Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:00
Ich bin zufällig rauf gekommen durch einen Beitrag über Ossy Osborne....

Wikipedia: Mano cornuta
http://www.interessantes.at/wissenswertes/handzeichen/hand-zeichen.htm

Wenn man EH am Tatort zu wissen glaubt ist halt die Frage, was sie unter Drogen in Bezug auf schwarze Magie, Zeichen und Symbolik hinterlassen würde/wollte

Anzeige
melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:06
Bedeutung Schere:

Die Symbolik der Schere ist somit ambivalent, sie steht für Leben und Tod, sie kann, indem beide Teile zusammenwirken, sowohl Vereinigung zweier Seiten als auch Trennung durch Zerschneiden bedeuten. In der griechischen Mythologie ist sie Attribut der Moiren, einer Gruppe von Schicksalsgöttinen, die mit ihr den Lebensfaden durchschneidet und somit Symbol der Abhängigkeit des Menschen von den das Schicksal lenkenden Mächten, der Zeit und für den plötzlichen Tod.


OMG


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:14
@mr_majestic
Danke für den Link zur Doku. Ich kannte sie, die Fotos waren mir aber bisher noch nicht besonders aufgefallen.
Diese Schere/ Fleischzange müsste doch dann in der Liste der Beweismittel zu finden sein?
Ich müsste mal nachschauen, ich meine es war Yasumi (?), der eine solche Liste irgendwann mal im Hauptstrang eingestellt hatte.
Mit den satanischen Zeichen geht es mir wie @Bluelle , ich habe das nur am Rande wahrgenommen, weil es in den Prozessen absolut keine Rolle spielte und wohl nur in einem frühen Stadium der Ermitttlungen eine Spur war.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:21
Zitat von ligalaligala schrieb: ich habe das nur am Rande wahrgenommen, weil es in den Prozessen absolut keine Rolle spielte und wohl nur in einem frühen Stadium der Ermitttlungen eine Spur war.
OK....aber in den Briefen oder Gemälden, waren doch genug Anhaltspunkte zu finden, die potentiell in diese Richtung gehen könnten....

Wer glaubt bitte schön, dass DH seine rechte Hand so aufstellt und den Arm so ausstreckt. Und der Kopf zeigt nach Norden.
Das ist doch kein Zufall, der sich aus einer "Leichenstarre" ergeben hat.

Seit wann orientiert man sich nur an den Spuren im Prozess....;)


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:25
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Wer glaubt bitte schön, dass DH seine rechte Hand so aufstellt und den Arm so ausstreckt. Und der Kopf zeigt nach Norden.
Das ist doch kein Zufall, der sich aus einer "Leichenstarre" ergeben hat.
Das stimmt schon alles, aber wie soll man da weiter machen?
Es hiess ja dann, sie haben diese These irgend wann einmal ad acta gelegt.
Man müsste mehr diesbezüglich wissen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:33
@mr_majestic
@Mr.Mystery1990 hat zum Thema Okkultismus im Hauptstrang einiges zusammengetragen, z.B. hier:

"Der Fall Jens Söring
17.09.2017 um 20:35 Seite 491:Darauf aufbauen möchte ich auch was schreiben, weil ich es für interessant halte:

Also EH schrieb JS:

Waldeck schrieb:
Two days before Christmas in 1984, Elizabeth Haysom, a freshman honor student at the University of Virginia, wrote her boyfriend, Jens Soering, about her parents: "Would it be possible to hypnotize [them], do voodoo on them, will them to death?"

Gardner in England:

Gardner, Reid und die anderen Ermitller waren lange diesem Phantom des Satanismus hinterhergelaufen.

Englades Buch (S.264,Deutsche Print­aus­ga­be)

Er fragt deshalb EH in England, was sie mit Voodoo und Black Magic gemeint hat.
Sie sagte, das sie keine Ahnung von Okkultismus hat, auf Nachfrage von Gardner.

Und hier:

Reid thought that the woman was skittish, with a different-drummer kind of imagination, but not a killer. And she had told him an unsettling story. At one point, she said, Elizabeth Haysom had approached her. “I’m the devil,” Haysom had told her, according to Reid. “You’re the sacrificial lamb.” (Haysom denies this.)

http://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties

The front page banner headline, which was about the Haysom case, read: ``Voodoo Killings--Two Quizzed.``
The article reported that someone had danced in the victims` blood, scrawled the numbers ``666,`` which some call the sign of the devil, on the floor, and turned furniture to face north.

http://articles.chicagotribune.com/1986-06-15/news/8602120653_1_friend-door-family-murder-trial (Archiv-Version vom 27.01.2017)

Auch die Engländer schreiben/sagen was darüber:

The facts of the murder are abundantly clear. Jens Soering is accused of slashing Derek Hayson, aged 72, and his wife, Nancy, in the throat in March 1985 and then of stabbing them repeatedly in their Virginia home in circumstances with black magic overtones. The walls of that elderly man's house were daubed with blood and the number 666, which is allegedly the sign of the devil, was gouged out of the floorboards. Bloody footprints suggested that the alleged killers danced in the couples' blood.

http://hansard.millbanksystems.com/commons/1989/jul/20/mr-jens-soering (Archiv-Version vom 28.09.2020)

The latter theory sprang from the V-shaped mark carved into Derek Haysom’s chin, the fact that the victims and dining chairs all faced north, and what looked like markings drawn in the swirling, mopped-up remains of blood.

https://www.washingtonpost.com/lifestyle/magazine/in-1985-a-gruesome-double-murder-rocked-virginia-was-the-wrong-man-con...

Hier noch etwas, was dafür spricht, aber nicht haargenau von mir abgeschrieben:
- Zentren okkultischer Aktivitäten sind Richmond und Charlottesville in V.
- Beide Leichen waren nach Norden gerichtet
Wo alles Mitleid endet von Ken Englade (S.47,Deutsche Printausgabe)
- Man konnte den Eindruck gewinnen, das die Umrisse der Leichen mit Blut aufgemalt worden.
- Mausefalle mit einem V-Zeichen auch nach Norden gerichtet, genauso wie das Besteck auf dem Eßtisch
- Eßzimmerstühle schienen in einem Halbkreis angeordnet zu sein
Wo alles Mitleid endet von Ken Englade (S.48,Deutsche Printausgabe)
- Eine Fotografie von einer Stelle an DH Leiche, die ein V-Zeichen zeigt.
- Eine Zeichnung wo das V-Zeichen zu finden war und wirkte auch an diesem Ort sehr auffällig.
Wo alles Mitleid endet von Ken Englade (S.291,Deutsche Printausgabe)
Auch wenn ich nicht an ein Voodoo Mord glaube.
Aber alles nur ein Zufall ?



2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:41
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Wer glaubt bitte schön, dass DH seine rechte Hand so aufstellt und den Arm so ausstreckt. Und der Kopf zeigt nach Norden.
Das ist doch kein Zufall, der sich aus einer "Leichenstarre" ergeben hat.
Seit wann orientiert man sich nur an den Spuren im Prozess....;)
Schwer zu sagen.
Wenn wir wüssten, dass es sich bei den Spuren tatsächlich um "okkulte" Anspielungen und Zeichen handelt, wüssten wir immer noch nicht, ob es sich um echte Hinweise auf einen Ritualmord handelt oder um gelegte Spuren, die darauf hindeuten sollen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:42
Übrigens finde ich interssant, dass genau in dieser Doku der Brief aus Juni ´85 von der Staatsanwaltschaft gezeigt wird (8:07min)
in dem Special Agent Edward F. Sulzbach vom FBI zitiert wird, der laut Schreiben die Crimescene untersucht hat und als Ergebnis herausfand dass es sich um eine weibl. Täterin handeln muss, die die opfer kannte.

Während also im Hauptstrang der Zeuge Sulzbach und auch die Existenz des Profils belächelte wurde,
ist für mich die Glaubwürdigkeit von Sulzbach und Reid bestätigt, während Gardner schön mit seinem verstohlenen Bubenblick
daherlog und Updike somit als klarer Dirigent dar steht, der es beim Prozess und vor der Verteidigung unterschlagen hat.

Es gibt keinen anderen Begriff dafür als "Unterschlagung".


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:44
Zitat von ligalaligala schrieb:Diese Schere/ Fleischzange müsste doch dann in der Liste der Beweismittel zu finden sein?
Laut dieser Tatortskizze: https://www.allmystery.de/bilder/km109429-48 ist es Beweisstück #9LR (LR für "Living Room"), das laut Blutuntersuchungsbericht (1985_Aug_12_Certificate_Burton) "fireplace tongs" sind, also eine "Feuerzange", etwas für den Kamin, der ja gleich daneben ist.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:44
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Während also im Hauptstrang der Zeuge Sulzbach und auch die Existenz des Profils belächelte wurde,
ist für mich die Glaubwürdigkeit von Sulzbach und Reid bestätigt
Ja, das sehe ich auch so. Darauf wurde im Hauptstrang auch mehmals hingewiesen, aber es wurde von vielen Teilnehmern einfach ignoriert.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:46
@yasumi
Danke, super! Da hatte ich das richtige Näschen, dass du es warst, der das eingestellt hatte.
Du kennst dich doch gut mit den Tatortfotos aus, gibt es noch mehr Fotos, die auf Okkultes hinweisen?


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 12:49
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Laut dieser Tatortskizze: https://www.allmystery.de/bilder/km109429-48 ist es Beweisstück #9LR (LR für "Living Room"), das laut Blutuntersuchungsbericht (1985_Aug_12_Certificate_Burton) "fireplace tongs" sind, also eine "Feuerzange", etwas für den Kamin, der ja gleich daneben ist.
Ah OK super...gut also dann doch keine Bedeutung...für eine Verteidigung erscheint mir die eher ungeeignet.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 13:00
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Im 2. Bild zeugt ja die Blutspur davon dass DH eher Tod und blutverschmiert dorthin geschliffen wurde oder sich noch blutend
dorthin bewegt hat und die Spur im Anschluß verwischt wurde.
Jedenfalls sieht die Position gewollt aus (quer vor dem Türdurchgang). So legt sich niemand hin.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:"fireplace tongs"
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:für eine Verteidigung erscheint mir die eher ungeeignet.
Das ist für mich eine Lücke, die bisher nicht so richtig gefüllt wurde: Was erzählt uns der Tatort über den Tathergang. Falls es irgendwann wieder eine Doku zu dem Fall geben sollte, dann wünschte ich mir, dass Crime Scene Experten den Tatort mal analysieren.

Wir haben ja nur die Erzählung aus dem zurückgezogenen Geständnis - Behauptungen, die weitgehend für die Anklage übernommen wurden. Ich habe da aber schon ernsthafte Zweifel, ob diese Beschreibungen so stimmen können.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 13:10
Zitat von ligalaligala schrieb:Du kennst dich doch gut mit den Tatortfotos aus, gibt es noch mehr Fotos, die auf Okkultes hinweisen?
Ich kenne mich mit Okkultem zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Bin da aber generell etwas skeptisch, was Überlegungen in diese Richtung anbelangt. Falls man Dinge in eine okkulte Richtung interpretieren kann, würde ich das so interpretieren, dass sich der/die Mörder einen "Spaß" draus machten, es so aussehen zu lassen.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 13:48
Zitat von ligalaligala schrieb:` blood, scrawled the numbers ``666,`` which some call the sign of the devil
Aber davon müsste es doch Bilder oder ein Bild geben.
Wieso wird das nicht gezeigt, wenn sie schon nie davor zurückgeschreckt haben,
die Leichen zu zeigen.
Die Feuerzange hm, schaut ja lächerlich klein aus, was macht man damit im Kamin?
Holzscheite bewegen wohl kaum.

Das einzigste das wir wissen ist dass Jane anscheinend mit einer Satansgruppe zu gange war.
Wenn jemand die Tat so aussehen lassen wollte wie ein Ritualmord, könnte man davon ausgehen,
dass sie es ihr oder jemand (von dem wir nicht wissen wer) in die Schuhe schieben wollten.

EH hat ja auch als erstes Jane genannt als Tatverdächtige.

Das erscheint mir nach wie vor seltsam, wieso sie als erstes auf ihre vergangene Schwägerin zeigt.
Wann hat sie das gesagt. Als es schon in der Öffentlichkeit war und sie es daher hätte wissen können,
oder schon vorher, weiß das jemand?


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 14:16
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aber davon müsste es doch Bilder oder ein Bild geben.
In der Doku "Lovers Leap" wird dazu folgendes rätselhafte Bild gezeigt:

Screenshot-2018-1-8 Lovers Leap - YouTubOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 14:45
@Bluelle
Zu der angeblichen 666, (die nach dem von gerade Yasumi eingestellten Foto sonstwas bedeuten kann):Mr.Mystery hatte die Sache mit 666 ja aus dem "Chicago Tribune" zitiert. Die Zeitung wiederum beschreibt die Szene so:

"At the County Courthouse in Bedford, 25 miles west of Boonsboro, Updike talked with a reporter after returning from London last week.
As he spoke in a soft voice and chain-smoked filter cigarettes, a British tabloid lay before him on his desk. The front page banner headline, which was about the Haysom case, read: ``Voodoo Killings--Two Quizzed.``
The article reported that someone had danced in the victims` blood, scrawled the numbers ``666,`` which some call the sign of the devil, on the floor, and turned furniture to face north.
``All I can say is that is an inaccurate description of the crime scene,`` Updike said. But he would not elaborate
."
Die Sache mit 666 stammt also aus einer britischen Zeitung, Updike hält sich dazu sehr bedeckt.


melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 14:59
@yasumi
@ligala

Danke.
Das ist allerdings ein seltsames Bild, erkenne da gar nichts, eher ein grosses "B" oder "G".
Wo war das , auf dem Holzboden oder Teppich?

Eine 6 zeichnet man eigentlich rund und nicht so eckig wie beim G.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 15:12
@ligala
@yasumi
@Bluelle
In der Doku wird folgendes dazu gesagt:
And faint numeral sixes outlined in blood on the floor.



melden

Der Fall "Jens Soering"

08.01.2018 um 15:14
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wo war das , auf dem Holzboden oder Teppich?
Ich vermute mal, dass es aus dem Esszimmer ist. Zumindest gibt es hier in diesem Bild so geschwungene Linien im Blut:

te0efb02 elizabeth-haysom-crime-scene-2

Ich denke, man muss da schon eine gewisse Bereitschaft mitbringen, das dann in einer bestimmten Art zu interpretieren.

Um bei diesem Foto zu bleiben:
Zitat von ligalaligala schrieb:- Eßzimmerstühle schienen in einem Halbkreis angeordnet zu sein
Für einige ist es ein Halbkreis, für andere stehen die Stüchle einfach nur rum. (@ligala hat diese Sichtweise nur zitiert.)


Anzeige

melden