Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 20:01
@Bluelle

Nein, ich glaube das stimmt. Im Hauptstrang hatte das irgendjemand auch schon mal herausgefunden, meine ich. Es stand in einem Artikel.

Anzeige
melden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 20:35
Zitat von ligalaligala schrieb:Die emotionale Abhängigkeit von ihren Eltern sehe ich als Hauptmotiv für die Morde an.
Das denke ich auch. Ich glaube auch nicht, dass es EH, um das Geld ihrer Eltern ging oder weil Sie nicht wollten das EH mit JS zusammen war.
Nur muss etwas passiert sein, an diesem Abend, was diesen Mord ausgelöst hat. Vielleicht der Schmuck Diebstahl von EH?


melden

Der Fall "Jens Soering"

06.01.2018 um 23:48
@Bluelle
@ligala
Na ja, so ganz neu ist es ja auch nicht, Sheriff Harding ist ja auch darauf eingegangen in seinem ersten Brief.
Ich denke, die DNA ist ein starker Beweis für seine Unschuld. Ohne die DNA Beweise, wird er glaube ich niemals aus der Haft entlassen werden.
Was mich immer etwas irritiert hat, dass selbst die, die JS für unschuldig gehalten haben, gar nicht so an die DNA Beweise geglaubt haben, aber wenn 2 der mit angesehensten Experten auf diesem Feld ,in den Vereinigten Staaten von Amerika, dass schreiben, dann sollte man das schon glauben, deshalb ja auch, believe the Hype.

Ich denke, die Wissenschaft ist das Wichtigste, nicht das, was jemand für wahrscheinlich hält, auch wenn es auch wichtig ist.
Die Wissenschaft macht aus einem wahrscheinlichen Täter JS, zu einem möglichen Justizopfer JS.


melden

Der Fall "Jens Soering"

07.01.2018 um 02:44
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Wobei es sowieso m.E. keinen Sinn macht, jemanden zu verraten, wenn man selbst dann die Todesstrafe fürchten muss. Jeder würde doch schweigen wie ein Grab.
Nein, muss sie nicht, sie ist bereits verurteilt. Einzig eine Bewährung würde dann erheblich unwahrscheinlicher.


5x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

07.01.2018 um 06:38
Ich habe gestern durch Zufall einen Bericht im Spiegel gelesen und mich hat das sofort an die Diskussion hier erinnert.
Es geht um Karla Faye Tucker, die durch Hinrichtung getötet worden ist.

Ausgabe vom Spiegel, vom 19.1.1998
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7810478.html

Zitat:
Die junge Frau hat 1983 gemeinsam mit ihrem Freund im Drogenrausch zwei schlafende Menschen mit einer Spitzhacke erschlagen. Bei jedem Hieb, brüstete sie sich später, habe sie ein Gefühl sexueller Befriedigung empfunden. Die Geschworenen brauchten nur drei Stunden Beratungszeit, um sie zum Tode zu verurteilen.
- Drogenrausch (war doch die Diskussion dass EH nicht unter Drogen eine Tat begangen hat, weil "neben sich", unter Heroin wird man halb bewusstlos usw.)
- sexualle Befriedigung
EH - " Es hat mich angemacht".

Es gibt sie, Frauen ,die unter Drogen morden und ja wie es scheint, ist ihr Satz gar nicht so weit hergeholt.


4x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

07.01.2018 um 11:06
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:Nein, muss sie nicht, sie ist bereits verurteilt. Einzig eine Bewährung würde dann erheblich unwahrscheinlicher.
@Mr.Mystery1990 sprach, nehme ich an, von der "Zwei-Täter-eine Täterin- Theorie", die Heller in seinem letzte Artikel erwähnt hatte. Da geht es ja auch um zwei bislang unbekannte Täter.
Was EH anbelangt, ist das für mich bislang nicht so ganz klar, dass sie nicht mehr erneut angeklagt werden kann: Zwar gibt es in Virginia den Grundsatz des "double jeopardy" , wonach ein Verurteilter nicht zwei Mal wg. des gleichen Delikts verurteilt werden kann. Aber sie wurde ja nicht wegen Mordes, sondern wegen "accessory before the fact" verurteilt. Im Hauptstrang hatte ich mal Rick_Blaine danach gefragt, der dazu interessante Ausführungen machte, aber keine eindeutige Antwort gab.
Weißt du da Näheres?
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es gibt sie, Frauen ,die unter Drogen morden und ja wie es scheint, ist ihr Satz gar nicht so weit hergeholt.
Ein interessanter Artikel! Ich habe mal bei google vorhin die Begriffe "Mord Drogenrausch" eingegeben und bekam fast 26700 Ergebnisse. Klar, da sind auch Männer oder Paare dabei, aber trotzdem...
Auf S. 2 stieß ich auf diesen Artkel aus dem Spiegel über die Manson- Gang:

http://www.spiegel.de/einestages/massenmoerder-charles-manson-a-948437.html

"Es war ein Mord, der die Welt schockierte. Am 9. August 1969 tötete eine Hippie-Gang im Drogenrausch sieben Menschen auf grausame Weise - darunter die schwangere Schauspielerin Sharon Tate"
Die Tat an Sharon Tate und ihren Freunden wurde von drei Menschen verübt, zwei Frauen und einem Mann. Eine weitere Frau war die Fahrerin...


melden

Der Fall "Jens Soering"

07.01.2018 um 17:10
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:Nein, muss sie nicht, sie ist bereits verurteilt. Einzig eine Bewährung würde dann erheblich unwahrscheinlicher.
@ligala hat Recht. Ich bezog mich auf die zwei unbekannten Täter und nicht auf EH.


melden

Der Fall "Jens Soering"

07.01.2018 um 20:17
@Mr.Mystery1990 @ligala

Ich meine das wurde einige Male erwähnt, ich glaube sogar von Jens selbst. Ich habe diese konkreten Quellen allerdings nicht zur Hand.

Allerdings macht es in der modernen Rechtssprechung keinen Unterschied ob Ascessory before the fact oder principal:
U.S. jurisdictions (that is, the federal government and the various state governments) have come to treat accessories before the fact differently from accessories after the fact. All U.S. jurisdictions have effectively eliminated the distinction between accessories before the fact and principals, either by doing away with the category of "accessory before the fact" entirely or by providing that accessories before the fact are guilty of the same offense as principals. The Model Penal Code's definition of accomplice liability includes those who at common law were called accessories before the fact; under the Model Penal Code, accomplices face the same liability as principals. It is now possible to be convicted as an accessory before the fact even though the principal has not been convicted or (in most jurisdictions) even if the principal was acquitted at an earlier trial.
Quelle: Wikipedia: Accessory (legal term)

Also nein, man hätte die Möglichkeit nicht sie zum Tode zu verurteilen und auch im Grunde keine Möglichkeit sie länger als bis 2032 einzusperren (sofern sie keine weiteren Verbrechen begeht), selbst wenn sie gestehen würde. Sie ist bereits für dieses Verbrechen verurteilt.

Was eventuelle Mittäter anginge, könnten diese natürlich weiterhin verurteilt werden, allerdings habe ich erhebliche Zweifel ob es ohne weitere Morde in den vergangenen fast 33 Jahren für eine Todesstrafe reichen würde, aber kann ich als Laie natürlich nicht ausschließen.


3x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 05:20
Vielleicht sollte man anders herum fragen.
Welche Vorteile hätte EH wenn sie die Wahrheit sagen würde.

Keine.

Im Gegenteil, auch wenn ihr nichts mehr blühen würde, wäre ihre Reputation
ja massiv im Keller (ganz unten, im Moment hat sie ja noch Fürsprecher)

Sie muss schweigen - für immer.
Blöd ist sie ja nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 07:40
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Im Gegenteil, auch wenn ihr nichts mehr blühen würde, wäre ihre Reputation
ja massiv im Keller (ganz unten, im Moment hat sie ja noch Fürsprecher)

Sie muss schweigen - für immer.
Blöd ist sie ja nicht.
was ich nicht so ganz verstehe ist, dass wenn ihr ihre eigene Reputation wichtig wäre, sie sich nicht detailiert ausgelassen über
ihren Mißbrauch ausgelassen hat. Selbst wenn sie nicht für die Morde selber verurteilt wurde, so hätte sie doch ihr Motiv zur
"Anstachelung" und somit ihre "Kaltblütigkeit" stärker rechtfertigen können, als wenn es im Nachhinein nur 3. ansatzweise für sie tuen. Stand Prozess waren die Todesgedanken an ihre Eltern ja nur "Phantasie".

Zur Mehrtäter-Theorie:
Die Blutspuren 2er Männer würde ja nach sich ziehen, dass EH nicht nur mit einem Freund bei den Haysoms aufgekreuzt ist,
sondern dass noch eine 3. Person dabei war.
Wenn man davon ausgeht, dass der Mord an diesem Tag vorabgeplant wurde würde man eher nur von 2. Personen ausgehen (jmd 3. für so eine Tat zu finden ausser Auftragsmord wird eher schwierig). D. h. die 2. Person steht EH bestimmt näher als die 3. Person.

Für eine ungeplante Mordtat müsste ein Streit her wofür mir 2 Streitmotive einfallen. 1) Drogen: Die Haysoms bemerken den Drogenzustand und/oder den besagten Drogendeal 2) JF der anwesend ist verpetzt EH und JS und deren DC-Trip

Dabei geht es nicht so sehr, um die Tatsache, ob EH JS wirklich liebt, sondern generell eher das Kontroll- und Interventionsdenken
in ihr Leben auf das EH natürlich überhaupt keinen Bock hat.

Wäre es möglich, dass ein Mord im Drogenrausch (dadurch abgeschlachtete Eltern gibts in google genug, und selbst gelegentliche Kokaintrips haben ausgereicht) von EHs Seite eher in Richtung "Notwehr" abgespeichert wurde, weil ein aufgebrachter DH einen heftigen Streit vom Zaun brach, der auch den/die Mitanwesenden überraschte?


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 09:23
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:was ich nicht so ganz verstehe ist, dass wenn ihr ihre eigene Reputation wichtig wäre, sie sich nicht detailiert ausgelassen über
ihren Mißbrauch ausgelassen hat. Selbst wenn sie nicht für die Morde selber verurteilt wurde, so hätte sie doch ihr Motiv zur
"Anstachelung" und somit ihre "Kaltblütigkeit" stärker rechtfertigen können, als wenn es im Nachhinein nur 3. ansatzweise für sie tuen. Stand Prozess waren die Todesgedanken an ihre Eltern ja nur "Phantasie".
Ja eben, wenn sie auf der Phantasieebene weiter schwimmen will, kann das doch nicht so drastisch ausfallen mit dem Mißbrauch.
Sie hat es einfach nur bestätigt im Laufe dieser Jahre.
Vielleicht hat sie mittlerweile auch wieder oder durchgehend- ich weiß es nicht- Kontakt zu ihren Brüdern und anderen Verwandten, wieso
soll sie die Familie noch mehr "in den Dreck ziehen".
Drückt für mich auch aus, dass sie immense Schuldgefühle hat, die tote Mutter kann sich nicht mehr wehren.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 09:54
Ich habe mir noch mal die crime scene Bilder von DH angesehen.



IMAG2319Original anzeigen (3,7 MB)

elizabeth-haysom-crime-scene-1.jpg


In dem 1. Bild ist mir diese große Schere aufgefallen. Die ist mir völlig neu. Wurde die schon hier beschrieben?

Im 2. Bild zeugt ja die Blutspur davon dass DH eher Tod und blutverschmiert dorthin geschliffen wurde oder sich noch blutend
dorthin bewegt hat und die Spur im Anschluß verwischt wurde.
Jedenfalls sieht die Position gewollt aus (quer vor dem Türdurchgang). So legt sich niemand hin.

Des weiteren sprechen die Arm-/Handpositionen dafür. Seine rechte Hand sieht aus wie aufgestellt aus Zeigefinger und kleiner Finger. Also auch eher unnatürlich. Gewollt mit einer "gehörnten Geste" (Mano cornuta !?).


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 10:27
@mr_majestic

Das Foto mit der Schere ist sehr interessant, woher stammt es? Sieht aus, als wäre es ein Ausschnitt aus einer DOKU? Ich kannte diese Nahufnahme bisher noch nicht. Und von einer Schere am Tatort habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.
Zitat von Lysander2Lysander2 schrieb:Was eventuelle Mittäter anginge, könnten diese natürlich weiterhin verurteilt werden, allerdings habe ich erhebliche Zweifel ob es ohne weitere Morde in den vergangenen fast 33 Jahren für eine Todesstrafe reichen würde
Es ist zwar nicht so entscheidend, aber ich gehe fest davon aus, dass es für das Urteil keine Rolle spielt, wie lange eine Tat vergangen ist. Denn Mord verjährt auch in den USA nie und die Täter, denen es gelungen ist, sich lange der Verurteilung zu entziehen, hätten dann ja einen Vorteil, der nicht zu rechtfertigen wäre.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 10:58
Zitat von ligalaligala schrieb:@mr_majestic

Das Foto mit der Schere ist sehr interessant, woher stammt es? Sieht aus, als wäre es ein Ausschnitt aus einer DOKU? Ich kannte diese Nahufnahme bisher noch nicht. Und von einer Schere am Tatort habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.
aus "Schuldig" ca. 7:02m.

Ja, inwieweit spielte die Schere etwa eine Rolle bei der Mordtat (Verletzungen an DH oder Täter). Wurde sie dort positioniert oder fallengelassen und DH darübergelegt?


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 11:22
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:aus "Schuldig" ca. 7:02m.
Das kenne ich nicht und habe es auch nicht ergoogeln können. Kannst du die Doku vielleicht hier verlinken?


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 11:31
Seid ihr Euch sicher, dass das eine Schere ist?
Könnte auch eine Fleischzange (zum Anrichten) oder ähnlich sein. Der linke Haken passt irgendwie nicht ganz.
So etwas in der Art: https://www.google.de/search?q=fleischzange&rlz=1C1KMZB_enDE572DE578&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwikop75lMjYAhWRDuwKHcnNBBYQ_AUICygC&biw=1797&bih=891#imgrc=eh57y82yDjfDUM:

schereOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 11:36
@Bluelle

Du hast völlig recht, das kann sehr gut sein!


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 11:39
Zitat von ligalaligala schrieb:das kann sehr gut sein!
Wäre allerdings die sehr wichtige Frage offen, wieso sie dort liegt?

Als Verteidigung - weil es nahe lag auf dem Tisch.
Aber dann hätte er es bis zur Tür verloren, wenn er dort überhaupt allein hingekrochen wäre.
Wieso hätte das jemand hingelegt.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 11:41
...bin mir relativ sicher, dass es eine große Schere ist und bei der aufgerissenen miesen Belichtungs- und Kontrastqualität der "Haken" eine Täuschung ist und eher zu dem Hemdsaum gehört oder was DH da trägt.

"Schuldig?"- Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=WTuHs5CDrk4 (Video: SternTV 2017-04-26 - Warum Jens Söring trotz neuer Beweise nicht freikommt)

Zu der rechten Handposition kein Feedback? Auch der Arm der in Richtung Schlafzimmer zeigt?

Ist vielleicht weit weg, aber einem "gehörnten" Mann wird fremd gegangen. Neben dem Satansgruß.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 11:55
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Ist vielleicht weit weg, aber einem "gehörnten" Mann wird fremd gegangen. Neben dem Satansgruß.
Hm, ich halte nicht so viel von solchem Gram und kenne mich da absolut nicht aus.
Aber kannst Du mal was verlinken, was solche Zeichen zeigt, wenn Du da was hast.
So ist mir das zu vage.
Allerdings sieht die Hand mit den Fingern schon sehr seltsam aus mit dem einen ausgestreckten Finger.

Ich dachte mir sowieso schon ein paar Mal, dass die ja nicht aus irgend einem Grund zuerst auf Satans/Ritualmord kamen.
Wie ist das wohl entstanden? Wer kam da drauf?
Leider gibt es da nur oberflächliche Berichte.


Anzeige

melden