Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 06:01
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Die Arbeit macht mir richtig viel Spaß und heute hat mir die Chefin gesagt, dass sie mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und das es sehr angenehm ist mit mir zusammen zu arbeiten.
Moin Moin, das freut mich für dich. Es ist bestimmt schön zu hören und vor allem auch motivierend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war FIP, nicht FIV.
FIV wären ja auch Retorviren gewesen und nicht Coronaviren.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 06:07
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Was machen denn die übrig gebliebenen gegen das Land unter?
Guten Morgen. Gestern ist glücklicherweise auch weniger an Arbeit von anderen Behörden und Dienststellen hereingekommen. Der Krankenstand wird wohl überall derzeit hoch sein.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Diskussionsleiter
Wir haben heute auch unseren normalen Einkauf gemacht. Ganz normal wie immer. Allerdings hat man mit 3 Kids nun auch einen höheren Verbrauch.
Macht Ihr den Einkauf immer an einem bestimmten Wochentag?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Blöde bei mir: die Arbeit, mit der ich mich identifiziere (der Tierschutz) bringt leider kein Geld, sondern im Gegenteil, kostet mich noch welches. Das muss auch irgendwoher kommen. Aus diesem Grund gibts eben auch sogenannte Brotjobs.
Ihr zahlt ja beim Tierarzt oft mehrere hundert Euro, je nachdem, was durchgeführt werden musste 🤨
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Doch, das tust du sehr wohl. Aus dem Geschriebenen hier geht nämlich deutlich hervor, was du von denjenigen hältst, die sich als ausgebeutet empfinden:
Ich finde das ganz neutral, bis auf den Ausdruck "ausgebeutet". Das hat nach meinem Verständnis einen negativen Klang.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Moin Moin, ich blicke da gerade nicht durch wer alles erkrankt ist, ich wünsche aber allen Erkrankten gute Besserung.
Wie geht es denn Dir und Deiner Familie ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Betriebsversammlungen
Wir haben jedes Jahr eine Personalversammlung. Die Teilnahme ist freiwillig und gilt als Dienstzeit. In den letzten Jahren bin ich meist nicht hingegangen, weil sich das immer über 3/4 Stunden zieht. Dieses Jahr bin ich dort gewesen. Es waren so viele Kollegen da, dass nicht jeder einen Stuhl hatte. Es war schon interessant, da auch Statistiken vorgestellt wurden. In der Pause bin ich dann aber gegangen. Das haben etliche gemacht. Vorher sind auch schon vereinzelt Leute weg gegangen. Einige haben auf ihren Handys herumgespielt. So etwas finde ich dann nicht so gut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Inwiefern? Das Virus stirbt ja bei 15 Grad ab?
Das sind sehr interessante Informationen, danke für den Link!
Da haben sie aber wohl an die koronare Herzkrankheit gedacht: 😁
"Hingegen sind die hauptsächlich tierpathogenen Coronarviren, die auch von Tier zu Mensch übertragbar sind (zoonotische CoV), "


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 06:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Macht Ihr den Einkauf immer an einem bestimmten Wochentag?
violetluna schrieb:
Wir fahren möglichst immer Samstags einkaufen, zu 7 Uhr. Da ist es schön leer und man kann in Ruhe durch den Laden gehen. Gleich geht es deshalb los.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es denn Dir und Deiner Familie ?
Danke der Nachfrage, ich würde gern "gut" schreiben, aber da müsste ich lügen ;) Deshalb spare ich das Thema zur Zeit lieber hier aus, weil ich lieber gar nicht erst davon anfangen mag. ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 06:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Trotzdem trinken die meisten kein Leitungswasser
Da wäre ich nicht so sicher. Viele sprudeln doch auch das Wasser, versetzen es u.U. mit Sirups.
Wir hatten früher mal zeitweise so ein Filtersystem, das das Wasser weicher gemacht hat. Hatten auch härtestes Wasser.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich kann das böse Wort mit C nicht mehr hören; ich werde regelrecht belästigt von Eltern meiner Schüler, die mit MIR über die Sinnhaftigkeit einer Schulschließung diskutieren wollen
Das ist absolut nachvollziehbar! 🙄
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Himmelsbesen
Gestern gab es bei der Sendung Quer die Top 5 der Corona Hits 😁 😇
Super 👍
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:My my my corona *träller*
Das Lied habe ich auf irgendeiner CD und habe es gerne laut im Auto gehört und natürlich voll mitgesungen 😎


Wie geht es denn Dir und Deiner Familie ?
Danke der Nachfrage, ich würde gern "gut" schreiben, aber da müsste ich lügen ;) Deshalb spare ich das Thema zur Zeit lieber hier aus, weil ich lieber gar nicht erst davon anfangen mag. ;)

Okay...Dein Onkel ist sicher auch inzwischen beigesetzt worden?
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wir fahren möglichst immer Samstags einkaufen, zu 7 Uhr. Da ist es schön leer und man kann in Ruhe durch den Laden gehen. Gleich geht es deshalb los.
Dann mal guten Einkauf und dass Ihr alles Benötigte bekommt !


In der Zeitung steht etwas über eine zweijährige Studie in Kassel. Es geht um Fasten. Daraus sollen wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden. Man glaubt, dass gezieltes Fasten helfen kann, Erkrankungen wie z.B. Parkinson, positiv zu beeinflussen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 06:33
Zitat von ThildaThilda schrieb:Super! Umso unwahrscheinlicher ist es also, dass 6 Ärzte aufgefressen werden! 😎😁
Aufgefuttert werden könnten natürlich noch der Sektionsgehilfe (Präparator) und die Leute von der Kripo, die anwesend sind (von der Staatsanwaltschaft lässt sich ja kaum jemals jemand dort blicken).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, zu Forschungszwecken möglicherweise.
Das wäre eine klinische Sektion. Zu Forschungszwecken und zur Ausbildung vielleicht. Aber bei einem Tod durch Corona würde das dennoch keinen Sinn machen, nach meinem Verständnis.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 07:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Meine Oma erlaubte die Legung einer Wasserleitung nicht
Warum wollte sie das nicht? Der Kosten wegen?

Eine Kollegin hat erzählt, dass eine Oma, von wem weiß ich jetzt nicht, sich damals große Gedanken machte, als die Umstellung von D-Mark auf den Euro kam. Ich weiß nicht, ob sie Angst hatte, dass das Geld an Wert verliert oder so. Jedenfalls beschloss sie, ein Elektrogerät noch zu DM-Zeiten zu kaufen. Das wurde von ihrem Umfeld belächelt. Aber nachdem die Umstellung war und man feststellte, dass die Preise anzogen, hörte das Lächeln auf.

Ich denke auch noch manchmal an meinen Schwiegervater. Er ist 1999 verstorben, er war äu-ßerst sparsam. Er würde wohl verrückt bei dem Gedanken, dass -umgerechnet- ein Kilo Brot jetzt 6-7 DM kostet oder eine Tasse Kaffee über 4 DM oder ein Kasten Bier, je nach Sorte an die 30 DM, ein Liter Milch 1,50 DM und ein Kilo Kartoffeln fast 1 DM.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mitarbeitermotivation
Es ist so ungemein wichtig, Mitarbeiter zu motivieren und ihre Arbeit anzuerkennen. Natürlich muss man auch Dinge ansprechen, die nicht so gut laufen. Faule Eier gibt es immer. Ich bin da so froh mit unserer Chefin. Leider wird sie in gut 2 Jahren in Pension gehen, und dass sie verlängert halte ich für ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 07:26
IMG-20200307-WA0001


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 08:58
IMG-20200306-WA0018


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 09:27
Also dieser Typ ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen https://www.n-tv.de/21625397


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 09:48
Zitat von ThildaThilda schrieb:GENAU SO!
Da war sie aber noch sehr jung, die Anne Hathaway!
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Prost 🍷 sag ich nur 😆
Hach, der Alkohol und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen habe ich den neuen Song von Bon Jovi gehört. "Limitless" hat mir gut gefallen. Kennt das jemand ?
Nein, ich hab noch nicht mal mitbekommen, dass es einen neuen Song von Bon Jovi gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unser Kartenspielen ist gut gelaufen. Wir waren zu sechst, zwei setzen immer aus. Das ist gar nicht so verkehrt.
Ich musste ein bisschen grinsen. Am Nachbartisch saß ein Mann, der voll am Ratzen war ☺️
Hat er geschnarcht auch?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Bekannte hatte sich tatsächlich verschrieben. Es war FIP, nicht FIV.
Hab ich mir gedacht! Mich interessiert aber immer noch, Wie die Krankheit eindeutig nachgewiesen wurde. Das ist bei FIP ja nicht so einfach, es gibt ja nur einen DNA-Test, der die Mutation des Coronavirus nachweist oder eben die Obduktion, die dann die Organschäden am toten Tier zeigt. Alles andere ist eine reine Ausschlussdiagnose und darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn es um das Leben meines Tieres geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ihr zahlt ja beim Tierarzt oft mehrere hundert Euro, je nachdem, was durchgeführt werden musste 🤨
Ja, Tierarzt ist teuer! Ein geriatrisches Blutbild mit Organwerten kostet über 200 Euro. Wir haben zwar Tierärzte, die bei den Streunern niedrigere Honorare verrechnen und für die Kastration Gutscheine vom Land, mit denen man sich ein Drittel der Kosten spart, aber in der Masse ist es halt immer noch wenig, weil den Tieren ja meist mehr fehlt. Füttern und versorgen muss man sie ja auch und für das Fangen und Versorgen geht die Zeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter drauf. Arbeitszeit ist ja buchhalterisch auch Geld. Gäbe es keine ehrenamtlichen Mitarbeiter, könnte man diese Arbeit gar nicht leisten und das finde ich so traurig. Daran sieht man nämlich, dass der praktische Tierschutz weder Land noch Bund einen Teil des Budgets wert ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde das ganz neutral, bis auf den Ausdruck "ausgebeutet". Das hat nach meinem Verständnis einen negativen Klang.
Mir ging es ja eher allgemein darum, dass eine Meinungsäußerung an sich ja bereits eine Wertung darstellt, ganz unabhängig davon, was konkret gesagt oder geschrieben wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige haben auf ihren Handys herumgespielt. So etwas finde ich dann nicht so gut.
Da stimme ich dir zu. Wen das nicht interessiert, der muss ja nicht kommen.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Danke der Nachfrage, ich würde gern "gut" schreiben, aber da müsste ich lügen ;) Deshalb spare ich das Thema zur Zeit lieber hier aus, weil ich lieber gar nicht erst davon anfangen mag. ;)
Das tut mir leid!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir hatten früher mal zeitweise so ein Filtersystem, das das Wasser weicher gemacht hat. Hatten auch härtestes Wasser.
Ja, das hatten wir auch im Haus, da unser Wasser auch sehr hart. Mittlerweile hat die Gemeinde ein Filtersystem gebaut, das in den Haushalten das Wasser schon weicher ankommt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre eine klinische Sektion. Zu Forschungszwecken und zur Ausbildung vielleicht. Aber bei einem Tod durch Corona würde das dennoch keinen Sinn machen, nach meinem Verständnis.
Nun ja, ich denke, es könnte hilfreich sein, um zu sehen, welche Schäden das Coronavirus im Menschen anrichtet und um Mutationen zu finden (durch DNA-Analysen der Viren, die man ja aus dem befallenen Gewebe extrahieren kann).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum wollte sie das nicht? Der Kosten wegen?
Ja. Einerseits hätte das Verlegen der Leitungen viel Geld gekostet, anderseits sah sie auch nicht ein, weshalb sie für etwas zahlen soll (nämlich das Leitungswasser), wenn sie es im Brunnen gratis hat. Ich hätte es ja anders gemacht, und Leitungen vom Brunnen ins Haus gelegt und somit fließendes Wasser aus dem Brunnen gehabt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Kollegin hat erzählt, dass eine Oma, von wem weiß ich jetzt nicht, sich damals große Gedanken machte, als die Umstellung von D-Mark auf den Euro kam. Ich weiß nicht, ob sie Angst hatte, dass das Geld an Wert verliert oder so. Jedenfalls beschloss sie, ein Elektrogerät noch zu DM-Zeiten zu kaufen. Das wurde von ihrem Umfeld belächelt. Aber nachdem die Umstellung war und man feststellte, dass die Preise anzogen, hörte das Lächeln auf.
Ja, diese Sorgen hatte ich damals auch, drum hab ich gegen den Euro gestimmt. Hat mir nur nichts genützt. Es ist wirklich alles teurer geworden, und zwar nicht erst jetzt, was sich ja durch die Inflation erklären lässt, sondern auch direkt danach. So hat zum Beispiel eine Dose Whiskas 9,90 Schilling gekostet. Direkt nach der Umstellung kostete sie auf einmal 99 Cent. Ein Euro entspricht aber 13,7603 Schilling. Die Dose hätte also korrekt umgerechnet nur knapp 72 Cent kosten dürfen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke auch noch manchmal an meinen Schwiegervater. Er ist 1999 verstorben, er war äu-ßerst sparsam. Er würde wohl verrückt bei dem Gedanken, dass -umgerechnet- ein Kilo Brot jetzt 6-7 DM kostet oder eine Tasse Kaffee über 4 DM oder ein Kasten Bier, je nach Sorte an die 30 DM, ein Liter Milch 1,50 DM und ein Kilo Kartoffeln fast 1 DM.
Meine Oma hatte im ersten Weltkrieg schon einmal eine Geldentwertung miterlebt. Ihre Familie hatte eine Landwirtschaft und 72000 Kronen auf einem Sparbuch (das gibt es heute sogar noch). Damit hätte sie eigentlich eine eigene Landwirtschaft bekommen sollen, denn die elterliche wäre ja an den älteren Bruder gegangen nach dem Erbrecht. Nach der Geldentwertung hatte sie auf einmal nur mehr 72 Groschen auf dem Sparbuch, damit konnte sie sich gerade mal einen Laib Brot kaufen.

Bei solchen Erfahrungen kann ich mir gut vorstellen, dass die Menschen Währungsänderungen sehr misstrauisch gegenüberstehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist so ungemein wichtig, Mitarbeiter zu motivieren und ihre Arbeit anzuerkennen. Natürlich muss man auch Dinge ansprechen, die nicht so gut laufen. Faule Eier gibt es immer. Ich bin da so froh mit unserer Chefin. Leider wird sie in gut 2 Jahren in Pension gehen, und dass sie verlängert halte ich für ausgeschlossen.
Das sehe ich so wie du. Allerdings kommt es auch darauf an, wie man negative Dinge anspricht. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn man will ja, dass sich was verbessert und nicht, dass der Mitarbeiter sich angegriffen fühlt und erst mal blockt und auf stur schaltet, weil er sich zu Unrecht kritisiert sieht.

Mitarbeiter führen ist kein einfacher Job und leider hat nicht jeder, der einen solchen Posten auch betraut, die nötigen Fähigkeiten dazu.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 10:14
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also dieser Typ ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen https://www.n-tv.de/21625397
Da möchte ich einfach nur :spelunke:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 10:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also dieser Typ ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen https://www.n-tv.de/21625397
Er ist ein größenwahnsinniger Narzisst. Ich hoffe, die Wähler sind diesmal klüger.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hach, der Alkohol und ich werden keine Freunde mehr in diesem Leben. 😉
Ist es Dir heute nicht gut ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hat er geschnarcht auch?
Das habe ich nicht wahrgenommen. Dafür war es an unserem Tisch zu laut 😌
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei solchen Erfahrungen kann ich mir gut vorstellen, dass die Menschen Währungsänderungen sehr misstrauisch gegenüberstehen.
Ganz bestimmt. Oder kein Vertrauen zu Geldinstituten haben und so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mitarbeiter führen ist kein einfacher Job und leider hat nicht jeder, der einen solchen Posten auch betraut, die nötigen Fähigkeiten dazu.
Das stimmt absolut. Nach meinen Erfahrungen haben Frauen da oft ein besseres Händchen für.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Er ist ein größenwahnsinniger Narzisst. Ich hoffe, die Wähler sind diesmal klüger.
Honestly ? I seriously doubt it 🤢


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es Dir heute nicht gut ?
Doch, doch, ich merke heute nichts. Eigentlich spüre ich am nächsten Tag nie was.

Es ist nur so, dass ja schon diese geringe Menge Alkohol gestern meine Motorik ein bisschen beeinträchtigt hat - nicht schlimm, aber ich habe es wahrgenommen.

Abgesehen davon schmeckt mir der meiste Alkohol auch gar nicht. Radler mag ich gern, bestimmte Weine oder Liköre und Mischgetränke wie manche Longdrinks und Cocktails.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich nicht wahrgenommen. Dafür war es an unserem Tisch zu laut 😌
Ach so. Dass der Gute dabei dann so gut schlafen konnte, wundert mich!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz bestimmt. Oder kein Vertrauen zu Geldinstituten haben und so.
Das auch! Meine Oma hat nie mehr ein Konto eröffnet. Sie ließ sich ihre Pension immer mit der Post in bar bringen, das ging damals ja noch. Ich weiß gar nicht, ob das heute noch gemacht wird, ich denke aber nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt absolut. Nach meinen Erfahrungen haben Frauen da oft ein besseres Händchen für.
Auch nicht immer. Ich hatte mal eine Vorgesetzte, die da ganz schlecht darin war. Sie konnte nicht mal frei zu allen Mitarbeitern sprechen, ohne sich wo anzulehnen oder einen geraden Satz von sich zu geben. Der Respekt ihrer Mitarbeiter ihr gegenüber war enden wollend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Honestly ? I seriously doubt it 🤢
Ich leider auch. Die Wähler selbst haben ihn damals ja auch nicht gewählt, ausschlaggebend waren die Wahlmännerstimmen und das könnte auch diesmal wieder den Ausschlag geben. Das ist ein seltsames Wahlsystem.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt absolut. Nach meinen Erfahrungen haben Frauen da oft ein besseres Händchen für.
Also ich hatte mit männlichen Chefs immer bessere Erfahrungen... mal beobachten wie er tickt, dann dementsprechend ihm glaubhaft machen, dass die meinen Vorstellungen die seinen sind... ich weiß klingt nicht glaubwürdig, ging aber immer.., ich glaube ich hab erwähnt, dass ich das erste Mal eine ChefIN hab 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach so. Dass der Gute dabei dann so gut schlafen konnte, wundert mich!
Er muss sehr müde gewesen sein. Er wachte dann auf, als die Stühle auf die Tische gestellt wurden, um 22 Uhr. Vermutlich war er ein Professor.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch nicht immer
Das habe ich auch nicht behauptet. Es sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Interessanterweise sind das fast immer "Karrierefrauen", ohne Kinder. Da ist es meist leichter, in führende Positionen zu kommen. Okay, die eine hat schnell mit fast 40 noch ein Kind bekommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:33
Mein Schatz plant schon die nächsten Urlaube. Im Sommer geht es dann wohl doch mal nach Skandinavien.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß gar nicht, ob das heute noch gemacht wird, ich denke aber nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heute nicht mehr geht. Es gibt viele alte Menschen, die viel Geld und auch teuren Schmuck zu Hause aufbewahren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Direkt nach der Umstellung kostete sie auf einmal 99 Cent. Ein Euro entspricht aber 13,7603 Schilling. Die Dose hätte also korrekt umgerechnet nur knapp 72 Cent kosten dürfen.
Das ist schon eine ziemlich starke Preissteigerung!!!


Anzeige

melden