Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 21:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Normalerweise bedeutet das, dass man die Arbeitszeit reduziert, aber jetzt in dieser Zeit kann man sogar die Arbeitszeit ganz aussetzen. Die Mitarbeiter bekommen je nach Gehalt bis zu 90 % ihres Gehalts weiter, der Hilfsfonds bezahlt das und die Unternehmen müssen nur die Dienstnehmerabgaben bezahlen, sonst nichts. Sogar Mieten für betrieblich genutzte Immobilien müssen derzeit nicht bezahlt werden.
Ja, bei meinem Schwager ist das auch so. Die haben da auch irgendwie Kurzarbeit beantragt und er arbeitet auch gar nicht mehr. Kriegt aber fast sein komplettes Gehalt...wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Schwester im Textilen Einzelhandel hat auch Lohnfortzahlung.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 21:51
Dafür gibt es ja eigens die Hilfspakete der verschiedenen Regierungen. Umso ärgerlicher und unfairer, wenn ein Unternehmen das dann nicht in Anspruch nimmt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 22:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil man bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber bestimmte Fristen (Kündigungsfristen) einhalten muss und außerdem auch noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Überstunden etc. ausgezahlt werden müssen. Bei einer einvernehmlichen Lösung kann man zumindest die Kündigungsfrist wegverhandeln.
Schon klar, nur bietet es ja meist eher negative Konsequenzen für den Arbeitnehmer. So etwas zu unterschreiben muss gut überlegt sein.
Zitat von devil075devil075 schrieb:2 Möglichkeiten hatte ich: unterschreiben und wieder zurückgenommen werden nach der Schließung oder nicht unterschreiben, Kündigungsfrist aufrecht und dann keine Wiedereinstellung
OK also die Brechstange. Schon sehr schade. Leider macht man beim Job aus Furcht diesen zu verlieren viel zu viel mit. Aus dem Grund habe ich auch den Rücken kaputt. Lass dir da nicht zu viel gefallen, es dankt dir hinterher niemand.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 22:28
@violetluna
Devils arbeitgeber hat den leichtesten weg genommen. 300 mal nen serienbrief(Kündigung).
Schäbig, aber anscheinend erlaubt.

Ich weiss nicht wies in Ö läuft, ich hab mir das Formular für Kurzarbeit heute in D schon auf der seite der agentur angesehen.

Das Formular auszufüllen sollte eigentlich keine grosse sache sein, wenn nötig wird.
Kann über ein halbes jahr beantragt werden, sogar rückwirkend zum 1. März.
Mitarbeitervereinbarung aufsetzen und unterschreiben lassen, wenns nicht im Arbeitsvertrag ausdrücklich erwähnt ist.
Genehmigen lassen.

Is natürlich etwas mehr Papierkram als 300 Standardkündigungen. 😠


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 22:46
@devil075
Tut mir sehr leid für dich! Alles Gute für dich und deine Mama!

Bei uns sieht es nun so aus, dass mein Mann ab Donnerstag von zuhause aus arbeitet und die Kinder betreut. Ich bin diese Woche noch krank geschrieben. Ab nächster Woche werde ich dann wohl wieder arbeiten gehen. Irgendwie war ich schon darauf eingestellt zuhause zu bleiben. Aber eigentlich ist es ja logisch, dass ein handwerklicher Betrieb auch weiter laufen kann, wenn der Laden geschlossen ist. Gut, dann muss halt mein Mann ran. Doppelbelastung Homeoffice und 3 Kinder betreuen ist sicherlich nicht ohne - zumal er es überhaupt nicht gewöhnt ist :-/. Und ich fahre quer durch die Stadt mit den Öffis zur Arbeit. Auch irgendwie blöd, aber eben nicht zu ändern...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 22:46
Dabei wurde wohl heute gerade noch beschlossen, dass die Unternehmen jetzt nicht mal mehr die Arbeitgeberbeiträge selbst bezahlen müssen, damit es eben wirklich keinen Grund mehr gibt, die Mitarbeiter zu kündigen. Also entweder sind @devil075s Arbeitgeber zu blöd, um lesen zu können oder einfach nur gemeine Menschen. So oder so: für so jemanden will man nicht arbeiten.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/2054671-Kurzarbeit-erleichtert-AMS-traegt-Kosten-ab-erstem-Monat.html (Archiv-Version vom 19.01.2021)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 22:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:@devil075 manchmal können wir alle doch einen Drücker gebrauchen.
.. und sei es nur in einem Stuhlkreis. ;)
@devil075 die Zeiten werden für dich wieder besser werden, das glaube ich ganz bestimmt. :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag den Kurz ja nicht, aber diesmal muss ich ihn in Schutz nehmen: es gibt die Möglichkeit, Kurzarbeit anzumelden.
Kommt Kurzarbeit von Kurz? :troll:
Bitte entschuldigt den flachen Kalauer.. mir fehlt heute ein wenig der Ernst.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 23:07
Zitat von caponatacaponata schrieb:Kommt Kurzarbeit von Kurz? :troll:
Bitte entschuldigt den flachen Kalauer.. mir fehlt heute ein wenig der Ernst.
Ja, sehr passend, oder? ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 23:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, sehr passend, oder? ;)
Das wird sich für ihn ausgehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 23:15
Ich fühle mich gerade so benutzt! 🤣

Ich bin gerade vom Bad ins Wohnzimmer vornübergebeugt wie ein U-Hakerl gegangen, weil der Kater gemeint hat, er springt auf meinen Rücken, als ich mich gebückt habe. Wenn man sich dann aufrichtet, hat man die Krallen im Kreuz, weil sich Herr Kater dann ja festhalten muss, damit er nicht runterplumpst.

Mein Mann hat mich gerade ausgelacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.03.2020 um 23:19
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Doppelbelastung Homeoffice und 3 Kinder betreuen ist sicherlich nicht ohne - zumal er es überhaupt nicht gewöhnt ist :-/. Und ich fahre quer durch die Stadt mit den Öffis zur Arbeit. Auch irgendwie blöd, aber eben nicht zu ändern...
Ja, das ist sicher nicht einfach, wenn die Situation ungewohnt ist. Ich denke aber, dass er sich schon dran gewöhnen wird. Wichtig ist, dass er sich nicht unter Druck setzt sofort die gleichen Ergebnisse in der gleichen Zeit liefern zu müssen wie sonst. Ein Arbeitstag im Home Office kann länger dauern, aber dafür hat man die Möglichkeit auch andere Dinge zu machen. Oder ist er an feste Zeiten gebunden?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Najaaaaaa....ich weiss ja nicht was du da genau gelesen hast, aber vermutlich berufen sie sich darauf, was der Herr Wieler
Vom RKI, also offenbar Fachleuten. So ziemlich alle Medien haben das gestern berichtet. Der Mann hieß Weise, glaube ich.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:09
Zitat von devil075devil075 schrieb:AMS
Was genau ist das ?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich freu mich einmal mehr über unseren Umzug hierher, wäre schade gewesen, wenn wir uns verloren hätten
Oh ja, das ist sehr schön, dass wir uns hier so harmonisch und konstruktiv austauschen können 🥰. Auch wenn es unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt, das ist eben die Varietät die auch fruchtbar ist. Anders als vorher, wo es diktatorisch war.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Schließung oder nicht unterschreiben, Kündigungsfrist aufrecht und dann keine Wiedereinstellung
Verstehe...und da man jetzt noch gar nicht abschätzen kann, wie lange die Schließung sein wird, ist das zu jauka.
Vielleicht ergibt sich aber auch etwas anderes in der Zwischenzeit. Im Moment hast Du ja auch ganz klar andere Prioritäten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich mag den Kurz ja nicht, aber diesmal muss ich ihn in Schutz nehmen: es gibt die Möglichkeit, Kurzarbeit anzumelden.
Kurz - Kurzarbeit


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn jetzt also ein Arbeitgeber so wenig Loyalität seinen Mitarbeitern gegenüber zeigt, sogar solchen wie @devil075, die sich den Arsch aufreißt für ihre Firma, dann hat eine solche Firma auch keine Loyalität verdient.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Umso ärgerlicher und unfairer, wenn ein Unternehmen das dann nicht in Anspruch nimmt.
Das sehe ich auch so. Das ist äußerst dumm von der Firma ! Da müsste man mit den Kollegen eigentlich gegen vorgehen.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Kollegen nicht.eher die Obrigkeiten
Mein Partner ist auch sehr enttäuscht von ihrer "Führung". Von Verantwortung für die Mitarbeiter irgendwo nichts wirklich zu erkennen als die Floskel "bleiben Sie gesund".
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aus dem Grund habe ich auch den Rücken kaputt. Lass dir da nicht zu viel gefallen, es dankt dir hinterher niemand.
Das tut mir Leid. Und es ist auch so. Die Arschkarte hat man selbst.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Homeoffice und 3 Kinder betreuen ist sicherlich nicht ohne - zumal er es überhaupt nicht gewöhnt ist :-/. Und ich fahre quer durch die Stadt mit den Öffis zur Arbeit. Auch irgendwie blöd, aber eben nicht zu ändern
Wie alt sind Eure Kinder ? Mit den Öffis zu fahren ist so eine Sache...obwohl diese jetzt vermutlich deutlich leerer sein dürften als üblich?

Mein Freund war gestern noch kurz bei Aldi. An Gemüse war kaum noch etwas da. Er hat noch einen Blumenkohl zu 2,39 € bekommen und ein Päckchen Paprika.
An der Kasse hatten sie so eine Markierung am Boden aufgebracht. Diese soll bewirken, dass immer nur einer seine Waren aufs Band legt und immer nur einer abgefertigt wird. Aber dahinter stehen die Leute dann doch in einer Schlange.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Bitte entschuldigt den flachen Kalauer.. mir fehlt heute ein wenig der Ernst.
Mich hat das alles auch etwas heruntergezogen heute. Kann auch schlecht schlafen. Gestern auch schon.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin gerade vom Bad ins Wohnzimmer vornübergebeugt wie ein U-Hakerl gegangen, weil der Kater gemeint hat, er springt auf meinen Rücken, als ich mich gebückt habe
Haha, eine Folge von "Gymnastik mit Haustieren" 🐶🐱🐭


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:24
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ein Arbeitstag im Home Office kann länger dauern, aber dafür hat man die Möglichkeit auch andere Dinge zu machen. Oder ist er an feste Zeiten gebunden?
Das muss sich alles erst mal einspielen...


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:26
Trump hat das Coronavirus als China-Virus bezeichnet. Das hat zu Verärgerung in einigen Kreisen geführt. Meiner Meinung nach geht das auch in Richtung "Ablenken von eigenen Missständen durch Schuldzuweisungen".

Diese Zahlen aus den Vereinigten Staaten...die stimmen meiner Ansicht nach hinten und vorne nicht 🤦‍♀️


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:48
Heute soll unser neues Sofa kommen, bin gespannt. Das Geschäft muss ja ab heute schließen, ein großes, alt eingesessenes Möbelhaus. Ausliefern tun sie aber noch. Mein Lebensgefährte hat sich dessen gestern rückversichert. Das alte Sofa haben wir in den Hof gestellt, Sperrmüll ist erst eine Woche darauf. Gut, dass der älteste Sohn gekommen ist, alleine hätten wir das nicht geschafft. Vor allem ein Teil war 🐷schwer. Vor dem Sperrmüll will er nochmal helfen, alles nach vorne zu tragen. Man darf ja erst am Vorabend die Sachen raus stellen.


Meine Bekannte, mit der ich gestern walken war, ist ein bisschen deprimiert. Sie ist ja schon vorzeitig berentet, aber sportlich immer sehr aktiv gewesen. Früher waren wir mit mehreren Kollegen oft im Wald laufen/walken. Im Wald hat es ja mit den höchsten Erholungswert. Sie ging drei Mal die Woche schwimmen und hat kein Auto mehr, sondern erledigt vieles mit dem Rad. Sie ging auch gerne und regelmäßig in die Stadtbibliothek. Die hat aber seit Samstag geschlossen. Das kam auch plötzlich, sonst hätte sie sich ja nochmal eingedeckt. Die VHS hat ebenfalls geschlossen, wo sie den Spanischkurs macht.
Zum Glück haben sie einen Garten, der nun gut gepflegt werden kann. Und auch einen schönen Balkon. Das ist ein Lichtblick !
Wenn man noch arbeiten geht hat man ja viel weniger Leerlauf.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 02:54
Ich glaube, Autowerkstätten haben auch geöffnet? Ich muss nämlich nächsten Monat zur Inspektion und zum TÜV. Außerdem könnten die Sommerreifen dann auch wieder drauf. Da ich ja nun jeden zweiten Tag frei habe ist das für mich gut planbar.
Im Verkauf passiert nichts. Was für ein Glück, dass das mit dem neuen Auto meines Freundes gut über die Bühne gegangen ist. 😅.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 04:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau ist das ?
AMS = Arbeitsmarktservice, also unser Arbeitsamt
Zitat von nairobinairobi schrieb:Trump hat das Coronavirus als China-Virus bezeichnet. Das hat zu Verärgerung in einigen Kreisen geführt. Meiner Meinung nach geht das auch in Richtung "Ablenken von eigenen Missständen durch Schuldzuweisungen".

Diese Zahlen aus den Vereinigten Staaten...die stimmen meiner Ansicht nach hinten und vorne nicht 🤦‍♀️
Er provoziert wieder.
Ich kenne die Zahlen der USA jetzt nicht, aber ich weiß, dass nicht überall gleich intensiv getestet wird. In Großbritannien ja auch nicht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.03.2020 um 05:49
@devil075 Es tut mir sehr leid für dich und deine Mutter. In solch schlimmen und schwierigen Lebensphasen habe ich es mir angewöhnt, gerade auch, um nicht völlig zu verzweifeln, mich nicht zu sehr auf das Negative zu konzentrieren und zu schauen, was es in der aktuellen Situation gibt, das ich für mich als Vorteil oder zumindest als Trost empfinden kann.
Ich würde an deiner Stelle, so wie es auch andere schon schrieben, jetzt erst Mal den Fokus darauf legen, dass du nun mehr Freizeit hast, die du mit deiner Mutter verbringen und ihr zur Seite stehen kannst.
Das ist schon alles eine ganz große SCHEIßE und auch das darf mal gesagt werden und es ist auch gut, wenn man sich mal die Gefühle einfach von der Seele schreibt, schreit oder was auch immer einen persönlich hilft, um mal den inneren Druck loszuwerden. Es ist nicht alles easy-peasy im Leben und gerade dann braucht man häufig einen klaren Kopf, um Ruhe zu finden und die Dinge angehen zu können.
Ich bin nicht so die "Drückerin", aber halt doch, ich kann dir zumindest die Daumen drücken(ich denke, du weißt, was das bei mir bedeutet, wie ich dir schon mal schrieb). Alles Liebe und Gute für dich und deine Mutter.


Anzeige

1x zitiertmelden