Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Poltikchannel im TS 2.0

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Diskussion, Projekt, Teamspeak, Channel

Poltikchannel im TS 2.0

08.09.2015 um 17:26
So, da mein letzter Thread in der Rubrik Politik etwas in Spam ausgeartet ist, und wohl keine wirkliche Grundlage bot um ordentlich drüber zu diskutieren kam die Idee auf, das in eine Gruppendiskussion umzuwandeln, damit sich nur die, die sich auch wirklich für Politik interessieren hierbei beteiligen können.

Die Jenigen die ich hier eingeladen habe, und kein Interesse an sowas haben müssen sich hier natürlich nicht beteiligen, ich suche hier in erster Linie erstmal Interessenten für dieses Projekt um natürlich einerseits gemeinsam ein ordentliches Konzept zu erstellen, und auch, sofern das Interesse tatsächlich besteht und genügend Interessenten da sind dieses Projekt auf die Beine zu stellen.

Was hier klar nicht erwünscht ist, ist Spam. Kritikpunkte dürfen und sollten natürlich auch genannt werden, damit man diesen entgegensteuern kann, sofern sie solche Runden wirklich gefährden.
Hier sollten auch nur Beiträge geschrieben werden, die was mit dem Thema zu tun haben, eine kleine Diskussion über einen Kritikpunkt ist aber beispielsweise erwünscht.
Auch Diskussionen über einen Vorschlag der aufkommt sind erwünscht.

Was ich mir wünsche ist, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden von den Regelungen und vom Konzept hier. Bestmöglich sollte jeder, der an dem Projekt Interesse hat mit dem Konzept einverstanden sein, was aber in einigen Fällen denke ich leider nicht möglich sein wird.

Jetzt kommen wir zum bisherigen Konzept, und den Ideen die aufgekommen sind:

-Die Runden sollten regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit anfangen, bestenfalls am Wochenende.

-Der Channel sollte, da die Gefahr besteht, dass jemand reinplatzen könnte um die Diskussion zu crashen passwortgeschützt sein.

-Es sollte immer vorher hier in dem Thread ein Thema ausgemacht werden worüber diskutiert wird, oder je nachdem wie umfangreich ein Thema ist mehrere Themen, oder tatsächlich nur eins.

-Diskussionen wo der Ton mal härter wird sind in Ordnung, und gehören wie ich finde zu sowas dazu. Nichts ist teilweise so unterschiedlich wie die eigene Meinung zu politischen Themen, und da kann es auch mal "krachen", aber Beleidigungen und Hetze zum Beispiel sind unerwünscht.

-Die Runden sollten immer von einem Channel OP überwacht werden, damit, sofern es mal eskaliert eingegriffen werden kann, aber auch um sicherzustellen das die Leute On Topic bleiben.

-Die Meinung sollte frei geäußert werden können, egal in welche Richtung sie geht, aber wie gesagt, Beleidigungen, Hetze, Fremdenhass etc. ist nicht erlaubt. Also wenn man beispielsweise Unmut gegenüber den Asylanten hat, darf das auch frei geäußert werden, sofern man nicht hetzt, oder eine Form von Hass ausdrückt. Unsicherheiten bei solchen Themen sind meist normal, und kann man auch als diese Ausdrücken.


Das wären erstmal die Ideen die ich zusammengekramt habe.
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, und natürlich auch, dass dieses Projekt auf die Beine gestellt wird.

Die jenigen die ich nicht eingeladen habe, und aber Interesse an dem Projekt haben schreiben mir bitte eine PN.

Gruß,
Mato


melden
Anzeige

Poltikchannel im TS 2.0

08.09.2015 um 23:49
Ich wäre definitiv dabei (kann aber nur am Wochenende und Freitagabends). :Y:

Vieleicht hat ja der ein oder andere Background Literatur und wir können, dass mit der Bücherecke verbinden um den Themenabend zu beginnen. :)


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 14:03
Also wie bereits besprochen würde ich meinen Channel dafür zur Verfügung stellen, der ist Passwortgeschützt und ich kann jederzeit jeden Troll kicken.
Bis auf Samstags kann ich an jedem Tage, denn da findet ja - wie du weißt- die esoterische Gesprächsrunde statt.
Würden die Gespräche auf Freitags und/oder Sonntags gelegt werden, wäre ich dabei.


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 16:28
@Zerox
@King_Kyuss
@Deathwing_
@Venom
@Cerona
@Feldwiesel
@OrdoXeno

Wir haben jetzt unseren eigenen passwortgeschützten Channel.
Als ersten Termin würde ich den 11. September um 21 Uhr vorschlagen.

Ihr könnt gerne Themen vorschlagen, es können ältere aber auch neuere sein.

Und noch mal @King_Kyuss
Das ist keine schlechte Idee die Bücherecke und unseren Politikchannel etwas miteinander zu verknüpfen, da es ja Literatur gibt die sehr politisch ist.
Müssten wir dann genauer besprechen wie das gehen soll.


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 16:31
1. Termin...am 11. September. Zufall? :troll:


melden
Deathwing_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 16:32
Das Klingt gut. Aber villeicht sollten wir nochmal Themen auflisten die dann der Reihe nach abgearbeitet werden.

Zum Beispiel würde ich gerne über Flüchtlinge diskutiern und ob die Eu in der Lage ist dieses Problem zu lösen.


@Venom

Deine Abteilung ist wohl hier :troll: Verschwörungstheorien


melden
Venom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 16:32
@Deathwing_
Pff :troll:


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 16:34
@Venom
Das ist ne gute Frage :troll:

@Deathwing_
Das hatte ich mir auch so gedacht, das wir erstmal Themen auflisten welche besprochen werden können, und wir dann daraus eine Art (ja es muss jetzt ein Begriff der in der Politik sehr gebräuchlich ist) Tagesordnung machen.
EU und Flüchtlinge sind jedenfalls sehr aktuelle Themen, ich denke das wir das mit ins Programm nehmen werden, ich schätze das aber für ein durchaus langes Thema ein :D


melden
Cerona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 16:34
Boa Raven :D

Ok der Termin ist gut und ich überlege mir Themen die ich vorschlagen kann


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 17:16
11.09. Klingt gut, bin dabei. ;)

Die Flüchtlingsdebatte halte ich aufgrund der medialen Präsenz durchaus für ein interessantes Thema ebenso die Ukraine


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 18:49
@OrdoXeno
An genau dem Tag die erste Runde, kann ja nur was Gutes bedeuten :D

Jo, die Sache mit den Flüchtlingen halte ich auch recht gut, weil sehr aktuell, und sich da sehr viel tut.
Und die mittlerweile eher weniger beachtete Ukraine-Krise.

Beides in meinen Augen Top Themen.

Was ich auch vorschlagen würde, wäre anlässlich des 11. Septembers das Thema Terrorismus.


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 19:06
@Matoskah

Terror würde sich natürlich auch anbieten. Wobei man dann, allgemeiner gesehen, den Krieg bzw. bewaffnete Konflikte einbeziehen könnte.


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 19:26
@OrdoXeno
Oder man geht auf die Historie ein, die Bekämpfung, und inwieweit das Sinn ergibt, zudem auch, wie man Terror einfacher lösen könnte.


melden

Poltikchannel im TS 2.0

09.09.2015 um 19:34
@Matoskah
Klar, gehört dazu :).


melden

Poltikchannel im TS 2.0

10.09.2015 um 00:45
@King_Kyuss
@Zerox
@Deathwing_
@Venom
@Cerona
@OrdoXeno
@Feldwiesel

Neuigkeiten



So, habe gerade noch ein paar letzte Details mit Yardie besprochen bezüglich der Verknüpfung mit der Bücherecke und unseren Channel.
Das Konzept ist folgendes:
  • Jeder kann sich ein Buch zu politischen Themen heraussuchen und vorschlagen
  • Der Jenige der das Buch ausgesucht hat, sucht besonders markante Stellen raus
  • Diese markanten Stellen werden dann von dem Jenigen am Anfang der Runde vorgelesen
  • Bevor die Stellen vorgelesen werden, übergibt der Jenige der das Buch rausgesucht hat dem Moderator (mir) Fragen zum Thema, und/oder auch zu den Stellen, damit der Moderator diese der Runde vortragen kann.
  • Die Fragen dienen zur Anregung einer Diskussion

Die erste Runde der Art ist für den 18. September geplant, wenn Näheres feststeht werde ich euch natürlich informieren.

Ankündigung


Die erste Runde wird am
11. September ab 21:30 Uhr
stattfinden!
Und vom Thema Terrorismus handeln.
Wie zum Beispiel ISIS, oder der Nordirland-Konflikt.




Ich freue mich auf eine rege Diskussion :)

Gruß,
Mato


melden

Poltikchannel im TS 2.0

10.09.2015 um 18:56
@Matoskah

Gibt es bezüglich der Bücher eine Spachbeschränkung aufs Deutsche? Oder dürfen (mit Übersetzung) englische/lateinische/arabische/marsianische verwendet werden? ;)

Bzw. müssen es "Sach" Bücher sein, könnte man auch einen (historischen) Roman oder andere Genres hinzuziehen?


melden

Poltikchannel im TS 2.0

10.09.2015 um 19:03
@OrdoXeno
An sich gibt es keine Beschränkung, solange das Buch Themen beinhaltet die man politisch behandeln kann ist es ok, Sachbücher sind der Idealfall, aber auch historische Romane oder Tagebücher wie auch immer sind finde ich auch was Gutes. Beispielsweise das Tagebuch von Anne Frank kann man auch, sofern man die richtigen Fragen stellt politisch behandeln.
Eine sprachliche Beschränkung gibt es auch nicht, aber wenn man das übersetzt ist es natürlich besser, da denke ich der kleinste Teil von uns Latein, Arabisch, oder Marsianisch (was ist das eigentlich? :D ) kann, bei Englisch wäre ich auch bisschen vorsichtig, da denke ich nicht alle die Sprache auf hohem Niveau verstehen.


melden

Poltikchannel im TS 2.0

10.09.2015 um 19:08
@Matoskah

Gut, dann richte ich mich danach, auch wenn ich zur ersten Runde wohl noch nichts an Büchern beisteuern kann. Ich denke, bis morgen schaffe ich es nicht, ein passendes Buch aus meinem Fundus zu ziehen :). Mal sehen...

Marsianisch= Eine Sprache, die vorwiegend von Anhängern der "Marsschokoriegelkirche" verwendet wird :troll:


melden

Poltikchannel im TS 2.0

10.09.2015 um 19:15
@OrdoXeno
Morgen wird ja erstmal eine normal geartete Runde stattfinden, daher: mach dir keinen Stress :)
OrdoXeno schrieb:Marsianisch= Eine Sprache, die vorwiegend von Anhängern der "Marsschokoriegelkirche" verwendet wird
Ehmmm, okaaaayy :troll:


melden
Anzeige

Poltikchannel im TS 2.0

11.09.2015 um 18:02
@OrdoXeno
@Cerona
@Venom
@Deathwing_
@Zerox
@King_Kyuss
@Feldwiesel

So, hab euch das Passwort vom Channel zukommen lassen, ich hoffe ich habe keinen von euch vergessen.
Falls doch, schreibt mir ne PN.


melden
202 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt