Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 11:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich ja, aber ist das in Deutschland gleich geregelt?
Geregelt hin oder her:


0CC3229F-CF8F-42FA-B70B-BD48DD963ECE

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 11:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Österreich ja, aber ist das in Deutschland gleich geregelt?
Ich sehe das, in der derzeitigen Situation, unabhängig irgendwelcher Regelungen, als ein Zeichen des Respekts, anderen gegenüber an.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 12:46
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich sehe das, in der derzeitigen Situation, unabhängig irgendwelcher Regelungen, als ein Zeichen des Respekts, anderen gegenüber an.
Das ist wieder ein anderes Thema, aber zwingen kann man niemanden dazu, wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Ich musste vorhin schmunzeln, mein strenger Blick wirkt offensichtlich auch mit Maske. 😁

Vorhin stiegen in die U-Bahn zwei junge Männer ohne Masken ein. Ich habe sie nur streng angesehen und kein Wort gesagt. Sie haben sofort die Masken aus der Tasche genommen und aufgesetzt und einer nuschelte dem anderen zu: "Die Leute schauen immer so deppat, wenn man keine Maske aufhat." Der andere drehte sich daraufhin um und begegnete meinem strengen Blick, worauf ich mich sehr bemühen musste, nicht laut loszulachen. Das hätte den Effekt zunichte gemacht. 😁

Bei uns sind die Menschen aber größtenteils brav und tragen die Masken, wo sie vorgeschrieben sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 12:48
Die Frage ist doch...warum hat sie keine Nase?!?



IMG 20200506 124718


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 12:49
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Die Frage ist doch...warum hat sie keine Nase?!?
Hahaha, die wurde auf dem Bild wohl vergessen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 13:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber zwingen kann man niemanden dazu, wenn es nicht vorgeschrieben ist.
Klar. Deshalb kommen wir ohne Regeln auch nicht aus, weil es viele Menschen gibt, die nur dann handeln, wenn es vorgeschrieben ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 13:34
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Klar. Deshalb kommen wir ohne Regeln auch nicht aus, weil es viele Menschen gibt, die nur dann handeln, wenn es vorgeschrieben ist.
Ohne Regeln hätten wir das Recht des Stärkeren und Anarchie. Stelle ich mir unlustig vor.

Beim Friseur muss ich nur 30 bis 45 Minuten lang warten. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 14:19
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich geb zu, ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du nicht von dir selbst aus auf den Gedanken gekommen bist, in einem geschlossenen Raum, im öffentlichen Bereich, mit Kontakt zu anderen Personen, derzeit eine Maske zu tragen.
Nun, die Pflicht besteht in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen. In meiner Bank z.B. hängt auch ein Schild, dass in den Raum immer nur 2 Personen aufenthältig sein sollen und dass man Maske trägt.
Auf unserer Dienststelle hängt z.B. kein Schild mit Maskenpflicht. Im Bürgeramt aber wohl, wie ich las. Es ist unterschiedlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 14:34
Beim Friseur war das jetzt spannend mit Maske. Sie können ja nicht arbeiten, wenn die Gummibänder hinter die Ohren gehen. Also musste man jetzt die Gummibänder runtergeben und die Maske vors Gesicht halten.

Normalerweise bekommt man Getränke und Zeitschriften angeboten, das gibt es jetzt alles nicht.

Mit dem Haarschnitt bin ich sehr zufrieden. Faszinierend ist das schon: sie schneidet 5 Minuten lang an meinen Haaren herum und danach sieht es viel besser aus als vorher. Das geht so unglaublich flott immer bei der Kette.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich nicht so nett von ihr gewesen. Es ist aber möglich, dass der Paketdienst die Benachrichtigung vergessen hat. Das kommt schon mal vor. Vielleicht benachrichtigst Du sie nochmal ?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Deswegen würde ich an@Mr.Wölkchen stelle die Nachbarin kontaktieren.
Denn ich hätte keine Lust für den Schaden aufzukommen wenn die Pflanzen kaputt sind
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das muss @Mr.Wölkchen auch nicht. Je nachdem, ob es eine Benachrichtigung gab oder nicht, haftet entweder der Zustelldienst oder die Nachbarin selbst.
Es wäre aber trotzdem nett von @Mr.Wölkchen, der Nachbarin Bescheid zu sagen und in Zukunft einfach keine fremden Pakete mehr anzunehmen.
Genau. Haftbar wäre im Fall einer nicht ausgestellten Benachrichtigung der Zusteller, ansonsten sie selbst. Ich wüsste spontan aber nicht, bei wem die Beweislast läge. Theoretisch bei der Nachbarin, da sie den Vorwurf erhebt und diesen belegen müsste. Das wäre aber auch nur mein Tipp als Laie.


Ich war heute Vormittag erstmals wieder in der Schule. Habe tatsächlich eine sehr angenehme Lerngruppe erwischt, aber die Umsetzung der Hygienemaßnahmen ist echt irgendwie absurd.

Ich muss gleich nochmal los und wollte der Nachbarin bei der Gelegenheit einen Zettel einwerfen. Sie war jetzt aber schon selbst da und hat ihre Blumen überaus freundlich entgegen genommen.

Apropos freundlich @violettluna , inwiefern ist es denn nett, in Zukunft keine Pakete mehr entgegen zu nehmen? Ist es nicht eher nett genau das zu tun?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit dem Haarschnitt bin ich sehr zufrieden. Faszinierend ist das schon: sie schneidet 5 Minuten lang an meinen Haaren herum und danach sieht es viel besser aus als vorher. Das geht so unglaublich flott immer bei der Kette
Super ! Ich habe von meinem Arbeitgeber auch insgesamt 4 Einwegmasken bekommen. Davon werde ich dann wohl eine beim Friseur tragen. Habe den Termin bei einer bestimmten Frau. Sie ist schon älter, und mit ihr komme ich am besten zurecht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Genau. Haftbar wäre im Fall einer nicht ausgestellten Benachrichtigung der Zusteller, ansonsten sie selbst. Ich wüsste spontan aber nicht, bei wem die Beweislast läge. Theoretisch bei der Nachbarin, da sie den Vorwurf erhebt und diesen belegen müsste. Das wäre aber auch nur mein Tipp als Laie.
Ein Nachbar, der netterweise etwas annimmt, kann sicher nicht haftbar gemacht werden. Es sei denn, er würde die Herausgabe verweigern. Das wäre dann aber auch noch was anderes.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich war heute Vormittag erstmals wieder in der Schule. Habe tatsächlich eine sehr angenehme Lerngruppe erwischt, aber die Umsetzung der Hygienemaßnahmen ist echt irgendwie absurd.


Bitte berichte doch bei Gelegenheit mal davon! Wahrscheinlich ist es bei jüngeren Kindern schwieriger??



Ich muss gleich nochmal los und wollte der Nachbarin bei der Gelegenheit einen Zettel einwerfen. Sie war jetzt aber schon selbst da und hat ihre Blumen überaus freundlich entgegen genommen.
Super ! Hat sie gesagt, warum sie sich soviel Zeit gelassen hatte?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:40
So, nun dürfen alle Geschäfte wieder öffnen.
Egal welcher Größe


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte berichte doch bei Gelegenheit mal davon! Wahrscheinlich ist es bei jüngeren Kindern schwieriger??
Naja, es sind diese Woche ja erst mal nur die Sechstklässler. 4-zügige Stufe, aufgeteilt in je 3 Lerngruppen à 7-9 Schüler. Wobei von meinen 9 Schülern auch nur 7 da sind, da die anderen beiden auf Wunsch der Eltern weiterhin im Homeschooling sind.

Unser Hygienekonzept ist eigentlich auch sehr gut durchdacht. Leider schaltet zum Beispiel der Hort bei uns auf stur und ignoriert jegliche Maßnahmen. Die Kinder in der Notbetreuung müssen keinen Mindestabstand halten oder auf sonst irgendetwas achten. Begründung des Horts ist, dass sie im Gegensatz zu uns ja keinen Erlass mit Vorgaben bekommen haben. Dabei ignorieren sie vollkommen, dass die 1,5m Mindestabstand auch für sie gelten und allein daraus schon diverse Maßnahmen (z.B. maximale Personenanzahl in einem Raum, bei der der Abstand eingehalten wird) folgen würden.
Jedenfalls müssen unsere Schüler dabei zusehen, wie die Hort-Kinder machen dürfen was sie wollen, während sie in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt werden. Wir konnten mit dem Hort lediglich aushandeln, dass sie ihre Kinder nicht während unserer Pausenzeiten auf den Hof lassen.
Dazu ziehen einem auch diverse Kollegen die Füße weg, wenn sie in ihren Lerngruppen alle Augen zudrücken oder wegsehen. Direkt neben unserem Fester hat eine Gruppe, die vor uns auf dem Hof war, nötige Mindestabstände völlig ignoriert. Die Gruppe, die parallel zu uns im benachbarten Hofabschnitt Pause hatten, ebenso. Ich habe meinen zwar vor der Pause noch gesagt, dass mir egal ist, was andere Gruppen machen, und wir uns an die Maßgaben halten, aber das sieht halt dennoch ziemlich blöd aus.. Meine haben auch ganz gut gehört. Als sie dann irgendwann fangen spielten und sich dafür natürlich auch kurz angetippt haben, habe ich es mir dann aber doch verkniffen einzuschreiten, da 10m weiter 4 Mädels aus einer anderen Gruppe ganz dicht aneinander gedrängt auf einer Bank saßen..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Super ! Hat sie gesagt, warum sie sich soviel Zeit gelassen hatte?
Nein, hat nichts in der Richtung gesagt. Auch kein "Entschuldigen Sie, dass meine beiden großen Kartons jetzt 2 Tage Ihren Flur verengt haben" oder dergleichen. Wobei ich das auch nicht wirklich erwartet hätte (ganz allgemein).


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:So, nun dürfen alle Geschäfte wieder öffnen.
Egal welcher Größe
Bei Seniorenheimen soll es auch Lockerungen geben. Muss ich mich in den nächsten Tagen mal schlau machen. Ggfs. Könnte ich den Blumenstrauß zum Muttertag ja sogar selbst übergeben??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:46
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:da die anderen beiden auf Wunsch der Eltern weiterhin im Homeschooling
Muss denn dafür ein Grund vorliegen oder kann ich einfach Nein sagen?


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:47
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Als sie dann irgendwann fangen spielten und sich dafür natürlich auch kurz angetippt haben, habe ich es mir dann aber doch verkniffen einzuschreiten, da 10m weiter 4 Mädels aus einer anderen Gruppe ganz dicht aneinander gedrängt auf einer Bank saßen..
Sack Flöhe.....
Du kannst die Augen nun mal nicht überall haben...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nein, hat nichts in der Richtung gesagt. Auch kein "Entschuldigen Sie, dass meine beiden großen Kartons jetzt 2 Tage Ihren Flur verengt haben" oder dergleichen. Wobei ich das auch nicht wirklich erwartet hätte (ganz allgemein).
Komisch. Also normalerweise holt man sein Paket doch so bald wie möglich. Bei mir wurden die Pakete spätestens nach einigen Stunden abgeholt (oder ich habe sie gebracht, wenn ich mitbekommen habe, dass die Nachbarn nach Hause kamen).

Vielleicht ist es wirklich stressfreier, wenn Du keine Pakete mehr entgegen nimmst...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:47
@Mr.Wölkchen
@Thilda

Was denkt ihr?
Wird der Betrieb nach den Sommerferien normal laufen?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:47
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Muss denn dafür ein Grund vorliegen oder kann ich einfach Nein sagen?
Hängt glaube ich auch vom Bundesland ab, aber bei uns ist es dir freie Entscheidung der Eltern. Je nachdem ist es ja auch sinnvoll. Zum Beispiel, wenn Familienangehörige zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf gehören.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:48
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Muss denn dafür ein Grund vorliegen oder kann ich einfach Nein sagen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern das entscheiden? Und nicht mal besonders begründen müssen (wobei ich davon ausgehe, dass gute Gründe bestehen).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2020 um 15:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sack Flöhe.....
Du kannst die Augen nun mal nicht überall haben...
Ihre Lehrerin stand direkt daneben...
Wir betreuen unsere Kleingruppen quasi durchgehend von 7:20 Uhr bis 12:20 Uhr, ohne Pause.


Anzeige

1x zitiertmelden