Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 11:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also dieser Typ ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen
Ah ja, ein Naturtalent, soso...


Denkwürdiger Auftritt mit Wahklampfkappe und offenem Hemd: US-Präsident Trump versucht sich in der Rolle des Krisenmanagers.

Wahlkampfkappe, schwieriges Wort.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 12:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, Tierarzt ist teuer! Ein geriatrisches Blutbild mit Organwerten kostet über 200 Euro
Ich kann vor Euren Engagement nur den Hut ziehen. Nicht nur das Geld, das Ihr aufwendet, auch die Freizeitstunden, die geopfert werden zum Wohl der Tiere, dass Haus und Garten so hergerichtet werden, dass es den Tieren gut geht, ohne Murren Kotze und Ausscheidungen entfernen, auf Urlaub verzichten usw.
Das ist schon bewundernswert.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich hab erwähnt, dass ich das erste Mal eine ChefIN hab 😁
Dann hast Du wirklich Pech gehabt. Naja, vielleicht ändert sich ja demnächst da etwas...



Hier scheint die Sonne und ich warte auf meine Bekannte, die mich um 13 Uhr abholen möchte.
Heute Vormittag habe ich schon meine Eltern besucht. Bin froh, dass es ihnen gut geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 14:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wurde von ihrem Umfeld belächelt. Aber nachdem die Umstellung war und man feststellte, dass die Preise anzogen, hörte das Lächeln auf.
Bereinigt um die Kaufkraftsteigerung der Haushalte sind nur drei Produkte deutlich teurer geworden seit der Einfuehrung des Euro:

o Benzin
o Strom
o Krankenversicherung

Einiges, z.B. im Bereich der Lebensmittel, ist deutlich guenstiger heute.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 19:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einiges, z.B. im Bereich der Lebensmittel, ist deutlich guenstiger heute.
Es fällt mir sehr schwer; das zu glauben. Was ist da denn billiger geworden ? Hast Du konkrete Beispiele ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 19:33
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Deshalb spare ich das Thema zur Zeit lieber hier aus, weil ich lieber gar nicht erst davon anfangen mag. ;)
Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder Licht am Ende des Tunnels gobt
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einiges, z.B. im Bereich der Lebensmittel, ist deutlich guenstiger heute.
Also in Österreich nicht, nie hätte ich ca 35 Schilling für ein belegtes Weckerl bezahlt oder 35 Schilling für 1/2 kg Brot


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 19:43
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also in Österreich nicht, nie hätte ich ca 35 Schilling für ein belegtes Weckerl bezahlt oder 35 Schilling für 1/2 kg Brot
Vermutlich meinte Trailblazer, dass man heute auch mehr verdient, so dass das Verhältnis sich verändert hat. Sprich im Jahre 2020 muss man durchschnittlich 10 Minuten (diesen Wert habe ich aus der Luft gegriffen) arbeiten, um sich ein Kilo Äpfel zu kaufen, im Jahre 2000 musste man dafür länger arbeiten.
Ich habe die Preise natürlich nicht mehr im Kopf, aber 1 Kilo Brot, das ich ab und zu kaufe, kostet, je nach Sorte, ich glaube zwischen 3,15 und ca. 3,95 Euro. Ich glaube nicht, dass man damals 6 bis fast 8 DM für ein solches Brot bezahlt hat. Oder im Lokal. Man hat doch nicht für ein Jägerschnitzel mit Pommes und Salat 25 DM bezahlt. Oder 5 DM für ein Glas Cola.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 19:47
@nairobi

Nicht absolut, sondern "kaufkraftbereinigt", guenstiger habe ich geschrieben. ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 19:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:kaufkraftbereinigt
Was genau bedeutet das ? Was ich eingangs meines vorigen Beitrages schrieb ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 19:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann vor Euren Engagement nur den Hut ziehen. Nicht nur das Geld, das Ihr aufwendet, auch die Freizeitstunden, die geopfert werden zum Wohl der Tiere, dass Haus und Garten so hergerichtet werden, dass es den Tieren gut geht, ohne Murren Kotze und Ausscheidungen entfernen, auf Urlaub verzichten usw.
Das ist schon bewundernswert.
Ich finde das alles gar nicht schlimm, das ist ja unser Hobby. Für mich ist es gar kein Verzicht. Auf Urlaub fahren wir ja trotzdem, nur halt nicht so lang.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also in Österreich nicht, nie hätte ich ca 35 Schilling für ein belegtes Weckerl bezahlt oder 35 Schilling für 1/2 kg Brot
Ja, ein Wahnsinn, wenn man sich das bewusst macht. 2001 habe ich in Schilling für einen Vollzeitjob 21.500 Schilling im Monat verdient, das sind umgerechnet 1563 Euro. Heute würde ich um dieses Gehalt sicher nicht mehr Vollzeit arbeiten, aber damals war das nicht so schlecht. Zum Vergleich: die Miete meiner damaligen Wohnung waren 5000 Schilling, also 340 Euro umgerechnet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:00
@nairobi

Ja, lohnsteigerungen, staatliche Transferleistungen, u.s.w. alles, was deine Kaufkraft betrifft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Auf Urlaub fahren wir ja trotzdem, nur halt nicht so lang.
Ihr wechselt Euch ja auch mit anderen Leuten ab, nicht? Guckst Du nach meinen Katzen, gucke ich nach Deinen Katzen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:2001 habe ich in Schilling für einen Vollzeitjob 21.500 Schilling im Monat verdient, das sind umgerechnet 1563 Euro. Heute würde ich um dieses Gehalt sicher nicht mehr Vollzeit arbeiten
Ich habe auch meine ganzen Bescheinigungen seit 1986 abgeheftet. Ist schon interessant, wenn man das nochmal nachblättert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, lohnsteigerungen, staatliche Transferleistungen, u.s.w. alles, was deine Kaufkraft betrifft.
Danke. Das lässt die Preisentwicklungen dann doch in einem rosigeren Licht erscheinen. Blutdruck wieder nach unten 😜


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ihr wechselt Euch ja auch mit anderen Leuten ab, nicht? Guckst Du nach meinen Katzen, gucke ich nach Deinen Katzen?
Ja, genau. Das funktioniert wirklich gut!

Das hab ich gerade von einer Freundin geklaut (hab aber vorher gefragt). Treffend!


Screenshot 20200307-201356Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:25
Und jetzt ab auf die Couch. Habe heute am Nachmittag einen Messestand für meinen Verein betreut und bin hundsmüd' und heiser. Es hat sich aber ausgezahlt. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute würde ich um dieses Gehalt sicher nicht mehr Vollzeit arbeiten,
Ja aber wenn wir ehrlich sind, wieviel müssen das? Deren Brot kostet aber auch nicht weniger.. wenn man auch die Gehaltssteigerungen berücksichtigt ist das Leben viel teurer geworden


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ja aber wenn wir ehrlich sind, wieviel müssen das? Deren Brot kostet aber auch nicht weniger.. wenn man auch die Gehaltssteigerungen berücksichtigt ist das Leben viel teurer geworden
Ja, ich weiß und ich finde es auch eine Frechheit, dass es in Österreich noch immer keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt, von dem man auch leben kann.

Ist ja schön, dass Smartphones, Fernseher und Computer schon günstig zu bekommen sind. Wichtiger wären aber leistbare Mieten, Energiekosten und Lebensmittel.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:45
Man kann die Preissteigerungen ja auch anhand des Warenkorbs vergleichen.

Wikipedia: Warenkorb


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 20:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, ich weiß und ich finde es auch eine Frechheit, dass es in Österreich noch immer keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt, von dem man auch leben kann.
Ich geh da auch mit dem burgenländischen Doskozil konform, mit einem Vollzeitjob muss man ordentlich leben können, deren Landeschef hat den gesetzlichen Mindestlohn für Staatsbedienstete eingeführt und er setzt sich für die Ausweitung in die Privatwirtschaft ein... sollte für alle eingeführt werden, dann wäre die Lohnkurve abgeflachter und auch ältere, teurere Arbeitnehmer hätten bessere Chancen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2020 um 21:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich geh da auch mit dem burgenländischen Doskozil konform, mit einem Vollzeitjob muss man ordentlich leben können, deren Landeschef hat den gesetzlichen Mindestlohn für Staatsbedienstete eingeführt und er setzt sich für die Ausweitung in die Privatwirtschaft ein... sollte für alle eingeführt werden, dann wäre die Lohnkurve abgeflachter und auch ältere, teurere Arbeitnehmer hätten bessere Chancen
Ja, ich finde das auch gut. Es kann einfach nicht sein, dass man Vollzeit arbeiten geht und sich dann nicht mal das Wohnen leisten kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 07:07
Das hab ich gerade von einer Freundin geklaut (hab aber vorher gefragt). Treffend![/quote]

Das habe ich gestern auch bekommen, aber.am Schluss mit Lid* statt mit Edeka.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Es hat sich aber ausgezahlt
Was habt Ihr da genau gemacht ?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ja aber wenn wir ehrlich sind, wieviel müssen das? Deren Brot kostet aber auch nicht weniger.
Genau das dachte ich auch. Ich bekomme ja oft mit, wieviel Leute verdienen, und das ist nicht selten weniger als 1500. Was ja auch sehr reinhaut sind die Mieten.


Anzeige

2x zitiertmelden