Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:08
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also ich verdiene als Nichtraucher haargenau so viel wie ein Raucher, der 6 mal am Tag rauchen geht.
Ist bei uns auch so, ist mir aber sowas von egal, die Arbeit gehört erledigt und mit etlichen zusätzlichen Pausen hat man Stress und Hektik und ist fehleranfällig, da beneide ich niemanden um die Zusatzpausen.

Ich denke zur Zeit müssen wir eben alle reinbeißen und froh sein noch Arbeit zu haben. Wir haben zur Zeit um ca. 40% Kunden mehr und sind auch nicht mehr Mitarbeiter.. wir sind einfach nur froh, dass unser Umsatz sehr gut ist und arbeiten jetzt eben unter erschwerten Bedingungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:09
Gegen einen finanziellen Ausgleich spricht mMn ja nix.
Ich bin ja nicht Lehrerin, aber ich sehe das ähnlich wie @Thilda und denke nicht, das da wirklich einen deutlichen Mehraufwand gab. Einfach nur eine andere Arbeitsweise.

Naja. Wie dem auch sei. Ich hoffe nach den Ferien wird es besser. Ansonsten gibt's Ärger. Bin ja auch Elternvertreterin 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:09
@Mr.Wölkchen
Ja. Wäre für mich ok.aber ich bin auch schon lange im Geschäft und habe einen anderen Ansatz für meine Prioritäten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:10
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ja, wir haben jede Menge davon
Hab schon meine Knie bedeckt 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:16
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab schon meine Knie bedeckt 😁
Ist das bei euch so, mit den knien?😁
Bei uns isses mehr, wenn jemand am tisch sitzt und sein glas ausversehen in die richtung eines anderen verschüttet. "Hui...kindstauf"....


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:23
Zitat von BahomaBahoma schrieb:das bei euch so, mit den knien?😁
Ja Storch erblicken, schnell Knie bedecken sonst gibts eine Taufe

Glas verschütten ist weniger wahrscheinlich wie ein nacktes Knie im Sommer .. höherer Verhütungsindex 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:48
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Also ich verdiene als Nichtraucher haargenau so viel wie ein Raucher, der 6 mal am Tag rauchen geht. Dagegen würde ich mich auch nicht wehren. Es stört mich nicht und ärgert mich nicht. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.
Dir stehen doch auch Pausen zu.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:51
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben zur Zeit um ca. 40% Kunden mehr und sind auch nicht mehr Mitarbeiter.. wir sind einfach nur froh, dass unser Umsatz sehr gut ist und arbeiten jetzt eben unter erschwerten Bedingungen
40 % Kunden mehr als vorher ?? Worauf führst Du das zurück ?

Die Hotels in MVP dürfen nur zu 60 % ausgelastet werden. Dagegen hatten Hoteliers geklagt, was aber abgewiesen wurde. Vom OVG Greifswald.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gegen einen finanziellen Ausgleich spricht mMn ja nix.
Ich bin ja nicht Lehrerin, aber ich sehe das ähnlich wie @Thilda und denke nicht, das da wirklich einen deutlichen Mehraufwand gab. Einfach nur eine andere Arbeitsweise.
Während des Homeoffices? Nein, da dürfte in der Regel tatsächlich etwas weniger gearbeitet worden sein als üblich, wenn auch nicht in dem Maße, wie hier angedeutet wurde. Und in beide Richtung - schwarze Schwarze und Überengagierte - wird es natürlich Ausnahmen von der Regel gegeben haben.
Aktuell? Definitiv mehr. Und dagegen hab ich auch nie etwas gesagt, das ist in der aktuellen Situation eben notwendig. Ich verstehe dann nur nicht, wieso es als ungenügende Einsatzbereitschaft kritisiert wird, nur weil unsere Schule zum Beispiel ein Konzept entwickelt hat, das die derzeitigen Anforderungen mehr als erfüllt, die Möglichkeiten vollkommen ausreizt und es dennoch schafft, die Lehrer über diese indirekte Verrechnung eines Teils des Überstunden mit der fiktiven 5. Unterrichtsstunde zumindest etwas zu entlasten.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ja. Wäre für mich ok.aber ich bin auch schon lange im Geschäft und habe einen anderen Ansatz für meine Prioritäten.
Es wäre für dich völlig ok, eine (zur Zeit unbestimmte) Zeit lang Mehrarbeit zu leisten, die sich allein bis zu den Ferien auf mehrere Dutzend Stunden belaufen und weder finanziell noch durch Freizeitausgleich oder sonst irgendwie vergütet werden wird? Und ebenfalls, wenn dein Chef diese fehlende Vergütung auch noch damit begründen würde, dass weniger engagierte Kollegen als du dafür ja auch immer wieder mal eine besonders ausgiebige Kaffeepause gemacht hätten?
Nun, wenn du das tatsächlich so siehst und das völlig selbstverständlich hinnehmen würdest, dann ist dem wohl so. Den Standpunkt dürften aber die wnigsten vertreten.



Und auch ich möchte diesen Beruf ganz sicher auch nicht des Geldes wegen ausüben. Wäre mir das Geld wichtig, würde ich jetzt nicht nochmal studieren, sondern wäre im Ingenieurwesen geblieben. Da hatte ich schon als Einstiegsgehalt bei meinem 1. Arbeitgeber mehr, als ich als Lehrer je verdienen werde.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:53
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Bei uns isses mehr, wenn jemand am tisch sitzt und sein glas ausversehen in die richtung eines anderen verschüttet. "Hui...kindstauf"....
Wer macht denn sowas Dummes 😝.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:56
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich verstehe dann nur nicht, wieso es als ungenügende Einsatzbereitschaft kritisiert wird,
Wurde es doch gar nicht. Wenn mans abrechnen kann, warum nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 20:57
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:. Da hatte ich schon als Einstiegsgehalt bei meinem 1. Arbeitgeber mehr, als ich als Lehrer je verdienen werde
Verbeamtete Lehrer verdienten allerdings meiner Meinung nach nicht schlecht. Mein Vater war Oberstudienrat. Er hatte auch noch das Glück, dass er 75 % Pension bekommt. Das ist ja "abgeschmolzen" worden.
Heute ist es ja oft so, dass Lehrer nicht mehr verbeamtet werden.



Die OP meiner Mutter ist gut verlaufen. Sie soll ca. 2 Stunden gedauert haben. Mein Vater war heute Nachmittag dort und konnte sich bereits mit ihr unterhalten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:03
@Mr.Wölkchen
Vielleicht wäre das die bessere Option gewesen. Manche Berufe sollten auch immer ein Stück weit Berufung sein.

@nairobi
Das klingt etwas hoffnungsvoll. Ich drück fest die Daumen für deine Mutter


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wurde es doch gar nicht. Wenn mans abrechnen kann, warum nicht.
Wurde es durchaus. Es wurde von einem aktuell benötigten erhöhten Einsatzbereitschaft geredet und davon, dass im Angesicht dessen eine Einstellung wie die meine enttäuscht -> nötige Einsatzbereitschaft nicht vorhanden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verbeamtete Lehrer verdienten allerdings meiner Meinung nach nicht schlecht. Mein Vater war Oberstudienrat. Er hatte auch noch das Glück, dass er 75 % Pension bekommt. Das ist ja "abgeschmolzen" worden.
Heute ist es ja oft so, dass Lehrer nicht mehr verbeamtet werden.
Oh, ein Lehrer verdient definitiv auch heute noch gut. In BB wird man auch garantiert noch verbeamtet. Ich bin also gewiss auch nicht vom sehr gut bezahlten Beruf in ein unsicheres Berufsfeld gewechselt oder dergleichen. Doch würden meine Prioritäten zum Beispiel beim Gehalt liegen bzw. wäre es eine unzureichende Vergütung, die mich aktuell stört, so wäre ich ganz sicher im Ingenieurswesen geblieben und hätte mir eine goldene Nase verdient.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:08
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:@Mr.Wölkchen
Vielleicht wäre das die bessere Option gewesen. Manche Berufe sollten auch immer ein Stück weit Berufung sein.
Und mit welcher Grundlage möchtest du bitte beurteilen können, dass ich für den Beruf des Lehrers nicht so geeignet sei?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:10
@nairobi
Das ist schön, das alles soweit gut verlaufen ist. Sind es denn kompliziertere Brüche?

Kann deine Schwester nicht mal mot den Ärzten reden, wenn dein Vater da nicht klar kommt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:11
@Mr.Wölkchen
Lassen wir es. wir denken grundsätzlich anders.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:13
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wurde es durchaus. Es wurde von einem aktuell benötigten erhöhten Einsatzbereitschaft geredet und davon, dass im Angesicht dessen eine Einstellung wie die meine enttäuscht -> nötige Einsatzbereitschaft nicht vorhanden.
Ich denke weil du die Samstags Schule kategorisch ausgeschlossen hast 🤔


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:38
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Lassen wir es. wir denken grundsätzlich anders
Ich maße mir zumindest nicht an, aus der Ferne aufgrund ein paar dürftiger Anhaltspunkte beurteilen zu wollen, wie gut jemand in einen Beruf passt. Zumal in einen Beruf, von dem ich selbst vermutlich eher weniger Ahnung habe, geschweige denn denjenigen mal in seiner Ausübung gesehen zu haben.
Ja, da denken wir grundsätzlich anders.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke weil du die Samstags Schule kategorisch ausgeschlossen hast 🤔
Und dabei bleibe ich, allerdings nichts aus tradierter Verbohrtheit oder fehlendem Engagement.
Weshalb, hatte ich auch schon einmal gesagt:

Samstagsunterricht geht nur in 3 Varianten:

1. man steigert die derzeitige Belastung des vorhandenen Personals, die zur Zeit eh schon auf permanente Überstunden ausgelegt ist, nochmal um 20%, indem man einen 6. Schultag analog zu den 5 vorhandenen dran hängt. Natürlich selbstverständlich weiterhin, ohne diese Überstunde monetär oder zeitlich zu vergüten. Das geht mMn schon allein deswegen nicht, weil wir auch keine unendlich belastbaren Märtyrer sind. Was es heißt bei aktuell schon über 50 Arbeitsstunden pro Woche nochmal 20% drauf zu knallen, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Da würde am Ende auch die Qualität des Unterrichts drunter leider und der eine oder andere Lehrer auf der Strecke bleiben (wie möchte man deren Ausfälle dann noch kompensieren?). Und ob man selbst dazu bereit wäre so etwas in seinem Beruf ohne jeglichen Ausgleich der Überstunden mitzumachen, kann sich ebenfalls jeder selbst beantworten. Die Variante ist daher meiner Meinung nach nicht durchführbar.

2. Die zusätzliche Belastung wird mit zusätzlichen Personal abgedeckt. Klingt in der Theorie erst mal machbar. In der Praxis stellt sich aber die Frage, wo dieses (qualifizierte) Personal auf einmal herkommen soll. Halte ich daher nicht für durchführbar.

3. Die Anzahl der Gesamtstunden pro Woche wird nicht (oder nur marginal) erhöht, sondern einfach nur (bei gleich bleibendem Personal) von 5 Tagen auf 6 umverteilt. Halte ich für absolut machbar, ohne Frage. Habe ich prinzipiell auch nichts dagegen, wenn es einen sinnvollen Nutzen hätte. Nur sehe ich diesen eben nicht. Wenn man die Stundenzahl so lässt, kann man sie auch problemlos mit 5 Wochentage stemmen. Welchen Vorteil soll da also die Umverteilung auf 6 Tage bringen? Da manche Kollegen einen einfachen Arbeitsweg von einer Stunde und mehr haben, wäre ein Tag mehr in der Woche sogar ineffizienter (und eine - wenn auch kleine - zusätzliche Belastung), ohne jeglichen Mehrwert.
Also durchführbar, aber sinnlos.


Ich lasse mich gerne davon überzeugen, weshalb 3. doch sinnvoll wäre. Oder mir eine andere Variante aufzeigen, die Sinn ergibt. Bis dahin bleibe ich aber bei meiner Haltung gegen eine Ausweitung auf Unterricht am Samstag. Nicht aus prinzipiellem Widerwillen, sondern nur, weil ich es je nach Szenario für nicht durchführbar oder keinerlei Zugewinn bringend halte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.05.2020 um 21:47
@Mr.Wölkchen
Für mich kommt es in erster Linie nicht speziell auf deinen Beruf an, sondern die Einstellung dazu. Vielleicht verändert sich deine mit den Jahren. So und nun
Alles gute für dich 👍


Anzeige

melden