Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 07:13
@Zyra, konntest Du Dich gut erholen vom Prüfungsstress ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 07:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also wird das Virus auch auf Tiere übertragen.
Ja scheinbar. Habe ich gestern nur kurz gehört, aber mich noch nicht dazu eingelesen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:konntest Du Dich gut erholen vom Prüfungsstress ?
Noch gar nicht, mein Rhythmus ist vollkommen durcheinander, aber das kommt sicher die nächsten Tage :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 07:16
Guten Morgen allerseits =)
Zitat von nairobinairobi schrieb:was macht Dein Yoga-Kurs ?
Und hast Du Dein Modell schon übergeben?
Ich habe inzwischen umgeschwenkt und in Absprache mit meiner Schwägerin (Physiotherapeutin) einen Trainingsplan ausgearbeitet, der mit einer verstellbaren Kugelhantel und dem eigenen Körper arbeitet.


Das Modell steht noch Zuhause. Die Dozentin und ihr Team sind diese Woche noch in Urlaub und erst ab nächster Woche wieder da. Vorher ist mir der Kontrolle der Seminarleistungen, Bearbeitung der Scheine usw. nicht zu rechnen.


Ich muss eh Mal gucken, ob ich das zeitlich vor dem nächsten Semester schaffe. Bin ja jetzt Vollzeit an einer neuen Schule, quasi direkt als Klassenlehrer in eine Klasse geworfen worden und muss da nun entsprechend viele Aufgaben übernehmen, Dinge umstrukturieren, Unterrichtsstunden organisieren usw.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 07:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:Noch gar nicht, mein Rhythmus ist vollkommen durcheinander, aber das kommt sicher die nächsten
Ganz bestimmt!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich habe inzwischen umgeschwenkt und in Absprache mit meiner Schwägerin (Physiotherapeutin) einen Trainingsplan ausgearbeitet, der mit einer verstellbaren Kugelhantel und dem eigenen Körper arbeitet.
Das klingt gut und auch effektiv.
Die Freundin eines Sohnes meines Freundes ist auch Physiotherapeutin. Sie ist in einem Krankenhaus beschäftigt. Da sind die Hygienevorschriften durch diese Corona-Geschichte nochmal deutlich verschärft worden.

Meine Schwester hat gesagt, dass sie im örtlichen Edeka auch schon gesehen hat, dass die Mitarbeiter Handschuhe trugen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich muss eh Mal gucken, ob ich das zeitlich vor dem nächsten Semester schaffe. Bin ja jetzt Vollzeit an einer neuen Schule, quasi direkt als Klassenlehrer in eine Klasse geworfen worden und muss da nun entsprechend viele Aufgaben übernehmen, Dinge umstrukturieren, Unterrichtsstunden organisieren usw
Wow, das ist viel Arbeit, vor allem am Anfang, glaube ich, bis sich mal alles ein wenig eingespielt hat.
Du machst aber einen hochmotivierten Eindruck 👍👍👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 07:31
Zitat von ZyraZyra schrieb:Deine straighte Art schätze ich sehr und ich bin mir sicher, du wirst einen tollen Job finden!
Vielen Dank, ich hoff sehr, dass ich bald was hab, was Spaß macht und ich bis zur Pension machen kann ohne ständig Angst um Umsatz zu haben

Ich sollte lernen wie Vio zu reagieren und Dienst nach Vorschrift zu machen... geht aber nicht und wird nie gehen 😏 genau sowenig kann ich meine direkte Art ablegen 🤪


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 07:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich sollte lernen wie Vio zu reagieren und Dienst nach Vorschrift zu machen... geht aber nicht und wird nie gehen 😏 genau sowenig kann ich meine direkte Art ablegen
Ich kenne dieses Problem ... ^^


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wollte ein kleines Schnitzel, aber:
Naja, aber das Schnitzel ist doch noch kompakt. Man sieht noch jede Menge vom Teller und Platz für Pommes und Salat ist auch noch darauf, neben dem Schnitzel...

schnitzelxxl


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 10:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich sollte lernen wie Vio zu reagieren und Dienst nach Vorschrift zu machen... geht aber nicht und wird nie gehen 😏 genau sowenig kann ich meine direkte Art ablegen 🤪
Ich hab mittlerweile gelernt, in der Besprechung den Mund zu halten, aber das Gesagte dann so zu analysieren, ob es mir im Fall des Falles arbeitsrechtlich etwas bringt. Wofür haben wir einen Betriebsrat?

Sie werden sich schon freuen, wenn ich ab jetzt jede Minute, die ich länger mache, auch verrechne und alle Pausen peinlichst genau einhalte. Die vorgeschriebene Bildschirmpause hat ja bis jetzt kein Mensch gemacht, jeder wollte so schnell wie möglich mit der Arbeit fertig werden. Nun - jetzt brechen andere Zeiten an.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, aber das Schnitzel ist doch noch kompakt. Man sieht noch jede Menge vom Teller und Platz für Pommes und Salat ist auch noch darauf, neben dem Schnitzel...
Das ist aber wirklich extrem, das kann niemand alleine essen. Hoffentlich teilen sich die Leute das wenigstens oder nehmen die Reste mit, denn es tut mir in der Seele weh, wenn davon die Hälfte weggeworfen wird. Ist das arme Tier umsonst gestorben. Sowas kann ich gar nicht leiden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:4500 Euro dürfte nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen zur Verfügung haben 🤨.
Wenn ich also mal Fragen zu den Angeboten hätte, dürfte ich Dich ansprechen ?
Ja, gerne - allerdings sind diese Angebote natürlich regional unterschiedlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Konsequenz kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist ja beileibe nicht das erste Mal, dass die Firma für die Beschäftigten nachteilige Dinge tut. Hatten nicht sogar zurückliegend schon Kollegen geklagt, weil geleistete Überstunden nicht adäquat ausbezahlt worden waren ?
Es gibt einige Dinge, die hier nicht korrekt abgewickelt werden und gegen die sich die Mitarbeiter wehren. Ich bin froh, dass sie es tun und wir einen Betriebsrat haben, der ihnen dann den Rücken stärkt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was die Arbeitszeit anbelangt ist das bei uns seit Jahren schon geregelt, dass wir Terminals haben, an denen wir buchen können (und müssen).
Also gehen/kommen/Pause/Dienstgang etc. Man kann auch Buchungen am Rechner vornehmen, was jedoch nur in bestimmten Fällen gemacht werden soll. Die Schichtdienstler haben ja ihren Plan länger im voraus und müssen nicht buchen.
Durch die elektronische Zeiterfassung wird jede Minute registriert. Bei uns gibt es "Zeitwirtschafter", die Korrekturen vornehmen können und die Daten pflegen. Korrekturen sind z.B. zu machen, wenn die Kernzeit verletzt wird oder man die Pause durchgearbeitet hat oder frei hatte.
Ich finde das System gut. So geht einem nichts verloren und es ist auch flexibel, wie man kommen/gehen kann usw.
Wir haben zwar kein elektronisches Zeiterfassungssystem, aber man kann ja trotzdem sehen, wann sich jemand am PC anmeldet und wieder abmeldet. Außerdem kann man auch am Schriftverkehr sehen, wann wurde die erste, die letzte Mail gesendet. Das sind alles Dinge, die dann bei Konflikten der Beweisführung dienen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke schön. Mir tut das auch Leid, und für sie ist es auch doof, weil sie ja ihre Termine absagen muss. Die Patienten warten ja auch länger auf ihre Termine.
Aber was will man machen ? Das ist ja höhere Gewalt 😐
Ja, da kann man nichts machen. Wenn man krank ist, dann ist das so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin schockiert über diese Sache in Kassel. "Forderung der Erschießung von Reichen". 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️.
Nicht nur die Rechten sind meiner Meinung nach gefährlich, sondern auch die Nachfolger der Kommunisten. Beide meiner Meinung nach nicht wirklich wählbar.
Das ist außerdem auch noch strafbar, meiner Ansicht nach (Aufruf zur Gewalt). Ich frage mich, was sich diese Leute von solchen Aussagen versprechen? Solche Aussagen sind der Sache nicht dienlich, weil sie nur Konflikte schaffen. So erreicht man gar nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stelle ich mir schwierig vor, wenn ein Hund 14 Tage nicht raus darf...
Man wird sie darauf trainieren müssen, auf ein Hundeklo zu gehen, ganz ähnlich, wie man das mit Katzen macht. Es gibt ja schon Welpenklos, die die Hunde stubenrein machen sollen. Damit sie nicht körperlich und geistig unterfordert sind, muss man eben im Haus, in der Wohnung mit ihnen viel machen. Besser, als man schläfert sie ein. In China werden Tiere schon vorsorglich umgebracht, was ganz furchtbar ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 12:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die vorgeschriebene Bildschirmpause hat ja bis jetzt kein Mensch gemacht, jeder wollte so schnell wie möglich mit der Arbeit fertig werden. Nun - jetzt brechen andere Zeiten an.
Ich bin fasziniert, Bildschirmpause gibt es ja nur auf dem Papier 😁

Spaß beiseite, hab wirklich noch nie eine Firma miterlebt, bei der dies gemacht werden konnte, ich hab eine Freundin, die hat mal probiert das durchzusetzen - sie durfte dann vom PC weg - Ablage machen und dies unterbricht ja auch die PC Arbeit


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 12:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Vielen Dank, ich hoff sehr, dass ich bald was hab, was Spaß macht und ich bis zur Pension machen kann ohne ständig Angst um Umsatz zu haben
Ich bin davon überzeugt, dass das klappen wird. Du bist hoch qualifiziert und ein "Arbeitstier".
Ein zukünftiger Arbeitgeber würde einen guten "Fang" machen.
Ich würde mich auch nicht scheuen, mich zu bewerben. Deine Chefin kann ruhig wissen, dass Du einen Veränderungswunsch hast (meine unqualifizierte Meinung)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Naja, aber das Schnitzel ist doch noch kompakt.
Ist das so ein XXL-Schnitzel ? Das finde ich schon pervers. Mein Schnitzel habe ich gerade so geschafft, hatte etwas Hilfe von dem einen Sohn ☺️
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wofür haben wir einen Betriebsrat?
Gut, dass Ihr einen solchen habt. Hoffentlich ist er auch bemüht und nickt nicht nur alles ab.
So war es nämlich in der Firma, in der mein Ex arbeitet. Das hat ihn veranlasst, selbst in dem Betriebsrat zu gehen. Er hat dann auch einiges bewirkt. Vor allem für andere. Sich selbst hat er immer hintenan gestellt. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die vorgeschriebene Bildschirmpause
Wie sieht die bei Euch aus ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, gerne - allerdings sind diese Angebote natürlich regional unterschiedlich.
Das muss wohl so sein. Ein Kollege hat heute Morgen noch von seiner Mama erzählt. Diese ist vor einigen Monaten in ein Pflegeheim gekommen. Er musste zwei Monate eine Beteiligung zahlen. Durch das Angehörigenentlastungsgesetz muss er seit 2020 nichts mehr zuzahlen.
Er hat gesagt, dass die Preise in den Heimen sehr unterschiedlich seien. In NRW und RLP seien sie teuer. In den östlichen Bundesländern deutlich günstiger.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist außerdem auch noch strafbar, meiner Ansicht nach (Aufruf zur Gewalt).
Ich finde auch, dass man so etwas in der Öffentlichkeit nicht mal scherzhaft äußern darf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 12:19
Heute wurde im Deutschlandfunk von "corona-rer Herzkrankheit" gesprochen.


Heute musste ich nochmal zum Orthopäden, die Behandlung ist nach 4 Wochen nun zunächst abgeschlossen.
Habe auch gleich die Rechnung mitbekommen, etliche Blätter. 1617,74 Euro kosten seine Bemühungen. Die Rechnung werde ich natürlich so schnell wie möglich einreichen.


Unser Personalpool wurde weiter dezimiert. Heute morgen bekam die eine Kollegin plötzlich einen ganz schlimmen Hexenschuss. Sie konnte nicht mehr sitzen, hat zwei starke Tabletten genommen, und erst nach ca. 1 Stunde konnten mehrere Kollegen sie ihrem Mann ins Auto verfrachten. Die Arme !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 12:23
Boah unfassbar. Gestern war ein Kollege, er arbeitet in einer anderen Etage, in der Toilette eingesperrt. Eine Feder war gebrochen, so dass die Außentür nicht mehr aufging. Nach einer halben Stunde wurde er vom Hausmeister, der erst ausgerufen werden musste, befreit. Die Türe musste mehr oder weniger aufgebrochen werden.
Dieses Scheißgebäude kotzt mich immer mehr an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 13:07
@caponata kannst du dich noch an den Fotografen/Künstler erinnern von dem ich letztens berichtet habe?
Im Moment ist er an der Grenze bei Edirne und postet von dort. Also das ist echt eine Katastrophe :(


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 13:23
Getränkeautomat auch wieder defekt 🤦‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 13:35
Drucken klappt auch schon den ganzen Vormittag nicht. Technik, die begeistert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 13:56
@nairobi
Furchtbar mit diesen "First World" Problemen, oder? 😜


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 14:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich bin fasziniert, Bildschirmpause gibt es ja nur auf dem Papier 😁

Spaß beiseite, hab wirklich noch nie eine Firma miterlebt, bei der dies gemacht werden konnte, ich hab eine Freundin, die hat mal probiert das durchzusetzen - sie durfte dann vom PC weg - Ablage machen und dies unterbricht ja auch die PC Arbeit
Ja, das ist vom Gesetz her auch korrekt so. Es geht ja nur darum, die Bildschirmarbeit zu unterbrechen, wenn man also in dieser Zeit etwas anderes machen kann, dann ist das in Ordnung.

Nur - bei uns geht das nicht. Es steht auch deutlich so im Gesetz, dass man dann, wenn es eben keine andere Arbeit für die Mitarbeiter gibt, eine Pause machen muss.

De facto halten die aber nur Raucher ein, erfahrungsgemäß, denn die gehen immer ins Freie rauchen. In den Gebäuden dürfen sie das ja meist nicht mehr.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 14:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gut, dass Ihr einen solchen habt. Hoffentlich ist er auch bemüht und nickt nicht nur alles ab.
So war es nämlich in der Firma, in der mein Ex arbeitet. Das hat ihn veranlasst, selbst in dem Betriebsrat zu gehen. Er hat dann auch einiges bewirkt. Vor allem für andere. Sich selbst hat er immer hintenan gestellt. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Ja, das ist er. Ich könnte mich auch für die Mitarbeit im Betriebsrat begeistern. Mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja noch irgendwann mal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sieht die bei Euch aus ?
Man muss entweder nach 50 Minuten für 10 Minuten oder nach 100 Minuten für 20 Minuten die Bildschirmarbeit unterbrechen. Wenn möglich, macht man dann etwas anderes. Wenn das nicht geht, weil die einzige Arbeit, die man hat, nunmal aus Bildschirmarbeit besteht, dann kann man 10 Minuten bzw. 20 Minuten Pause machen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss wohl so sein. Ein Kollege hat heute Morgen noch von seiner Mama erzählt. Diese ist vor einigen Monaten in ein Pflegeheim gekommen. Er musste zwei Monate eine Beteiligung zahlen. Durch das Angehörigenentlastungsgesetz muss er seit 2020 nichts mehr zuzahlen.
Er hat gesagt, dass die Preise in den Heimen sehr unterschiedlich seien. In NRW und RLP seien sie teuer. In den östlichen Bundesländern deutlich günstiger.
Bringt halt nur nichts, denn man kann ja nicht die Angehörigen aus ihrer gewohnten Umgebung in ein neues Bundesland verfrachten, nur damit man Kosten spart.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde auch, dass man so etwas in der Öffentlichkeit nicht mal scherzhaft äußern darf.
Ich denke auch nicht, dass das so ganz scherzhaft gemeint war. Vielleicht ironisch, aber auch da mit einem Kern Wahrheit. Das geht zu weit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wurde im Deutschlandfunk von "corona-rer Herzkrankheit" gesprochen.
Ja, damit sind die Herzkranzgefäße gemeint. Das hat mit dem Coronavirus nichts zu tun.

Wikipedia: Koronargefäß
Zitat von nairobinairobi schrieb:Boah unfassbar. Gestern war ein Kollege, er arbeitet in einer anderen Etage, in der Toilette eingesperrt. Eine Feder war gebrochen, so dass die Außentür nicht mehr aufging. Nach einer halben Stunde wurde er vom Hausmeister, der erst ausgerufen werden musste, befreit. Die Türe musste mehr oder weniger aufgebrochen werden.
Dieses Scheißgebäude kotzt mich immer mehr an.
So ein Mist! Bei uns ist das immer bei den Aufzügen so. Wenn du da festsitzt und Abenddienst hast, erreichst du niemanden mehr. Den Notknopf kannst du drücken, bis du schwarz wirst. Eine Kollegin saß auch mal sehr lange fest. Wenn du da keinen Empfang mit dem Handy hast, vergiss es.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2020 um 14:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Furchtbar mit diesen "First World" Problemen, oder? 😜
Weil du das ansprichst: wenn bei uns die Züge entfallen, komme ich nirgends mehr hin, auch nicht in die Arbeit. Auch super.
Heute ist es schön draußen, ich mag eh nicht arbeiten gehen. 😋 Vielleicht fällt ja ausgerechnet heute mein Zug aus?


Anzeige

melden