Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Jens Soering"

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Der Fall "Jens Soering"

25.01.2018 um 16:58
@Mr.Mystery1990
Danke :)
Du, dass es hier so erscheint, als würde er sie idealisieren, liegt vielleicht daran, dass ich nur die Stellen herausgeschrieben habe, die sich auf Freunde und Kommilitonen beziehen.
Von ihrem Auftreten her schildert er sie eher als exaltiert und nicht übermäßig "stylish" bzw. dann doch wieder auf sehr unkonventionelle Art "stylish", aber das kann ja auch auf bestimmte Männer und Frauen einen Reiz ausüben, weil es eine bestimmte Art Nonkonformität hindeutet - im Sinne von: "Über schnöde Äußerlichkeiten bin ich erhaben, das habe ich nicht nötig.'

Anzeige
melden

Der Fall "Jens Soering"

25.01.2018 um 17:58
Ja....good job Ligala.....

Die Personen, die mir noch ich noch aus dem realen Zusammenhang einfallen, also ohne Pseudonym

Tagebuch EH:

E begins packing and writes letter. Jens
calls (from Newark) to invite me 'to join
Richard and himself in D.C.' E. cooks dinner
with Chris + David, ~ 10.00 Howard phones
he is [???] in C'ville (perhaps) tomorrow
but will definitely be visiting Wed. 16.
The case is about to be solved... [perhaps
finger prints on coffee mug used by Jens in
Bedford interview gave him away] E+C, [???]
go midnight shopping [???]
[???]
(Tagebuch Elizabeth Haysom 12. 10. 85 Tag der Flucht) nach *yasumi

Wer ist "David"? (Howard und Richard sind EHs Halbbrüder)



Alibi von CK:
29.03.85 zwischen 14-15 Uhr (Abholung beim Car Verleih) da lese ich ein "Bruce" über der Zeile.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

25.01.2018 um 18:58
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Alibi von CK:
29.03.85 zwischen 14-15 Uhr (Abholung beim Car Verleih) da lese ich ein "Bruce" über der Zeile.
Ja, ich auch. Ist aber durchgestrichen, so weit ich das erkenne. Ein "Bruce" ist mir noch nie untergekommen.
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb: E. cooks dinner
with Chris + David,
Schwer zu sagen, könnte natürlich "Danny Finklestein" sein, wegen des ähnlichen Vornamens, könnte auch irgend ein anderer sein, zum Beispiel ein Freund von Christine Kim.


melden

Der Fall "Jens Soering"

26.01.2018 um 18:06
Zum Drogenkonsum E. Haysoms und dazu, dass Treue wohl nicht zu ihren hervorstechenden Eigenschaften gehörte, habe ich noch diesen alten Beirag aus dem Hauptstrang gefunden, den der User Gristar (Hauptstrang S. 151, 3.1.2016 um 17.56 Uhr ) eingestellt hatte und in dem er aus dem "Albemarle Magazine" zitiert.
Ich fand den Beitrag sehr erhellend, hier Auszüge daraus:

Aus einem Artikel des Albemarle Magazine:
kaum das Studium begonnen (1984), fragt EH einen anderen Studenten, der im zweiten Jahr an der Uni ist, nach Heroin. (Smack ist ein Slangausdruck für Heroin):
"Do you know anyone who would have some smack?" The question hit second-year Jefferson Scholar Jim Farmer like an unsolicited confession. There was a drug scene at the University, as there was on most college campuses, and Farmer had observed his share of it. But heroin? "It was the big, bad drug," he recalls. "I didn't even know if it was available in Charlottesville. That sort of tipped me off that Elizabeth had seen some things the rest of us hadn't."

EH im Interview mit Amy Lenley, die auch bei einer TV-Doku (On the Case with Paula Zahn) zu Wort kam:
"But Elizabeth kept part of her life hidden from Jens, according to Amy Lemley, a former editor of Albemarle Magazine and the only journalist ever to interview Elizabeth.
Elizabeth told Lemley that the strait-laced Jens never caught on to her frequent use of drugs, including heroin. Elizabeth also said that Jens - a virgin whom she claimed was impotent - never knew about numerous sexual liaisons she had while they were dating.
"I don't think it ever crossed his mind," Elizabeth told Lemley. "He didn't perceive any other threat except my parents."

Nun ja, ob Jim Farmer tatsächlich nicht wusste, ob/dass an der UVA mit Heroin gedealt wurde, lassen wir mal dahingestellt. Aber immerhin scheint er gegenüber Amy Lemley angegeben zu haben, dass Elizabeth ihn wegen Heroin gefragt habe.
Noch erhellender fand ich das nachfolgende Zitat, in dem Elizabeth in schönster Offenheit zum Besten gibt, dass
Söring weder von ihrer "häufigen Drogennutzung" noch von ihren "zahlreichen sexuellen Beziehungen, während sie zusammen waren" wusste.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

27.01.2018 um 11:39
Zitat von ligalaligala schrieb:."
Nun ja, ob Jim Farmer tatsächlich nicht wusste, ob/dass an der UVA mit Heroin gedealt wurde, lassen wir mal dahingestellt. Aber immerhin scheint er gegenüber Amy Lemley angegeben zu haben, dass Elizabeth ihn wegen Heroin gefragt habe.
Noch erhellender fand ich das nachfolgende Zitat, in dem Elizabeth in schönster Offenheit zum Besten gibt, dass
Söring weder von ihrer "häufigen Drogennutzung" noch von ihren "zahlreichen sexuellen Beziehungen, während sie zusammen waren" wusste.
Sehr guter Beitrag. Es bestätigt genau das Bild was man von ihr hat, mitsamt ihrer eigenen Unterstützung dazu.

Ich habe mich sowieso immer gefragt wie man dass nicht so sehen wollte. Und immer so Sprüche man würde den Menschen EH nicht kennen. Alles wurde verharmlost. Exzessives Verhalten, mit Drogen und Dreiern wurde als "sich ausprobieren" gekennzeichnet. Wow.

Da bleibt nur folgender Schluss. Wenn man JS nicht glaubt und die Aussgagen von EH und Dritter über sie verharmlost, ignoriert oder beschönigt muss man halt wohl EH Fan sein.

Aber warum nur?


melden

Der Fall "Jens Soering"

27.01.2018 um 19:05
@mr_majestic
Tja, das verstehe ich auch nicht. Vielleicht Projektion?
Nachtrag zu den "Freunden und Kommilitonen":
In einem anderen Buch von Jens Soering: "Mortal Thoughts" habe ich noch etwas zu dem Geliebten Jim F.s der in diesem Buch "Jack Bauer" heißt, gefunden, hier:

https://web.archive.org/web/20100126235430/http://lucy.ukc.ac.uk:80/Soering/chapter04.html

Bitte herunterscrollen zu #61:
She swore that she had now resolved to break her addiction for good! Unfortunately there was just one little problem: she had run up a debt with her dealer, Jack Bauer.
I knew Jack because he had received a Jefferson scholarship from U. Va.'s Alumni Association two years before me. We had met again outside Alumni Association functions because he was one of the many older, effeminate, pseudo-artistic drug users who frequently dropped by Elizabeth's dorm room in the fall semester of 1984.
Liz had met Jack through her parents. Jack's father was a local Lynchburg judge and thus moved in the same social circles as Mr. and Mrs. Haysom. In her Christmas diary-letter Elizabeth had written me that Jack had given her some marijuana joints and asked her to join a menage a trois with his black homosexual lover.

Damit ist klar, dass der "Lover" nicht Ned B. gewesen sein kann, denn der ist ja bekanntlich weiß.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 10:28
Zitat von ligalaligala schrieb:In her Christmas diary-letter Elizabeth had written me that Jack had given her some marijuana joints and asked her to join a menage a trois with his black homosexual lover.
Sehr interessant diese Aussage. Ich stelle fest, man überliest sehr viel , wenn man es einmal durchliest. Gut dass Du aufmerksam warst.
Also kann es nicht Ned B. gewesen sein.

Dann war dieser vielleicht gar nicht schwul, ich habe überlegt woher das eigentlich kommt.

Anbei noch ein etwas neuerer Artikel von Sandy Hausman. Nichts neues, nur etwas detaillierter über die Pardons, die McAuliffe in seiner Amtszeit noch gemacht hat.

http://wvtf.org/post/mcauliffe-pardoned-record-number-prisoners-hundreds-are-still-waiting


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 12:15
Eins muss ich echt mal loswerden und JS loben. Wie geschrieben, nicht falsch verstehen, ich bin die letzte Person, die JS anbetet oder seine Füße küssen würde und ich will ihn sicher auch nicht beweihräuchern, er ist auch nicht mein Meister.
Aber seine Bücher, sind schon verdammt gut geschrieben und echt fesselnd. So fesselnd, wie es nur die wahren Meister schreiben könnten.
Ich würde ihn nicht als preisgekrönten Autor beschreiben, wie es einer im Hauptstrang getan hat, aber als keinen schlechten Autor.

Ich frage mich auch jeden Tag, ob er für seine Anhänger wirklich ein preisgekrönter Autor ist, oder ob sie ihn El Salvador(den Retter) nennen, ob er für sie ein Mythos ist und falls es stimmt frage frage ich mich warum sie ausgerechnet ihn El Salvador nennen.
Nein, es sind bestimmt Hunderte die an seiner Unschuld glauben, vielleicht sogar Tausende/Millionen?, wie können sich Tausende/Millionen? von Menschen irren. Das geht meiner Meinung nach nicht.
Zitat von ligalaligala schrieb:Noch erhellender fand ich das nachfolgende Zitat, in dem Elizabeth in schönster Offenheit zum Besten gibt, dass
Söring weder von ihrer "häufigen Drogennutzung" noch von ihren "zahlreichen sexuellen Beziehungen, während sie zusammen waren" wusste.
Das überrascht mich gar nicht, ich schrieb schon mal:
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb am 06.01.2018:Ich will auch nicht wissen, mit wie vielen anderen Leuten, EH noch so eine Affäre hatte aber ich will es auch gar nicht genau wissen.
Das traurige ist, dass JS wohl total verliebt in sie war, wie CR in der Doku, das Versprechen, sagte:
"Jens Söring war so besessen von diesem Mädchen und sie hat den Jungen nur ausgenutzt, sie benutzte ihn vermutlich, um an ihren Eltern heranzukommen."
Zeitangabe:06:00


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 13:40
@Mr.Mystery1990
Ich finde auch, dass er recht gut schreibt, er kann gut mit Sprache umgehen. Aber das kann Elizabeth Haysom auch ganz gut, wie man in ihrem Blog nachlesen konnte.
Das hat ja mit Schuld oder Unschuld nichts zu tun, sondern ist eine Fähigkeit bzw. Begabung und auch viel Arbeit und Übung.
Er hat für eines seiner Bücher einen Preis - meines Wissens in den USA - bekommen, deshalb nennen ihn manche einen preisgekrönten Autor.
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb: ob sie ihn El Salvador(den Retter) nennen, ob er für sie ein Mythos ist und falls es stimmt frage frage ich mich warum sie ausgerechnet ihn El Salvador nennen.
Wer nennt ihn denn 'El Salvador'? Ist eine ehrliche Nachfrage, denn das habe ich noch nirgendwo gelesen. Kommt mir - mit Verlaub- auch mehr als irre vor, ihn so zu nennen!
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb: wie können sich Tausende/Millionen? von Menschen irren. Das geht meiner Meinung nach nicht.
Allgemein:
Klar geht das, dass sich Tausende, auch Millionen Menschen irren - man denke an den Massenmörder Hitler, der ja von Millionen Deutschen gewählt wurde, an den Massenmörder Stalin, an dessen Totenbahre Tausende Russen Tränen vergossen, an den Massenmörder Mao tse Tung, dessen Denkmäler noch heute in China stehen und und und...
Zu Söring:
Für mich persönlich zählt nur, dass es zahlreiche Fakten und Indizien gibt, die dagegen sprechen, dass Söring am Tatort war und das Messer geführt hat. Mit Glauben hat das für mich nichts zu tun. Und außerdem meine ich, dass er schon viel zu lange im Gefängnis gesessen hat.


melden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 13:51
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Dann war dieser vielleicht gar nicht schwul, ich habe überlegt woher das eigentlich kommt
Vielleicht kommt das daher: Gail Ball gibt im Film "Das Versprechen" an, dass Elizabeth zusammen mit Jim Farmer und Ned B. in diesem "Gay Club" an der UVA waren. Na, und eigentlich geht man ja in einen "Gay Club", wenn man schwul oder bisexuell ist.


2x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 14:27
Zitat von ligalaligala schrieb:Na, und eigentlich geht man ja in einen "Gay Club", wenn man schwul oder bisexuell ist.
Glaub ich zur damaligen Zeit eher nicht. Ich denke, im Kreise von Künstlern, Andersdenkenden galt da so etwas als schick..wie in Frankreich der Besuch von Bordellen oder ähnlich...alles etwas "verrucht". Könnte ich mir zumindest vorstellen.
In den 80er Jahren war in Amerika Homosexualiät noch „in the closet“.

@Mr.Mystery1990
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich Deinen Beitrag mit etwas Skepsis gelesen habe, das klingt alles etwas ambivalent.
Einerseits keine Verherrlichung, andererseits der Meister der Listeratur (ich finde auch gut wie er und Elisabeth schreiben, jeder auf seine eigene Art und Weise), aber so etwas kann man lernen, zumindest wenn man sowieso eine gute sprachliche Ausdrucksweise hat.
Wobei ich vom künstlerisch, literarischen Stil Elisabeth bei weitem besser finde.
Jens ist meiner Meinung da eher handwerklich begabt.

Du schwärmst schon recht von ihm, was ich in keinster Weise teile, da ich Schwärmerei nicht kenne auch ablehne (ausser die Teenies, da gehört es dazu), bzw.kenne ich diese Erhöhungen nicht.
Mir gehts hier ausschliesslich um einen Menschen, von dem ich denke, dass er unschuldig sitzt.

Die Unterstützer gehen mich auch nichts an, bzw. richte ich mich da mehr nach den amerikanischen Unterstützern?
Finde aber auch, dass manche aus dem deutschen Kreis, die öffentlich reden, schon sehr glorifizierend sind.

Wo hast Du das denn gelesen mit El Salvator? Das ist mitnichten lächerlich.


melden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 14:36
@Bluelle
Ich schwärme nicht von ihm. Ich wollte nur meine Gedanken mit euch teilen, was sein könnte, wie seine Unterstützer ihn sehen.
Aber gut, wenn euch solche Gedanken nicht interessiert, dann behalte ich sie für mich.
Zitat von ligalaligala schrieb:Na, und eigentlich geht man ja in einen "Gay Club", wenn man schwul oder bisexuell ist.
Ok, dass erklärt, warum EH in diesem "Gay Club" war. Hat mich schon gewundert.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 14:41
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ich wollte nur meine Gedanken mit euch teilen, was sein könnte, wie seine Unterstützer ihn sehen.
Nicht böse gemeint, ich spreche ja nur für mich. Aber wieso interessiert Dich das denn, bzw. beschäftigt Dich?
Ich verstehe es gerade nicht so ganz. Ich glaube ich habe mir noch nie groß Gedanken um die gemacht.
Ist keine Kritik an Dich, würde es nur gerne verstehen.


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

29.01.2018 um 14:46
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aber wieso interessiert Dich das denn, bzw. beschäftigt Dich?
Keine Ahnung. Ich kann doch nichts dafür, welche Gedanken in meinem Kopf erscheinen. Aber lassen wir das, wird sonst Off-Topic.


melden

Der Fall "Jens Soering"

30.01.2018 um 17:38
@ligala

der freundliche "ElvisP" schreibt in der "Haysom-Grupppe" folgendes:

Zur Klarstellung (und weil ich mehrfach per PN gefragt wurde): die Behauptung aus dem Fan Boy Thread, dass das Konto von Ashford dauerhaft gesperrt wurde ist eine plumpe Lüge. Er hat das Konto aus freien Stücken gelöscht.

Übrigens: Seitdem der Hauptthread von den Söring Fans zu konsequent zugespammt wird/ wurde, habe ich auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt hier auszusteigen. Auf diesem Niveau ist eine Diskussion nicht wirklich möglich.

Ich glaube der Grund für die Sperrung des Hauptstrangs ist immer noch ganz klar für jeden nachzuvollziehen auch wenn "elvisP" sich mit der Wahrheit offensichtlich mehr als schwertut.


@Bluelle
Ich glaube der Haysom-Gruppe ist der "Fanstoff" verständlicherweise nach Seite 2 ausgegangen...

Da ich mich "zum x-ten male" nicht als Fan von JS sehe, eine sachliche Auseinandersetzung mit elvisP und dem Rest allerdings mehr als vermisse, was spricht dagegen alle zum "Fall Jens Söring" einzuladen? Es ging doch auch im Hauptstrang nur um ihn und seine Schuld bzw. Unschuld an der Mordtat (Der Schweregrad der Schuld von EH ist mit der jeweiligen Version verknüpft).


1x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

30.01.2018 um 18:00
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:was spricht dagegen alle zum "Fall Jens Söring" einzuladen?
Das wir hier in allmy nicht mal mehr eine Gruppe haben, wo wir über den Fall schreiben können.
Man hat doch im Hauptstrang mehrmals gemerkt, dass es nicht klappt. Da hatten die Mods auch einfach keine Wahl.


melden

Der Fall "Jens Soering"

30.01.2018 um 18:01
@mr_majestic

Das ist jetzt ein Witz oder ?;)
Garantiert nicht, ich will hier vernünftig und in Ruhe überlegen, diskutieren, kommunizieren.
Lass Dich doch im anderen Strang einladen.


5x zitiertmelden

Der Fall "Jens Soering"

30.01.2018 um 18:05
Ligala schrieb (Beitrag gelöscht):Tja, da wird wohl nichts mehr kommen, zumindest nicht von Ashford1984, ich habe vorhin gesehen, dass er dauerhaft gesperrt wurde und sein Benutzerkonto gelöscht wurde.
Ist ja egal wieso das Konto weg ist. Er hatte Schreibverbot und sollte sich bei der Verwaltung melden, das stand so Wochen lang drin.
Ob er jetzt selbst sein Konto gelöscht hat oder andere bleibt sich gleich, er wird sich nicht gemeldet haben, sonst hätte er ja wieder schreiben können.
Aber völliges OT, deshalb wieder Thema JS und EH.
Weiß jemand ob dieser Bericht, der verschoben worden ist (wegen den 13 Kindern) schon gelaufen ist?


Anzeige

1x zitiertmelden