Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was habt Ihr da genau gemacht ?
Informiert, über unsere Arbeit erzählt und Spenden gesammelt. Vor allem viel zugehört, die Menschen möchten von ihren geliebten Tieren erzählen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau das dachte ich auch. Ich bekomme ja oft mit, wieviel Leute verdienen, und das ist nicht selten weniger als 1500. Was ja auch sehr reinhaut sind die Mieten.
Ja, Miete, Energie und Mobilität.
Ein Drittel fürs Wohnen ist mittlerweile schon gar nicht mehr wahr, oft ist es schon mehr. In Wien kosten sogar Einzimmerwohnungen auf dem freien Markt 500 Euro und mehr.
In Österreich sind Lebensmittel auch Recht teuer.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Rechnet ihr eigentlich noch um
Nein, das hab ich nur ganz am Anfang gemacht, damit ich ein Gefühl für die Währung bekomme. Manchmal auch, um mir bewusst zu machen, was die Dinge heute im Vergleich zu damals kosten. Jedenfalls nicht im täglichen Umgang mit Geld. Im Prinzip muss man ja nur wissen, was ist günstig, was ist teuer für das, was man haben will.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist das ?
Das ist Hans Peter Doskozil. Der burgenländische Landeshauptmann.

Wikipedia: Hans Peter Doskozil

Anzeige
3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:10
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Eine meiner Freundinnen kennt sich auch gut mit Kräutern aus, zieht einiges selbst und sucht und wendet dies dann auch in der Familie an. Wie selbst sagt, dass ihr Wissen noch klein und nur ein Bruchteil ist
Dann frage sie doch mal nach der Wirkung des Hopfens 😎
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Trailblazer schrieb ja, dass manches auch billiger wurde, aber ich bin mir nicht sicher was genau.
Die Antwort gab @Trailblazer bislang noch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:10
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich oute mich jetzt mal... ich wähle seit ich wählen darf grün. Entweder als Zweitstimme oder zuletzt auch mit meiner Erststimme.
Was heißt Erststimme und Zweitstimme? Wie funktioniert das?
In Österreich haben wir das nämlich nicht, da kann man nur einmal abstimmen.

Es gibt allerdings die Vorzugsstimme, die man einem bestimmten Kandidaten geben kann, wenn es eigentlich um Parteimandate geht. Also zum Beispiel wenn man den Gemeinderat wählt, kann man entweder seine Stimme einer Partei geben oder einem Kandidaten auf der Liste. Wählt man eine Partei und diese bekommt die Mehrheit der Stimmen, dann bekommt automatisch der Listenerste das Amt des Bürgermeisters. Wer das ist, wählt die Partei aus, das ist dann ihr Spitzenkandidat. Gibt es viele Vorzugsstimmen für eine bestimmte Person, dann kann es durchaus sein, dass diese Person das Amt bekommt und nicht der Spitzenkandidat.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:11
20200308 111050Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Habe da wirklich einiges an Input bekommen, wie z.B. dass ich demnächst auch nochmal den Vitamin-D-Spiegel kontrollieren lasse oder dass ich mir einige Kräuter in Töpfen holen werde.
Wird das nicht bei der Vorsorgeuntersuchung gemacht? Bei mir wird das Vitamin D regelmäßig kontrolliert, weil man im Winter durch den Lichtmangel ja meist zuwenig davon hat.

Ich baue auch schon lange Kräuter an, im Sommer im Garten und im Winter haben wir die getrocknete Ernte zur Verfügung.

Bei uns gibt es auch solche Kräuterwanderungen, bei denen man viel über Wildkräuter lernt. Das ist eine super Idee!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:15
@nairobi
Der Kleine ist so süß :) Wie lange habt ihr ihn, nur heute?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:16
@nairobi

Ich schrieb, dass kaufkraftbereinigt nur wenige Produkte Dienstleistungen deutlich teurer geworden sind...

...alles andere ist dann zwangsläufig ungefähr gleich teuer oder billiger geworden.

Tatsächlich sogar nominell billiger ist auch manches. Z.B. Milch oder auch viele technische Produkte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:19
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Naja, zum teuer geworden: die Lebenshaltungskosten sind ja allgemein gestiegen, Löhne auch, aber nicht so, dass es das komplett ausgleichen würde...

Trailblazer schrieb ja, dass manches auch billiger wurde, aber ich bin mir nicht sicher was genau.
Genau das ist ja der Punkt: es steigen sowohl Löhne als auch Preise, aber die Preise etwas stärker. Es gibt da eben nicht immer einen Ausgleich.

In Deutschland sind Lebensmittel relativ günstig und auch Elektronik ist vergleichsweise günstig zu bekommen mittlerweile. Auch Reisen sind sehr günstig oder Bekleidung (wenn man nicht unbedingt bestimmte Marken kauft).

Die gefühlte Teuerung kommt vor allem dadurch zustande, dass man die Teuerung bei Dingen merkt, die man oft kauft. Diese Teuerung ist ja auch real. Was nützt es, wenn Waschmaschinen oder Computer im Vergleich zu früher super günstig sind? So oft kauft man die ja nicht, alles fünf bis zehn Jahre mal. Die Stromrechnung zahlt man aber jeden Monat und Strom ist teurer geworden. Deshalb ist gefühlt eben das Leben insgesamt teurer geworden.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:.
Wird das nicht bei der Vorsorgeuntersuchung gemacht
Nein. Wüsste ich nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns gibt es auch solche Kräuterwanderungen, bei denen man viel über Wildkräuter lernt. Das ist eine super Idee
Ja, ist es. Vor Jahren habe ich mal eine Pilzexkursion mitgemacht. Dennoch hätte ich danach nicht gewagt, eigenständig Pilze zu sammeln. Bei Kräutern ist das anders.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Der Kleine ist so süß :) Wie lange habt ihr ihn, nur heute?
Ja, bis heute Abend.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tatsächlich sogar nominell billiger ist auch manches. Z.B. Milch oder auch viele technische Produkte.
Danke. Also Grundnahrungsmittelsmittel eher nicht (?)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:30
Ach, wie schön! Heute hab ich nichts weiter vor als lesen und Katzen kuscheln. 🥰

Hab auch schon drei Kandidaten: einer liegt auf mir, einer bei meinen Füßen und einer neben mir. Der auf mir ist natürlich der Schwerste, er hat 6 kg.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute hab ich nichts weiter vor als lesen und Katzen kuscheln. 🥰
Schön, steht bei mir auch auf dem Tagesplan :lv:


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 11:44
Zitat von ZyraZyra schrieb:Schön, steht bei mir auch auf dem Tagesplan
Ein guter Plan. Mein Freund ist leider allergisch gegen 🐱🐈


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 12:00
Alles Gute zum Frauentag


thumb-350-809050


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 12:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was nützt es, wenn Waschmaschinen oder Computer im Vergleich zu früher super günstig sind?
Super günstig sind die auch nicht unbedingt. Und da die Lebensdauer auch, zumindest scheint das doch vielfach so zu sein, kürzer ist, hat man auch wenig gewonnen. Mein Freund hat sich vor ein paar Wochen ein neues Tablet gekauft bei Amazon Prime. Nun bekommt er ständig neue Tablet-Vorschläge. Was denken die sich; dass man jeden Monat ein anderes braucht ??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 13:36
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Trailblazer schrieb ja, dass manches auch billiger wurde, aber ich bin mir nicht sicher was genau.
Das wüsste ich jetzt auch nicht so genau aber zur Zeit ist der Sprit sehr günstig.
Zahle für Diesel 111 statt 130.
Macht sich bemerkbar


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 13:40
Ich persönlich finde, dass Technik günstiger geworden ist. Oder Handyflatrates. Kleidung in weiten Bereichen. Langstreckenflüge sind erschwinglicher.
Bei Nahrungsmitteln kann ich das nicht so feststellen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 13:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und bevor ich mir Wasser mit Kohlensäure kaufe
Mittlerweile finde ich Medium-Mineralwasser ganz gut, das hat nicht ganz so viel Kohlensäure und ist nicht so fad wie stilles Wasser.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich war noch nie in Berlin, daher weiß ich nicht, wie das Wasser da schmeckt
Ich wüsste jetzt gar nicht, ob das Leitungswasser in D regional unterschiedlich schmeckt, wahrscheinlich schon.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Ich bin auch mit Berliner Leitungswasser groß geworden. Mir schmeckt es gut und Brandenburger Leitungswasser ebenso. Wasser in Flaschen schmeckt mir meistens gar nicht. Für Tee wird unser Wasser erstmal gefiltert.
Ich bin ja am Rand der Lüneburger Heide aufgewachsen, für uns war es völlig normal Leitungswasser zu trinken.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jaja,jetzt redest du dich schnell raus ..
Zum Glück versteht man hier bei uns Spaß... ;)
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Nein... das glaube ich nun nicht. Ich bin zwar nicht so ein Politikprofi wie @Trailblazer oder @Thilda
oder @caponata aber das glaube ich nun nicht.
"Politikprofi.." ^^ Naja.. vorstellen kann ich es mir, hängt aber auch davon ab, wer Kandidat wird und wie die anderen Parteien sich positionieren. Ich würde aber Frau Baerbock lieber als Kandidatin der Grünen sehen, weil sie auf mich persönlich etwas besonnener, umsichtiger und sachpolitisch kompetenter wirkt.
Mit der CDU könnten sicher beide, sofern nicht jemand wie Merz derjenige welcher wäre...

Bei den Grünen fehlt mir aber auch immer noch so etwas eine klare sozialpolitische Linie.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 14:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das mag ich an dir...
th
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Texte von Johnny Cash finde ich uebrigens auch gut... :D
Keine ahnung, nie gehört, auch den Link von dir hab ich letztens ganz schnell wieder zugemacht 😇
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich oute mich jetzt mal...
Das finde ich in D irgendwie witzig, dass da so ein Geschiss drum gemacht wird wen man gewählt hat.
Ist mir irgendwie unverständlich.
Ich habe bei den letzten Wahlen auch grün gewählt, glaube ich. Bei den Berliner Senatswahlen glaube Die Linke und die Grünen.
Als ich jünger war abrt auch schon mal CDU und irgendwann auch mal SPD. Ich bin da flexibel 😅
Ich nutze eigentlich auch immer den Wahl O Mat. Nur FDP hab ich nie gewählt. Die sind mir irgendwie hässlich.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Trailblazer schrieb ja, dass manches auch billiger wurde, aber ich bin mir nicht sicher was genau.
Also Kleidung finde ich ist teilweise sehr billig geworden. Und Technik definitiv auch. Und auch wenn immer alle rumjodeln...Lebensmittel sind im Europavergleich in D auch ziemlich günstig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vor allem viel zugehört, die Menschen möchten von ihren geliebten Tieren erzählen.
Also das würde mir ja extrem auf die Nerven gehen 🙈


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 14:25
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nur FDP hab ich nie gewählt. Die sind mir irgendwie hässlich.
Du hast eben einfach Geschmack.. :D


Schaue seit gestern The Irishman, wie fandest du ihn?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.03.2020 um 14:34
@caponata
Ich habe doch (noch) kein Netflix 🙄


Anzeige

1x zitiertmelden