Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese kann ja erforderlichenfalls aufgehoben werden.
Ja, kann sie - nur, wann passiert das wirklich? Wir hatten in Österreich einige Fälle von Korruption und es war kaum der Fall, dass die Immunität des Politikers aufgehoben wurde. Meist wurden diese Taten erst untersucht, als die Politiker aus der Politik ausschieden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt. Das scheint schon so lange her zu sein.
Es ist auch lange her, aber diese Fragen stellen sich viele Menschen, weshalb man zu dem Thema auch viel findet:

https://hpd.de/node/2498

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:20
Diese Diskussion finde ich auch sehr interessant: https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2018/01/kriminalitaet-moerder-amok-psychologie-gewalt-taeter


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du musst da schon weiter zurückgehen als nur zu deinen Lebenszeiten.
mir reichen aber im moment meine lebzeiten um mir ein bild zu machen. das mittelalter ist vorbei. wir sind alle informiert und müssten mittlerweile klüger sein.

eine ehemalige bekannte (ich mag sie nicht mehr freundin nennen) zerlegt seit monaten ihre ehe bzw. expartner auf twitter .
schamgefühl gleich null.
alles wird haarklein preisgegeben. ein paar deppen liken und unterstützen noch kräftig. mich ekelt sowas hochgradig an.
ein hoch auf die meinungsfreiheit im netz, beleidigungen unter der gürtellinie inklusive.
das ist alles nicht mehr zu kontrollieren und wächst uns über den kopf.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:28
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die Neue vom Wendler ... es ist keine Bildungslücke, ihn nicht zu kennen.
@SophiaPetrillo
👍😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:29
Zitat von BahomaBahoma schrieb:eine ehemalige bekannte (ich mag sie nicht mehr freundin nennen) zerlegt seit monaten ihre ehe bzw. expartner auf twitter .
schamgefühl gleich null.
alles wird haarklein preisgegeben. ein paar deppen liken und unterstützen noch kräftig. mich ekelt sowas hochgradig an.
ein hoch auf die meinungsfreiheit im netz, beleidigungen unter der gürtellinie inklusive.
das ist alles nicht mehr zu kontrollieren und wächst uns über den kopf.
Ja, ich weiß, wen du meinst. Ich habe das auch gelesen und war schockiert.

Es wird da auch nur gejammert, wie böse alle sind und wie schlecht die Welt ist, aber dass man selbst vielleicht keinen Deut besser ist, wird komplett ausgeklammert. Mich wundert es ja nicht, dass der Expartner die Reißleine gezogen hat, wenn ich mir das so alles durchlese.

Das kam aber auch in der Diskussion vor: die verbale Gewalt ist durch die sozialen Medien stärker geworden, aber die verbale Gewalt wird nur selten zu körperlicher Gewalt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 12:49
@violetluna
Ich habe ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu Christian Pfeiffer. Wer sich hinstellt und die frühkindliche Erziehung zur Hygiene in der ehemaligen DDR als Auslöser für Ausländerfeindlichkeit diagnostiziert, begibt sich auf ein sehr schmales und auch sehr einseitiges Brett.

Es ist inzwischen vielfach wissenschaftlich bewiesen, dass die menschliche Programmierung erstmal alles, was anders ist, als die eigene Prägung als Gefahr angesehen wird. Jegliche Genetik ist auf "überleben" programmiert. Das ist unser Baustaustein und unser Grundprogramm.

Nur, wenn wir lernen, dass Andersartigkeit nicht gleich Feind bedeutet, ist ein friedliches Miteinander möglich. Dazu bedarf es Aufklärung und nicht Verdummung.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:00
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nein ... Krankenhaus, Vollnarkose und viel geschlafen
Oh - ich wünsche Dir gute Besserung!!!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die Neue vom Wendler ... es ist keine Bildungslücke, ihn nicht zu kennen.
Wendler, gehört habe ich den Namen schon öfter. So ein "Mallorca-Schnulzensänger", oder ? Der immer jüngere Partnerinnen hat ?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das Prinzip "Brot und Spiele" hat in der menschlichen Geschichte schon immer funktioniert. Leider!
Allerdings. In Trier wurden bis vor einigen Jahren noch "Panem et circenses" aufgeführt. Das war ein Spektakel. Einmal war ich auch dort.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:was genau? das Mittelalter
Das Mittelalter, ja, das liegt ja nun etliche Jahrhunderte zurück.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diese kann ja erforderlichenfalls aufgehoben werden.
Ja, kann sie - nur, wann passiert das wirklich? Wir hatten in Österreich einige Fälle von Korruption und es war kaum der Fall, dass die Immunität des Politikers aufgehoben wurde. Meist wurden diese Taten erst untersucht, als die Politiker aus der Politik ausschieden.
Das kommt immer mal wieder vor. Zuletzt bei Gauland, wegen Verdachts der Steuerhinterziehung.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist auch lange her, aber diese Fragen stellen sich viele Menschen, weshalb man zu dem Thema auch viel findet:
Schlimm mit den Katzenverbrennungen. Dass man sich daran ergötzen und erheitern konnte. Heute empfindet der Großteil der Menschen das als krank.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:01
Zitat von BahomaBahoma schrieb:ein paar deppen liken und unterstützen noch kräftig. mich ekelt sowas hochgradig an.
ein hoch auf die meinungsfreiheit im netz, beleidigungen unter der gürtellinie inklusive.
das ist alles nicht mehr zu kontrollieren und wächst uns über den kopf.
Diese Art "Mitläufertum" erschreckt mich auch und dann frage ich mich immer, ob diese Mitläufer kein eigenes Gehirn mehr haben, um es zum Nachdenken zu benutzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh - ich wünsche Dir gute Besserung!!!
Danke ... alles ist gut. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:08
Zitat von BahomaBahoma schrieb:eine ehemalige bekannte (ich mag sie nicht mehr freundin nennen) zerlegt seit monaten ihre ehe bzw. expartner auf twitter .
schamgefühl gleich null.
alles wird haarklein preisgegeben. ein paar deppen liken und unterstützen noch kräftig. mich ekelt sowas hochgradig an.
ein hoch auf die meinungsfreiheit im netz, beleidigungen unter der gürtellinie inklusive
Das ist ja wirklich übel. Ich kann es natürlich verstehen, dass man wütend und verletzt ist, wenn eine Beziehung kaputt geht. Aber das dann so in die Öffentlichkeit zu tragen...bringen tut das ja nicht wirklich was. Vielleicht schämt sie sich später dafür. Dann ist es aber zu spät.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:10
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich habe ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu Christian Pfeiffer. Wer sich hinstellt und die frühkindliche Erziehung zur Hygiene in der ehemaligen DDR als Auslöser für Ausländerfeindlichkeit diagnostiziert, begibt sich auf ein sehr schmales und auch sehr einseitiges Brett.
Ist okay, es gibt aber auch noch andere Quellen, die im Grunde dasselbe besagen, wie zum Beispiel das Buch von Steve Pinker. Hier ein Interview mit ihm: https://www.spektrum.de/news/immer-weniger-gewalt-in-der-welt/1559618
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es ist inzwischen vielfach wissenschaftlich bewiesen, dass die menschliche Programmierung erstmal alles, was anders ist, als die eigene Prägung als Gefahr angesehen wird. Jegliche Genetik ist auf "überleben" programmiert. Das ist unser Baustaustein und unser Grundprogramm.
Ich meine zu lesen, dass das auch ähnlich dort steht. Es gibt auch eine genetische Veranlagung zur Gewalttätigkeit, aber durch Erziehung und Sozialisation kann diese Programmierung überschrieben werden.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nur, wenn wir lernen, dass Andersartigkeit nicht gleich Feind bedeutet, ist ein friedliches Miteinander möglich. Dazu bedarf es Aufklärung und nicht Verdummung.
Genau das ist meines Erachtens nach diese Erziehung und Sozialisierung, von der in der Diskussion die Rede ist. Wie sich die gewalttätige Veranlagung letztendlich auswirkt, hängt immer davon ab, in welchem Umfeld jemand aufwächst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kommt immer mal wieder vor. Zuletzt bei Gauland, wegen Verdachts der Steuerhinterziehung.
Dann sind die Deutschen da wohl etwas vorbildlicher in dieser Hinsicht als die Österreicher. Ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, bei dem die Immunität aufgehoben wurde. Die Erinnerung kann mich natürlich auch täuschen, ich werde das dann nachlesen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schlimm mit den Katzenverbrennungen. Dass man sich daran ergötzen und erheitern konnte. Heute empfindet der Großteil der Menschen das als krank.
Und das ist gut so! Mittlerweile ist der Konsens zumindest in Mittel- und Nordeuropa, sowie in Nordamerika so, dass jegliche Gewalt und Grausamkeit abzulehnen ist. Sie passiert natürlich trotzdem noch, aber man geht anders damit um. Gewalt wird nicht geduldet, sondern bestraft und das ist eine wichtige Entwicklung im Vergleich zur Antike oder dem Mittelalter, wo Gewalt etwas Normales war.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Diese Art "Mitläufertum" erschreckt mich auch und dann frage ich mich immer, ob diese Mitläufer kein eigenes Gehirn mehr haben, um es zum Nachdenken zu benutzen.
Ich vermute stark, dass die Mitläufer selbst ähnliches erlebt haben und aufgrund ihrer eigenen Verletzungen agieren. Manche Menschen reagieren ja auf Verletzung nicht mit Selbstreflexion, sondern mit Rachegedanken. Diese Wut schaltet das Denken leider aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ja wirklich übel. Ich kann es natürlich verstehen, dass man wütend und verletzt ist, wenn eine Beziehung kaputt geht. Aber das dann so in die Öffentlichkeit zu tragen...bringen tut das ja nicht wirklich was. Vielleicht schämt sie sich später dafür. Dann ist es aber zu spät.
Vor allem scheitern Beziehungen ja meist nicht ohne Grund. Es mag schon auch Menschen geben, die anderen bewusst wehtun, aber sehr oft ist es auch so, dass beide ihren Anteil am Scheitern einer Beziehung haben. Diese Reflexion wird hier aber total ausgeblendet.

Das Internet vergisst nie, so sagt man. Ich bin gespannt, ob diese Beiträge irgendwann gelöscht werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich vermute stark, dass die Mitläufer selbst ähnliches erlebt haben und aufgrund ihrer eigenen Verletzungen agieren. Manche Menschen reagieren ja auf Verletzung nicht mit Selbstreflexion, sondern mit Rachegedanken. Diese Wut schaltet das Denken leider aus.
Menschen lernen nunmal auf unterschiedliche Art und Weise und gerade Selbstreflektion kann ein sehr schmerzhafter Prozess sein. Es ist einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen und viele Menschen bevorzugen den einfachen Weg im Leben.

Ich finde, man kann nur aus Fehlern lernen, wenn man auch in der Lage ist, den Fehler zu erkennen. Fehler zu erkennen empfinde ich als ein gewaltiges Potential, weil es einen dazu befähigt einen anderen und eben auch besseren Weg einzuschlagen. Es kann sogar sehr bereichernd sein und den eigenen Horizont erweitern. :)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 13:38
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Menschen lernen nunmal auf unterschiedliche Art und Weise und gerade Selbstreflektion kann ein sehr schmerzhafter Prozess sein. Es ist einfacher, die Schuld bei anderen zu suchen und viele Menschen bevorzugen den einfachen Weg im Leben.

Ich finde, man kann nur aus Fehlern lernen, wenn man auch in der Lage ist, den Fehler zu erkennen. Fehler zu erkennen empfinde ich als ein gewaltiges Potential, weil es einen dazu befähigt einen anderen und eben auch besseren Weg einzuschlagen. Es kann sogar sehr bereichernd sein und den eigenen Horizont erweitern. :)
Das unterschreibe ich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 15:31
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Die Form ändert sich gewaltig.
Wenn früher gerauft wurde, dann hats gereicht wenn der schwächere am Boden lag.
Heute wird noch mit Füßen weiterhin draufgedroschen. Am besten auf den Kopf, bis der unterlegene keinen Mucks mehr macht.
Woher kommt das, nicht mehr zu wissen wann's mal gut ist?
Auch das gibt es bereits seit Jahrhunderten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du musst da schon weiter zurückgehen als nur zu deinen Lebenszeiten. Denk mal an das Mittelalter mit öffentlichen Hinrichtungen. Oder an die Antike mit ihren Gladiatorenspielen. Wenn man die gesamte Menschheitsgeschichte betrachtet, sind das heute sehr friedliche Zeiten.

Wir haben lediglich heute Waffen, die viel mehr Zerstörung anrichten können. Ein Knopfdruck reicht, um die ganze Erde zu zerstören, ein Druck auf den Abzug tötet mehrere Menschen, wenn man Pech hat. Das ging damals halt noch nicht, aber stell dir vor, das wäre möglich gewesen. Wir wären nie zur Welt gekommen.
Sehe ich ähnlich. Heutzutage wären die Möglichkeiten ganz anders als früher. Nur das ist der Unterschied.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 15:49
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es ist inzwischen vielfach wissenschaftlich bewiesen, dass die menschliche Programmierung erstmal alles, was anders ist, als die eigene Prägung als Gefahr angesehen wird. Jegliche Genetik ist auf "überleben" programmiert. Das ist unser Baustaustein und unser Grundprogramm.
Darin unterscheiden wir uns wohl wenig vom Tier. Da ist das ja sehr stark ausgeprägt und Artgenossen, die aus einer anderen Gruppe stammen oder nicht ins Revier gehören, werden oft verbissen oder gar getötet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 15:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist okay, es gibt aber auch noch andere Quellen, die im Grunde dasselbe besagen, wie zum Beispiel das Buch von Steve Pinker. Hier ein Interview mit ihm: https://www.spektrum.de/news/immer-weniger-gewalt-in-der-welt/1559618
Die Sklaverei in Mauretanien wurde erst 1981 abgeschafft. Krass 😳

Meine Eltern glauben, dass es heute mehr Verbrechen gibt. Wie z.B. Kindesmissbrauch.
Ich habe ihnen gesagt, dass man heute vieles überhaupt erst erfährt, und das auch viel schneller.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 17:49
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nur, wenn wir lernen, dass Andersartigkeit nicht gleich Feind bedeutet, ist ein friedliches Miteinander möglich. Dazu bedarf es Aufklärung und nicht Verdummung.
Da fehlt mir doch glatt der alte Like-Button :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

22.02.2020 um 19:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:im Vergleich zur Antike oder dem Mittelalter, wo Gewalt etwas Normales war.
Ja. Schon die Kinder wuchsen ganz normal damit auf, dass Menschen öffentlich gefoltert oder hingerichtet wurden.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Internet vergisst nie, so sagt man. Ich bin gespannt, ob diese Beiträge irgendwann gelöscht werden
Wenn moderiert wird, sollte das möglich sein. Dann könnte der, der diffamiert wird, bestimmt verlangen, dass es gelöscht wird.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich finde, man kann nur aus Fehlern lernen, wenn man auch in der Lage ist, den Fehler zu erkennen. Fehler zu erkennen empfinde ich als ein gewaltiges Potential, weil es einen dazu befähigt einen anderen und eben auch besseren Weg einzuschlagen. Es kann sogar sehr bereichernd sein und den eigenen Horizont erweitern. :)
Sehr gut geschrieben. Ich bin sogar der Meinung, dass man aus Fehlern und schlechten Erfahrungen fast noch besser lernt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2020 um 13:39
Moinsen !

Regenwahrscheinlichkeit hier 100%. Es regnet seit dem gestrigen Abend ohne Unterlass. Im Wohnwagen bekommt man das viel mehr mit. Windig ist es auch.
Es werden auch Umzüge abgesagt in Deutschland, nicht ?

Eben war ich mal im Pool, für eine halbe Stunde. Außer mir war nur noch eine andere Frau darin. Das war herrlich.


Anzeige

1x zitiertmelden