Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Fall "Jens Soering"

18.12.2017 um 18:40
Also wenn jemand auf einem Parkplatz das Auto säubert, halte ich jetzt nicht für spektakulär (obwohl ich das natürlich auch nicht glaube)
Allerdings mit blutigem Betttuch herum zu hüpfen hat was absurdes.
Wie alles was von ihr leider kommt/bzw. kam.

Als Hauptbelastungszeugin eine Farce, muss man immer mal wieder betonen.

Anzeige
melden

Der Fall "Jens Soering"

18.12.2017 um 18:46
Ja, selbst Updike hat das gemerkt und sie deswegen gerügt. Trotzdem hat er ihre seltsamen Lügen kaum hinterfragt, wahrscheinlich, weil es ihm ins Konzept passte.
Übrigens: So ganz schlecht schien es Elizabeth H. die das Hotel gebucht hatte, und auch Jens Söring, finanziell ja wohl nicht zu gehen: Welcher Student kann sich das denn leisten, zumal es damals sicherlich noch etwas besser in Schuss war.


melden

Der Fall "Jens Soering"

18.12.2017 um 19:18
Naja die hinterlegte zu belastende Kreditkarte war auf Klaus Söring ausgestellt...

Ich denke Jens hat mal auf "dicke Hose" machen wollen


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

18.12.2017 um 20:01
Er selbst schreibt dazu, sie hätte ihn zu diesem Trip einladen wollen und auch das Hotel (Der Hotelmanager hat das bestätigt) und den Mietwagen (sieht man auch am Vertrag) geordert . Dann hätte sie aber bei ihrer angeblichen Kurierfahrt das gesamte Bargeld mitgenommen. Und deshalb hätte er die Kreditkarte eingesetzt.


melden

Der Fall "Jens Soering"

18.12.2017 um 20:08
Das zeigt mal wieder....ihre Aussagen haben die Qualitaet wie von einem Luegenbaron..auch die scheinbar emotionalen.....man haette JF wirklich zu diesem Abend und der Kurierfahrt befragen muessen....!


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

18.12.2017 um 23:43
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:man haette JF wirklich zu diesem Abend und der Kurierfahrt befragen muessen....!
Das hätte vor allem Jens via seinem Anwalt tun müssen! Er hätte JF & NB als Zeugen vorladen können und überdies ins öffentliche Bewußtsein "reinziehen" können, getreu dem Motto: mal sehen, was beim Rumrühren hochsteigt. Aber er scheint damals noch 100% von EH's Geständnis ihm gegenüber im Hotel ausgegangen zu sein und erst die späteren Entwicklungen haben bei ihm den Verdacht auf JF & NB gelenkt, aber da war es zu spät, sein Verfahren vorbei.

p.s. Ich weiß, es gibt die engl. Version seiner Biografie "Nicht schuldig" im Netz - frei und kostenlos. Leider habe ich vergessen, wo. Wenn die jmd. findet, dann könnte er sie doch bitte hier verlinken, denn letztlich ist das doch neben ein paar Zeitungs- und Videoausschnitten die zentrale Infoquelle.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

19.12.2017 um 08:52
Zitat von PippenPippen schrieb:Das hätte vor allem Jens via seinem Anwalt tun müssen! Er hätte JF & NB als Zeugen vorladen können und überdies ins öffentliche Bewußtsein "reinziehen"
Genau das wird auch der Punkt sein (zusammen mit der "Tolerierung des Reifenexperten ohne Gegengutachten" ) den man Neaton als Handycap vorwerfen kann.


melden

Der Fall "Jens Soering"

19.12.2017 um 09:32
Und wieder ein neuer Artikel :

http://wset.com/news/local/lu-documentary-screening-spotlights-mounting-evidence-of-jens-soerings-innocence

wo MCClinton zu Wort kommt.


melden

Der Fall "Jens Soering"

19.12.2017 um 22:59
Zitat von PippenPippen schrieb:Ich weiß, es gibt die engl. Version seiner Biografie "Nicht schuldig" im Netz - frei und kostenlos.
Soweit ich weiß, ist "MORTAL THOUGHTS" seine Biografie "Nicht schuldig" auf Englisch.
Hier: https://web.archive.org/web/20100124092431/http://lucy.ukc.ac.uk:80/Soering/Contents.html


melden

Der Fall "Jens Soering"

29.12.2017 um 12:55
Hauptstrang geschlossen, Lizzy Haysom-Fangruppe eroeffnet.

Da man sich unter den Teilnehmern schon schwertat die Diagnosen zu akzeptieren, wird die Fragestellung was und wer sie nun wirklich ist genauso "beantwortet" bleiben wie bei Letterman 1987.


Hoffentlich gibts bald Tshirts...koennte das Zeug zum "it piece 2018" haben.


melden

Der Fall "Jens Soering"

29.12.2017 um 12:59
Lese gerade nochmals das Buch "Ein Tag im Leben des 179212", bzw. hatte ich es zwar als Ebook da, jedoch nur ab und an mal hinein geschaut.
Man bekommt doch ein besseres Bild von JS, da er doch recht viel über seine Gefühle schreibt.

Manchmal muss ich allerdings etwas überlegen, wie es gemeint ist, da doch auch sehr viel Sarkasmus vorhanden.

Auf jeden Fall sehr interessant.


melden

Der Fall "Jens Soering"

29.12.2017 um 13:23
@mr_majestic
Ähh, wie wurde denn die Frage bei Letterman '87 beantwortet? Hilf einer armen Unwissenden auf die Sprünge bitte!


melden

Der Fall "Jens Soering"

29.12.2017 um 14:15
oh.....Larry Ling war das...nicht Letterman.....Na es gab keine....indirekt nur durch Englade und Showalter....die Fragestellung was sie ist entsprach im Wortlaut ungefähr der in der Haysomgruppe....;)


melden

Der Fall "Jens Soering"

31.12.2017 um 11:59
Scheint ein neuer Artikel zu sein, allerdings nichts bahnbrechend neues.

http://www.dailyprogress.com/opinion/opinion-editorial-doubt-and-complications-on-murder-conviction/article_6b16aa2e-ecde-11e7-bb96-eb54ce69083d.html
Meanwhile, additional gruesome details have emerged. Ms. Haysom later said that her mother had sexually abused her for eight years, and that Mr. Soering’s anger over the abuse was a motivator in the murder. But when the sexual abuse issue had been raised during trial, Ms. Haysom denied that any such thing had occurred.
Das es explizit 8 Jahre des anscheinenden Missbrauchs waren, ist mir neu.


melden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 11:14
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb am 18.12.2017:Naja die hinterlegte zu belastende Kreditkarte war auf Klaus Söring ausgestellt...

Ich denke Jens hat mal auf "dicke Hose" machen wollen
Das zeigt mir eigentlich nur, dass JS nicht so ein Monster ist wie es so manche sehen wollen. Ich denke, JS hätte fast alles für EH getan, aber ich glaube das er nur ausgenutzt wurde von EH und sie hatte ja auch eine Affäre als sie mit ihm zusammen war. Ich denke, er war für sie nur ein wertloser Losser. Ich will auch nicht wissen, mit wie vielen anderen Leuten, EH noch so eine Affäre hatte aber ich will es auch gar nicht genau wissen.

Aber leider scheint JS auch etwas an Realitätsverlust zu leiden. Er merkt das sie ihn betrogen hat und sagt dann sowas:
All this time, he said, he’d thought that, maybe, maybe, if things had worked out differently, he and Haysom could have ended up together.
https://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties (Archiv-Version vom 07.01.2018)
Ich nehme an, dass sie nie ein richtiges Interesse an ihn hatte. Da tut er mir auch etwas leid, ich weiß, wie es ist ausgenutzt und betrogen zu werden. Ich denke auch, dass er das Opfer von falschen Freunden war, wenn er von dem Mordplan gewusst hatte.

Übrigens widerspricht sich Heller, mMn hier auch ein wenig. Hier in seinem Artikel: https://www.newyorker.com/news/news-desk/will-jens-soering-get-go-home schreibt er:
While the Haysom murder case is largely unknown in America
In seinem neuen Artikel:https://www.newyorker.com/culture/culture-desk/the-double-murder-case-that-still-haunts-me schreibt er:
(It requires one to accept that not one but three crazed murderers, two unidentified and at large, have kept their secret intact, none flinching or betraying the others, for three decades, on a heavily publicized case.)
Wobei es sowieso m.E. keinen Sinn macht, jemanden zu verraten, wenn man selbst dann die Todesstrafe fürchten muss. Jeder würde doch schweigen wie ein Grab.


5x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 12:37
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Wobei es sowieso m.E. keinen Sinn macht, jemanden zu verraten, wenn man selbst dann die Todesstrafe fürchten muss. Jeder würde doch schweigen wie ein Grab.
Eben! Und auch für Elizabeth Haysom macht es keinen Sinn, denn sie würde sich damit jegliche Chance, irgendwann einmal entlassen zu werden, verbauen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 14:25
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ich denke, er war für sie nur ein wertloser Losser.
Nachtrag:
Sollte die Story stimmen, dass JS impotent war/ist, hat sich m.E. die Lovestory von selbst aufgelöst. Ich glaube nicht, dass eine 20 Jährige die Beziehung mit einem impotenten 18 Jährigen aufrecht erhält.

@ligala
Ich denke Heller macht den Fehler, dass er zu sehr darauf schaut was Er für unwahrscheinlich hält, aber man muss sich einfach an die Wissenschaft halten mMn. Sonst ist sein Artikel eigentlich ganz gut.


melden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 16:50
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ich nehme an, dass sie nie ein richtiges Interesse an ihn hatte. Da tut er mir auch etwas leid, ich weiß, wie es ist ausgenutzt und betrogen zu werden.
Ich gehe davon aus, dass er auch von ihr ausgenutzt und betrogen wurde, dass sie ihn aber auch geliebt hat, so seltsam sich das anhört. Gerade das ist bestimmendes Merkmal ihrer Krankheit, die Ambivalenz zwischen Liebe und Hass. Das äußert sie ja auch ganz klar in ihrem Brief, in dem sie über ihre Männergeschichten schreibt.
Zitat von ligalaligala schrieb am 31.10.2017:Der Fall "Jens Soering"
31.10.2017 um 11:02
Das soll überhaupt keine Entschuldigung sein. Ich sehe aber in ihren Männerbeziehungen eine Entsprechung zu der Beziehung zu ihren Eltern, die ja auch von Hass und emotionaler Abhängigkeit geprägt war. Die emotionale Abhängigkeit von ihren Eltern sehe ich als Hauptmotiv für die Morde an.
Denn von außen betrachtet stand die Tür offen, sie konnte tun und lassen, was sie wollte, sie war frei.
Ich hatte dazu im Hauptstrang schon mal etwas geschrieben:
Ligala am 22.09.2017
"1. rechtlicher Status:
Beide waren nach den Gesetzen ihres eigenen Staates Kanada, bzw. Deutschland vollljährig, denn Söring war zur Tatzeit 18, Elisabeth stand kurz vor ihrem 21. Geburtstag.
Wikipedia: Volljährigkeit
(Für Kanada bitte herunterscrollen und Nova Scotia anschauen)
Auch nach dem Recht von Virginia waren beide vollljährig bis auf den Passus zum Alkoholkonsum, was aber wohl nicht so ernst genommen wurde und nur die Öffentlichkeit betrifft.


http://www.usa24h.net/virginia/ (Archiv-Version vom 03.06.2018)

Derek Haysom hätte also eine Beziehung der Beiden nicht verhindern können, denn er konnte den Aufenthaltsort der Tochter rechtlich nicht mehr bestimmen. Keinerlei Möglichkeit hatte er, Jens Söring von der Uni werfen zu lassen oder gar dem Vater Klaus Söring (Botschaftsangehöriger in Detroit) berufliche Probleme zu bereiten.
Auch wenn das in diesem Strang unwidersprochen so behauptet wurde. Das gilt natürlich genau so für Elizabeth


2. Finanzen:
Jens Söring war Jefferson - Stipendiat und Echols -Stipendiat und bekam damit ein sehr gut bemessenes Stipendium, von dem er auch ohne Zuwendungen gut hätte leben können.

https://www.jeffersonscholars.org/

Trotzdem bekam er offensichtlich noch materielle Zuwendungen von den Eltern, die ihm z.B. im Sommer 1985 das Auto finanziert hatten.
Elizabeth war Echols- Stipendiatin, ein Stipendium, das allerdings den Lebensunterhalt nicht einbezieht, sondern die Studienförderung zum Ziel hat.
Sie war also wohl auf die Förderung durch die Eltern angewiesen, auch wenn Studenten in den USA ihr Studium über günstige Kredite finanzieren können.
Beide lebten -nach meiner Ansicht - für Studenten auf recht großem Fuße wie man z.B. an gemieteten Wagen, am Hotelaufenthalt im Marriott und häufigen Besuchen eines Studentenrestaurants in Charlottesville und last not least an der gemeinsamen Europareise im Sommer 1985 sehen kann. Ich meine hier nicht die Flucht, sondern den Europa- Urlaub in den Semesterferien.
Ich frage mich, ob Elizabeth, wenn es hart auf hart gegangen wäre, sich nicht aus der finanziellen Abhängigkeit von den Eltern hätte lösen können und sich auf eigene Füße hätte stellen können und sei es durch einen Job.
Geht auch. Kein großes Problem! Und Jens Söring hätte ihr sicher manchmal ausgeholfen.
"
Für mich bleibt da nur emotionale Abhängigkeit und Hass als Motiv für die Mordgedanken und auch den Mord.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 17:08
Vorhin habe ich gesehen, dass Rosenfield einen Leserbrief zu dem Artikel/Kommentar in "Virginian Progress" geschrieben hat, den @Bluelle hier am 31.12. verlinkt hatte.
Hier:

http://www.dailyprogress.com/opinion/opinion-letter-soering-blood-evidence-is-clear/article_7664ee10-f191-11e7-a293-6f04aa88a7ba.html

Bemerkenswert finde ich, neben dem Hinweis, dass Mrs. DesPortes, die ja immer von Mischspuren sprach, gar keine Forensikerin, sondern Anwältin ist, dass Rosenfield noch einmal deutlich die Ergebnisse von Schanfield und McClintock zusammenfasst.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 19:26
Zitat von ligalaligala schrieb:Bemerkenswert finde ich, neben dem Hinweis, dass Mrs. DesPortes, die ja immer von Mischspuren sprach, gar keine Forensikerin
Das hatte ich auch gelesen und konnte es kaum glauben.
Vielleicht ist das ein Schreibfehler. es kann ja fast nicht sein, oder?
Bin mit meiner Googlesuche aber auch nicht weiter gekommen.


Anzeige

melden