Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2020 um 22:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die mussten sterben, weil es Kräfte gibt, die suggerieren, dass genau diese Menschen nicht hier her gehören, weil die Protagonisten dieser Bewegung solchen Durchgeknallten das Gefühl geben, das Volk würde hinter ihnen stehen, sie würden das tun, was längst überfällig und notwendig wäre.
Einen geistig gesunden Menschen mit gesundem Menschenverstand sollte solches Gerede trotzdem nicht zu so einer Tag verleiten. Da gehört schon noch mehr dazu als Hassreden anderer.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn Höcke davon schwadroniert, dass wir "Maßnahmen ergreifen müssen, die unseren Moralvorstellungen zuwider laufen, ja damit unvereinbar sind und wir mit diesen Maßnahmen leider auch Teile unserer Bevölkerung verlieren werden", die nicht in die "neue Zeit" passen, dann ist das der Weckruf für solche Lebensversager.
Ich weiß nicht. Das alleine meiner Ansicht nach nicht.

Es ist natürlich schlimm, dass es solche Politiker gibt, die Hass verbreiten und es ist auch schlimm, dass ihm das offensichtlich viele glauben, aber ob das reicht, um solche Taten auszulösen - ich glaube das nicht. Da kommen mehrere Umstände zusammen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2020 um 22:53
@violetluna

Da liegst du falsch...

...Lebensversager und Spinner gab es auch vor 30 Jahren, aber wo die früher in ihrer Kellerkemenate saßen und von ihrer Götterdämmerung träumten, da machen die heute den Fernseher an und hören solche Parolen...

...wenn diese Typen dann hören, dass "Deutschland unter dem Befall von Parasiten und Schmarotzern leidet", dann macht es bei dem einen oder anderen "Klick".

Was macht man mit Parasiten?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2020 um 22:57
Die Frage ist halt auch: warum gibt es solche Lebensversager und Spinner? Man müsste dort zusätzlich noch ansetzen, dass aus Kindern erst gar keine solchen Menschen werden.

Wie schon gesagt: ich finde es schlimm, dass man als Politiker so reden darf und dass dem niemand einen Riegel vorschiebt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2020 um 23:06
Ginge es nach mir, wäre die AfD längst verboten und Höcke säße wegen Verhetzung im Knast. In Österreich gibt es nämlich den Straftatbestand der Verhetzung:

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/283
§ 283 StGB Verhetzung
1) Wer öffentlich auf eine Weise, dass es vielen Menschen zugänglich wird,

1.
zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den vorhandenen oder fehlenden Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer körperlichen oder geistigen Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder zu Hass gegen sie aufstachelt,

2.
in der Absicht, die Menschenwürde anderer zu verletzen, eine der in Z 1 bezeichneten Gruppen in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, diese Gruppe in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen, oder

3.
Verbrechen im Sinne der §§ 321 bis 321f sowie § 321k, die von einem inländischen oder einem internationalen Gericht rechtskräftig festgestellt wurden, billigt, leugnet, gröblich verharmlost oder rechtfertigt, wobei die Handlung gegen eine der in Z 1 bezeichneten Gruppen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe gerichtet ist und in einer Weise begangen wird, die geeignet ist, zu Gewalt oder Hass gegen solch eine Gruppe oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe aufzustacheln,

ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

(2) Wer die Tat nach Abs. 1 in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise begeht, wodurch die in Abs. 1 bezeichneten Handlungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich werden, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

(3) Wer durch eine Tat nach Abs. 1 oder 2 bewirkt, dass andere Personen gegen eine in Abs. 1 Z 1 bezeichnete Gruppe oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe wegen dessen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe Gewalt ausüben, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

(4) Wer, wenn er nicht als an einer Handlung nach den Abs. 1 bis 3 Beteiligter (§ 12) mit strengerer Strafe bedroht ist, schriftliches Material, Bilder oder andere Darstellungen von Ideen oder Theorien, die Hass oder Gewalt gegen eine in Abs. 1 Z 1 bezeichnete Gruppe oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe wegen dessen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe befürworten, fördern oder dazu aufstacheln, in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, wodurch diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich werden, in gutheißender oder rechtfertigender Weise verbreitet oder anderweitig öffentlich verfügbar macht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2020 um 23:12
In Deutschland habt ihr doch was ganz Ähnliches, nämlich § 130 Volksverhetzung. Warum hat noch niemand Höcke deshalb angezeigt? Da steht nämlich unter anderem:
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder

2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

21.02.2020 um 23:46
@Mr.Wölkchen herzlichen Glückwunsch!
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich habe oft den Eindruck, dass die Empörung sofort da ist, wenn ein sogenannter Autonomer ein Auto anzündet oder ein Schaufenster eines Supermarkts zertrümmert und den Laden demoliert.
Da brauchst du nur bei materiellen Dingen bleiben. Mal ehrlich, hast du schon mal auf einem Titelblatt einer Tageszeitung (stehen ja immer vor den Kiosken) gelesen das eine Moschee beschädigt wurde? Nee, denn mal ehrlich, es interessiert kaum jemanden. Dabei passiert es sooo oft. Hab heute ein kurzes Interview mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime gesehen und der meinte es gibt jeden zweiten Tag einen Angriff auf muslimische Einrichtungen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn Höcke davon schwadroniert, dass wir "Maßnahmen ergreifen müssen, die unseren Moralvorstellungen zuwider laufen, ja damit unvereinbar sind und wir mit diesen Maßnahmen leider auch Teile unserer Bevölkerung verlieren werden", die nicht in die "neue Zeit" passen, dann ist das der Weckruf für solche Lebensversager.
Also die Auszüge aus seinem Buch die ich gelesen habe sind ja mal sowas von gruselig.
Wen das nicht aufweckt...keine ahnung.
Ich bin gespannt ob die Politik jetzt überhaupt wirklich irgendwie was ändern wird oder ob das alles nur Gelaber bleibt bis sich das ganze beruhigt hat...bis zum nächsten Anschlag. Bis der nächste "Einzeltäter" kommt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 09:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum hat noch niemand Höcke deshalb angezeigt?
Mittlerweile liegt endlich eine Anzeige vor, nachdem er vor Kurzem auf einer Pegida-Veranstaltung entsprechend gehetzt hatte.
Das schwierige Ist, dass erst gegen ihn ermittelt werden kann, wenn der Thüringer Landtag seine Immunität aufhebt..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 09:04
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nee, denn mal ehrlich, es interessiert kaum jemanden. Dabei passiert es sooo oft. Hab heute ein kurzes Interview mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime gesehen und der meinte es gibt jeden zweiten Tag einen Angriff auf muslimische Einrichtungen.
Ja, diese Dinge bekommt man nur mit, wenn man aktiv nach ihnen sucht oder wenn aufgrund des Surf-Verhaltens einem entsprechende Links vorgeschlagen oder bei fb etc. eingebettet werden.


melden
22.02.2020 um 09:04caponata hat gewürfelt: 9

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 09:21
Zitat von caponatacaponata schrieb:Zur aktuellen Lage finde ich diesen Tagesschau-Kommentar ganz gut:
Die Kommentare, die Du verlinkt hattest, sind wirklich informativ und sachlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Merke: einen Kater mit Durchfall versehentlich in der Küche einzusperren - keine gute Idee. 💩💩
Argh - das tut nicht Not 🙈
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, ich weiß nicht, ob man wirklich den Spielen dafür die Schuld geben kann. Da könnte man dann auch Filmen die Schuld geben oder Musik.
Ich bin davon überzeugt, dass Baller- und Kriegsspiele und entsprechende Gewaltfilme und Musik ihren Teil dazu beitragen. Und natürlich auch das Internetz.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:es gibt jeden zweiten Tag einen Angriff auf muslimische Einrichtungen.
Krass.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 09:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass Baller- und Kriegsspiele und entsprechende Gewaltfilme und Musik ihren Teil dazu beitragen. Und natürlich auch das Internetz.
Diese Gewalt gab es doch schon immer, nur die Art und Form ändert sich manchmal. Hart gesagt ist das die Natur der Menschheit.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 10:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Diese Gewalt gab es doch schon immer, nur die Art und Form ändert sich manchmal. Hart gesagt ist das die Natur der Menschheit.
Die Form ändert sich gewaltig.
Wenn früher gerauft wurde, dann hats gereicht wenn der schwächere am Boden lag.
Heute wird noch mit Füßen weiterhin draufgedroschen. Am besten auf den Kopf, bis der unterlegene keinen Mucks mehr macht.
Woher kommt das, nicht mehr zu wissen wann's mal gut ist?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 10:36
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die Form ändert sich gewaltig
Ich habe auch das Gefühl, dass viel mehr Leute bewaffnet sind als früher. Und man geht gegen Sicherheits- und sogar Rettungskräfte vor. Ver- und Gebote werden einfach missachtet. Der Egoismus hat stark zugenommen. Pietäts- und Schamgefühl haben abgenommen. Konsum und Unterhaltung sind sehr wichtig geworden. Wir erleben teilweise eine Werteverschiebung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir erleben teilweise eine Werteverschiebung.
Seh ich genauso und es erschreckt mich.
Respektlosigkeit und Egoismus im Umgang miteinander.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 11:40
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Seh ich genauso und es erschreckt mich.
Respektlosigkeit und Egoismus im Umgang miteinander.
Dabei ist das Leben soviel schöner wenn man freundlich miteinander ist


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 11:48
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Woher kommt das, nicht mehr zu wissen wann's mal gut ist?
Weil Werte aufgeweicht und Grenzen überschritten werden. Wie will man Werte vermitteln, wenn der Fokus auf Eigennutz und Negativität liegt und Werte eine Art verhandelbares Gut sind?

Negativnachrichten dominieren unseren Alltag und somit wird das zur Normalität. Diese ganze Wucht erlebt man, wenn man sich mal ein paar Tage von der Außenwelt zurückzieht.

Ich war quasi ein paar Tage von der Außenwelt abgeschnitten und der erste Blick wieder in die Nachrichten erschlägt mich fast.

Der Mensch ist in meinen Augen das anpassungsfähigste Lebewesen überhaupt und er gewöhnt sich leider viel zu schnell an den alltäglichen Wahnsinn.

Ich finde es ja toll, dass es nun scheinbar einen Weg aus dem thüringer Chaos gibt. Gleichzeitig ist es für mich unbegreiflich, wie man so lange für eine Denkaufgabe brauchen kann.

Der meistgelesene Artikel auf t-online ist, dass sich die Zuschauer über Laura Müllers Tanzpartner amüsieren. Haben die keine anderen Sorgen? Gibt es nichts Wichtigers? Degeneriert die Menschheit?

Fragen über Fragen... wahrscheinlich muss ich mich erst wieder an den alltäglichen Wahnsinn gewöhnen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 11:50
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mittlerweile liegt endlich eine Anzeige vor, nachdem er vor Kurzem auf einer Pegida-Veranstaltung entsprechend gehetzt hatte.
Das schwierige Ist, dass erst gegen ihn ermittelt werden kann, wenn der Thüringer Landtag seine Immunität aufhebt..
Immerhin!
Das mit der Immunität finde ich eine Frechheit, die gehört endlich abgeschafft. Auch Politiker sind normale Staatsbürger und haben sich gefälligst an die Gesetze zu halten!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Diese Gewalt gab es doch schon immer, nur die Art und Form ändert sich manchmal. Hart gesagt ist das die Natur der Menschheit.
Das sehe ich auch so. Wenn man die heutige Zeit mit früheren Zeiten (Mittelalter, Antike) vergleicht, sind die Menschen heute sehr friedlich.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die Form ändert sich gewaltig.
Wenn früher gerauft wurde, dann hats gereicht wenn der schwächere am Boden lag.
Heute wird noch mit Füßen weiterhin draufgedroschen. Am besten auf den Kopf, bis der unterlegene keinen Mucks mehr macht.
Woher kommt das, nicht mehr zu wissen wann's mal gut ist?
Du musst da schon weiter zurückgehen als nur zu deinen Lebenszeiten. Denk mal an das Mittelalter mit öffentlichen Hinrichtungen. Oder an die Antike mit ihren Gladiatorenspielen. Wenn man die gesamte Menschheitsgeschichte betrachtet, sind das heute sehr friedliche Zeiten.

Wir haben lediglich heute Waffen, die viel mehr Zerstörung anrichten können. Ein Knopfdruck reicht, um die ganze Erde zu zerstören, ein Druck auf den Abzug tötet mehrere Menschen, wenn man Pech hat. Das ging damals halt noch nicht, aber stell dir vor, das wäre möglich gewesen. Wir wären nie zur Welt gekommen.

Artikel dazu: https://www.nzz.ch/gesellschaft/eine-geschichte-der-gewalt-ld.1320031 (Archiv-Version vom 09.04.2019)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 11:58
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich war quasi ein paar Tage von der Außenwelt abgeschnitten
Oh ! Sturmbedingt ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Immunität
Diese kann ja erforderlichenfalls aufgehoben werden.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Laura Müllers Tanzpartner
Wer ist Laura Müller ??
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du musst da schon weiter zurückgehen als nur zu deinen Lebenszeiten. Denk mal an das Mittelalter mit öffentlichen Hinrichtungen. Oder an die Antike mit ihren Gladiatorenspielen. Wenn man die gesamte Menschheitsgeschichte betrachtet, sind das heute sehr friedliche Zeiten.
Das stimmt. Das scheint schon so lange her zu sein.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh ! Sturmbedingt ?
Nein ... Krankenhaus, Vollnarkose und viel geschlafen. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer ist Laura Müller ??
Die Neue vom Wendler ... es ist keine Bildungslücke, ihn nicht zu kennen.

@nairobi
Das Prinzip "Brot und Spiele" hat in der menschlichen Geschichte schon immer funktioniert. Leider!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt. Das scheint schon so lange her zu sein.
was genau? das Mittelalter?


Anzeige

1x zitiertmelden