Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburger Trümmermörder 1947

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 13:29
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem zufällig auf diesen Fall gestoßen und er lässt mich seitdem nicht mehr los. Ich habe mir jetzt die letzten Tage mal alle bisherigen Beiträge durchgelesen und fände es gut, wenn wir die Diskussion mal wiederbeleben könnten, sofern Interesse besteht :)

Zunächst einmal frage ich mich, wieso hier immer von nur einem einzigen Täter ausgegangen wird. Die Tatsache, dass es verschiedene Ablageort gibt und die Opfer bestimmt nicht leicht zu transportieren gewesen sein werden, spricht dagegen. Wenn man davon ausgeht, dass die Opfer zusammengehört haben und entweder zunächst zusammen irgendwo festgehalten oder gleichzeitig getötet wurden, stelle ich mir das mit einem Einzeltäter schwierig vor.

Die Tatsache, dass alle Opfer die Gemeinsamkeit hatten, dass sie den damaligen Umständen entsprechend (unmittelbare Nachkriegszeit, "Hungerwinter", etc.) in ungewöhnlich gutem Zustand waren und dass sie anscheinend allesamt nicht vermisst wurden spricht für mich dafür, dass sie irgendwie zusammengehört haben.

Für am realistischsten halte ich dabei zwei Theorie, die beide auch schon im Thread erörtert wurden:

Die eine wäre, dass sie aus dem Ausland kamen und entweder vor kurzem nach Deutschland aus dem Exil zurückgekehrt waren oder nur auf der Durchreise. Doch auch hier frage ich mich, wie es sein kann, dass absolut niemandem ihr Verschwinden aufgefallen ist. Kein Vermieter, bei dem die Mieter plötzlich die Miete nicht mehr gezahlt haben. Kein Hotel, in dem die Gäste nie ausgecheckt sind. Und keine - wenn auch nur entfernten - Verwandten in ihrem Herkunftsland, die plötzlich nie wieder von ihnen gehört haben. Das halte ich für unrealistisch. Gut, zur damaligen Zeit gab es noch kein Internet und so wäre es möglich, dass die Angehörigen nichts von den Leichenfunden mitbekamen. Aber auch nach all der Zeit nicht?

Die andere Theorie wäre, dass es sich um Vertriebene/Flüchtlinge handelte. Zwar waren die großen Flüchtlingsströme aus den ehemaligen Ostgebieten 1947 schon vorbei, aber es gab dennoch noch Leute, die bspw. die Sektorengrenzen illegal überquerten. Meine Oma ist mit ihrer Schwester und ihrer Mutter ungefähr zu dieser Zeit (zwischen 1945 und 1949) von Brandenburg aus in die Nähe von Hamburg geflohen. Dabei hatten sie Helfer, die ihnen nachts beim Überqueren der Sektorengrenze geholfen haben. Meine Uroma hat ihren Töchtern erzählt, sie würden mit den Grenzsoldaten Verstecken spielen, damit die Kinder ruhig bleiben und nicht in Panik geraten. So wurde es mir zumindest erzählt, ob das historisch korrekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls wäre es - sofern dieses Szenario realistisch ist - doch möglich, dass sich eine Gruppe von Schleppern bereiterklärt hat, die Gruppe über die Grenze zu schmuggeln, ihnen die Bezahlung abgenommen hat und dann umgebracht, um an die (ggf. wertvollen) Gegenstände, die sie bei sich trugen, zu kommen und sie ggf. auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Das würde auch erklären, warum die Leichen keine Kleidung anhatten. Warum man sie dann allerdings in Hamburg abgelegt hat und nicht im Wald, wo sie vielleicht erst später gefunden worden wären, kann ich allerdings auch nicht erklären. Da sich bei der Flucht viele Angehörige teilweise für Jahrzehnte aus den Augen verloren haben, wäre es zumindest denkbar, dass deswegen seitens entfernter Verwandter nie der Verdacht aufgekommen ist, dass es sich bei den Leichen in Hamburg um ihre Verwandten handelt. Vielleicht wäre es möglich, über alte Anfragen beim Roten Kreuz herauszufinden, ob zu jemandem, der gesucht wurde, der Kontakt nicht hergestellt werden konnte.

Dazu kommt noch, dass die Gruppe als Familie nicht wirklich Sinn macht. Wenn die 30 bis 40 Jahre alte Frau keine Kinder bekommen hatte (was man ja anscheinend bei der Autopsie festgestellt hatte), kann sie nicht die Mutter des Mädchens oder der jungen Frau sein. Somit würden deren Eltern fehlen - ggf. war die ältere Frau die Tante der beiden und der alte Mann wiederum ihr (von der älteren Frau) Vater? Und die Eltern der Mädchen vielleicht im Krieg gestorben?

Was ich beispielsweise nicht glaube ist, dass hier ein Einziger seine ganze Familie getötet hat, um an ein Erbe zu kommen. Erstens, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass hier ein einziger Täter verantwortlich war, zweitens, weil der Fall damals wohl ziemlich hohe Wellen geschlagen hat und es vermutlich aufgefallen wäre, wenn ein einziger seine letzten vier Verwandten als vermisst meldet und dann das Erbe kassieren will.

Ich glaube nicht, dass es realistisch ist, noch den/die Täter zu finden, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach schon tot sind. Ich fände es jedoch sehr wichtig, versuchen herauszufinden, wer diese Leute waren, wo sie herkamen und in welcher Beziehung sie zueinander standen. Und vielleicht zumindest auch, warum sie sterben mussten.

Anzeige
melden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 14:57
Kurze Frage... Habe den Anfang gelesen und auch, dass es ein Bild von einer der Leichen gibt. Ist das hier im Thread zu finden oder nur per Link?
Mich interessiert der Fall, aber ich möchte nicht über ein mögliches Leichenbild stoßen, das vertrage ich nicht 🙈


4x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 16:46
@Alexandria

Es gibt einen Focus-Artikel (glaube ich), in dem eine der Leichen zu sehen ist. Und noch einen MOPO-Artikel, aber dafür muss man sich auf so ner Webseite (Press Reader) anmelden. Ansonsten im Thread direkt ziemlich sicher nicht und auch auf Wikipedia oder so eigentlich nicht.


2x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 16:50
Okay, dann kann ich mir die Seiten hier ja durchlesen, ohne mich zu erschrecken ;)
Danke.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 17:35
Zitat von AlexandriaAlexandria schrieb:Okay, dann kann ich mir die Seiten hier ja durchlesen, ohne mich zu erschrecken ;)
Den link habe ich wieder rausgenommen , dort war die junge Frau zu sehen vor einem kaputten Fahrzeug


4x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 21:31
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Und noch einen MOPO-Artikel, aber dafür muss man sich auf so ner Webseite (Press Reader) anmelden.
Nein, das ist nicht ganz richtig. Dieser Link wurde von mir hier eingestellt

Wenn man ihn öffnet, sieht man direkt das Foto der Leiche ohne sich nochmal anmelden zu müssen

Zur Info an @Alexandria

Edit: der Link befindet sich ua hier

Beitrag von Nev82 (Seite 2)


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 21:42
@Nev82
Ja, das habe ich gesehen und natürlich nicht angeklickt, daher meine Frage, ob ich mich gefahrenlos durch den Thread klicken kann, ohne einer Leiche zu begegnen :)
Links, bei denen ich nicht genau wusste, was sich dahinter verbirgt, hab ich bewusst ausgelassen.

Ich muss den Thread aber einfach lesen, weil ich aus Hamburg komme und die damalige Zeit schon immer spannend fand. Habe aber, meine ich, noch nie von diesem Fall gehört. Unglaublich spannend.


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.01.2021 um 21:57
Zitat von itfcitfc schrieb:Den link habe ich wieder rausgenommen , dort war die junge Frau zu sehen vor einem kaputten Fahrzeug
@itfc
Es wurde hier kein Beitrag gelöscht. Also hat weder ein User noch ein Mod etwas herausgenommen.
Zitat von AlexandriaAlexandria schrieb:Habe den Anfang gelesen und auch, dass es ein Bild von einer der Leichen gibt. Ist das hier im Thread zu finden oder nur per Link?
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Es gibt einen Focus-Artikel (glaube ich), in dem eine der Leichen zu sehen ist. Und noch einen MOPO-Artikel, aber dafür muss man sich auf so ner Webseite (Press Reader) anmelden
Wie @Nev82 schon korrekterweise schrieb, stammen die Links zu MOPO Artikeln von nev82 . In den verlinkten Artikel ist ein Foto einer Leiche abgebildet.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Und noch einen MOPO-Artikel, aber dafür muss man sich auf so ner Webseite (Press Reader) anmelden.
Die Pressreader Artikel wurden von mir erwähnt und in dem Artikel finden sich zwei weitere Bilder der Leichen. Falls jemand den Artikel bei Pressreader nicht findet, aber Interesse an den Fotos hat, kann er mir gerne eine PN schicken.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

13.01.2021 um 18:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde hier kein Beitrag gelöscht.
das Bild hatte ich , bzw habe ich noch mit Link. Kann auch sein das ich es jemanden per PN geschickt habe. Zu lange her.


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

12.02.2021 um 13:58
Hallo zusammen,

es gibt einen neuen, etwas ausführlicheren Artikel zu den Mordfällen. Warnung: es sind (teils auch unzensierte) Bilder der Toten zu sehen.

https://mobil.mopo.de/hamburg/mysterioeser-kriminalfall-hamburgs--truemmermoerder--verbreitet-angst-und-schrecken-37936032

Bitte postet die Bilder der Leichen nicht direkt in den Thread!

Heute vor 74 Jahren wurde übrigens das letzte Opfer, die 35-jährige Frau, gefunden.


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

07.04.2021 um 22:55
Hallo zusammen,

interessanter Fall! Es lohnt sich in der Moppelpost ein Blick auf das Plakat. Leider ist es nicht gut aufgelöst und nur teilweise lesbar. Während der Artikel bei dem Mann von 'gesunden Zähnen' spricht, sagt das Plakat 'keine Zähne'.

Die Operationsnarbe der älteren Frau wird dort als Narbe einer 'Eierstockoperation' benannt. Das sagt ja schon mal, dass ein Zugang zu einer recht spezialisierten medizinischen Versorgung bestanden haben muss.

Ein spannendes Detail, leider nur teilweise zu entziffern, ist der Verweis, dass sie auf eine bestimmte Weise lackierte Fingernägel aufweist, ebenso mehr zu den Haaren.

Geht ihr damit konform, dass dort stehen könnte:

"mittelblondes gebleichtes Haar (Ursprungsfarbe dunkelblond), äußerst gepflegte Fingernägel, hellviolett (?) lackiert und poliert, die überstehenden Teile sind mit Nagelwachs (??? - ja, so etwas gibt es, ein Mittel gegen brüchige Fingernägel) versehen."

Wer hatte denn 1947 in Hamburg so etwas???

- Die 'bessere Gesellschaft'? -> vielleicht, aber kaum zu erwarten, dass ein Verschwinden dieser Personen nicht geklärt worden wäre.
- Angehörige der Besatzungstruppen? -> vielleicht, aber dazu passt die Personengruppe nicht: Was sollte ein 65-jähriger vermutlich gehbehinderter Mann in der Besatzungstruppe. Der Bart sieht auch nicht gerade nach britischer Militär- oder Oberschicht aus.
- Vertriebene, Geflüchtete usw. wohl nicht.
- Bleiben Leute, die an sich aus guten bis sehr guten Verhältnissen kommen, aber überhaupt nicht in Hamburg vermutet wurden: Wohlhabende (Jüdische?) Remigranten? Warum sollten die 1947 ins zerstörte Hamburg kommen (außer wenn sie dort etwas vorfänden, wo sie bleiben könnten - sie würden aber doch mit großer Sicherheit vermisst)? Würden sie aus ihrem zwischenzeitlichen Domizil Nagellack und Haarfärbemittel mitbringen? Oder wo hätten sie es bekommen?
- Landbevölkerung aus dem Umland scheidet doch wohl ebenfalls eher aus?
- Obere Bevölkerungsschicht aus irgendwo in Osteuropa, gezielt nach Hamburg gekommen? wo sie überhaupt keine Not litten?

Da geht mir schon ziemlich die Phantasie aus, wo diese Personen herkommen können und plötzlich in Hamburg aufploppen ohne dort vermutet zu werden...


5x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

08.04.2021 um 14:28
Hallo @teq , hallo @alle !
Zitat von teqteq schrieb:Bleiben Leute, die an sich aus guten bis sehr guten Verhältnissen kommen, aber überhaupt nicht in Hamburg vermutet wurden:
Zitat von teqteq schrieb:Da geht mir schon ziemlich die Phantasie aus, wo diese Personen herkommen können und plötzlich in Hamburg aufploppen ohne dort vermutet zu werden...
Vieleicht kamen die aus Bremen ? Polizeiarbeit ist Ländersache und damals gab es ein gehöriges Durcheinander, weil Deutschland in Besatzungszonen eingeteilt war. Es gab auch Rückkehrer aus dem Umland, damit meine ich Leute, die wegen der Bombenangriffen evakuiert wurden oder ausgebomt worden sind und nun zurückwanderten.


Gruß, Gildonus


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

08.04.2021 um 16:43
Gibt es noch Asservate von damals, sodass man abklären könnte, ob die Leute miteinander verwandt waren? Ich habe jetzt nur den aktuellen Artikel gelesen. Wenn es nichts mehr gibt, ist das wohl kaum herauszufinden nach so langer Zeit. Damals war das auch viel zu verworren. Zuviele Tote, Vermisste, zusammengewürfelte Personen, die fremde Kinder angenommen hatten.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

08.04.2021 um 17:42
Zitat von teqteq schrieb:Da geht mir schon ziemlich die Phantasie aus, wo diese Personen herkommen können und plötzlich in Hamburg aufploppen ohne dort vermutet zu werden...
Nazibonzen ? Die hatten öfter Vermögen ( oft gestohlen oder unrecht erworben) und würde rein vom Stil her auch passen. Haare gefärbt
Aussehen verändert um Unterzutauchen ?
Wenn damals höhere Nazis verschwanden kümmerte das keinen.
Zu Hamburg würde passen das sie vieleicht mit einem Schiff nach Südamerika wollten.
Jemand erkannte sie und hat sie Umgebracht.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

08.04.2021 um 18:12
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Wenn damals höhere Nazis verschwanden kümmerte das keinen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Alliierten waren damals sehr daran interessiert, echte Nazigrößen aufzuspüren und zu verhaften, bzw., wenn sie tot waren, diese von ihrer Fahndungsliste streichen zu können.
An einer Täterermittlung waren sie sicherlich weniger interessiert.
Im übrigen gibt es m.W. auch keinerlei Hinweise darauf, dass es sich in diesem Fall um Nazigrößen gehandelt haben könnte, um die man sich dann in der Folge 'nicht mehr kümmern' müsste.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es sich solche um Personen gehandelt haben könnte, die vor 1939 Deutschland in Richtung GB oder USA unter Zurücklassung ihres Betriebes und/oder ihrer Immobilien verlassen mussten und jetzt zurückgekommen waren, um deren Rückerstattung zu erreichen.


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

08.04.2021 um 18:46
Hmmm, interessante Vorschläge, aber sie erscheinen mir alle nicht sehr wahrscheinlich:

* Nazigrößen oder 'bessere Gesellschaft' aus Bremen (oder Oldenburg, Lüneburg, sonstwo in der weiteren Umgebung): vier Mitglieder einer Familie wären da Anfang 1947 von jemandem vermisst worden. Und die Plakate sollen in viele Städte gestreut worden sein, so dass auch die lokalen Behörden vielerorts sie vermutlich zu Gesicht bekamen und abgleichen konnten. Es sei denn, die Personen wären schon vor längerer Zeit 'untergetaucht' oder bereits seit Kriegsende als tot vermutet worden. Dann müssten sie dennoch wo gewesen sein, wo sie ein Leben ohne große materielle Not und harte Arbeit führen konnten. Das ohne nähere familiäre/nachbarschaftliche Beziehungen (außer dem Mörder)? Klingt unwahrscheinlich.

* Wenn Nazigrößen und Rache als Motiv: Warum dann das Mädchen und die junge Frau, die ja als Täterinnen kaum in Frage kamen? So großer Hass? Oder konnten sie den Mörder identifizieren. und mussten daher sterben?

-> alle diese Fälle würden mE bedeuten, dass Menschen sie an sich vermissen müssten, aber vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht vermisst melden wollten.

Ferner: Der alte Mann war beschnitten. Das wurde hier für die 'bessere Gesellschaft' Englands als nicht ungewöhnlich beschrieben. Aber für Deutschland? Abgesehen von Juden? Wenn sie aber aus einem Exil in Übersee (USA, Palästina, GB) zurückkehrten, würde das wohl kaum undokumentiert geschehen/möglich gewesen sein? Vielleicht eher möglich: Im benachbarten Skandinavien untergetaucht/im Exil gewesen?


melden

Hamburger Trümmermörder 1947

10.04.2021 um 14:42
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Gibt es noch Asservate von damals, sodass man abklären könnte, ob die Leute miteinander verwandt waren?
Weiter vorne im Thread hat sich ein User mal die Mühe gemacht, herauszufinden, wo die Leute beerdigt wurden. Ich glaube, man hat keine Asservate von damals aufgehoben, da man ja damals nicht wissen konnte, dass es mal sowas wie eine DNA-Analyse geben würde. Es wäre aber sehr interessant zu wissen, so könnte man auch die ungefähre geographische Herkunft der Leute und ggf. Verwandte von ihnen finden.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

11.04.2021 um 16:51
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:so könnte man auch die ungefähre geographische Herkunft der Leute und ggf. Verwandte von ihnen finden
Also nach der langen Zeit wird man das wohl kaum mehr herausfinden können. Ich denke nicht, dass diese Gräber, so es sie einmal gab, heute noch existieren. Unbekannte Tote hat man vielleicht nicht mal einzeln bestattet zu der Zeit, im Sinne von Erdbestattung. Ganz ehrlich, bei dem Fall sehe ich keine Chance auf Aufklärung, so schrecklich diese Morde sind. Der Täter wäre heute zwischen 90-100 (bei jungem Alter damals) oder schon lange selbst tot.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

11.04.2021 um 17:16
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich denke nicht, dass diese Gräber, so es sie einmal gab, heute noch existieren.
Normalerweise ist die Ruhezeit bei Reihengräbern 20-25 Jahre, dann wird der Grabstein abgebaut und das Grab neu belegt - demnach dürften nach so langer Zeit die Gräber der besagten Opfer mindestens einmal, wenn nicht sogar zwei Mal neu belegt worden sein. Selbst wenn man die Gräber anhand alter Pläne und Listen noch ganz genau lokalisieren kann (also nicht blos: "Auf dem Friedhof XY", aber da denke ich, dass das sogar möglich sein könnte, auch wenn damals vielleicht die Unterlagen nicht so aufwendig geführt wurden), wird man dort bei einer Grabung ein wildes Durcheinander finden, bei dem es schwer sein wird, die einzelnen Knochen einer bestimmten Person zuzuordnen.

Mal ganz abgesehen davon, dass möglicherweise dort aktuell auch ein Grab ist. Und ich glaube nicht, dass man bei einer so vagen Sache leichtfertig zu den Angehörigen geht und sagt: "Guten Tag Frau Müller, wir kommen von der Friedhofsverwaltung und müssen leider ihren Mann ausgraben, weil da schon mal vor 75 Jahren jemand anderer beerdigt wurde....".

Da gebe ich Dir ganz Recht, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass man darüber weiterkommt.


1x zitiertmelden

Hamburger Trümmermörder 1947

11.04.2021 um 18:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:und Listen noch ganz genau lokalisieren kann (also nicht blos: "Auf dem Friedhof XY", aber da denke ich, dass das sogar möglich sein könnte, auch wenn damals vielleicht die Unterlagen nicht so aufwendig geführt wurden)
Hier hat sich bereits ein User die große Mühe (und die Kosten!) gemacht

Beitrag von OpLibelle (Seite 7)

Ein (lebender) Täter wird nicht mehr ermittelt werden können, das denke ich auch

Die Identität der Opfer zu ermitteln wäre noch eine Aufgabe

20 Jahre nach den Morden sagte der damalige Ermittler, Kriminalrat Hans Lühr, auf die Frage, ob die Akte inzwischen endgültig geschlossen sei: "Das kann man nicht sagen. Sie wird immer im Blickpunkt bleiben. Sie lebt weiter, weil es bisher keine Klärung gab." Daran hat sich bis heute, mehr als 70 Jahre nach den Morden in Hamburgs Trümmerlandschaft, nichts geändert. Die Akten allerdings sind längst ins Archiv gewandert.
Quelle: https://amp.focus.de/wissen/mensch/geschichte/wer-war-der-hamburger-truemmermoerder-die-schrecken-des-krieges-waren-noch-laengst-nicht-vergessen-da-versetzte-ein-moerder-die-hamburger-schon-wieder-in-angst-und-schrecken-der-truemmermoerder-brachte-anfang-1947-vier-menschen-um-bis-heute-ist-weder-die-identitaet-des-moerders-noch-die-der-opfer-bekannt-von-focus-online-autor-armin-fuhrer_id_7678234.html

Es wird darauf ankommen, ob die Behörden noch einmal Interesse haben die Akten aus dem Archiv zu nehmen. Und natürlich darauf, was noch an Asservaten existiert


Anzeige

1x zitiertmelden