Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 09:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gott sei dank zur Zeit krank sein ist noch schlimmer als unter normalen Zuständen, wünsche dir, dass es schnell ganz weg ist. Konntest du zu einem Arzt?
Guten Morgen und danke für die Wünsche.
Ich brauchte glücklicherweise nicht zum Arzt. Schmerzmittel, Wärme, Nasenspray und Ruhe, etwas anderes kann man dann eh nicht machen und das hatte ich. Wenn sich Bakterien drauf gesetzt hätten und es nach 3-4 Tagen nicht besser geworden wäre, dann wäre ich zum Arzt gegangen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Klamotten sind fast alle entweder schwarz oder rot, hab nur wenig in anderen Farben. Hab auch eins in weiß probiert, steht mir gar nicht
Genau rot und schwarz findet man in meiner Garderobe kaum ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 09:58
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Guten Morgen und danke für die Wünsche.
Ich brauchte glücklicherweise nicht zum Arzt
Na, Gott sei Dank ging es mit Hausmittelchen !


In einer Stunde treffe ich mich zur Übergabe der Masken. Bei der Gelegenheit wollen wir mit Abstand einen schönen Spaziergang in der Natur machen. Heute ist noch sehr gutes Wetter dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 10:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, Gott sei Dank ging es mit Hausmittelchen !
Darüber bin ich auch sehr froh.

Wenn ich auch noch zum Arzt gemusst hätte, wäre das echt blöd gewesen, da meine Mutter und mein Mann ebenfalls akute gesundheitliche Probleme hatten bzw. haben, mit denen sie sich letzte Woche jeweils in ärztliche Behandlung begeben mussten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Übergabe der Masken.
Liest sich irgendwie wie Geheimdiensttätigkeit ;) Ich lese wohl zu viele Krimis :)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 10:24
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:nairobi schrieb:
Übergabe der Masken.
Liest sich irgendwie wie Geheimdiensttätigkeit ;) Ich lese wohl zu viele Krimis :)
Jetzt stelle ich mir nairobi vor, wie sie in der Natur an einer Bank vor einem Teich steht, mit einem Koffer neben sich. Ein Unbekannter im Trenchcoat kommt näher, stellt sich neben sie und platziert seinen identischen Koffer neben ihrem. Schließlich geht eine/r der beiden wieder weiter und nimmt dabei den jeweils anderen Koffer mit..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 10:27
@Mr.Wölkchen Genau solche Szenen hatte ich im Kopf.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 10:29
Ich habe gerade wieder Physik-Vorlesung und direkt meine 1. Highlight-Frage.

Es geht um Kräfte, am Beispiel eines Fallschirmspringers. Nach unten ziehende Gewichtskraft gegen nach oben wirkende Reibungskraft und wie deren Verhältnis die Änderung der Fallgeschwindigkeit beeinflusst.
Nun geht es um die Situation, in der beide Kräfte identisch sind. Die Frage einer Kommilitonin: "Müsste man dann nicht aufhören zu fallen?"
Ja, genau, man bleibt dann einfach mitten in der Luft stehen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:12
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Es geht um Kräfte, am Beispiel eines Fallschirmspringers. Nach unten ziehende Gewichtskraft gegen nach oben wirkende Reibungskraft und wie deren Verhältnis die Änderung der Fallgeschwindigkeit beeinflusst.
Nun geht es um die Situation, in der beide Kräfte identisch sind. Die Frage einer Kommilitonin: "Müsste man dann nicht aufhören zu fallen?"
Ja, genau, man bleibt dann einfach mitten in der Luft stehen...
Die Frage finde ich aber gar nicht so blöd, denn in der Theorie ist es ja so, dass sich gleich große, gegenseitig wirkende Kräfte aufheben.

Wir wissen aus Beobachtung, dass der Fallschirmspringer nicht in der Luft hängen bleibt und dass wir da ja auch noch die Gravitation haben, die zu berücksichtigen ist. ;) Ich hätte die Frage also etwas anders formuliert:

Wenn die Kräfte identisch sind, warum bleibt der Fallschirmspringer nicht mitten im Fall stehen, sondern fällt weiter?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage finde ich aber gar nicht so blöd, denn in der Theorie ist es ja so, dass sich gleich große, gegenseitig wirkende Kräfte aufheben.

Wir wissen aus Beobachtung, dass der Fallschirmspringer nicht in der Luft hängen bleibt und dass wir da ja auch noch die Gravitation haben, die zu berücksichtigen ist. ;) Ich hätte die Frage also etwas anders formuliert:

Wenn die Kräfte identisch sind, warum bleibt der Fallschirmspringer nicht mitten im Fall stehen, sondern fällt weiter?
Die Gravitation ist ja im Prinzip die Gewichtskraft.
Und ja, soo dumm war die Frage tatsächlich nicht. Formuliert man die Frage so wie du, ist sie sogar ganz intelligent und zeigt nur, dass man noch Nachholbedarf bei den Basics hat - vermutlich, weil Physik einem nie lag und/oder man das Fach in der Schule abgewählt hatte - aber das ist ja auch vollkommen okay.
Nur die Art und Weise, wie die Frage gestellt wurde - welche leider nur schwer hier schriftlich zu übermitteln ist - legte eben die volle Überzeugung der Kommilitonin nahe, dass ein Fallschirmspringer in dieser Situation einfach in der Luft hängen bleiben würde. Und das ist dezent gesagt ja etwas realitätsfern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:24
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Genau rot und schwarz findet man in meiner Garderobe kaum ;)
Weiterhin rasche Genesung!

Es gibt ja da so eine Typberatung, bei der man nach Jahreszeiten bekannt wird, also Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp. Dabei wird das natürliche Farbschema eines Menschen berücksichtigt: sind Haar-, Haut- und Augenfarbe kühl oder warm? Welche Farben und Untertöne kommen vor?
Danach richtet sich dann, welche Farben jemandem bei Bekleidung, Schmuck und Make Up am besten stehen.

Ich bin ein Sommertyp und lustigerweise habe ich wirklich nur solche Farben im Schrank, dir zum Sommertyp passen. Das sind in der Regel kühle, aber helle, gedämpfte Farben wie grau, blau, kaltes, helles Grün,...

Mir hat man eine Stylistin gesagt, dass sich Menschen meist intuitiv die Farben aussuchen, die ihnen am besten stehen. Das fand ich spannend. Bei Haarfarben habe ich nämlich öfter das Gegenteil festgestellt. Die meisten Menschen suchen sich warme Farbtöne aus, wenn sie sich sie Haare färben, auch wenn ihnen kühle besser stehen würden.

Ich weiß auch, dass kühle Töne schwerer zu färben sind, denn sobald man Wasserstoffperoxid in Kontakt mit den Haaren bringt, wird der Farbton automatisch warm. Das kommt vom Aufhellprozess. Zu dem kommt es ja immer, selbst wenn man eine dunklere Haarfarbe wählt. Das natürliche Pigment wird dadurch zerstört und durch das in der Färbung ersetzt. Möchte man diese warmen Untertöne nicht, muss man diese mit der entsprechenden Komplementärfarbe neutralisieren und daran scheitert es oft, das gelingt nicht mal allen Friseuren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:27
Guten Morgen!

@Mr.Wölkchen
@Himmelsbesen
@violetluna
@nairobi
@devil075
@Bahoma
@Zyra
@caponata
@Ninjadara
@miezmiezmiez
@Ray.
@Cherokeerose
@Trailblazer
@SophiaPetrillo
@Thilda
@Laubrascheln
@Ciela
@alle anderen

Wie geht's euch so? Alles schick bei euch?


7x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:32
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Gravitation ist ja im Prinzip die Gewichtskraft.
Ah, okay. Ich hatte das missverstanden und bin vom Körpergewicht des Fallschirmspringers ausgegangen, aber dann müsste es ja richtigerweise Masse heißen. Außerdem ist das Körpergewicht ja auch von der Gravitation abhängig.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nur die Art und Weise, wie die Frage gestellt wurde - welche leider nur schwer hier schriftlich zu übermitteln ist - legte eben die volle Überzeugung der Kommilitonin nahe, dass ein Fallschirmspringer in dieser Situation einfach in der Luft hängen bleiben würde. Und das ist dezent gesagt ja etwas realitätsfern.
Okay, ich weiß, was du meinst. ;)
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und ja, soo dumm war die Frage tatsächlich nicht. Formuliert man die Frage so wie du, ist sie sogar ganz intelligent und zeigt nur, dass man noch Nachholbedarf bei den Basics hat - vermutlich, weil Physik einem nie lag und/oder man das Fach in der Schule abgewählt hatte - aber das ist ja auch vollkommen okay.
Physik und Chemie waren meinem Studium (nicht dem sprachwissenschaftlichen, sondern dem naturwissenschaftlichen, das ich ja auch noch gemacht habe) auch immer ein großes Problem. Es sind viele Studierende durchgefallen bei den Prüfungen. Auch deshalb, weil sie diese Fächer in der Oberstufe nicht mehr hatten. Ich weiß noch gut, dass manche alle vier Prüfungsantritte gebraucht haben und es trotzdem nicht geschafft haben und exmatrikuliert wurden. Wir mussten aber wirklich viel rechnen in der Physikprüfung, das war ja nochmals schwer. Theorie kann man zur Not auswendig lernen, wenn man sie nicht versteht, aber beim Rechnen geht das halt nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weiterhin rasche Genesung!
Dankeschön
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ein Sommertyp und lustigerweise habe ich wirklich nur solche Farben im Schrank, dir zum Sommertyp passen.
Dito


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ah, okay. Ich hatte das missverstanden und bin vom Körpergewicht des Fallschirmspringers ausgegangen, aber dann müsste es ja richtigerweise Masse heißen. Außerdem ist das Körpergewicht ja auch von der Gravitation abhängig.
Genau, das wäre dann ja die Masse. Die Gewichtskraft (im Gravitationsfeld der Erde) ist ja einfach nur eine speziellere Form der allgemeinen Gravitationskraft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:44
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie geht's euch so? Alles schick bei euch?
Alles wie immer, danke! Und bei dir?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft sagt die Frau ihrem Mann, was richtig und falsch ist, auch wenn das nach außen hin nicht so scheint.

Der Spruch mit den Hosen an ist ja auch antiquiert. Hose = Mann ??
Ja, so meinte ich das auch. Da muss man das Paar schon näher kennen oder die Interaktion zwischen ihnen beobachten, damit man das einschätzen kann. Manchmal ist es nicht mal dem Paar selbst bewusst.

Aber solange alle glücklich sind, ist doch alles gut.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also so ne Nase sieht bisschen komiscj aus aber geht eher in Richtung süß als so eine unten hängende Hüfte. Echt komisch
Die Nase und die Augen sollen das Kindchenschema nachahmen, damit man die Tiere süß findet (und folglich haben will).

Dass man ein ansprechendes Äußeres züchten will, gut und schön, aber nicht, wenn es mit Leiden für das Tier verbunden ist.

Warum jemand eine so stark gewickelte Hinterhand aber schön findet, kann ich auch nicht sagen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wie kann was hübsch sein, was dem Tier schadet!?!
Leider ist das offensichtlich manchen Menschen total gleichgültig, ob das den Tieren schadet. Ich kann diese Denkweise sich nicht verstehen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben ja auch so ein Ding, das wird dann in akker Frühe angeworfen um 6,7 Stunden später essen zu können, Wildschweinbraten hatten wir letztens, sehr gut, aber mir wäre es zu langwierig
Mein Mann hat sich gestern noch ein Video angeschaut, wo jemand 2 kg Schweinsschulter gesmokt hat. Die brauchte auch 6 Stunden. Das macht man wohl auch nur selten. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt die "Hochzucht" und die Leistungszucht.

Auch bei Pflanzen wird ja vieles an- oder weggezüchtet, was nur der Optik dient. Dass das nicht immer gut ist stellt sich oft irgendwann heraus.
Frankenstein Junior, sage ich nur ! Die Bestie Mensch testet aus.
Es wird ja auch das Erbgut manipuliert, um Pflanzen widerstandsfähiger gegen Dürre, Temperatur oder Schädlinge zu machen. Da wird meiner Meinung nach eine Grenze überschritten, die besser nicht überschritten werden sollte. Ich kaufe keine genmanipulierten Lebensmittel, wenn ich sie als solche erkennen kann. Eigentlich müsste das ja gekennzeichnet sein, nur in der Praxis weiß man, dass diese Pflichten immer wieder durch diverse Hintertüren umgangen werden.

Der Mensch empfindet sich als die Krone der Schöpfung und das ist die Wurzel allen Übels, wenn man mich fragt. Dieser Gedanke impliziert nämlich, dass man das Recht hat, mit allen anderen Lebewesen zu tun und zu lassen, was einem gerade so einfällt und ohne Rücksicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 11:51
Andere Frage: hat schon mal jemand von euch natürliche Schädlingsbekämpfung eingesetzt, also mit Nützlingen?

Konkret geht es bei mir um Nematoden gegen Trauermücken, die ich mir mit der Blumenerde eingeschleppt habe und die jetzt in meiner Küche rumwuseln.

Die Bewertungen sind so unterschiedlich, von "super Wirkung" bis "hat gar nichts gebracht". Vielleicht hängt es auch davon ab, von welchem Hersteller man sie kauft.

Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 12:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alles wie immer, danke! Und bei dir?
Mir/uns geht's gut! Mann und ich noch nicht getrennt 😄
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dass man ein ansprechendes Äußeres züchten will, gut und schön, aber nicht, wenn es mit Leiden für das Tier verbunden ist.
Selbstverständlich nicht. Ich wollte das auch bei den Katzen nicht damit rechtfertigen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Andere Frage: hat schon mal jemand von euch natürliche Schädlingsbekämpfung eingesetzt, also mit Nützlingen?

Konkret geht es bei mir um Nematoden gegen Trauermücken, die ich mir mit der Blumenerde eingeschleppt habe und die jetzt in meiner Küche rumwuseln.
Nein. Aber kurze Frage...du hast die Trauermücken jetzt in der Küche? An Pflanzen in der Küche oder wie?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 12:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie geht's euch so? Alles schick bei euch?
Ja soweit noch am Leben. Und bei dir?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 13:04
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir/uns geht's gut! Mann und ich noch nicht getrennt 😄
Na bitte, ist doch positiv! :)
Mein Mann war, als er ausschließlich im Home-Office gearbeitet hat, viel entspannter, als wenn er pendeln muss. Jetzt muss er wieder ins Büro fahren und ich glaube, das Fahren stresst ihn mehr als die Arbeit selbst.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Selbstverständlich nicht. Ich wollte das auch bei den Katzen nicht damit rechtfertigen.
Das habe ich eh nicht so verstanden, sondern eher so, dass du es bei den Nasen noch eher verstehen kannst, dass man das süß findet als bei der abfallenden Hinterhand.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein. Aber kurze Frage...du hast die Trauermücken jetzt in der Küche? An Pflanzen in der Küche oder wie?
Ja genau. In drei Töpfen mit den Avocados, die ich kürzlich umgetopft habe. Bäh! Mein Mann hat schon diese Klebestreifen aufgehängt, die man sonst aus Kuhställen kennt. 🤣 Irgendwie auch eklig, weil da jetzt massenweise tote Mücken draufkleben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 13:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wie geht's euch so? Alles schick bei euch?
Moin moin.
War grad in der Stadt unterwegs und nun bin ich in der Zeitung.

Ich war wohl ein unikat mit meiner " Schalmaske*


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.04.2020 um 13:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mir/uns geht's gut! Mann und ich noch nicht getrennt
Ich habe meinen Mann nun auch "an der Backe kleben", weil er seit einer Woche krank geschrieben ist. Da es wegen einer Wundheilungsstörung ist, mit der er nicht arbeiten darf, geht es ihm dabei aber körperlich nicht schlecht und wir genießen es gerade, dass er nicht arbeiten gehen muss.


Anzeige

2x zitiertmelden