Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

69.536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.02.2026 um 09:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt ist es leider bald soweit, die Schwiegermama wird ins Pflegeheim umziehen.
Oh, das ging dann ja doch plötzlich schnell. Ist sie kränker geworden? Da sie ins Krankenhaus musste?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir hatten großes Glück, dass so schnell ein Platz in ihrem Heimatort frei wurde und deshalb habe ich mir das Zimmer sofort angeschaut und gleich fix zugesagt.
Gott sei Dank, das kommt dann ja gerade richtig.
🙏
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt steht uns auch bald die Räumung ihrer Wohnung bevor... 🫣
Okay, da könnte man einen Plan machen. Wahrscheinlich muss aber einiges entsorgt werden? Wie viele Zimmer hat die Wohnung?

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 14:04
Inzwischen bin ich mir sicher, dass wir auch solche Idioten in höchsten Regierungspositionen bekommen werden.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit...

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 22:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das ging dann ja doch plötzlich schnell. Ist sie kränker geworden? Da sie ins Krankenhaus musste?
Ja, leider. Harnwegsentzündung und dann gleich sofort dehydriert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gott sei Dank, das kommt dann ja gerade richtig.
🙏
Ich bin sehr dankbar, auch wenn der Anlass natürlich traurig ist. Wäre die Frau, die in dem Zimmer vorher gewohnt hat, nicht verstorben, wäre das Zimmer jetzt nicht frei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, da könnte man einen Plan machen. Wahrscheinlich muss aber einiges entsorgt werden? Wie viele Zimmer hat die Wohnung?
Vier Zimmer und viele Dinge in den Schränken 🫣. Ich werde versuchen, das meiste zu spenden. Es gibt Organisationen, die Möbel abholen, so lange sie noch gut erhalten sind. Die meisten Möbel meiner Schwiegermutter und der gesamte Hausrat sind sehr gut gepflegt. Ein paar Stücke kann sie mitnehmen, wir wissen aber noch nicht, was alles reinpasst in ihr Zimmer. Ein bisschen Deko, ein paar Bilder, Fotos, Fensehschrank und Fernseher, eine Kommode, vielleicht ein Tisch und Stühle..

Die Frage ist auch, ob die Einbaumöbel in der Wohnung verbleiben können.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 22:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Inzwischen bin ich mir sicher, dass wir auch solche Idioten in höchsten Regierungspositionen bekommen werden.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit...
Es zeichnet sich leider generell ein Rechtsruck ab, aber nicht nur rechts im Sinne von bürgerlich-konservativ, sondern eher in Richtung rechtsextrem mit totalitären Phantasien. Erschreckend finde ich das! Haben die Menschen aus der Geschichte wirklich gar nichts gelernt?

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.02.2026 um 06:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin sehr dankbar, auch wenn der Anlass natürlich traurig ist. Wäre die Frau, die in dem Zimmer vorher gewohnt hat, nicht verstorben, wäre das Zimmer jetzt nicht frei.
Das ist natürlich richtig, aber bei Hochbetagten ist das ja zu erwarten. Manchmal sogar ohne jegliche Vorankündigung. So war es bei der Mutter (85) meines Mannes. Sie ging abends ganz normal ins Bett und in der Nacht muss sie dann verstorben sein. Sie hatte erst einige Monate in dem Heim gelebt. Das Heim war sehr familiär, mit nur 10 Plätzen, auch schön gelegen auf dem Land, und sie hat auch viel Besuch bekommen. Sie hatte ja 8 Kinder und etliche Enkel, zu allen bestand ein gutes Verhältnis. Aber natürlich war der Umzug von dem Haus, in dem sie 54 Jahre gelebt hatte, auch schwer für sie.
Ich glaube, dass manche Menschen dann auch irgendwie "loslassen" und dass ihnen das Leben vielleicht gleichgültig wird.

Ich hatte ja im Dezember geschrieben, dass lange Wartelisten einen nicht abschrecken sollten, denn da gibt es oft einen Spielraum. So, wie bei uns 1994 mit dem Platz in der Krabbelstube (damals konnten Kinder erst mit frühestens 3 Jahren in einen Kindergarten, so dass die Nachfrage nach anderen Betreuungsmöglichkeiten bei berufstätigen Eltern groß war):
Zitat von nairobinairobi schrieb am 20.12.2025:die Interessenten von der Warteliste wurden angerufen. Einige sagten ab, denn man musste sich kurzfristig entscheiden und das ging eben nicht bei allen. Unser Glück.

Wartelisten können sich ja verändern und sind nicht statisch. Es kann sein, dass innerhalb einer gewissen Zeit Leute anderswo einen Platz finden, dass eine andere Lösung gefunden wird, dass sie versterben oder dass man wegzieht...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 20.12.2025:sie soll so lange in ihrer jetzigen Wohnung verbleiben, bis ein Heimplatz frei ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 20.12.2025:Außerdem brauchen mein Mann und ich mehrere Wochen Urlaub am Stück, da wir ja dann auch die Wohnung ausräumen müssen. Das braucht alles Vorlaufzeit.
Das muss natürlich alles gut geplant werden. Ist die Kündigungsfrist der Wohnung wie meist üblich 3 Monate?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vier Zimmer und viele Dinge in den Schränken 🫣. Ich werde versuchen, das meiste zu spenden. Es gibt Organisationen, die Möbel abholen, so lange sie noch gut erhalten sind. Die meisten Möbel meiner Schwiegermutter und der gesamte Hausrat sind sehr gut gepflegt
Das ist natürlich von Vorteil, wobei es natürlich vor allem darauf ankommt, wie der Bedarf vor Ort ist.
Als wir das Haus meines Schwiegervaters ausräumen mussten (das muss 1999 gewesen sein) haben wir auch bei mehreren wohltätigen Organisationen angerufen. Die hatten aber ihre Lager voll und so wanderte tatsächlich vieles in Container. Die Kinder hatten selbst eingerichtete Häuser und keinen Bedarf (das eine oder andere Teil nahm man sich natürlich mit, so hat mein Mann z.B. den TV-Sessel seines Vaters übernommen.
Die Organisationen haben ja meist auch nur begrenzten Platz. Ich lese oft Hinweise an den Fensterscheiben von Sozialkaufhäusern, dass sie "ab sofort keine Winterware/Sommerware mehr" annähmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein paar Stücke kann sie mitnehmen, wir wissen aber noch nicht, was alles reinpasst in ihr Zimmer. Ein bisschen Deko, ein paar Bilder, Fotos, Fensehschrank und Fernseher, eine Kommode, vielleicht ein Tisch und Stühle..
Einige vertraute Gegenstände wären sicher gut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist auch, ob die Einbaumöbel in der Wohnung verbleiben können.
Unter Umständen ja. Gerade eine Einbauküche wird doch oft gerne übernommen und so ist es manchmal auch mit Elektrogeräten wie Waschmaschine/Trockner.
Habt Ihr schon Kontakt zum Vermieter aufgenommen? Wie lange hat die Schwiegermutter in dieser Wohnung gewohnt?

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 15:13
Guten Morgen! Wir ist das Wetter heute bei euch so?

Gestern hörte ich tagsüber die Vögel zwitschern. Die spüren schon den Frühling. Auch die Feldhasen sind schon ganz voller Frühlingsgefühle, da muss man schon wieder sehr aufpassen auf den Straßen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ging abends ganz normal ins Bett und in der Nacht muss sie dann verstorben sein.
Einerseits traurig, weil es so unerwartet kam, andererseits ein schöner Tod, wenn man einfach in Schlaf verstirbt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Heim war sehr familiär, mit nur 10 Plätzen, auch schön gelegen auf dem Land, und sie hat auch viel Besuch bekommen. Sie hatte ja 8 Kinder und etliche Enkel, zu allen bestand ein gutes Verhältnis.
Das klingt toll! Ich hatte auch ein schönes Heim an der österreichischen Grenze in Betracht gezogen (Seniorenschlössl Laufen), das auch sehr idyllisch gelegen ist, aber letztendlich hat es sich dann anders ergeben. Für meine Schwiegermutter ist es sicher schöner, in ihrem Heimatort bleiben zu können, auch wenn es nicht mehr so scheint, als wäre sie sich ihrer Umgebung überhaupt noch bewusst. Aber was weiß man schon, wie es im Inneren von demenzkranken Menschen aussieht und wie viel sie wirklich mitbekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber natürlich war der Umzug von dem Haus, in dem sie 54 Jahre gelebt hatte, auch schwer für sie.
Ich glaube, dass manche Menschen dann auch irgendwie "loslassen" und dass ihnen das Leben vielleicht gleichgültig wird.
Ja, es heißt nicht umsonst "Einen alten Baum verpflanzt man nicht". Leider machen es die Umstände dennoch oft unumgänglich. Wenn man selbst bis 65 arbeiten muss, geht es sich leider nicht aus, die Eltern oder Schwiegereltern selbst zu pflegen, schon gar nicht rund um die Uhr. Es gibt ja da keine vernünftigen Modelle, die existenzsichernd sind.

Pflegende Angehörige müssten zumindest dasselbe bezahlt bekommen wie eine 24-Stunden-Pflegekraft und es müsste auch möglich sein, dass die Kosten für Anbauten bezahlt werden, wenn man Räumlichkeiten errichtet, um die zu pflegenden Angehörigen unterzubringen.

Denn ganz ehrlich: wieso sollte eine Frau (meistens sind es ja Frauen) ihren Job kündigen, auf ein Einkommen verzichten und später Einbußen bei der eigenen Rente erleiden, um Angehörige zu pflegen? Das wäre nicht sehr klug und solange das so ist, werden alte Menschen in Pflegeheimen untergebracht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte ja im Dezember geschrieben, dass lange Wartelisten einen nicht abschrecken sollten, denn da gibt es oft einen Spielraum.
Das stimmt! Die Heime selbst sagen das ja auch ganz konkret. Sie können ja nicht wissen, ob und wann Bewohner:innen versterben.

Ich habe meine Schwiegermutter jedoch schon 2020 auf einige Wartelisten setzen lassen und bis heute habe ich von den meisten Heimen nie wieder was gehört. Ich habe sie nie runternehmen lassen von den Listen, weil mir bewusst war, dass die Pflege zu Hause nicht bis an ihr Lebensende möglich sein wird und mir gedacht, wenn ein Heim dann einen Platz frei hat und mich kontaktiert, kann ich ja immer noch absagen. Lediglich ein einziges Heim hat einmal nachgefragt (das Cura in Heiligenhafen, wo auch mein Mann und ich mal hinwollen, vorausgesetzt, es existiert dann noch) und da habe ich dann abgesagt, weil zu diesem Zeitpunkt die Pflege zu Hause noch sehr gut funktioniert hat und meine Schwiegermutter glücklich war.

Seit 6 Jahren kein freier Platz ist unwahrscheinlich, aber vermutlich waren andere Leute vor meiner Schwiegermutter auf der Liste. Mit mehreren Jahren Wartezeit muss man also schon rechnen.

Es gibt sicher auch einige Notfallplätze für ganz dringende Fälle, die dann vorgezogen werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss natürlich alles gut geplant werden. Ist die Kündigungsfrist der Wohnung wie meist üblich 3 Monate?
Ja, ich bin auch froh, dass ich für diese Dinge den gerichtlichen Betreuer habe. Für alle finanziellen Dinge oder Behördenwege ist er zuständig. Das ist gut so, denn er ist Vorort und in ständigem Kontakt mit den zuständigen Stellen. Er hat überall Kontakte und erledigt alles sehr schnell und effizient. So kam meine Schwiegermutter auch zu ihrem Heimplatz, weil er einfach selbst nachgefragt hat, ob jemand was weiß. Das hat er mir natürlich gleich weitergegeben und noch am selben Tag habe ich dort angerufen und den Platz reserviert lassen.

Ja, er sagte, die Kündigungsfrist sei 3 Monate. Das ist aber eh gut, so haben wir ein bisschen Zeit, alles zu räumen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich von Vorteil, wobei es natürlich vor allem darauf ankommt, wie der Bedarf vor Ort ist.
Als wir das Haus meines Schwiegervaters ausräumen mussten (das muss 1999 gewesen sein) haben wir auch bei mehreren wohltätigen Organisationen angerufen. Die hatten aber ihre Lager voll und so wanderte tatsächlich vieles in Container.
Ja, das kann uns auch passieren, ich habe einmal eine Anfrage gestellt. Einen Versuch ist es wert. Ich werde einige Möbel bzw. Hausrat auch gegen Selbstabholung/Selbstabbau zu verschenken in diversen Kleinanzeigenportalen inserieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kinder hatten selbst eingerichtete Häuser und keinen Bedarf (das eine oder andere Teil nahm man sich natürlich mit, so hat mein Mann z.B. den TV-Sessel seines Vaters übernommen.
Genauso geht es uns auch. Außerdem ist der Transport nach Österreich auch mühsam und teuer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Einige vertraute Gegenstände wären sicher gut.
Der Plan ist, das Zimmer so wie ihr Wohnzimmer einzurichten, auch von der Ausrichtung her. Die Heimleiterin fragte nämlich explizit danach, wie ihr Bett zu Hause steht und auf welcher Seite sie ins Bett geht, damit sie es genau gleich manchen können. Das fand ich sehr aufmerksam und umsichtig.

Wenn sie morgens aufwacht, soll sie die vertrauten Möbel als erstes sehen. Ganz exakt wird es nicht möglich sein, da der große Wohnzimmerschrank sicher nicht hinpassen wird, aber zumindest so ähnlich wie möglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unter Umständen ja. Gerade eine Einbauküche wird doch oft gerne übernommen und so ist es manchmal auch mit Elektrogeräten wie Waschmaschine/Trockner.
Habt Ihr schon Kontakt zum Vermieter aufgenommen? Wie lange hat die Schwiegermutter in dieser Wohnung gewohnt?
Darum kümmert sich der gerichtliche Betreuer, ich darf das gar nicht. Er auch nicht, er muss sich erst die Genehmigung des Betreuungsgerichts holen und erst wenn er die hat, darf er überhaupt den Mietvertrag kündigen. Wenn das geschehen ist, werde ich mit der Hausverwaltung wegen der Möbel sprechen. Sie wollen sich die Wohnung bestimmt auch ansehen. Sie muss ja komplett modernisiert werden, die Böden und die Sanitärkeramik sind 50 Jahre alt. Alles ist schon in die Jahre gekommen und nicht mehr modern.

Meine Schwiegermutter hat sicher 45 Jahre in dieser Wohnung gelebt.

Mir ist es schon passiert, dass ich auch die Einbauküche entfernen musste, weil die Vermieter das so wollten. 🤷‍♀️

Meine leicht exzentrischen Eltern 🤣. Seht ihr das? Die Winkel sind stumpf oder spitz, aber nicht rechtwinklig. Überall im Haus. Meine Mutter meinte, rechte Winkel seien ihr zu langweilig. 😂

IMG 20260208 105836Original anzeigen (3,2 MB)

IMG 20260208 105536Original anzeigen (3,6 MB)

IMG 20260208 105530Original anzeigen (3,7 MB)

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.02.2026 um 05:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir ist das Wetter heute bei euch so?
Über Tag war es eher neblig und bedeckt, aber relativ "warm".
Ja, und die Vögel sind schon deutlich aktiver geworden.
Allerdings erzählte mir meine Bekannte, dass sie den Eindruck habe, sie habe vor Jahren mehr Vogelarten festgestellt (sie hat einen großen Garten und füttert dort immer).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich bin auch froh, dass ich für diese Dinge den gerichtlichen Betreuer habe. Für alle finanziellen Dinge oder Behördenwege ist er zuständig. Das ist gut so, denn er ist Vorort und in ständigem Kontakt mit den zuständigen Stellen. Er hat überall Kontakte und erledigt alles sehr schnell und effizient
Das ist wirklich optimal, wenn das hier so ist. Ich höre nämlich auch schon mal, dass viele berufliche Betreuer überlastet sind und das deshalb nicht so gut läuft.
Ich habe hierzu sogar einen Artikel gefunden.
In Hessen sind mehr als 95.000 Menschen auf Betreuer angewiesen, sie brauchen jemanden, der für sie Behördengänge erledigt, die finanzielle Situation regelt, Anträge stellt oder sich um Versicherungen kümmert. Doch einen Betreuer zu finden, der noch Kapazitäten hat, wird immer schwieriger.
Quelle:
Existenz bedroht: Rechtliche Betreuer warten oft monatelang auf ihr Geld | hessenschau.de https://share.google/g2MTJr8wibEQG4XJI
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Plan ist, das Zimmer so wie ihr Wohnzimmer einzurichten, auch von der Ausrichtung her. Die Heimleiterin fragte nämlich explizit danach, wie ihr Bett zu Hause steht und auf welcher Seite sie ins Bett geht, damit sie es genau gleich manchen können. Das fand ich sehr aufmerksam und umsichtig.
Ja, absolut. Das ist wirklich gut mitgedacht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine leicht exzentrischen Eltern 🤣. Seht ihr das? Die Winkel sind stumpf oder spitz, aber nicht rechtwinklig. Überall im Haus. Meine Mutter meinte, rechte Winkel seien ihr zu langweilig
Ist ja witzig. Na, Hauptsache, ihr gefällt es so.

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 16:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings erzählte mir meine Bekannte, dass sie den Eindruck habe, sie habe vor Jahren mehr Vogelarten festgestellt (sie hat einen großen Garten und füttert dort immer).
Kennst du die "Stunde der Wintervögel"? Das ist eine Citizen Science Vogelzählung, bei der alle mitmachen können. Die Ergebnisse werden dann veröffentlicht. Dort kann sie nachsehen, ob ihr Eindruck stimmt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wirklich optimal, wenn das hier so ist. Ich höre nämlich auch schon mal, dass viele berufliche Betreuer überlastet sind und das deshalb nicht so gut läuft.
Das wundert mich gar nicht, da es immer mehr pflegebedürftige Menschen gibt, die berufliche Betreuer:innen brauchen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Rechtliche Betreuer warten oft monatelang auf ihr Geld
Auch schlimm, so sollte das nicht laufen! Das ist nämlich eine ziemlich anstrengende und zeitaufwändige Arbeit, wenn man sie ernsthaft und gut macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist ja witzig. Na, Hauptsache, ihr gefällt es so
Das einzig Blöde ist, dass man nicht einfach so Möbel hinstellen kann. Auf Wandverbauten muss man halt verzichten.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.02.2026 um 07:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 09.02.2026:Kennst du die "Stunde der Wintervögel"?
Guten Morgen, nein, die kannte ich nicht.
Interessant, was es alles gibt.

Meine Verschleimung wird langsam besser, zum Glück. Letzte Woche habe ich schon wieder gearbeitet und neben der Arbeit diverse Termine "abgearbeitet":
2 x Physiotherapie
2 Arztbesuche
Fußpflege
Kosmetik
Dienstsport
2 × Eltern besucht

Nächste Woche steht wieder einiges an. Morgen hole ich meinen Enkel ab, damit meine Tochter arbeiten kann. Abends wird sie ihn dann abholen.
Am kommenden Sonntag kommt er auch. Da muss ich sehen, dass ich fit bin, denn am Vortag ist die Feier zum 50. Geburtstag eines meiner Schwager.
2 x steht Physiotherapie an, 1 Mal möchte ich schwimmen gehen und 2 Tage bin ich auf Lehrgang mit Übernachtung. Vorher muss ich zwingend noch ein "Tutorial" auf unserem Bildungsserver mitmachen.
Die Woche drauf dann 4 Tage Lehrgang. Das ist bestimmt anstrengend. Das lange Sitzen und sich Konzentrieren vor allem...
Aber ein bisschen freue ich mich auch darauf, denn die Kontakte, die man auf solchen Lehrgängen bekommt sind immer interessant.

Außerdem muss ich bald wieder an einem Einsatztraining teilnehmen. Seit Jahren habe ich keines mehr mitgemacht. Es geht hier um die Abwehr von Messerangriffen. Das geht den ganzen Tag (8 bis 16 Uhr). Bin mal gespannt.

Gestern habe wir nachmittags gemütlich zu Hause Olympia geschaut (Curling, ein interessanter Sport irgendwie. Leider ist das deutsche Team den USA-Boys unterlegen).
Das Wetter war sehr "bescheiden". Kalt, neblig, keine Sonne draußen.
Dann haben wir noch eine Serie weiter geguckt. Wir schauen im Moment eine ältere skandinavische (dänische) Krimiserie. Die ist wirklich spannend. Den Tipp dazu habe ich in diesem Forum bekommen.
Heute gehen wir uns einen Karnevalsumzug anschauen und später ins Festzelt. Ich finde es schön, denn meine "neue Heimat" gefällt mir ja sehr gut. Mein Mann kennt ja viele Leute und so gibt es auch immer wieder Begegnungen und Gespräche.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:47
Guten Morgen! Wie ist das Wetter bei euch?

Bei uns ist es wieder kälter geworden. Der Winter bäumt sich noch ein letztes Mal auf, bevor er dem Frühling endgültig weichen muss.

Wo immer ist es auch recht windig bei uns. Ich mag das. Wenn man das Fenster zum Lüften öffnet, zieht es so richtig durch und es riecht nach frischer Luft. Das ist einer der besten Düfte überhaupt, gefolgt von den Blumendüften des Frühlings wie Flieder, Maiglöckchen, Narzisse und Iris. Ich kann es kaum erwarten!
🌿🌻🌷🐝🐞🐣🪲🦋🪱🌸🌺🌼🌱

Der Frühling ist meine allerliebste Jahreszeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir schauen im Moment eine ältere skandinavische (dänische) Krimiserie. Die ist wirklich spannend.
Wie heißt sie denn?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Das wünsche ich ebenfalls!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute gehen wir uns einen Karnevalsumzug anschauen und später ins Festzelt. Ich finde es schön, denn meine "neue Heimat" gefällt mir ja sehr gut. Mein Mann kennt ja viele Leute und so gibt es auch immer wieder Begegnungen und Gespräche.
Das ist schön, wenn man sich wohlfühlt und gesellschaftlich eingebunden wird. Es ist so wichtig, ein funktionierendes Netzwerk zu haben.

Hatte dein Mann schon vor eurem Umzug hier Verbindungen oder hat er sich die dann erst aufgebaut? Es gibt ja Menschen, die ein Talent dafür haben, Menschen kennenzulernen und sich mit ihnen anzufreunden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Verschleimung wird langsam besser, zum Glück.
Das ist gut, weiterhin gute Besserung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant, was es alles gibt.
Ja, es gibt einige gute Citizen-Science-Projekte. Ich mache auch noch beim Project Roadkill mit. Man soll da mit einer App verunfallte Tiere mit genauen Koordinaten und Tierart eingeben. So wird erfasst, welche Stellen sehr gefährlich für Tiere sind und welche Maßnahmen (wie z. B. Grünbrücken) man setzen kann, um diese Unfälle zu vermeiden.

https://roadkill.at/
https://www.citizen-science.at/projekte/roadkill-1

Hier sind noch weitere Projekte aufgelistet. Gemeinsam schafft man halt einfach mehr!

https://www.citizen-science.at/projekte
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern habe wir nachmittags gemütlich zu Hause Olympia geschaut (Curling, ein interessanter Sport irgendwie. Leider ist das deutsche Team den USA-Boys unterlegen).
Mir war gar nicht bewusst, dass Curling auch außerhalb der USA aus Olympianiveau ausgeübt wird. Ich kenne bei uns in Österreich hauptsächlich das klassische Eisstockschießen, aber das ist ja etwas anders.

An mir gehen die Olympischen Spiele wie jedesmal wieder total vorbei. Ich interessiere mich schon nicht dafür, selbst Sport auszuüben. Anderen dabei zuzusehen, finde ich noch langweiliger 😂

Ich lese lieber. Bei Kindle Unlimited habe ich mir wieder einen ganzen Haufen Thriller/Krimis von Valerie Keogh ausgeliehen, da wird mir sicher nicht langweilig. Derzeit lese ich The Mother , dazu werde ich dann vielleicht wieder im Lesethread Wien Rezension schreiben. Valerie Keoghs Charakter sind oft so herrlich unsympathisch, auch Sarah ist wieder so eine Figur, die ich ständig schütteln könnte. 😎
Aber gerade das macht Keoghs Bücher so besonders. Leser:innen mit netten Figuren mitfiebern lassen ist einfach und schafft jeder 😉

https://www.goodreads.com/book/show/209358972-the-mother

3x zitiertmelden

15.02.2026 um 14:26
@alle:

Vielleicht habt ihr es nicht mitbekommen: @nairobi ist für ein Interview nominiert worden.

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze (Seite 17) (Beitrag von Teegarden)

Ihr könnt ihr jetzt Fragen dort stellen . 🙂

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.02.2026 um 17:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei uns ist es wieder kälter geworden
Bei uns auch. Wir waren heute einige Stunden draußen und waren gut durchgefroren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie heißt sie denn?
Kommissarin Lund - Das Verbrechen.
Ist von 2007 und danach.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.02.2026 um 17:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht habt ihr es nicht mitbekommen: @nairobi ist für ein Interview nominiert worden.
Huch, das hatte ich gar nicht mitbekommen.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 18:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommissarin Lund - Das Verbrechen.
Ist von 2007 und danach.
Danke, das kommt mir irgendwie bekannt vor. 🤔 Ich muss schauen, ob ich die nicht schon gesehen habe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir waren heute einige Stunden draußen und waren gut durchgefroren.
Ich war nur ca. 10 Minuten lang draußen - hat gereicht. 🥶
Zitat von nairobinairobi schrieb:Huch, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Schau mal in deine PN, du solltest eine Anfrage bekommen haben.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.02.2026 um 00:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie ist das Wetter bei euch?
Wir waren gestern am späten Nachmittag/frühen Abend nach Hause gekommen. Da war noch gar nichts mit Schnee. Später bin ich auf dem Sofa eingeschlafen und als ich wach wurde und aus dem Fenster sah schneite es und es lag schon überall eine dicke Schneeschicht. Es war allerdings auch erheblicher Schneefall angekündigt gewesen.
Da werde ich in ein paar Stunden räumen müssen. Es hat eben immer noch geschneit, mein Mann war mit dem Hund vor ca. 1/2 Stunde nochmal draußen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hatte dein Mann schon vor eurem Umzug hier Verbindungen oder hat er sich die dann erst aufgebaut? Es gibt ja Menschen, die ein Talent dafür haben, Menschen kennenzulernen und sich mit ihnen anzufreunden.
Wir wohnen in der Nähe wo er aufgewachsen ist und quasi fast 40 Jahre gelebt hat. Das ist eine wirklich nette Kleinstadt.
Er hat dann ca. 20 Jahre woanders gewohnt, was wohl auch mit seiner ersten Frau zu tun hatte, die sich mit seiner Familie nicht so gut verstanden hat.
Er kennt also die Älteren, von der Schule früher, Clique etc. Die jüngeren Leute kennt er nicht mehr so. Er sagt mir oft, das ist der und der oder die und die und kann meist auch eine Geschichte dazu erzählen.
Von seinen 7 Geschwistern ist eigentlich nur die Schwester weiter weg gezogen (sie ist in 2. Ehe verheiratet). Die anderen wohnen alle relativ in der Nähe.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist gut, weiterhin gute Besserung.
Danke, ich bin auch sehr froh darüber, die Verschleimung hat mich echt genervt.

melden

16.02.2026 um 07:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Derzeit lese ich The Mother
Guten Morgen!
Ich bin jetzt bei der Hälfte des Buches und ich denke, ich habe den Fall gelöst 😎

Ich bin gespannt, ob ich recht habe. Es werden immer wieder Hinweise eingebaut in den Büchern, aber manchmal sind die auch absichtlich falsch, um die Leser:innen in die Irre zu führen (red herring).

SpoilerWie schaffen es manche Menschen bloß, dass andere Menschen alles für sie tun, sogar illegale Dinge wie ein Baby verkaufen oder einen Ehemann zu töten?

melden

21.02.2026 um 20:41
Habt ihr das mitbekommen? Jetzt ist der kleine Domenico gestorben. Er lag schon sehr der missglückten Herztransplantation im Koma und war an eine Herz-Lungenmaschine angeschlossen.

Was war passiert? Der Bub hätte im Dezember ein Spenderherz bekommen sollen. Ein anderer kleiner Bub ist gestorben, allerdings in Bozen und so machte sich ein Team von Ärzten auf, das Spenderherz zu holen. Leider passierte aber ein folgenschwerer Fehler: anstatt Eis zum Kühlen zu verwenden, wurde das Herz auf Trockeneis gelegt und erfror. Eigentlich war es nicht mehr verwendbar, nur hatte in der Zwischenzeit das Team in Neapel dem Buben sein eigenes Herz schon entnommen und ohne Herz hätte er nicht überlebt. Also setzten die Ärzte das kaputte Herz ein und hofften, dass möglichst schnell ein neues Spenderherz gefunden würde.

Das passierte dann auch, nur leider ging es Domenico inzwischen so schlecht, dass er nicht mehr operiert werden konnte und schließlich an den Folgen der missglückten Herztransplantation verstarb.

Ich frage mich wirklich, wie das passieren konnte und warum das niemandem aufgefallen ist. Es sagt einem ja die Logik, dass lebendes Gewebe nicht tiefgekühlt werden darf, weil es sonst kaputt wird. Nur ganz wenige Zellen überleben ein Einfrieren (Ei- und Samenzellen beispielsweise).

Falsch gekühltes Spenderherz: Zweijähriger in Italien gestorben
https://diepresse.com/20615317

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.02.2026 um 07:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Habt ihr das mitbekommen? Jetzt ist der kleine Domenico gestorben
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Leider passierte aber ein folgenschwerer Fehler: anstatt Eis zum Kühlen zu verwenden, wurde das Herz auf Trockeneis gelegt und erfror. Eigentlich war es nicht mehr verwendbar, nur hatte in der Zwischenzeit das Team in Neapel dem Buben sein eigenes Herz schon entnommen und ohne Herz hätte er nicht überlebt. Also setzten die Ärzte das kaputte Herz ein und hofften, dass möglichst schnell ein neues Spenderherz gefunden würde.
Furchtbar, man fragt sich, wie so etwas passieren kann. Gerade, wenn es um so wertvolle und wichtige "Ware" geht, wovon so viel abhängt.
Ich habe gestern auch mit meinem Mann darüber gesprochen und er sagte, dass die Menschheit nach seinem Eindruck immer mehr verblöden würde.
Ich denke, da ist auf jeden Fall etwas dran. Man verlässt sich immer mehr auf Maschinen, nutzt künstliche Intelligenz und benutzt seine Fähigkeiten immer weniger.
Mir geht das zum Teil auch so. Handynummern auswendig können? Schwierig.

Letzte Woche fuhr ich zusammen mit einem Kollegen zu einer Fortbildung. Dieser Kollege ist inzwischen selbst im Bereich Aus- und Fortbildung eingesetzt und er sagte, dass es heute viele Bewerbende gebe, die die Anforderungen kaum erfüllen, gerade auch im Sport. Möglicherweise muss man da zukünftig noch mehr Abstriche machen.
Ich hatte ja kürzlich berichtet, dass in dem Lehrgang meiner Tochter über 25% nicht die Zwischenprüfung geschafft hätten.
Keine guten Entwicklungen, wie ich finde. Früher war das schon etwas anders.

Was ich witzig fand: der Kollege ist 39/40 Jahre alt. Wir müssen uns ja auf ein neues Vorgangsbearbeitungssystem einstellen. Viele Jahre hatten wir ein anderes. Und davor hatten wir halt die Schreibmaschine. Das habe ich noch so kennen gelernt. Man musste dreifach einspannen bzw. waren die Formularsätze bereits mit mehreren Durchschlägen. Machte man Fehler wurde Tipp Ex verwendet.
Ich musste einen Schreibmaschinenkurs machen. Auch einen Fotokurs habe ich gemacht, digitale Fotografie gab es noch lange nicht. Damals wurden auch noch die Fingerabdrücke richtig "gerollt". Heute geht das natürlich alles elektronisch.
Da hat sich natürlich viel getan in den letzten Jahren. Auf allen Gebieten. Was Ermittlungen erleichtert, aber durch diese Entwicklungen gibt es auch wieder neue Kriminalitätsphänomene.

Jedenfalls sagte der Kollege zum Thema "Schreibmaschine", dass er sich das überhaupt nicht vorstellen könne. Er habe das mal bei seiner Tante gesehen.
Ich fand das irgendwie süß und auch witzig.
Und wenn ich so etwas höre, komme ich mir ein bisschen wie ein Fossil vor...🫣

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

22.02.2026 um 09:47
Gerade habe ich festgestellt, dass ich hier genau 9500 Beiträge geschrieben habe. Das ist schon eine ganze Menge. Verteilt sich allerdings ja auch auf nunmehr 6 Jahre (!) und 4 Monate. Das Thema Corona hatte mich damals sehr beschäftigt (wie sehr viele).

melden

23.02.2026 um 19:52
Bei mir steht:
Dein Beitragszähler steht auf 2.158 Beiträgen (ohne Unterhaltungsbereiche).
Insgesamt sind 13.937 Beiträge von dir im Forum abrufbar.

melden