Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.091 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 00:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei manchen Wörtern kommt es wirklich sehr auf die Betonung an und natürlich auf den Kontext. Manchmal liest man ein Wort, das man nicht versteht, einfach weil man es falsch erliest. Wie z.B. "Kaffee to go" als "Kaffee Togo" oder meine Freundin hat früher in der Disco mal gelesen; " not Ausgang" statt "Notausgang" ☺
Da muss ich direkt an einen ehemaligen Klassenkameraden denken.

In der 10. hat er mal in Deutsch einen Text gelesen, in dem das Wort "Mordanschlag" auf zwei Zeilen aufgeteilt war. Und zwar Mordan-
schlag.
Gelesen hat er dann auch nicht "Mord-Anschlag", sondern "Mordan-Schlag".

In der 11. oder 12. hat er das in Religion nochmal deutlich überboten. Wir haben einen Film über Jesus geguckt, mussten uns dazu Notizen machen und darüber wurde schließlich ein Test geschrieben.
In dem Test hat er den im Film gehörten "Herodes" dann als "Herr Rodes" zu Papier gebracht.

Anzeige
2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 07:15
Leckere selbst gebackene Nussecken vom neuen Kollegen


IMG-20200418-WA0009Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 07:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:, näht Gesichtsmasken - passend zur Krawatte.
Hier ein analoges Beispiel:

Spoiler
IMG-20200418-WA0006
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:Er ist ja in der ersten Klasse und vermisst den Klassenverband sehr! Lesen und rechnen klappt zwar ganz gut, weil er das auch gerne macht, aber auf schreiben hat er gerade gar keine Lust! Damit er überhaupt etwas macht, muss ich die ganze Zeit daneben sitzen und ihm alles genau erklären und selbst dann schafft er es einfach nicht sich zu konzentrieren. Wenn dann seine Hefte ganz verschmiert aussehen, frustriert ihn das noch zusätzlich
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die erste Klasse ist ja ohnehin eine totale Umstellung. Vorher war alles noch recht locker und dann - zackig- beginnt an Tag x der "Ernst des Lebens" und dann "muss" dieses und jenes. Alleine das längere Stillsitzen fällt dem einen oder anderen schon schwer.
Heute ist das mit den kinderärztlichen Untersuchungen der Kids ja bei uns sehr gut. Früher fiel manchmal erst in der Schule auf, wenn ein Kind schlecht sah oder hörte.

In meinen ersten Zeugnissen stand auch drin : Nairobi müsste ordentlicher schreiben oder so ähnlich.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:. Gerade für die Erstklässler finde ich das wirklich schlimm! :(
Das sagst Du ! Ich habe da auch schon anderes gelesen. Weil die jüngeren Kinder das mit dem Abstandhalten möglicherweise noch nicht so gut auf die Reihe bekommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Es ist illusorisch, zu erwarten, dass die Eltern das gleich gut schaffen
Natürlich. Erstens mal können das nicht alle Eltern leisten. Zeitlich gesehen oder auch vom Intellekt her. Man kann das auch nicht unbedingt erwarten. Oder dass ein Elternteil auf allen Gebieten bewandert ist. Dafür gibt es ja nun mal die Fachlehrer.
Und nicht in allen Haushalten sind die geeigneten elektronischen Geräte für E-Learning vorhanden. Auf der Wirtschaftsschule, die meine Tochter nach der Realschule besuchte, gibt es seit einigen Jahren eine "I-Pad-Klasse". Das war da aber auch ein Novum.
Zitat von LaubraschelnLaubrascheln schrieb:aber innerlich platze ich manchmal fast, wenn Sohni das Wort zum dritten oder vierten Mal mit genau den gleichen Fehlern falsch abschreibt
Oft ist es so, dass man in der Kernfamilie weniger Geduld hat. Kinder hören ja manchmal auch eher nicht auf ihre Eltern, sondern eher auf außen stehende Personen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mordan-Schlag
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Test geschrieben.
In dem Test hat er den im Film gehörten "Herodes" dann als "Herr Rodes" zu Papier gebracht
Haha, zu geil 🤣. Gestern habe ich via Facebook die Pressekonferenz von Wieler, Spahn usw. verfolgt. Da hat jemand auch den Text mitgeschrieben von dem, was gesprochen wurde. Ist ja nicht ganz so leicht, so schnell zu schreiben. Aber manchmal haben sich ganz grobe Schnitzer eingestellt. Wo Wörter wirklich komplett falsch verstanden wurden.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 07:51
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Herodes" dann als "Herr Rodes" zu Papier gebracht.
Das sind so Stilblüten, die auch gerne in der Abschlusszeitung stehen.

Bei mir stand " sie stellt die unmöglichsten Fragen zur unmöglichen Zeit ".
Meine Fragen konnten die Lehrer nicht immer beantworten (damals gab es auch noch kein Internet 😝).


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 08:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gerade ein Star und imitierte alle möglichen Geräusche: Schwäne, Frösche bei der Paarung, Spatzen, Dohlen, Krähen...
Ich habe mich bei einer Frau, die sich mit Vögeln auskennt, erkundigt. Stare machen das so. Das kann den Weibchen auch gefallen/imponieren.
Sie sind sehr gelehrig. Beos gehören übrigens auch zu den Staren, und zwar zu den asiatischen. Das war mir gar nicht bekannt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 13:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei mir stand " sie stellt die unmöglichsten Fragen zur unmöglichen Zeit ".
Bei uns gab es keine verbale Beurteilung, nur Ziffernnoten, aber das hätte bei mir auch stehen können. 😁

Oder: "Will ständig mit der Lehrerin diskutieren." "Schwätzt ständig mit dem Nachbarn."
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vorher war alles noch recht locker und dann - zackig- beginnt an Tag x der "Ernst des Lebens" und dann "muss" dieses und jenes. Alleine das längere Stillsitzen fällt dem einen oder anderen schon schwer.
Mir fiel das auch alles schwer. Bei uns gab es ja keinen Kindergarten, ich war also gar keinen geregelten Tagesablauf gewohnt. Bei uns zu Hause waren nur die Mahlzeiten feste Termine, ansonsten konnte ich mehr oder weniger machen, was ich wollte, so lange es nicht gefährlich war. Die meiste Zeit über wusste meine Oma nicht mal so genau, wo ich überhaupt war. Das war halt damals so, Kinder spielten irgendwo draußen. Die Großen passten auf die Kleinen auf.

Und dann musste ich auf einmal stillsitzen und der Lehrerin zuhören, die Sachen hundertmal erklärte, die ich beim ersten Mal auch schon kapiert hatte. Volksschule war total langweilig für mich. Ich konnte ja schon vor der Einschulung lesen, schreiben und rechnen und dann wurde das wieder und wieder und wieder durchgekaut, bis es endlich alle konnten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 13:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:(damals gab es auch noch kein Internet 😝).
Und selbst heute ist es nur hilfreich, wenn man es nutzt... :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da finde ich die Variante Schüler*innen noch am kürzesten und einfachsten. Die kann man in gesprochener und geschriebener Form gleichermaßen benutzen.
Es ist ja sowieso nur eine Art Hinweis oder Platzhalter. Ich lese Schüler*innen und schon ist klar, dass halt alle Geschlechter gemeint sind, da brauche ich das gar nicht erst beim Lesen aufzudröseln in Schüler, Schülerinnen, Schülers, was auch immer.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:11
Zitat von caponatacaponata schrieb:Es ist ja sowieso nur eine Art Hinweis oder Platzhalter. Ich lese Schüler*innen und schon ist klar, dass halt alle Geschlechter gemeint sind, da brauche ich das gar nicht erst beim Lesen aufzudröseln in Schüler, Schülerinnen, Schülers, was auch immer.
Das ist bei mir auch so. Auch beim lauten Lesen stolpere ich da nicht darüber. Aber ich bin auch immer schon gut im Lesen gewesen und lese auch sehr schnell.

Möglicherweise tun sich Menschen mit Leseschwäche da schwerer, aber das gilt ja dann für alle längeren oder schwierigeren Wörter.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leckere selbst gebackene Nussecken
Da fällt mir Guildo Horn ein... der hatte ja sogar mal eine Talkshow mit Gästen mit geistiger Behinderung, keine schlechte Sache, finde ich.
Als ich in Island war, habe ich im Fernsehen auch ein Diskussions-Format mit behinderten/beeinträchtigten Studiogästen gesehen. Verstanden habe ich natürlich kein Wort.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:15
Kleine Impression aus der Mittagspause. Regen liegt in der Luft.


20200418 141022Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:18
Talar þú ekki íslensku, @caponata?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:21
Zitat von caponatacaponata schrieb:heute ist es nur hilfreich, wenn man es nutzt.
Wenn man seriöse und fundierte Quellen nutzt.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Da fällt mir Guildo Horn ein...
Guildo Horns Lieblingsspeise sind die selbst hergestellten Nussecken. Wobei er die wohl "Meisterecken" nennt 😌.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:23
Ich will jetzt Nussecken!
Mimimiii!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Talar þú ekki íslensku, @caponata?
Ich spreche kein Isländisch, nein. Du aber schon? ;)


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will jetzt Nussecken
Ich glaube, der Kollege hat noch welche. Er bot mir nochmal an, ich habe aber abgelehnt. Bin dick genug 🤪


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 14:32
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich spreche kein Isländisch, nein. Du aber schon? ;)
Já, ég tala íslensku. :)
Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass ich es an der Uni gelernt habe, aber ohne isländische Tastatur ist das ein wenig mühsam. 😁


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 15:53
Wie schön, nächste Woche geht es wieder los im Zoo....

Liebe Zoofreunde,

der Zoo XY wird ab Montag, 20. April, mit Einschränkungen, Auflagen, strenger Zutrittskontrolle und unter Einhaltung der allgemeingültigen Hygienestandards wieder öffnen.
Damit das funktioniert, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Ähnlich wie bei Supermärkten wird es nur einen geregelten Einlass geben. Wir werden alles dafür tun, dass der Einlass zügig vonstatten geht. Falls es doch zu einer Verzögerung kommt, ist es wichtig, dass Ihr schon vor dem Eingang einen Abstand von zwei Metern zu anderen einhaltet. Dies gilt natürlich auch für das gesamte Zoogelände. Wir empfehlen unseren Besuchern zudem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Wie schon vor der kompletten Schließung des Zoos, bleiben auch jetzt die Tierhäuser, der Streichelzoo und der Spielplatz vorerst geschlossen. Kommentierte Fütterungen finden zur Zeit nicht statt, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Solange kein geregelter Schulbetrieb stattfindet, bleibt auch unsere Zooschule leider geschlossen.

Bitte beachtet, dass der Eingang über die Hauptkasse und der Ausgang nur über das Tor zwischen Spielplatz und Wellensittichen erfolgen kann, um Menschenansammlungen am Haupttor zu minimieren.

Bitte habt dafür Verständnis, dass wir derzeit mit der Vorbereitung der Wiedereröffnung alle Hände voll zu tun haben und daher leider keine weitergehenden Fragen hier auf Facebook, per Email oder am Telefon beantworten können.

Euer Zoo-Team


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 18:47
Heute vor 28 Jahren war ich mächtig in den Wehen 😩.
Eben habe ich meine Tochter mal angerufen,ob wir ihr morgen ein Briefchen vorbei bringen sollen. Sie war gerade am Einkaufen, für eine 80jährige Frau aus einem Nachbarort. Sie ist in so einer Facebookgruppe, die Hilfe anbietet für Leute, die darauf angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.04.2020 um 20:16
Es ist so toll! Das Night Flight Orchestra streamt gerade ein Livekonzert, weil die Konzerte ja derzeit alle ausfallen müssen.

https://www.rockhard.de/artikel/the-night-flight-orchestra-livestream-konzert-am-kommenden-samstag-angekuendigt_506473.html?fbclid=IwAR0PnS2G2OOGUBu5kNG0G0iOswkoryT13efncG9E0c2lRzjzY9OzM7CXSrg


Anzeige

melden