhängige Menschen finden die Möglichkeit von ihrer Sucht loszukommen

-der Heimleiter versteht die Einrichtung als ein Ort zum Leben. Suchtkranke sollen Sinnerfüllung finden, gute Freizeitgestaltung, ein liebevolles Miteinander, um eine sinnvolle und schöne Zeit zu erleben

-gegründet vor über 100 Jahren als Trinkerheilstätte

-Bewohner im Bereich Suchhilfe werden "Kurgäste" genannt. Sie bleiben für mindestens 2-3 Jahre (manchmal auch länger) und sind zwischen Mitte Zwanzig und 70 Jahren alt

-jeder Suchtkranke hat einen Förderbereich und verrichtet leichte Arbeit im Bereich der Küche, Landwirtschaft, Garten oder Töpferei

-Beispiel: Günt(h)er ist 67 J. alt und arbeitet in der Töpferei seit 2001. Er war früher Soldat. Die Töpferei hat werktags zwischen 9 und 15 Uhr für Kaufinteressenten geöffnet.

-viele Ehemalige halten den Kontakt auch wenn sie die Einrichtung längst wieder verlassen haben


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 11:50
Hallo @all

Bericht in der az-online vom 12.06.15:
Involviert seien auch Polizeikräfte anderer Bundesländer, die Hinweise außerhalb Sachsen-Anhalts prüfen und die Ergebnisse nach Magdeburg melden, wo diese weiter bearbeitet würden, sagte gestern Polizeisprecher Mike von Hoff auf AZ-Nachfrage. Noch immer gingen täglich Hinweise ein.
https://www.az-online.de/lokales/landkreis-stendal/stendal/fall-inga-noch-immer-gehen-taeglich-hinweise-5093930.html

Zwar geht es in den Threads primär darum, wie Inga vom Gelände des Diakoniewerkes so spurlos verschwinden konnte und vor allem durch wen, aber ich denke auch darüber nach, warum die Kleine so spurlos verschwunden bleibt.
Wie der Polizeisprecher Polizeisprecher Mike von Hoff oben mitteilte, erfolgen die Ermittlungen zwar auf Bundesebene, aber ich habe bisher noch nichts konkretes darüber lesen können, ob die Suche inzwischen nicht auch Länderübergreifend erfolgt. Die polnische Grenze in Richtung Osten z.B. ist gerade mal ~ 240 km entfernt und wäre demnach mit einer Fahrzeit (per Pkw) nach ~ 3 Stunden erreicht.

Hat jemand nähere Infos dazu?

@der_wicht: Danke ;)


2x zitiertmelden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 11:55
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Zwar geht es in den Threads primär darum, wie Inga vom Gelände des Diakoniewerkes so spurlos verschwinden konnte und vor allem durch wen
Dann hast Du etwas missverstanden ;)
Zitat von S_CS_C schrieb:ich denke auch darüber nach, warum die Kleine so spurlos verschwunden bleibt
Auch das ist erlaubt, sofern es den Regeln entspricht. Von daher kannst Du auch gerne Deine Gedanken einfließen lassen, aber bitte immer unter Berücksichtigung der Faktenlage.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 12:08
Also hier im Thread ist das bisher so und die Regeln + Fakten sich nachlesbar. Kein Problem @der_wicht.

Die Möglichkeiten, wie der Entführer samt der kleinen Inga von dort verschwinden konnte - bis Dato gehen die Behörden ja von einer Entführung aus - sind ebenso vielseitig wie der Ort, an dem der/ die die Kleine verbracht haben könnte/n.
Und da auch auf Bundesebene bisher erfolglos gesucht und gefahndet wurde frage ich mich eben, ob es nicht bereits Ermittlungen ins nahe Ausland gibt und ob jemand Infos darüber hat.


melden

Inga G. - Vermisst seit dem 02.05.2015

15.06.2015 um 15:35
Zitat von S_CS_C schrieb:Wie der Polizeisprecher Polizeisprecher Mike von Hoff oben mitteilte, erfolgen die Ermittlungen zwar auf Bundesebene, aber ich habe bisher noch nichts konkretes darüber lesen können, ob die Suche inzwischen nicht auch Länderübergreifend erfolgt. Die polnische Grenze in Richtung Osten z.B. ist gerade mal ~ 240 km entfernt und wäre demnach mit einer Fahrzeit (per Pkw) nach ~ 3 Stunden erreicht.
Eine entsprechende Google-Suche zeigt, dass polnische Medien wie Tageszeitungen, TV- und Radiosender nicht über diesen Vermisstenfall berichtet haben. Man findet überhaupt nur ganz wenige Informationen im polnischer Sprache zu diesem Thema.


Anzeige

melden